Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
sehr gute Beinfreiheit, Mittelplatz blieb frei |
Wien (VIE)
|
Berlin
(SXF)
|
07.2023 |
OS226 |
10.00 |
romeovictor |
345 |
|
|
|
|
|
Der Sitz ist sehr offen aber bequem und trotz des oft angemerkten „Fußsacks“ konnte ich mich beim schlafen gut drehen und fühlte mich nicht eingeengt. Eine Auflage/ Matratze fände ich gut. |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2022 |
OS15 |
8.00 |
pudubaer |
814 |
|
|
|
|
|
Selbe Flugzeug wie auf dem Vorflug, hat sich nichts geändert. Schade das nichts eingebaut wird um Geräte zu laden |
Wien (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
12.2022 |
OS167 |
6.00 |
afdhh |
583 |
|
|
|
|
|
Ich mag die E195-Maschinen mit der 2-2 – Bestuhlung, noch dazu wenn man gemeinsam reist und einem die körperliche Nähe zum Reisepartner nicht stört, ist diese sehr angenehm. Die Beinfreiheit war sehr großzügig in Reihe 3 (es gab nur 2 Reihen Business Class). |
Wien (VIE)
|
Geneva
(GVA)
|
08.2022 |
OS571 |
10.00 |
wolfsgrab... |
959 |
|
|
|
|
|
Sitz in die Jahre gekommen. Punkte für die kleine hintere Kabine und die angenehmen Sitzabstände im Bulkhead (gilt auch vorn) |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2021 |
OS025 |
8.00 |
ups04 |
1720 |
|
|
|
|
|
Recht bequem. 2 B Reihen mit ganzen 3 B Gästen. Flugzeit, gut 85 Min. |
Wien (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
10.2021 |
OS 171 |
8.00 |
GAT HAM |
1172 |
|
|
|
|
|
Natürlich keine Business-Sitze aber mit großem Sitzabstand, freiem Nebensitz und als einziger Gast in der Premium-Kabine (die nur 2 Reihen umfasste) fühlte ich mich sehr wohl. |
Wien (VIE)
|
Basel
(BSL)
|
09.2021 |
OS471 |
8.00 |
wolfsgrab... |
1250 |
|
|
|
|
|
Endlich einmal verdiente 10 Punkte auf diesem Kurzstreckenflug. Ich habe schon mehrmals gezielt Flüge in Europa gebucht, die mit Langstreckenmaschinen durchgeführt wurden. Letzten Herbst durfte ich auf ZRH-LHR auf Sitz 1K in der First Class eines A330 von Swiss fliegen. Diesmal war das aber Glück. Expertflyer hat mich vom Aircraft Change informiert und ich dann sehr schnell meinen Sitz von 2A auf 1A gewechselt habe. Die OS Business Class (welche mit jener von LX weitgehend ident ist) ist auch für die Langstrecke sehr angenehm. |
Wien (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2021 |
OS121 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2183 |
|
|
|
|
|
Ich hatte übersehen, dass 2F rechts im Propeller-Flieger die erste Reihe war. Der Abstand war mit freiem Nebensitz trotzdem in Ordnung, ich habe mich wohl gefühlt. |
Wien (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
08.2020 |
OS 569 |
7.00 |
wolfsgrab... |
2383 |
|
|
|
|
|
Einmal meckern wie immer. Eco Sitze mit freiem Mittelsitz werden als Business Class verkauft. Für die Nettoflugzeit von einer Stunde in Ordnung aber eben nicht Business Feeling. |
Wien (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
05.2018 |
OS569 |
8.00 |
wolfsgrab... |
4073 |
|
|
|
|
|
|
Wien (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
09.2016 |
OS271 |
8.00 |
j.b. |
3109 |
|
|
|
|
|
NEK Sitze mit Mittelsitz frei in Business Class |
Wien (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
03.2016 |
OS 291 |
8.00 |
Flofloflo |
3649 |
|
|
|
|
|
Etwas mehr Sitzabstand in der Fokker 100 als z.b A320. Freier Mittelsitz wie üblich. War der einzige Pax in C. Daher viel Ruhe. |
Wien (VIE)
|
Nice
(NCE)
|
12.2015 |
OS 425 |
7.00 |
Jucker |
3614 |
|
|
|
|
|
Nur 2 Pax in C.Hatte 1 a,aber deutlich weniger Beinfreiheit im Airbus als in der Fokker 100.Auch Neigungswinkel geringer |
Wien (VIE)
|
Larnaca
(LCA)
|
04.2015 |
831 |
7.00 |
senator56 |
3324 |
|
|
|
|
|
Nach der Fokker 100 AMS – VIE war der relativ neue A320 recht angenehm. 3 Sitze rechts in der ersten Reihe für mich alleine, das passt für diese Flugzeit! |
Wien (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
03.2015 |
OS567 |
9.00 |
wolfsgrab... |
3932 |
|
|
|
|
|
Das beworbene \'fast 2 Meter lange Bett\', war für mich mit 1,91 cm zu kurz! \r\nDie Füße finden nur in einem extrem kleinen Loch im Vordersitz platz, und man kann sich nicht bewegen. |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2014 |
OS 25 |
1.00 |
mg1981 |
3918 |
|
|
|
|
|
bei 1A viel Beinfreiheit und Nebensitz bleibt frei |
Wien (VIE)
|
Budapest
(BUD)
|
07.2014 |
OS721 |
10.00 |
mexxvienna |
3258 |
|
|
|
|
|
Absolut Spitze! |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
07.2014 |
OS25 |
10.00 |
Beda |
3859 |
|
|
|
|
|
Sehr schöne Flatbedsitze. Man liegt sehr gut, für mich als 186 cm großen Menschen reichte die Liegefläche super aus. Hatte nie das Gefühl beengt zu sein, auch die Sitzbreite war in Ordnung. Technik ist hervorragend gut. Bildschirm mit Touchscreen sehr schön groß und übersichtlich, leicht zu bedienen. Privatsphäre ist ok wenn man zu zweit reist und den anderen neben sich kennt, sonst sind die Zweiersitze nicht zu empfehlen. Nicht jeder Gast hat freien Zugang zum Gang. |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
03.2014 |
OS25 |
10.00 |
praxmart |
4738 |
|
|
|
|
|
Neue lie flat Business class Sitze aus Leder, welche aber nur unmerkbar breiter als Economy Sitze sind! Durch die Verengung und der Verschachtelung der Sitze, sind genau so vile Plätze wie vorher. (Es ragt das Fussteil des Hintermannes in die vordere Sitzreihe und wird dort als Tisch getarnt) |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2013 |
OS25 |
1.00 |
aprangl |
4337 |
|
|
|
|
|
Auf 1a und geerell viel Raum,neue Business Class Bestuhlung,Privatsphare vorhandenmAblage gut,Massagefunktion spuerbar.\r\nWurde allerdings nicht von der Crew zum Bett gestaltet, obwohl Bettbezug vorhanden |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
08.2013 |
OS 025 |
8.00 |
senator56 |
4811 |
|
|
|
|
|
Sitz ausgezeichnet, ganz flaches Bett, sehr hoher Schlafkomfort, auf Wunsch gibt es sogar Bettlaken, manche Sitzplätze haben nur etwas weniger Stauraum als andere |
Wien (VIE)
|
New York
(JFK)
|
07.2013 |
OS087 |
10.00 |
flyer2801 |
4655 |
|
|
|
|
|
Ein Quantensprung der neue Sitz, wenn man den richtigen wählt. |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
07.2013 |
OS 25 |
10.00 |
Mark1510 |
3708 |
|
|
|
|
|
Neue Austrian Business Class entspricht dem Swiss-Produkt, also mehrfach besser als das aktuelle Lufthansa-Angebot. |
Wien (VIE)
|
Chicago
(ORD)
|
06.2013 |
OS93 |
10.00 |
martin.2k |
3295 |
|
|
|
|
|
neue BC, lie flat, genug Plath |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
04.2013 |
OS 25 |
10.00 |
reisender |
3882 |
|
|
|
|
|
NEK, erste Reihe, freier Mittelsitz, für diese Flugdauer absolut in Ordnung, trotzdem freue ich mich auf die Flüge in Asien da es dort ja eine echt Business auch auf Kurzstrecken gibt … wie auch in den USA, Afrika und Südamerika |
Wien (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2012 |
OS121 |
9.00 |
wolfsgrab... |
5943 |
|
|
|
|
|
Analog zur großen Mutter LH sind auch die Austrian-Sitze nicht mehr up-to-date. Erfreulich, dass ab Ende dieses Jahres Lie-Flat-Sitze kommen, wobei die Umrüstung aufgrund der geringen Anzahl der Langstrecken-Jets binnen eines Jahres abgeschlossen sein wird. |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
05.2012 |
OS 25 |
3.00 |
Kanjiman |
4143 |
|
|
|
|
|
Der Austrian Business Sitz ist mittlerweile in die Jahre gekommen. In der ersten Reihe mit freiem Nebensitz aber recht angenehm. Erstmals wird mir erklärt dass man mit „Tricks“ die Sitze nur in der ersten Reihe völlig waagrecht stellen kann. |
Wien (VIE)
|
Beijing
(PEK)
|
09.2011 |
OS063 |
10.00 |
wolfsgrab... |
7043 |
|
|
|
|
|
Ex Premium Service Business Kabine, Sitze OK aber keine Sensation - für außereuropäische Mittelstrecke mehr als ausreichend |
Wien (VIE)
|
Amman
(AMM)
|
03.2011 |
OS853 |
7.00 |
of |
3966 |
|
|
|
|
|
super geschlafen |
Wien (VIE)
|
Male
(MLE)
|
01.2011 |
045 |
10.00 |
mexxvienna |
5700 |
|
|
|
|
|
Sehr alte Ausstattung, irgendwie ungemütlich. |
Wien (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
01.2011 |
OS 271 |
5.00 |
pudubaer |
4124 |
|
|
|
|
|
Auch auf diesem Flug hatten wir das Glück, dass eine A320 in der Middle East Version eingesetzt wurde. |
Wien (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
11.2010 |
OS 567 |
9.00 |
highexpec... |
3357 |
|
|
|
|
|
Sehr guter Business Class Sitz auf den Strecken in den Middle East. Wieder einmal wurde mir der Unterschied zu dem Lufthansaprodukt auf der Strecke Frankfurt Amman bewusst. |
Wien (VIE)
|
Amman
(AMM)
|
11.2010 |
OS 853 |
9.00 |
highexpec... |
3276 |
|
|
|
|
|
Kein Kommentar da wir schlussendlich mit der Swiss nach Zürich geflogen sind und diese Bewertung aber unter Austrian Airlines abgegeben wird. |
Wien (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2010 |
OS |
0.00 |
highexpec... |
3686 |
|
|
|
|
|
Platz genug und der mittlere Sitz wird immer freigehalten |
Wien (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2010 |
OS121 |
10.00 |
mexxvienna |
3713 |
|
|
|
|
|
super angenehme Sitze, super geschlafen |
Wien (VIE)
|
New York
(JFK)
|
06.2010 |
087 |
10.00 |
mexxvienna |
3892 |
|
|
|
|
|
Sitze entsprachen der Eco, dafür 3 Plätze für mich und sie waren bereits einwenig durch-gesessen! Es handelte sich auch um ein etwas älteres Fluggerät. |
Wien (VIE)
|
Istanbul
(IST)
|
03.2010 |
OS 521 |
6.00 |
Kulula |
3743 |
|
|
|
|
|
sehr angenehmer Sitz - gut geschlafen |
Wien (VIE)
|
New York
(JFK)
|
02.2010 |
OS87 |
9.00 |
mexxvienna |
3657 |
|
|
|
|
|
sitze sind ok halt kein bett sondern etwas schief wie in den meisten c class auch bei den asiaten und arabern die hier immer so gelobt werden habe schon schlechter gessen und geschlafen auch bei \'5 sterne airliens\' auf dieser route zb. bei thai kein deut besser bin 3 mal ab zürich mit diesen geflogen... |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2009 |
0S 25 |
8.00 |
tom-zh |
8491 |
|
|
|
|
|
Das übliche Problem mit dem angled lie flat seat: man rutscht nach unten. |
Wien (VIE)
|
Bangkok
(BKK)
|
06.2009 |
OS 25 |
5.00 |
Bali08 |
4295 |
|
|
|
|
|
|
Wien (VIE)
|
Istanbul
(IST)
|
02.2009 |
OS 821 |
9.00 |
olafkoch |
3544 |
|
|
|
|
|
Nebenplatz war NICHT frei! Es ärgert mich immer wieder: Freier Platz wird in der Werbung versprochen, doch wenn die C voll ist, wird einfach daneben gebucht. |
Wien (VIE)
|
Berlin
(TXL)
|
08.2008 |
OS 271 |
5.00 |
olafkoch |
3932 |
|
|
|
|
|
|
Wien (VIE)
|
New York
(JFK)
|
08.2008 |
OS087 |
8.00 |
pm001 |
4510 |
|
|
|
|
|
OK |
Wien (VIE)
|
Bombay
(BOM)
|
07.2008 |
OS036 |
5.00 |
pm001 |
3452 |
|
|
|
|
|
Guter Sitzabstand, aber alte Sitze |
Wien (VIE)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2008 |
OS127 |
7.00 |
DavidPM |
3955 |
|
|
|
|
|
|
Wien (VIE)
|
Basel
(BSL)
|
06.2007 |
OS 473 |
1.00 |
basilo9 |
3994 |
|
|
|
|
|
|
Wien (VIE)
|
Ankara
(ESB)
|
06.2007 |
OS 825 |
7.00 |
basilo9 |
3531 |
|
|
|
|
|
Sehr enge Bestuhlung für Business. |
Wien (VIE)
|
Hamburg
(HAM)
|
12.2004 |
175 |
7.00 |
thaiwol |
4036 |
|
|
|
|
|