Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Es passierte lange nichts. Warum werden die Gäste bei einem Flug mit fast 3 Stunden Flugdauer nicht zunächst einmal mit Getränken versorgt? Iberia Express schafft dies bei einer kürzeren Flugdauer hervorragend. Etwa 20 Minuten nach dem Start begann eine Dame damit, die Auswahl des Hauptganges abzufragen. Das ist einfach ein massiver Minuspunkt. So vergeht einem die Freude auf einen Aperitif wenn währenddessen der Hauptgang kalt wird. Ungefragt erhielt ich eine der beiden Weinsorten, mein Wasser kam nicht in einer Flasche (wie auf den anderen Flügen) sondern in einem Glas und dieses war ungefragt mit viel Eis gefüllt. Auf dem Tablet des Essens lan\r\ng ein helles und ein dunkles Brötchen. Dem Kunden (wie auf den anderen Flügen) den Brotkorb zur Auswahl hin zu halten war trotz nur 2 Reihen Business Class zu viel der Mühe. Butter und Olivenöl blieben in der Bordküche und wurden ebenfalls nicht angeboten. Wie faul und unwillig kann man denn bitte sein? Knapp eine Stunde nach dem Start wurden die Abschieds-Schokopralinen verteilt und dem Gast damit kommuniziert, dass man ab sofort nicht mehr gestört werden möchte für die restlichen 2/3 der Flugdauer. Ich hätte natürlich all diese kleinen Unzulänglichkeiten reklamieren können bzw. aktiv nachfragen nach der Weinauswahl, Butter, Öl, Wasser ohne Eis oder einem zweiten dunklen Brötchen. Ich ließ es bleiben und ärgerte mich nur ein wenig. |
Madrid (MAD)
|
Vienna
(VIE)
|
04.2022 |
IB3122 |
2.00 |
wolfsgrab... |
671 |
|
|
|
|
|
Die Damen von Iberia Express haben, wie auch beim Hinflug, einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sie kümmerten sich zunächst um eine Mutter mit ihrem Kleinkind in der 2. Reihe welches übrigens die anderen Passagiere in keiner Weise störte. Erfreulich war wieder, dass es nach dem Start zunächst eine Getränkerunde, erst später wurde das Essen geliefert. Auf 4F war ich natürlich als letzter an der Reihe, das hat mich aber diesmal nicht gestört. |
Tenerife (TFN)
|
Madrid
(MAD)
|
04.2022 |
IB3943 |
9.00 |
wolfsgrab... |
551 |
|
|
|
|
|
Ein krasser Gegensatz zum vorigen Flug VIE-MAD. Hier bei Iberia Express MAD-TFN haben die beiden Damen trotz der mit rund 20 Personen gut besetzten Business Class alles richtig gemacht. Unmittelbar nach dem Start wurde jedem Passagier Orangensaft angeboten. Danach gab es eine Getränkerunde welche ich für die Bestellung von Cava und Wasser nützte. Erst etwas später wurde das Essen serviert. Die Damen waren stets präsent und nahmen Wünsche nach weiteren Getränken jederzeit entgegen. So soll es sein – warum geht das nicht immer so? |
Madrid (MAD)
|
Tenerife
(TFN)
|
04.2022 |
IB3944 |
10.00 |
wolfsgrab... |
674 |
|
|
|
|
|
Anfänglich langsam und ineffizient. Warum kann man bei einem 3-Stunden-Flug nicht ein Getränk mit Nüssen nach dem Start reichen und erst später das warme Mittagessen servieren? Erlaubt die Gewerkschaft der frisch ausgeruhten Crew nur 1 Stunde Arbeitszeit auf diesem Flug? Es dauerte, inklusive der unter Getränken erwähnte Rückfrage, über 40 Minuten bis dann endlich ein Getränk (und auch gleich das gesamte Essen) serviert wurden. Dies akzeptiere ich bei sehr kurzen Flügen aber nicht bei diesem Flug. Einfach nur schlecht oder faul oder unüberlegt. Mir aber egal. Ich war unzufrieden. Fairerweise muss ich aber sagen, dass die mich dann bedienende Dame freundlich war aber weit entfernt von proaktiven Bemühungen um ihren Premium-Gast. Als der Kabinenchef dann nach etwas über der Hälfte der Flugzeit wortlos meine leeren Gläser und Flaschen abservieren wollte, fragte ich höflich nach einem weiteren Rotwein sowie Nüssen oder Cräckern. Er brachte mir eine weitere nette kleine Flasche Rioja (2017 Marqués des Vitoria) sowie 2 Tütchen mit Mandeln. Geht ja – warum gibt es die nicht zum Aperitif oder ohne ausdrückliche Nachfrage? Rund 1 Stunde vor der Landung versammelten sich dann alle 3 Flugbegleiter zu intensiven Gesprächen in der Bordküche und waren nicht mehr gesehen. Da ich noch Wasser und Kaffee wollte, war ich dann so frei, die Glocke zu bemühen. |
Vienna (VIE)
|
Madrid
(MAD)
|
04.2022 |
IB3121 |
3.00 |
wolfsgrab... |
631 |
|
|
|
|
|
Sehr netter freundlicher Service mit Smalltalk und so |
Madrid (MAD)
|
Hamburg
(HAM)
|
11.2021 |
IB3270 |
10.00 |
afdhh |
636 |
|
|
|
|
|
War nett, bisschen zurückhaltend |
Palma de.. (PMI)
|
Madrid
(MAD)
|
11.2021 |
IB3913 |
10.00 |
afdhh |
543 |
|
|
|
|
|
Viel Luft nach oben selbst wenn man landestypische Gemütlichkeit berücksichtigt. Freundlich immerhin aber keinerlei Ambitionen, dem werten Gast mehr als das Pflichtprogramm anzubieten. Als nach einiger Zeit der Wagen ein zweites Mal kam um Tee und Kaffee anzubieten fragte ich höflich nach einer zweiten Flasche Rotwein und Wasser – diese Bitte wurde mir erfüllt. |
London (LHR)
|
Madrid
(MAD)
|
10.2021 |
IB3177 |
2.00 |
wolfsgrab... |
632 |
|
|
|
|
|
Nett und freundlich, allerdings war ich auf diesem Flug auch kein besonders fordernder Gast. Nach der Lieferung des Frühstücks beschränkte sich die Interaktion auf weitere Wasserflaschen sowie die Bestellung von Tee. |
Madrid (MAD)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2021 |
IB8706 |
6.00 |
wolfsgrab... |
1218 |
|
|
|
|
|
Sehr aktiv und bemüht, meine Gastgeberin hat sich um mich bemüht und dafür gesorgt, dass ich mich überaus wohl gefühlt habe an Bord. |
Rome (FCO)
|
Madrid
(MAD)
|
03.2021 |
IB3237 |
9.00 |
wolfsgrab... |
1231 |
|
|
|
|
|
Anfangs bemühten sich 2 junge Damen um die 20 Passagiere vor dem Vorhang – ein ziemlicher Normservice ohne besondere Zuwendung. Da musste man schon schauen, dass man noch ein zweites Getränk bekam. Als Unterlage auf dem mittleren Tischchen, das ich mir mit dem Herrn von 1D teilte, musste ich allerdings schon meine eigene Serviette bemühen, damit das Glas nicht vom Tisch rutschte. Später machten es eingeschaltete Anschnallzeichen der Crew leichter, hinter dem Vorhang in der Küche zu verweilen, und zum Schluss fragte doch ein junger Herr, der zuvor „hinten“ gedient hatte, gar ganz freiwillig, ob man noch einen Wunsch hätte (die Damen waren gerade mit dem Bordverkauf beschäftigt). Das war dann der nettere Teil. |
Stockholm (ARN)
|
Madrid
(MAD)
|
12.2019 |
IB3315 |
5.00 |
maustravel |
1281 |
|
|
|
|
|
Es gab kaum Wartezeiten. Viele Flugbegleiter waren im Einsatz und kümmerten sich freundlich und effizient um die 42 C Paxen. |
Madrid (MAD)
|
Gran Canaria
(LPA)
|
09.2019 |
IB3182 |
8.00 |
Jucker |
1508 |
|
|
|
|
|
Nett , aufmerksam und mit Persönlicher Note. Angenehmer entspannter Flug. Informationen über den Weiterflug. Welches Terminal , Gate und sogar Lounge. Wow ! |
Zürich (ZRH)
|
Madrid
(MAD)
|
06.2019 |
IB3477 |
9.00 |
Jucker |
1455 |
|
|
|
|
|
Aufmerksam und freundlich. Es wurde sich Zeit genommen die C Gäste zu betreuen. War angenehm |
Zürich (ZRH)
|
Madrid
(MAD)
|
05.2019 |
IB3471 |
8.00 |
Jucker |
1376 |
|
|
|
|
|
sehr freundlich |
Madrid (MAD)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2019 |
IB8614 |
10.00 |
Snoopyfra |
1187 |
|
|
|
|
|
sehr netter, unaufdringlicher Service |
Frankfurt (FRA)
|
Madrid
(MAD)
|
04.2019 |
IB8619 |
9.00 |
Snoopyfra |
973 |
|
|
|
|
|
sehr kühl und recht unfreundlich |
Madrid (MAD)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2018 |
IB3126 |
5.00 |
Snoopyfra |
1455 |
|
|
|
|
|
sehr freundlich und aufmerksam |
Frankfurt (FRA)
|
Madrid
(MAD)
|
04.2018 |
IB3131 |
9.00 |
Snoopyfra |
1274 |
|
|
|
|
|
freundlich und recht aufmerksam |
Frankfurt (FRA)
|
Madrid
(MAD)
|
04.2018 |
IB3127 |
8.00 |
Snoopyfra |
1268 |
|
|
|
|
|
Eine sehr nette und Service orientierte Truppe in der Business. |
Duesseldorf (DUS)
|
Madrid
(MAD)
|
03.2018 |
IB3137 |
10.00 |
hakkon1 |
1187 |
|
|
|
|
|
Sehr freundlich und zuvorkommend. Allerdings war die C-Class auch sehr leer |
Duesseldorf (DUS)
|
Madrid
(TOJ)
|
01.2018 |
IB3141 |
8.00 |
balou2904 |
1549 |
|
|
|
|
|
Habe ich schon besser erlebt. Allerdings war es extrem windig und kaum Gelegenheit zum Service |
Duesseldorf (DUS)
|
Madrid
(MAD)
|
12.2017 |
IB3137 |
5.00 |
balou2904 |
1676 |
|
|
|
|
|
Die beste Iberia-Crew die ich bisher erlebt habe. Sehr freundlich und immer wieder aktiv nachgefragt ob man noch etwas möchte.\r\nSelbst als ich kurz in der Galley vor der Toilette warten musste wurde ich gefragt ob ich für die Wartezeit etwas zu trinken möchte.\r\n |
Madrid (MAD)
|
Berlin
(TXL)
|
10.2017 |
IB3674 |
10.00 |
pampel |
2046 |
|
|
|
|
|
Freundliche, ohne Besonderheiten.\r\nIrgendwie putzig ist dass bei Iberia in der Luft immer ein Gläschen Orangensaft als Welcome-Drink/Aperitif serviert wird. |
Gran Canaria (LPA)
|
Madrid
(MAD)
|
10.2017 |
IB3823 |
8.00 |
pampel |
1768 |
|
|
|
|
|
Der Purser hatte wohl einen schlechten Tag. Keine Begrüßung beim Boarding, sämtliche Ansagen ließ er vom Band laufen (dachte erst das wäre Iberia-Standard, stellte aber auf weiteren Flügen fest dass es nicht so ist), machte nur das nötigste ohne dabei wirklich freundlich zu sein und als ich einmal die Toilette aufsuchen musste, bewegte er sich in der Galley nicht einen Milimeter aus dem Weg, guter Service sieht anders aus.\r\nSeine Kollegin war zwar freundlicher, doch ihr English war leider nicht das beste, so dass die Kommunikation etwas holprig verlief. |
Berlin (TXL)
|
Madrid
(MAD)
|
10.2017 |
IB3677 |
5.00 |
pampel |
2061 |
|
|
|
|
|
Netter Service mit mehreren Flugbegleitern und der Service erst. Erst wurde der Mantel abgenommen. Als man saß gab es Kopfhörer, es wurden Zeitungen angeboten, es gab die Menü Karte und am ende eine 4 MB Bonos Wifi Karte. Die Kopfhörer wurden wieder eingesammelt. Dafür gab es auch den Mantel zurück. |
Madrid (MAD)
|
London
(LHR)
|
03.2017 |
IB3166 |
10.00 |
GAT HAM |
2395 |
|
|
|
|
|
Freundlicher Service. Mäntel wurden abgenommen, danach Zeitungen angeboten. |
Lissabon (LIS)
|
Madrid
(MAD)
|
03.2017 |
IB3111 |
8.00 |
GAT HAM |
1497 |
|
|
|
|
|
Es fing schon mit dem Boarding an. Erst ich und eine Familie mit zwei Kindern. Durch die Fluggastbrücke, die ganz aus Glas war. Standen in der Fluggastbrücke, da am Ende noch ein Seil gespant war. Die Flugbegleiter waren noch nicht fertig. So konnte man aus der Fluggastbrücke seitlich ins Cockpit schauen. Der Pilot sah uns und kam in die Fluggastbrücke und holte die beiden Jugendlichen und mich ins Cockpit. Durften uns einzeln auf den Pilotensitz setzen und der Pilot machte einige Bilder. So etwas werde ich wohl nie wieder erlenen. |
Madrid (MAD)
|
Lissabon
(LIS)
|
03.2017 |
IB3118 |
10.00 |
GAT HAM |
1833 |
|
|
|
|
|
Freundlicher Service, mit mehreren Flugbegleitern. |
London (LHR)
|
Madrid
(MAD)
|
03.2017 |
IB3167 |
8.00 |
GAT HAM |
1699 |
|
|
|
|
|
Service mit ca. 5 Flugbegleitern in der Business Class. Jeder hatte seine aufgaben. Jacken aufhängen, zusätzliche Zeitungen verteilen u.s.w. Ansage vom Piloten: In Frankreich streiken einige Lotsen, deshalb eine andere Strecke mit etwas längeren Flugstrecke. Nach dem Start wurden Menü Karten verteilt, danach 4MB Bonos Wifi Karten. Jetzt kam das warme essen. |
Madrid (MAD)
|
London
(LHR)
|
03.2017 |
IB3166 |
9.00 |
GAT HAM |
1937 |
|
|
|
|
|
Normaler Service als Business Gast. Wie in der Economy Class, nur das man einzeln bedient wurde. |
Barcelona (BCN)
|
Madrid
(MAD)
|
03.2017 |
IB2731 |
9.00 |
GAT HAM |
1561 |
|
|
|
|
|
Als wir noch am Boden waren, wurden Zeitungen angeboten. Danach essen und einen Snack. |
Madrid (MAD)
|
Barcelona
(BCN)
|
03.2017 |
IB2720 |
9.00 |
GAT HAM |
1667 |
|
|
|
|
|
Business Class - Es wurden Zeitungen angeboten - Frage ob ich ein Frühstück haben möchte und welches Getränk ich dazu haben möchte. In der Mitte der Bestuhlung lag ein Kissen. |
London (LHR)
|
Madrid
(MAD)
|
03.2017 |
IB3175 |
9.00 |
GAT HAM |
1429 |
|
|
|
|
|
Nichts zu meckern. |
Duesseldorf (DUS)
|
Madrid
(MAD)
|
12.2016 |
IB3141 |
10.00 |
hakkon1 |
2251 |
|
|
|
|
|
Freundlich und aufmerksam |
Gran Canaria (LPA)
|
London
(LHR)
|
10.2016 |
IB3604 |
7.00 |
Dion_DTM |
1943 |
|
|
|
|
|
Zur Begrüßung nach dem Start ein Orangensaft - dann ein Essen serviert - ohne aktives Nachfragen hätte es kein zweites Getränk zum Essen gegeben - danach lief es dann aber recht gut mit dem Service |
Madrid (MAD)
|
Gran Canaria
(LPA)
|
09.2016 |
IB3828 |
8.00 |
Dion_DTM |
2272 |
|
|
|
|
|
Nach dem Start einen O-Saft zur Begrüßung, dann das Frühstück und das war es dann leider auch....... |
Berlin (TXL)
|
Madrid
(MAD)
|
09.2016 |
IB3673 |
5.00 |
Dion_DTM |
2055 |
|
|
|
|
|
Freundliche aber nicht sooo aufmerksame Mitarbeiter. |
Duesseldorf (DUS)
|
Madrid
(MAD)
|
08.2016 |
IB3141 |
7.00 |
hakkon1 |
1844 |
|
|
|
|
|
Wieder einmal mehr eine sehr freundliche und motivierte Kabinenbesatzung von Iberia. Die Besatzung war sehr aufmerksam und bot nach dem Service einen Digestif an. Nach dem Service war die Crew immer in der Kabine präsent und die Kabinenchefin hat sich lange mit uns unterhalten. |
Madrid (MAD)
|
Zürich
(ZRH)
|
06.2016 |
IB3476 |
10.00 |
highexpec... |
2088 |
|
|
|
|
|
Die Besatzung ist freundlich. |
Lanzerote (ACE)
|
Madrid
(MAD)
|
06.2016 |
IB3857 |
7.00 |
highexpec... |
1945 |
|
|
|
|
|
Eine sehr freundliche und aufmerksame Besatzung. |
Madrid (MAD)
|
Lanzerote
(ACE)
|
06.2016 |
IB3856 |
8.00 |
highexpec... |
2208 |
|
|
|
|
|
Eine sehr freundliche und aufmerksame Kabinenbesatzung. Es wurde ein Nachservice mit Brot sowie mit Getränken durchgeführt. Nach dem Frühstückservice waren die Flugbegleiter / -innen immer in der Kabine präsent und haben Getränke angeboten. |
Zürich (ZRH)
|
Madrid
(MAD)
|
06.2016 |
IB3475 |
10.00 |
highexpec... |
2374 |
|
|
|
|
|
Überarbeitet haben sich die FA nicht. Einmal nur Getränkeservice und dann wurde einem auch noch das halb volle Glas weggenommen. Konnte es gerade retten... |
Madrid (MAD)
|
London
(LHR)
|
04.2016 |
IB3164 |
5.00 |
sts |
2477 |
|
|
|
|
|
Unschlagbar: sobald man nur an ein nickerchen gedacht hat, wurde einem ein Kissen angeboten und die Fenster geschlossen. Auch bei dem Getränken, war die Crew sehr vorausschauend. Großes Lob. |
Hamburg (HAM)
|
Madrid
(MAD)
|
04.2016 |
IB3217 |
10.00 |
sts |
2267 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Berlin
(TXL)
|
03.2016 |
IB3674 |
10.00 |
Bedrock |
1905 |
|
|
|
|
|
Keine Ahnung warum das Kabinenpersonal der Meinung war 3 Kleinkinder in die Business mit reinnehmen zu müssen, die sonst in der Economy gesessen hätten, aber diese unerzogenen spanischen Bälger machten natürlich auch prompt das, wofür sie berühmt sind: Rumplärren und Lärm. An Schlaf war nicht zu denken... Ein solches Manko reißt auch nicht der sonst gute Service wieder raus. |
Havana (HAV)
|
Madrid
(MAD)
|
03.2016 |
IB6620 |
2.00 |
Bedrock |
1913 |
|
|
|
|
|
Freundlich, des Englischen mächtig und immer da wenn man sie brauchte. Allerdings scheinen die Iberer kein Gefühl dafür zu haben wann man nicht mit dem Geschirr klappern sollte. Dass das nicht geräuschlos abgeht ist klar, aber so krass wie auf den Flügen MAD-HAV und zurück hat\'s Porzellan noch nie geklappert. Nervig, wenn man schlafen will... |
Madrid (MAD)
|
Havana
(HAV)
|
03.2016 |
IB6621 |
7.00 |
Bedrock |
2198 |
|
|
|
|
|
alles gut und zuvorkommend |
Berlin (TXL)
|
Madrid
(MAD)
|
03.2016 |
IB3673 |
8.00 |
Bedrock |
1506 |
|
|
|
|
|
sehr freundlich und zuvorkommend. Wir waren sehr angenehm überrascht vom Service. |
Madrid (MAD)
|
Hamburg
(HAM)
|
12.2015 |
IB3270 |
10.00 |
sts |
3028 |
|
|
|
|
|
Sehr freundlich |
Lissabon (LIS)
|
Madrid
(MAD)
|
12.2015 |
IB3107 |
10.00 |
sts |
2123 |
|
|
|
|
|
Service sehr nett und aufmerksam. Eine so sehr Service orientierte Crew hatte ich leider lange nicht mehr gesehen. |
Duesseldorf (DUS)
|
Madrid
(MAD)
|
12.2015 |
IB3141 |
10.00 |
hakkon1 |
1597 |
|
|
|
|
|
Super-aufmerksam,freundlich,Getränke wurden dauernd nachgeschänkt. |
Madrid (MAD)
|
Gran Canaria
(LPA)
|
10.2015 |
IB 812 |
10.00 |
Kollege |
2378 |
|
|
|
|
|
Die Crew war sehr freundlich und aufmerksam. Es wurde ein Aperitif serviert und beim Abendessen wurde auch ein Getränkeservice ausgeführt. Nach dem Service war die Besatzung immer in der Kabine präsent und hat Getränke aktiv angeboten. Die Kabinenchefin hat sich auch mit den Passagieren unterhalten da die Zeit dafür ausreichte. |
Madrid (MAD)
|
Zürich
(ZRH)
|
09.2015 |
IB3476 |
10.00 |
highexpec... |
1904 |
|
|
|
|
|
Die beiden Flugbegleiterinnen waren freundlich und aufmerksam und verfügten über ein sehr gepflegtes Aussehen. Da stimmte einfach alles, von der sauberen perfekt sitzenden Uniform bis zu den gepflegten Fingernägel und Frisuren. |
Gran Canaria (LPA)
|
Madrid
(MAD)
|
09.2015 |
IB3823 |
9.00 |
highexpec... |
2319 |
|
|
|
|
|
|
Berlin (TXL)
|
Lissabon
(LIS)
|
09.2015 |
IB3110 |
7.00 |
Bedrock |
1584 |
|
|
|
|
|
Eine weitere sehr freundliche Kabinenbesatzung die sich sehr aufmerksam um die Passagiere kümmerte. Aperitif, Getränkeservice zu der Mahlzeit und nach dem Service war die Crew in der Kabine präsent und hat aktiv Getränke angeboten. |
Madrid (MAD)
|
Gran Canaria
(LPA)
|
08.2015 |
IB0808 |
8.00 |
highexpec... |
2325 |
|
|
|
|
|
Sehr freundliche Kabinenbesatzung und während dem gesamten Flug war die Crew sehr aufmerksam und immer präsent. Es wurde erst ein Aperitif serviert und dann das Mittagessen mit einem weiteren Getränkeservice. |
Zürich (ZRH)
|
Madrid
(MAD)
|
08.2015 |
IB3477 |
9.00 |
highexpec... |
1932 |
|
|
|
|
|
Top Service, es wurde sehr viel und sehr freundlich angeboten |
Madrid (MAD)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
02.2015 |
IB3620 |
10.00 |
balou2904 |
2188 |
|
|
|
|
|
Habe zwar lange geschlafen aber der service war freundlich und professionell |
Sao Paulo (GRU)
|
Madrid
(MAD)
|
02.2015 |
IB6820 |
9.00 |
balou2904 |
2579 |
|
|
|
|
|
keine Einwände |
Madrid (MAD)
|
Mexico city
(MEX)
|
04.2014 |
IB6405 |
7.00 |
cheicki |
3242 |
|
|
|
|
|
Die F/As waren sehr freundlich und aufmerksam. Es wurde während dem Service immer nachgeschenkt und nachgefragt ob man noch einen Wunsch hat. Die Kabinenchefin hat jeden Passagier begrüsst und sich bei ihm vorgestellt. Vor der Landung hat sie sich auch wieder von jedem Passagier verabschiedet. Das hat mich total überrascht, wie gesagt, sehr freundlich und kompetent. |
Madrid (MAD)
|
New York
(JFK)
|
04.2014 |
IB6251 |
9.00 |
highexpec... |
2950 |
|
|
|
|
|
Sehr freundlicher und aufmerksamer Service. Bin nun schon öfters mit Iberia geflogen und hatte immer einen guten Service. |
München (MUC)
|
Madrid
(MAD)
|
04.2014 |
IB3537 |
8.00 |
highexpec... |
2179 |
|
|
|
|
|
Immer diese lästigen Passagiere, was wollen die denn nun schon wieder? |
Lima (LIM)
|
Madrid
(MAD)
|
07.2012 |
6650 |
2.00 |
morephotos49 |
2984 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Lima
(LIM)
|
07.2012 |
IB6659 |
5.00 |
morephotos49 |
2504 |
|
|
|
|
|
unfreundlich, nicht bemüht |
Madrid (MAD)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2012 |
IB |
5.00 |
DavideLuigi |
2503 |
|
|
|
|
|
Very friendly and professional staff. Really attentive at all times. |
Madrid (MAD)
|
Chicago
(ORD)
|
09.2011 |
IB6275 |
10.00 |
cmtnez |
2649 |
|
|
|
|
|
Perfekt! |
Madrid (MAD)
|
Panama city
(PAM)
|
06.2011 |
IB6345 |
10.00 |
achimmertens |
2461 |
|
|
|
|
|
|
Duesseldorf (DUS)
|
Madrid
(MAD)
|
06.2011 |
IB8055 |
10.00 |
achimmertens |
1923 |
|
|
|
|
|
Sehr freundlich und aufmerksam |
Madrid (MAD)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
03.2011 |
IB3522 |
10.00 |
achimmertens |
2272 |
|
|
|
|
|
sehr freundlich und aufmerksam |
Panama city (PTY)
|
Madrid
(MAD)
|
03.2011 |
IB6346 |
10.00 |
achimmertens |
3345 |
|
|
|
|
|
genauso wie auch in der Economy ist Service für IBERIA ein Fremdwort. Einfach eine Frechheit. Keine Getränke nach dem Essen mehr. Unfreundlich und größtenteils auf dem Flug auch gar nicht anwesend. Sehr, sehr schwach |
Madrid (MAD)
|
Buenos Aires
(EZE)
|
12.2010 |
IB6845 |
1.00 |
pach05 |
2672 |
|
|
|
|
|
Die Cabin Crew war freundlich und aufmerksam. |
Madrid (MAD)
|
Zürich
(ZRH)
|
12.2010 |
IB3474 |
8.00 |
highexpec... |
2060 |
|
|
|
|
|
Als Welcome-Drink haben wir ein Glas Sekt mit einer Stoffserviette mit dem Iberia Logo erhalten. Da war ich beindruckt und der spanische Sekt war echt gut. Der Kabinenchef hat die Bestellungen für den Hauptgang aufgenommen und sprach mit uns Deutsch und Französisch. Auch dies war eine sehr positive Überraschung für mich. Die Aufmerksamkeit war gut und die freundlichkeit auch. Viele Bekannte von mir haben mir immer wieder gesagt, dass ich nicht mit Iberia fliegen sollte. Ich kann diese Meinung nicht vertreten, im Gegenteil. O.K., Lounge und das Boarding war eine Katastrophe aber sobald wir im Flugzeug waren änderte sich das. |
Rio de.. (GIG)
|
Madrid
(MAD)
|
12.2010 |
IB6024 |
9.00 |
highexpec... |
1860 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Zürich
(ZRH)
|
07.2010 |
IB3474 |
8.00 |
paulch |
1965 |
|
|
|
|
|
|
Buenos Aires (EZE)
|
Madrid
(MAD)
|
07.2010 |
IB6844 |
8.00 |
schoppy |
2037 |
|
|
|
|
|
für IBERIA fast schon überfreundlich |
Madrid (MAD)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2010 |
IB3500 |
7.00 |
JSCjsc1 |
2454 |
|
|
|
|
|
unterschiedlich - leider. von ruppig bis superfreundlich war bei den 3-4 FAs, mit denen wir zu tun hatten, alles dabei |
Johannesburg (JNB)
|
Madrid
(MAD)
|
06.2010 |
IB6050 |
6.00 |
JSCjsc1 |
2223 |
|
|
|
|
|
Nicht gerade aufdringlich und die Freundlichkeit ist sicher auch nicht von Iberia erfunden worden. Aber auch kein Grund zur Beschwerde. Durchschnitt eben. Immerhin kann man sich über Nacht an einer \\\'Self-Service-Bar\\\' Schnittchen und Wasser holen, wenn man was braucht. |
Madrid (MAD)
|
Johannesburg
(JNB)
|
06.2010 |
IB6051 |
5.00 |
JSCjsc1 |
3431 |
|
|
|
|
|
|
Caracas (CCS)
|
Madrid
(MAD)
|
06.2010 |
IB6674 |
9.00 |
paulch |
1644 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Madrid
(MAD)
|
06.2010 |
IB3503 |
6.00 |
JSCjsc1 |
2017 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Caracas
(CCS)
|
06.2010 |
IB6673 |
9.00 |
paulch |
1843 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Madrid
(MAD)
|
06.2010 |
IB3475 |
8.00 |
paulch |
2127 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Berlin
(SXF)
|
02.2009 |
IB3588 |
8.00 |
lilaasellus |
2298 |
|
|
|
|
|
Bemühtes, freundliches Personal |
Buenos Aires (EZE)
|
Madrid
(MAD)
|
02.2009 |
IB6842 |
8.00 |
lilaasellus |
2676 |
|
|
|
|
|
sehr freundliches Personal |
Madrid (MAD)
|
Rio de..
(GIG)
|
01.2009 |
IB6025 |
9.00 |
lilaasellus |
3307 |
|
|
|
|
|
|
Berlin (TXL)
|
Madrid
(MAD)
|
01.2009 |
IB3549 |
5.00 |
lilaasellus |
1823 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Berlin
(SXF)
|
10.2008 |
IB3548 |
7.00 |
sfimnet |
2166 |
|
|
|
|
|
|
Lima (LIM)
|
Madrid
(MAD)
|
10.2008 |
IB6650 |
9.00 |
sfimnet |
2435 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Lima
(LIM)
|
10.2008 |
IB6651 |
8.00 |
sfimnet |
2496 |
|
|
|
|
|
|
Berlin (TXL)
|
Madrid
(MAD)
|
10.2008 |
IB3549 |
7.00 |
sfimnet |
2256 |
|
|
|
|
|
|
Sao Paulo (GRU)
|
Madrid
(MAD)
|
03.2008 |
IB6820 |
9.00 |
pm001 |
2472 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Buenos Aires
(EZE)
|
03.2008 |
IB6843 |
8.00 |
pm001 |
2790 |
|
|
|
|
|
|
Duesseldorf (DUS)
|
Madrid
(MAD)
|
01.2008 |
IB3597 |
7.00 |
echse787 |
2182 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
11.2007 |
IB3528 |
8.00 |
PhillipAS |
2053 |
|
|
|
|
|
|
Caracas (CCS)
|
Madrid
(MAD)
|
11.2007 |
IB6700 |
8.00 |
PhillipAS |
1891 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
Caracas
(CCS)
|
11.2007 |
IB6701 |
8.00 |
PhillipAS |
2041 |
|
|
|
|
|
|
Duesseldorf (DUS)
|
Madrid
(MAD)
|
11.2007 |
IB3597 |
8.00 |
PhillipAS |
2063 |
|
|
|
|
|
|
Madrid (MAD)
|
San jose
(SJO)
|
03.2006 |
6341 |
10.00 |
yaboo |
1588 |
|
|
|
|
|