Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung British Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.32
 
Am Boden  6.87
Check In 9.33
Lounge 5.50
Boarding 6.33
Gepäck -
Pünktlichkeit 9.33
 
In der Luft  6.35
Sitzkomfort 6.50
Unterhaltung 3.00
Sauberkeit 7.83
Service 7.50
Speisen 9.00
Getränke 7.50
Toiletten 5.33
Extras 1.17
 
Sonstiges  8.75
Preis/Leistung 7.67
Sicherheitsempfinden 9.83



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Das Boarding begann verspätet. Am Gate standen 2 Bundespolizisten, ich dachte mir nichts dabei da es ja öfter Kontrollen am Gate gibt und wir ja immerhin aus Schengen ausreisen mit diesem Flug. Als das Boarding dann begann, versuchte ich als zweiter an Bord zu gehen. Daraufhin sprachen mich die beiden Polizisten an, wie mein Name wäre und ob ich einen Mitreisenden hätte. Ich erklärte, dass das Ticket letzten Herbst für Maustravel und mich gebucht wurde und er Ende letzten Jahres verstorben war. Die Polizisten, welche sehr korrekt und höflich waren, erklärten mir, dass das System Alarm geschlagen habe da der Reisepass eines Verstorbenen in diesem Ticket aufgetaucht wäre. Ich konnte dies rasch aufklären da Maustravel ja natürlich nach der Buchung seine Passdaten eingetragen hatte. Die Herren haben dann noch meinen Pass und mein Ticket fotografiert und mich mit freundlichen Worten an Bord gehen lassen. Traurig, unerwartet aber nachvollziehbar. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 10.2021 BA905 7.00 wolfsgrab... 1408
Der Flieger stand an B45, der Einstieg erfolgte konsequent von hinten nach vorne – Priority Boarding ausgesetzt wegen Corona. So saß/stand ich dort also noch eine ganze Weile dumm rum, bis ich an Bord durfte. Dort gab es dann noch ein Desinfektionstüchlein, welches man sicherheitshalber noch in ein zusätzliches Plastiktütchen verpackt hatte. Hoch lebe der Müllwahn. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 10.2020 BA 905 4.00 maustravel 1920
Die Sicherheitskontrolle war etwas zäh – zum Glück öffnete man eine zweite Priority-Linie (wobei niemand die Berechtigung hierzu kontrollierte). Insgesamt war es kein Fehler, dass der Flug recht früh in der Lounge zum Einsteigen aufgerufen wurde. So war ich rechtzeitig am Gate und konnte dort bald auch mit der Gruppe 1 über eine Fluggastbrücke in den Flieger einsteigen und meinen Platz beziehen. Außer einem freundlichen Hallo war an Bord allerdings nichts mehr vorgesehen. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 03.2020 BA 903 7.00 maustravel 2798
mit dem Bus Frankfurt (FRA) London  (LCY) 02.2020 BA8735 6.00 Snoopyfra 1712
Die Sicherheitskontrolle erfolgte recht flott und professionell (muss man ja auch einmal lobend erwähnen), am Gate konnte ich mich dann gleich der durch die Kontrolle strebenden Menge anschließen und zwei Etagen tiefer als letzter in einen wartenden Bus steigen, der uns dann bald zum auf dem Vorfeld geparkten Flieger brachte. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 12.2019 BA 907 7.00 maustravel 2074
Mit der Ansage brach ich aus der Lounge auf – und brauchte (obwohl nur 6 (sechs!) Leute vor mir waren 20 Minuten zum Überwinden der Sicherheitskontrolle. Hightech Deutschland juchuh!!! Dass jedes Handgepäckstück eine Minute lang auf dem Bildschirm besichtigt werden muss, bevor es freigegeben wird, stimmt mich besorglich. Schlampen alle anderen Länder auf der Welt, wo dies in Sekunden passiert? Ärgern tut mich aber der Umstand, dass keine Wanne erreichbar in den Ausgabebereich gelangte, sondern jeweils hinter der letzten „Fummelbude“ stehen blieb. Ist man in Frankfurt nun wirklich zu blöd – ok streiche ich: also nicht technisch clever genug, um dem kontrollierten Gepäckstück genügend Schwung zu verleihen, um es in Reichweite des wartenden Empfängers zu bringen? Als technisch nicht versierter Jurist könnte ich mir vorstellen, dass schon ein leichtes Gefälle dafür ausreichen würde. Aber das wäre sicher zu einfach und man arbeitet bestimmt schon an einer von einem Computer gesteuerten Rollen-Lösung (je nach Gewichtsbelastung wird in der Rolle ein kleiner Motor eingeschaltet). Das wäre Zukunft – und die kann dauern. Irgendwie bin ich jetzt abgeschweift – Entschuldigung, aber so viel beratungsresistentes Unvermögen ärgert mich einfach. Also zurück zum Ablauf: vor dem Gate kam mir schon eine BA Mitarbeiterin entgegen, um mich möglichst schnell in den bereits wartenden (zweiten) Bus zu verfrachten. Dort stand ich dann sehr gemütlich in der offenen Tür, bis auch der letzte Mohikaner eingetroffen und in den Bus gequetscht worden war. Eine nette Fahrt vor dem T2 brachte uns dann zum Flieger, wo nur noch auf den Gepäckverlader (aufgegebenes Handgepäck) gewartet werden musste, bis die Türen des Busses aufgingen und alles auf die 2 Treppen zustürmte. An Bord bezog ich dann meine Platz und harrte des weiteren Ablaufs (> Pünktlichkeit). Frankfurt (FRA) London  (LHR) 12.2019 BA 907 4.00 maustravel 2119
Der Flug wurde in der Lounge rechtzeitig abgerufen – dann kam die Sicherheitskontrolle, wieder einmal ein Prachtstück deutscher Ineffizienz und Gründlichkeit. Ja, es gab eine Fast Lane – und die Schlange dort war genau so lang, wie bei den beiden Eco-Pendants. Nur Weitergehen ging es so gut wie gar nicht. Verdammt noch einmal, dann muss man halt Problempassagiere mit Problemgepäck einmal zur Seite nehmen und an anderer Stelle endkontrollieren. Freie Geräte waren nun wirklich genug vorhanden, und wenn man das geschickt macht (wahrscheinlich auch zu viel verlangt), könnte man vielleicht gar eine Spur direkt daneben dafür verwenden? Und Mitarbeiter waren nun wirklich wieder genügend vorhanden. So dauerte es fast eine halbe Stunde, bis ich das Nadelöhr überwunden hatte (bei mir ging es übrigens blitzschnell), und so konnte ich mich am Gate gleich in den bereits laufenden Einsteigevorgang einreihen, die Treppen hinunter rollen – und den ersten Bus noch abfahren sehen. Nun, der zweite kam bald, dort bekam ich noch einen Sitzplatz, und letztlich war es ja fast egal, ob ich nun im Bus oder in der Maschine wartete. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 08.2019 BA 905 6.00 maustravel 2247
mit dem Bus - ging aber Frankfurt (FRA) London  (LHR) 08.2019 BA901 7.00 Snoopyfra 1921
Geordnet nach Gruppen pünktlich, eine besonders herzliche Begrüßung an Bord ist mir nicht in Erinnerung geblieben Frankfurt (FRA) London  (LHR) 03.2019 BA905 7.00 wolfsgrab... 2564
Der ankommende Flug LHR-FRA war schon etwas verspätet gelandet, so warteten wir in der Lounge, bis der Aufruf erfolgte, passierten auf dem Weg zum Gate die obligatorische dezentrale Sicherheitskontrolle – und mussten noch ein wenig warten, bevor nach Zonen geordnet eingestiegen werden durfte. An Bord gab es ein freundliches Hallo – und hier gibt es 99 Punkte für den, der errät, was es noch vor dem Start gab. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 03.2019 BA 905 7.00 maustravel 2409
strickt nach Zonen - hat gut funktioniert Frankfurt (FRA) London  (LCY) 03.2019 BA8731 10.00 Snoopyfra 1950
Der Aufenthalt in der Lounge war allerdings überschaubar kurz, da schon bald (eine Stunde vor Abflug) ein Aufruf für meinen Flug erfolgte – dies hauptsächlich deshalb, da die Sicherheitskontrollen sich im T2 äußerst unpraktisch zwischen Lounge und Gate befinden und man nie so genau weiß, wie viel Zeit man dafür einplanen muss. An diesem Morgen ging es hurtig, und ich musste nicht lange warten, bis ich – wunderbar nach Gruppen geordnet – als erster zwei Rolltreppen tiefer in einen eiskalten Bus einsteigen durfte, der uns, nachdem er gut gefüllt war, zu dem über Nacht auf einer Außenposition geparkten A 319 brachte. Dort war meine wunderbare Priority dann leider dahin, und ich tappelte am Ende der Schlange die Treppe hinauf in den Flieger, wo es neben einem freundlichen Hallo vor dem Start noch ein feuchtes Tüchlein gab. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 02.2019 BA 901 6.00 maustravel 2397
Bei einem Abflug um 12.05h stand auf der Bordkarte eine stolze Einsteigezeit von 11.00h. Man möge mir doch bitte erläutern, wie man in ein Flugzeug einsteigen könnte, welches noch gar nicht gelandet ist? Da hilft mir auch der Hinweis auf die (planungstechnisch bescheuerte) Sicherheitskontrolle vor dem Gate nichts. Tatsächlich leuchtete schon um 10.50h auf dem Bildschirm in der Lounge „Boarding“ auf, der Aufruf per Lautsprecher erfolgte allerdings erst um 11.20h. Ich folgte diesem, überwand die mehr als lahmen Sicherheitskontrollen, durfte am Gate sofort durchschreiten, mich einer nicht funktionierenden Rolltreppe ins Erdgeschoss erfreuen und dort sofort in einen wartenden Bus einsteigen, der mit aufmunternden Worten des anatolischen Kutschers hautnah gefüllt wurde. Ob der Mann nach Passagieren bezahlt wurde? Dass nicht alle Gäste in diesen (wohl schon zweiten) Bus passen würden, war offensichtlich – der folgende war dafür nur etwa 25% belegt. Die Begrüßung an Bord war zurückhaltend, immerhin gab es vor dem Start noch das obligate feuchte Tüchlein. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 10.2018 BA 907 3.00 maustravel 3307
Zunächst war zwischen Lounge und Gate noch die Sicherheitskontrolle zu bewältigen, gleichwohl war ich früh genug dort, um erst einmal ein wenig zu warten. Als es dann verspätet („late arrival of the aircraft“) losging, war ich zum Glück nicht bei den ersten, die auf der Rolltreppe nach unten plötzlich stehen blieben, sondern konnte gleich die Treppen zum Bus benutzen und dank Priority dort auch einen Sitzplatz ergattern. Immerhin hatte man dem Flieger zwei Treppen spendiert, was das Einsteigen ein wenig förderte – lang genug dauerte es dennoch, bis die erste Busladung das Gepäck verstaut und Platz gefasst hatte. Bis die Gäste des zweiten Busses an Bord waren, war allerdings der Slot endgültig weg und eine weitere dreißigminütige Wartezeit angesagt, in der in der C immerhin ein Glas Wasser gereicht wurde.. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 08.2018 BA 905 6.00 maustravel 2840
trotz Busboarding streng nach Zonen Frankfurt (FRA) London  (LCY) 07.2018 BA8731 6.00 Snoopyfra 2218
Der Flug wurde in der Lounge als einsteigebereit aufgerufen, ich ging zum nahe gelegenen Gate und kurz darauf durfte ich auch als erster in den Flieger einsteigen. Die Begrüßung war freundlich und das Defilee der einsteigenden Karawane gewohnt interessant. Vor dem Start gab es noch das feuchte Tüchlein. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 04.2018 BA 907 8.00 maustravel 3016
Boarding wie immer mit dem Bus , was aber ganz OK war Frankfurt (FRA) London  (LCY) 03.2018 BA8731 6.00 Snoopyfra 2538
mit dem Bus Frankfurt (FRA) London  (LCY) 02.2018 BA8731 4.00 Snoopyfra 2431
mit dem Bus - sehr zeitaufwendig Frankfurt (FRA) London  (LCY) 01.2018 BA8731 6.00 Snoopyfra 2442
Der Aufruf in der Lounge, dass der Flug „zum Einsteigen bereit sei“ erfolgte bereits eine Stunde vor Abflug (und war in dieser Form eine glatte Lüge). Ich fragte vorsichtig nach, ob dies ernst gemeint sei, und erhielt als Antwort, dass dies die neue Anweisung sei, den Aufruf bereits eine Stunde vor Abflug zu machen. Begründung: es wären ja auch noch 6 Minuten bis zum Gate + Sicherheitskontrolle. Also trottete ich weisungsgemäß ein paar Minuten später los, durchlief die SiKo – und wartete 20 Minuten vor dem überhaupt nicht „einsteigebereiten“ Gate. .Da hat sich einmal wieder ein Kissenpupser (klingt doch besser als Idiot) etwas zur Verspätungsvermeidung einfallen lassen! Auch an Bord war die Wartezeit dann noch lang und wurde durch die Darreichung eines heißen Minitüchleins nur unwesentlich verkürzt. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 01.2018 BA 903 3.00 maustravel 3017
Der Flug wurde in der Lounge aufgerufen, ich wanderte los, kam flott durch die Sicherheitskontrolle und konnte anschließend gleich an Bord durchlaufen. Vor dem Start gab es zwar kein Getränk, aber ein feuchtes Tüchlein. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 11.2017 BA 905 8.00 maustravel 2904
Vorfeldposition über Busse Frankfurt (FRA) London  (LHR) 11.2017 BA911 4.00 JSCjsc1 2424
Der Flug wurde in der Lounge als einsteigebereit gemeldet, und nach Durchlaufen der leider hinter der Lounge befindlichen Sicherheitskontrolle konnte ich mich dann auch gleich hinten an der Schlange der Reisewilligen anstellen. Nach der Bordkartenkontrolle ging es per Rolltreppe nach unten und in den zweiten (recht kleinen) Bus, Dieser brachte uns dann zur Vorfeldposition 118 (einen Terminalposition hatte BA seinem kleinen Flieger nicht spendiert), und über zwei Treppen hätte es flugs in den Vogel gehen können – leider war auch hier wieder der Krähwinkler Landsturm am Start (= immer langsam voran). Die Gäste des ersten Busses standen noch auf der Treppe und wahrlich: es zog sich. Aber bei der sibirischen Kälte war es ja auch nachvollziehbar unmöglich, den Mantel eventuell schon vor Erreichen des Sitzes auszuziehen . . . Nun, man verpasste ja nichts (vor dem Start gab es nur ein feuchtes Tüchlein), und auch sonst bewegte sich noch alles in einem Zeitfenster, das das pünktliche Schließen der Türen ermöglichte. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 10.2017 BA 905 3.00 maustravel 3022
Die SiKo erfolgte schnell und freundlich (die Fast Lane wurde von der Seite in die Warteschlange eingefädelt), und nach kurzer Wartezeit begann auch der Einsteigevorgang – sehr geordnet. Überraschung beim Betreten des Fliegers: statt der angekündigten 767 hatte BA einen A 321 auf den Hof gestellt (konnte ich vorher nicht feststellen, da mein Platz 3D geblieben war). Frankfurt (FRA) London  (LHR) 08.2017 BA 903 7.00 maustravel 3749
Der Einsteigevorgang verlief leider wie gewohnt etwas mies – irgendwann wurden Reisende mit Kindern losgeschickt, anschließend war es kein Nachteil, bereits weit vorne zu stehen, da man sonst beim angesagten Prio-Boarding gar nicht bis zur Rolltreppe gekommen wäre, die zwei Etagen tiefer zum Bus führte, in dem sich dann alles wieder fröhlich traf, um gemeinsam in gemütlicher Enge zur Außenposition V 118 zu gelangen und dort das Flugzeug zu erklimmen. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 08.2016 BA 905 4.00 maustravel 3795
So ganz genau wusste am Gate wohl niemand, wann es losgehen sollte – irgendwann wurde dann ein Kinderwagen mit Familie und ein Rollstuhl auf die Reise geschickt und (zu) kurz darauf der Rest der Wartenden. Dies hatte zur Folge, dass der Rollstuhl vor dem Einstieg fast überrollt worden wäre (mein breites Kreuz konnte dies zum Glück weitestgehend verhindern ;-) ). Die Begrüßung an Bord war sehr freundlich – ein Getränk vor dem Start war – wie in Europa üblich – nicht vorgesehen. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 06.2016 BA 905 5.00 maustravel 4191
Am Abfluggate war es recht voll, und wir warteten brav, bis wir am einzigen Schalter an die Reihe kamen (hier sollten wir nämlich unsere neuen Bordkarten erhalten). Der junge Mann dort reagierte ob unseres Ansinnens unwirsch genervt und erklärte sich selbst für überfordert (was er sicher auch war). Ein wenig verbindlicher hätte man es aber doch vielleicht verkaufen können, dass wir uns gefälligst in London um die Bordkarten für den Weiterflug kümmern sollten – es war ja schließlich nicht unsere Idee, hier nachzufragen. So gegen 17.10h durften wir dann auch die Treppen hinunter und den Bus besteigen, der, nachdem er wohlgefüllt war, uns dann auch zum Flieger fuhr. Dort angekommen konnten wir noch gut 10 Minuten aus dem Bus dem Tankvorgang zuschauen und die Reinigungsleute beobachten, wie sie mit ihren gut gefüllten Abfallsäcken die Maschine verließen, bevor wir dann endlich an Bord gehen durften. Ein Begrüßungsgetränk war nicht vorgesehen, aber als dann auch der dritte Bus seine Ladung ausgespuckt hatte und endlich alle an Bord waren, stellte sich der Kapitän persönlich mit Mikrofon in die Maschine, begrüßte seine Gäste und entschuldigte sich (als erster – am Gate war man ja überfordert) für die Verspätung. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 08.2015 BA 905 2.00 maustravel 3925
Frankfurt (FRA) London  (LHR) 12.2014 BA0907 3.00 bhfrank 2549
Bus-Boarding. Einer für Alle - Alle in einen Flieger. \\\\\\\'Hello\\\\\\\' an Board, das wars. Kein Welcome-Drink, Nichts, gar Nichts. Purser und Kollegin standen 25 Minuten vorne in der Galley und waren sehr mit ihrem Gespräch beschäftigt während wir auf den zweiten Bus warteteten. Kein Service, kein Getränk! Business-Class???? Frankfurt (FRA) London  (LHR) 09.2013 907 1.00 Gummo 3686
Bus-Boarding! Frankfurt (FRA) London  (LHR) 10.2012 BA 911 8.00 ThWilmesi 3436
Kein Priority-Boarding, da der Flieger voll war, war langes anstehen angesagt. Im Flieger dann normale Begrüßung Frankfurt (FRA) London  (LHR) 02.2010 BA0905 4.00 Bolt 4180
Nach der Sicherheitskontrolle noch ca.10min am Gate in der Schlange gestanden, da alles gleichzeitig geboarded wird. An Board dann nette Begrüßung mit Mantelservice. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 12.2009 BA0903 7.00 Bolt 3954
Gate wurde geöffnet, und es bildete sich rasch eine große Schlange, da der Flieger doch sehr gut gebucht war. Es wurde kein Unterschied zwischen Eco und Business gemacht.\r\nAn Board hieß es dann: Guten Morgen, gehen Sie bitte nach links. Dann noch Mantelservice und das wars dann. auch. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 12.2009 BA0903 7.00 Bolt 4189
Der komplette Flieger wurde zusammen geboarded. Dadurch entstand eine lange Schlange vor dem Gate. Allerdings hatten wir diesmal keine Außenposition, was die Sache angenehmer machte. Begrüßung an Board war nichts Besonderes. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 08.2009 BA0905 6.00 Bolt 3750
Alle Klassen wurden gleichzeitig geboarded, da wir eine Außenposition hatten, mussten wir mit dem Bus zum Flugzeug gebracht werden. Da es ein Sicherheitsproblem gab, musste erst noch einmal der Sprengstoffhund durch das Flugzeug, wir standen die ganze Zeit auf dem Rollfeld. Dann eigentliches Boarding sehr zügig und nette und herzliche Begrüßung an Board Frankfurt (FRA) London  (LHR) 07.2009 BA0901 5.00 Bolt 4022
Eco zusammen mit Business geboarded, keine eigene Schlange, dadurch war es etwas hektisch. An Board dann normale Begrüßung. Frankfurt (FRA) London  (LHR) 05.2009 BA0915 5.00 Bolt 3892
Überraschenderweise 15 Minuten eher als geplant, dafür lies man uns dann zur \\\'Belohnung\\\' 20 Minuten am Finger warten :-( Frankfurt (FRA) London  (LHR) 06.2008 BA0913 7.00 Calimero 2896

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra