Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Ein wenig mehr Aufmerksamkeit hätte nicht geschadet aber am Ende waren wir doch recht zufrieden |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2024 |
AY145 |
8.00 |
wolfsgrab... |
149 |
|
|
|
|
|
Die ältere Kabinenchefin ordnete ich in die Kategorie DRACHEN ein. Sie fragte mich 3-mal ob sie mein koscheres Essen öffnen und wärmen dürfe. Als sie es brachte, war kein Besteck dabei. Ok, ich wusste von bisherigen Flügen dass in dem Karton Plastikbesteck mit verpackt war, ich erhielt bisher aber immer ungefragt Metallbesteck dazu. Als ich nachfragte meinte sie, dass Besteck darin wäre – erst auf neuerliche Nachfrage bequemte sie sich dazu mir Metallbesteck zu bringen. Auch sonst war die Dame überaus unfreundlich und unwillig, auch zu anderen Passagieren. Nach dem Standard-Service verschwanden die Damen in die Bordküche, ich hatte allerdings auch keinen Bedarf nach weiteren unwilligen Serviceaktivitäten. |
Helsinki (HEL)
|
Vienna
(VIE)
|
11.2023 |
AY1475 |
1.00 |
wolfsgrab... |
178 |
|
|
|
|
|
Die Kabinenchefin tat ihren Job freundlich und fragt mich sogar aktiv nach einem zweiten Kaffee bevor sie in die Economy-Kabine verschwand. Das war schon mehr Kundenservice als auf ICN-HEL. |
Helsinki (HEL)
|
Vienna
(VIE)
|
11.2023 |
AY1471 |
9.00 |
wolfsgrab... |
280 |
|
|
|
|
|
Großartig, die Crew bestand fast ausschließlich aus Frauen, sowohl aus Finnland als auch aus Asien. Alle Wünsche wurden proaktiv und freundlich erfüllt. |
Helsinki (HEL)
|
Seoul
(ICN)
|
11.2023 |
AY41 |
9.00 |
wolfsgrab... |
672 |
|
|
|
|
|
Der Kabinenchef war ein älterer Herr, seine Kollegin noch älter. Ich war sehr angenehm überrascht, beide verrichteten ihren Job einwandfrei, professionell und freundlich. Mehrfach wurde ich aktiv nach weiteren Wünschen gefragt. |
Helsinki (HEL)
|
Split
(SPU)
|
10.2023 |
AY1843 |
10.00 |
wolfsgrab... |
451 |
|
|
|
|
|
Die ältere Dame war eine der besten Finnair-Mitarbeiterinnen die ich jemals erlebt habe wenn nicht gar die beste. Sie war äußerst flott in der Kabine unterwegs, stets freundlich und auch zu Scherzen aufgelegt. Mit einer solchen Gastgeberin hat dieser Genuss-Flug wirklich Spaß gemacht. |
Helsinki (HEL)
|
Oslo
(OSL)
|
09.2023 |
AY917 |
10.00 |
wolfsgrab... |
468 |
|
|
|
|
|
|
Helsinki (HEL)
|
London
(LHR)
|
07.2023 |
AY1337 |
9.00 |
premium-g... |
437 |
|
|
|
|
|
kein Service aufgrund der kurzen Flugdauer |
Helsinki (HEL)
|
Tallinn-ul..
(TLL)
|
06.2023 |
AY1035 |
0.00 |
wolfsgrab... |
861 |
|
|
|
|
|
Der erste Eindruck der alleine für die Business Class zuständigen Dame war unerfreulich. Im Laufe des Fluges war sie dann doch relativ freundlich und bemüht obwohl dann nach der halben Flugzeit doch der Vorhang geschlossen und der Service beendet wurde. |
Helsinki (HEL)
|
Paris
(CDG)
|
06.2023 |
AY1581 |
4.00 |
wolfsgrab... |
501 |
|
|
|
|
|
Unbeschreiblich herzlich, freundlich und proaktiv bemüht. Finnair kann auf solche Mitarbeiterinnen stolz sein. Regelmäßige Nachfragen, sehr freundliche Ansprache und mehr Angebote an Getränken als ich sie annehmen konnte. Einfach perfekt. Danke Finnair. |
Helsinki (HEL)
|
Keflavik
(KEF)
|
06.2023 |
AY993 |
10.00 |
wolfsgrab... |
434 |
|
|
|
|
|
Nett, bemüht und freundlich. Trotzdem war Luft nach oben. Eine wirkliche Herzlichkeit fehlte und selbst in der Zeit 2-4 Stunden vor der Landung war nie jemand in der Kabine zu sehen, man musste alle Wünsche nach Betätigung der Glocke äußern. |
Helsinki (HEL)
|
Singapore
(SIN)
|
04.2023 |
AY131 |
7.00 |
wolfsgrab... |
755 |
|
|
|
|
|
Ich wusste schon, dass der Service und das Auftreten der finnischen Damen manchmal etwas unfreundlich wirken kann, wir wurden meist von einer asiatischen Dame betreut und wirklich SEHR gut versorgt, alle Wünsche wurden rasch und freundlich erfüllt. Dass sogar ich einmal das Angebot weiterer Nachfüllungen ablehne das heißt schon etwas – danke Finnair, so macht fliegen Spaß. |
Helsinki (HEL)
|
London
(LHR)
|
10.2022 |
AY1337 |
10.00 |
wolfsgrab... |
634 |
|
|
|
|
|
Die ruhige und professionelle Kabinenchefin war eine angenehme Gastgeberin und erkundigte sich nach weiteren Wünschen. |
Helsinki (HEL)
|
Warsaw
(WAW)
|
09.2022 |
AY1143 |
9.00 |
wolfsgrab... |
506 |
|
|
|
|
|
Die nordischen Damen waren freundlich, allerdings nicht wirklich proaktiv tätig. Eine für uns hauptsächlich zuständige asiatische Dame erledigte ihre Arbeit emsig und bemüht. Es war aber sowohl beim Abendessen als auch beim Frühstück oft über längere Zeit nicht möglich noch etwas zu bestellen weil sich niemand bis in Reihe 8 verirrte. Somit musste öfter einmal die Glocke genutzt werden, danach wurden meine Wünsche aber rasch und freundlich erfüllt. |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
09.2022 |
AY143 |
6.00 |
wolfsgrab... |
640 |
|
|
|
|
|
Für die Business Class, mit 8 Gästen, war die Kabinenchefin alleine zuständig. Diese begann den Serviceablauf sehr gemütlich. Ein Passagier nach dem anderen wurde mit dem Essen und einem Getränk versorgt. Warum man nicht auch hier bei über 2 Stunden Flugzeit vor dem Essen eine Getränkerunde servieren kann ist mir ein Rätsel. Nach dem Servicedurchgang beschäftigte sich die Dame wieder mit verschiedenen Arbeiten in der Bordküche – erst nach einiger Zeit begann sie die Tabletts abzuservieren, weitere Wünsche musste man aktiv äußern. Gleich zweimal verschwand die Dame mit einem Müllsack in die Economy-Kabine um dort Müll einzusammeln. Das verstehe ich nicht ganz, viel Arbeit gab es für die Kollegin in Economy nicht. Ich konnte nicht sagen, ob die Crew aus 2 oder 3 Mitgliedern bestand, bei Start und Landung war nur eine Dame vorne, der zweite Jumpseat war mit einem Schild DO NOT USE gekennzeichnet. Waren nur 2 Flugbegleiter an Bord oder war der Sitz defekt? |
Helsinki (HEL)
|
Wien
(VIE)
|
09.2022 |
AY1475 |
3.00 |
wolfsgrab... |
602 |
|
|
|
|
|
Supernett. |
Helsinki (HEL)
|
München
(MUC)
|
05.2022 |
AY1401 |
9.00 |
meilensam... |
299 |
|
|
|
|
|
|
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
05.2022 |
AY143 |
8.00 |
meilensam... |
575 |
|
|
|
|
|
Sehr freundlich, herzlich und proaktiv bemüht. Viel konnten die Damen aber nicht für mich tun da ich es bei einem Bier zum Essen belassen habe. |
Helsinki (HEL)
|
Berlin
(BER)
|
02.2022 |
AY1433 |
9.00 |
wolfsgrab... |
581 |
|
|
|
|
|
Freundlich aber nicht besonders bemüht. Ich erhielt alles was ich wollte, habe mich aber nach dem Abendmahl rasch zur kurzen Nachtruhe begeben. |
Helsinki (HEL)
|
Dubai
(DXB)
|
02.2022 |
AY1963 |
7.00 |
wolfsgrab... |
706 |
|
|
|
|
|
bisher flog ich noch nie mit Finnair. Ich dachte immer an \'nordische Kühle\' bei Service. Weit gefehlt. Freundlich und aufmerksam - besser gehr es eigentlich nicht |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
02.2020 |
145 |
10.00 |
Spekulant |
1294 |
|
|
|
|
|
Sehr nett und motiviert. Als BA - Gold wurde ich persönlich Begrüsst und zuerst den Menu Wunsch abgefragt. Stetig war jemand verfügbar in der Kabine. Vorbildlich. |
Helsinki (HEL)
|
Oslo
(FBU)
|
08.2019 |
AY913 |
10.00 |
Jucker |
1329 |
|
|
|
|
|
Wie schon oben erwähnt, war die Crew sehr professionell, ging schnell auf Kundenwünsche ein und hatte sehr viel Humor. \r\n Ein großes Lob! |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
06.2019 |
AY141 |
10.00 |
premium-g... |
1852 |
|
|
|
|
|
Sehr herzlich, freundlich und bemüht durch die wirklich hübschen nordischen Damen… das Aussehen fließt aber natürlich nicht in die Bewertung ein, es zählen ja die inneren Werte und der Tatendrang. Was hilft mir eine hübsche und dann strohdumme Gastgeberin? Hier 10 verdiente Punkte an Finnair |
Helsinki (HEL)
|
Stockholm
(ARN)
|
05.2018 |
AY813 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2206 |
|
|
|
|
|
|
Helsinki (HEL)
|
Berlin
(TXL)
|
04.2018 |
AY1431 |
7.00 |
j.b. |
1639 |
|
|
|
|
|
Kabine war voll, dennoch war der Service viel zu langsam. |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2018 |
AY143 |
3.00 |
j.b. |
2024 |
|
|
|
|
|
Sehr freundlich und serviceorientiert |
Helsinki (HEL)
|
Berlin
(TXL)
|
03.2017 |
AY917 |
9.00 |
pampel |
1793 |
|
|
|
|
|
Nach dem hecktischen Auftritt der Crew beim Boarding hatte ich schon Sorge dies könnte sich so den ganzen Flug über fortsetzen, diese Sorge war zum Glück aber unbegründet. Die für mich zuständige Flugbegleiterin steigerte sich immer mehr und lief schließlich zur höchform auf, sie war immer sehr freundlich und serviceorientiert. Ich mag diese echte \\\\\\\'kühle\\\\\\\' Herzlichkeit viel lieber als die künstliche Freundlichkeit bei anderen Airlines.\\\\r\\\\nAbzug gibt es nur für das starre Servicekonzept bei Finnair und die Tatsache dass die Purserin sie nicht persönlich bei den Passagieren vorstellte. |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2017 |
AY089 |
9.00 |
pampel |
2986 |
|
|
|
|
|
Wie bisher immer bei Finnair, sehr freundliche Crew mit ein paar Verbesserungsmöglichkeiten in den Abläufen |
Helsinki (HEL)
|
Berlin
(TXL)
|
06.2015 |
AY0917 |
9.00 |
pampel |
2486 |
|
|
|
|
|
Zwar immer sehr freundlich, aber doch etwas verplant und vergesslich. Bei mir wurden zwei mal Bestellungen einfach vergessen und leere Gläser wurden lange nicht abgeräumt. Warum 50 Minuten vor der Landung dann schon die ersten Kopfhörer und die Speisekarten eingesammelt wurden verstehe ich nicht. |
Helsinki (HEL)
|
Delhi
(DEL)
|
06.2015 |
AY021 |
7.00 |
pampel |
3011 |
|
|
|
|
|
|
Helsinki (HEL)
|
Berlin
(TXL)
|
05.2015 |
AY917 |
10.00 |
atri1666 |
2155 |
|
|
|
|
|
Sehr gutes freundliches Team |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
05.2015 |
AY89 |
10.00 |
atri1666 |
2468 |
|
|
|
|
|
Crew hat sich kein Bein ausgerissen, solider Service. |
Helsinki (HEL)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2015 |
AY825 |
6.00 |
andilya |
2346 |
|
|
|
|
|
ganz gut, doch unpersönlich. wie auch bei 2 stewardessen für das ganze flugzeug. business qualität darf man da nicht erwarten. |
Helsinki (HEL)
|
Zürich
(ZRH)
|
02.2015 |
AY2865 |
3.00 |
nomowok |
1993 |
|
|
|
|
|
alles freundlich ud organisiert |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
02.2015 |
AY089 |
9.00 |
andilya |
2307 |
|
|
|
|
|
Personal ist super!!!Serviceablauf ist aber bei Finnair eher sehr lang gestreckt. Grosse Pausen zwischen Getränke und den einzelnen Gängen (auch beim Rückflug) |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2014 |
AY89 |
8.00 |
cheicki |
2905 |
|
|
|
|
|
die Purserin gab sich sehr viel Mühe den neun BC-Passagieren \r\ndurch Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Kompetenz den Flug zu verfeinern- es gelang ihr sehr gut |
Helsinki (HEL)
|
Berlin
(TXL)
|
11.2014 |
AY2917 |
8.00 |
franklpz |
2259 |
|
|
|
|
|
Nordisch kühl, teils unaufmerksam, dann wieder goldige Momente, insgesamt teils ohne Struktur und Effizienz. |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2014 |
089 |
5.00 |
franklpz |
3459 |
|
|
|
|
|
Sehr freundlich |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2014 |
089 |
10.00 |
janausham... |
3207 |
|
|
|
|
|
crew aufmerksam u freundlich. entschuldigte sich fuer altes fluggeraet |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
05.2014 |
089 |
8.00 |
dirkgarmisch |
2801 |
|
|
|
|
|
Sehr, sehr freundlich und aufmerksam. |
Helsinki (HEL)
|
München
(MUC)
|
04.2014 |
AY807 |
8.00 |
meilensam... |
2724 |
|
|
|
|
|
Freundlich und aufmerksam. |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2014 |
AY089 |
7.00 |
meilensam... |
4351 |
|
|
|
|
|
Freundlich, vollständig mit Trolley durchgeführt, kein persönlicher Service, wirkt eher wie ein Eco-Service, das können andere besser. |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2014 |
AY89 |
7.00 |
dgerhardt |
3065 |
|
|
|
|
|
freundlich und aufmerksam. |
Helsinki (HEL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2013 |
AY841 |
7.00 |
meilensam... |
2821 |
|
|
|
|
|
Sehr sehr gequaelt. Die 5 Punkte gibts nur fuer die einzig nette asiatische Flugbegleiterin, s.o.... |
Helsinki (HEL)
|
Singapore
(SIN)
|
03.2013 |
AY |
5.00 |
docnew |
3027 |
|
|
|
|
|
Ziemlich perfekt - sehr freundlich, sehr aufmerksam, sehr kompetent - aber niemals aufdringlich. Lag evtl. daran daß nur so wenig Passagiere an Bord waren. |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2013 |
AY95 |
9.00 |
meilensam... |
8488 |
|
|
|
|
|
Bei nur 5 Business Paxen ein Überragender Service |
Helsinki (HEL)
|
Beijing
(PEK)
|
11.2012 |
AY51 |
10.00 |
rotblau |
2499 |
|
|
|
|
|
|
Helsinki (HEL)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
03.2012 |
AY703 |
5.00 |
ck |
2281 |
|
|
|
|
|
Kabinenpersonal war freundlich und aufmerksam. |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
02.2012 |
AY95 |
8.00 |
ck |
2580 |
|
|
|
|
|
|
Helsinki (HEL)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
02.2012 |
AY703 |
8.00 |
j.b. |
2303 |
|
|
|
|
|
Sehr freundliches Kabinenperonal. |
Helsinki (HEL)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
02.2012 |
AY703 |
8.00 |
ck |
2125 |
|
|
|
|
|
Nettes Personal. Sehr aufmerksam. |
Helsinki (HEL)
|
Bangkok
(BKK)
|
01.2012 |
AY95 |
8.00 |
ck |
2484 |
|
|
|
|
|
ok |
Helsinki (HEL)
|
Zürich
(ZRH)
|
02.2011 |
857 |
8.00 |
Luwi75 |
2796 |
|
|
|
|
|
Sehr freundlich und aufmerksam. Für die C (ca. 20% belegt) waren 2 FA beschäftigt. |
Helsinki (HEL)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2009 |
AY825 |
9.00 |
Bolt |
3691 |
|
|
|
|
|
sehr guter Service, der sehr professionell war. Super freundlich und durch einige nette Bemerkungen und Witze die Atmosphäre sehr angenehm gemacht. |
Helsinki (HEL)
|
Hong Kong
(HKG)
|
10.2009 |
AY 067 |
9.00 |
Bolt |
4504 |
|
|
|
|
|