Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung TAP Air Portugal Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


5.81
 
Am Boden  5.55
Check In 7.00
Lounge 6.50
Boarding 1.00
Gepäck 7.50
Pünktlichkeit 2.00
 
In der Luft  6.37
Sitzkomfort 9.00
Unterhaltung 2.50
Sauberkeit 5.50
Service 4.50
Speisen 7.00
Getränke 7.50
Toiletten 5.50
Extras 4.00
 
Sonstiges  5.50
Preis/Leistung 5.50
Sicherheitsempfinden 5.50



Flugbewertungen im Detail für Sitzkomfort

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Normaler Economy-Sitz mit ausreichend Fußraum in der ersten Reihe. Außerdem hatte ich die gesamte Reihe für mich alleine. Lissabon (LIS) Casablanca  (CMN) 11.2023 TP1436 7.00 UweHenze 155
Es handelt sich einfach um Economy-Sitze, bei denen nur der Mittelsitz frei bleibt. Bei 3 Stunden Flug würde ich mir doch etwas mehr Komfort wünschen. München (MUC) Lissabon  (LIS) 11.2023 TP553 6.00 UweHenze 226
Hatte Reihe 2 von 6 Business Reihen. Also wieder recht bequem. Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 09.2023 TP 576 8.00 GAT HAM 365
Recht bequem in Reihe 2 von 4 Reihen Business. Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 09.2023 TP 579 8.00 GAT HAM 363
Lissabon (LIS) Berlin  (BER) 06.2023 TP532 3.00 bernd1 455
Toller Einzelsitz mit viel Abgeschiedenheit am Fenster. Im Vergleich zur LH spürt man die anderen Passagiere überhaupt nicht. Ein wenig Abzug gibt es für die etwas enge Konstruktion zum Verlassen des Platzes Sao Paulo (GRU) Lissabon  (LIS) 02.2023 TP88 8.00 balou2904 339
NEK Sitz. Reihe 1 war schon sehr eng nach vorne Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 02.2023 TP79 5.00 balou2904 321
Einzelsitz am Fenster mit genug Platz zum schlafen. Allerdings etwas eng aber wenn man seine Position gefunden hat dann geht es Lissabon (LIS) Sao Paulo  (GRU) 02.2023 TP87 8.00 balou2904 300
Economy-Sitze mit freiem Mittelplatz. Leider ist bei TAP der Abstand zur Wand in der Bulkhead-Reihe geringer als ich es von anderen Fluggesellschaften kenne. München (MUC) Lissabon  (LIS) 11.2022 LH6984 7.00 UweHenze 408
Auch bei TAP gibt es nur einen Eco-Sitz mit freiem Mittelplatz in der Business. Der Sitz an sich war bequem. Gut fand ich die die verstellbaren Kopfstützen mit den ausklappbaren „Ohren“. Die Beinfreiheit in Reihe 1 ist doch sehr beschränkt. Deutlich weniger als beispielsweise bei Lufthansa. München (MUC) Lissabon  (LIS) 11.2022 LH6984 7.00 UweHenze 370
Lissabon (LIS) Berlin  (BER) 05.2022 TP530 8.00 olafkoch 517
Ponta Dlgada (PDL) Lissabon  (LIS) 05.2022 TP1864 8.00 olafkoch 429
Alte, verbrauchte Maschine. Berlin (BER) Lissabon  (LIS) 05.2022 TP533 5.00 olafkoch 531
Lissabon (LIS) Ponta Dlgada  (PDL) 05.2022 TP1863 6.00 olafkoch 527
Dreier Reihe und in der mitte wie immer frei. Am Gang saß eine Crew Angestellte die warscheinlich zum Dienst mußte. Es gab 4 Business Reihnen mit ca. 11 Gästen. Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 02.2022 TP 576 8.00 GAT HAM 672
Durschnitt Ponta Dlgada (PDL) Lissabon  (LIS) 11.2021 TP1868 7.00 olafkoch 607
andere können es besser Lissabon (LIS) Ponta Dlgada  (PDL) 11.2021 TP1867 6.00 olafkoch 723
Typischer Europäischer Business Sitz, mit etwas mehr Sitzabstand als z.B LH, aber kein echter Business Sitz. Ok für 3h Lissabon (LIS) Dublin  (DUB) 11.2019 TP1322 6.00 Mikezens 1182
Guter Sitz für C-class zum Sitzen und relaxen. Beim Schlafen bei den Füssen etwas eng und sehr gerade flach. Man fühlt sich fast überstreckt. San.. (SFO) Lissabon  (LIS) 11.2019 TP236 8.00 Mikezens 1432
Sehr guter Sitz, zum Sitzen, Ruhen und Schlafen. Auch bei 185cm stößt man nicht an. Nicht der breiteste Sitz, aber für mich völlig ok. Einfach zu bedienen, und ein Einzelsitz am Fenster ist auch was feines Lissabon (LIS) San..  (SFO) 10.2019 TP237 9.00 Mikezens 1421
Etwas mehr Sitzabstand als normale Eco Class (gilt aber auch für die ersten Reihen Eco). Normale 3er Reihe mit freiem Mittelsitz. Aber hat nicht viel mit echter Eco zu tun. Dublin (DUB) Lissabon  (LIS) 10.2019 TP1323 6.00 Mikezens 1105
Recht angenehm in der 4ten Reihe. Der mittelsitz bleibt frei und am Vordersitz befindet sich eine Stromleiste. Es waren ca. 21 Personen in der Business Klasse. Sehe Bild. Lissabon (LIS) Zürich  (ZRH) 09.2019 TP 926 9.00 GAT HAM 1084
Recht bequem in Reihe 04. Hamburg (HAM) Lissabon  (LIS) 08.2019 TP 567 8.00 GAT HAM 1001
Bestuhlung war 1 - 2 - 2. Recht bequem in der Business Class, sehe Bilder. Vienna (VIE) Lissabon  (LIS) 07.2019 TP1271 9.00 GAT HAM 1022
Statt auf 3C konnte ich mich auf 2A setzen. Die Beinfreiheit war für eine Eco-Bestuhlung hervorragend und 2C blieb auch frei. 2x Piloten sassen zudem in der C. Mit mir ist auch ein TP Gold oder Silver nach vorne gekommen, ihn hat man aber auf 2D gesetzt. Was mir speziell an diesen Sitzen gefiel: Es gab Steckdosen und USB Anschlüsse!! Edelweiss Air hat dieselben Sitze in ihren Flugzeuge eingebaut, jedoch ohne Steckdose und USB Anschlüsse. Ich finde das unverschämt, denn diese Fluggesellschaft fliegt zu einem Grossteil auch lange Strecken (z.B. Zürich - Marsa Alam, 5h Flugzeit). Und bei solch langen Flügen kann man ja schon mal über USB Anschlüsse nachdenken... Porto (OPO) Lissabon  (LIS) 05.2019 TP1941 10.00 Niki 1280
europäische Sitze. Aber guter iPad-Halter am Vordersitz Lissabon (LIS) Hamburg  (HAM) 04.2019 TP562 8.00 sts 1313
wieder der alte SIA Sitz. Für einen Nachtflug nicht bequem. Wusste nicht wohin mit den Füßen. Der Sitz war wohl für asiatische und nicht europäische Füße gedacht.... Brasilia (BSB) Lissabon  (LIS) 04.2019 TP58 6.00 sts 1239
Mittelsitz bleibt frei Konzept. War aber ok. Hamburg (HAM) Lissabon  (LIS) 04.2019 TP567 8.00 sts 1144
Alte Singapore Airlines Ausstattung. nun ja irgendwie sogar nicht mehr zeitgemäß. Hatten uns sehr auf den A330-900 gefreut, dann gab es aber einen Flugzeugwechsel. Schade. Trotz der alten Sitze, war es irgendwie bequem. War ein Tagesflug und zum dösen hat es gereicht Lissabon (LIS) Brasilia  (BSB) 04.2019 TP59 8.00 sts 1352
Sitzabstand ganz gut. Die Sitzreihe hatte zwei USB Anschlüsse. Lissabon (LIS) Vienna  (VIE) 11.2018 TP1274 8.00 GAT HAM 1444
Europa-Eco mit freiem Mittelsitz, für über 3 Stunden Flug einfach zu wenig Lissabon (LIS) Berlin  (TXL) 10.2018 TP532 5.00 pampel 3371
Europa-Eco-Sitz mit freiem Mittelplatz, das mag für Flüge bis 1,5h ja gerade noch so gehen, bei diesem 3,5h Stunden Flug aber eindeutig zu unbequem Berlin (TXL) Lissabon  (LIS) 10.2018 TP533 4.00 pampel 1239
Uns erwartete ein A330-300 in Retro-Lackierung, diesmal allerdings in älterer 2-2-2 – Anordnung. In Anbetracht der sonst in Europa als Business Class verkauften Eco-Sitze durften wir natürlich sehr zufrieden sein. Ausreichende Ablagemöglichkeiten und ein freier Nebensitz erhöhten den Komfort Lissabon (LIS) Vienna  (VIE) 08.2018 TP1274 10.00 wolfsgrab... 2143
Ein Aircraft-Change vom A320 auf eine B777-200 mit neuester Langstrecken-Konfiguration (wie von VIE-LIS bekannt) war natürlich ein unerwarteter Luxus auf dieser Inlandsstrecke. Die modernen Lie-Flat-Sitze gäben vielleicht auf einem Flug mindestens 10 oder 12 Stunden Grund zum Jammern auf hohem Niveau im Vergleich zu manchem Mitbewerber, auf einer solchen Strecke aber einfach nur Spitze und volle Punkteanzahl Lajes.. (TER) Lissabon  (LIS) 08.2018 T1824 10.00 wolfsgrab... 1567
Sitze 3-3, nur 2 Reihen Business mit freiem Mittelsitz. Sitzabstand in Ordnung. Zu meiner Überraschung gab es einen Strom- und USB-Anschluss sowie einen Tablet-Halter am Sitz. Da können OS/LH/LX noch etwas lernen. Lissabon (LIS) Ponta Dlgada  (PDL) 08.2018 TP1867 8.00 wolfsgrab... 2011
A330-200 mit neuer Langstrecken-Konfiguration und 5 Sitzen pro Reihe (1-2-2 oder umgekehrt). Natürlich für einen 3,5 Stunden-Flug in Europa der pure Luxus. Da gibt es nichts zu meckern. Ungewohnt der 3-Punkt-Gurt der etwas einengt, ich kenne den sonst nur von der neuen B777 von Swiss – im Sinne der Sicherheit gibt das aber natürlich keinen Abzug. Vienna (VIE) Lissabon  (LIS) 08.2018 TP1271 10.00 wolfsgrab... 1831
Wir sind mit einer neuen A319 geflogen, sehr gut. Köln (CGN) Lissabon  (LIS) 07.2017 589 10.00 Thom2017 1202
Ein alter Flieger mit unbequemen Sitzen. Lissabon (LIS) Ponta Dlgada  (PDL) 07.2017 TP1865 2.00 Thom2017 1599
Normale Euro C Sitze mit freiem Nebensitz. Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 03.2017 TP937 7.00 Jucker 2232
Recife (REC) Lissabon  (LIS) 02.2017 11 8.00 Nordestin... 1308
Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 01.2017 583 7.00 Nordestin... 1369
Lissabon (LIS) Recife  (REC) 01.2017 10 9.00 Nordestin... 1565
Geneva (GVA) Lissabon  (LIS) 12.2016 TP951 6.00 chumbo.sui 1263
Lissabon (LIS) Funchal  (FNC) 12.2016 TP1683 7.00 chumbo.sui 1603
upgegradet! München (MUC) Lissabon  (LIS) 09.2016 TP 7.00 Dr.mattei 1703
hatte 3 Reihe für mich Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 01.2015 TP576 9.00 pipechief 1 2099
3 Reihe für mich München (MUC) Lissabon  (LIS) 01.2015 TP557 9.00 pipechief 1 2014
Erste Reihe ja immer ganz okay, hatte die Reihe für mich alleine Lissabon (LIS) Hamburg  (HAM) 08.2014 TP562 8.00 afdhh 2503
Mein Nebenplatz blieb leer, so hatte ich viel Platz und konnte mich ans Fenster kuscheln, alles schon soweit in Ordnung, wie früher in der lufthansa mit den Rutschen in der Business klasse Miami (MIA) Lissabon  (LIS) 08.2014 TP112 9.00 afdhh 3144
Der Komfort ist in der ersten Reihe links schon nicht schlecht, viel Beinfreiheit und die haben aus drei Sitzen zwei gemacht, das ist schon okay und sogar besser als bei Lufthansa Hamburg (HAM) Lissabon  (LIS) 08.2014 TP 567 8.00 afdhh 3731
Na ja, es ist nicht schlecht, ich habe ja auch nicht soviel Geld bezahlt von daher sehe ich das etwas anders, es ist keine Swiss, aber man kann durchaus fliegen, viel Beinfreiheit, Sitz nicht komplett flach, aber ich konnte trotzdem zwei Stunden schlafen, halt etwas in die Jahre gekommen zu vergleichen mit der lufthansa und den Rutschbahnen Lissabon (LIS) Miami  (MIA) 08.2014 TP113 8.00 afdhh 4452
nur C-Class naja - besser als europäische LH, da hier eine 2-3 Bestuhlung gewählt wurde, die mehr Sitzbreite erlaubt. Ansonsten Sitzabstand wir in Eco-Class Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 07.2013 TP597 6.00 Mikezens 2623
LH-Standard, aber der ist mittlerweile überholt... Brasilia (BSB) Lissabon  (LIS) 02.2012 TP0058 7.00 olliwi 3330
Alt und abgewetzt, aber in der Liegeposition recht bequem. Lissabon (LIS) Sao Paulo  (GRU) 02.2012 TP87 7.00 olliwi 3578
Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 01.2011 TG 420 3.00 Wilfriedu... 3442

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra