Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.96
 
Am Boden  7.30
Check In 7.38
Lounge 6.25
Boarding 6.88
Gepäck 8.38
Pünktlichkeit 8.75
 
In der Luft  7.64
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 6.62
Sauberkeit 8.25
Service 8.12
Speisen 8.12
Getränke 8.12
Toiletten 5.88
Extras 4.88
 
Sonstiges  8.94
Preis/Leistung 8.62
Sicherheitsempfinden 9.25



Flugbewertungen im Detail für Boarding

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Schnell und effizient. Gruppe 1 wurde separat ausgerufen. Vienna (VIE) Palma de..  (PMI) 02.2024 OS435 10.00 sonni 175
Ich war nicht unglücklich über die Nachricht einer Außenposition. Ich wurde pünktlich abgeholt und durch die Passkontrolle begleitet. Die freundliche Dame erklärte mir, dass es ihr erster Tag als HON-Circle-Fahrerin wäre. In den Porsche stieg dann ein Herr als Beifahrer mit ein der ihr Anweisungen gab. Sie wählte zunächst einen falschen Weg und musste wenden, auch während der Fahrt gab es einige Hinweise auf Geschwindigkeit, Wartepflichten und die Route. Dies geschah aber alles sehr dezent, professionell und freundlich. Beim Flugzeug angekommen ging die Dame fragen, ob ich schon an Bord dürfe, der erste Bus wartete währenddessen auch schon. Der Herr fragte, ob er Fotos von mir machen solle, danach wendete er den Porsche rasant und machte nochmals Fotos mit mir vor der Front des Wagens. Als ich schon an Bord war meinte eine dann aus dem Bus einsteigende Dame sehr freundlich DAS WAR EINE COOLE AKTION. An Bord wurde ich namentlich und freundlich begrüßt und erhielt zu meiner Überraschung ein kleines Amenity Kit sowie die Menükarte überreicht. Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 11.2023 OS863 10.00 wolfsgrab... 321
Ich wusste bereits, dass unser Gate F04 sein würde – nicht sehr sportlich, dies ist das erste Gate links. Die Flüge nach Zürich sind immer (außer in Ausnahmesituationen wie etwa Sturm, wie ich vor einigen Monaten gelernt habe) angedockt. Neben vielen Verschlechterungen für Statuskunden gab es eine kleine aber feine Neuerung vor einigen Wochen. Die Boarding Group 1 (bisher Business, SEN, HON, Star Gold) ist nun nur mehr für HON-Gäste vorgesehen. Dies ist zwar nicht wichtig und hat an den Gates schon so manches Mal für Aufruhr gesorgt, ich finde es trotzdem nett da die frühere Gruppe 1 bei einem solchen Flug schnell mal 20 Passagiere umfasst hat. Am Gate ging es hektisch zu da der Flug, wie ich hörte, überbucht war und auch der Pilot wegen eines Jumpseat-Platzes für einen Standby-Passagier interveniert hatte. Ich hörte dann, wie der Gate-Agent zu seiner Kollegin meinte, jetzt suchen wir mal den HON und dann kommen die Wheelchairs. Ich meinte daraufhin freundlich, dass er nicht mehr suchen müsse und konnte sofort mit namentlicher Verabschiedung mit meiner Begleiterin an Bord. Von der Kabinenchefin wurden wir sehr freundlich begrüßt – dies war wirklich eine herzliche freundliche Geste und kein Pflichtprogramm. Die Damen taten mir leid und bemühten sich nach besten Kräften, alle Passagiere mit all ihrem Handgepäck rasch an Bord zu bringen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2023 OS555 10.00 wolfsgrab... 713
Boarding erfolgte nach Gruppen, ich war erneut Gruppe 2. Wir mussten durch eine Fluggastbrücke in einen Bus, nur hatte man leider vergessen, das Absperrband am Ende zu öffnen, so dass es sich erst in dem Finger staute. bis ein Mitarbeiter durchrief, man solle doch bitte zum Bus gehen, der würde warten. Daraufhin öffneten die ersten in der Reihe das Band selber und es ging dann zügig weiter. An Bord gab es eine freundliche Begrüßung. Vienna (VIE) Skiathos  (JSI) 07.2023 OS9087 8.00 Faro 430
Gatewechsel, lange Wartezeit, keine Begrüßung an Bord, Damen im Gespräch vertieft Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 07.2023 OS 215 1.00 ManfredHa... 460
Ich konnte mit meiner Bordkarte direkt an den Kontrollautomaten und einsteigen. Die Passagiere mit Smartphone mussten in einer Schlange warten da die App wohl nicht funktionierte. An Bord war zunöchst kein FA sichtbar. als ich an meinem Platz war kam eine Mitartbeiterin und verstaute meinen Koffer in einem abschließbaren Schrank. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2023 OS25 5.00 bkk60 631
zügig, Priority beachtet Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2023 OS 213 9.00 ManfredHa... 665
BIOMETRIC boarding hat super geklappt. Vienna (VIE) Köln  (CGN) 02.2023 OS195 10.00 Sonne1982 596
Der Einstieg begann pünktlich und es ging direkt los, als wir am Gate ankamen. Der Flug war nicht so voll, so dass es schnell nach BER los ging. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 01.2023 OS239 8.00 pudubaer 481
Es wurde auf einer Außenposition geboardet - Prio-Boarding wurde durchgeführt, kein stufenfreier Zugang zum Bus, bei Regen dann auf dem Vorfeld einsteigen - alles in allem eher nicht so toll Vienna (VIE) Warsaw  (WAW) 11.2022 OS623 7.00 Dion_DTM 517
LEIDER war unser Flugzeug angedockt – ich hätte meinem Freund sehr gerne das exklusive Boardingerlebnis gezeigt. An Bord wurden wir beide namentlich und sehr freundlich vom Kabinenchef begrüßt. Mein Freund erkannte eine Persönlichkeit aus der österreichischen Sportwelt in der Kabine und verstand gar nicht warum wir begrüßt wurden und er nicht. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2022 OS121 10.00 wolfsgrab... 733
Das Busboarding begann spät. Im überfüllten Bus mussten wir dann noch vor dem Flugzeug warten. Es wurde stickiger und stickiger. Im Regen dann auf den Einstieg über die Treppe gewartet und das war dann mit der unterkühlten Begrüßung nichts. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 10.2022 OS235 1.00 pudubaer 607
mit den vorigen EW Flieger in VIE angekommen, ging es mit dem Bus weiter zum Terminal D. Danach in die Lounge. Pass Kontrolle und dann Boarding durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 09.2022 OS 795 8.00 GAT HAM 738
Zur angegebenen Boardingzeit kam die sehr nette Austrian-Empfangsdame zu mir und meinte, ich könne noch warten bis ich abgeholt werde und sie hätte eine Überraschung für mich – ich würde auf 1A sitzen. WOW, dieses Upgrade kam völlig unerwartet. Ich wusste, dass der Flug komplett ausgebucht war, allerdings waren auch alle 4 Business Plätze verkauft. Da ist wohl kurzfristig jemand ausgefallen. Kurze Zeit später kam meine sehr nette Fahrerin mit der ich während dem Gang zum Auto und der Fahrt zum Flugzeug angeregte nette Gespräche führen durfte. An Bord wurde ich sehr freundlich empfangen. Das war wohl ein Vorzeichen für den weiteren Reiseverlauf - immerhin war ich freudiger Erwartung, in Warschau erstmals einen liebe deutschen Freund zu treffen mit dem ich bisher nur Online in Kontakt war, dann standen 2 gemeinsame Flüge an, davon eine spannende Langstrecke. Vienna (VIE) Warsaw  (WAW) 09.2022 OS623 10.00 wolfsgrab... 750
Leider wurde uns eine Gate-Position angekündigt, zunächst das LETZTE Gate F36. Wohl aufgrund einer kleinen Ankunftsverspätung wurde dieses dann auf das vorderste Gate F04 geändert. Das war dann weniger sportlich. An Bord wurde ich von der älteren und sehr sympathischen Kabinenchefin freundlich und namentlich begrüßt. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2022 OS569 8.00 wolfsgrab... 724
Priority-Boarding - wenn man sich schnell in Schlange stellt. Denn es stellen sich naturgemäß alle auf einmal in die Schlange. Sonst müsste man sich die Blöße geben und in der Schlange fragen, ob diese Person noch zur Boarding-Gruppe 1 oder schon zum Rest der Welt gehört. Macht doch keiner wirklich gerne.\r\nDie Lösung: Einfach zwei Schalter nebeneinander. Der eine ist immer nur für Priority. Dann kann man mit der entsprechenden Berechtigung immer sofort boarden, auch wenn man später kommt. In Asien klappt das doch auch... Vienna (VIE) Berlin  (BER) 08.2022 OS229 8.00 premium-g... 778
Wir machten uns frühzeitig auf den Weg zu unserem Gate obwohl ja hätten warten können, bis uns die netten Damen am Empfang der Lounges vom Beginn des Boardings informiert hätten. Am Gate F11 angekommen, welches übrigens aufgrund der dortigen Gastronomie nur sehr wenige Sitzgelegenheiten hatte, sahen wir, dass sich der Abflug um 45 Minuten verzögern würde. Wir traten daher den Rückweg in die Lounge an. Die nette Dame entschuldigte sich, obwohl sie ja wirklich keine Schuld hatte. Schließlich verzögerte sich der Flug auf 16:10h (Planabflug war 15:10h). Das verspätete Boarding begann fast pünktlich, eine besondere Begrüßung war leider nicht vorgesehen. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 08.2022 OS131 7.00 wolfsgrab... 831
Als das Boarding schon im Gang war, wurden wir abgeholt und erfuhren, dass auch der wichtige Mitbenutzer unserer Lounge nach Zürich fliegen würde. Auf ihn musste dann noch einige Minuten gewartet werden da er in der Toilette verschollen war. Dass danach der Fahrer und der Herr im Eiltempo in Richtung des doch ein Stück entfernten Aufzuges eilten war weniger fein. Mein Onkel (welcher immerhin schon über 70 Jahre alt ist) und ich folgten in normalem Tempo da ich ja wusste wo wir hin müssen. Dort wurde auf uns dann artig am offenen Fahrstuhl gewartet. Zum Fluggerät wurden wir mit einem Porsche Panamera gebracht, der Fahrer war aufmerksam und freundlich. Wir gingen als letzte an Bord und wurden namentlich und freundlich begrüßt. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2022 OS555 9.00 wolfsgrab... 929
einwandfreies Priority-Boarding mit freundlicher Begrüßung Vienna (VIE) Berlin  (BER) 02.2022 OS229 9.00 wolfsgrab... 1150
Leider mit dem Bus. Begrüßung war aber sehr freundlich. Ich war der einzige Gast in C Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2021 OS153 8.00 balou2904 878
Gatewechsel mit einem kleinen Fußweg - leider mal wieder verspätet und dann eine Außenposition - kein Aufzug zum Bus, mit Gehbehinderung ist man in Wien etwas aufgeschmissen. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 12.2021 OS229 5.00 Dion_DTM 1057
Alle Fluggäste wurden nach Kontrolle der Dokumente am Gate zusammengepfercht. Wir mussten lange stehend und ohne Abstand warten, bis das Boarding begann. Danach Boarding nach Gruppen. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2021 025 2.00 premium-g... 1640
Ich reise nur recht selten Non-Schengen ab Wien. Die automatische Passkontrolle funktionierte schnell und einwandfrei. Gate G27 war recht weit entfernt – Sport tat mir heute recht gut. Einwandfreies Priority Boarding mit freundlicher Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) Tirana  (TIA) 12.2021 OS849 9.00 wolfsgrab... 1077
Priority Boarding wurde angekündigt und auch durchgeführt. An Bord wurde ich mit einem freundlichen Servus begrüsst. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 11.2021 OS229 8.00 Niki 870
Ich beschwere mich nicht leicht über jemanden aber über diesen kundenfeindlichen Gate-Drachen werde ich mich definitiv beschweren. Ich sprach am Gate vor und bat darum, meinen Sitz von 2F auf einen Platz weiter hinten zu wechseln da 2D (warum auch immer) kurzfristig vergeben wurde. Die Dame meint, dass ich ja eh einen Einzelsitz hätte weil ich Business Class fliege und zeigte mir die Seat Map. Auf ausdrückliche Bitte wurde ich auf 4F umgesetzt. Dies alles sehr unwillig und unfreundlich. Dies alleine wäre kein Grund einer Beschwerde – ich merkte aber, dass jemand am Schalter seine Brille liegen gelassen hat und wies die Dame darauf hin. Sie zuckte nur mit dem Schultern und unternahm nichts. Mit einer einfachen Ansage hätte sie wohl einem Fluggast einigen Ärger ersparen können. Außerdem war das Englisch mehr als holprig und sie verwechselte links mit rechts. An Bord war die Begrüßung freundlich und die Dame machte noch eine witzige Bemerkung über meine gelbe FFP2-Maske. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2021 OS121 4.00 wolfsgrab... 1314
Niki durfte exklusiv als letzter Passagier einsteigen, wurde freundlich begrüsst und schwang sich daraufhin an seinen Platz 1A. Direkt hinter mir ging auch schon die Türe zu und es konnte losgehen. Vienna (VIE) Basel  (BSL) 10.2021 OS473 10.00 Niki 935
In Wien immer super. Wegen der kurzen Umsteigezeit wartete die Limousine bereits am Flieger und brachte uns sofort zum neuen Flieger. Vor uns stand noch ein Porsche und ein HON mit Familie ging an Bord, dann wir. Erstaunt waren wir, dass die Crew der Maschine aus BCN, die wir eben noch hatten, die Crew auch für diesen Flug sein würde und eher an Bord war als wir. Das ging fix.\r\nDie gesamte Basketballmannschaft von Alba Berlin kam dann direkt nach uns und nahm in der Y Platz. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 10.2021 229 10.00 sonni 1261
Obwohl schon Boarding angezeigt wurde, durften die Flugwilligen erst rund 10 Minuten später den Airbus 320 entern. Zuvor wurden noch einige Passagiere mit exotisch klingenden Namen aufgerufen und nach ihren PCR-Tests gefragt. Schade dass man das mittlerweile nicht effizienter lösen kann. Da die bei der Flugzeugtüre positionierte Dame noch mit ihrem Frühstück beschäftigt war, musste eine Begrüßung ausfallen. Dass einige Passagiere ohne FFP2 Maske durchgelassen wurden verstärkt den Eindruck der Unaufmerksamkeit. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2021 OS121 4.00 wolfsgrab... 1234
Kamen am Ende und konnten uns direkt nach freundlicher Begrüßung hinsetzen. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 08.2021 OS 235 10.00 Reisefreund 1447
mit Priority aber leider per Bus. Einen eigenen Business Class Bus oder - wie in Budapest - einen abgetrennten Bereich im Bus - gibt es ja leider bis heute nicht in Wien. Freundliche Begrüßung an Bord. Wieder drängte sich ein wichtiger Anzugträger vor uns der wohl davon ausging, dass man mit Kind und in Freizeitbekleidung keinesfalls mit Gruppe 1 boarden dürfe. Der unsympathische Mitbürger verschwand dann jedenfalls hinter den Vorhang. Freundliche Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) London  (LHR) 07.2021 OS455 9.00 wolfsgrab... 1477
Offenbar wurde am Gate auf die Überprüfung unserer 3G-Dokumente vergessen. Das sonst gewohnte ADOK fehlte auf den Bordkarten, eine Austrian-Mitarbeiterin ging mit dem Tablet durch, scannte die Bordkarten und gab sich mit einem Blick auf den grünen Pass ohne nähere Kontrolle zufrieden. Da die automatischen Gates nicht funktionierten, mussten alle Passagiere rechts am Schalter vorbei und dort die Bordkarten scannen lassen. An Bord eine freundliche Begrüßung im vollen Flugzeug. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2021 OS111 7.00 wolfsgrab... 1359
Kamen als letzte und wurden sehr freundlich begrüßt. Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 07.2021 OS 799 10.00 Reisefreund 1306
Gate war F6 – und dort ging es die Treppen hinunter in einen Bus, der uns dann, nachdem er gut befüllt war, zum Flieger brachte: einer Dash 8. Über die bordeigene Treppe ging es dicht an dicht hinauf (beim Einsteigen scheint Corona wesentlich weniger gefährlich als beim Aussteigen – und im Bus schon gar nicht), und sicherheitshalber fragte ich noch einmal, ob es tatsächlich nach Frankfurt ginge, was mir sowohl die Purserette, als auch später der Kapitän per Mikrofon bestätigte. Jeder Passagier bekam noch ein abgepacktes Desinfektionstuch. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2020 OS 125 6.00 maustravel 2048
Priority einwandfrei, an Bord ein freundliches Service. Die Kabinenchefin begrüßte mich namentlich. Auch die Bordansagen waren sehr persönlich und der Corona-Situation angepasst, das habe ich bisher auf meinen bis dato 11 Flügen seit Corona noch nicht erlebt Vienna (VIE) Athen  (ATH) 09.2020 OS801 10.00 wolfsgrab... 1873
Ok, da wenig Leute. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2020 OS0569 7.00 TandTSwit... 1933
Dem kleinen Turboprop hatte man natürlich ein Busgate zugeteilt – da verhalf dann ein priorisiertes Einsteigen nur zu einem besseren (Sitz-)platz im (einzigen) Bus. Am Gate wurden noch Anhänger für die Abgabe der Köfferchen am Flugzeug ausgegeben – als C-Passagier fühlte ich mich nicht angesprochen, zum Leidwesen der Purserin ignorierten auch alle Y-Passagiere das Angebot (die Gepäckfächer einer Dash 8 sind nun wirklich nicht unbedingt für größeres Handgepäck geeignet). Nach Erklimmen der bordeigenen Treppe gab es noch das obligatorische Desinfektionstuch; mehr war vor dem Start nicht vorgesehen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2020 OS 569 6.00 maustravel 2500
Busboarding ohne Priority Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 02.2020 OS 187 2.00 thoch 1679
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 02.2020 OS229 8.00 j.b. 1790
Sehr langatmige und mühsame Ansagen am Gate, dann aber fast pünktliches Priority Boading. Wieder einmal drängte sich ein Anzugträger vor und meinte was von I AM PRIORITY, logisch dass der Economy fliegende Statuskunde wichtiger war als ein Vater mit seinem Kind der ja nur unwichtig sein kann. Vor dem Vorhang habe ich den Ungustl (ein Ausdruck aus dem Wiener Dialekt) nicht mehr gesehen. An Bord ein sehr freundliches Servus. Vienna (VIE) München  (MUC) 02.2020 OS111 9.00 wolfsgrab... 2323
pünktliches Boarding, wir waren fast die ersten im Flieger. Vienna (VIE) Plaisance  (MRU) 01.2020 OS17 9.00 gunjun 1823
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 10.2019 OS223 9.00 j.b. 1851
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2019 OS25 9.00 j.b. 2262
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 08.2019 OS223 10.00 j.b. 1797
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2019 OS223 9.00 j.b. 1898
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2019 OS25 9.00 j.b. 2274
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 03.2019 OS223 9.00 j.b. 2015
Ich wusste dank meines Online-Support Niki schon dass der Flug überbucht wäre und daher die Business wohl auch mit Upgrades angefüllt würde. Begrüßung freundlich und Priority, leider zu spät. Wiederum wurde ich (im Freizeit-Look mit viel Handgepäck) von Anzugträgern gestraft die dann hinter dem Vorhang verschwanden Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2019 OS551 6.00 wolfsgrab... 2788
Fing leider etwas verspätet an; dann zwar Priority-Boarding zuerst, war aber recht mühsam sich ans Gate vorzukämpfen da sich bereits eine große Menschentraube gebildet hatte.\r\nWarum schaffen es die LH-Group-Airlines nicht wie andere Airlines die Pasagiere am Gate bereits in unterschiedliche Schlangen zu trennen?\r\nAn Bord freundliche Begrüßung. Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 03.2019 OS797 5.00 pampel 2162
Wir kamen aus der Lounge knapp zum Gate und sind als Letzte an Bord gegangen. Warum in der C/Cl sitzen und die ganze Eco vorbei laufen lassen, wenn man in der Lounge warten und sich direkt in den Flieger sitzen kann? Prio-Boarding wurde am Finger und Drehkreuz natürlich angeboten. Vienna (VIE) Larnaca  (LCA) 03.2019 OS 831 9.00 Reisefreund 2271
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2019 OS25 10.00 j.b. 2178
Separat für die BC und Status. Durch den Finger an Bord und mit \'Servus\' begrüßt. Leider kein Welcome Drink. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2019 OS 171 6.00 gr.traveller 2212
Separat für BC und Status. Durch den Finger an Bord und freundliche Begrüßung von der Crew. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2019 OS 171 9.00 gr.traveller 1871
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 01.2019 OS229 9.00 j.b. 2053
Nach längerem Fußweg an Gate G 26 angekommen, fand ich dort nach dem Frankfurter nunmehr den Wiener Knubbel vor. Alles drängte sich um den Eingang, so war es gar nicht einfach, dem Boardingaufruf für C und Statuskunden Folge zu leisten. Ich habe es aber geschafft – und hätte an Bord auch bei späterem Eintreffen nichts verpasst: irgendwelche Serviceleistungen vor dem Start waren nicht vorgesehen. Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 01.2019 OS 757 4.00 maustravel 3039
gutes Priority-Boarding, leider mit Bus Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 12.2018 OS187 7.00 thoch 2361
Nach Priority, durch die Fluggastbrücke in den Airbus. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 11.2018 OS 167 8.00 GAT HAM 2553
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 11.2018 OS223 9.00 j.b. 2377
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2018 OS25 9.00 j.b. 2579
Flugs ging es in den wartenden Bus, der mich bald zu der auf einer Außenposition wartenden Embraer brachte. Ich wurde nett begrüßt und konnte mich von dem nicht so geliebten Platz 1A problemlos in Reihe 2 umsetzen, da außer mir niemand Business fliegen konnte, wollte oder durfte. So hatte ich das gesamte Mini-Abteil bestehend aus den Reihen 1 und 2 komplett für mich. Vienna (VIE) Venice  (VCE) 09.2018 OS 529 7.00 maustravel 2704
Bald machten wir uns auf den Weg zum doch etwas entfernten Gate, wo allerdings noch nichts passiert war. Der dortige Agent freute sich ehrlich, dass ich es doch geschafft hatte und beglückte mich nach einem kurzen Blick in den Computer noch mit der Nachricht, dass auch mein Koffer umgeladen worden sei. Nur wenig später durften wir als erste an Bord, wo ich leider einer wenig herzlichen Begrüßung teilhaftig wurde. Man hatte im übrigen 4 Reihen für C vorgesehen – nur Reihe 2 war komplett besetzt. Alle anderen Plätze hatte man sorgsam frei gehalten – es hätte ja noch kurzfristig eine größere Reisegruppe kommen können. . . Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 09.2018 OS 759 7.00 maustravel 2785
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 08.2018 OS223 9.00 j.b. 2221
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2018 OS25 9.00 j.b. 2684
Ich hasse diesen Flughafen (sorry wolfsgrabener). Ich war laut meiner Statistik öfters am Wiener Flughafen als am Flughafen von Pristina und habe einige Erfahrungen sammeln können, leider waren die bis auf einige Ausnahmen weniger gut. Wir hatten ein weit entferntes F-Gate. Auf Flightradar24 sah ich aber, dass unser A319 auf einer Aussenposition geparkt hat. So freute ich mich auf eine tolle Flughafenrundfahrt im Bus. Wir stiegen in den Bus, der wohl den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat. Entsprechend heiss war es darin.. Es war wirklich sehr HEISS. Das Beste war, dass wir den ganzen Weg zurück zum Anfang des Terminals gefahren sind, um auf die andere Seite zu kommen. Auf dieser Seite fuhren wir wieder alles nach vorne, um zu unserem Flugzeug zu gelangen. Luftlinie von Gate zum Flieger waren maximal 100 Meter. An Bord wurden wir freundlich mit einem Servus begrüsst. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2018 OS115 3.00 Niki 2589
Mit hängender Zunge erreichten wir ca. 30 Minuten nach der planmäßigen Abflugzeit das schon längst startbereite Fluggerät – trotzdem war noch Zeit für ein Begrüßungsgetränk in Form eines Proseccos – und das fiel wesentlich großzügiger aus, als auf dem letzten Flug HKG-VIE (und ich habe auch nichts verschüttet ;-) ). Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2018 OS 025 10.00 maustravel 3542
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2018 OS223 10.00 j.b. 2343
Ging mit etwas Verspätung los, jedoch rechtzeitig daraufhin gewiesen. Boarding dann geordnet und an Bord nette Begrüßung. Vienna (VIE) Nice  (NCE) 06.2018 OS425 8.00 afdhh 2431
Mit dem Bus zum Flieger. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 06.2018 OS 171 7.00 gr.traveller 2550
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2018 OS25 10.00 j.b. 2500
Schon frühzeitig kam in der Lounge mein persönlicher „Rotstrumpf“ diskret auf mich zu und informierte mich über ein 25 minütige Verspätung des Fluges. Entsprechend später schlug sie vor, dass ich mich nun langsam zum Gate begeben könnte – der Aufforderung leistete ich natürlich Folge. Der Weg zu F 28 war nicht der kürzeste, und als ich dort eintraf fand ich einen gut gefüllten Wartesaal vor – in dem sich nichts tat, was auf ein kurz bevorstehendes Boarding hinweisen hätte können. Immerhin gab es wenig später eine Durchsage (welch Vorteil zu FRA), dass die Crew nunmehr auf dem Wege sei, aber noch die Sicherheits- und Passkontrolle durchqueren müsste, wo es sehr voll wäre. Um es kurz zu machen: das Boarding begann 50 Minuten verspätet (und war recht chaotisch, da man ob der drängelnden Meute erst nicht zum entsprechenden Eingang kam, dann noch einige Bordkarten getauscht werden mussten und auch einige Smartphone-Tickets vom Automaten nicht akzeptiert wurden). Die zweite katastrophale Boarding Erfahrung des Tages. Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2018 OS 117 3.00 maustravel 3482
Es ist manchmal schon erstaunlich, wer plötzlich irgendeine Mitgliederkarte hat ... Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 05.2018 OS233 4.00 olafkoch 2440
mit Bus auf Außenposition Vienna (VIE) Vilnius  (VNO) 05.2018 OS 833 2.00 olafkoch 2262
Sicherheitskontrolle am Gate kennt man ja von einigen Flughäfen, dass diese aber tatsächlich erst 20 Minuten vor Boardingzeit startet ist absolut schlecht organisiert. Der Flughafen Wien sollte sich mal dringend seine Prozesse anschauen, da gibt es leider einige die Passagiere abschrecken können.\\r\\nDurch den späten Start der Siko lange Schlange dort und von Fast-Lane naürlich keine Spur.\\r\\nAls man dann endlich am Gate angelangt war, hatte das Boarding längst begonnen und man konnte sich direkt in die nächste Schlange einreihen, auch hier keine Spur von Priority.\\r\\nAn Bord freundliche Begrüßung, das war auch das einizig positive am Boarding. Vienna (VIE) Bucharest  (OTP) 03.2018 OS783 4.00 pampel 2342
Nach Klassen und Status getrennt. Zügig und rasch. Sehr nette Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) Miami  (MIA) 02.2018 OS97 10.00 mexxvienna 2612
Boarding war Ok, aber die Maschine sehr voll und das Handgepäck wieder zu viel für die paar Fächer. Begrüßungsdrink gab es nicht Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2017 OS155 5.00 balou2904 2717
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 10.2017 OS271 8.00 j.b. 2750
Da dieser Flug nicht so voll war wie der vorherige, ging das Boarding effizient über die Bühne. Priority Boarding wurde aufgerufen und durchgezogen. Ich stieg in eine Air Berlin (AB) Maschine ein (mit Austrian Farben) und wurde freundlichst begrüsst. Die Freude wuchs an, als die AB Purserin kurz später zu mir kam und mich herzlichst mit Namensansprache begrüsste und sich vorstellte. Auch die anderen zwei Herren auf 1A und 2A wurden einzeln begrüsst. Sie bot mir vorab etwas zu trinken an - ich entschied mich für ein Glas stilles Wasser. Das ist mal eine gelungene Begrüssung! Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2017 OS563 10.00 Niki 2721
Konnten bei ankunft am Gate sofort einsteigen. Freundliche Begrüßung an Board und es dauerte nicht lange bis der Begrüßungsdrink da war. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2017 OS15 8.00 Mikezens 3920
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2017 OS25 9.00 j.b. 2951
Es kam, wie es kommen musste: Chaos pur am Gate, denn der Flieger war logischerweise der Hochsaison entsprechend zum Bersten voll. Zuerst wurden alle Pässe überprüft und Business Class Gäste sowie Statuskunden (HON, SEN und Star Gold) in ein separaten Wartebereich gelassen - ganz fein. Schon bald folgte der Boardingaufruf und wir konnten priorisiert einsteigen und waren schon bald im A321 angekommen, wo ich mein Platz 1F einnahm. Wir wurden freundlich begrüsst, jedoch ist leider kein Begrüssungsgetränk o.Ä. vorgesehen. Ich kam während dem Boardingprozess mit einem netten Herren auf 1D ins Gespräch, welcher spontan nach Pristina reiste. Er besitzt eine Firma im Kosovo, die er zusammen mit zwei kosovo-albanischen Freunden betreibt, welche er mir noch in Pristina am Flughafen vorstellte, ehe mein Onkel eintraf. Er schaut hin und wieder nach dem Rechten wie auch dieses Mal, ehe es ihn mit seinen Freunden in Richtung Tirana zog. Da war ich glatt neidisch, da ich Tirana als Stadt liebe! Schon die zwei bis dreistündige Fahrt aus Pristina quer durch die kurvige Autobahn in Nordalbanien lohnt sich allemal... :-) Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2017 OS769 8.00 Niki 2791
Pre-Boarding durchgesetzt Vienna (VIE) Marrakech  (RAK) 05.2017 OS 899 10.00 olafkoch 3246
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2017 OS25 10.00 j.b. 3180
Das Boarding begann soweit pünktlich und wurde, wie eigentlich immer in Wien, unter Priority-Berücksichtigung durchgeführt. An Bord wurde ich freundlich gegrüßt und nach kurzer Zeit erschien die Senior an meinem Platz, um mich nochmals namentlich zu begrüßen und mir etwas Lesestoff anzubieten – sehr schön! Leider ist kein Getränk vor dem Start oder wenigstens ein Erfrischungstuch vorgesehen, obwohl dafür mehr als genug Zeit gewesen wäre. Auch wenn es nicht im Serviceprotokoll steht: Man darf ruhig etwas über den Anforderungen arbeiten, kleine Gesten können beim Passagier viel bewirken. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 03.2017 OS 273 8.00 BusinessT... 2701
Priority einwandfrei und ein freundliches Guten Morgen, Willkommen an Bord – was will man mehr? Kleiner Abzug für die Wartezeit am Eingang zum Flieger Vienna (VIE) Geneva  (GVA) 03.2017 OS571 9.00 wolfsgrab... 3477
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 03.2017 OS271 9.00 j.b. 2650
Boarding pünktlich und unter Priority-Berücksichtigung begonnen, an der Flugzeugtür mit kurzem Warten, da das Reinigungsteam noch nicht durch war. Nach recht freundlicher Begrüßung wurde ich am Platz nochmals begrüßt und sich nach meinem Befinden erkundigt, allerdings wurde ich mit einem anderen als dem meinen Namen angesprochen…das war der Dame dann doch etwas peinlich. Als ich auch noch nach einem Reinigungstuch für den Mittelsitz bitten musste, der in der Mitte augenscheinlich etwas verklebt war und mir als Ablage deshalb eher untauglich schien, war es das wohl mit dem guten Start in den Service… ;-) …jedoch wurde natürlich auch noch etwas Lesestoff offeriert, bevor es losging. Ein PDB ist bei LH und Austrian leider nicht vorgesehen, selbst wenn man wie hier wieder etwas länger am Gate wartet, da sich das Boarding in die Länge zieht, das Gepäck noch eingeladen werden muss oder was auch immer – die Crew tapert zwar in der Galley umher, die Zeit wird jedoch nicht sinnvoll genutzt. Etwas ungünstig! Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 01.2017 OS 273 6.00 BusinessT... 3197
Natürlich durften wir zum hintersten F Gate marschieren... Dort angekommen war der Gate-Bereich total überfüllt.. Nun gut, wir zwei hübschen fanden doch noch zwei Plätze und warteten geduldig auf das Boarding. Priority Boarding wurdte strikt durchgezogen und an Bord wurden wir herzlichst empfangen. Begrüssungsgetränke sind leider standardmässig bei OS nicht vorgesehen.. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2017 OS125 9.00 Niki 2562
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 01.2017 OS271 9.00 j.b. 3036
Etwas nach der zeit. Strikt. Zu erst business class / hon / senator / star gold. Begrüssung war ok. Relativ lange boardingzeit bis der flieger voll war. Vienna (VIE) Marrakech  (RAK) 12.2016 OS 899 8.00 sangaller 3627
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 11.2016 OS271 10.00 j.b. 3024
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2016 OS25 9.00 j.b. 3634
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2016 OS25 9.00 j.b. 4035
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 04.2016 OS271 10.00 j.b. 3092
Priority Boarding strikt durchgesetzt, kleine Kinder durften vorher noch an Bord, das war früher in Wien nicht so. Sehr freundliche und herzliche Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2016 OS563 10.00 wolfsgrab... 4012
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2016 OS25 9.00 j.b. 3345
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 02.2016 OS271 9.00 j.b. 3015
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2015 OS25 8.00 j.b. 3574
10 Minuten zu spät begonnen, Priority aber wieder strikt durchgesetzt. Für ein sachliches Guten Morgen hat es an Bord gereicht Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 11.2015 OS177 8.00 wolfsgrab... 3693
Schlecht dass eine, wenn auch nicht sehr große, Verspätung erst 10 Minuten nach der geplanten Boardingzeit bekannt gegeben wird. Warum es am Gate in Wien plötzlich eine Kontrolle der Reisedokumente gibt verstehe ich auch nicht, dann aber einwandfreies Priority-Boarding mit netter Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2015 OS131 7.00 wolfsgrab... 4601
Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 09.2015 OS371 10.00 bkk60 2870
Busboarding, damit erübrigt sich jedes Priority – die nette Idee mit abgeteiltem Business – Bereich im Autobus habe ich bisher leider nur in Budapest gesehen. Trotzdem rasch und freundlich da nur 32 Paxe an Bord Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 08.2015 OS713 7.00 wolfsgrab... 3682
Schon der erste Boardingversuch am Gate G01 verlief mehr als chaotisch. Vielfach wurden Passagiere upgegradet, andere umgesetzt und Dramen spielten sich ab, weil arabische Ehepaare nicht nebeneinander sitzen konnten da sie nicht für eine Sitzplatzreservierung bezahlt hatten. Zu meiner Verwunderung wurde auch ich aufgerufen. Ich musste meinen lange vorreservierten Sitzplatz 1A gegen 2A tauschen da auf 1A ein Baby saß und es nur dort die Baby-Sauerstoffmasken gibt. Das finde ich ok – sauer wäre ich nur gewesen, wenn man mich irgendwo hin umgesetzt hätte. Aber 2A ist auch ok und das mit der Sauerstoffmaske verstehe ich ja. Boardingtime war 12:25h – um 12:40h kam die Info dass sich das Boarding um einige Minuten verzögern werde. Um 13:00h wurde durchgesagt, das man auf weitere Informationen warten würde. Um 13:10h änderte sich die Abflugzeit von 13:10h auf 13:30h. Um 13:20h konnte ich schon beobachten, dass aus meiner Maschine das Gepäck wieder ausgeladen wurde. Um 13:30h kam dann die Anzeige dass das Gate auf G31 und die Abflugzeit auf 16:30h geändert wurden. Gleichzeitig änderte sich das Gate der Maschine nach Delhi auf G01 und deren Abflugzeit auf 15:30h. Aha. Wurde also meine Maschine für Delhi benötigt. Ich habe danach am Transfer-Schalter nachgefragt, ob man mich nicht schneller über ZRH oder FRA umbuchen könnte. Dies wurde verneint, da eine solche Umbuchung erst ab 5 Stunden Verspätung erlaubt wäre. Gleichzeitig hat mir der Supervisor erklärt, dass er schon bei Emirates angerufen habe ob die noch freie Plätze für die Business-Gäste hätten – angeblich leider nein. Soll ich das glauben? Wenn ja, dann wäre das schon sehr großzügig, wenn man auf den Erzfeind umbuchen würde, mir fehlt da allerdings ein wenig der Glaube. Das Boarding zum zweiten Starttermin um 16:30h begann pünktlich; Priority zu 100% umgesetzt. ABER … der ganze Flieger boardet durch die Business Class – man ist also nach dem Priority-Boarding an Bord, richtet sich gemütlich ein und anstatt ein Begrüßungsgetränk zu bekommen ist man fast eine halbe Stunde lange mit Rücksäcken und ähnlichem im Gesicht befasst (da ich ja auf 2A umgesetzt wurde und man da mehr rechts sitzt als auf 1A) – GANG GANZ SCHLECHT !!! Dass dann die Herrschaften mit Baby von 1A doch in Reihe 5 umgesetzt wurden und jemand anderer MEINEN Platz 1A bekommen hat, war auch nicht sehr zufriedenstellend…. Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 08.2015 OS839 3.00 wolfsgrab... 6124
Priority Boarding und nette Begrüßung. Die Purserette kam anschließend zu jedem Fluggast und hat sich persönlich mit Namensansprache vorgestellt. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2015 OS25 10.00 bkk60 3981
Bei Ankunft am Gate wurden noch Freiwillige gesucht, die gegen Hotel + EUR 250 erst die OS 561 Maschine am nächsten Morgen nehmen würden. Hat sehr interessant geklingt, jedoch hatte ich am Tag darauf um 08:00 im Büro auf der Matte zu stehen. So war nix mit VDB. Als sich Freiwillige fanden konnte das Boarding endlich beginnen, zuerst Business und Statusgäste am Seiteneingang, dann der Rest über die Schranken. Nummer eins beim Priority Boarding (SEN) wurde sogar mit einem Upgrade belohnt, New Seat 1D. Begrüssung an Bord ist nicht der Rede wert. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2015 OS565 7.00 Niki 3537
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 07.2015 OS151 9.00 j.b. 2782
Gate G32. Dieses Mal war etwas Marschieren angesagt und so erreichte ich das Gate kurz vor Boarding Start. Ich stelle auf PRN Flügen immer wieder fest, wie krass das Gate von den Paxen belagert wird. Um vom Priority Boarding Gebrauch zu machen hätte ich mich da mühsam durchquetschen müssen, um dann im Flugzeug stillsitzend das langsame Boarding zu beobachten. Es dauerte spürbar länger als sonst, bis ich an Board war. Die Maschine war in Economy überbucht und so durften sich zwei Personen auf ein Upgrade in die Business freuen. Somit war die C mit 12/12 pumpevoll. Freundliche Begrüssung durch MdC an Bord. Leider ist OS immer noch nicht willig, ein Begrüssungsgetränk anzubieten. Schade! Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2015 OS769 5.00 Niki 3376
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 05.2015 OS151 8.00 j.b. 2805
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2015 OS25 8.00 j.b. 3277
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2015 OS25 9.00 j.b. 3702
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 03.2015 OS151 9.00 j.b. 2786
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 02.2015 OS25 5.00 j.b. 3282
Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2015 OS839 10.00 ups04 2836
C und Status zuerst, sehr nette Begrüßung an Bord Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 02.2015 OS155 10.00 mexxvienna 2872
Priority-Boarding absolut durchgesetzt, sehr freundliche Begrüßung Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 01.2015 OS 187 10.00 thoch 3154
Gate G01. Ich fand herumrennende Gate Agents vor, da die Maschine anscheinend überbucht war. Meine Annahme bestätigte sich kurz darauf und so wurden über Lautsprecher Freiwillige gesucht, die über IST reisen würden (inkl. EUR 250 Kompensation). Ich wäre sofort auf das Angebot eingesteigen, jedoch fliege ich extra für Heiligabend nach Kosovo (bin römisch-katholisch) und kann unmöglich noch einen mehrstündigen Umweg über IST nehmen... Da wäre ich erst um 21:00 Uhr zuhause gewesen, anstatt 14:00 Uhr. Ausserdem waren rund 3 Op-Ups vonnöten. Dabei wurde von den Gate Agents ins System eingegriffen: \\\'Den und die upgraden wir.\\\' Diese Leute (Statuspaxe?) durften sich dann die neuen Bordkarten holen und sassen allesamt in Reihe 3. Somit war die Business voll (9/9). Das Priority Boarding wurde strikt durchgezogen und ich war relativ schnell im Flieger. Jedoch haben die FA\\\'s keine Interesse an uns Business Class Passagieren gezeigt. Wir warteten lange, bis die ersten Economy Passagiere einstiegen. Da hätte es doch gereicht, uns zu begrüssen und/oder gar ein Wasser anzubieten? Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 12.2014 OS777 3.00 Niki 3232
Boarding begann mit 20minütiger Verspätung - sehr chaotisch, Mitarbeiterin überfordert Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2014 OS129 3.00 Snoopyfra 2585
Relativ spätes Boarding, etwas unorganisiert, aber noch ok. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2014 OS25 6.00 FlorianVD 4651
Prio Boarding Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 12.2014 OS717 9.00 Snoopyfra 2702
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 11.2014 OS151 9.00 j.b. 2619
Das (Bus-)Gate war zur angegebenen Boardingzeit noch gar nicht besetzt, entsprechend begann die Abfertigung später und eine Prio-Line bringt bei einem Bustransfer relativ wenig Vorteile (immerhin konnte man sich im Bus setzen). Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 10.2014 OS 713 5.00 maustravel 3682
Begann etwas spät, Prio wurde aber konsequent durchgesetzt und Nichtberechtigte aussortiert. Leider brauchten die Mitreisenden der günstigen Preisklassen sehr lange, um ihr (reichliches) Handgepäck unterzubringen und ihre Plätze einzunehmen. Dadurch verzögerte sich nicht nur das Abdocken, sondern sie standen auch so lange vorne im Gang herum, dass das Begrüßungsgetränk am Boden entfallen musste (wenn es an dieser Stelle überhaupt vorgesehen war) und erst nach ca. 45 Minuten in der Luft nachgeholt werden konnte. Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 10.2014 OS 863 6.00 maustravel 4420
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2014 OS25 9.00 j.b. 3331
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 09.2014 OS151 10.00 j.b. 2611
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2014 OS25 9.00 j.b. 3458
zügig und sehr nette Begrüßung an Bord Vienna (VIE) Dubrovnik  (DBV) 07.2014 OS731 10.00 mexxvienna 2399
keine Wartezeit, sehr nette und herzliche Begrüßung Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 07.2014 OS51 10.00 mexxvienna 2848
Umstieg in Wien sehr chaotisch - 50 min delay aus TLV - keine Infos , keine Hilfe beim Umstieg Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2014 OS127 1.00 Snoopyfra 2795
chaotisch Vienna (VIE) Tel-aviv  (TLV) 05.2014 OS857 3.00 Snoopyfra 2396
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 04.2014 OS151 7.00 j.b. 2747
zügig und rasch Vienna (VIE) Zagreb  (ZAG) 04.2014 OS683 10.00 mexxvienna 2593
Separater Bereich für Business-Passagiere Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2014 OS25 10.00 j.b. 3434
kreuz und quer. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 02.2014 OS 561 5.00 Jucker 3072
enger Wartebereich, sehr chaotisch Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2014 OS121 2.00 Snoopyfra 2813
Prio Boarding durchgeführt und auch durchgesetzt Vienna (VIE) Kosice  (KSC) 02.2014 743 10.00 Snoopyfra 2223
Business und Statuskunden zuerst, sehr herzliche Begrüßung an Bird Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2014 OS839 10.00 mexxvienna 3005
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 01.2014 OS151 8.00 j.b. 2539
Etwas chaotisch. Uns wurden aus unbekannten Gründen die in Zürich ausgestellten Bordpässe wieder abgenommen und durch neue ersetzt. Riesenwirbel ein einem Chaos, sehr unangenehm. Als wir die neuen Bordkarten erhielten, konnten wir keine Änderung feststellen, die Sitze waren dieselben wie auf der Bordkarte die in Zürich ausgestellt wurde. Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 01.2014 OS 839 4.00 highexpec... 2976
chaotisch Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2014 OS121 5.00 Snoopyfra 2642
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2014 OS25 9.00 peter 3138
Boarding rasch, übliches Gedränge von Gästen die später einsteigen. \r\nAn Board: kurze Begrüssung ohne Namen Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2013 OS26 5.00 daniel ch 3456
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2013 OS25 9.00 j.b. 3427
Leider nicht über eine Fluggastbrücke sondern mit dem Bus, ging aber zügig Vienna (VIE) Köln  (CGN) 12.2013 OS 195 9.00 panthelwo... 3035
als letzter Paxe eingestiegen, das Singletransfer mit dem Bus, da ja nicht klar war, ob ich noch mitkomme oder nicht. So schnell war die Bordtüre noch nie hinter mir zu. Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 12.2013 OS901 5.00 praxmart 2377
C und Status Künden zuerst, zügig und sehr nette Begrüßung Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2013 155 10.00 mexxvienna 2734
der neue terminal ist sehr eng geschnitten. ich mag ihn nicht. boarding laut vorschrift. alles on time Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2013 OS25 9.00 bruceweldon 3092
Profsionell, aber nicht übermässig freundlich Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 10.2013 OS 839 7.00 cheicki 2480
ging flott und war on time. HON, SEN , C zuerst Vienna (VIE) Barcelona  (BCN) 09.2013 OS391 10.00 bruceweldon 2166
war einfach OS like, kreuz quer gemischt, und gemeinsames anstehen.... Vienna (VIE) Toronto  (YKZ) 09.2013 OS 5.00 DavideLuigi 2668
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2013 OS565 8.00 sumi 3023
Vienna (VIE) New York  (JFK) 08.2013 OS87 8.00 sumi 2867
C und Statuskunden zuerst Vienna (VIE) Chicago  (ORD) 08.2013 OS65 10.00 mexxvienna 2635
separate Linie für C, äusserst freundlich,guten Flug wünschend mit Namen und wieder mit lächeldem Austrian Charme wer könnte da nicht widerstehen...Ich jedenfalls nicht...Und dies am frühen Morgen 0650 Uhr... Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2013 OS 561 10.00 JJJMMMBBB53 4109
Business und Statuskunden zuerst. Sehr nette Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) Rome  (FCO) 06.2013 501 10.00 mexxvienna 2614
Bus Gate Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 06.2013 OS26 7.00 DavideLuigi 2678
Ging sehr fix Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 06.2013 OS51 9.00 cosmoberlin 2690
sehr chaotisch... Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2013 OS25 7.00 DavideLuigi 3596
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2013 OS 1.00 lenchen14-05 2755
Boarding rasch und zügig, Begrüßung an Bord sehr nett und herzlich Vienna (VIE) Milano  (MXP) 05.2013 511 10.00 mexxvienna 2392
C zuerst. Sehr freundliche Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) New York  (JFK) 04.2013 OS87 10.00 mexxvienna 2897
Boarding wurde zu früh auf dem Monitoren angezeigt, wir mussten dann noch gut 15 Minuten am Gate warten. Businessclass hatte dann allerdings den Vortritt. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2013 OS25 8.00 cosmoberlin 3592
Kein Prio Boarding, nur Maschinen, geht aber deutlich besser Vienna (VIE) Athen  (ATH) 03.2013 OS 5.00 DavideLuigi 2749
C, sowie Statuskunden zuerst Vienna (VIE) New York  (JFK) 12.2012 OS 87 10.00 mexxvienna 2974
C als erste Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 12.2012 OS 301 10.00 mexxvienna 2521
Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 11.2012 OS301 10.00 mexxvienna 2450
Skylink Terminal in Wien sehr beengt und verschachtelte Wege; Boarding selber war pünktlich; Priorität beim Einsteigen; Eigene Fluggstbrücke für BIZ; Professionell freundlicher Empfang in der Kabine Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 09.2012 OS 15 8.00 gearDown 4486
rasch und problemlos, sehr herzliche Begrüßung an Bord Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 09.2012 OS 155 10.00 mexxvienna 3049
C zuerst Vienna (VIE) New York  (JFK) 08.2012 OS 87 10.00 mexxvienna 2944
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 08.2012 OS 471 10.00 hansmuehle 3100
gate etwas eng und chaotisch, Boarding geht etwas durcheinander Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2012 OS025 8.00 hansmuehle 3650
Bei ca. 30°C stand der unklimatisierte Bus noch beim Gate mit offenen Türen für ca.20 min., obwohl kein Fluggast mehr erschien. Dies war eher unangenehm. Vienna (VIE) Altenrhein  (ACH) 06.2012 OS591 7.00 sumi 2581
Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 06.2012 OS51 8.00 sumi 2896
Sehr zügig, Business zuerst. Sehr nette Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) Barcelona  (BCN) 06.2012 OS 391 10.00 mexxvienna 2749
Sehr hektisch und ohne Prioboarding. Alle mit Self-Boarding Maschinen. Dann wurde noch ein zusätzlicher \'bedienter\' Weg aufgemacht...natürlich für ----)) Alle! Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2012 OS25 6.00 DavideLuigi 3462
Als erster an Bord; geordnet, rasch und effizient Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 05.2012 OS563 10.00 wolfsgrab... 4561
keine Probleme, sehr freundliches und kompetentes Bordpersonal; Begrüssungsgetränk. Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 05.2012 OS63 9.00 barramundi 2798
Vienna (VIE) Tel-aviv  (TLV) 04.2012 857 10.00 mexxvienna 2631
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 04.2012 131 10.00 mexxvienna 3067
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2012 OS25 7.00 Urlaubsfr... 3256
Rasch und zügig. Sehr nette Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 02.2012 OS 307 10.00 mexxvienna 2846
Business Passagiere zuerst.
Herzliche Begrüssung an Bord.
Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 02.2012 OS371 10.00 mexxvienna 3408
es stand kein eigener Security Schalter zur Verfügung!
Wir mussten über eine 1/2 Stunde in der Reihe anstehen!!
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 02.2012 OS25 1.00 fitty_3001 3374
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2012 OS025 5.00 peter 3180
Business Passagiere wurden zuerst aufgerufen, Begrüssung an Bord war sehr freundlich Vienna (VIE) Toronto  (YYZ) 12.2011 071 10.00 mexxvienna 3972
rasch, kurze Wartezeit. Sehr nette Begrüßung an Board Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 11.2011 561 10.00 mexxvienna 3435
mal wieder chaotisch.... alles drängelte sich gen Flieger, im Flieger keinerlei Begrüßung, stattdessen schwirrten die "Rotkehlchen" wie wild und unkoordiniert durch die Kabine Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2011 OS025 3.00 JoergMaria 4090
mit Bus Vienna (VIE) Klagenfurt  (KLU) 11.2011 OS935 1.00 lenchen14-05 2029
Schlecht – lange Schlange am Gate für Sicherheitskontrolle und Passkontrolle da wir Gate C40 hatten (im Schengen-Bereich) und daher die Passkontrolle direkt am Gate stattfand; gingen als letzte ins Gate, dann lange Schlange im Finger … mühsam … Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 11.2011 OS863 4.00 wolfsgrab... 4363
Keine eigene Abfertigung für Business Passagiere beim Security Check. Gedränge im Gate, kein eigener Eingang. Einzig beim Boarding wurde man zuerst aufgerufen. Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 10.2011 OS839 2.00 gst1207 2993
schnelles Boarding und sehr nette Begrüßung an Bord Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 10.2011 311 10.00 mexxvienna 3133
slow Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 09.2011 OS25 7.00 eight 3363
schnell, reibungslos und unkompliziert. Nette Begrüßung an Bord. Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 09.2011 OS301 10.00 mexxvienna 3414
Als Business Passagier als erster. Sehr nette Begrüßung an Board. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2011 OS562 10.00 mexxvienna 3342
Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2011 OS116 2.00 Pawelino 3198
Busboarding, aber die bisher schreckliche Sicherheitskontrolle ist seit dem Umbau der B-Gates mit Fastlane flott und erträglich Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2011 OS115 10.00 wolfsgrab... 4243
Rasch und problemlos, trotz strenger Durchsage hinsichtlich Handgepäck war es (wohl wegen der BUS) kein Problem einen großen Rucksack und noch ein Gepäckstück mitzunehmen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 06.2011 OS531 10.00 wolfsgrab... 5097
Vienna (VIE) Paris  (CDG) 02.2011 415 8.00 Reisetiger 2843
Bus-Transfer und ewig lange Schlange bei der Sicherheitskontrolle der B-Gates, dafür kann Austrian aber nichts :-( Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 01.2011 OS915 8.00 wolfsgrab... 3514
Leider mit Bus zum Flieger aber die Sicherheitskontrolle am Gate. Dadurch spart man viel Zeit und kann sehr spät zum Gate gehen. Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 12.2010 OS 9.00 lenchen14-05 2917
Lange Schlange vor dem Sicherheitscheck. Boarding: alle auf einmal. Ging aber schnell. freundlich. Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 12.2010 OS 901 5.00 praxmart 2801
Piority Boarding Vienna (VIE) Washington  (IAD) 09.2010 OS93 10.00 wolfsgrab... 3153
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 09.2010 OS26 5.00 eight 3632
Mit dem Bus, mussten 25min im Bus bei gut 40 Drad warten, alle waren durchnaß geschwitzt. In MUC mußte der Transfär von der Außenposition zur FCL erst bestellt werden, denn nochmals Fahre ich nicht in einem 40Grad Bus, 15min Wartezeit. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2010 OS 115 1.00 lenchen14-05 3374
Priorityboarding hat wie immer gut funktioniert. Keine Einwände. Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 06.2010 OS051 9.00 flyforlife 2968
Business PreBoarding Vienna (VIE) New York  (JFK) 06.2010 OS 87 9.00 tomturbo1234 2893
Busreise über den Flughafen. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 04.2010 OS 5.00 lenchen14-05 3146
ok Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 03.2010 OS 063 10.00 mexxvienna 2775
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2010 OS24 8.00 eugen45 3265
per Bus Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 03.2010 OS 175 5.00 10onthebr... 2953
Das Chaos beim boarding in Wien ist einfach immer gross. Im Flugzeug war die Begrüssung sehr nett. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2010 OS567 8.00 highexpec... 2964
Biz - Class zuerst. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2010 OS 025 10.00 10onthebr... 3613
Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 02.2010 OS63 10.00 xcdsft 2325
Grosses Chaos wie immer in Wien. Die Warteräume im Gatebereich sind einfach viel zu klein konzipiert. Bei der Sicherheitskontrolle ist einfach alles auf viel zu engem Raum. Der Hammer fand ich dann aber, das eine AUA Angestellte direkt nach dem Sicherheitscheck auch noch die grösse/Gewicht vom Handgepäck gechecked hat. Das hat das ganze Chaos natürlich noch zusätzlich vergrössert. Meine Reisebegleitung musste dann auch noch den Lap-top aus dem Rollkoffer entfernen und dann im kleinen Handgepäck verstauen, erst dann war die AUA Mitarbeiterin zufrieden. Ich finde es gut, dass man diese Kontrollen macht, aber der Ort ist nicht gut gewählt und ich persönlich finde auch, dass man sich über diese zwei Kilos von einem Business-Class Passagier und Senator-Mitglied nicht so aufregen müsste. (Der Rollkoffer hatte eine Totalgewicht von 7 Kilos mit dem Lap-top.) Speziell, da die Business-Class max. zu 60 Prozent gebucht war und es ja nur vier Sitze pro Reihe gibt, wird das Handgepäck kein Problem auf diesem Flug sein. Ich empfand das als Schikane und die Mitarbeiterin hätte trotz diesem "Scheissjob" den sie gefasst hat etwas freundlich mit den Passagieren sein können. Vienna (VIE) Amman  (AMM) 02.2010 OS853 2.00 highexpec... 2774
Nachdem fast alle die individuelle Sicherheitskontrolle passiert hatten, wurde angekündigt, dass der Flug wegen technischer Probleme um 2 Stunden Verspätung hat. Dies war mit Sicherheit früher bekannt. Verlängerte Wartezeit in Lounge akzeptabel. Eigentliches Boarden für Biz-Passagiere schnell und effektiv. Vienna (VIE) Delhi  (DEL) 02.2010 OS 033 4.00 cosmoberlin 3093
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2010 OS25 8.00 peter 3030
business pre-boarding Vienna (VIE) Kiev  (KBP) 01.2010 OS 8.00 pilot333 2365
Beide Klassen zusammen, aber wenigstens am Finger ohne Bussreise über dem Flughafen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2009 OS 561 8.00 lenchen14-05 3394
Einsteigen in Wien mangelhaft, da kleiner Warteraum und nur ein Zugang in das Flugzeug, daher die schlechte Wertung; Begrüßung an Bord sehr freundlich Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 12.2009 OS63 3.00 MaoMao 3201
Priority Boarding, Begrüßung, alles tadellos Vienna (VIE) Washington  (IAD) 10.2009 OS93 10.00 wolfsgrab... 2650
geringe Wartezeit, zügig Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2009 OS 563 8.00 ManfredHa... 3301
zügig, problemlos, allerdings war die Maschine auch nur zu einem Drittel bestzt Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2009 OS 127 9.00 ManfredHa... 3237
Vienna (VIE) Barcelona  (BCN) 09.2009 OS 395 8.00 tomvienna 2563
zwar zügig, Maschine aber sehr, sehr eng und niedrig; deshalb ziemliches Gedränge; die Menge des \\\'Handgepäcks\\\' war nicht unterzubringen Vienna (VIE) Kichinau..  (KIV) 09.2009 OS 655 5.00 ManfredHa... 2777
Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 08.2009 OS 063 2.00 hansmuehle 3049
Erst ging es in den Bus. Wegen technischer Probleme am Flieger nach 15 Minuten wieder raus. Zumindest gute Infos durch Bodenpersonal. Vienna (VIE) Basel  (BSL) 08.2009 OS471 2.00 holger62 3100
Nachdem es in der Lounge schon grottig war, nach dem Aufruf zum Boarden ans Gate. Da hat man aber nur die C-Paxe mit den Ecos der letzten Reihe in ein anderes Wartezimmer bugsiert. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2009 OS 25 1.00 holger62 3076
etwas chaotisch, bei vielen UMs, Rollstühlen und Kids... aber freundlich. Vienna (VIE) New York  (JFK) 07.2009 OS 87 7.00 docnew 2797
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 06.2009 OS471 6.00 holger62 2812
mit Bus Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 06.2009 OS 4.00 lenchen14-05 2628
Kein Boarding aus Loungebereich möglich. Statuspaxe wurden in einem engen Bereich wie Vieh zusammengepfercht. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2009 OS25 1.00 holger62 3097
ziehmliches durcheinander. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2009 OS? 5.00 beroshima 3194
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2009 OS 7.00 lenchen14-05 2872
eigener business-class bereich im gate voll mit u.m\'s, rollstühlen, und leuten der Y die einfach über die absperrung gestiegen sind. Vienna (VIE) New York  (JFK) 02.2009 OS87 9.00 pilot333 2518
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2009 OS127 9.00 tomvienna 2838
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2009 OS25 10.00 Sangwornf... 2896
Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 12.2008 OS721 5.00 pitxxx 2895
absolut chaotisch, man wird zum boarden aufgeordert, dann aber nur in einen anderen Wartebereich geschickt, da Flug zu spaet ankommt... Da haette man doch bsser in der lounge bleiben koennen. Nicht gut... Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2008 OS25 2.00 pm001 3276
wegen kurzer Verspätung kurze Wartezeit Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2008 OS563 8.00 ManfredHa... 3317
Vienna (VIE) Hannover  (HAJ) 08.2008 OS169 9.00 awakolbe 2502
Busfahrt zur Außenposition, Einsteigen, keine Unterscheidung zur Eco Vienna (VIE) Nuernberg  (NUE) 08.2008 OS137 8.00 RBG 2433
Etwas durcheinander Vienna (VIE) New York  (JFK) 08.2008 OS087 5.00 awakolbe 2621
Vienna (VIE) New York  (JFK) 08.2008 OS087 10.00 awak 2582
Vienna (VIE) St...  (LED) 08.2008 OS ?? 7.00 10655833 2387
Präferiert und persönlich, spitze! Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2008 OS25 10.00 RBG 2994
alle zsammen, lange busfahrt Vienna (VIE) Graz  (GRZ) 07.2008 OS 2.00 lenchen14-05 2313
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2008 OS025 7.00 herwig23 2473
war mehr chaos. wartebereich war voll mit eco und somit zu wenige sitzplätze für c pax! Vienna (VIE) Chicago  (ORD) 07.2008 OS 5.00 lenchen14-05 3364
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2008 OS025 8.00 atri1666 2961
preboarding. Kein Begrüßungsgetränk. Kein Spiel- Zeitschriftenangebot für Kinder. Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 05.2008 OS 41 6.00 docnew 2967
freundlich und herzlich. Vienna (VIE) Delhi  (DEL) 03.2008 OS34 9.00 Kalttaucher 2691
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2008 OS25 7.00 w.baermann 2866
Vienna (VIE) Athen  (ATH) 02.2008 OS 801 10.00 meinhard 2918
Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2008 OS 171 10.00 meinhard 2879
Vienna (VIE) Prague  (PRG) 02.2008 OS705 3.00 CMH 2290
lange Einsteigezeiten Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2008 OS25 3.00 mfichtl1 3408
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2008 OS131 10.00 jbps68 2697
Das Security Personal kann noch an Freundlichkeit lernen. Massnahmen erscheinen als Willkür Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2008 OS25 8.00 on_tour 3072
Vienna (VIE) Beograd  (BEG) 01.2008 OS771 2.00 CMH 2210
Vienna (VIE) Prague  (PRG) 01.2008 OS705 4.00 CMH 3223
Vienna (VIE) Chicago  (ORD) 12.2007 OS065 10.00 jbps68 2419
mit bus Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 11.2007 OS 3.00 lenchen14-05 2245
Boarding gates sind ein wenig klein für 300 Paxe Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2007 OS 25 8.00 Gangsitz 2700
busfahren Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 06.2007 OS 5.00 lenchen14-05 2611
Lange Fahrt im Bus (10min) Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 03.2007 OS 5.00 lenchen14-05 2510
mit dem bus zum flieger Vienna (VIE) Graz  (GRZ) 12.2006 OS 963 3.00 lenchen14-05 2301
Vienna (VIE) Colombo  (CMB) 11.2006 OS045 8.00 heinzmuc 2327
Vienna (VIE) Sydney  (SYD) 11.2006 OS1 9.00 Ozzie 2471
Vienna (VIE) Sydney  (SYD) 06.2006 OS1 9.00 Ozzie 2319
mit Bus Vienna (VIE) Klagenfurt  (KLU) 08.2005 OS 8.00 lenchen14-05 2065
bus Vienna (VIE) Klagenfurt  (KLU) 07.2005 OS 4.00 lenchen14-05 2155
Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 07.2005 OS 5.00 lenchen14-05 2252

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra