Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
sehr Aufmerksam und freundlich |
Wien (VIE)
|
Berlin
(SXF)
|
07.2023 |
OS226 |
10.00 |
romeovictor |
344 |
|
|
|
|
|
Ich habe höchste Achtung vor dem Job im Service, gerade in einem Flugzeug. Aber ich empfand das alles sehr unkoordiniert, hektisch und ohne Charme und Freundlichkeit. Nach dem Start gab es direkt Essen ohne ein Getränk, geschweige einen Aperitif mit Knabbereien. Es gab kein proaktives Angebot und die Gläser blieben länger leer und Geschirr lange stehen. Anstatt beim hektischen Hin- und Herlaufen Leergut mitzunehmen lief Mann und Frau eben öfters. Das wirkte auf mich sehr unruhig. |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2022 |
OS15 |
3.00 |
pudubaer |
814 |
|
|
|
|
|
Die Purserin hat mir nicht gefallen, ich kam mir vor wie in einem Wiener Kaffeehaus, arrogant, nicht Wertschätzend, keine Danke oder bitteschön. Sie war für uns 4 Personen zuständig und hatte nicht wirklich viel zu tun. Keinerlei proaktive Nachfrage bezüglich Getränke. Am Boden standen wir noch über 30 Minuten, hier hätte man gut und gerne mal etwas an Getränken verteilen können. Ich gebe nur ein Extrapunkt weil die Purserin so schlau war den Getränkewagen in Reihe 2 zu schieben, so kam kein Eco Gast nach vorne zur Toilette und wir hatten wirklich Ruhe vorne. |
Wien (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
12.2022 |
OS167 |
2.00 |
afdhh |
583 |
|
|
|
|
|
Der kostenpflichtige Bordverkauf sowie die auf ausdrückliche Anfrage erfolgte Ausgabe des kostenlosen Wassers erfolgten freundlich. |
Wien (VIE)
|
Geneva
(GVA)
|
08.2022 |
OS571 |
8.00 |
wolfsgrab... |
958 |
|
|
|
|
|
Freundlich, sachlich, österreichisch. Jedenfalls haben alle gut bis zur Landung durchgehalten. Von “Proaktiv” oder “Aufmerksam” jedenfalls doch entfernt und typischer LH Group Standard. |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2021 |
OS025 |
8.00 |
ups04 |
1720 |
|
|
|
|
|
Am eingang ein Frischetuch und wieder ein lächeln. Sonst normaler OS Servie. |
Wien (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
10.2021 |
OS 171 |
8.00 |
GAT HAM |
1172 |
|
|
|
|
|
Sehr sehr herzlich – die Kabinenchefin sprach mich gleich nach dem Start wieder namentlich an und fragte mich nach meinen Getränkewünschen. Ich bat um Kaffee und Wasser und fragte schüchtern ob es denn Schlumberger gäbe. Sie antwortete freundlich lachend JA NATÜRLICH HABEN WIR DEN FÜR SIE. Dann fragte sie noch, ob ich den Kaffee gerne in einer großen Tasse hätte – WOW, Austrian versöhnt mich heute wieder etwas nach einigen nicht so optimalen Erlebnissen. Mehrfach wurde ich nach weiteren Wünschen gefragt oder ob ich noch Gebäck haben wolle. Besser geht es nicht. |
Wien (VIE)
|
Basel
(BSL)
|
09.2021 |
OS471 |
10.00 |
wolfsgrab... |
1250 |
|
|
|
|
|
Sehr herzlich und freundlich. Die Crew hatte offenbar selbst Spaß an diesem Flug. Ich wurde namentlich angesprochen und mehrfach nach weiteren Wünschen gefragt. |
Wien (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2021 |
OS121 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2183 |
|
|
|
|
|
Sehr herzlich und freundlich, so macht fliegen langsam wieder Spaß. Es musste eine Kontaktkarte wegen Corona ausgefüllt werden. Warum man diese nicht beim Boarding sondern knapp vor der Landung verteilt ist mir ein Rätsel – das bringt unnötigen Stress beim Ausfüllen. |
Wien (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
08.2020 |
OS 569 |
8.00 |
wolfsgrab... |
2383 |
|
|
|
|
|
Sehr herzlich und freundlich durch die ältere Kabinenchefin welche sich ausschließlich um die rund 10 C-Gäste kümmerte. Essen und Trinken gleichzeitig und flott, so soll es sein. |
Wien (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
05.2018 |
OS569 |
10.00 |
wolfsgrab... |
4072 |
|
|
|
|
|
|
Wien (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
09.2016 |
OS271 |
10.00 |
j.b. |
3109 |
|
|
|
|
|
Sehr freundlich und zuvorkommend, waren zu zweit in der Business Class und nur ich habe gegessen.... Immer da wenn man was brauchte |
Wien (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
03.2016 |
OS 291 |
9.00 |
Flofloflo |
3648 |
|
|
|
|
|
Da hätte mehr drin gelegen. Der Flug war nur halb voll. Alle wirkten etwas lustlos. |
Wien (VIE)
|
Nice
(NCE)
|
12.2015 |
OS 425 |
5.00 |
Jucker |
3613 |
|
|
|
|
|
Nicht unfreundlich,aber nicht persönlich.Keine Ansprache mit Namen(das gibts bei AUA glaube ich sowieso nicht..??) |
Wien (VIE)
|
Larnaca
(LCA)
|
04.2015 |
831 |
5.00 |
senator56 |
3324 |
|
|
|
|
|
Sehr nette und bemühte Damen; da gibt es nichts zu meckern. Man merkt allerdings, ob die Business nur zu 20% gefüllt oder fast voll ist … da dauert einfach alles länger. Nervig ist auch der Bordverkauf der die Servicemöglichkeiten einschränkt – auf VIE – ZRH wäre ja zollfreier Einkauf möglich. |
Wien (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
03.2015 |
OS567 |
8.00 |
wolfsgrab... |
3932 |
|
|
|
|
|
\'We Fly for your Smile\' heißt es ja so schön bei Austrian, jedoch nicht auf diesem Flug!\r\nBeim Boarding waren die Flugbegleiter sehr gestresst und desinterressiert. Mein Sakko wurde mir nur auf ausdrücklichen Wunsch abgenommen, musste darum Bitten (nur als Beispiel). Diese nicht vorhandene Servicementalität blieb den ganzen Flug über gleich.\r\nIn meinem Kabinenbereich waren speziell die 2 Herren (darunter auch der Purser) zum Teil unfreundlich und taten nur das absolut nötigste. Es machte fast den Anschein als niemand auf diesem Flig seinen Job gerne machte. \r\nAnmerken muss man natürlich, dass man manchmal Glück oder Pech mit den Crews haben kann. Jedoch war dieser Flug in der Business Class mit weitem Abstand der schlechteste der letzten 5 Jahre bei diversen Airlines. |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2014 |
OS 25 |
1.00 |
mg1981 |
3918 |
|
|
|
|
|
unglaublich nett |
Wien (VIE)
|
Budapest
(BUD)
|
07.2014 |
OS721 |
10.00 |
mexxvienna |
3258 |
|
|
|
|
|
Eine angenehm unaufdringliche Freundlichkeit |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
07.2014 |
OS25 |
10.00 |
Beda |
3859 |
|
|
|
|
|
War gut, stets freundlich und zuvorkommend. Eine FA war besonders bemüht und sehr aufmerksam, die anderen 4 in C waren eher recht wichtig und beschäftigt. Schade, hatte mir mehr erwartet. Die Köche (2) sind im Service nicht einsetzbar, dafür haben sie in der Küche alles im Griff. |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2014 |
OS25 |
9.00 |
praxmart |
4738 |
|
|
|
|
|
Der Service ist neutral und auf mittlerem Business Class Niveau. Da die Austrian aber seit Neuestem die Rest-Business Sitze versteigert, ist diese fast immer randvoll! Darunter leidet die Service Qualität. |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2013 |
OS25 |
4.00 |
aprangl |
4337 |
|
|
|
|
|
Ich fliege diese Strecke ca 3 bis 4 mal im Jahr, zugegeben meist in First,und diesmal das erste mal mit Austrian dennoch> Dies war der schlechteste Business Class Service, den ich je erlebt habe.Die FA unpersoenlich, keine Ansprache mit Namen, pampiger bis unverschaemter Service im Detail.\r\nAuf dem Weg zwischen Business Class und der vorderen Toilette staendig 3 Zivilpersonen (AUA Angestellte??), die dort auf dem Sitz und Tisch schliefen,gegessen haben oder sich lautstark unterhielten.Wie bei einer Dritten Welt Fluggesellschaft.\r\nFrage: Ich haette gerne einen trockenen Weisswein..Antwort: Die sind alle trocken..\r\nDas Gesicht der FA dazu-mehr brauchte ich nicht mehr.\r\nDas kann LH, Swiss, und Thai alles viel besser.\r\n |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
08.2013 |
OS 025 |
1.00 |
senator56 |
4811 |
|
|
|
|
|
sehr freundlich, aufmerksam und nett, alle Wünsche werden sofort erfüllt |
Wien (VIE)
|
New York
(JFK)
|
07.2013 |
OS087 |
10.00 |
flyer2801 |
4655 |
|
|
|
|
|
Etwas distanziert |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
07.2013 |
OS 25 |
9.00 |
Mark1510 |
3707 |
|
|
|
|
|
Sehr nette Crew & aufmerksamer Service! |
Wien (VIE)
|
Chicago
(ORD)
|
06.2013 |
OS93 |
10.00 |
martin.2k |
3295 |
|
|
|
|
|
volle BC, jedoch immer volles Glas gehabt, excellente Service |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2013 |
OS 25 |
8.00 |
reisender |
3882 |
|
|
|
|
|
Ein wenig unterkühlt aber das ist bei Austrian wieder das berühmte meckern auf hohem Niveau, ich kenne das einfach besser, bei meinem letzten Flug OSL-VIE wurde ich in der Eco mehr umsorgt als hier in Bus. |
Wien (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2012 |
OS121 |
8.00 |
wolfsgrab... |
5942 |
|
|
|
|
|
|
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
05.2012 |
OS 25 |
9.00 |
Kanjiman |
4143 |
|
|
|
|
|
Recht bemüht und aufmerksam, aber keine persönliche Ansprache, das war bei Austrian schon mal eine Spur besser. Leider kümmert sich die Crew ganz bevorzugt um eine mit fliegende Kollegin die mehr Aufmerksamkeit bekommt als andere Passagiere. Im Laufe des Fluges hat sich die Situation aber gebessert – automatisches Nachschenken und ehrliches Bemühen gab es auch hier. Ich wollte nur 4 der 6 Vorspeisen, trotzdem wurden mir alle 6 aufgedrängt und ich habe es nicht bereut ;-) somit hat sich die Crew die Bewertung 10 in Summe ehrlich verdient |
Wien (VIE)
|
Beijing
(PEK)
|
09.2011 |
OS063 |
10.00 |
wolfsgrab... |
7043 |
|
|
|
|
|
Nett und Erwartungsgemäß |
Wien (VIE)
|
Amman
(AMM)
|
03.2011 |
OS853 |
8.00 |
of |
3966 |
|
|
|
|
|
super nette AUA Mitarbeiter, hilfsbereit und sehr freundlich |
Wien (VIE)
|
Male
(MLE)
|
01.2011 |
045 |
10.00 |
mexxvienna |
5700 |
|
|
|
|
|
Kein Begrüßungsgetränk, dafür dann aber sogar Sekt zum Frühstück. Keine deutschen Presseerzeugnisse. Anfangs war eine Frau und dann ein Mann für uns zuständig. Der männliche Kollege hat sich deutlich besser um uns gekümmert. |
Wien (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
01.2011 |
OS 271 |
5.00 |
pudubaer |
4124 |
|
|
|
|
|
Die Cabin Crew war sehr freundlich und aufmerksam. Die Kabinenchefin war sehr charmant, kompetent und aufmerksam. Die Crew war echt Klasse. |
Wien (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
11.2010 |
OS 567 |
10.00 |
highexpec... |
3356 |
|
|
|
|
|
Sehr freundliche Canbin Crew und sehr aufmerksam. Die F/A hatte die Bestellung falsch aufgenommen und brachte uns einen falschen Hauptgang. Hat den Hauptgang sofort ausgetauscht und sich mehrmals entschuldigt. |
Wien (VIE)
|
Amman
(AMM)
|
11.2010 |
OS 853 |
9.00 |
highexpec... |
3276 |
|
|
|
|
|
Kein Kommentar da wir schlussendlich mit der Swiss nach Zürich geflogen sind und diese Bewertung aber unter Austrian Airlines abgegeben wird. |
Wien (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2010 |
OS |
0.00 |
highexpec... |
3685 |
|
|
|
|
|
sehr sehr freundlich |
Wien (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2010 |
OS121 |
10.00 |
mexxvienna |
3713 |
|
|
|
|
|
sehr freundlich und hilfsbereit |
Wien (VIE)
|
New York
(JFK)
|
06.2010 |
087 |
10.00 |
mexxvienna |
3891 |
|
|
|
|
|
sehr netter, aufmerksamer und freundlicher Service von der sehr netten Flugbegleiterin |
Wien (VIE)
|
Istanbul
(IST)
|
03.2010 |
OS 521 |
10.00 |
Kulula |
3743 |
|
|
|
|
|
sehr freundlich |
Wien (VIE)
|
New York
(JFK)
|
02.2010 |
OS87 |
10.00 |
mexxvienna |
3656 |
|
|
|
|
|
die beste crew welche ich bisher erlebt habe vom einsteigen bis zum aussteigen elegant weltoffen zuvorkommend und stielsicher da kommen die asiaten und arber mit ihren unterwürfigen verhalten nicht mit. lufthansa und auch die swiss sollte ich vom neuen einkauf eine scheibe abschneiden wirklich ich habe so etwas noch nicht erlebt 4 person crew der koch ein richtiger und der purser haben so miteinander gearbeitet und serveirt das man(n) und frau den hut ziehen muss und die c war bis auf 5 plätze voll eben wie in der werbung restaurant über den wolken.... alle achtung |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2009 |
0S 25 |
10.00 |
tom-zh |
8490 |
|
|
|
|
|
Ich war angenehm überrascht über die Freundlichkeit und Servicebereitschaft. Es wurde auch nachgefragt, ob alles in Ordnung sei etc. |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
06.2009 |
OS 25 |
9.00 |
Bali08 |
4295 |
|
|
|
|
|
|
Wien (VIE)
|
Istanbul
(IST)
|
02.2009 |
OS 821 |
10.00 |
olafkoch |
3544 |
|
|
|
|
|
|
Wien (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
08.2008 |
OS 271 |
10.00 |
olafkoch |
3932 |
|
|
|
|
|
|
Wien (VIE)
|
New York
(JFK)
|
08.2008 |
OS087 |
8.00 |
pm001 |
4508 |
|
|
|
|
|
SEHR NETTE PERSOENLICHE ANSPRACHE; IMMER MIT NAMEN ANGESPROCHEN WORDEN; SEHR GUT |
Wien (VIE)
|
Bombay
(BOM)
|
07.2008 |
OS036 |
9.00 |
pm001 |
3452 |
|
|
|
|
|
Sehr netter und freundlicher Service |
Wien (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2008 |
OS127 |
9.00 |
DavidPM |
3954 |
|
|
|
|
|
|
Wien (VIE)
|
Basel
(BSL)
|
06.2007 |
OS 473 |
5.00 |
basilo9 |
3993 |
|
|
|
|
|
|
Wien (VIE)
|
Ankara
(ESB)
|
06.2007 |
OS 825 |
5.00 |
basilo9 |
3530 |
|
|
|
|
|
Hatte eine aufmerksame und freundliche Crew auf diesem Flug |
Wien (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
12.2004 |
175 |
8.00 |
thaiwol |
4036 |
|
|
|
|
|