Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Turkish Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.36
 
Am Boden  6.75
Check In 7.45
Lounge 6.30
Boarding 6.72
Gepäck 6.10
Pünktlichkeit 7.72
 
In der Luft  7.27
Sitzkomfort 7.47
Unterhaltung 6.25
Sauberkeit 7.50
Service 7.36
Speisen 7.94
Getränke 7.45
Toiletten 6.65
Extras 6.72
 
Sonstiges  8.05
Preis/Leistung 7.49
Sicherheitsempfinden 8.61



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
für einen 2 h Flug mehr als ausreichend Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 02.2024 TK1594 9.00 Spekulant 118
2-2 Bestuhlung in der 737-900...jede Reihe hat 3 Fenster zur Verfügung...dieser Flieger geht auch auf die Mittelstrecke für TK...für den Hüpfer nach IST geht es kaum besser...sehr komfortabel... Milas-bodrum (BJV) Istanbul  (IST) 11.2023 TK2505 10.00 roesner16 291
Was soll ich schreiben in der Business Klasse von einem A321 mit einer 2-2 Bestuhlung. Istanbul (IST) Hamburg  (HAM) 08.2023 TK1665 8.00 GAT HAM 737
Izmir (ADB) Istanbul  (IST) 05.2023 TK2313 10.00 olafkoch 360
echt C-Class-Sitze Istanbul (IST) Hannover  (HAJ) 05.2023 TK1555 10.00 olafkoch 573
Istanbul (IST) Izmir  (ADB) 05.2023 TK2332 5.00 olafkoch 368
noch eine echte C-Class Hannover (HAJ) Istanbul  (IST) 05.2023 1554 10.00 olafkoch 427
Wide- Body mit Internationaler Business auf einem Inlandsflug- was soll man noch sagen...offene und großzügige Kabine...Lie- Flat Sitz... Milas-bodrum (BJV) Istanbul  (IST) 04.2023 TK2509 10.00 roesner16 518
Eine echte Business Class mit Sitzanordnung 2-2, der Tisch sowie der Monitor konnten ausgeklappt werden. Grundsätzlich in Ordnung, allerdings gab es keinerlei Ablagefläche und die Tasche an der Frontwand war bei ausgeklapptem Tisch unerreichbar. Auch konnte der Tisch nicht weg geklappt werden. Ich widerspreche mir jetzt selbst, aber zur Abstellung von Getränken sowie Ablage diverser Utensilien wäre mir da ein 3er-Sitz mit freiem Mittelsitz fast lieber gewesen. Leichte Abnützungserscheinigungen in der Kabine Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 03.2023 TK1913 6.00 wolfsgrab... 879
Es gab zwar einen Aircraft Change von B787 auf B777-200 mit Sitzanordnung 2-3-2, mit freiem Nebensitz (eigentlich war die gesamte Reihe 5 frei) war dieser Sitz aber unendlich komfortabel, noch dazu auf einem solchen relativ kurzen Europaflug – perfekt und traumhaft! Vienna (VIE) Istanbul  (IST) 03.2023 TK1888 10.00 wolfsgrab... 750
eine recht betagte 737 mit den mittig verschiebbaren Sitzen...somit großzügig breit und der Sitzabstand war ebenso...Tisch in der Mitte und sehr gute Polsterung...auch hier natürlich volle Punktzahl- auch wenn es bei TK bessere Sitze gibt...aber im Vergleich zum Campingstuhl von C.S.- First Class...! Istanbul (IST) Milas-bodrum  (BJV) 03.2023 2516 10.00 roesner16 536
Istanbul (IST) Kathmandu  (KTM) 11.2022 TK726 9.00 olafkoch 758
reine C-Class-Sitze Berlin (BER) Istanbul  (IST) 11.2022 TK1726 10.00 olafkoch 650
nagelneue Maschine mit dem neuen BC- Sitz...2-2 bestuhlt in 4 Reihen...freundliches und warmes Farbkonzept...Neigung sehr gut- Fußstütze klappbar- Privacy Divider- Esstisch und Cocktailtisch...Staufach im Vordersitz...Privater Monitor...gute Polsterung- sehr bequem...Kraniche müssen doch aus dem Staunen nicht heraus kommen wenn sie so etwas sehen und sitzen dürfen...war in der ECO...dieser Sitz wäre ein Traum für die BC der LH...freute mich ab diesem Zeitpunkt schon auf IST- FRA- BER mit LH- Campingmobiliar... das Carsten diesmal noch einen Negativen Höhepunkt beisteuern konnte ahnte ich noch nicht... Milas-bodrum (BJV) Istanbul  (IST) 11.2022 TK2505 10.00 roesner16 454
Für Schmalraum wirklich sehr gut der neue Sitz. Bequem und seitlich durch kleinen Schutz Privatsphäre im Kopfbereich. RFeicht für 5h. Istanbul (IST) Bishkek  (FRU) 06.2022 346 10.00 Reisefreund 812
Topp. Viel Platz und Flachsitz, den man aber für 2,5h tagsüber nicht braucht. Aber wer Rücken hat freut sich über die Breite. :-) Berlin (BER) Istanbul  (IST) 06.2022 1722 10.00 Reisefreund 775
Keine Flachsitze, aber schöne breite Sessel. Völlig ausreichend für 3h im Flieger. Aber auf dieser Strecke ist man durch viele Flachsitze verwöhnt. :-) Istanbul (IST) Berlin  (BER) 04.2022 1723 10.00 Reisefreund 1228
Gute Flatsitze. Gut wäre nur für Bauchschläfer wie mich, wenn man das Kopfteil noch ein wenig runter stellen könnte in Liegeposition. Ulan bator (ULN) Istanbul  (IST) 04.2022 237 9.00 Reisefreund 893
Gute Flatsitze. Gut wäre nur für Bauchschläfer wie mich, wenn man das Kopfteil noch ein wenig runter stellen könnte in Liegeposition. Istanbul (IST) Ulan bator  (ULN) 04.2022 236 9.00 Reisefreund 897
Lie-Flat in Europa. Da bleiben keine Wünsche offen. Berlin (BER) Istanbul  (IST) 04.2022 1722 10.00 Reisefreund 1123
737 refurbished...mit 2-2 Bestuhlung International...also ohne Frage auch hier 10 Punkte...da guckt der Carsten und staunt nur noch...LOL Istanbul (IST) Milas-bodrum  (BJV) 04.2022 TK2518 10.00 roesner16 1142
für 3h ein Wide- Body mit der bekannten TK- Bestuhlung Lie- Flat...besser geht nicht...Nebensitz frei...Danke LH für die Umbuchung... Berlin (BER) Istanbul  (IST) 04.2022 TK1722 10.00 roesner16 1227
frisch renoviert im Modern Boeing- Style...2-2 Bestuhlung...sehr großzügiger Sitzabstand...tolle Neigung und Fußstütze...individuelles TV- System an jedem Sitz...viele Stromquellen vorhanden...\r\nCarsten, ach Carsten- mir schauert´s vor dir...! Milas-bodrum (BJV) Istanbul  (IST) 11.2021 TK2504 10.00 roesner16 1190
Leider aircraft/change von A 330-300 auf A330-200. Damit kein Lieflat-Sitz wie beim Checkin, sonder \'nur\' Liegesitze. Schade für den Flug über Nacht. Da ich mir aber eh immer lange Zeit mit Essen und Trinken vertreibe, war es für ein 2-stündiges Nickerchen völlig ausreichend. Istanbul (IST) Tashkent  (TAS) 10.2021 368 8.00 Reisefreund 1287
älteres Modell mit den bekannt gut gepolsterten älteren Sitzen- die Armlehnen etwas nach innen versetzt und am Mittelsitz ein Tisch...eine Handbreit zum Vordersitz platz- bei 1,96m länge immer noch gut...die Verarschung der anderen Europäischen Carrier wird einem bei TK immer wieder bewußt... Istanbul (IST) Milas-bodrum  (BJV) 10.2021 TK2504 7.00 roesner16 1296
Lie-Flat-Sitze für 2,5 Flug und kein Sitznachbar. Perfekt! Berlin (BER) Istanbul  (IST) 10.2021 1724 10.00 Reisefreund 1346
Recht bequem, dieser zweier Sitz und das für nur 1 Std. Flug. Antalya (AYT) Istanbul  (IST) 09.2021 TK2411 8.00 GAT HAM 1144
Wieder recht bequem in der Business Klasse. Sehe Bilder Istanbul (IST) Hamburg  (HAM) 09.2021 TK1663 8.00 GAT HAM 1285
Eine dreier Reihe. Die mitte war frei und es gab nur 4 B Reihen, für 5 B Gästen. Sehe Bild. Istanbul (IST) Antalya  (AYT) 09.2021 TK2438 8.00 GAT HAM 1164
Sehr, sehr bequem, sehe Bilder. Es gab 9 Personen in der Business Klasse. Hamburg (HAM) Istanbul  (IST) 09.2021 TK1662 8.00 GAT HAM 1503
B777 mit echter Langstrecken-C-Class. Was will man mehr? Izmir (ADB) Istanbul  (IST) 09.2021 TK2313 10.00 olafkoch 1219
Echte C-Class-Sitze (Hallo, Lufthansa!) Istanbul (IST) Hannover  (HAJ) 09.2021 TK1555 10.00 olafkoch 1325
Wieder echte C-Class-Sitze. Istanbul (IST) Izmir  (ADB) 09.2021 TK2334 10.00 olafkoch 1397
Wie immer kann Lufthansa da beim Mitbewerber in den eigenen Reihen abgucken: echte C-Class-Sitze. Hannover (HAJ) Istanbul  (IST) 09.2021 TK1554 10.00 olafkoch 1353
Der Sitz war das Beste auf diesem Flug. Immer am Freitag fliegt TK diese Strecke mit einem A330-300, an allen anderen Tagen mit einem A321. Dieser Sitz, der sich komplett flach stellen lässt, wäre somit auch für wesentlich längere Strecken durchaus angenehm. Istanbul (IST) Madrid  (MAD) 06.2021 TK1859 10.00 wolfsgrab... 1863
Bitte mir die Möglichkeit einzuräumen hier 20 Punkte zu vergeben. Ich wusste schon, dass diese Maschine ihren Erstflug im Mai 2021 hatte und somit gerade mal einen Monat alt war. Als ich aber eine echte Business Class mit großzügigen Ledersesseln in echter 2-2 – Anordnung erblickte blieb mir die Luft weg vor Begeisterung. Der Geruch erinnerte an einen neuen PKW, die Sitze waren großzügig verstellbar und viel besser bin ich in den frühen Rutschen der Langstreckenbusiness bei OS und LH auch nicht gesessen. Es geht also doch – warum verar…. man die Kunden der Lufthansagroup nach wie vor mit Economy-Stühlen in der Business Class? Ach ja, es waren sowohl eine Steckdose als auch ein USB-Stecker vorhanden. Vienna (VIE) Istanbul  (IST) 06.2021 TK1884 10.00 wolfsgrab... 2088
Der A 330 war 2-2-2 konfiguriert, was für die kurze Mittelstrecke natürlich nicht schlecht war. Leider wurde mein Nebensitz in letzter Minute noch besetzt, anschließend noch getauscht – warum man den beiden Damen, die ganz zum Schluss noch kamen und gerne zusammensitzen wollten, nicht die freie erste Reihe anbot, bleibt Geheimnis der Crew. Nun, der Flug war ja nicht allzu lang, und ich renne ja auch relativ selten auf die Toilette – also erfreute ich mich des bequemen Sitzes ohne seine waagerechten Möglichkeiten auch nur anzutesten. Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 02.2020 TK1593 8.00 maustravel 3288
Großraumkomfort auf Kurzstrecke – da war auch die 2-3-2-Konfiguration mehr als in Ordnung – siehe Fotos. Izmir (ADB) Istanbul  (IST) 02.2020 TK2313 10.00 maustravel 2301
C-Class-Sitze Istanbul (IST) Berlin  (TXL) 11.2019 TK1727 10.00 olafkoch 2137
A330 mit Voll-C-Class-Sitzen Berlin (TXL) Istanbul  (IST) 11.2019 TK1722 10.00 olafkoch 1916
2-2 Bestuhlung. Bequeme Ledersessel mit genügend Abstand. Nacken und Fussstützen. Komfortabel für 2.5h Flug. So sollte Business Class sein in Europa. Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 10.2019 TK1909 9.00 Jucker 2225
geht nicht besser auf Domestic...neues 737- Modell mit der 2-2 Bestuhlung...Grüße an den *Oberhonk* Carsten... Istanbul (IST) Milas-bodrum  (BJV) 10.2019 2516 10.00 roesner16 2110
Langstreckenkomfort in einer 2-2-2 Konfiguration natürlich Spitze für 2.5h Flug. Zudem blieb mein Nebensitz frei. Grosszügige Platzverhältnisse. Etwas wenig Ablagen. Komplett flach zu machen , 2 Meter zum Vordermann. Kabine wirkt übersichtlich und geräumig. Ich mag diese Anordnung. zu zweit ideal. Bei Vollbelegung kommt die Privatsphäre etwas zu kurz. Dennoch eine komfortable Sache auch auf Langstrecke. Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 10.2019 TK1908 10.00 Jucker 2431
Gruß an den Oberkranich- so geht das...bequem gepolterte, ältere Variante mit nach innen versetzten Armlehnen und Mitteltisch...Reihe 1 mit immens viel Fußraum- ansonsten ebenso großzügig- bei 196cm immer noch über eine Handbreit bis zum Vordersitz... Istanbul (IST) Milas-bodrum  (BJV) 07.2019 TK2510 10.00 roesner16 3031
älteres Modell des A320...14 jahre ´jung´...diese Sitze machen Freude wenn man den Sitzkomfort a la Carsten S. genießen konnte...gut gepolster und mit Tisch in der Mitte...Armlehnen etwas nach innen versetzbar und dadurch sehr gute Sitzbreite...Sitzabstand bei 1,96m hats noch eine Handbreit zum Vordersitz... Milas-bodrum (BJV) Istanbul  (SAW) 07.2019 TK2947 10.00 roesner16 2960
Sitze könnten einmal ein refurbish vertragen Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 06.2019 TK64 9.00 thaiflyer 3153
alte Business Sitze aber immer noch besser als was viele andere Airlines für einen 3 Std Flug bieten Amsterdam (AMS) Istanbul  (IST) 06.2019 TK1958 8.00 thaiflyer 2451
3-3-Konfiguration Izmir (ADB) Istanbul  (IST) 04.2019 TK2325 5.00 olafkoch 2175
3-3-Konfoguration Istanbul (IST) Berlin  (TXL) 04.2019 1727 5.00 olafkoch 2369
3-3-Konfiguration Istanbul (SAW) Izmir  (ADB) 04.2019 TK2912 5.00 olafkoch 2237
3-3-Konfiguration Berlin (TXL) Istanbul  (SAW) 04.2019 TK1730 3.00 olafkoch 2342
Lie Flat Sitze auf einem Europaflug. 10 Punkte. Toller Sitz. Sitzen wie auch Liegen (ohne Unterlage) war angenehm. Powernap für ne Stunde wurde natürlich auch eingelegt. ;-) Klar, die Privatssphäre leidet unter dieser 2-2-2 Konfiguration, ebenso der Komfort wegen dem fehlenden direkten Gangzugang bei Fensterplätzen. Aber in so einem Fall ist man auch mit den Mittelsitzen gut beraten. Bezgl. der Privatssphäre bin ich persönlich nicht heikel. Aber ich verstehe es durchaus, wenn man anderer Meinung ist. Etwas hat mir am Sitz aber nicht gefallen: Die Armlehne. Ich habe mir das Ganze genau angeschaut: Die Armlehne hätte man locker absenkbar konstruieren können. Das erhöht den Schlafkomfort gewaltig. Warum das nicht gemacht wurde, erschliesst sich mich nicht. Istanbul (IST) Milano  (MXP) 01.2019 TK1875 10.00 Niki 3425
Keine Ahnung, womit ich das verdient habe, aber scheinbar habe ich es wirklich verdient. :-P Scheduled war ein A321 mit echten Business Class Sitzen, jedoch hat Turkish Airlines am Vorabend einen A319 mit Standardbestuhlung nach Zürich gschickt. Dass Zürich einen A319 von TK sieht, passiert so round about alle Schaltjahre. Warum genau auf meinem Flug ein A/C Change vorgenommen wurde, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Entweder war der geplante A321 AOG oder man hat aufgrund der Auslastung entschieden, einen A319 zu schicken. Die Sitze waren etwas älter, aber durchaus bequem. Ähnlich wie bei Aegean Airlines werden aus den Mittelsitzen Tische herausgeklappt. Der Sitzabstand war in Reihe 4 überraschend gut. Jedoch gebe ich etwas Abzug, da ich eigentlich einen A321 mit echten Business Sesseln erwartet hatte. Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 01.2019 TK1912 6.00 Niki 3535
2-2 Istanbul (IST) Berlin  (SXF) 01.2019 TK1721 7.00 j.b. 2264
2-3-2 Bestuhlung, zu zweit in Ordnung, ansonsten nicht mehr zeitgemäß Hong Kong (HKG) Istanbul  (IST) 01.2019 TK71 7.00 j.b. 2289
Die C-Kabine des A 330 hatte 24 Sitze, die 2-2-2 aufgestellt waren. Für eine kurze Mittelstrecke in Europa war dies sicher über dem Durchschnitt und ohne das Bedürfnis flach liegen zu wollen auch sehr bequem. Gleichwohl kam ich mir dank 5 (!) mitreisender Kleinkinder doch etwas vor, wie auf einem Ferienflieger (was es ja vielleicht auch war). 2 Kinder waren sehr brav, 2 verbreiteten eine fröhliche Kindergartenatmosphäre und das Baby fühlte sich leider überhaupt nicht glücklich und tat dies auch meist lautstark kund. Das hat vielleicht wenig mit „Sitzkomfort“ zu tun, aber doch mit dem Gesamtwohlfühlfaktor auf diesem Flug – und der war nicht sehr hoch. Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 01.2019 TK1593 6.00 maustravel 2938
Dem A 321 hatte man in C 20 recht bequeme Sessel spendiert, die 2-2 aufgestellt und dank Mr.Bullit auch alle besetzt waren. Cairo (CAI) Istanbul  (IST) 01.2019 TK 691 9.00 maustravel 2612
2-3-2 Bestuhlung nicht mehr zeitgemäß, nur zu zweit akzeptabel. Dennoch 180 Grad-Bett. Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 12.2018 TK68 7.00 j.b. 2910
Neue 330, viel Platz Berlin (TXL) Istanbul  (IST) 12.2018 TK1724 10.00 j.b. 2177
Nicht mehr State of the Art, keine Devider und somit keine Privatsphäre Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 12.2018 TK 64 8.00 thaiflyer 2768
War zwar die alte Europabusiness, aber immer noch um Klassen besser als was in der LH Group angeboten wird- Amsterdam (AMS) Istanbul  (IST) 12.2018 TK1952 8.00 thaiflyer 2373
Die 737-Max haben eine neue Business. Der Sitzabstand ist kleiner als in der innereuropäisch eingesetzten 737-8 oder 737-900er Reihe. Auch lässt der Sitz sich nicht komplett flach stellen, sondern nur etwa 45° neigen. Das ist für Tagflüge sicher ok, für einen Nachtflug aber eher ungeeignet. Insgesamt erinnerte mich das ganze an meine erste C-Klasse Erfahrung in der alten Businessclass der Swiss im A330-200 anno 2009. Istanbul (IST) Zanzibar  (ZNZ) 11.2018 TK 567 6.00 Toto1974 2120
Große breite Ledersessel mit ordentlichen Sitzabstand, das ist für eine Businessclass innerhalb Europas wirklich ein Herausstellungsmerkmal. Luxemburg (LUX) Istanbul  (IST) 11.2018 1354 9.00 Toto1974 1855
Wieder gut und im sitzen komfortabel.\r\nVerstellmöglichkeiten etwas wenig.\r\nWieder gut geschlafen (6 Stunden) und wieder vom Empfinden etwas hart (gleiche ungeeignete Schlafauflage wie beim Hinflug). Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 11.2018 TK065 9.00 Flugprof 2956
Breite udn Sitzkomfort prima.\\r\\nDie Verstellmöglichkeiten sind etwas wenig.\\r\\nLiegefläche dann etwas hart, denn die Auflage ist so dünn, dass man getrost darauf verzichten könnte.\\r\\nIch habe aber gut 5 Stunden geschlafen. Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 11.2018 TK068 8.00 Flugprof 3291
Istanbul (IST) Oslo  (OSL) 11.2018 TK1752 8.00 Flugprof 2648
Also für Kurz/Mittelstrecke ausgezeichnet. Wohl die einzige Airline, die richtige separate BC-Sitze anbietet und nicht nur den leider allgemein üblichen freien Mittelsitz.\r\nBequemer, breiter Sitz.\r\nDie Oberschenkelauflage ist allerdings nur sehr beschränkt ausfahrbar udn damit völlig nutzlos. Oslo (OSL) Istanbul  (IST) 11.2018 TK1754 9.00 Flugprof 2360
Istanbul (IST) München  (MUC) 10.2018 TK1637 10.00 fritzsen 2645
Beirut (BEY) Istanbul  (IST) 10.2018 TK825 10.00 fritzsen 2580
für die 1,5h Flug ein Großraumflugzeug mit bequemen Businesssitzen (kein Fullflat) in 2-2-2 Konfiguration. Istanbul (IST) Beirut  (BEY) 10.2018 TK824 10.00 fritzsen 2799
bequeme Businesssitze in 2-2 Konfiguration. München (MUC) Istanbul  (IST) 10.2018 TK1638 10.00 fritzsen 2633
geht nur mit 10 zu Bewerten...für Domestic geradezu generöser Sitzkomfort...älterer Sitz mit Posterung...Mitteltisch aus Rückenlehne geklappt und dann die Armlehne weg- sensationelle Sitzbreite...Knieraum mehr als ausreichend- bei 1,96 noch über 1 Handbreit zum Vordersitz...schon jetzt wird deutlich das die 5* vom Kranich gekauft sein müssen... Milas-bodrum (BJV) Istanbul  (IST) 04.2018 TK2511 10.00 roesner16 4175
12 Jahre alter Flieger mit den älteren Sitzen die durchaus angenehm zum Sitzen sind- weil noch gepolstert und nicht dieser Unsinn wie bei der LH...3-3 konfiguriert mit Tisch in der Mitte...Tisch wird aus der Rückenlehne des Mittelsitzes geklappt...somit hat man nach hochklappen der Armlehne auch eine großzügige Sitzbreite zur Verfügung...Sitzabstand hier großzügig- bei 1,96m noch 3Finger bis zum Vordersitz...auch hier sei der Vergleich zu den Honks der LH gestattet...so gehen 5*...TK fliegt Domestic zumeist ältere Modelle mit sehr unterschiedlichen Sitzen aber immer weitaus besser als LH- schon deswegen eine glatte 10... Istanbul (IST) Milas-bodrum  (BJV) 03.2018 TK2510 10.00 roesner16 3992
Echte 2-2 Bestuhlung Istanbul (IST) Berlin  (TXL) 01.2018 TK1721 9.00 j.b. 3247
Der Sitz ist als Bett gut. Eine 2-3-2 Bestuhlung ist heute nicht mehr akzeptabel. Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 01.2018 TK69 3.00 j.b. 3317
2-3-2 Bestuhlung, nicht mehr zeitgemäß. Wenig Privatsphäre, Neigungswinkel aber 180 Grad. Schlafkomfort akzeptabel. Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 12.2017 TK68 5.00 j.b. 3805
Echte Business-Bestuhlung 2-2 Berlin (TXL) Istanbul  (IST) 12.2017 TK1724 9.00 j.b. 3143
C-Class-Sessel, beider als bei LH Istanbul (IST) Berlin  (TXL) 12.2017 TK1727 10.00 olafkoch 3886
Super Sitze mit ziemlich viel Raum. Kathmandu (KTM) Istanbul  (IST) 12.2017 TK727 10.00 olafkoch 3342
Airbus A321 mit 2-2 – Anordnung in der Business Class – nicht der gleiche Luxus wie auf BCN-IST aber immerhin richtige Business Class Sitze und das in Europa… dass ich unverhofft zu einem freien Nebensitz kam war mir direkt unangenehm. Ein junger Steward schaffte es, das gesamte Tableau mit den Begrüßungsgetränken (ca. 10 Gläser) über die Dame neben mir zu schütten. Daraufhin lief die gesamte Crew zusammen und bemühte sich, das Missgeschick so gut es ging zu beheben. Die Dame verschwand, umsorgt von 3 Flugbegleiterinnen, in der Toilette und mein Nebensitz wurde mit heißen Tüchern wieder auf Hochglanz gebracht. Trotzdem zog die Dame es dann vor, sich auf einen anderen Sitz zu setzen. So hatte ich auf meinem 3. Flug heute wieder einen freien Nebensitz. Istanbul (IST) Zürich  (ZRH) 11.2017 TK1911 9.00 wolfsgrab... 3621
Luxus pur für einen 3 ½ - Stunden Europa-Flug. Langstreckenmaschine mit Business Class in 2-2-2 – Anordnung; großzügige, aber nicht mehr ganz neue, Sitze mit hochfahrbarer Trennwand. Dank freiem Nebensitz mehr als perfekt für diesen Flug. Wenn ich da mal wieder daran denke wie die vermeintliche OS/LX/LH – Business Class auf längeren Flügen, etwa nach Kairo, aussieht… Barcelona (BCN) Istanbul  (IST) 11.2017 TK1854 10.00 wolfsgrab... 3735
für eine Business Class in Europa total gut Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 10.2017 TK1587 9.00 Snoopyfra 3196
recht guter Sitzkomfort - im Vergleich zu LH , wirklich gut Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 10.2017 TK1592 8.00 Snoopyfra 3236
Sitz ließ sich nicht komplett flach machen Atlanta (ATL) Istanbul  (IST) 09.2017 32 3.00 Kiwi-Tobi 2849
Sitz sehr gut, aber 2-2-2 Konfiguration nicht mehr zeitgemäß Istanbul (IST) Berlin  (TXL) 08.2017 TK1721 9.00 j.b. 3063
Der Sitz selbst ist gut und lässt sich in ein flaches Bett verwandeln. 2-2-2 Konfiguration ist aber nicht mehr zeitgemäß. Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 08.2017 TK69 5.00 j.b. 3220
der Sitz der separaten BC ist wirklich sehr gut, war begeistert Berlin (TXL) Istanbul  (IST) 07.2017 TK1724 10.00 Snoopyfra 3228
Diesmal war die Business Class kleiner konfiguriert (4 Reihen) als beim Hinflug; damit kam etwas mehr Gemütlichkeit auf. Der Mittelsitz war frei und der Sitz dank eines Tischchens mit Armablage etwas breiter als in der Economy. Istanbul (IST) Athen  (ATH) 04.2017 TK1849 8.00 wolfsgrab... 4603
In diesem A 320 hatte TK für die C 4 Reihen vorgesehen. Von den möglichen 16 Plätzen (der Mittelsitz war mit einer Ablage geblockt) waren 9 besetzt. Dadurch, dass die mittleren Armlehnen hochgeklappt waren und die Armlehne sich weiter zur Mitte an der Ablage befand, ergab sich mit einfachen Mitteln eine größere Sitzbreite – keine schlechte Idee. Der Sitzabstand war nicht überirdisch, aber man konnte damit leben. Istanbul (IST) Athen  (ATH) 04.2017 TK1849 8.00 maustravel 4663
so geht BC-Domestic...so möchte man den Trotteln bei der LH zurufen...3er Reihe mit freiem Mittelsitz-dort Tisch...Sitzabstand bei TK immer großzügig- bei 1,96cm mind. 1 Handbreit zum Vordersitz... Istanbul (IST) Milas-bodrum  (BJV) 03.2017 2510 10.00 roesner16 3722
3-3 – Konfiguration mit Economy – Sitzen, allerdings waren die Armlehnen hochgeklappt und zwischen den Sitzen war ein Tischchen montiert welches auch als Armablage mit erweitertem Platzangebot diente. Für 1:15h reine Flugzeit durchaus in Ordnung zumal man ja nicht verwöhnt ist. Athen (ATH) Istanbul  (IST) 03.2017 TK1846 7.00 wolfsgrab... 4165
Leider hatte TK wohl eine der älteren Varianten des A 321 auf den Hof gestellt. Die C war 3-3 ausgestuhlt – natürlich mit freiem Mittelsitz und heruntergeklappter Ablage hierauf: Die Sitzbreite wurde recht raffiniert dadurch vergrößert, dass die Armlehnen hochgeklappt und die Seiten der Ablage zu Armlehnen umfunktioniert waren. Der Sitzabstand war nicht überwältigend, aber man stieß nicht mit dem Knie an den Vordersitz ;-). Athen (ATH) Istanbul  (IST) 03.2017 TK1846 7.00 maustravel 4673
schöne breite Sitze, eigener Monitor, Filmauswahl für Mittelstrecke echt OK - leider kein Vergleich zu LH Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 02.2017 TK1594 9.00 Spekulant 3607
Die Bestuhlung ist 2-3-2, eigentlich schon ein NO GO. Ich dachte, ich hätte Glück. Beim Check-in waren viele Reihen komplett leer und auch als es hieß \'Boarding completed\' war noch alles frei. Dann aber wurden rund 20 Eco-Passagiere nach vorn gebracht, wahrscheinlich Crew-Mitglieder oder Verwandte. Ergebnis: Ich saß zu dritt in einer Reihe. Kein Vergleich zu den Einzelsitzen vieler Mitbewerber.\r\nIch hatte den Flug nicht gebucht sondern bin von OS umgebucht worden, da die eigene Maschine 8 Stunden verspätet gewesen wäre. Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 02.2017 TK68 1.00 j.b. 4554
Für den Flugzeugtyp sehr gut: 2-2 Bestuhlung Berlin (TXL) Istanbul  (IST) 02.2017 TK1724 9.00 j.b. 3131
Im Gegensatz zu den meisten anderen Airlines bietet TK auch innereuropäisch einen komplett anderen Sitz als in der Economy, und nicht nur einen geblockten Mittelplatz. das Produkt ist 2-2 konfiguriert und bietet ausreichend Beinfreiheit und eine verstellbare Rückenlehne. Für einen Flug von 2,5 Stunden sehr angenehm! Istanbul (IST) München  (MUC) 11.2016 TK1637 7.00 meilensam... 3479
Die Business Class war nur zu einen Drittel besetzt, so daß jeder von uns eine eigene Reihe am Fenster hatte. Der Sitz bietet viel Beinfreiheit und ist einfach und vielfältig einstellbar. Das Raumgefühl in der Kabine ist sehr gut. Kathmandu (KTM) Istanbul  (IST) 11.2016 TK727 7.00 meilensam... 3626
die neue 2-2 Konfiguration von TK...besser geht es also auf dieser Strecke nicht...alle Plätze belegt von unseren Türkischen Freunden die nach dem Feiertag nach Hause wollten...sehr laut und wuselig...Sitz natürlich unerreicht gut wenn man den Schrott sieht der einem ansonsten in Europa in der BC angeboten wird- gerade auch bei den Honks von der LH...mehr auf YouTube...: dAgHHEFICOs...Flying Businessclass... Istanbul (SAW) Berlin  (TXL) 10.2016 TK1729 10.00 roesner16 4151
für eine Inlandsstrecke unerreicht gut...ältere Sitze in 3-3...der Mittelsitz als Tisch und Armlehnen versetzt...sieht man gut auf einem Bild...somit auch sehr gute Sitzbreite...Sitzabstand bei 1,96 Körper noch 1,5 Handbreit zum Vordersitz... Milas-bodrum (BJV) Istanbul  (SAW) 10.2016 TK2947 10.00 roesner16 3911
Die Kabine war 2-2-2 konfiguriert und komplett ausgebucht, wobei es anscheinend fast nur Upgrades waren. Das Rumgefühl war sehr gut, Sitzbreite und Beinfreiheit auch. Ser Sitz war vielfältig verstellbar (inkl. Massagefunktion) und einfach zu bedienen. Schlafen ging aber schlecht, das war nicht optimal. Istanbul (IST) Kathmandu  (KTM) 10.2016 TK726 6.00 meilensam... 5349
Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Airlines, wo ja nur der Mittelsitz geblockt wird, hat Turkish eine richtige Business Class Bestuhlung in einer 2-2 Konfiguration. Man hat viel Beinfreiheit und auch die Sitzbreite ist natürlich gut. Da nur wenige Passagiere an Bord waren, hatte jeder eine Reihe für sich alleine. Insgesamt sensationell gut für einen innereuropäischen Flug. München (MUC) Istanbul  (IST) 10.2016 TK1632 8.00 meilensam... 4608
die ältere Variante der 3er Reihe mit den nach außen versetzten Armlehnen...großzügige Sitzfläche...Privatspäre bei 1 Gast in der BC natürlich hervorragend... Istanbul (SAW) Milas-bodrum  (BJV) 10.2016 TK2524 8.00 roesner16 3909
wieder die neuere Variante der 3er Reihe mit Tisch am Mittelsitz...sehr kurze Sitzfläche...Sitzabstand bei 1,96 noch 1,5 Handbreit...Deckenmonitore...Fußstütze...nur 4 Gäste also sehr Privat...aber kein Vergleich zur Verars... bei den Honks vom Kranich...für 2,5-3 h alles gut... Berlin (TXL) Istanbul  (SAW) 10.2016 TK1722 8.00 roesner16 5586
wahnsinn Istanbul (IST) Antalya  (AYT) 10.2016 2438 10.00 pipechief 1 3859
2-2 richtige BC Sitze nicht wie beim KRANICH Bremen (BRE) Istanbul  (IST) 10.2016 1332 10.00 pipechief 1 3591
Keine Business Sitze, 3-3 Mittelplatz frei, Sitzabstand aber sehr gut. Istanbul (IST) Bremen  (BRE) 06.2016 TK 133 8.00 thaiflyer 4182
In finde den Sitz eng. Remotefür das IFE ist rechts unter der Lehne, schwer zugänglich, könnte besserv gelöst sein Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 06.2016 TK 69 5.00 thaiflyer 4254
echter Business-Class-Sitz in 2-2-Konfiguration Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 05.2016 TK1593 10.00 thoch 4104
hervorragender echter Business-Class-Sitz mit Schlaffunktion und vielen weiteren Funktionen. Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 05.2016 TK1588 10.00 thoch 3777
Leider hat die Massagefunktion des Sitzes nicht funktioniert und es gibt relativ wenig Ablagefläche rund um den Sitz. Privatsphäre nicht so ausgeprägt da es keine echte optische Trennung zwischen den Sitzen gibt.\r\nDer Komfort in Liegeposition war aber ausgesprochen gut! Tokyo (NRT) Istanbul  (IST) 05.2016 TK0053 9.00 froesi1501 3201
neue Bestuhlung der bekannten 3er Reihe mit Tisch in der Mitte...sehr wenig Sitzfläche...Sitzabstand bei 1,96 noch 1 Handbreit bis zum Vordersitz- sehr gut...extrem viele Reihen heute- normal nur 3- heute 7...voll und alle Wenigflieger sehr hektisch- so auch das Personal...aber immer noch besser als bei den Honks vom Kranich... Istanbul (SAW) Berlin  (TXL) 05.2016 TK1729 5.00 roesner16 4960
A330-300 auf dieser Strecke und überragend gut. Istanbul (IST) Berlin  (TXL) 05.2016 TK1723 9.00 olafkoch 4234
hier wieder die etwas ältere 3er Reihe mit den guten Sitzen...nach innen versetzte Armlehnen- also auch gute Sitzbreite...mindestens 1 Handbreit bei 1,96 zum Vordersitz- so geht das ihr Honks vom Kranich...einziger Gast... Milas-bodrum (BJV) Istanbul  (SAW) 05.2016 TK2941 10.00 roesner16 4010
Sitze in der A330-300 super Kathmandu (KTM) Istanbul  (IST) 05.2016 TK727 10.00 olafkoch 4210
neues Konzept der Bestuhlung, schrägstehende Einzelsitze, Sitzbreite ok, insgesamt etwas eng, verstellbar bis zum Bett, für großgewachsene Passagiere wirds dann ziemlich knapp, für einen 3-Std-Flug noch ok Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 05.2016 TK1587 8.00 ManfredHa... 3983
sehr große Beinfreiheit, Sitzbreite gut, verstellbar bis zum Bett (wird mit Auflage hergerichtet), gute Qualität, sehr angenehmes Konzept des Sitzes, endlich mal wieder ein Sitz in dem man auch sitzen und angenehm reisen kann Plaisance (MRU) Istanbul  (IST) 05.2016 TK0161 10.00 ManfredHa... 3232
Sitze im A330-300 sind Spitze! Istanbul (IST) Kathmandu  (KTM) 05.2016 TK726 10.00 olafkoch 3614
A330-200 mit echter C-Class, Sitze wie Langstrecke Berlin (TXL) Istanbul  (IST) 05.2016 TK1722 10.00 olafkoch 3962
große Beinfreiheit, Sitzbreite gut, Neigungswinkel bis zum Bett (wird mit Auflage hergerichtet), anderes Konzept und Design als auf dem Flug von FRA nach IST, nicht ganz so bequem Istanbul (IST) Plaisance  (MRU) 04.2016 TK0160 9.00 ManfredHa... 4016
sehr gute Beinfreiheit, Sitzbreite sehr gut, sehr bequem, versch. Neigungswinkel bis zum Bett, gute Qualität, sehr angenehmes Konzept des Sitzes, endlich mal wieder ein Sitz in dem man auch sitzen und angenehm reisen kann Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 04.2016 TK1594 10.00 ManfredHa... 3680
die ältere Generation der 3er Reihe mit Tisch in der Mitte...bei 1,96 noch 1 Handbreit bis zum Vordersitz...wie immer Grüße an die Honks der LH- so geht das National... Istanbul (SAW) Milas-bodrum  (BJV) 04.2016 TK2946 10.00 roesner16 3791
neuere Variante der 3er Reihe...diese etwas unangenehm weil die Sitzfläch doch recht kurz ist...aber ansonsten alles viel besser als bei meinen Honkfreunden von der LH...nur 3 Gäste... Berlin (TXL) Istanbul  (SAW) 04.2016 TK1730 8.00 roesner16 4217
nagelneue 737-800 mit der guten 2-2 Bestuhlung...Grüße an die Honks der LH und an alle anderen in Europa die ihre BC-Gäste regelrecht vera.....n- so macht man das...einziger Gast- also viel Privatsphäre... Berlin (TXL) Istanbul  (SAW) 03.2016 TK1730 10.00 roesner16 4049
Liegesitze - für diese kurze Flugstrecke einfach top Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 01.2016 TK1587 10.00 JSCjsc1 3463
Alte Business Class im A340. Keine 180 Grad Flatbeds, nur Schräglage möglich. Cape Town (CPT) Istanbul  (IST) 01.2016 TK45 6.00 JSCjsc1 3370
Istanbul (IST) Johannesburg  (JNB) 12.2015 TK42 9.00 JSCjsc1 4100
echte Business Class Sitze: breiter als die Eco, mehr Fußraum, kleiner Footrest und die Rückenlehne lässt sich etwas weiter nach hinten verstellen. Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 12.2015 TK1594 8.00 JSCjsc1 3261
Den tollen Komfort, von dem alle reden, konnte ich nicht feststellen. Ein uraltes Flugzeug mit entsprechenden Sitzen. Nachdem auch der Flug von MUC nach IST in einer uralten Möhre stattgefunden hat, frage ich mich, woher das junge Durchschnittsalter der Flotte kommen soll. Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 12.2015 TK0064 5.00 SDMUC 5043
Wow, da hat Turkish Airlines wohl ihr ältestes Fluggerät rausgekramt. Auf dem Business Class Sitz 2A kam es mir so vor, als hätte ich auf dem blanken Metall gesessen. Absolut abgenutzt und durchgesessen. München (MUC) Istanbul  (IST) 12.2015 TK1632 1.00 SDMUC 3404
bekannte 3er Reihe mit Tisch in der Mitte...modernisiertes 15jahre altes Modell...somit die neue Generation Sitze mit sehr wenig Beinauflage...aber was solls- wer einmal Kranich oder anderen BC-Schrott in Europa geflogen ist weiß- jammern auf hohem Niveau... Antalya (AYT) Istanbul  (SAW) 11.2015 TK2921 7.00 roesner16 3884
bekannte 3er Reihe mit Tisch in dr Mitte...altes Modell mit sehr guter Beinauflage...Armlehnen etwas nach innen versetzt somit viel Sitzbreite...Sitzabstand bei 1,96m noch 1,5 Handbreit...alles also sehr gut...übertroffen nur von TK selbst- A320-1 bzw. A330 auf selbiger Strecke...kein Vergleich zu dem Schrott den der Kranich und die anderen Vögel aus Europa so anbieten... Istanbul (SAW) Berlin  (TXL) 11.2015 TK1729 9.00 roesner16 4764
Male (MLE) Istanbul  (IST) 11.2015 TK731 9.00 loewe33 3134
komplett flaches Bett mit komplett freiem Fussraum!!! Istanbul (IST) Male  (MLE) 10.2015 TK670 10.00 loewe33 3259
nagelneue Maschine...A330...2015 eingeflottet...herausragender Sitzkomfort mit allen Features eines tollen Sitzes...2-2-2 Bestuhlt...mir persönlich fehlt die individuelle Belüftung- daher kleiner Abzug...für Kurzstrecke natürlich ansonsten ohne Kritik...auf der Fernstrecke gibt es aber wohl z.B. bei SWISS etwas besseres...zwar ebene Schlafmöglichkeit mit 1,88 aber gerade ausreichend...was ein Unterschied bei der Fluglautstärke im vergleich zu A320/1 und 737... Antalya (AYT) Istanbul  (IST) 10.2015 TK2433 9.00 roesner16 4517
für eine BC in Europa einzigartig...hier können die Honks vom Kranich nur noch staunen und Weinen...komplett voll mit 16 Paxe...2-2 Bestuhlung...mechanisch verstellbar... Istanbul (IST) Berlin  (TXL) 10.2015 TK1727 10.00 roesner16 4950
Diesmal wurde auf der Strecke eine A330 eingesetzt. Istanbul (IST) Berlin  (TXL) 10.2015 TK1721 9.00 j.b. 3316
Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 10.2015 TK69 8.00 j.b. 3233
bekannte 3er Reihe mit Mitteltisch...bei 1,96 noch 1,5 Handbreit zum Vordersitz...neuerer Sitz mit wenig Beinauflage...aber wesentlich besser als BC bei LH und Konsorten... Istanbul (IST) Antalya  (AYT) 10.2015 TK2936 6.00 roesner16 3691
3er Reihe...Mitte als Tisch...Armlehnen leicht versetzt dadurch breiterer Sitz...Sitzabstand bei 1,96m noch 1,5 Handbreit Platz...insgesamt deutlich besser als die großen Europäer die ja nur Eco bieten aber Business kassieren...übertroffen nur von den A320-1 der TK mit einer richtigen Business...ältere Sitze mit ausreichend Beinauflage... Berlin (TXL) Istanbul  (IST) 10.2015 TK1730 8.00 roesner16 4069
2-2-2 Bestuhlung, zwar mit flachem Bett, aber nicht so gut wie 1er Bestuhlungen, zu wenig Privatsphäre. Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 09.2015 TK68 7.00 j.b. 4461
Anders als die meisten Airlines, die bei einer 3-3 Bestuhlung lediglich den Mittelplatz freilassen, hat THY eine echte 2-2 Bestuhlung. Berlin (TXL) Istanbul  (IST) 09.2015 TK1724 9.00 j.b. 3122
Alte C-Class Sitze. Schlechter als auf dem Hinflug nach IST. Allerdings die LH würde den NEK Sitz einsetzen Istanbul (IST) Duesseldorf  (DUS) 08.2015 TK1523 6.00 balou2904 3088
Habe von den 11 Stunden Flug ca. 8 geschlafen - das zählt. ansonsten ist mir persönlich der Bildschirm zu weit weg Shanghai (PVG) Istanbul  (IST) 08.2015 TK27 7.00 balou2904 3466
Nicht auf identischem Niveau mit EK, da insbesondere der Bildschirm zu weit weg ist. Aber ich habe super geschlafen und das zählt schließlich bei dem Nachtflug Istanbul (IST) Hong Kong  (HKG) 08.2015 TK70 8.00 balou2904 3212
Full flat Seat auf einem 3 Stunden Flug hat man selten. Die LH fliegt auf der Strecke mit dem NEK- Sitz. Aber TK muss auf der Strecke nach Asien ja gegen Ethihad und EK antreten. Dagegen ist es nicht ganz auf Augenhöhe Duesseldorf (DUS) Istanbul  (IST) 08.2015 TK1528 8.00 balou2904 3762
Während man Sitz Top, in lie flat beeng gefühlt. Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 08.2015 TK64 9.00 thaiflyer 4278
Keine Campingstuehle und blockierter Mittelsitz, sonder Businesssitze Bremen (BRE) Istanbul  (IST) 08.2015 TK1332 9.00 thaiflyer 3106
wie immer gut...bekannte 3er reihe mit Mitteltisch...nach innen versetzte Armlehnen somit gute Sitzbreite...Sitzabstand bei 1,96m noch Handbreit zum Vordersitz...Reihe 1 bekannt viel Platz...da können die Honks der LH was lernen... Milas-bodrum (BJV) Istanbul  (IST) 05.2015 TK2511 8.00 roesner16 3862
Komplett flache Liegesitze für einen Mittelstrecken Europaflug von 2,5 Stunden. Eat this, Lufthansa! Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 05.2015 TK1587 10.00 JSCjsc1 3611
Cape Town (CPT) Istanbul  (IST) 05.2015 TK41 9.00 JSCjsc1 3288
3er Reihe mit freiem Mittelsitz und Tisch...Armlehnen dort etwas nach innen gerückt...somit genügend Platz...Reihe 2 noch 3 Fingerbreit zum Vordersitz- und das bei 1,96- also auch gut- da können die Arml......der LH was lernen...besser als BC nur noch die International der TK...leider entging mir das Vergnügen der A330 mit Langstreckenbestuhlung durch die Umbuchung... Antalya (AYT) Istanbul  (IST) 04.2015 TK2433 8.00 roesner16 3841
Istanbul (IST) Cape Town  (CPT) 04.2015 TK40 9.00 JSCjsc1 3401
3er Reihe mit Mitteltisch und auch leicht nach innen versetzteen Armlehnen...somit großzügige Platzverhältnisse...auch nach vorne- hier bei 1,96 noch eine Handbeit Platz... Istanbul (IST) Milas-bodrum  (BJV) 04.2015 TK2524 8.00 roesner16 4159
Echte Business Class Sitze mit Videomonitor in der Armlehne Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 04.2015 TK1594 8.00 JSCjsc1 3054
für Kurzstrecke außerordentlich...bekannte 3er reihe mit Mitteltisch und Sitzverbreiterung...bei 1,96 noch Handbreit zum Vordersitz...so geht das und nicht wie bei den Tro.... von der LH... Istanbul (IST) Antalya  (AYT) 03.2015 TK 241 10.00 roesner16 4186
3 er Reihe für mich Istanbul (IST) Bremen  (BRE) 03.2015 1331 9.00 pipechief 1 3270
2-2 richtige BC Sitze Bremen (BRE) Istanbul  (IST) 03.2015 1332 10.00 pipechief 1 2918
ruhiger Sitz am Fenster, Komfort sehr gut Singapore (SIN) Istanbul  (IST) 01.2015 TK67 10.00 Hamburg2015 3395
2-2 Konfiguration. Sitze sehr bequem Istanbul (IST) Köln  (CGN) 12.2014 TK1673 10.00 bkk60 3630
guter Sitz, kleine Kabine Istanbul (IST) Singapore  (SIN) 12.2014 TK66 10.00 Hamburg2015 3706
2.2.2 Kunfiguaration. Kein Vergleich zum Hinflug in der 777 Die Sitze sind soweit ok, haben aber keine .Mittelstellung so daß man diese mühsam einstellen muß, Keine Privatsphäre. Man muß den Film des Nachbarn mit ansehen.Bei über 2m Sitzabstand ist der Monitor zu weit entfernt Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 12.2014 TK65 7.00 bkk60 3731
normale Eco Bestuhlung für Business, allerdings der Mittelsitz bleib frei Hamburg (HAM) Istanbul  (IST) 12.2014 TK1664 3.00 Hamburg2015 3660
alte Bestuhlung wie in der LH-C-Class Istanbul (IST) Berlin  (TXL) 11.2014 TK1723 3.00 olafkoch 3430
Kathmandu (KTM) Istanbul  (IST) 11.2014 TK 727 10.00 olafkoch 3782
Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 11.2014 TK1171 1.00 loewe33 3673
alter, abgenutzter Sitz Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 11.2014 TK68 1.00 loewe33 3290
umgebaute 3er Reihe mit Tisch in der Mitte...Armlehnen etwas nach innen versetzt daher gute Sitzbreite...bei 1,96 noch über eine Handbreit zum Vordersitz-also sehr gut...Neigungswinkel nicht besonders üppig...das beste in Europa- nur übertroffen von der TK-Business in den A319-321 auf Europaflügen...da weiß man dann wie man von LH verarscht wird...älteres Flugzeug mit renoviertem Kabinenlayout... Antalya (AYT) Istanbul  (IST) 11.2014 TK2921 8.00 roesner16 3659
3er Reihe mit Mitteltisch...dieser auch Armlehne daher größere Sitzbreite...Sitzabstand bei 1,96 noch etwas mehr wie eine Handbreite, also großzügig...Sitzneigung sparsam...besser nur noch die BC bei TK auf den A319-321...nicht vergleichbar mit dem Schrott den LH anbietet...vgl. Bewertung vorhanden... Istanbul (IST) Berlin  (TXL) 11.2014 TK1729 9.00 roesner16 4204
klasse Sitz im A 330-300 Istanbul (IST) Kathmandu  (KTM) 11.2014 TK 726 10.00 olafkoch 4012
C-Class-Sitze Berlin (TXL) Istanbul  (IST) 11.2014 1722 10.00 olafkoch 3561
alter Business sitz, total unbequem Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 11.2014 TK69 1.00 loewe33 4026
kein Business sitz Stuttgart (STR) Istanbul  (IST) 11.2014 TK1170 1.00 loewe33 2632
Sehr schöne und bequeme Sitze – toll für diese kurze Strecke! Istanbul (IST) Cairo  (CAI) 10.2014 TK 690 10.00 maustravel 4082
Wie heißt es so schön: das Bessere ist der Feind des Guten. Während wir auf dem Hinflug den Komfort eines neuen A 330 genießen durften, fand der Rückflug in einem doch schon etwas älteren A 340 statt, und man merkte deutlich den Unterschied des Produktes. Speziell die Schlafposition war doch recht schräg und die Sitze ließen es auch nicht zu, einfach nur die Füße hochzulegen – Pech, dass die Erwartungshaltung durch den direkten Vergleich vielleicht doch etwas zu hoch war. Kuala Lumpur (KUL) Istanbul  (IST) 10.2014 TK 061 6.00 maustravel 4847
Bequeme Sitze mit viel Platz, flacher Liegemöglichkeit (ohne eingeschränkten Fußraum). Breite Mittelkonsole, leider etwas schmale äußere Armlehnen – siehe Fotos. Das C-Abteil verfügte über 40 Plätze in 2-2-2 Konfiguration. Ich habe hervorragend geschlafen. Istanbul (IST) Kuala Lumpur  (KUL) 10.2014 TK 060 10.00 maustravel 5007
16 breite Sessel in 2-2 Konfiguration, ausreichend Sitzabstand – welch herrlicher Unterschied zu LH und OS!! Cairo (CAI) Istanbul  (IST) 10.2014 TK 695 9.00 maustravel 3771
1,2,1 Bestuhlung in der 777 ist super. Man hat volle Privatsphäre und viel Platz. Für Paare nicht geeignet. Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 09.2014 TK68 10.00 bkk60 4165
Sehr gute mechanische Mittelstreckensitze. Da nur halb gebucht hatte jeder PAX 2 Sitze Köln (CGN) Istanbul  (IST) 09.2014 TK1674 10.00 bkk60 3416
Besser als auf dem Hinflug, diesmal keine Eco-Bestuhlung mit freiem Mittelsitz, sondern breite Business Class Sessel. Für die Europa-Strecke absolut in Ordnung. Istanbul (IST) Hamburg  (HAM) 08.2014 1665 7.00 morephotos49 2800
Wirklich eine Zumutung für eine Langstrecke. An Schlaf war nicht zu denken. Kilimanjaro (JRO) Istanbul  (IST) 08.2014 673 2.00 morephotos49 2552
Neigungswinkel??? Die Rücklehne konnte nur manuell verstellt werden, Neigungswinkel gefühlte 5 Grad. Das war doch keine Business Class Interkontinental-Bestuhlung?!? An Schlaf war nicht zu denken. Istanbul (IST) Kilimanjaro  (JRO) 08.2014 673 1.00 morephotos49 2735
Normale Eco-Bestuhlung mit freiem Mittelsitz. Wahrlich kein Highlight. Hamburg (HAM) Istanbul  (IST) 08.2014 1662 2.00 morephotos49 2980
Statt der üblichen 3-3 Bestuhlung mit freiem Mittelplatz gab es richtige Business-Sitze in einer 2-2 Bestuhlung. Istanbul (IST) Duesseldorf  (DUS) 06.2014 TK1523 10.00 j.b. 2906
Es handelte sich um die 777 der Jet-Airways mit First-Class-Suiten in den ersten beiden Reihen. Diese lassen sich komplett schließen und bieten ein großes, flaches Bett. Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 06.2014 TK69 10.00 j.b. 3352
super Sitz Istanbul (IST) Toronto  (YYZ) 05.2014 TK17 9.00 Matte 4069
bekannte 3er Reihe mit freiem Mittelsitz ohne Tisch...sehr großzügiger Sitzabstand...bei 1,96 noch 1,5xHandbreite zum Vordersitz...Fußstütze...Decken und Kissen liegen bereit... Milas-bodrum (BJV) Istanbul  (IST) 05.2014 2511 8.00 roesner16 3542
3-er Reihe mit Brett in Mitte aber trotzdem bequem und ausreichend für den Flug Budapest (BUD) Istanbul  (IST) 05.2014 TK1038 8.00 Matte 3194
A321 mit 3er reihe vorne...freier Mittelsitz mit Tischumbau...bei 1,96 noch eine Handbreit zum vordersitz... Antalya (AYT) Istanbul  (IST) 05.2014 TK2403 5.00 roesner16 3563
bekannte 3er Reihe mit freiem Mittelsitz und Tischumbau...bei 1,96 gerade kein Kontakt zum vordersitz... Istanbul (IST) Milas-bodrum  (BJV) 05.2014 TK2504 7.00 roesner16 3864
uralte 737 mit normaler 3er Sitzreihe...Mittelsitz als Tisch...bei 1,96m noch 10cm Platz zum Vordersitz...Fußstütze... Istanbul (IST) Antalya  (AYT) 04.2014 TK2418 5.00 roesner16 3831
Obwohl für einen Kurzstreckenflug richtige Business Sitze der 90 -iger Jahre im Einsatz sind, klares Plus gegenüber LH, waren diese Modelle schwer zu bedienen. Istanbul (IST) Berlin  (TXL) 03.2014 TK1723 5.00 romeovictor 4383
Bei der Flugbuchung hatte ich darauf geachtet, dass wir mit einem A300 fliegen, da hier wesentlich bessere Sitze im Einsatz sind. Leider erfolgte Flugzeugtausch auf A320 mit schlechten bzw. sehr alten Business Sitzen, die auch schwer bedienbar waren. Einen so schlechten Sitzkomfort auf einer Mittelstrecke hatte ich noch nie. Dubai (DXB) Istanbul  (IST) 03.2014 TK0763 1.00 romeovictor 3325
Bei der Flugbuchung hatte ich darauf geachtet, dass wir mit einem A300 fliegen, da hier wesentlich bessere Sitze im Einsatz sind. Leider erfolgte Flugzeugtausch auf A320 mit schlechten bzw. sehr alten Business Sitzen, die auch schwer bedienbar waren. Einen so schlechten Sitzkomfort auf einer Mittelstrecke hatte ich noch nie. \r\n Istanbul (IST) Dubai  (DXB) 02.2014 TK0762 1.00 romeovictor 4123
Obwohl für einen Kurzstreckenflug richtige Business Sitze der 90 -iger Jahre im Einsatz sind, klares Plus gegenüber LH, waren diese Modelle schwer zu bedienen. \r\n Berlin (TXL) Istanbul  (IST) 02.2014 TK1724 5.00 romeovictor 3552
In der Business Class der TK bleibt wie bei den meisten Fluggesellschaften der Mittelsitz frei. Der Sitzabstand ist aber im Vergleich zur Economy größer. Istanbul (IST) München  (MUC) 02.2014 TK1639 9.00 gruberger 3485
alte ausgesessene zerschlissene Stühle, Elektroabdeckung fehlte, schwacher Neigungswinkel, schmutzig (siehe Fotos) Dubai (DXB) Istanbul  (IST) 02.2014 TK763 2.00 WB 3488
Businessclass - Sitz war in fast allen Funktionen zur Sitzregulierung defekt. Istanbul (IST) Hamburg  (HAM) 01.2014 TK 166 1.00 JWS-Hamburg 3225
Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 01.2014 0069 8.00 JWS-Hamburg 3852
Sitze waren nicht so bequem, wie ich erhofft hatte, waren relativ unbequem. Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 12.2013 TK 68 5.00 lilaasellus 3870
Super, Business Class -Sitze 2-2 Berlin (TXL) Istanbul  (IST) 12.2013 1724 10.00 lilaasellus 3050
siehe Vorflug und Foto Kigali (KGL) Entebbe  (EBB) 11.2013 TK 606 7.00 maustravel 3558
Die Business war mit 16 Sitzen in 2-2 Konfiguration ausgestuhlt. Für einen Mittelstreckenflug im narrowbody sicher sehr gut, aber ist ein Flug von über 6 Stunden noch Mittelstrecke? Insgesamt saß man aber doch recht komfortabel. Istanbul (IST) Kigali  (KGL) 11.2013 TK 606 7.00 maustravel 4643
Nicht überragend. Meine Handlehne, die sich in der Business Class normalerweise in Richtung Mitte verstellen lässt, war defekt. Alt , schmuddelig und abgenützt Istanbul (IST) Vienna  (VIE) 11.2013 TK1885 3.00 wolfsgrab... 3916
auf einer europäischen Mittelstrecke ist eine 2-2 Konfiguration ebenso ungewohnt wie angenehm. Die Sitze waren bequem und der Abstand komfortabel. Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 11.2013 TK1592 9.00 maustravel 4882
Eco – Sitze aber immerhin ein Tisch in der Mitte und die Armlehnen um ein paar Zentimeter nach innen gerückt; somit wesentlich besser als bei LH/LX/OS … Cairo (CAI) Istanbul  (IST) 11.2013 TK0695 8.00 wolfsgrab... 3414
großzügiger Sitzabstand auch bei 1,96m...kein Kontakt zum Vordersitz...Fußstütze...kein IFE...Ledersitze...3er reihe in BC umgebaut auf jeweils 2 mit Mitteltisch...da kann man nicht meckern, schon gar nicht im vgl. zu LH/Swiss und den anderen BC´s in Europa... Antalya (AYT) Istanbul  (IST) 11.2013 TK2921 8.00 roesner16 3181
großzügiger Abstand auch bei 1,96m...kein IFE...3er reihe auf 2er umgebaut mit Mitteltisch-somit viel Platz... Istanbul (IST) Duesseldorf  (DUS) 11.2013 TK1533 8.00 roesner16 3545
Breite sitze, und 2-2 config, für 2,5 stunde Top. allerdings war mein sitz defekt, und konnte nicht aufgerichtet werden. Istanbul (IST) München  (MUC) 11.2013 TK1629 3.00 rotblau 3371
Shanghai (PVG) Istanbul  (IST) 11.2013 TK27 8.00 rotblau 2841
C-Class mit Brett in Mitte aber ausreichend Istanbul (IST) Leipzig  (LEJ) 06.2013 TK1337 7.00 Matte 2965
\\\'alte\\\' Business wie Art Rutsche, aber i.O. Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 06.2013 TK 69 8.00 Matte 3883
Istanbul (IST) Beijing  (PEK) 06.2013 TK20 9.00 rotblau 3322
Normale Eco Sitze, Mittelsitz bleibt frei, bei einem flug von 2,5h nicht mehr akzeptabel. München (MUC) Istanbul  (IST) 06.2013 TK1636 1.00 rotblau 3658
IN C Sitzanordnung 2-2 Istanbul (IST) Hamburg  (HAM) 06.2013 TK1661 9.00 thaiflyer 3114
Konnte sehr gur sitzen und schlafen Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 06.2013 TK 69 9.00 thaiflyer 3515
der neueC-Sitz von TK mit Bettfunktion Istanbul (IST) Tokyo  (NRT) 06.2013 TK. 50 10.00 Matte 3149
Super Produkt, vollwertige Business-Class mit 2-2-Bestuhlung auf Kurzstrecke mit ca. 160° Neigung. Leipzig (LEJ) Istanbul  (IST) 06.2013 TK1338 10.00 Matte 3246
Andere Bestuhlung als bei den grossen Airbussen von TK: Sehr viel mehr Sitzabstand und ganz flaches Bett. Istanbul (IST) Beijing  (PEK) 03.2013 20 9.00 Coco 3334
Langstreckenbestuhlung und Business nur zu 1/3 gefüllt - so lassen sich 3 Stunden Flug aushalten ;-) Duesseldorf (DUS) Istanbul  (IST) 03.2013 1528 10.00 Coco 3158
Sehr angenehm; eine echte Businessclass in 2-2 – Konfiguration, wenn auch ältere Sitze. Dass es so etwas in Europa auf Kurz- und Mittelstrecken noch gibt… da können sich OS, LH und LX etwas abschauen wobei zumindest LX nach Kairo ja Langstreckenflieger einsetzt Istanbul (IST) Cairo  (CAI) 03.2013 TK690 10.00 wolfsgrab... 5437
Altes Material, teilweise beschädigt aber ein sehr interessantes Konzept welches ich so noch nie gesehen habe. Grundsätzlich auch in der Business eine 3-3 Konfiguration allerdings sind beim mittleren Sitz die Lehne und der Tisch in der Mitte geteilt und die halbe Lehne kann bei Business-Konfiguration mit der Lehne des Nebensitzes fix verbunden werden und bei Eco-Konfiguration wird daraus ein vollwertiger Mittelsitz. Damit hat man den Komfort echter Business-Kurzstrecken-Sitze und die Flexiblität zwischen Eco und Bus zu wechseln. Das wäre einmal etwas von dem die anderen europäischen Airlines lernen könnten dass man Business-Passagiere nicht auf Flügen bis zu 4 Stunden in Eco-Sitze quetscht. Alles in Allem aber TOPP Vienna (VIE) Istanbul  (IST) 03.2013 TK1884 9.00 wolfsgrab... 4397
das war schon fast ein Zumutung, obere Sitzauflage löste sich, Sitzfläche total durchgesessen, das war nicht so schön und sehr unkomfortabel Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 02.2013 TK65 2.00 nicoverb 3646
Istanbul (IST) Vienna  (VIE) 02.2013 1883 4.00 peter 2765
Ho chi.. (SGN) Istanbul  (IST) 02.2013 69 9.00 peter 2623
Alter abgegriffener Airbus! Hamburg (HAM) Istanbul  (IST) 01.2013 TK1662 2.00 Bearpower 3078
alte 340 mit veralteten emirates business class sitze Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 01.2013 69 2.00 filippohh 3282
Bangkok (BKK) Ho chi..  (SGN) 01.2013 68 8.00 peter 2719
Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 01.2013 64 10.00 peter 4237
Vienna (VIE) Istanbul  (IST) 01.2013 1886 5.00 peter 2557
sitz wird zum bett. Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 01.2013 68 10.00 filippohh 3706
Sehr schöne, breite und bequeme Sitze in 2er Konfiguration für die BC. Istanbul (IST) Hamburg  (HAM) 11.2012 TK1663 8.00 gr.traveller 4808
Für so einen kurzen Flug die neuen C Klasse Sitze Europa Istanbul (IST) Milano  (MXP) 10.2012 TK 10.00 DavideLuigi 3318
Der Sitz an sich war klasse, auf diesem kurzen Flug die neue Business Classe. Privatspähre, wenn man alleine fliegt, bleibt auf der Strecke Dubai (DXB) Istanbul  (IST) 10.2012 TK761 8.00 DavideLuigi 3653
Normale 3er Bestuhlung bei Airbus. Wie üblich bei der BC in Europäischen Flügen der mittlere Sitz wird als Beistelltisch umfunktioniert. Abstand ok. Neigungswinkel sehr gut. Hamburg (HAM) Istanbul  (IST) 10.2012 TK1666 6.00 gr.traveller 4460
Dank des A 330-300 gab es noch mehr Platz und Bequemlichkeit, als es bei TK in den Meisten Mittelstrecke-Fliegern eh schon üblich ist. So stand einem Mittagsschläfchen nichts entgegen. Istanbul (IST) Stuttgart  (STR) 09.2012 TK1705 10.00 coloane 6584
Ein toller Sitz: bequem zum entspannten Sitzen, beim Essen und nach der Umwandlung als Bett zum Schlafen, leicht zu bedienen, Massagefunktion ist nicht nur Schall und Rauch, sagenhaft viel Platz und Stauraum, gutes Material - versetzte 2-2-2-Konfiguration - ausreichend Privatsphäre ist auch gegeben Johannesburg (JNB) Istanbul  (IST) 09.2012 TK 41 10.00 coloane 5338
ein sehr guter Sitz - ansprechendes Material, sagenhaft viel Platz bis zum Vordermann, leicht zu bedienen, Tisch funktioniert bestens und ermöglicht bequemes Aufstehen auch wenn er gedeckt ist, - die versetzte 2-2-2-Konfiguration erzeugt zusätzliche Privatsphäre - auch die Massagefunktion überzeugt - herrlich zum Schlafen, in ausgefahrener Schlafposition taucht sogar noch ein weiteres Leselicht auf - sehr viel Stauraum Cape Town (CPT) Johannesburg  (JNB) 09.2012 TK 41 10.00 coloane 5041
Sehr guter, ganz einfach zu bedienender Sitz mit ausgesprochen viel Platz und Stauraum. Eigentlich ist vor dem Sitz tatsächlich genug Platz zum Tanzen... Johannesburg (JNB) Cape Town  (CPT) 09.2012 TK 40 10.00 coloane 4372
Sehr bequeme Sitze, problemlos zu bedienen, herrlich zum Schlafen, sehr viel Platz, viel Stauraum (u.a. Otomane), Privatsphäre lässt sich zwischen zwei Sitzen ganz einfach herstellen, auch noch separates Schlaf/Leselicht, selbst die Massagefunktion ist nicht nur leere Versprechung, auch bei gedecktem Tisch ist das Aufstehen problemlos möglich, schönes Material, farblich ansprechend ..... 2-2-2-Konfiguration, die durch versetzte Anordnung zusätzliches Raumgefühl und mehr Privatsphäre bietet Istanbul (IST) Johannesburg  (JNB) 09.2012 TK 40 10.00 coloane 6780
So sieht eine echte Business Class aus! Es geht also auch in einer Mittelstreckenmaschine in Europa! Sehr viel Beinfreiheit in einer 2-2-Konfiguration. Bequeme Ledersessel mit ausfahrbarer Fußstütze und einem wunderbaren Neigungswinkel - beste Entspannung möglich. Rein mechanisch, aber dennoch problemlose Bedienung möglich. Der ausgeklappte Tisch ist auch zur Seite drehbar, so dass selbst das Aufstehen bei gedecktem Tisch möglich war. Stuttgart (STR) Istanbul  (IST) 08.2012 TK1702 10.00 coloane 6280
Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 06.2012 TK69 10.00 Wolle1! 4099
Der schräge Liegesitz Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 06.2012 TK065 8.00 Coco 3998
Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 05.2012 TK68 5.00 Lasax 3479
siehe Hinflug Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 05.2012 TK1587 8.00 JSCjsc1 3909
siehe Hinflug Cape Town (CPT) Istanbul  (IST) 05.2012 TK41 9.00 JSCjsc1 3860
flache Liegesitze mit gegenüber liegenden Fußstützen, fast wie ein Bett. Größer als 1,83 sollte man aber vielleicht nicht sein, um es bequem zu finden. Istanbul (IST) Cape Town  (CPT) 04.2012 TK40 9.00 JSCjsc1 3832
Für Mittelstrecke Europa sehr guter Sitzkomfort. Im A321 der Turkish heisst Business Class nicht, dass man Eco sitzt und der Mittelplatz frei bleibt. Es gab breitere Sitze mit mehr Fußraum und Fußstütze. Vergleichbar etwa mit Premium Eco Sitzen anderer Airlines auf der Langstrecke. Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 04.2012 TK1592 7.00 JSCjsc1 3671
neue Business Sitze, 2-2...super aber schon recht abgenutzt Istanbul (IST) Milano  (MXP) 04.2012 TK1875 9.00 DavideLuigi 3141
sehr bequem auch zum schlafen Dubai (DXB) Milano  (MXP) 04.2012 TK763 9.00 DavideLuigi 3154
\'alte\' Business im 343, war aber gut auf dieser Strecke Istanbul (IST) Dubai  (DXB) 04.2012 TK760 8.00 DavideLuigi 3182
sehr breiter Sitz, auch in Ecco, in C Klasse Mittelsitz frei Milano (MXP) Istanbul  (IST) 04.2012 TK1896 9.00 DavideLuigi 2215
Altes Flugzeug - alte Business. Teilweise sehr heruntergekommen. Noch Rotweinflecken unter dem Ausklapptisch. Bangkok (BKK) Ho chi..  (SGN) 04.2012 TK68 3.00 Sharky 3237
Istanbul (IST) Beijing  (PEK) 01.2012 TK 20 10.00 Andrekiepe 3213
Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 01.2012 TK1587 7.00 lakeballs 3313
Top Sitz Cape Town (CPT) Istanbul  (IST) 01.2012 TK041 10.00 lakeballs 3384
gebucht war der A330-300 mit der neuen C, wir sind leider mit der alten Mühle geflogen, der Sitzkomfort ist mies Istanbul (IST) Cape Town  (CPT) 12.2011 TK040 3.00 lakeballs 3313
Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 12.2011 TK1594 5.00 lakeballs 3007
wie bei LH normale Eco sitze, mittel sitz bleibt frei, aber bei einem 2,5h flug nicht mehr akzeptabel Istanbul (IST) München  (MUC) 12.2011 TK1629 1.00 rotblau 3732
einer der besten sitze die ich kenne! Beijing (PEK) Istanbul  (IST) 12.2011 TK21 9.00 rotblau 3433
Wow, für einen Business Flug auf kurzer Strecke, einen breiten Sitz. Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 12.2011 TK1910 9.00 afdhh 3363
Nach 3 Flügen in Business Class in 2011 (gleiche Strecke) auf neuer Bestuhlung plötzlich Fluggerätwechsel ohne Ankündigung oder Möglichkeit, dies zu erfaren.\r\nSchriftliche Anfrage, wie man in Zukunft bei der Buchung weiss, ob alte oder neue Business Class, wurde nicht beantwortet. Istanbul (IST) Singapore  (SIN) 12.2011 TK 67 2.00 Hamsing 3289
neue Maschine mit fester neuer Busisness-Class-Bestuhlung Istanbul (IST) Amsterdam  (AMS) 11.2011 TK1951 9.00 Matte 2632
neue Business (siehe auch Bewertungen AMS-IST / IST-BKK) Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 11.2011 TK 69 10.00 Matte 3117
Top sitze, und komplet flaches Bett. Einer der Besten in der Staralliance Istanbul (IST) Beijing  (PEK) 11.2011 TK20 9.00 rotblau 3097
Wie bei LH, Normale ECO-Sitze mit mittel Platz blebt frei. Für diese Strecke (2,5h) nicht mehr akzeptabel München (MUC) Istanbul  (IST) 11.2011 TK20 2.00 rotblau 3221
neue Business-Class (siehe Bilder bei Bewertung AMS-IST) in 2-3-2 Bestuhlung. Sitz kann zu eine kompletten Bett gewandelt werden! Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 10.2011 TK68 10.00 Matte 4318
neue Business-Class der TK. Auf dieser Strecke wurde ein WideBody-Flugzeugtyp eingesetzt und somit vollwertige Business-Class - einfach super Amsterdam (AMS) Istanbul  (IST) 10.2011 TK1952 10.00 Matte 3900
A340 ist noch mit alter Bestuhlung ausgestattet. Trotzdem sehr bequem. Sitzabstand sehr gut, Sitz könnte etwas breiter sein, was man vor allem beim Schlafen spürt. Massagefunktion sehr gut einstellbar ebenso Lordosenwirbelstütze. Istanbul (IST) Johannesburg  (GCJ) 10.2011 TK 040 7.00 vomendt 3345
Sitze schon sehr durchgesesse. Man spürt das Gestänge deutlich. Für einen 3 Stundenflug in Ordnung - Langstrecke möchte ich darauf nicht fliegen. Sitze lassen sich auch nicht komplett flach stellen und sind auch nicht waagrecht. Istanbul (IST) Duesseldorf  (DUS) 10.2011 TK1637 3.00 UweHenze 3510
Super Sitze, sehr bequem, flache Schlafposition. Istanbul (IST) Guangzhou  (CAN) 10.2011 TK072 9.00 AC11 2980
2-2 Bestuhlung mit gemuetlichen Reclinern. Fuer knapp 4 Stunden Flug bestens. Zwar schon etwas abgebutzt, aber diesmal sauber. Istanbul (IST) Dubai  (DXB) 08.2011 TK 8.00 docnew 3260
Mittelsitz bleibt frei. Reihe 1 mit etwas mehr Beinfreiheit. Etwas Reklination moeglich. Allerdings alte schaebige Sitze. Fuer knapp 3 Stunden gerade noch ok. Hamburg (HAM) Istanbul  (IST) 08.2011 TK 6.00 docnew 3240
Istanbul (IST) München  (MUC) 06.2011 TK 162 10.00 skilifty 3307
Singapore (SIN) Istanbul  (IST) 05.2011 TK 067 10.00 skilifty 3071
Istanbul (IST) Singapore  (SIN) 05.2011 TK 66 10.00 skilifty 3163
München (MUC) Istanbul  (IST) 05.2011 TK 163 10.00 skilifty 3105
Die C-Klasse ist 2-3 im Airbus. In der 737 ist es besser Istanbul (IST) Duesseldorf  (DUS) 05.2011 TK1523 5.00 j.b. 2976
Sitz in Liegeposition schräg abfallend. Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 05.2011 TK69 8.00 j.b. 3373
Istanbul (IST) Singapore  (SIN) 04.2011 TK0066 9.00 olliwi 3334
Duesseldorf (DUS) Istanbul  (IST) 04.2011 TK1528 7.00 olliwi 3029
Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 04.2011 TK069 7.00 Pawelino 3229
Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 04.2011 TK068 7.00 Pawelino 3685
Athen (ATH) Istanbul  (IST) 04.2011 TK1850 8.00 Pawelino 2814
Fast 180 Grad, aber mit Neigungswinkel. Auch THY hat ja schon wieder Besseres. Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 03.2011 TK60 8.00 j.b. 3927
Der mittlere Sitz wird zum Ablagetisch. Maschine war vorne sehr leer, daher angenehm gesessen. Duesseldorf (DUS) Istanbul  (IST) 03.2011 TK1528 8.00 j.b. 3108
Mittelplätze in Business frei! Istanbul (IST) Duesseldorf  (DUS) 02.2011 TK1523 7.00 j.b. 2891
Die Sitze in der 737 gefallen mir besser, da gibts statt Mittelsitz einen Tisch. Duesseldorf (DUS) Istanbul  (IST) 11.2010 TK1528 6.00 j.b. 3002
Istanbul (IST) Duesseldorf  (DUS) 10.2010 TK1523 7.00 j.b. 2974
Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 09.2010 TK60 8.00 j.b. 3932
3-3 Bestuhlung, aber Mittelplatz immer frei. Duesseldorf (DUS) Istanbul  (IST) 09.2010 TK1528 7.00 j.b. 2824
Dar es.. (DAR) Frankfurt  (FRA) 09.2010 0602 5.00 Hilde 3847
Mittelsitz bleibt frei. Sitzabstand und Komfort sind für die kurze Strecke in Ordnung; Lehne kann etwas zurückgestellt werden. Istanbul (IST) Cairo  (CAI) 08.2010 TK692 6.00 meilensam... 5226
Istanbul (IST) Duesseldorf  (DUS) 08.2010 TK1523 7.00 j.b. 2968
Extra-Kabine mit 3 Reihen und eigener Bestuhlung (4 Sitze pro Reihe statt 6 in Eco). Für einen Kurzstreckenflug sehr gutes Produkt. Cairo (CAI) Istanbul  (IST) 08.2010 TK691 8.00 meilensam... 4893
Istanbul (IST) Duesseldorf  (DUS) 06.2010 TK1523 7.00 j.b. 2855
Istanbul (IST) Berlin  (TXL) 05.2010 TK1723 3.00 MikeStahl 4408
gleichen ollen Sitze wie beim Hinflug. Tel-aviv (TLV) Istanbul  (IST) 05.2010 TK785 3.00 MikeStahl 3511
Istanbul (IST) Tel-aviv  (TLV) 05.2010 TK792 4.00 MikeStahl 3811
Sitze bei TK haben auch bessere Zeiten gesehen, schwer wieder den Sitz in aufrechte Position zurückzuklappen Berlin (TXL) Istanbul  (IST) 05.2010 TK1724 3.00 MikeStahl 4051
Sitze schon recht abgenutzt Istanbul (IST) Duesseldorf  (DUS) 04.2010 TK1523 6.00 j.b. 2841
Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 04.2010 TK 61 8.00 j.b. 3486
Sehr geringe Beinfreiheit. Wohl vorher noch als Eco genutzt Antalya (AYT) Istanbul  (IST) 04.2010 TK2413 3.00 10onthebr... 3034
Istanbul (IST) Hamburg  (HAM) 04.2010 TK1663 10.00 10onthebr... 3307
Immer linke Flugzeugseite wählen (A,C) Istanbul (IST) Antalya  (AYT) 04.2010 TK2420 5.00 10onthebr... 3335
Für die Dauer des Fluges sehr gut Hamburg (HAM) Istanbul  (IST) 04.2010 TK1662 10.00 10onthebr... 2968
Die Bestuhlung ist 1-2-1, in schräger Stellung. Keinerlei Kontakt zum Sitznachbarn, gut für Einzelreisende, schlechter für Paare. Ein wirkliches 180 Grad Bett. Der Sitz gehört zum Besten, was man in Business erwarten kann. Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 03.2010 TK60 10.00 j.b. 3704
Für die Strecke ist der Sitz ok. Duesseldorf (DUS) Istanbul  (IST) 03.2010 TK1528 8.00 j.b. 2822
Hong Kong (HKG) Istanbul  (IST) 02.2010 TK 71 10.00 Amaran 3421
Istanbul (IST) Hong Kong  (HKG) 02.2010 TK 70 10.00 Amaran 3472
Istanbul (IST) Duesseldorf  (DUS) 02.2010 TK1523 7.00 j.b. 2887
Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 02.2010 TK 61 8.00 j.b. 3254
Istanbul (IST) Toronto  (YYZ) 02.2010 TK017 8.00 hammerhar... 4050
Für Business-Class die zweitbeste Lösung. Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 12.2009 TK60 8.00 j.b. 3606
Istanbul (IST) Hamburg  (HAM) 11.2009 TK1661 6.00 thaiwol 2885
Kam mit der Grätenform überhaupt nicht zum schlafen. Da der Otoman abgerundet war, konnte ich mit 192cm nicht komfortabel liegen. Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 11.2009 TK 61 3.00 thaiwol 3219
Guter flacher Sitz Hong Kong (HKG) Istanbul  (IST) 11.2009 0071 10.00 cosmoberlin 3290
Komplett flacher Einzelsitz, sehr angenehm zum Schlafen Istanbul (IST) Hong Kong  (HKG) 11.2009 0070 10.00 cosmoberlin 3557
Sehr gut für diese europäische Mittelstrecke London (LHR) Istanbul  (IST) 11.2009 1980 8.00 cosmoberlin 2581
Istanbul (IST) München  (MUC) 09.2009 TK1637 7.00 englherb 3044
Sitz in etwa LH-Standard. Jedoch ca. 20-30 Grad Neigung gegen Horizontale Istanbul (IST) Singapore  (SIN) 07.2009 TK66 7.00 D-EDKX 4823
Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 07.2009 TH 61 8.00 Masterpain 3123
Istanbul (IST) Duesseldorf  (DUS) 07.2009 TK1523 6.00 olliwi 2823
Istanbul (IST) Duesseldorf  (DUS) 07.2009 TK1523 8.00 j.b. 2897
Hong Kong (HKG) Istanbul  (IST) 07.2009 TK0071 10.00 olliwi 4707
Also ich finde die Sitze in der A330 bedeutend besser.\r\nBei Flatstellung konnte ich nicht ohne Schmerzen ruhen. Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 06.2009 TK 60 3.00 thaiwol 4589
Eben eine richtige Businesclass Hamburg (HAM) Istanbul  (IST) 06.2009 TK 166 8.00 thaiwol 3194
Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 06.2009 TK 60 7.00 Masterpain 3635
Istanbul (IST) Singapore  (SIN) 06.2009 TK0066 10.00 olliwi 2953
Duesseldorf (DUS) Istanbul  (IST) 05.2009 TK1528 5.00 j.b. 2720
Istanbul (IST) Duesseldorf  (DUS) 04.2009 TK1523 7.00 j.b. 2810
Eine völlig neue 340-Bestuhlung. Zwei Reihen First (2-2-2), dann 2 bzw. 3 Reihen C (2-2-2). First entspricht ungefähr der aktuellen LH, C ist nicht toll. Die Lehne des Vordermanns kommt einem entgegen. Sehr kleiner Monitor. Insgesamt kaum besser als die alte Bestuhlung in der A340. Die 330 ist schon besser und erst recht die 777. Insgesamt Bestuhlung in beiden Klassen unterdurchschnittlich! Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 04.2009 TK61 3.00 j.b. 3334
Trotz über 6 Stunden Flugzeit keine \'Langstrecken-Business-Class\' mit entsprechenden Sitzen => Beinfreiheit ungenügend - wird aber leider hier nicht angeboten! Alma-ata (ALA) Istanbul  (IST) 04.2009 TK1353 1.00 olliwi 2592
Istanbul (IST) Alma-ata  (ALA) 04.2009 TK1352 1.00 olliwi 2611
die von Jetairways übernommenen B777 sind ein Musterbeispiel für Sitz-Comfort und Unterhaltungsangebot Istanbul (IST) Singapore  (SIN) 03.2009 THY 66 10.00 sfimnet 3222
3er sitzgruppe nur das in der mitte ein platz frei gelassen wird. gleich sitzbreite wie eco. Hamburg (HAM) Istanbul  (IST) 01.2009 1664 2.00 filippohh 2651
Zürich (ZRH) Istanbul  (IST) 12.2008 1910 10.00 jobo 2665
Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 12.2008 0060 10.00 jobo 3262
Istanbul (IST) Athen  (ATH) 11.2008 TK1845 8.00 atri1666 3427
Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 11.2008 TK61 10.00 atri1666 2972
so gut habe ich schon lange nicht mehr geschlafen da man keine angst haben musste sich die beine einzuquetschen--viel besser geregelt durch die geraden Waende Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 11.2008 TK60 10.00 atri1666 3493
guter Sitzabstand-2 er Besetzung wir bei Lufthansa-aber nicht so eng in der Breite Athen (ATH) Istanbul  (IST) 11.2008 TK1850 8.00 atri1666 3129
Mittelsitz wie immer geblockt Istanbul (IST) Hamburg  (HAM) 10.2008 TK 166 8.00 thaiwol 3095
Nicht ganz waagerechter Sitz Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 10.2008 TK 061 9.00 thaiwol 3183
Die elektronische Verstellung arbeitet nicht korrekt Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 06.2008 TK060 7.00 thaiwol 3430
Hatte 3 A reserviert, kam aber auf 1 A.Business war komplett ausgebucht. Der Tisch war ein Witz: Vielleicht 15 cm breit, hatte dann das Essenstablett auf den Beinen.Ünmöglich. Hamburg (HAM) Istanbul  (IST) 06.2008 TK1664 1.00 thaiwol 3146
Istanbul (IST) Hamburg  (HAM) 05.2008 1661 5.00 thaiwol 3002
Sowohl Sitz 2 D & E war die Sitzverstellung defekt. Die Fußstützen fuhren nicht aus. Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 05.2008 061 3.00 thaiwol 3266
nur alte Business, keine neuen Sitze! Flugzeug A340\r\nguter Sitzabstand aber geringe Sitzneigung Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 04.2008 TK 61 1.00 Heikoheise 3550
geringer Sitzabstand\r\nMittellsitz wird nicht vergeben Hamburg (HAM) Istanbul  (IST) 04.2008 TK1664 3.00 Heikoheise 2771
in C-Class wurder der Mittelsitz nicht besetzt und mit einer Konsole belegt, Platz beschränkt Istanbul (IST) Duesseldorf  (DUS) 03.2008 TK 152 5.00 Travellau 2909
tolle Sitze, sehr bequem zu schlafen, verschiedene Sitzpositionen einstellbar, super Schlafdecke, die einer Steppbettdecke von Grösse und Qualität nahe kommt Singapore (SIN) Istanbul  (IST) 03.2008 TK 67 9.00 Travellau 2966
Istanbul (IST) Singapore  (SIN) 03.2008 TK 66 9.00 Travellau 3121
sehr freundlicher service, der A340 war bereits mit den neuens Sitzen (wie im A 330) ausgestattet Duesseldorf (DUS) Istanbul  (IST) 03.2008 TK 9.00 Travellau 2854
Istanbul (IST) München  (MUC) 02.2008 TK1629 7.00 ofuessel 3183
noch alte BIZ aber dennoch hervorragender Sitzkomfort und ausreichend Platz Istanbul (IST) Hong Kong  (HKG) 02.2008 TK070 7.00 wolfgangdvd1 3326
alte Sitze, nicht so bequem wie die neuen Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 02.2008 TK61 7.00 ofuessel 2827
Zu wenig fuer die Flugzeit Istanbul (IST) Dubai  (DXB) 02.2008 TK1162 4.00 10onthebr... 2847
Hamburg (HAM) Istanbul  (IST) 02.2008 TK1662 5.00 10onthebr... 2672
Hannover (HAJ) Beijing  (PEK) 02.2008 TK20 10.00 beuzi 2383
mit nur 3 personen in der businessclass war es extrem schoen und angenehm Beijing (PEK) Hannover  (HAJ) 02.2008 TK22 10.00 beuzi 5152
Istanbul (IST) München  (MUC) 02.2008 TK1629 5.00 peter 3308
Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 02.2008 TK061 6.00 peter 3096
neue Sitze sehr gut Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 01.2008 TK60 9.00 ofuessel 3232
München (MUC) Istanbul  (IST) 01.2008 TK1636 6.00 ofuessel 2923
alte businessclass Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 01.2008 TK 060 7.00 weisskirc... 2968
Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 01.2008 TK060 9.00 peter 3166
München (MUC) Istanbul  (IST) 01.2008 TK1636 4.00 peter 3001
Die Neuen Business Sitze sind fast flach zu stellen. Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 12.2007 TK 060 9.00 thaiwol 4411
2 - 2 Bestuhlung, Sitze erinnern an gemütliche Sofas.Nur 3 Paxe in der Business Class Hamburg (HAM) Istanbul  (IST) 12.2007 TK 166 8.00 thaiwol 3356
Hannover (HAJ) Beijing  (PEK) 12.2007 TK20 10.00 beuzi 2408
Für Buiseness nichts besonderes. Mittelsitz geblockt, die Reihe für mich alleine. Istanbul (IST) Hamburg  (HAM) 12.2007 TK1661 7.00 thaiwol 3200
Sitze wie ein altes Sofa,Sitzabstand 137 cm,Breite 53 cm,Neigung 135 °,Konfiguration 2-2-2 Altes Gestühl, Privatshäre ausreichen Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 11.2007 TK061 7.00 thaiwol 3212
Alte 340 mit alten Sitzen aus einer früheren First Class. Aber im großen und ganzen OK Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 11.2007 TK60 5.00 axli51 3536
da leider noch die alte bestuhlung Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 10.2007 TK060 6.00 Möller 3105
Istanbul (IST) Singapore  (SIN) 10.2007 TK66 5.00 Bettina 2938
In der A340 ziemlich alte Sessel aus einer früheren First Class, kein lie-flat aber insgesamt ok Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 10.2007 TK-60 5.00 axli51 3312
Unbequem und eng, wie auf allen Europastecken Hamburg (HAM) Istanbul  (IST) 10.2007 TK1664 3.00 axli51 2852
Standard und ziemlich eng Istanbul (IST) Hamburg  (HAM) 09.2007 TK1661 5.00 axli51 3045
Lie-Flat Sitze und sehr bequem Bangkok (BKK) Istanbul  (IST) 09.2007 TK-61 9.00 axli51 3193
unbequem, keine business-class sitze, kaum neigungswinkel, man kann nicht schlafen Istanbul (IST) Dubai  (DXB) 08.2007 TK1164 1.00 fraetzi 3344
keine businessclass sitze, ein mittelsitz bleibt frei, ungenuegender neigungswinkel Frankfurt (FRA) Istanbul  (IST) 08.2007 TK1588 1.00 fraetzi 3685
Neue Business Bestuhlung, alles hell und freundlich, klasse Sitzgefühl,Sitzabstand 155 cm, Sitzbreite 53 cm, Neigung 159, konfiguration 2-2-2 Istanbul (IST) Bangkok  (BKK) 07.2007 TK 060 9.00 thaiwol 3516
Keine Airshow,Mittelsitz geblockt, für Business zu Enge Bestuhlung ca 90cm, ausreichende Privatsphäre Hamburg (HAM) Istanbul  (IST) 07.2007 TK1664 7.00 thaiwol 3141
keine Business-class sitze Istanbul (IST) Frankfurt  (FRA) 07.2007 TK1587 1.00 fraetzi 3449
kein business sitz Dubai (DXB) Istanbul  (IST) 07.2007 TK1163 1.00 fraetzi 2921
Istanbul (IST) Beijing  (PEK) 05.2007 TK 020 9.00 Sawluk 3137
durch die neuen Sitze im A330 mit 1,55 m Platz zum Vordermann war der Sitz um 159 Grad weit zurückzustellen Istanbul (IST) Singapore  (SIN) 03.2007 TK66 9.00 Travellau 3158
A340 ist für Langstrecke eingerichtet, daher auf der Kurzstrecke guter Sitzkomfort Duesseldorf (DUS) Istanbul  (IST) 03.2007 TK1528 7.00 Travellau 2698
Es war e. Anschlussflug nach Beijing.....s. dazu....http://www.so-war-mein-flug.de/index.php?item=meine_bewertungen&navi=20&fairline=&fklasse=&fairportvon=&fairportnach=&fbewertung=8ee3ca2d929b75ca99384bb22fabad26 Hamburg (HAM) Istanbul  (IST) 05.2006 TK 166 4.00 Sawluk 2910

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra