Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung TAP Air Portugal Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


5.81
 
Am Boden  5.55
Check In 7.00
Lounge 6.50
Boarding 1.00
Gepäck 7.50
Pünktlichkeit 2.00
 
In der Luft  6.37
Sitzkomfort 9.00
Unterhaltung 2.50
Sauberkeit 5.50
Service 4.50
Speisen 7.00
Getränke 7.50
Toiletten 5.50
Extras 4.00
 
Sonstiges  5.50
Preis/Leistung 5.50
Sicherheitsempfinden 5.50



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Bus-Boarding. Im Bus standen wir dann noch eine gute halbe Stunde, bevor es zum Flugzeug los ging. Immerhin wurde das Priority-Boarding beachtet. Die Begrüßung an Bord war neutral. Lissabon (LIS) Casablanca  (CMN) 11.2023 TP1436 3.00 UweHenze 155
Leicht verspätetes Boarding. Priority Boarding wurde angeboten. An Bord dann eine neutrale Begrüßung München (MUC) Lissabon  (LIS) 11.2023 TP553 8.00 UweHenze 226
Boarding nach Gruppen. In LIS am Gate gibt es mehrere getränte Gruppenabschnitt e. So etwas kenne ich nur in LIS. Danach durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 09.2023 TP 576 8.00 GAT HAM 365
Boarding, alles mit Verspätung, da der Airbus mit Verspätung eingetroffen war. Danach nach Gruppen, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 09.2023 TP 579 6.00 GAT HAM 363
Boarding per Bus, in vollem Bus über 20 Min. gewartet Lissabon (LIS) Berlin  (BER) 06.2023 TP532 0.00 bernd1 455
Bin beim Last Call in den Flieger. Wurde aber sehr freundlich von der Crew begrüßt Sao Paulo (GRU) Lissabon  (LIS) 02.2023 TP88 8.00 balou2904 339
Prio Boarding mit Finger. Nette Begrüßung aber kein Drink oder so Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 02.2023 TP79 8.00 balou2904 321
Sehr unordentlich und Ansagen wurden nicht durchgesetzt. An Bord sehr freundlich und persönliche, kurze Begrüßung durch die Purserin in der C-Class Lissabon (LIS) Sao Paulo  (GRU) 02.2023 TP87 5.00 balou2904 300
Bevor das Boarding mit knapp 3,5 Stunden Verspätung los ging kamen immer wieder Durchsagen, dass noch so und so viele Handgepäckstücke aufgegeben werden müssten, da sich die Crew sonst weigern könnte, loszufliegen. \r\nDann als es endlich los ging, wurde zügig und geordnet nach Priorität eingestiegen. An Bord gab es eine normale Begrüßung. München (MUC) Lissabon  (LIS) 11.2022 LH6984 6.00 UweHenze 408
Am Gate gab es immer wieder Durchsagen, dass Handgepäck doch bitte aufgegeben werden solle, weil sich sonst die TAP-Crew weigern könnte loszufliegen. Das fand ich doch sehr seltsam. Beim Einsteigen wurde die Prio beachtet. Die Begrüßung an Bord war freundlich. München (MUC) Lissabon  (LIS) 11.2022 LH6984 7.00 UweHenze 370
Bus-Boarding ... Lissabon (LIS) Berlin  (BER) 05.2022 TP530 4.00 olafkoch 517
Pre-Boarding eingehalten Ponta Dlgada (PDL) Lissabon  (LIS) 05.2022 TP1864 9.00 olafkoch 429
Null Punkte, was aber nicht an TAP liegt, sondern am BER. Die Damen haben nämlich schlichtweg pre-boarding vergessen. So rammelte alles durcheinander in die Maschine, was den Abflug um 20 Minuten verzögerte. Berlin (BER) Lissabon  (LIS) 05.2022 TP533 1.00 olafkoch 531
Endlich mal wieder pre-boarding durchgesetzt. Lissabon (LIS) Ponta Dlgada  (PDL) 05.2022 TP1863 10.00 olafkoch 527
Boarding nach Gruppen. Sehe Bild. Premium, Gruppe A, B und C. Durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 02.2022 TP 576 8.00 GAT HAM 672
Erst Pre-Boarding, dann aber alle auf einmal rausgelassen. Ponta Dlgada (PDL) Lissabon  (LIS) 11.2021 TP1868 2.00 olafkoch 607
Sehr witzing: Erst Pre-Boarding, dann 60 Leuzte in einen kleinen Bus. 1,5 Meter Abstand Fehlanzeigen, nicht mal 50 cm. Lissabon (LIS) Ponta Dlgada  (PDL) 11.2021 TP1867 1.00 olafkoch 723
Busboarding. Ziemlich lange Fahrt und dann noch im Bus warten. Macht nicht wirklich Laune und Prio bringt auch nix. Lissabon (LIS) Dublin  (DUB) 11.2019 TP1322 3.00 Mikezens 1182
Etwas verzögert, dann aber klar nach Prioritäten. Begrüßung an Board und Hinweis, wo der Sitz ist. Gut, aber nix besonderes San.. (SFO) Lissabon  (LIS) 11.2019 TP236 7.00 Mikezens 1432
Der Boarding Bereich ist zu klein für die 339, wenn sie, wie an diesem Montag voll ist. Wenn sich dann noch das Boarding verzögert wird es ungemütlich. Zum Prio Boarding, das strickt durchgezogen wird, kommt man kaum durch. Begrüßung an Board war freundlich und es gab einen PreDeparture Drink Lissabon (LIS) San..  (SFO) 10.2019 TP237 4.00 Mikezens 1421
Strickt! Erst Rollstühle und Kleinkinder, dann Prio. Kurzes Welcome beim Eintritt in den Flieger Dublin (DUB) Lissabon  (LIS) 10.2019 TP1323 8.00 Mikezens 1105
Der kleine Gate Raum ist schon für einen A 321 viel zu klein. Direkt beim betreten in den Gate Raum wurden Handgepäck Stücke genebelt, weil der Platz in der Kabine nicht reichen würde. Normales Gepäck bekommt einen Band für Info, das dieses Stück unter dem Sitz gehört. Boarding zuerst Business und Priority Gäste. Danach Gäste mit leichten Gepäck danach Gruppe A und B durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Lissabon (LIS) Zürich  (ZRH) 09.2019 TP 926 8.00 GAT HAM 1084
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Hamburg (HAM) Lissabon  (LIS) 08.2019 TP 567 8.00 GAT HAM 1001
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den A 330. Boarding erst 10 Min. vor dem Abflug, so kann ein A 330 nicht pünktlich heraus gehen. Vienna (VIE) Lissabon  (LIS) 07.2019 TP1271 8.00 GAT HAM 1022
Das Gate befand sich quasi vor der Lounge - ich hatte perfekte Sicht darauf. Ich entschied, erst ganz am Schluss zu boarden. Am Gate angekommen beobachtete ich das Boarding und fragte mich, wo all die Menschen plötzlich herkommen. Ich vergewisserte mich, ob es immer noch eine A319 werden soll oder nun doch mit einem A330 geflogen wird.. Gefühlt 500 Leute stiegen in diesen A319 ein.. War da etwa der Ryanair-Chef O\\\\\\\'Leary am Werk und hat die CS-TTB in ein Stehplatzflugzeug umkonfiguriert? Gegen Schluss des Boardings schreitete ich zum Gate und überreichte der freundlichen Gate Agentin meine Bordkarte. Beim Scannen gab der Scanner aber kein OK und leuchtete stattdessen rot. Sie verschwand mit meiner Bordkarte und ich dachte schon, dass nun die Polizei kommt und ich mich auf eine schöne portugiesische Zelle freuen kann. Keine Sorge, ich habe nichts verbrochen. Sie kam mit einer neuen Bordkarte zu mir und teilte mir mit: \\\\\\\'Sir, you are now in Business Class. New Seat: 2A.\\\\\\\' Ich war total überrascht, denn mit einem Upgrade (war übrigens mein erstes Upgrade überhaupt) habe ich keineswegs gerechnet... Am Gate träumte ich zwar kurz von einem Upgrade, begrub aber meine Hoffnungen wieder, da auf dieser TAP Rennstrecke bestimmt das halbe Flugzeug TAP Gold sein müsste. Aber dem war nicht so. Im Flugzeug wurde ich freundlich begrüsst und konnte es mir schon bald auf 2A gemütlich machen. Ich fands richtig nett! Porto (OPO) Lissabon  (LIS) 05.2019 TP1941 10.00 Niki 1281
Busboarding. Das ist ja per se schon doof. Wenn man aber in Eiseskälte und Regen draußen auf den Bus warten muss, der erst nach Ewigkeiten kam, dann ist es noch bescheidener. Lissabon (LIS) Hamburg  (HAM) 04.2019 TP562 3.00 sts 1313
Ein wenig kompliziert und chaotisch. Nach Klassen und Reihen. Eigentlich... Brasilia (BSB) Lissabon  (LIS) 04.2019 TP58 8.00 sts 1239
geordnet und zügig Hamburg (HAM) Lissabon  (LIS) 04.2019 TP567 9.00 sts 1144
nach Klassen und dort nach Reihen Lissabon (LIS) Brasilia  (BSB) 04.2019 TP59 10.00 sts 1352
Nach Priority. Aus meinen Sitz 2A wurde am Gate Sitz 3F. Erst Business Gäste, Kinder mit Eltern und dann nach Sitzreihen. Warum eigentlich ??? Der Flieger hatte Verspätung und eine Außenposition bekommen. Also mit dem Bus zum Flieger. Der Bus bekam ca. 50 Leute mit. Also Business und Economy Gäste zusammen. Ca. 10 Min. am Gate gestanden und dann zum Flieger. Die Reinigung war noch am Board und wir warteten ca. 15 Min. am Airbus. So, das Reinigungspersonal war fertig und der Busfahrer machte nur die mittlere Tür auf. Also nichts mir Priority zutun. Lissabon (LIS) Vienna  (VIE) 11.2018 TP1274 1.00 GAT HAM 1446
Fing wirklich pünktlich an und wurde nach Gruppen durchgeführt, bringt aber nicht viel bei Busboarding. \r\nDer Bus gönnte uns dann auch eine Rundfahrt über den halben Flughafen und vor der Maschine durften wir noch etwas 5 Minuten im Bus warten, da diese noch nicht bereit war.\r\nAn Bord dann freundliche Begrüßung. Lissabon (LIS) Berlin  (TXL) 10.2018 TP532 7.00 pampel 3371
Fing etwa 5 Minuten nach der vorgegebenen Zeit an und aufgrund eines Mikrofon-Problems wurden die Business-Class-Gäste erst mal nur durch Schreie ausgerufen, klappte aber trotzdem. Dann noch kurze Wartezeit an der Flugzeugtüre da nicht sicher war ob das Betanken bereits abegschlossen war und dann schließlich freundliche Begrüßung an Bord. Berlin (TXL) Lissabon  (LIS) 10.2018 TP533 8.00 pampel 1239
Ich dachte, Addis Abeba, Kairo oder Nairobi wären chaotisch. Seit diesem Flug weiß ich, Lissabon ist schlimmer. Boarding war angeben um 13:30h bei Abflug 14:30h. Auf der Anzeigetafel stand Gate-Info 13:35h. Sehr schlau. Boarding in den Bus dann um 13:45h, um 14:00h schrie eine Dame etwas von technischen Problemen durch den vollgestopften ersten Bus. Um 14:10h mussten alle wieder aussteigen und man wurde aufgefordert, am Gate zu warten. Ich widersetzte mich der Anweisung und ging in die Lounge zurück. Es gab null Informationen und der Flieger blieb ewig auf Boarding. Irgendwann stand dann Boarding closed. Lediglich die Dame am Lounge Empfang war nett und bemüht und hat mich dann sogar am Platz über das neuerliche Boarding informiert. Zweites Boarding dann um 15:30h. Danach musste der erste Schub der Passagiere über eine halbe Stunde (!!!) im engen Bereich vor dem Busausgang ausharren. Dort waren genau 3 Sitzplätze, selbst für die älteren Passagiere und solche mit Kleinstkindern zu wenig. Keine Toilette, keine Informationen, nichts. Nach 16:00h kam ein alter Bus der mit Gewalt vollstopft wurde sodass man kaum atmen konnte. Um 16:10h setzte sich der Bus in Bewegung und entließ nach einer Rundfahrt und weiterer Wartezeit um 16:25h die Passagiere am Heck eines angedockten A330-300. Dort mussten dann alle Passagiere über die hintere Treppe boarden (!!!) – die Kontrolle jeder einzelnen Bordkarte (welche so mancher erst mühsam hervor kramen musste) verzögerte weiter. Um 16:40h waren wir dann in Reihe 2 angekommen. Begrüßung gab es keine und auf die Idee, die nicht vertragsgemäß beförderten Fluggäste mit einem Getränk zu verwöhnen kamen die strengen TAP-Damen auch nicht Lissabon (LIS) Vienna  (VIE) 08.2018 TP1274 1.00 wolfsgrab... 2144
Da TER gar keine Fluggastbrücken hat und es naheliegend war, dass nicht eine komplette B777 über das Rollfeld geboardet wird, war eine Busfahrt vorprogrammiert. Es warteten 4 Busse, das Boarding begann schleppend und da der einzige Scanner defekt war, mussten die Sitzplätze der geboardeten Gäste einzeln eingegeben werden. Bis zu Abfahrt des ersten Busses vergingen dann nochmals 10 Minuten, weiters rund 20 Minuten Wartezeit vor dem Flieger da das Boarding eines Rollstuhlfahrers viel Zeit in Anspruch nahm. Dank Priority gab es im Bus zumindest Sitzplätze für uns – die wir auch nicht geräumt haben da keine gebrechlichen oder sonst wie hilfsbedürftigen Personen in Sicht waren. 35 Minuten nach Boardingbeginn öffneten sich dann die Flugzeugtüren. Eine überforderte Dame versuchte die zur vorderen Treppe eilenden Fluggäste, die ja überwiegend Economy-Tickets hatten, am Boarding zu hindern. Meinem selbstbewusst zur Treppe eilenden Sohn schrie sie lautstark ein BUSINESS CLASS ONLY ins Ohr – obwohl nicht schüchtern war er doch verschreckt und beklagte den viel zu lauten und unfreundlichen Befehlston. Nachdem sie Misstrauisch unsere Bordkarten inspiziert hatte, musste sie zur Kenntnis nehmen, dass auch Familien mit Kind im Freizeit-Urlaubs-Outfit manchmal Business Class fliegen und lies uns missmutig passieren. An Bord gab es keine besondere Begrüßung, auch auf ein Getränk vor dem Start warteten wir vergeblich Lajes.. (TER) Lissabon  (LIS) 08.2018 T1824 2.00 wolfsgrab... 1567
Busboarding. Zwar Priority aber das brachte eben nur Sitzplätze im ersten vollgestopften Bus. Dann warten 15 Minuten auf die Abfahrt, 10 Minuten vor dem Flieger der erst entladen wurde. Immerhin war der Bus vernünftig klimatisiert. Keine besondere Begrüßung an Bord. Das Boarding dauerte ewig da andere Passagiere auch von ihren Kindern getrennt gesessen wären und meinten, man müsse dass am Flugzeug-Eingang diskutieren. Wir konnten sofort mit einer netten Dame 2D gegen 1F tauschen und damit alle in einer Reihe sitzen. Lissabon (LIS) Ponta Dlgada  (PDL) 08.2018 TP1867 3.00 wolfsgrab... 2011
Mit Priority an Bord, dort aber keine besondere Begrüßung oder Ansprache. Vienna (VIE) Lissabon  (LIS) 08.2018 TP1271 7.00 wolfsgrab... 1831
schnell und freundliche, am Desktop war die gleiche Dame wie bei der Gepäckabgabe. Köln (CGN) Lissabon  (LIS) 07.2017 589 9.00 Thom2017 1202
Es gab einen Business Eingang, jedoch war der von den Economy Passagieren zugestellt. Des Weiteren wurde nach dem Check In kein separates Boarding für Business angeboten. Lissabon (LIS) Ponta Dlgada  (PDL) 07.2017 TP1865 1.00 Thom2017 1599
Normaler Ablauf , nettes welcome an Bord. Zürich (ZRH) Lissabon  (LIS) 03.2017 TP937 7.00 Jucker 2232
Recife (REC) Lissabon  (LIS) 02.2017 11 10.00 Nordestin... 1308
Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 01.2017 583 9.00 Nordestin... 1369
Lissabon (LIS) Recife  (REC) 01.2017 10 10.00 Nordestin... 1565
Geneva (GVA) Lissabon  (LIS) 12.2016 TP951 9.00 chumbo.sui 1263
Lissabon (LIS) Funchal  (FNC) 12.2016 TP1683 7.00 chumbo.sui 1603
München (MUC) Lissabon  (LIS) 09.2016 TP 7.00 Dr.mattei 1703
nach Klassen Lissabon (LIS) Frankfurt  (FRA) 01.2015 TP576 7.00 pipechief 1 2099
München (MUC) Lissabon  (LIS) 01.2015 TP557 5.00 pipechief 1 2014
Spät los gegangen Lissabon (LIS) Hamburg  (HAM) 08.2014 TP562 8.00 afdhh 2503
Nett und herzlich Miami (MIA) Lissabon  (LIS) 08.2014 TP112 9.00 afdhh 3144
Zuerst Business und Status, gut gemacht, an Bord kühle Begrüßung Hamburg (HAM) Lissabon  (LIS) 08.2014 TP 567 8.00 afdhh 3731
Sehr nett und freundlich Lissabon (LIS) Miami  (MIA) 08.2014 TP113 9.00 afdhh 4452
Boarding hatte schon begonnen, als ich ankam. Aber dennoch ein Durchgang für Business und Star Gold. Upgrade beim EInstieg Frankfurt (FRA) Lissabon  (LIS) 07.2013 TP597 8.00 Mikezens 2623
40 Minuten zu spät, obwohl die Maschine in BSB bereitgestellt wurde... Brasilia (BSB) Lissabon  (LIS) 02.2012 TP0058 1.00 olliwi 3330
Ohne Begründung 40 Minuten zu spät. Lissabon (LIS) Sao Paulo  (GRU) 02.2012 TP87 2.00 olliwi 3579
Frankfurt (FRA) Bangkok  (BKK) 01.2011 TG 420 9.00 Wilfriedu... 3442

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra