Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Es passierte lange nichts. Warum werden die Gäste bei einem Flug mit fast 3 Stunden Flugdauer nicht zunächst einmal mit Getränken versorgt? Iberia Express schafft dies bei einer kürzeren Flugdauer hervorragend. Etwa 20 Minuten nach dem Start begann eine Dame damit, die Auswahl des Hauptganges abzufragen. Das ist einfach ein massiver Minuspunkt. So vergeht einem die Freude auf einen Aperitif wenn währenddessen der Hauptgang kalt wird. Ungefragt erhielt ich eine der beiden Weinsorten, mein Wasser kam nicht in einer Flasche (wie auf den anderen Flügen) sondern in einem Glas und dieses war ungefragt mit viel Eis gefüllt. Auf dem Tablet des Essens lan\r\ng ein helles und ein dunkles Brötchen. Dem Kunden (wie auf den anderen Flügen) den Brotkorb zur Auswahl hin zu halten war trotz nur 2 Reihen Business Class zu viel der Mühe. Butter und Olivenöl blieben in der Bordküche und wurden ebenfalls nicht angeboten. Wie faul und unwillig kann man denn bitte sein? Knapp eine Stunde nach dem Start wurden die Abschieds-Schokopralinen verteilt und dem Gast damit kommuniziert, dass man ab sofort nicht mehr gestört werden möchte für die restlichen 2/3 der Flugdauer. Ich hätte natürlich all diese kleinen Unzulänglichkeiten reklamieren können bzw. aktiv nachfragen nach der Weinauswahl, Butter, Öl, Wasser ohne Eis oder einem zweiten dunklen Brötchen. Ich ließ es bleiben und ärgerte mich nur ein wenig. |
Madrid (MAD)
|
Vienna
(VIE)
|
04.2022 |
IB3122 |
2.00 |
wolfsgrab... |
664 |
|
|
|
|
|
Ein krasser Gegensatz zum vorigen Flug VIE-MAD. Hier bei Iberia Express MAD-TFN haben die beiden Damen trotz der mit rund 20 Personen gut besetzten Business Class alles richtig gemacht. Unmittelbar nach dem Start wurde jedem Passagier Orangensaft angeboten. Danach gab es eine Getränkerunde welche ich für die Bestellung von Cava und Wasser nützte. Erst etwas später wurde das Essen serviert. Die Damen waren stets präsent und nahmen Wünsche nach weiteren Getränken jederzeit entgegen. So soll es sein – warum geht das nicht immer so? |
Madrid (MAD)
|
Tenerife
(TFN)
|
04.2022 |
IB3944 |
10.00 |
wolfsgrab... |
664 |
|
|
|
|
|
Sehr netter freundlicher Service mit Smalltalk und so |
Madrid (MAD)
|
Hamburg
(HAM)
|
11.2021 |
IB3270 |
10.00 |
afdhh |
624 |
|
|
|
|
|
Nett und freundlich, allerdings war ich auf diesem Flug auch kein besonders fordernder Gast. Nach der Lieferung des Frühstücks beschränkte sich die Interaktion auf weitere Wasserflaschen sowie die Bestellung von Tee. |
Madrid (MAD)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2021 |
IB8706 |
6.00 |
wolfsgrab... |
1210 |
|
|
|
|
|
Es gab kaum Wartezeiten. Viele Flugbegleiter waren im Einsatz und kümmerten sich freundlich und effizient um die 42 C Paxen. |
Madrid (MAD)
|
Gran Canaria
(LPA)
|
09.2019 |
IB3182 |
8.00 |
Jucker |
1496 |
|
|
|
|
|
sehr freundlich |
Madrid (MAD)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2019 |
IB8614 |
10.00 |
Snoopyfra |
1180 |
|
|
|
|
|
sehr kühl und recht unfreundlich |
Madrid (MAD)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2018 |
IB3126 |
5.00 |
Snoopyfra |
1445 |
|
|
|
|
|
Die beste Iberia-Crew die ich bisher erlebt habe. Sehr freundlich und immer wieder aktiv nachgefragt ob man noch etwas möchte.\r\nSelbst als ich kurz in der Galley vor der Toilette warten musste wurde ich gefragt ob ich für die Wartezeit etwas zu trinken möchte.\r\n |
Madrid (MAD)
|
Berlin
(TXL)
|
10.2017 |
IB3674 |
10.00 |
pampel |
2035 |
|
|
|
|
|
Netter Service mit mehreren Flugbegleitern und der Service erst. Erst wurde der Mantel abgenommen. Als man saß gab es Kopfhörer, es wurden Zeitungen angeboten, es gab die Menü Karte und am ende eine 4 MB Bonos Wifi Karte. Die Kopfhörer wurden wieder eingesammelt. Dafür gab es auch den Mantel zurück. |
Madrid (MAD)
|
London
(LHR)
|
03.2017 |
IB3166 |
10.00 |
GAT HAM |
2387 |
|
|
|
|
|
Es fing schon mit dem Boarding an. Erst ich und eine Familie mit zwei Kindern. Durch die Fluggastbrücke, die ganz aus Glas war. Standen in der Fluggastbrücke, da am Ende noch ein Seil gespant war. Die Flugbegleiter waren noch nicht fertig. So konnte man aus der Fluggastbrücke seitlich ins Cockpit schauen. Der Pilot sah uns und kam in die Fluggastbrücke und holte die beiden Jugendlichen und mich ins Cockpit. Durften uns einzeln auf den Pilotensitz setzen und der Pilot machte einige Bilder. So etwas werde ich wohl nie wieder erlenen. |
Madrid (MAD)
|
Lissabon
(LIS)
|
03.2017 |
IB3118 |
10.00 |
GAT HAM |
1823 |
|
|
|
|
|
Service mit ca. 5 Flugbegleitern in der Business Class. Jeder hatte seine aufgaben. Jacken aufhängen, zusätzliche Zeitungen verteilen u.s.w. Ansage vom Piloten: In Frankreich streiken einige Lotsen, deshalb eine andere Strecke mit etwas längeren Flugstrecke. Nach dem Start wurden Menü Karten verteilt, danach 4MB Bonos Wifi Karten. Jetzt kam das warme essen. |
Madrid (MAD)
|
London
(LHR)
|
03.2017 |
IB3166 |
9.00 |
GAT HAM |
1926 |
|
|
|
|
|
Als wir noch am Boden waren, wurden Zeitungen angeboten. Danach essen und einen Snack. |
Madrid (MAD)
|
Barcelona
(BCN)
|
03.2017 |
IB2720 |
9.00 |
GAT HAM |
1655 |
|
|
|
|
|
Zur Begrüßung nach dem Start ein Orangensaft - dann ein Essen serviert - ohne aktives Nachfragen hätte es kein zweites Getränk zum Essen gegeben - danach lief es dann aber recht gut mit dem Service |
Madrid (MAD)
|
Gran Canaria
(LPA)
|
09.2016 |
IB3828 |
8.00 |
Dion_DTM |
2260 |
|
|
|
|
|
Wieder einmal mehr eine sehr freundliche und motivierte Kabinenbesatzung von Iberia. Die Besatzung war sehr aufmerksam und bot nach dem Service einen Digestif an. Nach dem Service war die Crew immer in der Kabine präsent und die Kabinenchefin hat sich lange mit uns unterhalten. |
Madrid (MAD)
|
Zürich
(ZRH)
|
06.2016 |
IB3476 |
10.00 |
highexpec... |
2080 |
|
|
|
|
|
Eine sehr freundliche und aufmerksame Besatzung. |
Madrid (MAD)
|
Lanzerote
(ACE)
|
06.2016 |
IB3856 |
8.00 |
highexpec... |
2200 |
|
|
|
|
|
Überarbeitet haben sich die FA nicht. Einmal nur Getränkeservice und dann wurde einem auch noch das halb volle Glas weggenommen. Konnte es gerade retten... |
Madrid (MAD)
|
London
(LHR)
|
04.2016 |
IB3164 |
5.00 |
sts |
2468 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Berlin
(TXL)
|
03.2016 |
IB3674 |
10.00 |
Bedrock |
1898 |
|
|
|
|
|
Freundlich, des Englischen mächtig und immer da wenn man sie brauchte. Allerdings scheinen die Iberer kein Gefühl dafür zu haben wann man nicht mit dem Geschirr klappern sollte. Dass das nicht geräuschlos abgeht ist klar, aber so krass wie auf den Flügen MAD-HAV und zurück hat\'s Porzellan noch nie geklappert. Nervig, wenn man schlafen will... |
Madrid (MAD)
|
Havana
(HAV)
|
03.2016 |
IB6621 |
7.00 |
Bedrock |
2190 |
|
|
|
|
|
sehr freundlich und zuvorkommend. Wir waren sehr angenehm überrascht vom Service. |
Madrid (MAD)
|
Hamburg
(HAM)
|
12.2015 |
IB3270 |
10.00 |
sts |
3018 |
|
|
|
|
|
Super-aufmerksam,freundlich,Getränke wurden dauernd nachgeschänkt. |
Madrid (MAD)
|
Gran Canaria
(LPA)
|
10.2015 |
IB 812 |
10.00 |
Kollege |
2370 |
|
|
|
|
|
Die Crew war sehr freundlich und aufmerksam. Es wurde ein Aperitif serviert und beim Abendessen wurde auch ein Getränkeservice ausgeführt. Nach dem Service war die Besatzung immer in der Kabine präsent und hat Getränke aktiv angeboten. Die Kabinenchefin hat sich auch mit den Passagieren unterhalten da die Zeit dafür ausreichte. |
Madrid (MAD)
|
Zürich
(ZRH)
|
09.2015 |
IB3476 |
10.00 |
highexpec... |
1896 |
|
|
|
|
|
Eine weitere sehr freundliche Kabinenbesatzung die sich sehr aufmerksam um die Passagiere kümmerte. Aperitif, Getränkeservice zu der Mahlzeit und nach dem Service war die Crew in der Kabine präsent und hat aktiv Getränke angeboten. |
Madrid (MAD)
|
Gran Canaria
(LPA)
|
08.2015 |
IB0808 |
8.00 |
highexpec... |
2316 |
|
|
|
|
|
Top Service, es wurde sehr viel und sehr freundlich angeboten |
Madrid (MAD)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
02.2015 |
IB3620 |
10.00 |
balou2904 |
2179 |
|
|
|
|
|
keine Einwände |
Madrid (MAD)
|
Mexico city
(MEX)
|
04.2014 |
IB6405 |
7.00 |
cheicki |
3235 |
|
|
|
|
|
Die F/As waren sehr freundlich und aufmerksam. Es wurde während dem Service immer nachgeschenkt und nachgefragt ob man noch einen Wunsch hat. Die Kabinenchefin hat jeden Passagier begrüsst und sich bei ihm vorgestellt. Vor der Landung hat sie sich auch wieder von jedem Passagier verabschiedet. Das hat mich total überrascht, wie gesagt, sehr freundlich und kompetent. |
Madrid (MAD)
|
New York
(JFK)
|
04.2014 |
IB6251 |
9.00 |
highexpec... |
2940 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Lima
(LIM)
|
07.2012 |
IB6659 |
5.00 |
morephotos49 |
2493 |
|
|
|
|
|
unfreundlich, nicht bemüht |
Madrid (MAD)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2012 |
IB |
5.00 |
DavideLuigi |
2494 |
|
|
|
|
|
Very friendly and professional staff. Really attentive at all times. |
Madrid (MAD)
|
Chicago
(ORD)
|
09.2011 |
IB6275 |
10.00 |
cmtnez |
2643 |
|
|
|
|
|
Perfekt! |
Madrid (MAD)
|
Panama city
(PAM)
|
06.2011 |
IB6345 |
10.00 |
achimmertens |
2455 |
|
|
|
|
|
Sehr freundlich und aufmerksam |
Madrid (MAD)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
03.2011 |
IB3522 |
10.00 |
achimmertens |
2265 |
|
|
|
|
|
genauso wie auch in der Economy ist Service für IBERIA ein Fremdwort. Einfach eine Frechheit. Keine Getränke nach dem Essen mehr. Unfreundlich und größtenteils auf dem Flug auch gar nicht anwesend. Sehr, sehr schwach |
Madrid (MAD)
|
Buenos Aires
(EZE)
|
12.2010 |
IB6845 |
1.00 |
pach05 |
2666 |
|
|
|
|
|
Die Cabin Crew war freundlich und aufmerksam. |
Madrid (MAD)
|
Zürich
(ZRH)
|
12.2010 |
IB3474 |
8.00 |
highexpec... |
2052 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Zürich
(ZRH)
|
07.2010 |
IB3474 |
8.00 |
paulch |
1958 |
|
|
|
|
|
für IBERIA fast schon überfreundlich |
Madrid (MAD)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2010 |
IB3500 |
7.00 |
JSCjsc1 |
2442 |
|
|
|
|
|
Nicht gerade aufdringlich und die Freundlichkeit ist sicher auch nicht von Iberia erfunden worden. Aber auch kein Grund zur Beschwerde. Durchschnitt eben. Immerhin kann man sich über Nacht an einer \\\'Self-Service-Bar\\\' Schnittchen und Wasser holen, wenn man was braucht. |
Madrid (MAD)
|
Johannesburg
(JNB)
|
06.2010 |
IB6051 |
5.00 |
JSCjsc1 |
3421 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Caracas
(CCS)
|
06.2010 |
IB6673 |
9.00 |
paulch |
1835 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Berlin
(SXF)
|
02.2009 |
IB3588 |
8.00 |
lilaasellus |
2290 |
|
|
|
|
|
sehr freundliches Personal |
Madrid (MAD)
|
Rio de..
(GIG)
|
01.2009 |
IB6025 |
9.00 |
lilaasellus |
3301 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Berlin
(SXF)
|
10.2008 |
IB3548 |
7.00 |
sfimnet |
2158 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Lima
(LIM)
|
10.2008 |
IB6651 |
8.00 |
sfimnet |
2487 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Buenos Aires
(EZE)
|
03.2008 |
IB6843 |
8.00 |
pm001 |
2781 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
11.2007 |
IB3528 |
8.00 |
PhillipAS |
2043 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Caracas
(CCS)
|
11.2007 |
IB6701 |
8.00 |
PhillipAS |
2033 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
San jose
(SJO)
|
03.2006 |
6341 |
10.00 |
yaboo |
1581 |
|
|
|
|
|