Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.49
 
Am Boden  7.05
Check In -
Lounge 6.00
Boarding 9.00
Gepäck 9.50
Pünktlichkeit 7.50
 
In der Luft  6.43
Sitzkomfort 5.50
Unterhaltung 6.00
Sauberkeit 8.50
Service 7.00
Speisen 9.00
Getränke 8.00
Toiletten 6.50
Extras 2.00
 
Sonstiges  9.00
Preis/Leistung 8.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Flugbewertungen im Detail für Service

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Freundlich aber zurückhaltend. Prague (PRG) Vienna  (VIE) 02.2024 OS706 8.00 sonni 132
Sehr freundliche Begrüßung. Immer mit Namen angesprochen und kurzer Plausch war auch drin. Vienna (VIE) Palma de..  (PMI) 02.2024 OS435 10.00 sonni 175
Leider zunächst enttäuschend. Ich konnte von 1A sehr gut beobachten, dass die für die Business Class zuständige Dame genüsslich rund 5 Minuten etwas gegessen hat bevor sie mit dem Service begann. Da 2 Passagiere kurzfristig ausgecheckt hatten, war wohl ausreichend Essen übrig. Es sei den Damen bei ihrem anstrengenden Job vergönnt – aber bitte nach dem Service. Ansonsten verlief der Service freundlich aber ohne besondere aktive Bemühungen. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2023 OS566 3.00 wolfsgrab... 242
Freundlich, aber zunächst nur eine Dame für 15 Business Passagiere. Da gab es erst die Abfrage des Essenswunsches, dann ein heißes Tuch, danach erhielten alle ein Tischtuch aus Stoff und lange noch keine Getränke. Ich habe angemerkt, dass ich erst nur die kalte Vorspeise haben möchte und später das warme Essen da ich befürchtete, dass erst alle 15 Gäste das Essen bekommen würden und des dann Getränke gäbe. Ich kann mich aber – jetzt gegen Ende des Fluges – überhaupt nicht beschweren, ich wurde in jeder Hinsicht bevorzugt und verwöhnt. Herr S., darf ich Ihnen noch den Wein nachschenken (und da war das Glas noch nicht leer). Diesen, eigentlich in Business selbstverständlichen, Service habe ich auf so manchem AY & QR Flug in letzter Zeit vermisst. Nach dem Economy Service half eine zweite Dame in der Business mit. Beide waren überaus bemüht und proaktiv und bis zum Sinkflug wurde der Service nicht eingestellt (wie oft habe ich geschlossene Vorhänge und Betriebsversammlungen in der Bordküche erlebt). Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 11.2023 OS863 9.00 wolfsgrab... 321
In der Business Class wurden wir natürlich gut besorgt also guter OS Service. Varna (VAR) Vienna  (VIE) 11.2023 OS 764 8.00 GAT HAM 504
Sehr freundlich aber trotzdem ein klein wenig Luft nach oben wenn man es noch besser kennt. Etwas mehr aktive Bemühungen und etwas weniger Tratsch in der Bordküche hätten nicht geschadet. Split (SPU) Vienna  (VIE) 10.2023 OS746 7.00 wolfsgrab... 368
Freundlich, bemüht, proaktiv trotz voller Kabine, geht kaum besser Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2023 OS555 10.00 wolfsgrab... 713
sehr Aufmerksam und freundlich Wien (VIE) Berlin  (SXF) 07.2023 OS226 10.00 romeovictor 327
Sehr höfflich Berlin (SXF) Wien  (VIE) 07.2023 OS225 10.00 romeovictor 285
Der Service war schnell und freundlich, der CoPilot begrüßte uns auch und machte die obligatorischen Durchsagen. Vienna (VIE) Skiathos  (JSI) 07.2023 OS9087 10.00 Faro 430
Sehr aufmerksam und freundlich, da gibt es nichts zu meckern. Duesseldorf (DUS) Wien  (VIE) 07.2023 OS160 10.00 Faro 404
frdl, kompetent, aufmerksam, in einer Stunde einen kpl. Service ist bemerkenswert, dass es da zügig zugeht ist verständlich Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 07.2023 OS 215 9.00 ManfredHa... 460
frdl. aufmerksam, kompetent, in einer knappen Stunde ein kleines Frühstück mit Getränken zu servieren ist bemerkenswert, dass es da zügig zugeht ist verständlich Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2023 OS 200 10.00 ManfredHa... 442
Freundlich, aber bezüglich der Getränke unaufmerksam Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 06.2023 OS374 8.00 bkk60 214
Insgesamt guter Service Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2023 OS25 9.00 bkk60 631
freundlich, kompetent, aufmerksam, voller Service für einen 1-Std-Flug ist absolute Spitze Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2023 OS 213 10.00 ManfredHa... 665
freundlich, kompetent, aufmerksam, kompletter Service in der Kürze der Zeit, sehr bemerkenswert Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2023 OS 206 10.00 ManfredHa... 536
Ich bat die Dame vor dem Start um eine Flasche Wasser. Sie meinte, sie habe keine Flaschen und könne mir nur ein Glas Wasser geben (welches sie dann auch noch aufgefüllt hat). Warum sie mir (da ich der einzige Business-Passagier war) nicht einfach eine 1,5 Liter Flasche gegeben hat (von denen ich genug im Trolley sah) verstehe ich nicht. Dass sie sich vor dem Aussteigen gut sichtbar eine solche Flasche wohl in ihre Handtasche gesteckt hat empfang ich schon direkt als frech. Service in Summe einfach schlecht und unmotiviert. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 04.2023 OS566 1.00 wolfsgrab... 597
Äußerst bemüht und freundlich – die ältere Kabinenchefin verstand ihren Job als Gastgeberin. Sie kam zu mir und meinte, sie würde den Service von hinten beginnen, würde uns aber als erste mit Essen und Trinken versorgen. WOW. Als die Gäste in Reihe 2 bedient wurden, waren wir schon mit dem Essen fertig. Auch sonst fragte sie mehrfach nach weiteren Wünschen. Larnaca (LCA) Vienna  (VIE) 04.2023 OS838 9.00 wolfsgrab... 507
Gehetzt und weder freundlich noch proaktiv. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2023 OS564 4.00 wolfsgrab... 650
Sehr aufmerksamer, persönlicher Service. Leider nicht mit Namen angesprochen worden Vienna (VIE) Köln  (CGN) 02.2023 OS195 10.00 Sonne1982 596
Der Service war um Längen besser als beim Hinflug. Es gab auch auch zu keiner Zeit ein proaktives Angebot. Es wirkte alles eingeübt aber wenig herzlich oder zugewandt. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2023 OS16 9.00 pudubaer 645
Eine Stunde ist schnell vorbei. Das Essen kam recht schnell und wir wurden auch freundlich umsorgt. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 01.2023 OS239 9.00 pudubaer 481
Weder gab es ein freundliches Wort mehr als die Frage nach dem Getränkewunsch noch ein Lächeln oder aber ein proaktives Angebot. Anstatt den Vorhang vorzuziehen, wurden die restlichen Lindt-Schoko-Weihnachtsmänner ganz offen in die aus einer Sitzreihe geholten Spucktüten gepackt und mitgenommen. Nicht schön anzusehen. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 12.2022 OS232 3.00 pudubaer 429
Ich habe höchste Achtung vor dem Job im Service, gerade in einem Flugzeug. Aber ich empfand das alles sehr unkoordiniert, hektisch und ohne Charme und Freundlichkeit. Nach dem Start gab es direkt Essen ohne ein Getränk, geschweige einen Aperitif mit Knabbereien. Es gab kein proaktives Angebot und die Gläser blieben länger leer und Geschirr lange stehen. Anstatt beim hektischen Hin- und Herlaufen Leergut mitzunehmen lief Mann und Frau eben öfters. Das wirkte auf mich sehr unruhig. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2022 OS15 3.00 pudubaer 790
War gut, vielleicht etwas distanziert, keine proaktive Nachfrage bei Getränke Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 12.2022 OS132 9.00 afdhh 518
Die Purserin hat mir nicht gefallen, ich kam mir vor wie in einem Wiener Kaffeehaus, arrogant, nicht Wertschätzend, keine Danke oder bitteschön. Sie war für uns 4 Personen zuständig und hatte nicht wirklich viel zu tun. Keinerlei proaktive Nachfrage bezüglich Getränke. Am Boden standen wir noch über 30 Minuten, hier hätte man gut und gerne mal etwas an Getränken verteilen können. Ich gebe nur ein Extrapunkt weil die Purserin so schlau war den Getränkewagen in Reihe 2 zu schieben, so kam kein Eco Gast nach vorne zur Toilette und wir hatten wirklich Ruhe vorne. Wien (VIE) Hamburg  (HAM) 12.2022 OS167 2.00 afdhh 561
freundlich und aufmerksam - mehrfach nach Getränkewünschen gefragt worden Berlin (BER) Vienna  (VIE) 11.2022 OS224 9.00 Dion_DTM 495
aufmerksam und freundlich, mehrfach nach Getränkewünschen gefragt worden Vienna (VIE) Warsaw  (WAW) 11.2022 OS623 9.00 Dion_DTM 517
Oberflächliche Freundlichkeit, auf ausdrückliche Nachfrage erhielt ich nach meiner Bloody Mary noch ein Glas Rotwein. Das leere Glas wurde 25 Minuten vor der Landung kommentarlos abgeräumt, weitere Nachfragen erfolgten nicht. Ich habe darauf verzichtet die Glocke zu betätigen. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2022 OS570 2.00 wolfsgrab... 781
Sehr freundlich und aufmerksam, mehrfaches Angebot weiterer Brötchen, Croissants und Getränke. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2022 OS121 9.00 wolfsgrab... 733
Etwas unterkühlt und unkoordiniert. Das Essen wurde von hinten nach vorne ausgegeben und für jedes Getränk lief die Stewardess zurück in die Küche. Athen (ATH) Vienna  (VIE) 10.2022 OS802 8.00 pudubaer 597
Es gab schnell etwas zu Essen und die Stewardess war sehr freundlich und proaktiv. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 10.2022 OS235 10.00 pudubaer 607
Nach den hinsetzen, gab es gleich ein Wasser und einen O-Saft. Der O-Saft hatte ich nur getrunken und das Wasser ging zurück. Die Flugbegleiterin war sehr aufmerksam und kam immer wieder vorbei. Es bestand eine Masken Empfehlung und keine Masken Pflicht. Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 09.2022 OS 795 8.00 GAT HAM 738
Sehr herzlich und zuvorkommend durch die Kabinenchefin. Diese kümmerte sich durchgehend um ihre 4 Gäste. Vienna (VIE) Warsaw  (WAW) 09.2022 OS623 10.00 wolfsgrab... 750
Die ältere Kabinenchefin und eine sehr junge Kollegin bedienten die mit 16 Plätzen ausgebuchte Business Class. Dies geschah rasch und effizient inklusive Nachfrage nach weiteren Wünschen. Die ältere Dame war eindeutig die fleißigere. Während die junge Kollegin genüsslich einen Sandwich aß, musste die Chefin in Windeseile vor der Landung noch alles abservieren. Der jungen Dame sei eine Stärkung vergönnt, aber kann sie die nicht im Landeanflug oder zwischen den Flügen zu sich nehmen? Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2022 OS126 8.00 wolfsgrab... 829
Sehr nett und aufmerksam, die Business Class war mit 20 Plätzen voll belegt, da hat man in Reihe 2 natürlich Vorteile beim Service. Es gab aktive Nachfragen und Refills, perfekt unter diesen Umständen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2022 OS569 10.00 wolfsgrab... 724
Der kostenpflichtige Bordverkauf sowie die auf ausdrückliche Anfrage erfolgte Ausgabe des kostenlosen Wassers erfolgten freundlich. Wien (VIE) Geneva  (GVA) 08.2022 OS571 8.00 wolfsgrab... 935
Für den kurzen Flug sehr vorbildlich. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 08.2022 OS229 10.00 premium-g... 778
Grundsätzlich flott und freundlich aber doch eher gehetzt und genervt. Wirklich persönlich, geschweige denn mit Namensansprache, war der Service nicht. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 08.2022 OS131 6.00 wolfsgrab... 831
Zufrieden. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 07.2022 OS230 10.00 premium-g... 648
Die sehr aufmerksame Kabinenchefin umsorgte uns von Anfang bis Ende, auch am Boden, sehr aufmerksam. Während der knapp 2 Stunden Wartezeit auf den Start wurden wir mit Schlumberger Sekt mehrfach bestens bedient. Mein Onkel trank zum Essen dann ein Glas Weißwein. Ich konsumierte 2 Gläser Rotwein. Kurz vor der Landung fragte uns die Kabinenchef, ob Wien unsere Enddestination wäre. Als ich dies bejahte und sie meinen Rucksack erblickte, meinte sie, sie würde uns die beiden angebrochenen und extra für uns geöffneten Weinflaschen mit geben da diese sowieso ausgeschüttet würden. WOW - wir haben diese hervorragenden Tropfen dann einige Tage später gemeinsam genossen. München (MUC) Wien  (VIE) 07.2022 OS104 10.00 wolfsgrab... 847
Der Kabinenchef, welcher alleine seine 12 Gäste in der Business Class zu betreuen hatte, war flott, freundlich und proaktiv. Während der gesamten Flugzeit war er in der Kabine präsent und bot seinen Gästen weitere Getränke und Gebäck an. Mir wurde von ihm sogar eine zweite Flasche Schlumberger Sekt aufgedrängt. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2022 OS555 10.00 wolfsgrab... 929
Sehr herzlich, freundlich und bemüht obwohl die randvolle Kabine sicherlich schon beim Boarding eine Herausforderung war. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2022 OS132 9.00 wolfsgrab... 801
Die beiden Damen machten in der mit 16 Plätzen voll besetzten Business Class eine guten Job. Flott und freundlich bedienten sie alle Gäste, schenkten aktiv nach und sorgten dafür, dass man sich auf diesem mit einer reinen Flugdauer von 1:05h relativ wohl fühlen konnte. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2022 OS132 10.00 wolfsgrab... 886
freundlich, aufmerksam, kompetent Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2022 OS 122 9.00 ManfredHa... 750
Sehr nett und bemüht mit Nachfrage nach weiteren Wünschen trotz des sehr kurzen Fluges. Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 03.2022 OS714 10.00 wolfsgrab... 1147
einwandfrei und freundlich - eine Spur mehr proaktiver Dienst am Kunden hätte nicht geschadet aber ansonsten war ich zufrieden. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 02.2022 OS229 9.00 wolfsgrab... 1150
Erwähnenswert engagiert, schnell und wirklich freundlich.\r\n Berlin (BER) Wien  (VIE) 12.2021 236 10.00 ups04 1017
Freundlich, sachlich, österreichisch. Jedenfalls haben alle gut bis zur Landung durchgehalten. Von “Proaktiv” oder “Aufmerksam” jedenfalls doch entfernt und typischer LH Group Standard. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2021 OS025 8.00 ups04 1700
Sehr freundliche Crew, die sich sehr gut gekümmert hat Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2021 OS153 10.00 balou2904 878
Freundlich und aufmerksam, mehrfach nach Getränkewünschen gefragt worden - es war ein sehr angenehmer Flug. Warsaw (WAW) Wien  (VIE) 12.2021 OS626 10.00 Dion_DTM 963
Sehr freundlich und aufmerksam, mehrfach nach Getränkewünschen gefragt - sehr angenehmer Flug. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 12.2021 OS229 10.00 Dion_DTM 1057
Bei OS immer top. Sehr freundlich und hilfsbereit Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2021 OS152 10.00 balou2904 834
Freundlich. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 12.2021 236 10.00 premium-g... 1075
Sehr nett. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2021 025 10.00 premium-g... 1640
Die ältere Kabinenchefin war sehr nett und herzlich und bemühte sich aktiv um ihre 4 Gäste. Sie bot aktiv weitere Getränke an, erfüllte gerne meinen Wunsch nach Kaffee aus einer großen Tasse und tauschte für das zweite Cola Zero sogar das Glas mit der Zitrone aus. Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 12.2021 OS758 9.00 wolfsgrab... 1062
Freundlich, herzlich und bemüht durch eine ältere Kabinenchefin die an ihrem Job richtig Freude hatte. Sie hätte mir sogar noch eine zweite doppelte Bloody Mary auf diesem kurzen Flug angeboten – diese habe ich abgelehnt und mir statt dessen ein zweites Glas Wein vergönnt. Im Landeanflug fragte sie mich, ob ich noch ein Glas Rotwein haben möchte. Ich sah sie fragend an … sie erwiderte, dass der Wein weg geschüttet würde und sie mir gerne einen (randvollen) Plastikbecher geben würde. Unglaublich. Für diejenigen unter Euch die sich erinnern, mit Tränen in den Augen (da sein erster Todestag bald bevorsteht) denke ich daran, als ich mit Peter Balzereit (Maustravel) auf IST-SIN einen CHAMPAGNE TO GO bekommen habe. München (MUC) Vienna  (VIE) 12.2021 OS116 10.00 wolfsgrab... 1036
Sehr freundlich und bemüht. Ich wurde stets mit meinem Namen angesprochen obwohl ich ja aufgrund der von mir taktisch gewünschten Entfernung meiner Vielfliegernummer aus dem Ticket ein Otto-Normal-Businessflieger war. Das fand ich sehr nett und aufmerksam. Vienna (VIE) Tirana  (TIA) 12.2021 OS849 9.00 wolfsgrab... 1077
Nach dem Start war rund 1/3 der Flugzeit aus der Bordküche diverse Geräusche zu hören bevor der Wagen durch die Kabine gerollt wurde. Vielleicht sollte man mal gemeinsam die Business-Gäste versorgen anstatt sich emsig auf das kostenpflichtige Economy-Angebot sowie den Bordverkauf zu konzentrieren. Es lief sehr schleppend bis ich als 5. Fluggast mein Essen samt Getränken nach etwa 50% der Flugzeit erhielt. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2021 OS562 4.00 wolfsgrab... 1387
Die Purserin war ausgesprochen freundlich und bemüht, selbst auf meine Beschwerde über das Bordessen waren wir komplett einig. Basel (BSL) Vienna  (VIE) 11.2021 OS472 10.00 Niki 849
Ich war überrascht, als ich beim Service namentlich angesprochen wurde. Sehr angenehm! Die Purserin war auch freundlich und leistete einen hervorragenden Job auf diesem kurzen Hüpfer. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 11.2021 OS229 10.00 Niki 871
Sehr freundlich, trotz der sehr kurzen Flugzeit von ca. 35 Minuten. München (MUC) Vienna  (VIE) 11.2021 OS116 10.00 UweHenze 1369
SPITZE. Dieser Flug zeigte mal wieder, wie sehr eine proaktive und freundliche Crew zu einem Genussflug beitragen kann. Sehr herzlich und aufmerksam – nach dem Service ging eine Dame mit einem Tablet durch die Kabine auf dem einige Gläser Wasser und Orangesaft standen. Das habe ich noch nie erlebt. Außerdem mehrfach aktive Nachfrage nach weiteren Wünschen statt stillem Entfernen der leeren Gläser wie man es oft erlebt. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2021 OS121 10.00 wolfsgrab... 1314
Der Herr kümmerte sich hervorragend um seinen einzigen Gast vor dem Vorhang. Mein Glas wurde nie leer und ein Smalltalk lag auch drin. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 10.2021 OS778 10.00 Niki 848
Die Dame war freundlich und brachte mir bei dieser kurzen Flugdauer gerne noch zwei Campari Orange an den Platz. Vienna (VIE) Basel  (BSL) 10.2021 OS473 9.00 Niki 935
Extrem freundlich und zuvorkommend, vor allem wegen +0,5.\r\nDANKE Barcelona (BCN) Vienna  (VIE) 10.2021 392 10.00 sonni 1124
Am Eingang ein Frischetuch und ein lächeln mit einen Servus. Auch so ein sehr netter OS Service bei einen guten 110 Min. Flug. Oslo (OSL) Vienna  (VIE) 10.2021 OS 336 8.00 GAT HAM 1113
Am eingang ein Frischetuch und wieder ein lächeln. Sonst normaler OS Servie. Wien (VIE) Hamburg  (HAM) 10.2021 OS 171 8.00 GAT HAM 1152
Immer nett und zuvorkommend. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 10.2021 229 10.00 sonni 1261
Freundlich aber das gleiche Drama wie so bei längeren Flügen. Es wird das Essen verteilt, danach kommen die Getränke. Mit Glück noch 1 oder 2 Nachfüllungen und danach Betriebsversammlung in der Bordküche. Angeregte Gespräche auch mit einer Kollegin die von hinten kam und der man anbot sich an Essen alles mitnehmen zu dürfen was sie wolle. Dies tat sich auch diskret mit einem Tablet welches mit einer Serviette zugedeckt war. Warum gibt es nach dem Start nicht eine Getränkerunde mit Aperitif und vielleicht einer Tüte Nüsse dazu? Das Servicekonzept lässt sich doch ansprechender gestalten als auf einem kurzen Flug VIE-MUC oder VIE-ZRH. Serviceende war 2 Stunden vor der Landung. Ich war so frech, mir danach noch weitere Getränke zu erbitten – da die Flugbegleiter ohne nach links oder rechts zu schauen manchmal durch die Kabine eilten musste die von mir sonst so weit wie möglich verschmähte Glocke herhalten. Wirklich schade diese Servicewüste. Malaga (AGP) Vienna  (VIE) 10.2021 OS386 3.00 wolfsgrab... 1240
Die beiden Gastgeber machten einen souveränen und freundlichen Eindruck. Nicht hektisch aber stets präsent und bereit den werten Gästen etwas Gutes zu tun. So soll es sein. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2021 OS121 9.00 wolfsgrab... 1234
Sehr herzlich und freundlich mit mehrfachem Nachschenken der Getränke, sehr nett Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2021 OS126 9.00 wolfsgrab... 1255
Sehr sehr herzlich – die Kabinenchefin sprach mich gleich nach dem Start wieder namentlich an und fragte mich nach meinen Getränkewünschen. Ich bat um Kaffee und Wasser und fragte schüchtern ob es denn Schlumberger gäbe. Sie antwortete freundlich lachend JA NATÜRLICH HABEN WIR DEN FÜR SIE. Dann fragte sie noch, ob ich den Kaffee gerne in einer großen Tasse hätte – WOW, Austrian versöhnt mich heute wieder etwas nach einigen nicht so optimalen Erlebnissen. Mehrfach wurde ich nach weiteren Wünschen gefragt oder ob ich noch Gebäck haben wolle. Besser geht es nicht. Wien (VIE) Basel  (BSL) 09.2021 OS471 10.00 wolfsgrab... 1222
Vienna (VIE) Berlin  (BER) 08.2021 OS 235 10.00 Reisefreund 1447
Freundlich, aber es gibt einen Abzug: Als ich die Purserette fragte, ob ich denn das warme Essen des Gastes vor mir haben könne, welches dieser nicht wollte, sagte sie mir, dass ginge nicht, sie müssten Essen für die Crew übrig halten. Ich war selber 7 Jahre Steward bei der LH und bei uns stand immer der Gast, zumal in der Business Class, im Vordergrund. Und die Landung erfolgte nach 1:40h in Wien und nicht nachts in einem Land, in dem man nichts mehr zu essen bekommt. Sehr merkwürdig. Varna (VAR) Vienna  (VIE) 08.2021 OS 764 6.00 Reisefreund 1281
Zwar freundlich aber nicht besonders bemüht. Kein Versuch, die kulinarische Beleidigung der Kunden durch den Dienstgeber in irgendeiner freundlichen Form auszugleichen. Weiterer Abzug da der zugesagte Report wegen des beschädigten Glases nicht erstellt wurde. Larnaca (LCA) Vienna  (VIE) 07.2021 OS838 2.00 wolfsgrab... 1528
Diesmal war eine hoch motivierte und sehr freundliche Kabinenchefin am Werk. Es gab für die rund 12 Business-Gäste zunächst einmal eine komplette Getränkerunde und danach erst das Essen. So soll es sein. Auch danach war die fleißige Dame stets präsent um nach weiteren Wünschen ihrer Gäste zu suchen. Gute gemacht. Vienna (VIE) London  (LHR) 07.2021 OS455 10.00 wolfsgrab... 1478
Freundlich und effizient in der mit 28 Gästen randvollen Business Class. Mehrfache Nachfrage nach weiteren Getränkewünschen. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2021 OS111 9.00 wolfsgrab... 1359
Bedienung durch den Purser. Sehr höflich und zuvorkommend. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 07.2021 OS 236 9.00 Reisefreund 1357
Ständig umsorgt und mit Getränken versorgt. Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 07.2021 OS 799 10.00 Reisefreund 1306
Routiniert aber eben der nicht kundenfreundliche Serviceablauf bei dem die Getränke erst mit der Lieferung des Essens abgefragt werden. Ich hatte Glück, dass mein Hindu-Essen als erstes gebracht wurde und ich dann Getränke bekam. Die Dame war sichtlich genervt, als ich Campari Orange, Rotwein und Wasser bestellte. Immerhin wurden Wasser und Wein dann noch nach gefüllt. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2021 OS130 6.00 wolfsgrab... 1582
Die Dame war sehr nett, allerdings war der Serviceablauf wesentlich mehr auf Effizienz als auf die Zufriedenheit der Kunden abgestimmt. Es wurde das Essen verteilt auf dem sich immerhin ein Glas Wasser befand. Danach wurden die Getränkewünsche abgefragt. Warum kann man bei 2,5 Stunden Flugzeit nicht vorab einmal Getränke liefern, vielleicht sogar mit ein paar Nüssen? Es wurde dann schon nach weiteren Getränkewünschen gefragt, allerdings hielt sich die proaktive Gastlichkeit in Grenzen. Athen (ATH) Vienna  (VIE) 05.2021 OS802 4.00 wolfsgrab... 1880
SPITZE – der Kabinenchef und seine junge Helferin wieselten permanent durch die fast volle Business-Kabine und machten einen wirklich guten Job. Stets ein freundliches Wort und mehrfache aktive Nachfrage mit der passenden Flasche Wein nach einem Refill. Danke Austrian, so macht fliegen wieder Spaß! Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 04.2021 OS126 10.00 wolfsgrab... 1849
Sehr herzlich und freundlich. Die Crew hatte offenbar selbst Spaß an diesem Flug. Ich wurde namentlich angesprochen und mehrfach nach weiteren Wünschen gefragt. Wien (VIE) Frankfurt  (FRA) 04.2021 OS121 10.00 wolfsgrab... 2161
Gestresst und hektisch in der fast vollen Business Class. Aufgesetzte Freundlichkeit aber so wirklich wohl und willkommen habe ich mich nicht gefühlt. Keinerlei aktive Nachfrage nach weiteren Wünschen sondern hektisches Werken in der Bordküche. Das war nichts. Schade. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 03.2021 OS126 4.00 wolfsgrab... 1913
Routiniert ohne besondere Highlights Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 02.2021 OS126 7.00 wolfsgrab... 1904
Sehr herzlich, freundlich und bemüht. Mehrfache Nachfragen nach weiteren Getränkewünschen die (im Rahmen der bescheidenen Möglichkeiten) umgehend erfüllt wurden. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 10.2020 OS126 9.00 wolfsgrab... 1657
Endlich einmal ein netter und sehr persönlicher Service bei Austrian! Wir wurden liebevoll betreut und (im Rahmen der Möglichkeiten) umfassend versorgt – herzlichen Dank! Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2020 OS 125 10.00 maustravel 2048
Ein sehr schmaler Normservice. Nach einiger Zeit gab es das Essen per Tablett und dazu ein Getränk, und beim Abräumen konnte ich gerade noch so ein zweites Fläschchen ordern. Anschließend blieb der Vorhang geschlossen. Dafür, dass 3 Servicekräfte an Bord waren und „hinten“ nur Wasser und Kaffee angeboten wurde, fand ich das schon arg mager und lustlos. Athen (ATH) Vienna  (VIE) 10.2020 OS 802 3.00 maustravel 1824
Freundlich aber nicht wirklich aktiv, keine persönliche Ansprache, keine besonderen Bemühungen um den Gast. London (LHR) Vienna  (VIE) 10.2020 OS456 4.00 wolfsgrab... 1754
Die Damen waren nett und freundlich, aber warum gibt es bei einem 2 Stunden-Flug wieder das Essen vor einem ersten Getränk? Dazu wäre eine Tüte Nüsse doch nicht zu viel verlangt? Auch die Präsenz in der Kabine hätte etwas besser sein können. Gefallen hat mir die wirklich herzliche und ehrliche Freundlichkeit. Vienna (VIE) Athen  (ATH) 09.2020 OS801 6.00 wolfsgrab... 1873
Sehr nett und herzlich. Wir allerdings auch die einzigen beiden Gäste vor dem Vorhang. Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 08.2020 OS576 9.00 wolfsgrab... 1622
Sehr freundlich und aufmerksam Stockholm (ARN) Vienna  (VIE) 08.2020 OS0312 9.00 TandTSwit... 1639
Ok, aber der Charme,fehlte etwas, man fühlte sich nicht gerade als Prio-Kunde Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2020 OS0569 7.00 TandTSwit... 1933
Der C hatte man 6 Reihen spendiert – 2 Gäste waren vorhanden. Das hätte eine Superbetreuung werden können, war aber letztlich nur Durchschnitt. Immerhin gab es anstandslos ein zweites Fläschchen Schlumberger – und viel mehr war ja auch nicht im Angebot. Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 08.2020 OS 576 6.00 maustravel 1789
2 Damen kümmerten sich um die Passagiere – und da „hinten“ ja nicht allzu viel geboten wurde, war da wenig Unterstützung notwendig, und die leitende Flugbegleiterin konnte sich fast durchgängig um Ihre Gäste vor dem Vorhang kümmern. So mussten wir keine Not leiden und wurden gut betreut. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2020 OS 569 8.00 maustravel 2500
Sehr herzlich und freundlich, so macht fliegen langsam wieder Spaß. Es musste eine Kontaktkarte wegen Corona ausgefüllt werden. Warum man diese nicht beim Boarding sondern knapp vor der Landung verteilt ist mir ein Rätsel – das bringt unnötigen Stress beim Ausfüllen. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2020 OS 569 8.00 wolfsgrab... 2362
Male (MLE) Vienna  (VIE) 02.2020 OS 46 10.00 thoch 1815
sehr freundlich bei kurzem Flug Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 02.2020 OS 187 9.00 thoch 1679
stets freundlicher Service Plaisance (MRU) Vienna  (VIE) 02.2020 OS18 9.00 gunjun 1732
Salzburg (SZG) Vienna  (VIE) 02.2020 OS918 8.00 j.b. 1672
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 02.2020 OS229 8.00 j.b. 1790
Der ältere Kabinenchef bediente die 11 Gäste der Business Class flott und freundlich und blieb auch vor dem Vorhang; aktive Nachfrage nach weiteren Wünschen, besser geht es nicht. Vor dem Aussteigen noch eine nette Unterhaltung über unser ungewöhnliches Reiseziel Vienna (VIE) München  (MUC) 02.2020 OS111 10.00 wolfsgrab... 2323
freundlicher Service, Getränke musste man immer nachfragen, das geht besser Vienna (VIE) Plaisance  (MRU) 01.2020 OS17 8.00 gunjun 1823
An sich freundlich aber ich kann diesem Servicekonzept nichts abgewinnen. Während noch in der Bordküche das Essen für die Business Class vorbereitet wird, wird der Getränkewagen schon durch die Economy geschoben während die Gäste vor dem Vorhang mit trockener Kehle sitzen müssen. Warum kann man die paar Leute nicht gleich mal mit einem Getränk versorgen? Wir fliegen immerhin 2 Stunden und nicht etwa nur 40 Minuten VIE-MUC, somit kein Zeitdruck. Nach dem Standard-Service verschwand die Kabinenchefin zu ihren beiden Kolleginnen im Heck; da ich sehen konnte, dass diese nicht mehr mit den Gästen beschäftigt waren sondern mit sich selbst betätigte ich die Glocke um höflich noch ein Wasser und einen grünen Tee zu erbitten. Vielleicht verstehe ich was falsch, aber wird die Dame nicht für den gesamten Flug dafür bezahlt, sich um ihre Gäste zu kümmern? Stockholm (ARN) Vienna  (VIE) 12.2019 OS318 3.00 wolfsgrab... 2591
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 10.2019 OS223 9.00 j.b. 1851
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2019 OS26 9.00 j.b. 2061
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2019 OS25 9.00 j.b. 2262
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 10.2019 OS234 9.00 j.b. 1588
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 08.2019 OS223 9.00 j.b. 1797
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2019 OS26 10.00 j.b. 1966
Schneller AUA Service. Waren 8 Personen in der Business Class. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 07.2019 OS 176 8.00 GAT HAM 1965
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2019 OS223 9.00 j.b. 1898
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2019 OS26 9.00 j.b. 1971
Berlin (SXF) Vienna  (VIE) 05.2019 OS236 8.00 j.b. 1731
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2019 OS25 8.00 j.b. 2274
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 03.2019 OS223 9.00 j.b. 2015
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2019 OS26 8.00 j.b. 2037
Nett und freundlich, immerhin wurde vor dem Start Wasser und Orangensaft angeboten (und in Economy wurden die Snacks verteilt). Das Servicekonzept war nicht ideal. Für die mit 16 Personen voll besetzte Business Class war eine Dame zuständig. Diese war aber fairerweise flott, effizient und freundlich. Zunächst erhielten alle ihr Essen mit Gebäck, dann wurden Kaffee und Tee verteilt und erst dann die anderen Getränke. Mein Platz auf 1A bot einen strategischen Vorteil. Flüssiger Nachschlag wurde automatisch angeboten. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2019 OS551 9.00 wolfsgrab... 2788
Bei der direkten Ansprache war die Purserin, die auch für die Business zuständig war, freundlich, ansonsten wirkte sie eher abweisend und desinteressiert. \r\nEher Standardprogramm als wirklich herzlicher Service.\r\n Prague (PRG) Vienna  (VIE) 03.2019 OS706 7.00 pampel 1986
Das war die große Überraschung - am Anfang wirkte die Purersin etwas distanziert bzw. ruppig,doch nach und nach lief sie zur Hochform auf. \r\nBeim Einsteigen verteidigte sie die Gepäckfächer der Business-Class standhaft gegen Versuche anderer Passagiere diese zu nutzen und während des Fluges war sie stets sehr freundlich und zugewandt.\r\nAls Sie nach verteilen des Essens in der Business-Class ihren Kollegen in der Economy zur Hilef eilen wollte, informierte sie sogar alle Passagiere in der Business direkt darüber und meinte wenn man noch etwas bräuchte sollte man jederzeit gerne klingeln, sie wäre dann sofort wieder da.\r\nDa hatte man wirklich das Gefühl einer Premium-Betreung. Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 03.2019 OS797 10.00 pampel 2162
Die Purserette hat sich den ganzen Flug liebevoll um die Gäste gekümmert und meinen Zug durch den Getränkegarten freundlich und mit guten Anregungen begleitet. Meinem Wunsch, erst in Ruhe die kalte Vorspeise zu essen und dann das warme Gericht serviert zu bekommen, wurde gerne entsprochen. Leider kein Welcome Drink am Boden. Wäre bei einem so lange Flug angemessen. Vienna (VIE) Larnaca  (LCA) 03.2019 OS 831 10.00 Reisefreund 2271
Berlin (SXF) Vienna  (VIE) 03.2019 OS236 9.00 j.b. 1751
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2019 OS25 8.00 j.b. 2178
Der Purser war mit seinen zwei Gästen nun sicher nicht überfordert und steigerte sich im Laufe des kurze Fluges erheblich – zum Schluss waren wir richtig gute Freunde, und er meinte im Landeanflug, dass sich ein drittes Fläschlein Schlumberger durchaus noch ausgehen würde – ich wollte es nicht in Arbeit ausarten lassen und habe vernünftigerweise verzichtet ;-). Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 02.2019 OS 758 9.00 maustravel 2181
Freundlicher aber reservierter Service. Thessaloniki (SKG) Vienna  (VIE) 02.2019 OS 810 7.00 gr.traveller 2268
Freundlich aber reserviert. Mehr mal gefragt, ob ich ein Wunsch hätte. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2019 OS 171 7.00 gr.traveller 2212
Freundlich aber routiniert und reserviert. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2019 OS 171 7.00 gr.traveller 1871
Salzburg (SZG) Vienna  (VIE) 01.2019 0S918 10.00 j.b. 1922
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 01.2019 OS229 9.00 j.b. 2053
Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 01.2019 LH1594 9.00 j.b. 1954
Die 12 Plätze vor dem Vorhang waren alle besetzt, so hatte die leitende Flugbegleiterin alle Hände voll zu tun, das Essen und ein Getränk an Mann oder Frau zu bringen und wieder abzuräumen. Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 01.2019 OS 757 7.00 maustravel 3039
Vor dem Start passierte nichts – und nach dem Start nicht Besonders. Das Essen wurde angeliefert, ein Getränk dazu verteilt, und danch konnte ich mit energischer Verteidigung meines Glases noch ein zweites Getränk erheischen. Der Herr in der Mitte neben mir war wohl HON – er wurde (dann natürlich zu Recht) wesentlich mehr umschmeichelt Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2019 OS 122 6.00 maustravel 2692
gut aufgelegter Purser, der sein Handwerk verstand Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 12.2018 OS187 8.00 thoch 2361
freundlicher, bemühter und sehr effizienter Service, der trotz voll ausgebuchter Kabine eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen hat. Plaisance (MRU) Vienna  (VIE) 12.2018 OS18 10.00 thoch 2060
Eine Flugbegleiterin für drei Business Gäste. Ging also recht schnell. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 11.2018 OS 167 8.00 GAT HAM 2553
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 11.2018 OS223 10.00 j.b. 2377
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2018 OS26 10.00 j.b. 2378
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2018 OS25 10.00 j.b. 2579
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 10.2018 OS236 10.00 j.b. 2062
Die ältere Kabinenchefin hat ihre 8 Gäste derart flott, freundlich und routiniert bedient wie ich es noch selten erlebt habe. Herr S., darf ich ihnen noch eine Flasche Schlumberger bringen, wir haben noch 20 Minuten bis zur Landung. Naja, bevor ich meine Gastgeberin beleidige, sage ich doch gerne JA Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 10.2018 OS758 10.00 wolfsgrab... 2397
Sehr nette Crew, die meinen Irrweg ehrlich bedauerte, aber außer mich gut zu versorgen auch nichts für mich tun konnte und natürlich auch keine weiteren Ablaufinformationen für mich hatte. Vienna (VIE) Venice  (VCE) 09.2018 OS 529 9.00 maustravel 2704
Der Service war nett und persönlich. Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 09.2018 OS 758 9.00 maustravel 2407
Die leitende Kabinenmitarbeiterin, die die Betreuung der „Edelkunden“ im vorderen Bereich übernommen hatte, machte einen recht gestressten Eindruck, und das Lächeln war ihr im Laufe eines langen Arbeitstages – nun auch noch gekrönt mit einer Verspätung auf dem letzten Teilstück - wohl schon abhanden gekommen. Immerhin spendierte eine wesentlich nettere Kollegin noch ein zweites Fläschchen Schlumberger. Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 09.2018 OS 759 5.00 maustravel 2785
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 08.2018 OS223 9.00 j.b. 2221
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2018 OS26 9.00 j.b. 2204
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2018 OS25 9.00 j.b. 2684
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 08.2018 OS236 9.00 j.b. 2255
Der Mann war immer beim Gast und fragte regelmässig, ob alles in Ordnung ist oder ob man noch gerne was haben möchte. Leider wurden wir irgendwie nicht warm mit ihm, was aber nicht weiter tragisch ist. Er hat seinen Job gut gemacht und dafür bin ich dankbar. Die Passagiere auf 2D und 2F konnten nur Albanisch und Schwedisch (waren auf der Reise nach Stockholm ARN), was zu Kommunikationsproblemen mit dem Purser führte. Natürlich half ich gerne und übersetzte dem Purser die Wünsche der Gäste. Der nette Herr erklärte mir in Wien, dass er, weil er in Pristina krank wurde, nun vorzeitig zurückkehrt, um sich zuhause in Schweden weiterbahndeln zu lassen. Ich brachte die beiden noch zur Austrian Business Lounge F und wir verabschiedeten uns. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 07.2018 OS778 8.00 Niki 2267
Die Purserin erledigte ihren Job tadellos. Für Freundlichkeit war aber ausser bei der Begrüssung kein Platz mehr, leider. Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2018 OS115 7.00 Niki 2589
Die Business war voll; die Crew wickelte nett und freundlich ihren Service nach Plan ab. Dies bedeutete gleichzeitig, dass man Extrawünsche jeweils ausdrücklich anmelden musste (wonach sie umgehend bereitwillig erfüllt wurden). Auch ein mögliches Konzept – ich bevorzuge es eigentlich, wenn mir auch einmal aktiv etwas angeboten oder ein Glas unaufgefordert nachgeschenkt wird. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2018 OS 025 8.00 maustravel 3542
Nach der bereits erwähnten Sonderrunde vor dem Start tat sich in der Luft erst einmal eine ganze Weile überhaupt nichts. Dann wurde ein Tablett mit Essen verteilt und eine Backware und ein Getränk angeboten. Anschließend wurde alles was nicht verzehrt war wieder eingesammelt – das war es. Paris (CDG) Vienna  (VIE) 06.2018 OS 419 4.00 maustravel 2620
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2018 OS223 9.00 j.b. 2343
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2018 OS26 9.00 j.b. 2360
Leider keine Namensansprache, ansonsten nett und freundlich Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 06.2018 OS176 8.00 afdhh 2292
Sehr nett und freundlich mit Namensansprache, aufmerksam Vienna (VIE) Nice  (NCE) 06.2018 OS425 10.00 afdhh 2431
Aufmerksam und freundlich. Thessaloniki (SKG) Vienna  (VIE) 06.2018 OS 810 8.00 gr.traveller 2387
Freundlich und aufmerksam. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 06.2018 OS 171 8.00 gr.traveller 2550
Aufmerksam und freundlich. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 176 8.00 gr.traveller 2374
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2018 OS25 10.00 j.b. 2500
Bei einem Passagier in C kann es nur gut sein. Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2018 OS236 10.00 j.b. 2243
Die Damen und der Herr in Rot (Insgesamt 5!) betreuten freundlich, flott und routiniert – da kamen auch Späße nicht zu kurz. Lediglich der mitfliegende Koch von Do&Co hatte offenbar einen schlechten Tag. Er hatte nicht nur seine Kochmütze vergessen und blickte mürrisch drein, auch sein Arbeitstempo und Eifer passten nicht zu seinen rot gekleideten Arbeitskollegen. Während der mehrstündigen Ruhezeit wäre vielleicht etwas früher eine kleiner Runde durch die Kabine angebracht gewesen – die hohe Hemmschwelle zur Betätigung der Glocke wurde aber nicht überschritten Hong Kong (HKG) Vienna  (VIE) 05.2018 OS68 9.00 wolfsgrab... 3288
Ein Herr und 3 Damen betreuten freundlich und effizient ihre Gäste in der Business. Dem mitfliegenden Koch wollen wir einmal unterstellen, dass er in der Küche gute Arbeit leistete – ansonsten machte er einen etwas unausgeschlafenen Eindruck und war ohne Kochmütze nicht besonders präsentabel, wenn er sich einmal in die Kabine verirrte. Die frühzeitig geschlossenen Jalousien machten aus dem Tagflug bald einen Nachtflug mit einem wie üblich etwas eingeschränkten Service. Aber aus Reihe 1 war der Weg zur davor liegenden Küche ja nicht weit, und man konnte dort einen Getränkewunsch aufgeben, ohne gleich einen Klingelknopf betätigen zu müssen. Hong Kong (HKG) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 68 8.00 maustravel 3017
Dankenswerterweise verschwand die Crew nicht komplett hinter dem Vorhang mach hinten, so dass trotz des kurzen Fluges das Glas problemlos noch einmal nachgefüllt werden konnte. Ansonsten war man vielleicht noch etwas erschöpft von dem vorausgegangenen Transfer und machte nicht den allermotiviertesten Eindruck. Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2018 OS 117 6.00 maustravel 3482
Sehr herzlich und freundlich durch die ältere Kabinenchefin welche sich ausschließlich um die rund 10 C-Gäste kümmerte. Essen und Trinken gleichzeitig und flott, so soll es sein. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 05.2018 OS569 10.00 wolfsgrab... 4049
sehr aufmerksam Vilnius (VNO) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 834 9.00 olafkoch 2246
war schon mal besser Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 05.2018 OS233 7.00 olafkoch 2440
sehr freundlich und aufmerksam Vienna (VIE) Vilnius  (VNO) 05.2018 OS 833 9.00 olafkoch 2262
sehr freundlich, sehr aufmerksam Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 240 9.00 olafkoch 2321
Miami (MIA) Wien  (VIE) 03.2018 OS098 9.00 El Dorado 2043
Hier war mal wieder sehr schön zu erleben, dass zu perfektem Service neben einem guten Training vorallem auch die persönliche Einstellung und die Herzlichkeit der jeweiligen Servicekraft beitragen.\\r\\nBei diesem Flug konnte man der für den Service in der Businessclass zuständigen Purserin anmerken dass sie Spass an Ihrer Arbeit hatte und sich gerne um Ihre Gäste kümmerte.\\r\\nAls ich beim Service einen Blick auf Ihren Wagen warf und meinte für Wein wäre es ja leider noch etwas früh (um 11Uhr), konterte sie mit \\\'Ach das würde ich so nicht sagen, kommt doch ganz drauf an wann sie heute aufgestanden sind - ich schenken Ihnen einfach ein halbes Glas ein\\\' und schwups überredet sie mich zu einem Glas Grüner Veltiner. Es wurde dann natürlich gleich ein ganzes Glas, das sie mir verschmitzt lächelnd mit dem Kommentar \\\'Jetzt ist mir doch die Flasche ausgrutscht\\\' servierte.\\r\\nSo macht Fliegen Spass. Vienna (VIE) Bucharest  (OTP) 03.2018 OS783 10.00 pampel 2342
Der für die Business zuständige Purser war nicht unfreundlich, aber auch nicht herzlich oder besonders motiviert.\\\\r\\\\nAuch verrichtete er den Service nach einem etwas merkwürdigen System, er arbeitet die Business-Class nicht Reihe für Reihe, sondern in Form eines Kreises ab, so dass wir obwohl weit vorne immer erst ganz zum Schluss dran kamen, naja.\\\\r\\\\nImmerhin fragte er mehrmals aktiv nach weiteren Getränkewünschen. Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 03.2018 OS274 7.00 pampel 2383
Der Kabinenchef betreute die Business Class freundlich, allerdings bin ich nach wie vor nicht begeistert, wenn erst dass (noch dazu warme) Essen kommt und dann erst die Getränke. Da der Herr aber sehr flott und effizient arbeitete, war die erste Getränkerunde trotz 7 Gästen in der Business Class rasch serviert. Keine namentliche Ansprache, dies werte ich aber nicht negativ – es ist nur immer wieder eine nette Geste… Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 03.2018 OS576 8.00 wolfsgrab... 2870
Mein Grinsen aus dem Gesicht habe ich dann doch schnell verloren. Die Purserin war ein absolutes No go. Soetwas habe ich wirklich noch nie erlebt. Sie ging durch die Kabine und stellte sich jedem vor. Bei mir ging sie vorbei. Beim Nüsse verteilen hat sie jeden Gast mit Namen angesprochen und von der Liste abgelesen, mir wurden die Nüsse ohne Kommentar hingelegt. Beim 1. Getränk wurde ich mit der Spitzfindigkeit; ja, uch ich bediene sie hier, abgefertigt. Es war also mehr als deutluch zu spüren das ich hier nicht willkommen war mit dem Upgrade. Ich war allerdings auch so perples und sprach sie nicht darauf an. Was sollte ich auch sagen. Mitten in der Nacht solche Gespräche zu führen, hatte ich überhaupt keine Lust zu. Später war sie nicht mehr in meinem Bereich. Die anderen durchweg sehr jungen Damen haben mich dann normal bedient, aber auch kein Highlight. Da habe ich schon anderes genießen dürfen. Egal, freiwillig würde ich aufgrund dieser Erfahrung nicht mehr mit Austrian fliegen!!!! Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2018 OS26 1.00 afdhh 2984
Spitzen Service. Sehr freundlich. Vienna (VIE) Miami  (MIA) 02.2018 OS97 10.00 mexxvienna 2613
Freundlicher Steward, der die genervten Gäste in der C-Class gut gemanagt hat Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2017 OS155 9.00 balou2904 2717
Die ältere Kabinenchefin war professionell und routiniert. Ein Herr, dessen Gattin auf 3C saß, (Business war nur Reihen 1+2) wollte sich nach Abschluss des Boardings unbedingt auf 2C setzen um bei seiner Frau zu sein und sekkierte die Flugbegleiterin massiv mit diesem Wunsch. Er meinte auch, er brauche kein Business Class Service. Sie legte ihm dar, dass er ein bezahltes Upgrade nehme könne oder sich bemühen, Sitz zu tauschen – einwandfrei. Auch wurden die Business-Gepäckfächer während des Boardings tapfer verteidigt und frei gehalten. Nach Abschluss des Service verschwand die Dame aber in die Galley und studierte eine Zeitschrift. Auf die Idee, dass ihr einziger munterer C-Gast (der zweite schlief) vielleicht noch ein zweites Glas Wein haben wolle, kam sie nicht. Da ich kein notorischer Glocken-Drücker bin, wartete ich bis ich mich nach rund 15 Minuten mit einem Blickkontakt bemerkbar machen konnte. Oslo (OSL) Vienna  (VIE) 12.2017 OS336 6.00 wolfsgrab... 3161
Für das enge Flugzeug sehr gut. Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 10.2017 OS374 10.00 bkk60 2671
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 10.2017 OS271 8.00 j.b. 2750
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2017 OS26 8.00 j.b. 3125
unglaublich nette Flugbegleiterin mit viel Humor London (LHR) Vienna  (VIE) 09.2017 OS456 10.00 mexxvienna 2725
Hervorragend. Von den 3 Damen blieb eine stets in der Business Class präsent – so soll es sein! Da von 3 C-Passagieren 2 geschlafen haben, wurde ich umfassend verwöhnt. Ich hatte gerade mein zweites Glas Schlumberger Sekt eingeschenkt als mir schon eine neue Flasche offeriert wurde – wer traut sich da nein sagen? Persönliche Ansprache mit Namen und eine nette Plauderei… ich habe mich sehr wohl gefühlt. Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 09.2017 OS582 10.00 wolfsgrab... 2808
Wow! Obwohl op. By airberlin, war die Crew sensationell. Bei den Ungewissen Zukunftsaussichten hätte ich sogar Verständnis gezeigt, wenn es anders herum gewesen wäre. Allein deshalb schon 10 Punkte.\r\nWärend des Wartens am Boden wurden schon Getränke incl. Sekt verteilt. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 09.2017 OS174 10.00 sts 3277
Die Dame war zwar nicht mehr die jüngste, jedoch für ihr Alter wirklich hübsch. ;-) Sie war äusserst freundlich und immer beim Gast. Mein Glas wurde nie leer! Sie hat es auch geschafft, mir eine zweite Schlumberger Sekt Flasche anzudrehen... Prost! Ich vergebe hier keine 10, da auf dem Folgeflug (VIE-ZRH, operated by Air Berlin) die Purserin eine Gastfreundschaft an den Tag gebracht hat, die seinesgleichen sucht und eine 10+ verdient! Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 08.2017 OS778 9.00 Niki 2671
Also da muss ich die Purserin trotz der damaligen Krise (Insolvenzbekanntgabe) in den höchsten Tönen loben! So herzlich wurde ich schon lange nicht mehr umsorgt. Mit strahlendem Gesicht immer beim Gast, aufmerksam und an Kompetenz kaum zu übertreffen. Mein Glas wurde nie leer und ich wurde in vernünftigen Abständen gefragt, ob alles in Ordnung sei und ob ich Wünsche habe. Verdikt: 10+! Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2017 OS563 10.00 Niki 2721
Freundlich, aber bei 60min Flugzeit nicht wirklich due Chance such auszuzeichnen Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2017 OS132 7.00 Mikezens 3329
Sehr freundlich, aber unaufdringlich. Keine Unterschiede in der Qualität der einzelnen Flugbegleiterinnen. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2017 OS15 9.00 Mikezens 3920
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2017 OS25 9.00 j.b. 2951
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 07.2017 OS276 8.00 j.b. 2582
Die Purserin war äusserst bemüht und immer mit einem Lächeln anzutreffen. Ich muss zugeben, dass ich mich sehr auf ihr geachtet habe. Denn ich war total mit dem Herren auf 1D beschäftigt. Ich erzählte ihm von meinem damals aktuellen Militärdienst und allgemein vom Kosovo. Wir hatten es jedenfalls sehr lustig, denn auch er erzählte mir verrückte Storys aus seiner damaligen Miltärzeit... Genial! Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2017 OS769 10.00 Niki 2791
Die zuständige Kabinenchefin war äusserst liebenswert und umsorgte die Gäste mit einer österreichischen Gastfreundschaft der Extraklasse. Dabei sprach sie (nur) mich durchgehend beim Namen an und sorgte so für eine Unterscheidung zwischen zahlendem und upgegradeten (hauptsächlich Senatoren) Passagier. Mir war das zwar weniger recht, denn der Service darf gern für alle gleich sein. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2017 OS570 10.00 Niki 2671
Die 3 Damen und ein Herr blieben, trotz teilweise schwieriger Klientel, stets herzlich und freundlich. Mit der Kabinenchefin nutzte ich die Wartezeit während der Lösung des technischen Problems für eine kleine Plauderei. Diese nette Dame blieb auch den ganzen Flug in der Business Class und kümmerte sich aktiv, herzlich und bemüht um ihre 4 Gäste. Cairo (CAI) Vienna  (VIE) 07.2017 OS864 10.00 wolfsgrab... 3230
Trotz voller C Class sehr aufmerksamer und freundlicher Service, nichts zu meckern. Diesmal lagen die Überziehtücher für Kissen und Decke nicht schon am Sitz, bekam die auf Nachfrage aber sehr schnell gereicht. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 05.2017 OS25 10.00 FlorianVD 4060
Purserin musste lernen, dass auch in der Luft die Schwerkraft gilt. Dauernd fiel ihr was vom Tablett. Ansonsten: sehr aufmerksam. Vienna (VIE) Marrakech  (RAK) 05.2017 OS 899 5.00 olafkoch 3246
sehr freundlich Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2017 OS 274 10.00 olafkoch 3182
Maschine war nicht voll. Deshalb besonders engagierter Service Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2017 OS25 10.00 j.b. 3180
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2017 OS276 9.00 j.b. 2594
Sehr nette AUA Crew. Die österreichische Gastfreundschaft wurde vermittelt. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 03.2017 LX2914 9.00 Jucker 2842
Auf diesem Flug wurden 3 FA eingesetzt, obwohl auf der F100 nur 2 nötig sind. Trotzdem schien unsere Senior nicht allzu viel Zeit für den Service zu haben – was in einer grundsätzlich freundlichen, allerdings auch sehr unpersönlichen und gehetzt wirkenden Betreuung mündete. Mehr als Dienst nach Vorschrift kann ich hier wirklich nicht schreiben. Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 03.2017 OS 902 6.00 BusinessT... 2849
Ich kann mich nur wiederholen – Austrian ist meistens immer eine sichere Bank und steht für mich innerhalb der LH Group für (mit) den besten Service. Unsere Cabin Senior bot einen jederzeit freundlichen, herzlich-charmanten und aufmerksamen Service, der Freude machte. Persönliche Betreuung inklusive zahlreicher Refills inkludiert ;-) - und auch ihr Kollege, der eigentlich für die Eco zuständig war, schaute beim Gang in die Galley *selbstverständlich* nach, ob er nebenbei in der C noch etwas für seine Gäste tun könnte. Verabschiedung beim Aussteigen „Bis bald!“ – das kann ich nur zurückgeben: Wieder einmal besten Dank für einen tollen Flug! Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 03.2017 OS 273 10.00 BusinessT... 2701
Aufgestellte AUA Crew. Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX2905 8.00 Jucker 2883
Freundlich, ruhig und routiniert – erfreulich, dass trotz voller Maschine eine Dame stets vorne blieb und den Business – Gästen zur Verfügung stand. Diese war ja mit 20 Gästen voll gebucht. Einen kleinen Abzug gibt es dafür, dass es selbst in Reihe 2 erst 10 Minuten nach dem Essen eine erste Getränkerunde gab. Warum bringt man die Getränke nicht vor dem Essen? Obwohl die OS – Business normalerweise kleiner ist und dann geht alles viel schneller. Sehr nett, dass aktiv weitere Getränke angeboten wurden als die Gläser nur mehr gering gefüllt waren. Sehr angenehm finde ich auch, dass sich der Duty Free Verkauf auf eine Durchsage mit Hinweis auf das Bordmagazin beschränkt und das Warenangebot nicht durch die Kabine gekarrt wird. Vienna (VIE) Geneva  (GVA) 03.2017 OS571 9.00 wolfsgrab... 3477
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 03.2017 OS271 10.00 j.b. 2650
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2017 OS26 8.00 j.b. 2946
Der Kabinenchef hat sich permanent und sehr aufmerksam um seine 5 Business – Gäste gekümmert; so soll es sein, nichts zu meckern! Und jederzeit ein freundliches Wort für meinem Junior. Einfach perfekt… meine geliebte kleine Schlumberger – Flasche war noch nicht leer und wurde schon durch eine neue ersetzt. Dass dann kurz vor der Landung ungefragt Nummer 3 geliefert wurde, hat mich nicht wirklich gestört – und mein Junior hat der Mama auch nichts verraten ;-) Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 02.2017 OS564 10.00 wolfsgrab... 3468
Wieder mal ein großes Lob an die Kollegen von Austrian – das zeigt, was in 38 Minuten alles möglich ist: obwohl nur zu zweit, quasi immer ansprechbar, mehrere Getränkerunden in der C inkl. Kaffee und Gin Tonic…dabei immer ein hübsches Lächeln auf den Lippen, charmant und für jeden Scherz zu haben: Besser geht es nicht! Prague (PRG) Vienna  (VIE) 01.2017 OS 710 10.00 BusinessT... 3509
Für Austrian absolut unterdurchschnittlich und eine negative Ausnahme, verglichen mit LH aber immer noch okay. Ich weiß nicht, ob unsere Cabin Senior durch den (meiner Meinung nach absolut verzeihbaren) Patzer am Anfang die Lust verlor oder ob sich die späte Uhrzeit auf ihre Servicementalität auswirkte, jedenfalls blieb sie nicht lange am Gast und versuchte, den Service so schnell wie möglich „durchzuprügeln“. Meine Versuche, die Stimmung etwas aufzulockern bzw. ihr Freundlichkeit entgegenzubringen scheiterten daran, dass sie dann bereits zum Nächsten weitergehuscht war. Der Rest der Cabin Crew wusste sich leider ebenso wenig auszuzeichnen. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 01.2017 OS 273 5.00 BusinessT... 3197
Zuvorkommender Service. Nachschenken wurde auch angeboten. Übrigens wurde uns auch am Boden aufgrund der Wartezeit ein Glas Wasser oder Orangensaft offeriert. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2017 OS128 8.00 Niki 2530
Auch hier kümmerten sich zwei Flugbegleiter wunderbar und speditiv um die gesamthaft 24 Business Class Gäste. Sie waren trotz der kurzen Flugzeit immer wieder am Gast und liess spüren, dass dieser willkommen ist. Hut ab! Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2017 OS125 10.00 Niki 2562
Die MdC kümmerte sich wunderbar um die drei Business Class Gäste. Sie war immer am Gast und liess spüren, dass dieser willkommen ist. Das warme Brot brachte die MdC sogar auf dem Silbertablett. Sofia (SOF) Vienna  (VIE) 01.2017 OS800 10.00 Niki 2176
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 01.2017 OS271 10.00 j.b. 3036
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2017 OS26 9.00 j.b. 2938
Am anfang super. Hat aber mit der zeit recht nach gelassen. Marrakech (RAK) Vienna  (VIE) 12.2016 OS900 7.00 sangaller 3253
Freundlicher und zuvorkommender service. Vienna (VIE) Marrakech  (RAK) 12.2016 OS 899 9.00 sangaller 3628
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 11.2016 OS271 10.00 j.b. 3024
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2016 OS26 9.00 j.b. 2991
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2016 OS25 8.00 j.b. 3634
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 10.2016 OS276 9.00 j.b. 2780
Wien (VIE) Berlin  (TXL) 09.2016 OS271 10.00 j.b. 3093
Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 09.2016 OS26 9.00 j.b. 3187
Das war mein erster Flug mit Austrian und ich hatte gehofft (und auch ein wenig erwartet), dass es so wird: einfach grandiose Crew, humorvoll und voll österreichischem Charme. Ich hatte die Freude, durchgehend von unserer very charming Purserin betreut zu werden, die mich emsig mit Speis und Trank versorgte und immer bereitstand, sobald ich auch nur über einen Wunsch nachdachte. Auf meine schüchterne Frage, ob der Wein schon offen sei, folgte „Naa, aber des is gar kein Problem“ und nach kurzem Werkeln in der Galley präsentierte sie mir einen wundervollen Grünen Veltliner, für den ich mich sofort begeistern konnte. Und auch ihre anderen Kollegen kümmerten sich vorbildlich um die Gäste an Bord – an Authenzität, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Professionalität nur schwer zu überbieten – es hat mir unheimlich gut gefallen! Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2016 OS 176 10.00 BusinessT... 3084
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2016 OS25 9.00 j.b. 4035
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2016 OS276 9.00 j.b. 2849
Österreichische Herzlichkeit empfing mich bereits beim eintreten. Die Flugbegleiterin drehte mir demonstrativ den Rücken zu, es gab ja wichtigeres zun. Und man konnte ihr während des gesamten Fluges ihre Lustlosigkiet, ich nenne es in diesem Fall sogar Widerwärtigkeit, ansehen. Und als Hohn obendrauf, die Ansage \'Wir begrüßen sie Herzlich an Bord\'. Es war eine Freude diese Flugbegleiterin 50 Minuten ansehen zu müssen. Demonstrative Widerwärtigkeit!!!!!!! Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 05.2016 LH1594 5.00 KurtKnete... 3216
Nett, herzlich und stets wirklich aufmerksam trotz der bis auf den letzten Platz vollen Business – Kabine; den Herren der eigentlich die Suppenteller abräumte fragte ich, ob ich ein Glas Veltliner bekommen könne – Antwort: selbstverständlich sehr gerne, darf ich ihnen auch noch gleich ein Glas Wasser dazu bringen … so soll es sein! Und kaum 3 Minuten später ging eine Dame durch und schenkte die Weingläser gleich wieder voll. Diese freudige Energie vermisste ich bei Swiss beim Hinflug – ich denke es liegt eher an den Crews als am Servicekonzept da ich ähnlich konträre Erfahrungen durchaus auch schon umgekehrt gemacht habe. Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 04.2016 OS026 10.00 wolfsgrab... 6572
Leider wieder einmal der Tiefpunkt des Austrian-Gesamtpakets:\r\n\r\nNachdem der Champagner (für uns unbemerkt) aus war, wurde das Glas ohne Kommentar in die Küche mitgenommen (zum Auffüllen? => NEIN). Kein Hinweis dass der Champagner leer ist, keine Frage ob stattdessen Wein/Prosecco gewünscht wird - NICHTS! Erst auf Nachfrage die Info bez. Champagner und ob etwas anderes gebracht werden soll - wohlgemerkt VOR dem Hauptgang.\r\n\r\nKein Aufwecken zum Frühstück wie angekreuzt - dann kommt das Frühstück, es fehlen jedoch z.B. alle bestellten Getränke, nach dem Kaffee wird gefragt obwohl alles am Zettel vermerkt wurde => wozu füllt man dann den Zettel aus???\r\n\r\nEin Teil des Bordpersonals sollte sich überlegen, WOHER das Geld kommt, mit dem die Gehälter bezahlt werden! Newark (EWR) Vienna  (VIE) 04.2016 OS 90 2.00 martin.2k 2759
Je nach Mitarbeierin sehr unterschiedlich, es gab auch 1-2 nicht ganz so freundliche Damen. Grundsätzlich aber ßhr professionell, schnell und aufmerksam. Shanghai (PVG) Vienna  (VIE) 04.2016 OS76 9.00 Luftkasper 3234
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 04.2016 OS271 9.00 j.b. 3092
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2016 OS26 9.00 j.b. 3050
Außergewöhnlich freundlich und sehr aufmerksam, richtig herzlich und Spaß am Beruf – keine künstliche Freundlichkeit sondern sogar zum Scherzen aufgelegt Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2016 OS563 10.00 wolfsgrab... 4012
Zwei sehr nette tiroler FAs waren freundlich bemüht ... Innsbruck (INN) Frankfurt  (FRA) 03.2016 OS 287 9.00 praxmart 2922
Sehr freundlich und zuvorkommend, waren zu zweit in der Business Class und nur ich habe gegessen.... Immer da wenn man was brauchte Wien (VIE) Berlin  (TXL) 03.2016 OS 291 9.00 Flofloflo 3631
Immer da wenn man was bräuchte, aber ein lächeln hätte nicht geschadet. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 03.2016 OS 562 8.00 Flofloflo 3257
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2016 OS25 9.00 j.b. 3345
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 03.2016 OS276 9.00 j.b. 2651
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2016 OS 26 10.00 bkk60 3715
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 02.2016 OS271 9.00 j.b. 3015
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2016 OS26 9.00 j.b. 3200
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2015 OS25 9.00 j.b. 3574
Da hätte mehr drin gelegen. Der Flug war nur halb voll. Alle wirkten etwas lustlos. Wien (VIE) Nice  (NCE) 12.2015 OS 425 5.00 Jucker 3597
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 12.2015 OS276 9.00 j.b. 2469
Freundlichkeit wirkte etwas aufgesetzt nach einem langen Arbeitstag. Aber aufmerksame Crew. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 12.2015 OS 566 7.00 Jucker 2947
Sehr aufmerksam, immer präsent, aktiv verschiedene Dinge angeboten Duesseldorf (DUS) Graz  (GRZ) 11.2015 OS204 10.00 wolfsgrab... 3241
Sehr bemüht, professionell und zuvorkommend – mehrfache Nachfrage nach einem Refill, eine Dame blieb stets in der vorderen Galley und hat immer wieder geschaut ob ich etwas brauche Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 11.2015 OS276 10.00 wolfsgrab... 3159
Sehr herzlich und aufmerksam – aktive Nachfrage nach weiteren Wünschen, keinerlei Wartezeiten obwohl die Damen nur zu zweit waren Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 11.2015 OS177 10.00 wolfsgrab... 3693
Professionell und höflich – aber nicht herzlich und freundlich, eher Dienst nach Vorschrift, da hat mir eindeutig etwas gefehlt. Das bin ich von Austrian (und selbst von LH bei meinen letzten beiden Kurzstrecken – Flügen) besser gewöhnt. Nach der Frage, ob ich noch Sekt möchte, wurde mein Wasserglas wortlos abserviert ohne auf die Idee zu kommen, dass ich vielleicht auch noch gerne etwas Wasser hätte… Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2015 OS131 7.00 wolfsgrab... 4601
Eine sehr aufmerksame FA, die immer präsent war Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 09.2015 OS371 10.00 bkk60 2870
Lediglich einer von 3 FA war ok Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 09.2015 OS26 5.00 bkk60 3565
Sehr freundlich und aufmerksam - da gibt es nichts auszusetzen Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 08.2015 OS713 10.00 wolfsgrab... 3682
Mir hat hier die „Herzlichkeit” gefehlt... war Service nach Vorschrift. Aber meist recht freundlich, leider nichts Spezielles. \\\\r\\\\n Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2015 OS 26 6.00 elgrito 3974
Eher genervt zur nächtlichen Stunde. Habe mich kaum getraut, die Frage ob ich den Snack überhaupt haben möchte, mit ja zu beantworten. Der Koch wollte mir nach der Abfrage des Frühstückswunsches gleich einmal die Karte wegnehmen – konnte diese gerade noch retten da ich mir ja vielleicht doch ein Glas Wein hätte aussuchen wollen…? Keine aktiven Nachfragen - der Purser lies sich den ganzen Flug lang nicht sehen, unkoordiniert. Dubai (DXB) Vienna  (VIE) 08.2015 OS840 2.00 wolfsgrab... 4800
Nach der Verzögerung am Boden kommt man endlich im Austrian-Business-Himmel an. Die Servicequalität ist auch in einer fast vollen Kabine perfekt – mit Fingerspitzengefühl schweift man von der Standardprozedur ab und kümmert sich um die Gäste … eine Weinverkostung kenne ich sonst nur in der Swiss/LH-First aber nicht in voller Business. Vielleicht lag es daran, dass 80% der Paxe Araber waren die keinen Alkohol tranken und ich doch recht höflich war zu den Gastgeberinnen war? Einfach PERFEKT Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 08.2015 OS839 10.00 wolfsgrab... 6124
Keine Begrüßung und kein Drink vor Abflug. Das Essen wurde kommentarlos auf den Tray geworfen. Danach erst Affrage des Getränkewunsches. Die beiden FAs hielten sich insgesamt etwa 5 minuten in der C-Kabine auf, ansonsten waren sie hinter dem Vorhang verscchwunden oder im eco Bereich. und das bei 2 C Paxen und 60% gebuchter eco Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 08.2015 OS374 1.00 bkk60 3057
trotz ausgebuchter C jederzeit schnell und aufmerksam Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2015 OS25 10.00 bkk60 3981
Absoluter Spitzenservice durch die MdC. Immer präsent für die 6 C Paxe. So macht Business fliegen Spass! Mehr muss man dazu nicht beifügen. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 08.2015 OS778 10.00 Niki 3075
Das war wohl nix. Die Crew setzte ein künstliches Lächeln auf und wollten die Sache wohl so schnell wie möglich über die Bühne bringen. Irgendwie Dienst nach Vorschrift. Dabei wurden einige bestellen Sachen vergessen und dem Nachbar auf 2C sogar der Kaffee über die Hosen gekippt, welcher sichtlich begeistert war... Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2015 OS565 3.00 Niki 3537
Sehr herzlich und aufmerksam Budapest (BUD) Wien  (VIE) 07.2015 OS722 10.00 wolfsgrab... 3339
Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 07.2015 OS1107 9.00 rotblau 2727
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 07.2015 OS151 10.00 j.b. 2782
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 07.2015 OS26 10.00 j.b. 2829
Dank vorbestelltem Do&Co Essen wurde ich gegenüber den anderen C Gästen (nur FTLs und statuslose) bevorzugt behandelt. Dabei stellte ich erfeurlicherweise die mehrfache Ansprache beim Namen fest. Toll! Der Service begann aber viel später als sonst. So mussten die Gäste in der Reihe 3 schon etwas sehr lange auf das Essen warten. Nach der ersten Getränkerunde war von der MdC dann auch nichts mehr zu sehen... Da schien wohl in der Y die Post abgegangen zu sein. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2015 OS769 8.00 Niki 3376
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 05.2015 OS156 8.00 j.b. 2378
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 05.2015 OS151 8.00 j.b. 2805
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 05.2015 OS26 7.00 j.b. 3080
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2015 OS25 10.00 j.b. 3277
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 04.2015 OS156 9.00 j.b. 2467
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2015 OS25 9.00 j.b. 3702
Nicht unfreundlich,aber nicht persönlich.Keine Ansprache mit Namen(das gibts bei AUA glaube ich sowieso nicht..??) Wien (VIE) Larnaca  (LCA) 04.2015 831 5.00 senator56 3308
Freundlich,aber keine Namernsansprache trotz nur 2 pax in C Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 04.2015 164 8.00 senator56 2412
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 03.2015 OS151 9.00 j.b. 2786
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2015 0S26 9.00 j.b. 2850
Charmante österreichische Gastfreundschaft auf 35 min Flug erlebt. Wow , top ! Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 03.2015 2906 10.00 Jucker 3006
Sehr nette und bemühte Damen; da gibt es nichts zu meckern. Ich wollte zunächst einen Sekt und dann zum Essen einen Rotwein und habe gleich beides bestellt da ja bei den kleinen Maschinen die Crew nach dem Business-Service in die Eco verschwindet… daraufhin meinte die Dame dass ich mich nicht stressen bräuchte und jederzeit läuten könnte. Das ist Kundenservice! Amsterdam (AMS) Wien  (VIE) 03.2015 OS374 10.00 wolfsgrab... 3840
Sehr nette und bemühte Damen; da gibt es nichts zu meckern. Man merkt allerdings, ob die Business nur zu 20% gefüllt oder fast voll ist … da dauert einfach alles länger. Nervig ist auch der Bordverkauf der die Servicemöglichkeiten einschränkt – auf VIE – ZRH wäre ja zollfreier Einkauf möglich. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2015 OS567 8.00 wolfsgrab... 3914
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 02.2015 OS25 8.00 j.b. 2618
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 02.2015 OS25 9.00 j.b. 3282
Super Personal, freundlicher kompetenter Koch on Board Leipzig (LEJ) Bangkok  (BKK) 02.2015 OS25 10.00 lovlybub 2722
sehr aufmerksam und bemüht Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 02.2015 OS902 10.00 wolfsgrab... 3048
Leipzig (LEJ) Vienna  (VIE) 02.2015 OS216 10.00 ups04 2339
11 Punkte. Sehr gut. Kein Vergleich zu LH. Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2015 OS839 10.00 ups04 2836
sehr freundlich und aufmerksam Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 02.2015 OS155 10.00 mexxvienna 2872
Obwohl volle Maschine, sehr guter und freundlicher Service der Crew, einwandfrei. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2015 OS26 10.00 FlorianVD 4578
Perfekt, freundlich , mehrere Getränkedurchgänge Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 01.2015 OS 187 10.00 thoch 3154
Die FB\\\\\\\'s waren freundlich und immer präsent, zeitweise zu zweit sogar. Für meinen besten Freund in der Schweiz habe ich noch einen kleinen Duty Free Einkauf getätigt. Es entstand dabei noch ein unterhaltsames Gespräch, da erst nach mehreren Versuchen ein halbwegs funktionsfähiger Kugelschreiber gefunden wurde. (Wegen der VISA Kartenzahlung) Wenn man gerade etwas braucht, funktioniert es exakt in diesem Moment nicht. Wer kennt\\\\\\\'s nicht.. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 01.2015 OS778 10.00 Niki 2924
Die FA\\\'s kamen mit der PIL zu mir, um mich zu fragen, ob ich das Do&Co Menü bestellt hätte. Vielleicht wollten sie auch nur sicherstellen, dass nicht der 1. April sei und ein C Gast ein Y Bestellmenü bestellt. Nach meinem kurzen \\\'Ja, bin ich.\\\' erhielt ich mein bestelltes Menü ausgehändigt (Frühstück kalt). Auf die Nachfrage, ob ich noch was zu Trinken möchte verneinte ich. Das wars dann auch. Gut, bei einer vollen Mühle ist ein guter Service auch schwer hinzukriegen. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 12.2014 OS777 7.00 Niki 3233
äusserst freundliches Personal und sehr bemüht Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 12.2014 OS718 10.00 Snoopyfra 2457
war irgendwie äusserst arrogant Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2014 OS129 5.00 Snoopyfra 2585
Sehr freundlich und aufmerksam, guter Service beim Essen und immer wieder aktiv nachgefragt, ob noch Wünsche etc.; Chef (Koch) an Bord. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2014 OS25 10.00 FlorianVD 4651
sehr effizient Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 12.2014 OS132 7.00 Snoopyfra 2558
die Crew war nur damit beschäftigt, alles zu verstauen, was sie für einen Overnight Stay brauchen Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 12.2014 OS717 2.00 Snoopyfra 2702
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 11.2014 OS151 9.00 j.b. 2619
Diesmal besonders engagiert! Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2014 OS26 10.00 j.b. 2731
Bei 25 Minuten Flugzeit konnte die Crew natürlich nicht den schlechten Eindruck des Vorfluges wettmachen. Mehr als die Verteilung eines Getränkes + Snack war kaum zu machen (zumal die C voll besetzt war). Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 10.2014 OS 713 6.00 maustravel 3682
Die leitende Flugbegleiterin hatte sich dafür entschieden, selbst den Service in der C-Klasse durchzuführen (immerhin mit 3 Personen besetzt). Hier wäre nun wirklich viel persönliche Zuwendung möglich gewesen, ohne dass jemand hätte warten müssen. Leider entschied sie sich für einen Dienst nach Vorschrift und befüllte nach dem Start erst einmal den Getränkewagen, um diesen dann durch die fast leeren Reihen 1-3 und wieder zurück zu schieben. – nun , das Handbuch sieht es ja vielleicht so vor. Immerhin schraubte sie noch das dargereichte Sektfläschchen auf – zum Einschenken wird der Gast ja wohl noch selbst in der Lage sein. Aber es gibt wohl Tage, da hat man beim Aufstehen das Lächeln morgens im Bett vergessen – schließen wir das Kapitel Service (und meist passte die Dame auf Ihrem Sitz in der Galley ja auch auf die Sicherheit des Fluges auf). Aber eigentlich bin ich undankbar – hätte sie sich am Morgen krank gemeldet, wäre vielleicht der Flug ausgefallen und wir hätten mit einem Bus nach Wien fahren müssen ;-). Cairo (CAI) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 864 1.00 maustravel 4852
Fand nicht statt Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 718 1.00 maustravel 3651
nett und freundlich Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 10.2014 OS 863 9.00 maustravel 4420
Durchschnittlich Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 156 5.00 j.b. 2238
Diesmal durchschnittlich, Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2014 OS25 7.00 j.b. 3331
\'We Fly for your Smile\' heißt es ja so schön bei Austrian, jedoch nicht auf diesem Flug!\r\nBeim Boarding waren die Flugbegleiter sehr gestresst und desinterressiert. Mein Sakko wurde mir nur auf ausdrücklichen Wunsch abgenommen, musste darum Bitten (nur als Beispiel). Diese nicht vorhandene Servicementalität blieb den ganzen Flug über gleich.\r\nIn meinem Kabinenbereich waren speziell die 2 Herren (darunter auch der Purser) zum Teil unfreundlich und taten nur das absolut nötigste. Es machte fast den Anschein als niemand auf diesem Flig seinen Job gerne machte. \r\nAnmerken muss man natürlich, dass man manchmal Glück oder Pech mit den Crews haben kann. Jedoch war dieser Flug in der Business Class mit weitem Abstand der schlechteste der letzten 5 Jahre bei diversen Airlines. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2014 OS 25 1.00 mg1981 3902
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 09.2014 OS151 10.00 j.b. 2611
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 09.2014 OS26 10.00 j.b. 3044
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 08.2014 OS156 8.00 j.b. 2439
Ausreichend, aber war schon engagierter. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2014 OS25 7.00 j.b. 3458
sehr nett und aufmerksam Zagreb (ZAG) Vienna  (VIE) 07.2014 OS684 10.00 mexxvienna 2302
unglaublich nett und fröhlich Vienna (VIE) Dubrovnik  (DBV) 07.2014 OS731 10.00 mexxvienna 2399
wieder einmal TOP Tokyo (NRT) Wien  (VIE) 07.2014 OS52 10.00 mexxvienna 3028
unglaublich nett Wien (VIE) Budapest  (BUD) 07.2014 OS721 10.00 mexxvienna 3245
Eine angenehm unaufdringliche Freundlichkeit Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2014 OS25 10.00 Beda 3841
sehr sehr nett Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 07.2014 OS714 10.00 mexxvienna 2457
super nette Mitarbeiter! Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 07.2014 OS51 10.00 mexxvienna 2848
unhöfliches und überfordertes Kabinenpersonal Tel-aviv (TLV) Vienna  (VIE) 05.2014 OS858 2.00 Snoopyfra 2528
genervter Service Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2014 OS127 3.00 Snoopyfra 2795
sehr aufmerksam und freundlich Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2014 OS128 10.00 Snoopyfra 2872
wirkte sehr abgehtzt Vienna (VIE) Tel-aviv  (TLV) 05.2014 OS857 4.00 Snoopyfra 2396
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 04.2014 OS151 10.00 j.b. 2747
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2014 OS26 10.00 j.b. 3210
sehr nette und höfliche FB Zagreb (ZAG) Vienna  (VIE) 04.2014 OS684 10.00 mexxvienna 2291
die Mitarbeiter waren extrem freundlich und hatten Spass Vienna (VIE) Zagreb  (ZAG) 04.2014 OS683 10.00 mexxvienna 2593
Sehr guter und freundlicher Service durch beide FA. Innsbruck (INN) Wien  (VIE) 03.2014 OS 902 10.00 praxmart 2850
War gut, stets freundlich und zuvorkommend. Eine FA war besonders bemüht und sehr aufmerksam, die anderen 4 in C waren eher recht wichtig und beschäftigt. Schade, hatte mir mehr erwartet. Die Köche (2) sind im Service nicht einsetzbar, dafür haben sie in der Küche alles im Griff. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2014 OS25 9.00 praxmart 4722
Sehr bemüht Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 03.2014 OS156 9.00 j.b. 2315
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2014 OS25 9.00 j.b. 3434
freundlich und aufmerksam. Waren auch nur 2 weitere Passagiere in C Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 02.2014 OS 561 9.00 Jucker 3072
Standartprogramm. Unterschiedlich , je nach dem wer serviert hat. Von Freundlich bis wortkarg und kühl. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2014 OS 26 7.00 Jucker 3273
nicht besonders freundlich Kosice (KSC) Vienna  (VIE) 02.2014 OS744 4.00 Snoopyfra 1881
ein sehr engagierte und freundliche Flugbegleiterin Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2014 OS121 10.00 Snoopyfra 2813
die Flugbegleiterin für die C wirkte sehr gestresst und war unhöflich Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 02.2014 OS126 3.00 Snoopyfra 2656
auch hier wirkte die Crew sehr genervt Vienna (VIE) Kosice  (KSC) 02.2014 743 5.00 Snoopyfra 2223
sehr sehr höflich Dubai (DXB) Vienna  (VIE) 02.2014 OS840 10.00 mexxvienna 2593
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2014 OS26 9.00 peter 2978
unglaublich freundlich und herzlich Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2014 OS839 10.00 mexxvienna 3005
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 01.2014 OS151 9.00 j.b. 2539
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2014 OS26 10.00 j.b. 2947
Ich muss zugeben, ich war etwas enttäuscht. Der Flug von Zürich nach Wien war sehr gut wie eigentlich alle oder mindestens die meisten Austrian Airlines Flüge. Auf dem Flug nach Dubai war die Crew nicht so wie ich sie bei AUA kenne. Der Service war gut aber die Herzlichkeit fehlte. Es war Dienst nach Vorschrift. Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 01.2014 OS 839 7.00 highexpec... 2976
Sehr freundlicher und zuvorkommender Service. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 01.2014 OS562 9.00 highexpec... 2333
Flugbegleiterin wirkte wieder sehr gestresst Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2014 OS121 5.00 Snoopyfra 2642
also die Flugbegleiterin wirkte abgehetzt, war gereizt und nicht freundlich Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2014 OS132 2.00 Snoopyfra 2635
ganz nett und mit viel Humor Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 01.2014 OS714 10.00 mexxvienna 2440
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2014 OS25 9.00 peter 3138
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2014 OS26 1.00 daniel ch 2976
sachlich, ohne Namensansprache. \r\nEs fehlt den Flugbegleitern an der Freundlichkeit wie man sie bei anderen Airlines antrifft. Flugbegleiter mit Plastikschürze (beim Service) sind schon ein seltsamer Anblick....\r\nKurzer Besuch der Purserin, mit Namensbegrüssung. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2013 OS26 5.00 daniel ch 3456
Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2013 OS156 8.00 j.b. 2323
Das können die Leute von SWISS noch besser. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2013 OS25 8.00 j.b. 3427
Sehr freundlich und zügig Vienna (VIE) Köln  (CGN) 12.2013 OS 195 9.00 panthelwo... 3035
Sehr netter und freundlicher Service Köln (CGN) Vienna  (VIE) 12.2013 OS 192 10.00 panthelwo... 2230
Schnell und persönlich - 40 Minutenflug Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 12.2013 OS901 8.00 praxmart 2377
ganz eine nette Crew Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2013 155 10.00 mexxvienna 2734
Eine kleine, ungepflegte etwas pummelige Stewardess verhalf mit unfreundlichem Verhalten und agressivem Ton (\'das muss da weg\', etc.) dazu, dass man sich sehr unwohl fühlt Irgendwie scheinen Fluggäste diese Dame prinzipiell gestört zu haben. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2013 OS 26 1.00 UB 2719
Der Service ist neutral und auf mittlerem Business Class Niveau. Da die Austrian aber seit Neuestem die Rest-Business Sitze versteigert, ist diese fast immer randvoll! Darunter leidet die Service Qualität. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2013 OS25 4.00 aprangl 4322
sehr freundlich und zuvorkommend. habe mich sehr wohl gefühlt. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2013 OS25 10.00 bruceweldon 3092
Kompetent, aber eher kühl...Vor allem die Köchin an Board wirkte sehr demotiviert Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 10.2013 OS 839 6.00 cheicki 2480
sehr zuvorkommend und freundlich. Barcelona (BCN) Vienna  (VIE) 10.2013 OS394 10.00 bruceweldon 2143
sehr freundlich. es gab sogar eine kleine falsche schlumberger als Geschenk. das ist österr gastfreundschaft. Vienna (VIE) Barcelona  (BCN) 09.2013 OS391 10.00 bruceweldon 2166
naja, war ja früh am Morgen, die Dame hatte das wohl auch gemerkt...war gar nicht kundenorientiert Milano (MXP) Vienna  (VIE) 09.2013 OS 7.00 DavideLuigi 2248
das geht gar nicht. Herr Franz nimmt den Angestellten wohl die letzte Lust bei der Arbeit. Wer muss das zahlen....die Passagiere... Keine Ansprache mit Namen, kein Lächeln, alles aufgesetzt. Der Koch war zugleich auch sehr unmotiviert...dann besser zu Hause kochen... Vienna (VIE) Toronto  (YKZ) 09.2013 OS 5.00 DavideLuigi 2668
sehr freundlich Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 09.2013 OS156 10.00 mexxvienna 2671
Dubrovnik (DBV) Vienna  (VIE) 09.2013 OS732 9.00 hansmuehle 2074
super nett und aufmerksam Chicago (ORD) Vienna  (VIE) 08.2013 066 10.00 mexxvienna 2572
Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2013 OS565 10.00 sumi 3023
New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2013 OS88 9.00 sumi 2774
Wie auf dem Hinflug: keine persönliche Anrede,nicht so unfreundlich wie auf dem Hinflug aber meilenweit entfernt von Swiss,LH oder Thai.Keine Begrüssung und Verabschiedungdurch den Purser\r\nDer Anspruch: we fly for your smile- er passt überhaupt nicht.\r\nWas ist da los bei Austrian?? Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 08.2013 OS 16 2.00 senator56 4049
Vienna (VIE) New York  (JFK) 08.2013 OS87 9.00 sumi 2867
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 08.2013 OS568 8.00 sumi 2741
sehr nette Crew Vienna (VIE) Chicago  (ORD) 08.2013 OS65 9.00 mexxvienna 2636
Ich fliege diese Strecke ca 3 bis 4 mal im Jahr, zugegeben meist in First,und diesmal das erste mal mit Austrian dennoch> Dies war der schlechteste Business Class Service, den ich je erlebt habe.Die FA unpersoenlich, keine Ansprache mit Namen, pampiger bis unverschaemter Service im Detail.\r\nAuf dem Weg zwischen Business Class und der vorderen Toilette staendig 3 Zivilpersonen (AUA Angestellte??), die dort auf dem Sitz und Tisch schliefen,gegessen haben oder sich lautstark unterhielten.Wie bei einer Dritten Welt Fluggesellschaft.\r\nFrage: Ich haette gerne einen trockenen Weisswein..Antwort: Die sind alle trocken..\r\nDas Gesicht der FA dazu-mehr brauchte ich nicht mehr.\r\nDas kann LH, Swiss, und Thai alles viel besser.\r\n Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2013 OS 025 1.00 senator56 4794
unglaublich nett und zuvorkommend Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 08.2013 OS376 10.00 mexxvienna 2843
Freundlich, nett, aufmerksam, sehr bemüht New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2013 OS088 10.00 flyer2801 3438
Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 07.2013 OS 26 10.00 Mark1510 3228
wiederum ein Ausbund an Freundlichkeit und Professionalität von FA und Purserin ausgeführt.Immer mit Nachfrage Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2013 OS 561 10.00 JJJMMMBBB53 4109
Ein Ausbund an Freundlichkeit,Professionell.Man fühlt sich bestens umsorgt.Ist glaube ich nicht mehr zu toppen.Die Purserin war wirklich in fürsorgerlicher Art und Weise um mich stets bestens bemüht.Noch mehr umsorgt :-) als ich mich bei Ihr darüber lobenswert aüsserte und mich bedankte... ;-) Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 07.2013 OS 26 10.00 JJJMMMBBB53 6206
sehr freundlich, aufmerksam und nett, alle Wünsche werden sofort erfüllt Wien (VIE) New York  (JFK) 07.2013 OS087 10.00 flyer2801 4640
Etwas distanziert Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2013 OS 25 9.00 Mark1510 3692
einfach vorbildlich Rome (FCO) Vienna  (VIE) 07.2013 OS502 10.00 mexxvienna 2280
Sehr nette Crew & aufmerksamer Service! Wien (VIE) Chicago  (ORD) 06.2013 OS93 10.00 martin.2k 3284
Wahnsinn wie aufmerksam und nett diese Mitarbeiterin war...11 Punkte Vienna (VIE) Rome  (FCO) 06.2013 501 10.00 mexxvienna 2614
sehr unfreundliche Purserin... die 2 FA war jedoch sehr freundlich Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 06.2013 OS26 7.00 DavideLuigi 2678
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2013 OS26 9.00 DavideLuigi 2949
Wiener Schmäh, sehr freundlich und zuvorkommend Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 06.2013 OS51 9.00 cosmoberlin 2690
Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 06.2013 OS722 9.00 DavideLuigi 2458
sehr freundlich, jedoch keine Ansprache mit Namen und keine persönliche Begrüssung Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2013 OS25 8.00 DavideLuigi 3596
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2013 OS 2.00 lenchen14-05 2755
sehr freundlich und herzlich Vienna (VIE) Milano  (MXP) 05.2013 511 10.00 mexxvienna 2392
Wieder 15 Punkte ... laufende liebevolle und herzliche Betreuung meines 3 1/2 Jahre alten Sohnes ... mit viel Witz und Spass; man merkt wenn jemand selbst Kinder hat Frankfurt (FRA) Wien  (VIE) 05.2013 OS132 10.00 wolfsgrab... 4180
super nette Crew New York (JFK) Vienna  (VIE) 04.2013 OS88 10.00 mexxvienna 2824
eine außergewöhnliche Crew - unglaublich nett und stets um die Passagiere bemüht. Vienna (VIE) New York  (JFK) 04.2013 OS87 10.00 mexxvienna 2897
Freundlich Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2013 OS26 8.00 cosmoberlin 3421
volle BC, jedoch immer volles Glas gehabt, excellente Service Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2013 OS 25 8.00 reisender 3866
Wiener Schmäh, freundlich und zuvorkommende Crew Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2013 OS25 9.00 cosmoberlin 3592
Vienna (VIE) Athen  (ATH) 03.2013 OS 8.00 DavideLuigi 2749
Katastrophale Kabinenchefin, ihr war es schlicht weg egal, dass einige ihre Anschlüsse verpassen. Ihre Aussage \'wir sind fliegendes Personal, was der Boden macht geht uns nichts an, und kann ich auch nicht sagen\'. Am Boden wartete dann der Crew Bus: Best Crew on board...hehe Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2013 OS 3.00 DavideLuigi 2594
sehr aufmerksam und nett Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 02.2013 OS156 10.00 mexxvienna 2747
hervorragend - eine super Crew! Ständig um die Passagiere bemüht, hier kann die AUA stolz darauf sein solche Mitarbeiter zu haben New York (JFK) Vienna  (VIE) 01.2013 OS 88 10.00 mexxvienna 2859
wieder einmal spitzenmäßig Vienna (VIE) New York  (JFK) 12.2012 OS 87 10.00 mexxvienna 2974
ganz toll, sehr freundlich Copenhagen (CPH) Vienna  (VIE) 12.2012 OS308 10.00 mexxvienna 2304
unglaublich nett und zuvorkommend Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 12.2012 OS 301 10.00 mexxvienna 2521
Copenhagen (CPH) Vienna  (VIE) 11.2012 OS306 10.00 mexxvienna 2233
Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 11.2012 OS301 10.00 mexxvienna 2450
Sehr sehr freundlich und bemüht trotz voller Maschine Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 11.2012 OS124 10.00 wolfsgrab... 3978
Ein wenig unterkühlt aber das ist bei Austrian wieder das berühmte meckern auf hohem Niveau, ich kenne das einfach besser, bei meinem letzten Flug OSL-VIE wurde ich in der Eco mehr umsorgt als hier in Bus. Wien (VIE) Frankfurt  (FRA) 11.2012 OS121 8.00 wolfsgrab... 5922
Professionell freundlich; Sehr gut im Bereich \\\'Gastronomie\\\', sprich Essen sehr schöne angerichtet, Gläser immer voll, gute Weinempfehlungen Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 09.2012 OS 15 8.00 gearDown 4486
einfach perfekt Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 09.2012 OS 155 10.00 mexxvienna 3049
New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2012 OS 88 10.00 mexxvienna 3211
sehr gut Vienna (VIE) New York  (JFK) 08.2012 OS 87 10.00 mexxvienna 2944
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 08.2012 OS 471 10.00 hansmuehle 3100
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2012 OS 026 10.00 hansmuehle 3466
sehr aufmerksam Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 08.2012 OS132 10.00 Snoopyfra 2954
Basel (BSL) Vienna  (VIE) 07.2012 OS474 10.00 hansmuehle 2590
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2012 OS025 10.00 hansmuehle 3650
Crew wirkte etwas unmotiviert, fast ein bisschen Dienst nach Vorschrift Tokyo (NRT) Vienna  (VIE) 06.2012 OS52 7.00 sumi 2798
sehr freundlich und speditiv Vienna (VIE) Altenrhein  (ACH) 06.2012 OS591 9.00 sumi 2581
sehr freundlich und aufmerksam Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 06.2012 OS51 9.00 sumi 2896
Altenrhein (ACH) Vienna  (VIE) 06.2012 OS586 9.00 sumi 2165
Sehr freundlich mit kleinem Small Talk...passt Basel (BSL) Vienna  (VIE) 06.2012 OS474 9.00 DavideLuigi 2486
sehr, sehr nett Vienna (VIE) Barcelona  (BCN) 06.2012 OS 391 10.00 mexxvienna 2749
AUA, man merkts euch an, dass ihr schwierige Zeiten hattet, und dass ihr nicht so happy seit mit dem neuen Vertrag. Purser hat mal schon beim Boarding alle Pax zurechtgewiesen, wo durch die falsche Einsteigebrücke boardeten....es ist zu erwähnen, dass gar nix geschildert war. Wir wurden dann natürlich auch zurechtgewiesen, wenn schon, dann gerade alle! Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2012 OS25 5.00 DavideLuigi 3462
War schon besser... \r\nDer Essensservice dauerte so lange, dass man aufpassen musste, zwischen den einzelnen Gängen nicht einzuschlafen. Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 05.2012 OS026 8.00 fismar 4985
Sehr aufmerksam und freundlich, aktive Ansprache, sehr erfreulich München (MUC) Vienna  (VIE) 05.2012 OS114 10.00 wolfsgrab... 3253
Schön ist es, wenn die Business-Class nur zu 66% besetzt ist. So haben die Flugbegleiter gleich mehr Zeit für den einzelnen Passagier. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 05.2012 OS 16 9.00 Kanjiman 3334
Sehr bemüht und stets aufmerksam, leider in der Europa-Business nicht überall selbstverständlich; aktive Nachfragen und jedes benutzte Stück Geschirr sofort abgeräumt Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 05.2012 OS563 10.00 wolfsgrab... 4561
Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2012 OS 25 9.00 Kanjiman 4127
freundlich und effektiv Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2012 OS132 8.00 Mikezens 3546
Sehr aufmerksamer und freundlicher Service. Die Purserin hat alle Gäste einzeln und mit Namen angesprochen und den Service erläutert! Sehr persönlich und freundlich! Alle Flubegleiterinnen aufmerksam und engagiert! Tokyo (NRT) Vienna  (VIE) 05.2012 OS 52 10.00 mibo 2510
DER Pluspunkt neben den Speisen: aufmerksam, freundlich, kompetent, schnell; Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 05.2012 OS63 10.00 barramundi 2798
FA absoult Top Washington (IAD) Vienna  (VIE) 05.2012 OS97 10.00 Ollhelm 3154
Tel-aviv (TLV) Vienna  (VIE) 04.2012 858 10.00 mexxvienna 2308
Vienna (VIE) Tel-aviv  (TLV) 04.2012 857 8.00 mexxvienna 2631
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 04.2012 131 10.00 mexxvienna 3067
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2012 OS56 9.00 Urlaubsfr... 3055
Extrem freundlich und bemüht, wirklich herzlich Rome (FCO) Vienna  (VIE) 03.2012 OS502 10.00 wolfsgrab... 3421
sehr, sehr freundlich und aufmerksam Copenhagen (CPH) Vienna  (VIE) 03.2012 302 10.00 mexxvienna 3096
Naja, wie auch bei einem solchen Kurztrip Basel (BSL) Vienna  (VIE) 03.2012 OS474 7.00 Urlaubsfr... 2672
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2012 OS25 10.00 Urlaubsfr... 3256
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2012 OS 26 8.00 fitty_3001 2986
sehr nett und aufmerksam Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 02.2012 OS 307 10.00 mexxvienna 2846
zwar sehr höflich aber kein Vergleich zum Hinflug Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 02.2012 OS376 8.00 mexxvienna 3196
Unglaublich nett und herzlich. So etwas habe ich schon lange, sehr lange nicht mehr erlebt. DANKE Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 02.2012 OS371 10.00 mexxvienna 3408
Die Flugbegleitung war total überfordert. Es wurde uns gesagt, was wir denn wollen, es sind 49 Personen in der Businessclass.
Das Essen hatt ca. 2 1/2 Stunden gedauert!!!
Es wäre besser auf einen eigenen Koch zu verzichten und das Essen wie bei anderen Gesellschaten zu verteilen.
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 02.2012 OS25 1.00 fitty_3001 3374
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2012 OS025 10.00 peter 3180
Super nette Crew!!! Toronto (YYZ) Vienna  (VIE) 01.2012 072 10.00 mexxvienna 3666
First Class Vienna (VIE) Toronto  (YYZ) 12.2011 071 10.00 mexxvienna 3972
Sehr kompetente, freundliche Mannschaft. New York (JFK) Vienna  (VIE) 12.2011 OS088 9.00 gst1207 2745
sehr aufmerksam und sehr, sehr nett Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 11.2011 561 10.00 mexxvienna 3435
Das schlechteste, was ich jeh erlebt habe.
Weitere Worte hier zu verlieren ist Verschwendung.
Der einzig motivierte MA war der sichtlich überforderte Koch!
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2011 OS025 2.00 JoergMaria 4090
für Austrian Kurzstrecke ganz nett Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 11.2011 OS276 7.00 JoergMaria 2888
Vienna (VIE) Klagenfurt  (KLU) 11.2011 OS935 4.00 lenchen14-05 2029
Graz (GRZ) Vienna  (VIE) 11.2011 OS980 4.00 lenchen14-05 1728
Das schlechteste was ich jemals auf einem Austrian – Flug erlebt habe!!! Keinerlei Getränke oder Aperitif in der ersten Stunde ab Boarding, ein Aperitif musste extra verlangt werden, die Purserin (welche alleine die Business bediente und bei einer Auslastung von 4 der 12 Plätze sicher nicht überfordert war) war derartig genervt und unfreundlich dass man eher vermutete dass sie bei einer UK oder US-Airline in der Eco eingesetzt wird … kein freundlicher Blick, keine höflichen Worte – nur gequälte Pflichterfüllung, unglaublich … meine Frage nach stillem Wasser zum Wein wurde mit einem „da haben sie eine Flasche am Tablett“ quittiert … naja, vielleicht wollte ich mir diese 0,2l – Flasche ja für das Ende des Fluges – wenn es kein Service mehr gibt – aufheben, habe mich aber nicht nachfragen getraut … Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 11.2011 OS863 2.00 wolfsgrab... 4363
Die cabin attendants waren intensiv mit privaten Gesprächen beschäftigt Milano (MXP) Vienna  (VIE) 11.2011 514 5.00 Reisetiger 2457
kompetenter, freundlicher Service, super Koch! Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 10.2011 OS839 10.00 gst1207 2993
SUPER nett!! Sehr aufmerksam und zuvorkommend. Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 10.2011 311 10.00 mexxvienna 3133
Recht bemüht und aufmerksam, aber keine persönliche Ansprache, das war bei Austrian schon mal eine Spur besser. Der Herr auf 1A hat gemeint dass es dort recht stark zieht, ich wurde gefragt ob es bei mir auch zieht – nein, nachdem die dann erzählt habe dass ich am Hinflug auch auf 1A der gleichen Maschine (OE-LAZ) saß, und mich kein Zug gestört habe, wurde ich sehr unterwürfig gefragt ob ich mit dem Herrn Platz tauschen würde, aber nur wenn es mir wirklich ganz sicher nichts ausmacht. Dafür haben sich die Damen mindestens 5 Mal bedankt, für mich war das kein Problem sondern ganz im Gegenteil sogar sehr recht da man dort viel besser schlafen kann und es nervig ist dass die Leute bei 1D/1G dauernd durchgehen bzw. über einem drüber steigen Beijing (PEK) Wien  (VIE) 09.2011 OS064 9.00 wolfsgrab... 4710
Recht bemüht und aufmerksam, aber keine persönliche Ansprache, das war bei Austrian schon mal eine Spur besser. Leider kümmert sich die Crew ganz bevorzugt um eine mit fliegende Kollegin die mehr Aufmerksamkeit bekommt als andere Passagiere. Im Laufe des Fluges hat sich die Situation aber gebessert – automatisches Nachschenken und ehrliches Bemühen gab es auch hier. Ich wollte nur 4 der 6 Vorspeisen, trotzdem wurden mir alle 6 aufgedrängt und ich habe es nicht bereut ;-) somit hat sich die Crew die Bewertung 10 in Summe ehrlich verdient Wien (VIE) Beijing  (PEK) 09.2011 OS063 10.00 wolfsgrab... 7024
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 09.2011 OS25 8.00 eight 3363
SUPER Service, total freundlich und aufmerksam - Kompliment! Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 09.2011 OS301 10.00 mexxvienna 3414
Always attentive Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2011 OS26 9.00 eight 3164
Sehr aufmerksam und freundlich. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2011 OS562 10.00 mexxvienna 3342
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 07.2011 OS016 9.00 Pawelino 2995
Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2011 OS116 4.00 Pawelino 3198
SEHR aufmerksam von der ersten bis zur letzten Minute, einfach TOP, nichts auszusetzen Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2011 OS115 10.00 wolfsgrab... 4243
unfreundlich, ein Lächeln gibts nur am Prospekt !! Die Crew hielt sich nur in der Economy auf ! London (LHR) Vienna  (VIE) 07.2011 OS452 0.00 Klausvonott 2573
Keine persönliche Ansprache, genervt, obwohl die Purserin die Business bediente wirkte sich überfordert und lies dies die Gäste auch spüren. 3 Reihen mit 10 Personen; erst bekommen Reihe 2 + 3 ihr Essen und ihre Getränke, bis sie für Reihe 1 Zeit hat ist das Essen lauwarm Cairo (CAI) Vienna  (VIE) 07.2011 OS864 2.00 wolfsgrab... 4072
Sehr freundlich und zuvorkommend, jeden Wunsch von den Augen abgelesen, sehr fein Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 06.2011 OS566 10.00 wolfsgrab... 3923
Sehr professionell und freundlich, alle Wünsche wurden erfüllt, Austrian Airlines eben… Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 06.2011 OS531 10.00 wolfsgrab... 5097
Bis jetzt der beste Service was ich bei OS hatte. Sehr schneller und freundlicher Service. Ansprache mit meinem Namen. Da ich sehr wenig Zeit zum Umsteigen in VIE hatte, wurde kurz vor Landung ein Fahrzeug für den Transfer zur Busankunft vom HON Fahrservice gerufen, bin aber selbst kein HON. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 03.2011 OS 10.00 lenchen14-05 3232
Nett und Erwartungsgemäß Wien (VIE) Amman  (AMM) 03.2011 OS853 8.00 of 3953
Ein schneller Durchgang und das war\'s Vienna (VIE) Paris  (CDG) 02.2011 415 5.00 Reisetiger 2843
hierzu möchte ich keine Bewertung abgeben - Beschwerdebrief an AUA ist unterwegs, die größte Frechheit die ich je erlebt habe Male (MLE) Wien  (VIE) 02.2011 046 0.00 mexxvienna 4363
super nette AUA Mitarbeiter, hilfsbereit und sehr freundlich Wien (VIE) Male  (MLE) 01.2011 045 10.00 mexxvienna 5683
Kein Begrüßungsgetränk, dafür dann aber sogar Sekt zum Frühstück. Keine deutschen Presseerzeugnisse. Anfangs war eine Frau und dann ein Mann für uns zuständig. Der männliche Kollege hat sich deutlich besser um uns gekümmert. Wien (VIE) Berlin  (TXL) 01.2011 OS 271 5.00 pudubaer 4109
Ausgezeichnet, freundlich und sehr charmant und aufmerksam. Wirklich gut!! Der Koch wirkte etwas gestresst. Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 01.2011 OS 26 10.00 pudubaer 4416
Freundlich und unaufdringlich Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 01.2011 OS 270 9.00 echse787 3493
Sehr aufmerksam trotz kurzem Flug Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 01.2011 OS902 10.00 wolfsgrab... 3640
Trotz Frühflug und vollem Flieger alle jederzeit freundlich Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 01.2011 OS915 10.00 wolfsgrab... 3514
Da nur wenige in der Business war es nicht schlecht. Vienna (VIE) Oslo  (OSL) 12.2010 OS 8.00 lenchen14-05 2917
Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 12.2010 OS 901 9.00 praxmart 2801
Der erste Eindruck hatte nicht getäuscht. Die Cabin Crew auf diesem Flug war nicht überzeugend. Sie hat ihren Job gemacht aber mit wenig motivation. Amman (AMM) Wien  (VIE) 11.2010 OS 854 6.00 highexpec... 2509
Die Cabin Crew war sehr freundlich und aufmerksam. Die Kabinenchefin war sehr charmant, kompetent und aufmerksam. Die Crew war echt Klasse. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 11.2010 OS 567 10.00 highexpec... 3341
Sehr freundliche Canbin Crew und sehr aufmerksam. Die F/A hatte die Bestellung falsch aufgenommen und brachte uns einen falschen Hauptgang. Hat den Hauptgang sofort ausgetauscht und sich mehrmals entschuldigt. Wien (VIE) Amman  (AMM) 11.2010 OS 853 9.00 highexpec... 3260
Die Cabin Crew war sehr freundlich und aufmerksam. Top Service. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 11.2010 OS 568 10.00 highexpec... 2946
super nett und aufmerksam Rome (FCO) Vienna  (VIE) 11.2010 OS504 10.00 mexxvienna 2247
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2010 OS 26 8.00 thofi6 3122
Kein Kommentar da wir schlussendlich mit der Swiss nach Zürich geflogen sind und diese Bewertung aber unter Austrian Airlines abgegeben wird. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 10.2010 OS 0.00 highexpec... 3670
Gutes AUA-Business-Service ist man ja gewohnt - was diese Crew unter einer superprofessionellen Purserin geleistet hat ist aber unschlagbar, da kann sich manche Airline in der First was abschauen!!! Immer aufmerksam, immer zur Stelle, in der Nacht LAUFEND Wasser, Orangesaft etc. angeboten - unglaublich!!! Washington (IAD) Wien  (VIE) 10.2010 OS94 10.00 wolfsgrab... 5493
SEHR aufmerksam und zuvorkommend zu jeder Zeit! Vienna (VIE) Washington  (IAD) 09.2010 OS93 10.00 wolfsgrab... 3153
sehr freundlich München (MUC) Vienna  (VIE) 09.2010 OS116 10.00 mexxvienna 2514
Charming and attentive Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 09.2010 OS26 8.00 eight 3632
sehr sehr freundlich Wien (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2010 OS121 10.00 mexxvienna 3698
One of the best in the world. Very friendly and attentive Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2010 OS26 10.00 eight 3075
Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2010 OS 115 9.00 lenchen14-05 3374
Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 06.2010 OS051 9.00 flyforlife 2968
New York (JFK) Vienna  (VIE) 06.2010 OS 88 10.00 tomturbo1234 2472
sensationell - Load in C bei 40% - immer persönlich mit Namen angesprochen Vienna (VIE) New York  (JFK) 06.2010 OS 87 10.00 tomturbo1234 2893
total freundliches Personal - Kompliment!!! New York (JFK) Wien  (VIE) 06.2010 088 10.00 mexxvienna 3213
sehr freundlich und hilfsbereit Wien (VIE) New York  (JFK) 06.2010 087 10.00 mexxvienna 3879
Überraschend gut, war in letzter zeit meist nicht so. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 04.2010 OS 9.00 lenchen14-05 3146
super freundlich!! perfekt Beijing (PEK) Vienna  (VIE) 04.2010 OS 064 10.00 mexxvienna 2530
nicht wirklich freundliches Personal... Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 03.2010 OS 063 3.00 mexxvienna 2775
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2010 OS24 9.00 eugen45 3266
sehr netter, aufmerksamer und freundlicher Service von der sehr netten Flugbegleiterin Wien (VIE) Istanbul  (IST) 03.2010 OS 521 10.00 Kulula 3729
Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 03.2010 OS 175 9.00 10onthebr... 2953
Super motivierte Crew, selten so etwas erlebt. Keiner über 40 Jahre. Tolle Leistung. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2010 OS 026 10.00 10onthebr... 3307
Der Service war aufmerksam und freundlich. Die Kompetenz hat der Kabinenchefin im Bordverkauf etwas gefehlt aber sie wird den Bordverkauf sehr sehr selten durchführen und deshalb hat ihr dann wohl auch die Routine gefehlt. War aber kein Problem. Amman (AMM) Vienna  (VIE) 03.2010 OS854 9.00 highexpec... 1902
Sehr freundlicher und aufmerksamer Service. Diese Crew war definitiv die freundlichste Crew der AUA die ich erlebt habe. Obwohl der Flug ausgebucht war, war die Kabinenchefin und die F/A mit der C-Class Galley Duty sehr sehr freundlich mit super österreichischem Charme. Schade dass der Flug so kurz war. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2010 OS567 10.00 highexpec... 2964
solch eine nette Crew habe ich noch nie erlebt - darauf kann die AUA stolz sein New York (JFK) Wien  (VIE) 03.2010 OS88 10.00 mexxvienna 4784
Hierfür hätte ich auch noch mehr Punkte gegeben. Eine junge Crew, super motiviert, nett anzusehen, alles bestens. War damals schon bei Lauda-Air sehr gut. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2010 OS 025 10.00 10onthebr... 3613
Sehr bemüht Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2010 OS 564 9.00 10onthebr... 2829
sehr freundlich Wien (VIE) New York  (JFK) 02.2010 OS87 10.00 mexxvienna 3644
Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 02.2010 OS63 10.00 xcdsft 2325
Freundlich und Aufmerksam. Kompetenz kann ich so nicht beurteilen denn ich hatte keine Fragen. Vienna (VIE) Amman  (AMM) 02.2010 OS853 8.00 highexpec... 2774
Freundlichkeit und Aufmerksamkeit war da. Kompetenz kann ich nicht beurteilen, keine speziellen Fragen gestellt. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 02.2010 OS 568 7.00 highexpec... 2988
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2010 OS26 10.00 peter 2748
Sehr professionell, freundlicher und sympathischer Service Vienna (VIE) Delhi  (DEL) 02.2010 OS 033 9.00 cosmoberlin 3093
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2010 OS25 9.00 peter 3030
Sehr Aufmerksam Beijing (PEK) Vienna  (VIE) 01.2010 OS64 9.00 MaoMao 2461
war alleine in der c-class -.....trotzdem mußte ich die damen rufen um etwas zu bestellen. Vienna (VIE) Kiev  (KBP) 01.2010 OS 8.00 pilot333 2365
Wird bei OS leider immer schlechter! Ich überlege echt ob ich noch mit OS fliege wenn es eine Alternative gibt. 15 Minuten vorher hätte es einen Swiss Flug gegeben, zum selben Preis. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2009 OS 561 5.00 lenchen14-05 3394
Sehr freundliches Personal Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 12.2009 OS63 9.00 MaoMao 3201
austrian, österreich und jeder weiss die haben eben scharm ...\r\nsuper nett und ich glaube die haben auch gewusst was sie tun und hätten über alles auskunft geben können Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 12.2009 OS26 10.00 tom-zh 3559
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2009 OS26 9.00 eugen45 2741
die beste crew welche ich bisher erlebt habe vom einsteigen bis zum aussteigen elegant weltoffen zuvorkommend und stielsicher da kommen die asiaten und arber mit ihren unterwürfigen verhalten nicht mit. lufthansa und auch die swiss sollte ich vom neuen einkauf eine scheibe abschneiden wirklich ich habe so etwas noch nicht erlebt 4 person crew der koch ein richtiger und der purser haben so miteinander gearbeitet und serveirt das man(n) und frau den hut ziehen muss und die c war bis auf 5 plätze voll eben wie in der werbung restaurant über den wolken.... alle achtung Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2009 0S 25 10.00 tom-zh 8473
Sehr sehr bemüht und freundlich ohne zu aufdringlich zu sein Vienna (VIE) Washington  (IAD) 10.2009 OS93 10.00 wolfsgrab... 2650
freundlich, aufmerksam, kompetent Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2009 OS 563 8.00 ManfredHa... 3301
freundlich, aufmerksam, kompetent Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 09.2009 LX3552 8.00 ManfredHa... 2920
freundlich, i.O. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2009 OS 127 8.00 ManfredHa... 3237
Vienna (VIE) Barcelona  (BCN) 09.2009 OS 395 8.00 tomvienna 2563
i.O. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2009 OS 122 8.00 ManfredHa... 3076
stark abwicklungsorientiert, auf das Wesentliche konzentriert Vienna (VIE) Kichinau..  (KIV) 09.2009 OS 655 6.00 ManfredHa... 2777
freundlich Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 09.2009 OS576 9.00 pilot333 3104
Beijing (PEK) Vienna  (VIE) 09.2009 OS 064 9.00 hansmuehle 2528
Vienna (VIE) Beijing  (PEK) 08.2009 OS 063 8.00 hansmuehle 3049
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 08.2009 OS471 8.00 holger62 3100
C war fast voll. Man musste nach allem extra Fragen. Das Essen wurde im Schnelldurchgang serviert. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2009 OS 26 4.00 holger62 2923
nettes Plaudern zwischendurch beim Servieren Beijing (PEK) Vienna  (VIE) 08.2009 OS64 10.00 hamsa 2260
Basel (BSL) Vienna  (VIE) 08.2009 OS474 8.00 holger62 2354
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2009 OS 25 8.00 holger62 3076
New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2009 OS 88 10.00 docnew 2580
Vienna (VIE) New York  (JFK) 07.2009 OS 87 10.00 docnew 2797
Vienna (VIE) Basel  (BSL) 06.2009 OS471 10.00 holger62 2812
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2009 OS26 7.00 holger62 2748
Ich war angenehm überrascht über die Freundlichkeit und Servicebereitschaft. Es wurde auch nachgefragt, ob alles in Ordnung sei etc. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2009 OS 25 9.00 Bali08 4279
Basel (BSL) Vienna  (VIE) 06.2009 OS474 8.00 holger62 2488
Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 06.2009 OS 8.00 lenchen14-05 2628
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2009 OS25 10.00 holger62 3097
aua wie immer top Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2009 OS? 10.00 beroshima 3194
Hinflug war traumhaft, Rückflug genauso, sehr nettes Personal.Kleine Extrawünsche wurden umgehend erfüllt! Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2009 OS 26 10.00 Sangwornf... 3001
Wien (VIE) Istanbul  (IST) 02.2009 OS 821 10.00 olafkoch 3527
Berlin (TXL) Wien  (VIE) 02.2009 OS 272 10.00 olafkoch 3509
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2009 OS 4.00 lenchen14-05 2872
Schlecht. Es wurde nicht nach einem Getränkewunsch gefragt. Es wurde einfach stilles Wasser verteilt. Läutete nach einem weiteren Getränk und mußte da 5 Minuten warten. Dies sollte schneller gehen. Klagenfurt (KLU) Vienna  (VIE) 02.2009 OS 3.00 lenchen14-05 2065
eigentlich sehr bemüht, jedoch wenn man einen nachschlag möchte bekommt man keinen mit der begründung, dass die speise nicht mehr vorhanden ist - 15 minuten später kann man die crew dabei beobachten wie sie die reste verputzt. -naja Vienna (VIE) New York  (JFK) 02.2009 OS87 8.00 pilot333 2518
Sehr freundlich und aufmerksam, jederzeit Ansprache mit Namen. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2009 OS127 9.00 tomvienna 2838
Service bei AUA immer gut, aber diesmal >traumhaft> Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2009 OS25 10.00 Sangwornf... 2896
sehr gut, aufmerksam und freundlich Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 12.2008 OS026 9.00 pm001 2985
Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 12.2008 OS721 5.00 pitxxx 2895
Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 12.2008 OS126 7.00 pm001 2957
der Service ist extrem Crew-abhaengig und variiert von superfreundlich und aufmeksam bis auf absolut unterdurchschnittlich. Bei diesem Flug gilt letzeres und es gab nichts was positiv aufgefallen waere. Schade, Austrian kann das manchmal viel besser.. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2008 OS25 3.00 pm001 3276
aufmerksamer, freundliche Service Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 12.2008 OS563 9.00 ManfredHa... 3317
Innsbruck (INN) Frankfurt  (FRA) 11.2008 OS283 10.00 olafkoch 2957
Frankfurt (FRA) Innsbruck  (INN) 11.2008 OS286 10.00 olafkoch 3110
Athen (ATH) Vienna  (VIE) 10.2008 OS802 5.00 Sharky 2425
The flight attendent who served the cocktails was luckily in charge of the area I was sitting in. She reminded me on my kindergarten-nanny. She was kind, friendly, had a geniouse smile and was attentive to details. The other ladies were as charming as a piece of iron. Except by the kind lady, I was never adressed in German even if this is my native language and I responded in German. They continued talking in English. When they served breakfast, I was not kindly asked to pull up my tray, but I was ordered to do so with the yelling word \'Tray!\' - no please, no thank you, no nothing. This flight attendent reminded me on a drill seargent at the army! Innsbruck (INN) Bangkok  (BKK) 10.2008 OS25 5.00 HEH280203 3147
Offensichtlich hatte die Crew wirklich Freude an der Arbeit - ein ausgezeichneter \'Wohlfühl-Service\'! Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2008 OS26 10.00 fismar 2788
Top Service fast Fisrt Class Niveau New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2008 OS088 10.00 awak 2372
Vienna (VIE) Hannover  (HAJ) 08.2008 OS169 10.00 awakolbe 2502
New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2008 OS088 10.00 awakolbe 2247
Klasse Kabinenservice, 1 Stewardess für 3 Passagiere, die andere für 46 Eco, solange bis wir alles hatten, dann wurde zusammen gearbeiten. TOP! Vienna (VIE) Nuernberg  (NUE) 08.2008 OS137 10.00 RBG 2433
Sehr freundliche Crew, jeder Wunsch wurde erfüllt. Sobald jemand nicht mehr schlief, wurde sofort aktiv nach Getränk gefragt. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2008 OS26 10.00 RBG 2765
New York (JFK) Wien  (VIE) 08.2008 OS088 5.00 pm001 3392
Wien (VIE) Berlin  (TXL) 08.2008 OS 271 10.00 olafkoch 3916
Sehr freundlich Hannover (HAJ) Vienna  (VIE) 08.2008 OS168 10.00 awakolbe 1834
Exelent für eine Stunde und 2 Minuten Flug Hannover (HAJ) Vienna  (VIE) 08.2008 OS168 10.00 awak 1969
Vienna (VIE) New York  (JFK) 08.2008 OS087 10.00 awakolbe 2621
Top Service fast Fisrt Class Niveau Vienna (VIE) New York  (JFK) 08.2008 OS087 10.00 awak 2582
Wien (VIE) New York  (JFK) 08.2008 OS087 8.00 pm001 4491
Berlin (TXL) Wien  (VIE) 08.2008 OS276 10.00 olafkoch 3262
Vienna (VIE) St...  (LED) 08.2008 OS ?? 10.00 10655833 2387
Freundlich aber gelangweilt Nuernberg (NUE) Vienna  (VIE) 08.2008 OS134 8.00 RBG 1855
Professioneller Service, man bekommt alles was man mag. Nachts etwas sporadisch. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2008 OS25 8.00 RBG 2994
Bombay (BOM) Wien  (VIE) 08.2008 OS036 5.00 pm001 2891
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 07.2008 OS026 9.00 herwig23 2344
sehr gutmit ausfuehrlicher persoenlicher Ansprache, immer mit Namen angesprochen Frankfurt (FRA) Wien  (VIE) 07.2008 OS7202 9.00 pm001 3570
SEHR NETTE PERSOENLICHE ANSPRACHE; IMMER MIT NAMEN ANGESPROCHEN WORDEN; SEHR GUT Wien (VIE) Bombay  (BOM) 07.2008 OS036 9.00 pm001 3436
Chicago (ORD) Vienna  (VIE) 07.2008 OS 7.00 lenchen14-05 2039
Vienna (VIE) Graz  (GRZ) 07.2008 OS 2.00 lenchen14-05 2313
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2008 OS025 9.00 herwig23 2473
faul Graz (GRZ) Vienna  (VIE) 07.2008 OS 3.00 lenchen14-05 2186
top! Vienna (VIE) Chicago  (ORD) 07.2008 OS 10.00 lenchen14-05 3364
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2008 OS025 10.00 atri1666 2961
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2008 OS276 10.00 atri1666 2611
Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2008 OS 176 9.00 docnew 2640
Sehr freundlich und Kompetet. Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 05.2008 OS 41 8.00 docnew 2967
Frankfurt (FRA) Wien  (VIE) 04.2008 OS124 7.00 DavidPM 3477
Sehr netter und freundlicher Service Wien (VIE) Frankfurt  (FRA) 04.2008 OS127 9.00 DavidPM 3938
freundlich Delhi (DEL) Zürich  (ZRH) 03.2008 OS 9.00 Kalttaucher 3060
freundlich und Aufmerksam Delhi (DEL) Vienna  (VIE) 03.2008 OS306 9.00 Kalttaucher 2434
absolut nett und zuvor kommend. Vienna (VIE) Delhi  (DEL) 03.2008 OS34 10.00 Kalttaucher 2691
sehr Aufmerksam und freundlich. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 03.2008 OS568 9.00 Kalttaucher 3500
sehr nette Crew. Beograd (BEG) Vienna  (VIE) 03.2008 OS 774 10.00 Gangsitz 2040
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2008 OS26 8.00 10655833 2557
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2008 OS25 10.00 w.baermann 2866
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 03.2008 OS276 9.00 w.baermann 2617
Dubai (DXB) Wien  (VIE) 03.2008 OS0042 5.00 olliwi 3054
Dresden (DRS) Vienna  (VIE) 02.2008 OS 218 10.00 meinhard 1961
Athen (ATH) Vienna  (VIE) 02.2008 OS 802 10.00 meinhard 2467
Vienna (VIE) Athen  (ATH) 02.2008 OS 801 10.00 meinhard 2918
Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2008 OS 171 10.00 meinhard 2879
Prague (PRG) Vienna  (VIE) 02.2008 OS712 7.00 CMH 2114
Vienna (VIE) Prague  (PRG) 02.2008 OS705 7.00 CMH 2290
Bombay (BOM) Vienna  (VIE) 01.2008 OS036 9.00 pm001 2081
mittelmassig Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2008 OS25 5.00 mfichtl1 3408
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2008 OS131 10.00 jbps68 2697
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2008 OS25 10.00 on_tour 3072
Beograd (BEG) Vienna  (VIE) 01.2008 OS774 6.00 CMH 1813
Vienna (VIE) Beograd  (BEG) 01.2008 OS771 6.00 CMH 2210
Prague (PRG) Vienna  (VIE) 01.2008 OS712 6.00 CMH 2080
Vienna (VIE) Prague  (PRG) 01.2008 OS705 6.00 CMH 3223
Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 12.2007 OS128 10.00 jbps68 2735
Sehr freundlich, kompetent, immer ansprechbar Vienna (VIE) Chicago  (ORD) 12.2007 OS065 10.00 jbps68 2419
Bangkok (BKK) Sydney  (SYD) 12.2007 ASD 5.00 sandy 1790
superkompetent und nett Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2007 OS 26 10.00 Gangsitz 2463
Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 11.2007 OS 9.00 lenchen14-05 2394
Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 11.2007 OS 9.00 lenchen14-05 2245
Service supergastfreundlich und kompetent Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2007 OS 25 10.00 Gangsitz 2700
Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 06.2007 OS 8.00 lenchen14-05 2518
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 06.2007 OS 8.00 lenchen14-05 2611
Ankara (ESB) Wien  (VIE) 06.2007 OS 826 5.00 basilo9 2914
Wien (VIE) Basel  (BSL) 06.2007 OS 473 5.00 basilo9 3974
Wien (VIE) Ankara  (ESB) 06.2007 OS 825 5.00 basilo9 3515
War eine gute halbe Stunde vorne bei den Piloten. Nettes Gespräch geführt. Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 04.2007 OS 10.00 lenchen14-05 2402
Graz (GRZ) Vienna  (VIE) 03.2007 OS 9.00 lenchen14-05 1866
faule Flugbegleiter, nur Dienst nach Vorschrift Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 03.2007 OS 7.00 lenchen14-05 2510
Sydney (SYD) Vienna  (VIE) 03.2007 OS2 10.00 on_tour 2082
Kuala Lumpur (KUL) Vienna  (VIE) 01.2007 0S2 9.00 Ozzie 2060
Sydney (SYD) Kuala Lumpur  (KUL) 01.2007 OS2 8.00 Ozzie 2194
Vienna (VIE) Graz  (GRZ) 12.2006 OS 963 9.00 lenchen14-05 2301
Singapore (SIN) Melbourne  (MEL) 12.2006 OS7 8.00 Ozzie 2155
Melbourne (MEL) Singapore  (SIN) 12.2006 OS8 8.00 Ozzie 2174
Vienna (VIE) Colombo  (CMB) 11.2006 OS045 10.00 heinzmuc 2327
Vienna (VIE) Sydney  (SYD) 11.2006 OS1 8.00 Ozzie 2471
Sydney (SYD) Vienna  (VIE) 08.2006 OS2 9.00 Ozzie 2061
Vienna (VIE) Sydney  (SYD) 06.2006 OS1 10.00 Ozzie 2319
Lissabon (LIS) Vienna  (VIE) 08.2005 OS 9.00 lenchen14-05 1837
Vienna (VIE) Klagenfurt  (KLU) 08.2005 OS 10.00 lenchen14-05 2065
Klagenfurt (KLU) Vienna  (VIE) 08.2005 OS 10.00 lenchen14-05 1736
Stockholm (ARN) Vienna  (VIE) 07.2005 OS 9.00 lenchen14-05 2298
Vienna (VIE) Klagenfurt  (KLU) 07.2005 OS 9.00 lenchen14-05 2155
Klagenfurt (KLU) Vienna  (VIE) 07.2005 OS 8.00 lenchen14-05 1757
Vienna (VIE) Stockholm  (ARN) 07.2005 OS 4.00 lenchen14-05 2252
Klagenfurt (KLU) Vienna  (VIE) 06.2005 OS 944 8.00 lenchen14-05 1785
Salzburg (SZG) Duesseldorf  (DUS) 03.2005 OS211 7.00 echse787 2967
Hatte eine aufmerksame und freundliche Crew auf diesem Flug Wien (VIE) Hamburg  (HAM) 12.2004 175 8.00 thaiwol 4020
Persöhnliche Ansprache, sehr Kompetent und Aufmerksam. Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 12.2004 26 10.00 thaiwol 3842

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra