Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Normaler Economy-Sitz mit ausreichend Fußraum in der ersten Reihe. Außerdem hatte ich die gesamte Reihe für mich alleine. |
Lissabon (LIS)
|
Casablanca
(CMN)
|
11.2023 |
TP1436 |
7.00 |
UweHenze |
155 |
|
|
|
|
|
Es handelt sich einfach um Economy-Sitze, bei denen nur der Mittelsitz frei bleibt. Bei 3 Stunden Flug würde ich mir doch etwas mehr Komfort wünschen. |
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
11.2023 |
TP553 |
6.00 |
UweHenze |
226 |
|
|
|
|
|
Hatte Reihe 2 von 6 Business Reihen. Also wieder recht bequem. |
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2023 |
TP 576 |
8.00 |
GAT HAM |
365 |
|
|
|
|
|
Recht bequem in Reihe 2 von 4 Reihen Business. |
Frankfurt (FRA)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2023 |
TP 579 |
8.00 |
GAT HAM |
363 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Berlin
(BER)
|
06.2023 |
TP532 |
3.00 |
bernd1 |
455 |
|
|
|
|
|
Toller Einzelsitz mit viel Abgeschiedenheit am Fenster. Im Vergleich zur LH spürt man die anderen Passagiere überhaupt nicht. Ein wenig Abzug gibt es für die etwas enge Konstruktion zum Verlassen des Platzes |
Sao Paulo (GRU)
|
Lissabon
(LIS)
|
02.2023 |
TP88 |
8.00 |
balou2904 |
339 |
|
|
|
|
|
NEK Sitz. Reihe 1 war schon sehr eng nach vorne |
Frankfurt (FRA)
|
Lissabon
(LIS)
|
02.2023 |
TP79 |
5.00 |
balou2904 |
321 |
|
|
|
|
|
Einzelsitz am Fenster mit genug Platz zum schlafen. Allerdings etwas eng aber wenn man seine Position gefunden hat dann geht es |
Lissabon (LIS)
|
Sao Paulo
(GRU)
|
02.2023 |
TP87 |
8.00 |
balou2904 |
300 |
|
|
|
|
|
Economy-Sitze mit freiem Mittelplatz. Leider ist bei TAP der Abstand zur Wand in der Bulkhead-Reihe geringer als ich es von anderen Fluggesellschaften kenne. |
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
11.2022 |
LH6984 |
7.00 |
UweHenze |
408 |
|
|
|
|
|
Auch bei TAP gibt es nur einen Eco-Sitz mit freiem Mittelplatz in der Business. Der Sitz an sich war bequem. Gut fand ich die die verstellbaren Kopfstützen mit den ausklappbaren „Ohren“. Die Beinfreiheit in Reihe 1 ist doch sehr beschränkt. Deutlich weniger als beispielsweise bei Lufthansa. |
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
11.2022 |
LH6984 |
7.00 |
UweHenze |
370 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Berlin
(BER)
|
05.2022 |
TP530 |
8.00 |
olafkoch |
517 |
|
|
|
|
|
|
Ponta Dlgada (PDL)
|
Lissabon
(LIS)
|
05.2022 |
TP1864 |
8.00 |
olafkoch |
429 |
|
|
|
|
|
Alte, verbrauchte Maschine. |
Berlin (BER)
|
Lissabon
(LIS)
|
05.2022 |
TP533 |
5.00 |
olafkoch |
531 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Ponta Dlgada
(PDL)
|
05.2022 |
TP1863 |
6.00 |
olafkoch |
527 |
|
|
|
|
|
Dreier Reihe und in der mitte wie immer frei. Am Gang saß eine Crew Angestellte die warscheinlich zum Dienst mußte. Es gab 4 Business Reihnen mit ca. 11 Gästen. |
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2022 |
TP 576 |
8.00 |
GAT HAM |
672 |
|
|
|
|
|
Durschnitt |
Ponta Dlgada (PDL)
|
Lissabon
(LIS)
|
11.2021 |
TP1868 |
7.00 |
olafkoch |
607 |
|
|
|
|
|
andere können es besser |
Lissabon (LIS)
|
Ponta Dlgada
(PDL)
|
11.2021 |
TP1867 |
6.00 |
olafkoch |
723 |
|
|
|
|
|
Typischer Europäischer Business Sitz, mit etwas mehr Sitzabstand als z.B LH, aber kein echter Business Sitz. Ok für 3h |
Lissabon (LIS)
|
Dublin
(DUB)
|
11.2019 |
TP1322 |
6.00 |
Mikezens |
1182 |
|
|
|
|
|
Guter Sitz für C-class zum Sitzen und relaxen. Beim Schlafen bei den Füssen etwas eng und sehr gerade flach. Man fühlt sich fast überstreckt. |
San.. (SFO)
|
Lissabon
(LIS)
|
11.2019 |
TP236 |
8.00 |
Mikezens |
1432 |
|
|
|
|
|
Sehr guter Sitz, zum Sitzen, Ruhen und Schlafen. Auch bei 185cm stößt man nicht an. Nicht der breiteste Sitz, aber für mich völlig ok. Einfach zu bedienen, und ein Einzelsitz am Fenster ist auch was feines |
Lissabon (LIS)
|
San..
(SFO)
|
10.2019 |
TP237 |
9.00 |
Mikezens |
1421 |
|
|
|
|
|
Etwas mehr Sitzabstand als normale Eco Class (gilt aber auch für die ersten Reihen Eco). Normale 3er Reihe mit freiem Mittelsitz. Aber hat nicht viel mit echter Eco zu tun. |
Dublin (DUB)
|
Lissabon
(LIS)
|
10.2019 |
TP1323 |
6.00 |
Mikezens |
1105 |
|
|
|
|
|
Recht angenehm in der 4ten Reihe. Der mittelsitz bleibt frei und am Vordersitz befindet sich eine Stromleiste. Es waren ca. 21 Personen in der Business Klasse. Sehe Bild. |
Lissabon (LIS)
|
Zürich
(ZRH)
|
09.2019 |
TP 926 |
9.00 |
GAT HAM |
1084 |
|
|
|
|
|
Recht bequem in Reihe 04. |
Hamburg (HAM)
|
Lissabon
(LIS)
|
08.2019 |
TP 567 |
8.00 |
GAT HAM |
1001 |
|
|
|
|
|
Bestuhlung war 1 - 2 - 2. Recht bequem in der Business Class, sehe Bilder. |
Vienna (VIE)
|
Lissabon
(LIS)
|
07.2019 |
TP1271 |
9.00 |
GAT HAM |
1022 |
|
|
|
|
|
Statt auf 3C konnte ich mich auf 2A setzen. Die Beinfreiheit war für eine Eco-Bestuhlung hervorragend und 2C blieb auch frei. 2x Piloten sassen zudem in der C. Mit mir ist auch ein TP Gold oder Silver nach vorne gekommen, ihn hat man aber auf 2D gesetzt. Was mir speziell an diesen Sitzen gefiel: Es gab Steckdosen und USB Anschlüsse!! Edelweiss Air hat dieselben Sitze in ihren Flugzeuge eingebaut, jedoch ohne Steckdose und USB Anschlüsse. Ich finde das unverschämt, denn diese Fluggesellschaft fliegt zu einem Grossteil auch lange Strecken (z.B. Zürich - Marsa Alam, 5h Flugzeit). Und bei solch langen Flügen kann man ja schon mal über USB Anschlüsse nachdenken... |
Porto (OPO)
|
Lissabon
(LIS)
|
05.2019 |
TP1941 |
10.00 |
Niki |
1280 |
|
|
|
|
|
europäische Sitze. Aber guter iPad-Halter am Vordersitz |
Lissabon (LIS)
|
Hamburg
(HAM)
|
04.2019 |
TP562 |
8.00 |
sts |
1313 |
|
|
|
|
|
wieder der alte SIA Sitz. Für einen Nachtflug nicht bequem. Wusste nicht wohin mit den Füßen. Der Sitz war wohl für asiatische und nicht europäische Füße gedacht.... |
Brasilia (BSB)
|
Lissabon
(LIS)
|
04.2019 |
TP58 |
6.00 |
sts |
1239 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz bleibt frei Konzept. War aber ok. |
Hamburg (HAM)
|
Lissabon
(LIS)
|
04.2019 |
TP567 |
8.00 |
sts |
1144 |
|
|
|
|
|
Alte Singapore Airlines Ausstattung. nun ja irgendwie sogar nicht mehr zeitgemäß. Hatten uns sehr auf den A330-900 gefreut, dann gab es aber einen Flugzeugwechsel. Schade. Trotz der alten Sitze, war es irgendwie bequem. War ein Tagesflug und zum dösen hat es gereicht |
Lissabon (LIS)
|
Brasilia
(BSB)
|
04.2019 |
TP59 |
8.00 |
sts |
1352 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand ganz gut. Die Sitzreihe hatte zwei USB Anschlüsse. |
Lissabon (LIS)
|
Vienna
(VIE)
|
11.2018 |
TP1274 |
8.00 |
GAT HAM |
1444 |
|
|
|
|
|
Europa-Eco mit freiem Mittelsitz, für über 3 Stunden Flug einfach zu wenig |
Lissabon (LIS)
|
Berlin
(TXL)
|
10.2018 |
TP532 |
5.00 |
pampel |
3371 |
|
|
|
|
|
Europa-Eco-Sitz mit freiem Mittelplatz, das mag für Flüge bis 1,5h ja gerade noch so gehen, bei diesem 3,5h Stunden Flug aber eindeutig zu unbequem |
Berlin (TXL)
|
Lissabon
(LIS)
|
10.2018 |
TP533 |
4.00 |
pampel |
1239 |
|
|
|
|
|
Uns erwartete ein A330-300 in Retro-Lackierung, diesmal allerdings in älterer 2-2-2 – Anordnung. In Anbetracht der sonst in Europa als Business Class verkauften Eco-Sitze durften wir natürlich sehr zufrieden sein. Ausreichende Ablagemöglichkeiten und ein freier Nebensitz erhöhten den Komfort |
Lissabon (LIS)
|
Vienna
(VIE)
|
08.2018 |
TP1274 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2143 |
|
|
|
|
|
Ein Aircraft-Change vom A320 auf eine B777-200 mit neuester Langstrecken-Konfiguration (wie von VIE-LIS bekannt) war natürlich ein unerwarteter Luxus auf dieser Inlandsstrecke. Die modernen Lie-Flat-Sitze gäben vielleicht auf einem Flug mindestens 10 oder 12 Stunden Grund zum Jammern auf hohem Niveau im Vergleich zu manchem Mitbewerber, auf einer solchen Strecke aber einfach nur Spitze und volle Punkteanzahl |
Lajes.. (TER)
|
Lissabon
(LIS)
|
08.2018 |
T1824 |
10.00 |
wolfsgrab... |
1567 |
|
|
|
|
|
Sitze 3-3, nur 2 Reihen Business mit freiem Mittelsitz. Sitzabstand in Ordnung. Zu meiner Überraschung gab es einen Strom- und USB-Anschluss sowie einen Tablet-Halter am Sitz. Da können OS/LH/LX noch etwas lernen. |
Lissabon (LIS)
|
Ponta Dlgada
(PDL)
|
08.2018 |
TP1867 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2011 |
|
|
|
|
|
A330-200 mit neuer Langstrecken-Konfiguration und 5 Sitzen pro Reihe (1-2-2 oder umgekehrt). Natürlich für einen 3,5 Stunden-Flug in Europa der pure Luxus. Da gibt es nichts zu meckern. Ungewohnt der 3-Punkt-Gurt der etwas einengt, ich kenne den sonst nur von der neuen B777 von Swiss – im Sinne der Sicherheit gibt das aber natürlich keinen Abzug. |
Vienna (VIE)
|
Lissabon
(LIS)
|
08.2018 |
TP1271 |
10.00 |
wolfsgrab... |
1831 |
|
|
|
|
|
Wir sind mit einer neuen A319 geflogen, sehr gut. |
Köln (CGN)
|
Lissabon
(LIS)
|
07.2017 |
589 |
10.00 |
Thom2017 |
1202 |
|
|
|
|
|
Ein alter Flieger mit unbequemen Sitzen. |
Lissabon (LIS)
|
Ponta Dlgada
(PDL)
|
07.2017 |
TP1865 |
2.00 |
Thom2017 |
1599 |
|
|
|
|
|
Normale Euro C Sitze mit freiem Nebensitz. |
Zürich (ZRH)
|
Lissabon
(LIS)
|
03.2017 |
TP937 |
7.00 |
Jucker |
2232 |
|
|
|
|
|
|
Recife (REC)
|
Lissabon
(LIS)
|
02.2017 |
11 |
8.00 |
Nordestin... |
1308 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Lissabon
(LIS)
|
01.2017 |
583 |
7.00 |
Nordestin... |
1369 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Recife
(REC)
|
01.2017 |
10 |
9.00 |
Nordestin... |
1565 |
|
|
|
|
|
|
Geneva (GVA)
|
Lissabon
(LIS)
|
12.2016 |
TP951 |
6.00 |
chumbo.sui |
1263 |
|
|
|
|
|
|
Lissabon (LIS)
|
Funchal
(FNC)
|
12.2016 |
TP1683 |
7.00 |
chumbo.sui |
1603 |
|
|
|
|
|
upgegradet! |
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2016 |
TP |
7.00 |
Dr.mattei |
1703 |
|
|
|
|
|
hatte 3 Reihe für mich |
Lissabon (LIS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
01.2015 |
TP576 |
9.00 |
pipechief 1 |
2099 |
|
|
|
|
|
3 Reihe für mich |
München (MUC)
|
Lissabon
(LIS)
|
01.2015 |
TP557 |
9.00 |
pipechief 1 |
2014 |
|
|
|
|
|
Erste Reihe ja immer ganz okay, hatte die Reihe für mich alleine |
Lissabon (LIS)
|
Hamburg
(HAM)
|
08.2014 |
TP562 |
8.00 |
afdhh |
2503 |
|
|
|
|
|
Mein Nebenplatz blieb leer, so hatte ich viel Platz und konnte mich ans Fenster kuscheln, alles schon soweit in Ordnung, wie früher in der lufthansa mit den Rutschen in der Business klasse |
Miami (MIA)
|
Lissabon
(LIS)
|
08.2014 |
TP112 |
9.00 |
afdhh |
3144 |
|
|
|
|
|
Der Komfort ist in der ersten Reihe links schon nicht schlecht, viel Beinfreiheit und die haben aus drei Sitzen zwei gemacht, das ist schon okay und sogar besser als bei Lufthansa |
Hamburg (HAM)
|
Lissabon
(LIS)
|
08.2014 |
TP 567 |
8.00 |
afdhh |
3731 |
|
|
|
|
|
Na ja, es ist nicht schlecht, ich habe ja auch nicht soviel Geld bezahlt von daher sehe ich das etwas anders, es ist keine Swiss, aber man kann durchaus fliegen, viel Beinfreiheit, Sitz nicht komplett flach, aber ich konnte trotzdem zwei Stunden schlafen, halt etwas in die Jahre gekommen zu vergleichen mit der lufthansa und den Rutschbahnen |
Lissabon (LIS)
|
Miami
(MIA)
|
08.2014 |
TP113 |
8.00 |
afdhh |
4452 |
|
|
|
|
|
nur C-Class naja - besser als europäische LH, da hier eine 2-3 Bestuhlung gewählt wurde, die mehr Sitzbreite erlaubt. Ansonsten Sitzabstand wir in Eco-Class |
Frankfurt (FRA)
|
Lissabon
(LIS)
|
07.2013 |
TP597 |
6.00 |
Mikezens |
2623 |
|
|
|
|
|
LH-Standard, aber der ist mittlerweile überholt... |
Brasilia (BSB)
|
Lissabon
(LIS)
|
02.2012 |
TP0058 |
7.00 |
olliwi |
3330 |
|
|
|
|
|
Alt und abgewetzt, aber in der Liegeposition recht bequem. |
Lissabon (LIS)
|
Sao Paulo
(GRU)
|
02.2012 |
TP87 |
7.00 |
olliwi |
3578 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2011 |
TG 420 |
3.00 |
Wilfriedu... |
3442 |
|
|
|
|
|