Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Austrian Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.83
 
Am Boden  7.34
Check In 7.45
Lounge 6.83
Boarding 7.57
Gepäck 7.09
Pünktlichkeit 8.76
 
In der Luft  7.56
Sitzkomfort 7.37
Unterhaltung 6.09
Sauberkeit 8.77
Service 8.36
Speisen 8.30
Getränke 8.40
Toiletten 6.81
Extras 6.31
 
Sonstiges  8.59
Preis/Leistung 7.75
Sicherheitsempfinden 9.43



Flugbewertungen im Detail für Check In

 Hinweise, Erläuterung von nach Datum Flugnr. Note Member views
Unkompliziert und fix ging es in PRG am Prio Check in zur Sache. Durchgecheckt bis PMI Prague (PRG) Vienna  (VIE) 02.2024 OS706 10.00 sonni 160
Bereits in PRG bis PMI durchgecheckt. Vienna (VIE) Palma de..  (PMI) 02.2024 OS435 10.00 sonni 201
Meine Bordkarte erhielt ich bereits in München, der Transfer in Zürich, inklusive der beiden selbst verschuldeten Passkontrollen, erfolgte rasch und problemlos. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2023 OS566 10.00 wolfsgrab... 266
Freundlicher Empfang ohne Wartezeit am HON-Checkin, die mir schon bekannte Dame an der Sicherheitskontrolle, die auch die Hüterin der Entensammlung ist, fragt mich nach der Kontrolle neugierig nach dem kleinen schwarzen Etui welches neben anderen Habseligkeiten in dem grauen Tray lag. Sie meinte dass das nicht gefährlich wäre aber sie habe so etwas noch nie am Röntgen gesehen. Es waren meine neuen Bluetooth-Kopfhörer die man unscheinbar hinter das Ohr klemmen und in der Hülle gleich laden kann. Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 11.2023 OS863 10.00 wolfsgrab... 346
Als ich am Airport von VAR an kam und auf der Anzeigen Tafel schaute, hatte ich schon die angst, das dieser Flug nicht stattfindet. Die ersten drei Flüge wurden wegen den Sturm gestrichen. Jedoch nachte der Check-In 2 Std. vor Flug auf und ich habe am Business Schalter meinen Koffer abgegeben und die drei Bordkarten VAR-VIE-FRA-HAM erhalten. Als Senator bekam ich einen Gutschein für die VAR Lounge. Das ganze dauerte gute 10 Min. Durch die Pass und SiKo ware ich auch in 15 Min. durch. Kleiner Airport und wenig Flieger um diese Jahreszeit. Varna (VAR) Vienna  (VIE) 11.2023 OS 764 8.00 GAT HAM 525
Der Checkin in Split war äußerst ungewöhnlich. Über die App war kein Checkin möglich, wenn man es über die Website versucht hat, wurde man an eine Seite des Flughafens Split weiter geleitet. Dort konnte man Namen und Buchungscode eingeben – funktioniert hat der Checkin auch 20 Stunden vor dem Abflug noch nicht. Am Vormittag des Abflugtages habe ich es nochmals versucht und siehe da, es hat funktioniert. Ich bekam sowohl ins Wallet als auch als PDF eine blaue Bordkarte mit der Aufschrift des Flughafens Split. Bei Status war nur G geschrieben, die Boardinggroup war mit 2 angegeben. Am Flughafen selbst gab es keine Schalter pro Airline (wie überall anders auf der Welt) sondern jeden Menge Checkin-Schalter mit der Aufschrift ALL FLIGHTS, ich entdeckte einen BUSINESS CLASS Schalter, dort wurde ich ohne Wartezeit sehr freundlich bedient. Der Herr hatte einen Priority-Anhänger in Händen und bat dann eine Kollegin, ihr einen HON-Gepäckanhänger zu bringen, sehr professionell. Er fragt mich noch, ob ich als erster oder letzter boarden wolle, erklärte mir die Lage der Lounge und kündigte an, dass ich dort abgeholt würde. WOW. Damit hätte ich nicht gerechnet. An der Sicherheitskontrolle war wenig los, an der Priority-Line war ich der einzige Gast um diese Zeit. Split (SPU) Vienna  (VIE) 10.2023 OS746 10.00 wolfsgrab... 383
Nach längerer Zeit durfte ich endlich wieder einmal am exklusiven HON-Circle-Checkin vorsprechen. Der Empfang war außerordentlich freundlich mitsamt Smalltalk über unsere ungewöhnliche Reiseroute. Die private Sicherheitskontrolle wurde ebenso freundlich und routiniert abgewickelt. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2023 OS555 10.00 wolfsgrab... 732
Online Checkin Wien (VIE) Berlin  (SXF) 07.2023 OS226 10.00 romeovictor 343
Online checkin Berlin (SXF) Wien  (VIE) 07.2023 OS225 10.00 romeovictor 298
CheckIn und Gepäckaufgabe erfolgten bereits am Vorabend in Düsseldorf, so dass ich nur noch durch die Security musste, was mit der Fastline auch recht zügig ging. Vienna (VIE) Skiathos  (JSI) 07.2023 OS9087 10.00 Faro 447
Via App und online eingecheckt. Gepäckaufgabe am Businessclass-Schalter der LH, dort Gepäck durchgecheckt bis Skiathos (durch die Flugzeiten war eine Zwischenübernachtung in VIE nötig, dazu hatte ich alles im Handgepäck), zusätzlich habe ich mir bei der Gepäckaufgabe die Bordkarten ausdrucken lassen. Insgesamt war das Personal sehr freundlich und der Prozess auch sehr zügig. Duesseldorf (DUS) Wien  (VIE) 07.2023 OS160 10.00 Faro 418
online-check-in problemlos, nur Handgepäck, daher kein Besuch am Counter erforderlich Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 07.2023 OS 215 10.00 ManfredHa... 476
online-check-in problemlos, nur Handgepäck, daher kein Besuch am Counter erforderlich Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2023 OS 200 10.00 ManfredHa... 458
Sehr mühsamer Check-in. 2 geöffnete C-Schalter, einer mit Problemkunden und einer mit Computerproblemen. ein dritter schalter war mit -service- bezeichnet. Nach geraumer Zeit begab ich mich dorthin und konnte einchecken. Ich bekam die Bordkarte für den Weiterflug und Hinweis auf die Lounge.Leider wurde mir cie falsche Siko genannt und der automat verweigerte mir den Zugang. Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 06.2023 OS374 1.00 bkk60 229
Bereits in Amsterdam Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2023 OS25 0.00 bkk60 650
online-check-in und Gepäckaufgabe bei CAT Wien-Mitte problemlos, sehr gut Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2023 OS 213 10.00 ManfredHa... 683
online-check-in und Gepäckaufgabe am Automat problemlos, sehr gut Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2023 OS 206 10.00 ManfredHa... 553
Eine neuerliche Sicherheitskontrolle, umsteigend aus Bangkok, war etwas nervig aber wohl nicht zu verhindern. Meine Bordkarte hatte ich ja schon in Bangkok erhalten. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 04.2023 OS566 8.00 wolfsgrab... 613
Am Checkin mussten wir kurz warten, die Gäste vor uns, welche wohl Probleme hatten, wurden dann aber zur Seite gebeten. Wir erhielten rasch und freundlich unsere Bordkarten, ebenso wurden wir auf die Lounges und die Fastlane der Sicherheitskontrolle hingewiesen. Larnaca (LCA) Vienna  (VIE) 04.2023 OS838 9.00 wolfsgrab... 524
Ich konnte bereits 46 Stunden vor dem Abflug Online einchecken, trotzdem habe ich mir (da ich nicht so oft dort bin) im netten kleinen Swiss First – Checkin – Bereich noch meine gedruckten Bordkarten geholt. Ich war auf Flug OS570 um 15:00h gebucht. Diese kam etwas verspätet aus Wien, es war eine Abflugverspätung von 30 Minuten angegeben. Schließlich stand etwas von NEXT INFO 15:30H – als dann 16:00h als verspätete Abflugzeit angeschrieben war, machte ich mich auf den Weg zum Gate, dort änderte sich die Anzeige auf NEXT INFO 16:15H, bald auf 16:55H. Da ich Angst hatte, nicht zeitgerecht nach Wien zu kommen bzw. auf einer anderen Verbindung zum Endziel dieses Tickets (London) umgebucht zu werden, sprach ich frühzeitig mit der Dame am Empfang. Diese informierte mich regelmäßig und telefonierte auch mit dem Gate. Als die Anzeige sich auf NEXT INFO 16:55H änderte besprachen wir (gemeinsam mit 2 anderen Gästen nach Wien) eine Umbuchung auf den nächsten Flug OS564 um 17:20H. Dass am Ende dann OS564 auch 40 Minuten verspätet war und OS570 rund 30 Minuten vor OS564 abhob war nicht zu ahnen, eine laufende weitere Verspätung von OS570 ließ eine Streichung befürchten. Die Dame in der Lounge hat somit alles richtig gemacht. Ein anderer HON aus Österreich, mit dem ich mich sehr nett unterhalten hatte, bekam nur mehr einen Platz in der Economy, wofür sich die Dame entschuldigte. Die Business war dann wirklich voll und ich hatte fast ein schlechtes Gewissen. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2023 OS564 9.00 wolfsgrab... 664
Schnell und unkompliziert, musste nur dieses mal für meinen SVAN ein extra Formular ausfüllen. Vienna (VIE) Köln  (CGN) 02.2023 OS195 10.00 Sonne1982 609
aus KUL Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2023 OS16 0.00 pudubaer 661
aus KUL über BKK Vienna (VIE) Berlin  (BER) 01.2023 OS239 0.00 pudubaer 494
Die Gepäckabgabe erfolgte nach online-Check-in am Business-Schalter von Lufthansa. Die Mitarbeiterin telefonierte mit ihrem Freund bei unserer Ankunft. Sie zeigte uns aber mit einer Handbewegung, dass sie unsere Pässe braucht und dann ging es parallel auch schon los. Hierbei hat sie aber wohl etwas nicht berücksichtigt, so dass unser Gepäck fast nicht am Ziel (bei zwei Umstiegen) angekommen wäre. Das war nicht besonders professionell. Kein Hinweis auf die Lounge oder die extra Sicherheitskontrolle für Business-class. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 12.2022 OS232 3.00 pudubaer 444
Anschlussflug Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2022 OS15 0.00 pudubaer 812
Anschlußflug Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 12.2022 OS132 0.00 afdhh 535
Anschlußflug Wien (VIE) Hamburg  (HAM) 12.2022 OS167 0.00 afdhh 579
am First Class Check in ohne Schlange und somit ohne langem Warten - freundlich und hilfsbereit Berlin (BER) Vienna  (VIE) 11.2022 OS224 10.00 Dion_DTM 513
bereits in BER eingecheckt Vienna (VIE) Warsaw  (WAW) 11.2022 OS623 0.00 Dion_DTM 536
Wir hatten bereits am Vortag in Athen eingecheckt und unsere Bordkarten erhalten. Die Sicherheitskontrolle in Zürich erfolgte rasch und problemlos. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 10.2022 OS570 10.00 wolfsgrab... 795
VORWEG: ich habe einmal mehr festgestellt, dass ich über diese Seite schon sehr viele nette Menschen kennen gelernt habe, mit 5 dieser Freunde bin ich auch schon gemeinsam geflogen - ich freue mich immer über Kontakte unter wolfsgrabener@gmx.at *** Diese Reise absolviere ich mit einem sehr lieben, loyalen, hilfsbereiten und bescheidenen Freund welchen ich knapp 25 Jahre kenne. Er reist normalerweise gerne mit dem Wohnwagen nach Kroatien oder Italien und ist noch nicht sehr oft geflogen. Es war mir eine Freude, ihn zu dieser kleinen Rundreise einzuladen und ihm meine Welt ein wenig zu zeigen. Freundlicher Empfang und sehr herzliche Sicherheitskontrolle ohne jede Wartezeit. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2022 OS121 10.00 wolfsgrab... 751
Ganz schlecht! Erst sollten wir uns am Aegean-Air-Schalter anstellen. Dann hieß es Lufthansa und dann zum Schluss war es Schalter 160 von 160. Einmal mit Koffern und einer gehbehinderten Person durch die vollen Hallen. Dort angekommen gab es einen technischen Defekt und wir mussten warten. Irgendwann ging es dann richtig los und dabei wurde ein Eco-Schalter (159) noch mit für die Business-Class-Gäste eingebzogen. Athen (ATH) Vienna  (VIE) 10.2022 OS802 3.00 pudubaer 611
Anschlussflug. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 10.2022 OS235 0.00 pudubaer 620
Check-In schon in HAM am EW Schalter und die Bordkarten HAM-VIE-SOF bekommen. Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 09.2022 OS 795 8.00 GAT HAM 760
Am Hon-Circle-Checkin musste ich diesmal etwas warten da ein Herr mit einem Gepäck-Problem vor mir war – aber kein Problem, ich wurde dann sehr rasch und freundlich mit meiner Bordkarte versorgt. Die mir schon bekannte nette Dame an der Gepäckkontrolle meinte, warum ich denn so zeitig am Flughafen wäre (3,5 Stunden vor dem Abflug) – als kleine Notlüge meinte ich, dass ich noch einen Kollegen treffen würde. Oder hätte ich sagen sollen, dass ich einfach die Lounge genießen will? Werde ich wohl das nächste Mal so machen, ich war einfach überrumpelt. Vienna (VIE) Warsaw  (WAW) 09.2022 OS623 9.00 wolfsgrab... 767
Bereits in Nizza eingecheckt, der Transfer in Frankfurt erfolgte (inklusive freiwilliger zusätzlicher Sicherheitskontrolle) rasch und problemlos. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2022 OS126 10.00 wolfsgrab... 844
Am HON-Circle-Checkin wurde ich mit meiner Begleiterin freundlich empfangen. Die Menge an Enten ist immer wieder beeindruckend. Unsere beiden Koffer wurden anstandslos entgegen genommen und mit dem HON-Label bis Nizza versehen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 09.2022 OS569 10.00 wolfsgrab... 739
Am HON-Circle-Checkin wurden wir freundlich empfangen, erhielten unsere Bordkarten und durften unsere beiden Gepäckstücke auf die Reise schicken. Die Dame informierte uns darüber, dass unser Flug eine Außenposition habe. Sie fragte, ob wir eine Begleitung wünschen würden. Das habe ich nicht ganz verstanden. Bei einer Gate-Position wird man gefragt, ob man zum Gate begleitet werden will – das verstehe ich und lehne ich stets ab. Was aber hätte sich die Dame als Antwort erwartet? NEIN – WIR WOLLEN LIEBER BUS FAHREN? Naja, man muss nicht alles verstehen. Wien (VIE) Geneva  (GVA) 08.2022 OS571 8.00 wolfsgrab... 953
Erfolgte bereits in BKK.\r\nErstaunlicherweise konnten vorher online keine Reservierungen vorgenommen werden. Ich hatte drei Wochen vorher Plätze reservieren wollen, das ging weder online noch telefonisch. Letzten Endes wurden die Plätze zugeteilt. Glücklicherweise zwei Plätze nebeneinander. Etwas mehr Gewissheit vorher wäre schön gewesen. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 08.2022 OS229 8.00 premium-g... 792
Ich konnte problemlos am Vortag elektronisch einchecken. Am exklusiven HON-Circle-Enten-Checkin in Wien wurden wir sehr freundlich abseits des Trubels empfangen. Auf den Bordkarten meines Sohnes war Group 2 vermerkt – es dauerte einige Zeit bis der Status als Hon-Companion hinterlegt war. Bis ich die korrekten Bordkarten erhielt, war er schon durch die Sicherheitskontrolle, diese erfolgte aber wieder sehr freundlich und problemlos. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 08.2022 OS131 9.00 wolfsgrab... 849
Online. Gepäck durchgecheckt bis BKK. Sehr nett und schnell. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 07.2022 OS230 10.00 premium-g... 662
Ich hatte uns erfolgreich Online eingecheckt. Am Business Class Schalter in Rhodos standen 5 Personen vor uns sodass wir auf die sonst obligatorische gedruckte Variante unserer Bordkarten verzichteten. Der Transfer in München erfolgte völlig problemlos. München (MUC) Wien  (VIE) 07.2022 OS104 10.00 wolfsgrab... 863
Am Vortag wollte ich Online einchecken und bekam eine Fehlermeldung. Mein Anruf an der HON-Hotline ergab, dass das Ticket nach einer Flugplanänderung noch nicht umgeschrieben wurde. Mir war nicht entgangen, dass der seit vielen Jahren von Swiss um 09:35h von Wien nach Zürich als LX1575 durchgeführte Flug plötzlich mit gleichen Flugzeiten von Austrian unter der neuen Flugnummer OS555 absolviert wird. Dass dafür im Hintergrund eine Ticket-Umschreibung gefehlt hat, konnte ich natürlich nicht wissen. Auch nicht ideal. Am exklusiven HON-Circle-Enten-Checkin in Wien wurden wir sehr freundlich abseits des Trubels empfangen. Wir erhielten sofort unsere Bordkarten und durften herzlich mit der mir schon bekannten Dame an der Sicherheitskontrolle einige Worte wechseln. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2022 OS555 9.00 wolfsgrab... 948
Ich konnte Online einchecken. Am Checkin in Glasgow erhielten wir rasch und freundlich ohne jede Wartezeit unsere gedruckten Bordkarten. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2022 OS132 10.00 wolfsgrab... 816
Online eingecheckt und die Bordkarten bereits in Lissabon am Gate geholt. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2022 OS132 10.00 wolfsgrab... 902
First-class-check-in problemlos, keine Wartezeit, freundlich, kompetent Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2022 OS 122 10.00 ManfredHa... 765
VORAB: dieser Flug ist ein ganz besonderer Flug. Von Budapest one way nach Wien fliegen, noch dazu in Business Class und das nicht als Teil eines günstigen Tickets sondern für sich alleine gebucht scheint eigentlich sinnlos. Wer meine Bewertungen verfolgt hat wird wissen, dass ich im vergangenen Jahr ein ganz besonderes Ziel verfolgt habe und zwischenzeitlich aufgrund mehrerer Flugstreichungen mit diesem Ziel bereits wieder abgeschlossen hatte. Schließlich ging es dann mit 2 GRU-Kreuzflug-Tickets in First doch weiter und Omikron zerstörte dann noch im Dezember den Plan eines sehr sehr günstigen First Class Fluges nach Johannesburg, daraus wurden dann 16 Europa-Flüge in Buchungsklasse D in 5 Tagen. Zu diesem Zeitpunkt war es zu spät um aufzugeben. Basis waren 100.000 Statusmeilen aus meiner 2019er SEN-Verlängerung mit Recredit für 2021 sowie die Statusmeilenverdopplung im Jahr 2021. Mein Qualifizierungszeitraum für das hoch gesteckte und früher immer völlig unerreichbare Ziel der schwarzen Karte war somit 2021/2022. Hätte ich den Status bis 28.2.2022 erreicht, hätte er bis 2/2024 gegolten. Bei Erreichung ab 1.3.2022 gilt er bis 2/2025, also 3 Jahre. Ich musste höllisch aufpassen, dass ich durch einen Fehler oder ein Kulanz nicht zu früh die 600.000 HON-Meilen erreiche. Ich wollte mich ja bis 28.2. sehr nahe an die 600.000 heran tasten. Ein One Way Business Flug VIE-BER von Anfang Februar war mit eingeplant, diesen bin ich aber bewusst ohne Vielfliegernummer geflogen und habe ihn vorerst nicht creditiert UND DAS WAR GUT SO – hat Lufthansa doch dann verkündet, dass auch im ersten Halbjahr 2022 die Statusmeilen verdoppelt würden – hätte ich nicht aufgepasst, wäre ich zu früh über den 600.000 gewesen. So genügte mir – wie geplant – bei einem Stand von 598.252 HON-Meilen ein einziger Flug in Buchungsklasse P um die 600.000 zu erreichen. (750 + 188 Exec-Bonus = 938 * 2 = 1.876) … ergibt eine Punktlandung von 600.168. Der günstigste One-Way-Flug (günstiger als etwa Wien-Graz) war dann Budapest Wien. Die Anreise erfolgte am Vortag sehr günstig mit der ÖBB im Railjet 1. Klasse um EUR 29,90. Dann Nächtigung einer ebenso günstige Pension in der Nähe des Flughafens Budapest und gutes Abendessen in einem lokalen Gasthof. Was will man mehr? *** Ich konnte problemlos meinen Impfnachweis hochladen und 47 Stunden vor dem Abflug Online mit Sec.Nr. 1 einchecken. In Budapest hatte die LH-Gruppe 2 Business/First-Schalter, an einem der beiden hat mir ein freundlicher Herr sofort meine Bordkarte gedruckt und mich noch darauf hingewiesen, dass die Lounge bei A9 wäre – sehr fein, besser geht es nicht Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 03.2022 OS714 10.00 wolfsgrab... 1164
Am Senator-Checkin erhielt ich schnell und freundlich meine gedruckte Bordkarte Vienna (VIE) Berlin  (BER) 02.2022 OS229 10.00 wolfsgrab... 1169
Outgesourcter Dienstleister. Trotz fehlender Gäste keinerlei Arbeitswillen noch erwähnenswerte Freundlichkeit Berlin (BER) Wien  (VIE) 12.2021 236 3.00 ups04 1032
In Berlin erledigt Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2021 OS025 0.00 ups04 1717
Priority Boarding in VIE mit anschließendem Fast-Track in die Security. Sehr gut gemacht Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2021 OS153 9.00 balou2904 895
Am BusinessClass-Schalter der LH-Group - schnell und mit freundlicher Bedienung. Warsaw (WAW) Wien  (VIE) 12.2021 OS626 10.00 Dion_DTM 977
Bereits in WAW eingecheckt. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 12.2021 OS229 0.00 Dion_DTM 1073
Direkt am First Schalter bei der LH in DUS. War direkt dran! Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2021 OS152 10.00 balou2904 850
Der PCR-Test wurde fehlerhaft ausgestellt. Die Damen vom Check-in haben uns sehr gut bei der Bewältigung des Problems geholfen, sodass wir noch mitfliegen konnten. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 12.2021 236 10.00 premium-g... 1091
in BER erfolgt Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2021 025 0.00 premium-g... 1658
Dieses komplexe Ticket hat einmal mehr gezeigt, dass der sonst sehr praktische Online Dokumentencheck seine Grenzen hat. Ich hatte ein Multistop-Ticket PRG-ZRH-SJJ-VIE sowie (am nächsten Tag) VIE – ZRH – GRZ gebucht. Swiss antwortete mir nach dem Upload der Dokumente, dass ich einen PCR-Test benötigen würde. Dies war schlichtweg falsch da ich in die Schweiz nicht einreisen wollte und für alle anderen Länder dieser Reise auch mein Impfnachweis ausreichend war. Ich hatte Montag Früh (also mehr als 72 Stunden vor dem Abflug der ersten Teilstrecke) sicherheitshalber einen PCR-Test gemacht. Diesen habe ich dann auch hochgeladen und erhielt ein Email mit dem Hinweis, dass meine Dokumente nun erfolgreich geprüft waren. Über die Swiss-App scheiterte ich dennoch wieder da ich einen aktuelleren PCR-Test hätte hoch laden sollen. Die Austrian App verwies mich an den Checkin am Flughafen. Lediglich die Lufthansa App (obwohl das Ticket keinen Lufthansa-Flug umfasste) erbarmte sich und stellte mit die Bordkarten für die 3 Strecken des Folgetages aus. Ich steuerte nach meiner Landung am Vortag trotzdem den Lufthansa-Checkin an. Am nächsten Morgen fand in den First/Business Checkin leer vor und erhielt in kurzer Zeit dann alle 5 Bordkarten ausgedruckt. Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 12.2021 OS758 9.00 wolfsgrab... 1078
Bereits in Prag eingecheckt – einen Minuspunkt gibt es dafür, dass der Bordkartenscanner mehrmals mein Boarding verweigerte, der Gate-Agent danach emsig in seinen Computer tippte und danach noch mal meine Impfnachweis sehen wollte. Wofür lädt man die Dokumente vorab hoch, bekommt per Email einen positiven Bescheid, eine elektronische Bordkarte, eine neuerliche positive Kontrolle in Prag und ADOK auf die Bordkarte? München (MUC) Vienna  (VIE) 12.2021 OS116 7.00 wolfsgrab... 1053
Bereits in Prag eingecheckt – keinerlei weitere Kontrolle in Wien, das ist erfreulich. Vienna (VIE) Tirana  (TIA) 12.2021 OS849 10.00 wolfsgrab... 1097
VORWEG: aufgrund einiger aktueller Fotos und einer netten vorweihnachtlichen Veranstaltung habe ich diese Bewertung vorgezogen – ansonsten käme die wohl irgendwann im Januar an die Reihe. Ich habe derzeit noch 19 Bewertungen in der Warteschlange und es kommen (vermutlich wenn nicht alles platzt was so geplant ist) heuer noch einige dazu. Da ich im Jänner sowieso eine jährliche strikte Fastenzeit einhalte in der es auch keine Flüge gibt, werde ich somit trotzdem alle 2-3 Tage eine Bewertung liefern können *** Ich konnte nach dem Upload aller erforderlichen Dokumente (Swiss PLF, Impfnachweis) online einchecken und elektronische Bordkarten erhalten. Am Gate in Paris habe ich mir am Vortag dann noch gedruckte Bordkarten geholt. Dass ich genau am Folgetag ohne PCR-Test nicht mehr einreisen hätte dürfen war Glück in dieser schwierigen Zeit. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 12.2021 OS562 10.00 wolfsgrab... 1404
Ich habe ohne Wartezeit am Business Class Check-in von einem freundlichen Herrn mein Gepäck loswerden können und meine Bordkarten für die Strecke BSL-VIE-BER ausgedruckt bekommen. Dank der Security Fast Lane war ich in wenigen Augenblicken durch die Siko und auf dem Weg zur Lounge. Basel (BSL) Vienna  (VIE) 11.2021 OS472 8.00 Niki 864
Bereits in BSL eingecheckt. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 11.2021 OS229 0.00 Niki 887
Ohne Wartezeit, freundlich und effizient. Habe auch schon die beiden Bordkarten für den Rückflug am Folgetag erhalten. München (MUC) Vienna  (VIE) 11.2021 OS116 10.00 UweHenze 1387
Freundlich und ohne Wartezeit am Business-Schalter. Die Dame fragt nach einem PCR-Test, war dann aber mit meiner Impfbestätigung und natürlich dem englischen PLF zufrieden – die Einreise nach England ist aufwändiger als nach Brasilien oder Südafrika, dazu aber mehr beim Weiterflug. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2021 OS121 10.00 wolfsgrab... 1335
Ich konnte in Pristina ohne Wartezeit am Business Class Schalter einchecken. Aufgrund der Nebensaison war der Flughafen gespenstisch leer. So war ich auch im Handumdrehen im Airside-Bereich. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 10.2021 OS778 8.00 Niki 866
Aufgrund der starken Verspätung des Hinflugs aus Pristina kam ich in den Genuss eines Spezialtransfers zu diesem Flug. Der nette Herr von Austrian führte mich exklusiv durch eine nicht öffentlich zugängliche Pass- und Sicherheitskontrolle und fuhr mich anschliessend direkt zur E195 mit Destination Basel. Vienna (VIE) Basel  (BSL) 10.2021 OS473 10.00 Niki 951
Sehr lange Wartezeit, lag wohl am Long Haul nach Newark, somit fast 20 Minuten gewartet. Bei der Eco ging es scheinbar schneller. Barcelona (BCN) Vienna  (VIE) 10.2021 392 7.00 sonni 1140
Check-In schon in BGO und die Bordkarte erhalten. BGO-OSL-VIE-HAM. Oslo (OSL) Vienna  (VIE) 10.2021 OS 336 8.00 GAT HAM 1131
Check-In schon in BGO und die Bordkarte für BGO-OSL-VIE-HAM bekommen. Wien (VIE) Hamburg  (HAM) 10.2021 OS 171 8.00 GAT HAM 1169
Bereits in BCN bis BER durchgecheckt. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 10.2021 229 0.00 sonni 1278
Positiv ist, dass ich nach dem Hochladen des Impfnachweises problemlos wieder Online einchecken und die Bordkarte erhalten kann. Die Priority-Sicherheitskontrolle erfolgte rasch und freundlich. Malaga (AGP) Vienna  (VIE) 10.2021 OS386 10.00 wolfsgrab... 1257
Online eingecheckt, mittlerweile funktioniert ja auch der elektronische Dokumentencheck bei Standardflügen recht gut. Am Checkin holte ich mir dann nur mehr ohne Wartezeit meine Bordkarte ab. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2021 OS121 9.00 wolfsgrab... 1250
VORAB: diesen Flug trat ich glücklich, erschöpft und nachdenklich an. Wie den werten Lesern dieser Seite sicherlich bekannt ist, hat der unangefochtene König der Genussflieger MAUSTRAVEL Ende 2020 völlig unerwartet seine letzte Reise angetreten. Aufgrund der Corona-Beschränkungen war es uns leider erst heute möglich, von ihm im Kreise der 4 Genussflieger Diri33, Niki, Patstone777 sowie Wolfsgrabener, des von Wolfsgrabener adoptierten Reisenbären Basil Bondi wie auch einiger lieber Freunde von ihm auf dem Naturfriedhof Mühltal würdig Abschied zu nehmen. Maustravel hat sicherlich glücklich mit einem Glas Champagner von oben herab gelächelt. Ich habe mir erlaubt, einige Fotos unter EXTRAS einzustellen *** Ich habe auf Anfrage meine Bordkarte bereits am Vortag in Wien erhalten – es war in Frankfurt keinerlei Dokumentencheck erforderlich. Die Sicherheitskontrolle erfolgte außerordentlich effizient und freundlich, das habe ich in Frankfurt schon ganz anders erlebt. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 09.2021 OS126 10.00 wolfsgrab... 1269
Ohne Wartezeit am Senator-Schalter. Mittlerweile ist der Dokumentencheck nur mehr Routine sofern man weiß was man braucht, wie etwa den PLF für die Schweiz auch wenn man nur im Transit ist. Ich erhielt meine Bordkarten bis Frankfurt und auch gleich die Bordkarte für den Rückflug am nächsten Tag. Mein Koffer wurde anstandslos angenommen. Sicherheitskontrolle rasch und freundlich an diesem Samstagmorgen. Wien (VIE) Basel  (BSL) 09.2021 OS471 10.00 wolfsgrab... 1246
Schon in VAR. Vienna (VIE) Berlin  (BER) 08.2021 OS 235 0.00 Reisefreund 1466
Super schneller Business-Class Checkin. Varna (VAR) Vienna  (VIE) 08.2021 OS 764 10.00 Reisefreund 1297
Je ein Business und Economy – Schalter, am Business – Schalter war ein Paar vor uns, somit einige Minuten Wartezeit. Die Dame begrüßte uns mit einem strengen BUSINESS. Ich nahm an, sie fragte ob wir Business Class fliegen würden. Ich antwortete YES I HOPE SO, auch danach hielt sich die Interaktion sehr Grenzen. Meine Frage nach der Lounge beantwortete sie mit einem NO BECAUSE OF COVID. Eine zufällig neben ihr stehende Kollegin korrigierte diese Falschinformation. Larnaca (LCA) Vienna  (VIE) 07.2021 OS838 4.00 wolfsgrab... 1545
Senator-Checkin ohne Wartezeit. Die Dame war sehr freundlich, hat unsere Dokumente professionell gecheckt und sich sehr bemüht, ein Problem mit der Sitzplatzreservierung auf den Weiterflügen LHR-ADD-DXB mit ET zu lösen. Du einen Aircraft-Change gab es einen Teil der von uns reservierten Sitze nicht mehr (2C), dies konnte die Dame nicht lösen und uns keine Bordkarten ausdrucken. Ich war unglücklich, nun in London nach einer Bordkarte suchen zu müssen. Mehr dazu aber dann bei den entsprechenden Flugbewertungen. Vienna (VIE) London  (LHR) 07.2021 OS455 9.00 wolfsgrab... 1496
Senator – Checkin ohne Wartezeit sehr freundlich, professionelle Überprüfung der Dokumente für Zypern, die Dame entschuldigte sich dafür, dass sie für den Ausdruck der Bordkarten für den Weiterflug München – Larnaca für die Freischaltung erst noch in München anrufen musste. Perfekt. Einen Abzug gibt es im Nachhinein - siehe Boarding Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2021 OS111 7.00 wolfsgrab... 1376
7 Minuten nach Ankunft am BER war das Gepäck am Prio-Checkin eingecheckt und wir hatten unsere Bordkarten. Sehr freundliche Bedienung! Seit neuestem auch Prio-Sicherheitskontrolle. Berlin (BER) Vienna  (VIE) 07.2021 OS 236 10.00 Reisefreund 1371
Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 07.2021 OS 799 0.00 Reisefreund 1321
Nach der Ankunft mit Iberia musste ich aufwändig mit dem Bus von Terminal 2 zu Terminal 1 wechseln. An der Bordkartenkontrolle wollte die Dame von mir einen PCR bzw. Antigen Test sehen. Ich erklärte ihr, dass ich für einen Austrian Flug von Deutschland nach Wien keinen Test brauche. Ich habe ihr dann noch meinen Impfnachweis gezeigt (der für diesen Flug völlig irrelevant ist) und durfte passieren. Mir fehlt 15 Monate nach Beginn der Pandemie jedes Verständnis, wenn Personal (noch dazu auf einer solchen Standard-Strecke) derart falsch informiert ist. Die Sicherheitskontrolle war ebenso ein Horror. Beide Gepäckstücke wurden durchwühlt, ich wurde gescholten weil ich den elektrischen Rasierer nicht heraus gelegt habe und eine LEERE Wasserflasche wurde ebenso kritisch beäugt. Liebe Drachen-Dompteure in Frankfurt, Euer Personal muss einen sicher nicht immer einfachen Job machen aber ein Elektro-Rasierer war noch nie ein Problem, und die betreffende Dame gab mir das Gefühl, von ihr jede Sekunde verschlungen zu werden. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 06.2021 OS130 2.00 wolfsgrab... 1597
Kurze Wartezeit. Dann einwandfreie Bedienung mit Hinweis auf die Lounge ohne Angebot sowie die Frage, ob ich über die Verspätung Bescheid wüsste. Ebenso wurde ich auf die Tragepflicht einer FFP2-Maske an Bord hingewiesen. Sehr gut. Athen (ATH) Vienna  (VIE) 05.2021 OS802 9.00 wolfsgrab... 1896
Bereits in Keflavik eingecheckt Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 04.2021 OS126 0.00 wolfsgrab... 1865
Online eingecheckt und dann am Senator-Checkin vorgesprochen. Der sehr nette Herr hat mir meine Bordkarten gedruckt und darauf nach sorgfältiger Prüfung aller Unterlagen, Antigen-Test, Reiseanmeldung etc. ein DOC OK auf der Bordkarte vermerkt. Erfreulich, dass er trotz des ungewöhnlichen Endziels dieser Reise und meiner recht speziellen Unterlagen über alle Vorschriften korrekt informiert war. Das ist leider nicht selbstverständlich. Wien (VIE) Frankfurt  (FRA) 04.2021 OS121 10.00 wolfsgrab... 2177
Bereits in Barcelona eingecheckt Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 03.2021 OS126 0.00 wolfsgrab... 1928
Bereits in Genf eingecheckt. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 02.2021 OS126 0.00 wolfsgrab... 1919
Bereits in Malta eingecheckt, der Transfer in Frankfurt erfolgte trotz Ankunft bei 1A sehr flott, ich war 3 Minuten nach Planankunft des vorigen Fluges bereits in der Lounge Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 10.2020 OS126 9.00 wolfsgrab... 1673
Die Ankunft in Wien war schon etwas seltsam: als ich aus dem Finger kam, gab es nur eine Beschilderung, nämlich Ausgang/Exit = die Rolltreppe nach oben. Aber geradeaus in der gleichen Ebene war eine Tür geöffnet. Ich lugte vorsichtig hindurch und sah die Abflugebene F – in die ich ja wollte. Mutig wählte ich diesen Weg und war dann auch bald ohne weitere Kontrollen in der Lounge. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 10.2020 OS 125 9.00 maustravel 2068
LH einerseits und LX/OS andererseits hatten jeweils eigene nebeneinander liegende Abfertigungsschalter (hier ergäbe sich noch Raum für Synergien innerhalb der LH-Gruppe). Bei LX/OS war es recht voll (Abflüge 14.05h/14.35h), bei LH leer. So hatte sich bei dem für mich zuständigen Priority Schalter bereits eine kleine Schlange gebildet, deren Abbau durch einen „schwierigen Fall“ nun überhaupt nicht gefördert wurde. Zum Glück erbarmte sich ein junger Herr am Schalter daneben seiner Edelkundschaft, ich schubste zunächst das Mädel vor mir dort hin (das ging schnell, sie stand falsch und musste eigentlich zu LH) und war dann selbst flugs an der Reihe. Auch das ging fix – ich bekam zwei Bordkarten und die Lage der Lounge erklärt. Athen (ATH) Vienna  (VIE) 10.2020 OS 802 7.00 maustravel 1839
Bereits Online eingecheckt und die Bordkarte in Zürich erhalten, Transfer im leeren Flughafen Heathrow in Rekordzeit London (LHR) Vienna  (VIE) 10.2020 OS456 10.00 wolfsgrab... 1770
Ohne jede Wartezeit am exklusiven Business / Senator – Checkin. Die Bordkarten wurden schnell ausgedruckt und der QR-Code für Griechenland kontrolliert. Die Kontrolle meines Handgepäcks ergab, dass 11,8kg zu viel sind. Mein Hinweis, dass ich ja in Business Class 2 Stück Handgepäck haben dürfe fruchtete nichts. Ich musste entwürdigend vor dem Schalter kniend einige Teile in eine Tüte packen, diese wog dann 3kg, damit bekam ich die Banderole auf den Trolley, packte alles wieder ein und wurde noch belehrt dass ich die Sachen vor dem Boarding wieder heraus nehmen müsse. Das war sinnlos und unnötig auch wenn es natürlich wohl den Vorschriften entsprach. Vienna (VIE) Athen  (ATH) 09.2020 OS801 4.00 wolfsgrab... 1890
Bereits in Faro eingecheckt, Transfer in Genf ohne Probleme oder neuerliche Sicherheitskontrolle Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 08.2020 OS576 10.00 wolfsgrab... 1638
Wenig Leute am Priority Check in, deshalb zügig abgefertigt. Recht freundliche Dame. Leider keine Fast Track Security. Stockholm (ARN) Vienna  (VIE) 08.2020 OS0312 7.00 TandTSwit... 1659
Ich bewerte hier den Transfer, und der hatte es in sich: bei der Ankunft im Terminal Chaos. Dann langes anstehen für die Abgabe des Gesundheits-Papiers. Völlig unklar wo man hin muss, keine Information, viele Leute sind orientierungslos. Dann langer Fussmarsch durch Ausgang /Ankunft (ich wollte doch Transfer) und wieder zum Check in, dann nochmals Sicherheitskontrolle, dann länger Fussmarsch, die Angestellten, die man nach dem Weg fragte, waren eher wirsch...ein perfektes Chaos. Nach 6 Monaten Corona könnte das schon ein wenig besser gehen....und vor allem mit etwas Wiener Charme... Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2020 OS0569 1.00 TandTSwit... 1951
Wir blieben im Transit und brauchten dank vorhandener Bordkarte keinen Check-In Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 08.2020 OS 576 8.00 maustravel 1803
Dank ortskundiger Anleitung fand ich dieses Mal schnell und problemlos den Senatorbereich von Austrian (eigentlich ganz einfach, wenn man auf der richtigen = inneren Seite läuft). Dort bekam ich schnell und freundlich 2 Bordkarten für die anstehenden Flüge und wurde auch auf die Sky Lounge hingewiesen. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2020 OS 569 9.00 maustravel 2517
Am Austrian Senator / Business – Checkin erhielt ich ohne jeder Wartezeit meine Bordkarte. Es wurde weder mein Handgepäck kontrolliert noch mein Ausweis. Ich erhielt auch einen Hinweis auf die Sky Lounge. Besser geht es nicht. Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2020 OS 569 10.00 wolfsgrab... 2379
völlig chaotisch und überfordert Male (MLE) Vienna  (VIE) 02.2020 OS 46 1.00 thoch 1832
in MLE Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 02.2020 OS 187 0.00 thoch 1698
Keine Wartezeit, sehr freundlich Plaisance (MRU) Vienna  (VIE) 02.2020 OS18 9.00 gunjun 1744
Salzburg (SZG) Vienna  (VIE) 02.2020 OS918 8.00 j.b. 1688
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 02.2020 OS229 0.00 j.b. 1807
Senator Checkin ohne Wartezeit obwohl um 04:50h im gesamten Premium-Bereich nur 2 Schalter besetzt waren. Schnell und freundlich ohne besondere Herzlichkeit, an der Sicherheitskontrolle nur 2 Schalter insgesamt, daher auch an der Priority Line etwas Wartezeit Vienna (VIE) München  (MUC) 02.2020 OS111 9.00 wolfsgrab... 2339
Checkin erfolgte bereits in Frankfurt, kein Kunde weit und breit, also sehr schnell und freundlich Vienna (VIE) Plaisance  (MRU) 01.2020 OS17 10.00 gunjun 1837
Ich wollte Online einchecken um für die verschiedenen Umsteigeflughäfen gewappnet zu sein. Dies gelang weder bei ET (dort nur bis ARN) noch bei OS (auch nicht bei LH). Ich rief daraufhin die SEN-Hotline an, die Dame meinte sie würde es über die Webseiten versuchen, welch Überraschung, das geht nicht, dafür brauche ich keine Hotline. Dann meinte sie dass sich ein System mit dem anderen gegenseitig blockieren würde. Null Kompetenz. In DOH erhielt ich dann meine Bordkarten bis VIE ausgedruckt. Na dem Verlassen des ET – Fliegers folgte in den Schildern TRANSIT und stand vor einer verschlossenen Sicherheitskontrolle. Der unbedarfte Transitreisende wäre wohl jetzt verzweifelt, ich nahm den Weg in Richtung Exit um auf langend Wegen durch die normale Sicherheitskontrolle dann dort zu landen wo ich hin wollte. Stockholm (ARN) Vienna  (VIE) 12.2019 OS318 2.00 wolfsgrab... 2609
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 10.2019 OS223 0.00 j.b. 1865
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2019 OS26 10.00 j.b. 2077
Online Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2019 OS25 0.00 j.b. 2279
Online Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 10.2019 OS234 0.00 j.b. 1603
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 08.2019 OS223 0.00 j.b. 1810
Schalter leer, sehr schnell, sehr freundlich Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2019 OS26 10.00 j.b. 1981
Normal am LH Business Schalter meinen Koffer aufgegeben und die beiden Bordkarten erhalten. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 07.2019 OS 176 8.00 GAT HAM 1979
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2019 OS223 0.00 j.b. 1916
Null Wartezeit, sehr freundlich Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2019 OS26 10.00 j.b. 1987
Online Berlin (SXF) Vienna  (VIE) 05.2019 OS236 0.00 j.b. 1748
Online Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2019 OS25 0.00 j.b. 2291
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 03.2019 OS223 0.00 j.b. 2031
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2019 OS26 10.00 j.b. 2052
Am Senator Checkin ohne Wartezeit schnell und freundlich meine 2 Bordkarten erhalten. Dafür dass die Dame an der Sicherheitskontrolle (trotz sehr freundlichen Verhaltens von mir) sehr mürrisch war, kann Austrian nichts. Eine Dame hinter mir und ich bekamen einen Rüffel wegen abgestellter Kaffeebecher obwohl diese eindeutig nicht von uns waren. MIA SAN DO KA MISTKIBL (bestes Wienerisch) Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2019 OS551 10.00 wolfsgrab... 2806
Gemeinsamer Checkin-Bereich für die Lufthansa Group Airlines - zahlreiche Schalter und alle waren frei, vor den Business-Class-Schaltern stand trotzdem noch eine Mitarbeiterin und prüfte ob man wirklich berechtigt war diese zu nutzen.\r\nAm Schalter freundlicher Checkin mit Hinweis auf eine Lounge - leider konnte mir die Mitarbeiterin aber weder die genaue Lagen noch den Namen der Lounge, die von Austrian genutzt wird, verraten Prague (PRG) Vienna  (VIE) 03.2019 OS706 8.00 pampel 2003
Bereits in Prag erfolgt Vienna (VIE) Sofia  (SOF) 03.2019 OS797 0.00 pampel 2181
Bereits in TXL. Alles schnell und freundlich. Ärgerlich nur das Downgrading auf dem Flug TXL-VIE. Vienna (VIE) Larnaca  (LCA) 03.2019 OS 831 10.00 Reisefreund 2284
Online Berlin (SXF) Vienna  (VIE) 03.2019 OS236 0.00 j.b. 1768
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2019 OS25 0.00 j.b. 2195
Die Schalter der Lufthansa Gruppe öffneten erst zwei Stunden vor Abflug. Zum Glück ging bereits um 13.40h ein Flug nach München, wodurch mir nach meiner frühen Ankunft aus Doha eine (noch) längere Wartezeit erspart wurde. Ich bekam dann auch sofort meine Bordkarten, der Koffer wurde nach Frankfurt geschickt und das Handgepäck mit neuen Genehmigungsanhängern von OS versehen, die die noch vorhandenen von QR ersetzten. Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 02.2019 OS 758 7.00 maustravel 2196
Check In war online nicht möglich. Daher zum separatem BC Schalter. Keine Wartezeit. Kompetente und freundliche Mitarbeiterin der Handling Company \'Skyserv\'. Thessaloniki (SKG) Vienna  (VIE) 02.2019 OS 810 8.00 gr.traveller 2282
Check In erfolgte in SKG. S. entsprechende Flugbewertung SKG-VIE. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2019 OS 171 8.00 gr.traveller 2228
Erfolgte in SKG. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 02.2019 OS 171 8.00 gr.traveller 1886
Salzburg (SZG) Vienna  (VIE) 01.2019 0S918 9.00 j.b. 1941
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 01.2019 OS229 0.00 j.b. 2067
Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 01.2019 LH1594 0.00 j.b. 1967
Erstmalig gelang es mir in Wien, vom F in den G Bereich ohne Sicherheitskontrolle zu wechseln. So war ich – auch dank einer sehr zentralen Parkposition des Fliegers ex FRA – sehr rasch in der dortigen Senator Lounge. Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 01.2019 OS 757 9.00 maustravel 3054
Ohne Wartezeit und sehr nett und persönlich an den F-Schaltern von LH. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2019 OS 122 10.00 maustravel 2706
bereits in MRU Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 12.2018 OS187 0.00 thoch 2379
sehr freundlich, leider etwas ineffizient Plaisance (MRU) Vienna  (VIE) 12.2018 OS18 8.00 thoch 2074
Die Bordkarte schon in ZRH erhalten. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 11.2018 OS 167 8.00 GAT HAM 2569
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 11.2018 OS223 0.00 j.b. 2392
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2018 OS26 10.00 j.b. 2393
Online Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2018 OS25 0.00 j.b. 2594
Online Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 10.2018 OS236 0.00 j.b. 2077
Leider ab Bosnien kein Web Checkin möglich, ich konnte aber sofort nach der Einreise bei den für den LH-Flug nach München geöffneten Schaltern mit Sec.Nr. 001 einchecken. Freundlicher Hinweis auf die Lounge Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 10.2018 OS758 9.00 wolfsgrab... 2412
Nach doch ein paar Metern Fußweg an Gate F20 angekommen, hatte eine freundliche junge Dame bereits zwei Bordkarten vor sich auf dem Tresen liegen, die sie mir bereitwillig aushändigte. Ansonsten konnte sie mir wenig zur Sache sagen; allein, dass ich nunmehr um 20.45h in Frankfurt ankommen sollte, konnte ich noch erfragen. Vienna (VIE) Venice  (VCE) 09.2018 OS 529 8.00 maustravel 2717
In Sarajevo reiste ich mit meinem Koffer ein und war nach einer kurzen Wendung nach links auch schon an den Schaltern der LH-Gruppe. Grundsätzlich wurde hier noch der Flug nach München eingecheckt, aber man war durchaus willens und in der Lage, mir auch für den Flug nach Frankfurt über Wien die Bordkarten auszustellen und den Koffer dorthin auf die Reise zu schicken. Leider (fiel mir erst in Wien auf) versäumte man es, mir einen Gepäckabschnitt mitzugeben, und auch ein Hinweis, dass man (wohl aus technischen Gründen – vorher konnte wohl die Bordkarte nicht eingelesen werden?)) erst drei Stunden vor Abflug die Sicherheitskontrolle durchqueren konnte, fehlte. Sarajevo (SJJ) Vienna  (VIE) 09.2018 OS 758 7.00 maustravel 2421
Als ich so gegen 20.10h (der Weiterflug sollte 20.20h starten) den auf einer Außenposition geparkten Flieger verließ, galt meine ganze Hoffnung einem organisierten Gatetransfer, der mich hurtig und ohne Umwege zu meinem Anschluss gebracht hätte. Es warteten auch mehrere Limousinen – jedoch: sämtliche warteten Betreuerinnen erklärten sich für unzuständig, und so blieb mir letztlich nichts anderes übrig, als bedröppelt in den wartenden „Bus für alle“ zu schleichen und mich so zum Terminal bringen zu lassen. Als ich das Gebäude betrat und zum Transit abbiegen wollte, tippte mir ein AUA-Kapitän, der während des Fluges neben mir gesessen hatte und somit nicht umhin kam, meines Leides teilhaftig zu werden, auf die Schulter und teilte mir mit, dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte – auch der Flug nach SJJ wäre verspätet auf 20.50h und, ich würde ihn problemlos erreichen. Er benannte mir noch das Gate und ich konnte mich für seine freundliche Hilfe, die bei mir mehrere Steine kullern ließ, nur aufrichtig bedanken. Gleichzeitig stellte sich mir die Frage, warum mich kein Offizieller von LH oder OS entsprechend informieren konnte? Das wäre ein Kundenservice gewesen, der nichts gekostet, mich aber doch um einiges erleichtert hätte. Für diesen Mangel gibt es hier jetzt ein ungenügend. Vienna (VIE) Sarajevo  (SJJ) 09.2018 OS 759 1.00 maustravel 2801
Vienna (VIE) Berlin  (SXF) 08.2018 OS223 0.00 j.b. 2235
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2018 OS26 9.00 j.b. 2220
Online Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2018 OS25 0.00 j.b. 2700
Online Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 08.2018 OS236 0.00 j.b. 2269
Austrian öffnet das Web Check-in bereits 47h vor Abflug. Dort konnten wir uns unsere gewünschten Plätze 1A und 1C sichern. Dieser Flug war für meine Schwester ihr erster Flug in der Business Class, entsprechend freute sie sich. Am Flughafen Pristina standen aber diverse Leute am Business Class Schalter, bis ein Austrian Mitarbeiter kam und alle Passagiere mit Economy Class Tickets zum Economy Class Schalter verscheute. Bevor wir aber zu unserem Schalter konnten, wurden wir von einer jungen Dame in Begleitung ihrer Eltern zur Seite geschoben. Ihre Eltern seien Business, sagte sie. Wir aber auch? Eine freundliche CI Agentin am Schalter 01 (17.02 CIP, quasi der HON Schalter für 17.02 CIP Card Holders, kostenpflichtig, haben meistens albanische Stars oder Politiker) bat uns zu sich. Dort funktionierte aber der Gepäcketikettendrucker nicht und so wurden unsere Etiketten am Schalter 02 gedruckt. Wir warteten zwar eine Weile, das war aber nicht weiter schlimm. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 07.2018 OS778 7.00 Niki 2281
Bereits in Pristina erledigt. (Punktzahl aus vorheriger Bewertung mitgenommen) Vienna (VIE) München  (MUC) 07.2018 OS115 7.00 Niki 2606
Eine Bordkarte befand sich in meinem Besitz – die hätte mir aber bei dem erheblich verspäteten OS-Flug CDG-VIE wenig geholfen – wenn man nicht auch den Flug VIE-BKK entsprechend verspätet hätte (das hätte in FRA aufgrund des strikten Nachtflugverbotes nun wirklich nicht funktioniert). An der Tür des Fliegers aus Paris wartete bereits ein junger Mann, um die 1+9 Passagiere erfolgreich möglichst schnell zum Anschlussflug nach BKK zu geleiten. Es dauerte natürlich eine Weile, bis die Gäste aus den letzten Reihen eingetrudelt waren, dann ging es im Eilschritt unter Umgehung einer nochmaligen Sicherheits- zur Passkontrolle, wo ein einsamer Beamter sorgfältig seine Pflicht tat und schließlich zum Abfluggate und in den Flieger. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2018 OS 025 9.00 maustravel 3559
Ich hatte zwar eine Bordkarte – aber auf der war natürlich noch kein Gate vermerkt. Meine Hoffnung LH Gruppe = Terminal 1 war leider falsch. LH und LX kommen an T1 an (und fliegen dort ab) – OS an T2. Dies bringt bestimmt eine Menge Synergien – mir brachte es einen netten Terminalwechsel mit nochmaliger (sehr schneller) Sicherheitskontrolle, eine Bahnfahrt, etwas gesunde Bewegung – und eine Verkürzung der Wartezeit in der Lounge um eine gute halbe Stunde. Aber selber schuld: wer steigt auch schon in CDG von LH auf OS um? Paris (CDG) Vienna  (VIE) 06.2018 OS 419 8.00 maustravel 2637
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 06.2018 OS223 0.00 j.b. 2357
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2018 OS26 10.00 j.b. 2379
Mal wieder nur ein Business Schalter geöffnet, bin dann zum First Schater gewunken worden und hier konnte ich meine beiden Koffer aufgeben und habe zwei Bordkarten erhalten Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 06.2018 OS176 8.00 afdhh 2307
Anschlußflug Vienna (VIE) Nice  (NCE) 06.2018 OS425 0.00 afdhh 2446
Online am Tag davor. Einfach und schnell. Fast Lane und Lounge Besuch inklusive. Thessaloniki (SKG) Vienna  (VIE) 06.2018 OS 810 9.00 gr.traveller 2400
Online am Tag davor. Einfacher und schneller Prozess. Vienna (VIE) Hamburg  (HAM) 06.2018 OS 171 9.00 gr.traveller 2564
Online am Tag davor. Einfach und schnell. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 176 9.00 gr.traveller 2389
online Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2018 OS25 0.00 j.b. 2516
online Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2018 OS236 0.00 j.b. 2259
Nachdem ich meine 2 Rückflug – Begleiter Maustravel und Basil direkt an der Station des Flughafenbusses A22 treffen durfte, ging es zum angegebenen Checkin – Bereich. 3 Stunden vor dem Abflug war noch nichts angeschrieben, einige Mitarbeiter begannen gemächlich mit Vorbereitungen. Wenige Minuten später wurden wir aber, noch bevor eine Anzeige erfolgte, zu einem der beiden Business – Schalter gewunken. Dort gab es rasch die Bordkarte und beide Gepäckstücke wurden auf die Reise geschickt. Sehr erfreulich war, dass auf einem Plan alle 3 verfügbaren Lounges eingezeichnet und erklärt wurden. Auch auf die Anfahrt zum weitab gelegenen Terminal mit der Bahn wurde hingewiesen. Sehr professionell. Hong Kong (HKG) Vienna  (VIE) 05.2018 OS68 8.00 wolfsgrab... 3308
Als ich mit dem Bus A22 am T1 eintraf, stand mein lieber Freund wolfsgrabener schon an der Haltestelle, um mich zu begrüßen. Gemeinsam gingen wir in froher Zuversicht, dass die Schalter von OS wohl 3 Stunden vor Abflug öffnen würden, dort hin – und wurden zunächst einmal enttäuscht: tote Hose – niemand da. Wenig später kam dann doch etwas Bewegung in den Ablauf, und ca. 2,45 Stunden vor Abflug wurden wir an den ersten betriebsbereiten Counter gebeten. Der junge Herr dort war sehr nett, wollte meinen Koffer – so gewünscht – sogar bis Frankfurt schicken und erklärte die Lage der drei möglichen Lounges. Hong Kong (HKG) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 68 8.00 maustravel 3031
Da ich schon eingecheckt hatte, beschreibe ich hier den doch etwas mühseligen Umsteigeweg zur Lounge. Wir kamen praktischerweise am ziemlich letzten Gate des Terminals an, so musste man erst einmal eine ganze Weile laufen, bis sich die Wege verzweigten. Glücklicherweise war dort eine Information, von wo man mich auf etwas verschlungenen Pfaden Richtung F schickte, woraufhin ich auf der falschen Seite vor den Sicherheitskontrollen von Schengen nach Schengen ankam (da sieht man einmal, wie gut und einfach man es in Frankfurt hat). Ich wurde dann zum Fast Track geschickt, passierte die Kontrolle problemlos und begab mich zu den dort in der Nähe befindlichen OS Lounges. So richtig komfortabel war der Weg nicht, und mir wurde wieder vor Augen geführt, wie großartig doch der mit durchgängigem Laufband ausgestattete – gleichwohl allweil gescholtene - Tunnel zwischen A und B in Frankfurt ist. Vienna (VIE) München  (MUC) 05.2018 OS 117 6.00 maustravel 3501
Sehr freundlich ohne jede Wartezeit am Senator-Checkin im eigenen Checkin – Bereich Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 05.2018 OS569 10.00 wolfsgrab... 4069
Check-In begann zwei Stunden vor Abflug, effizient und freundlich, nach 45 Sekunden war alles erledigt. Vilnius (VNO) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 834 10.00 olafkoch 2261
war ein Anschlussflug Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 05.2018 OS233 0.00 olafkoch 2456
war ein Anschlussflug Vienna (VIE) Vilnius  (VNO) 05.2018 OS 833 0.00 olafkoch 2280
Check-In am Gate, Dame war bemüht, aber nicht freundlich, Dienst nach Vorschrift Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2018 OS 240 8.00 olafkoch 2338
Miami (MIA) Wien  (VIE) 03.2018 OS098 9.00 El Dorado 2056
Checkin erfolgte bereits in Berlin, hier möchte ich aber den umständlichen Umsteigeprozess bewerten:\\r\\n\\r\\nAnkommenden aus einem Schengen-Land parkte unser Flugzeug leider am Non-Schengen-Terminal, so dass wir nicht über die dortige Fluggastbrücke aussteigen konnten, sondern über die herangeschobenen Treppen aus und dann in Busse einsteigen durften.\\r\\nAn der Schengen-Busankunft hieß es dann ins Terminal rein, der Beschilderung zu Terminal D folgen (musste ja wieder ins Non-Schengen-Terminal) und daher direkt wieder aus dem Terminal raus in einem bereit stehendend Minibus der die Transferpassagiere ins Terminal D brachte, also wieder den gesamten Weg zurück.\\r\\nIm Terminal D musste man dann auch noch den Sicherheitsbereich verlassen, da hier die Sicherheitskontrollen direkt am Gate erfolgen.\\r\\nInsgesamt kein angenehmes Umsteigen, da gibt es einiges Verbesserungspotential.\\r\\n\\r\\n Vienna (VIE) Bucharest  (OTP) 03.2018 OS783 4.00 pampel 2358
Online-Check-in und dann am Flughafen das Gepäck abgegeben. \\\\r\\\\nAm Schalter keine Wartezeit und geschäftsmäßiger Checkin mit Hinweis auf die Lounge.\\\\r\\\\n\\\\r\\\\nZum Glüch erfolgt der Austrian-Checkin in Tegel getrennt von der Lufthansa, da es dort an diesem Tag wohl ein größeres Problem gab, weswegen alle Flüge an nur sehr wenigen Schaltern und ohne Trennung zwischen Business und Eco eingecheckt wurden, was zu extrem langen Schlangen und entsprechend genervten Passagieren führte. Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 03.2018 OS274 8.00 pampel 2397
Online eingecheckt. Ich bewerte hier den problemlosen Ausdruck der Bordkarten in Prag. Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 03.2018 OS576 10.00 wolfsgrab... 2885
Ich mag ja lieber das persönliche einchecken am Schalter, dieses online Ding ist nicht so meins. Ich mag das persönliche Gespräch und meine persönliche Statistik sagt mir das ich in 90% meiner Flüge immer gute Sitzplätze am Schalter erhalte. Nun ja, schon ca 4 Stunden vor Abflug waren die Schalter schon geöffnet. Dank meines FTL Status konnte ich ohne Wartezeit am Business Schalter. Ich fragte freundlich nach einem Sitzplatz mit Beinfreiheit und hielt einen kleinen Plausch mit der jungen Dame, nach einem kurzen Telefonat erhielt ich dann die Bordkarte für den 12C, Premium Economy. Ich war glücklich und zufrieden. ebenfalls erhielt ich die Bordkarte für den Flug nach Hamburg und mein Koffer mit 23,5 Kilo ging auf Reisen. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2018 OS26 10.00 afdhh 3000
Keine Wartezeit. Sehr freundlich und zuvorkommend. Vienna (VIE) Miami  (MIA) 02.2018 OS97 10.00 mexxvienna 2623
C-Class Check In bei Austrian, sehr gut ist die nahe Sicherheitskontrolle mit Priority Zugang Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2017 OS155 9.00 balou2904 2732
Bereits knapp 47 Stunden vorher Online eingecheckt, in Oslo dann nur mehr die Bordkarte an einem der zahlreichen Automaten gedruckt. Oslo (OSL) Vienna  (VIE) 12.2017 OS336 10.00 wolfsgrab... 3176
Ohne Wartezeit, schnell und professionell. Hinweis auf Lounge und Fast Lane. Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 10.2017 OS374 10.00 bkk60 2684
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 10.2017 OS271 0.00 j.b. 2764
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 10.2017 OS26 10.00 j.b. 3139
Keine Wartezeit. Höflich mit Hinweis auf die Lounge. London (LHR) Vienna  (VIE) 09.2017 OS456 10.00 mexxvienna 2739
Online eingecheckt, die Bordkarte dann schnell und freundlich ohne Wartezeit am First-Schalter erhalten; weiters noch ein Hinweis auf die Lounge sowie auf die Priority – Sicherheitskontrolle Geneva (GVA) Vienna  (VIE) 09.2017 OS582 10.00 wolfsgrab... 2821
Online Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 09.2017 OS174 0.00 sts 3292
Ich kam etwas verfrüht am Flughafen an und stand noch einige Zeit vor geschlossenen Schaltern. Als die aufgingen wurden die Passagiere kreuz und quer abgefertigt. Somit gab es etwas Wartezeit am Business Class Check-in. Man war verwundert, dass ich nur mit einem Rucksack unterwegs bin und Business gebucht habe... Habe gemeint, dass ich nicht gerne meinen halben Hausrat mitschleppe und mein Rucksack i.d.R. genügt... :-) Ich liess zudem noch mein Aegean Miles+Bonus Nummer durch die Lufthansa Miles&More Nummer ersetzen. Ich habe gemerkt, dass ich den FTL Status im 2017 vorzeitig verlängern könnte. Deshalb wanderten die Meilen zu Miles&More. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 08.2017 OS778 7.00 Niki 2685
Bereits in Pristina erledigt. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2017 OS563 0.00 Niki 2742
Extrem freundlich und hilfsbereit am LH Business check-in. Koffer wurden bis HKT trotz unterschiedlicher Tickets durchgecheckt und sogar die TG boardkarte ausgedruckt. Dazu noch netter smalltalk über die schönen Plätze in Thailand. Nur der Hinweis auf die Lounge fehlte Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 07.2017 OS132 9.00 Mikezens 3342
Schon in Frankfurt sehr freundlich Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2017 OS15 0.00 Mikezens 3936
Online Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2017 OS25 0.00 j.b. 2968
Online Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 07.2017 OS276 0.00 j.b. 2596
Bereits in ZRH erledigt. Ab hier nicht Bewertungsrelevant: Ich kam gut gelaunt und vom guten Essen gesättigt wieder am Flughafen Wien an. Wolfsgrabener brachte mich zum Terminal 3 und wir verabschiedeten uns. Danke nochmals an dieser Stelle! :-) Über eine Kontaktaufnahme würde ich übrigens mich jederzeit freuen: nici_md11@hotmail.com. Ein User hat sich bereits gemeldet, was mich freut! :-) (Antwort folgt!) Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2017 OS769 0.00 Niki 2804
Online erledigt, 47h vor Abflug sollte das Web Check-in möglich sein - war es aber nicht. Ich konnte erst ca. 45h vor Abflug einchecken. Das können die Herrschaften von Aegean Airlines deutlich besser: Das Web Check-in eröffnet auf die Sekunde genau 48h vor Abflug. Am Morgen wurde ich aus dem Militärbunker in die kurzweilige Freiheit entlassen: Mein persönlicher Urlaub! Ich genoss die Fahrt nach Bern und holte mein Gepäck, ehe ich mich dann weiter nach Zürich begab. In ZRH wurde mein Gepäck am SWISS First Class Schalter freundlich entgegen genommen und auf die Reise geschickt. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 07.2017 OS570 6.00 Niki 2686
Dass der Transfer in Kairo wieder eine Herausforderung würde, ahnte ich bereits – diesmal wurden meine Nerven und meine Geduld aber sehr strapaziert; letztendlich hat es dann aber natürlich wie immer geklappt. Ankommend mit Emirates aus Dubai im neueren Terminal 2, welches neben Terminal 3 liegt von dem die Staralliance-Flüge abgehen, folgte ich froher Hoffnung den Schildern mit TRANSFERS und sah hinter einem Durchgang auch schon ein Schild TRANSFER TO TERMINAL 3 … an dem Durchgang saß ein grimmiger Uniformierter der mich nicht passieren ließ. Eine Dame erklärte mir dann, dass die Polizei einen direkten Durchgang nicht erlauben würde und ich ein Visa kaufen müsse … nach mehreren Minuten freundlicher Überzeugungsarbeit akzeptierte sie dass ich mich nicht abwimmeln lies und brachte mich zu einem Transferschalter. Von dort wurde ich nach rund 10 Minuten mit dem mir schon bekannten nach Benzin stinkenden Minibus (haben die nur einen oder stinken die alle?) zu Terminal 3 gebracht. Dort sprach ich beim Transferschalter vor und erfuhr, dass die Bordkarte erst 1,5 Stunden vor dem Abflug ausgestellt werden könne und ich jetzt 2 Stunden warten müsse. Nach freundlichen Worten und ca. 5 Rücksprachen des Herren ermöglichte er mir dann doch einen Zugang in die Lounge ohne Bordkarte und unter Hinterlegung meines Passes. Nachdem ich retour kam, sollte ich noch 15 Minuten warten und musste ihm langwierig erklären was es mit meinen 2 Gepäckstücken auf sich hat und warum der eine Koffer 2 Sticker hat (logisch bei insgesamt 4 Segmenten). Nach 45 Minuten erhielt ich dann rund eine halbe Stunde vor dem Planabflug meine Bordkarte mit dem Hinweis dass mit dem Gepäck alles klar ginge. Cairo (CAI) Vienna  (VIE) 07.2017 OS864 3.00 wolfsgrab... 3248
War etwas spät dran zum Check-In, daher konnte ich ohne Wartezeit einchecken am C-Schalter, freundlich, schnell und aufmerksam. CIP-Voucher für Fast-Track bekommen und Hinweis auf TG Lounge oder SQ Lounge. Gepäck durchgecheckt bis GVA. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 05.2017 OS25 10.00 FlorianVD 4077
hatte Zubringer Vienna (VIE) Marrakech  (RAK) 05.2017 OS 899 0.00 olafkoch 3262
Bordkarte im Internet, Gepäck am Schalter, ging alles recht flott (30 Sekunden) Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2017 OS 274 10.00 olafkoch 3197
Online Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2017 OS25 0.00 j.b. 3197
Onine Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2017 OS276 0.00 j.b. 2608
wurde alles in Lissabon erledigt. Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 03.2017 LX2914 0.00 Jucker 2855
Als ich (natürlich) zu früh am Airport ankam und gerade keine Abflüge vorgesehen waren, traf auf je einen besetzten Baggage drop-off und Eco-Schalter von Austrian. Ich ging zum Eco-Schalter und wurde beim Anblick der bereits ausgedruckten Bordkarten vom Online Check-in gleich zum Drop-off-Schalter geschickt, was ich als ziemlich bescheuert empfand, da beide Schalter nebeneinander lagen. Dann wurde der Koffer korrekt gelabelt und auf den Weg geschickt, das war’s. Die Dame(n) waren weder besonders freundlich noch zuvorkommend. Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 03.2017 OS 902 6.00 BusinessT... 2860
Bereits in Innsbruck. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 03.2017 OS 273 0.00 BusinessT... 2717
Am Schalter erledigt. Relativ lange Wartezeit , da auch fast zeitgleich eine Etihad regional nach Genf Abflug hatte. Bei nur 3 check in Schaltern wirkt der sympathische Lugano mini Airport schnell mal voll. Aber alles verlief freundlich und ich habe auch die Bordkarte für den Weiterflug in ZRH erhalten. Lugano (LUG) Zürich  (ZRH) 03.2017 LX2905 7.00 Jucker 2900
In 30 Sekunden die Papierbordkarte geholt, diesmal nur mit Handgepäck… bereits Online eingecheckt, nur mag ich weder mit dem Handy noch mit einem A4-Zettel am Gate stehen – ich mag sie, die herkömmlichen Bordkarten… Vienna (VIE) Geneva  (GVA) 03.2017 OS571 10.00 wolfsgrab... 3492
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 03.2017 OS271 9.00 j.b. 2666
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2017 OS26 10.00 j.b. 2961
Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 02.2017 OS564 0.00 wolfsgrab... 3484
Online Check-in inklusive Ausdruck der Bordkarten zu Hause - keine Auffälligkeiten. In Prag dann am kombinierten LH-/OS-/LX-Priority check-in noch den Koffer abgegeben. Wolfsgrabener (viele Grüße an dieser Stelle!) hatte auf seinem Flug nach Zürich einen sehr freundlichen Herrn beschrieben, der ihn bediente. Ich kenne das Personal in Prag mittlerweile etwas und weiß genau, wen er meint: dieser Herr ist in der Tat spitze, sehr freundlich und engagiert. Inkl. Hinweis auf Fast Lane und Lounge war das Check-in zügig und zu meiner absoluten Zufriedenheit beendet. Prague (PRG) Vienna  (VIE) 01.2017 OS 710 9.00 BusinessT... 3521
Bereits in Prag. Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 01.2017 OS 273 0.00 BusinessT... 3208
Bereits in JNB erledigt. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2017 OS128 0.00 Niki 2542
Bereits in Sofia erledigt. Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2017 OS125 0.00 Niki 2578
Nach einer kurzen, aber erholsamen Nacht wurde ich per Shuttle wieder an den Flughafen gefahren und begab mich im neuen Terminal 2 - deutlich angenehmer als die alte Anlage nebenan, das Terminal 1 - zum Austrian Check-in. Irgendwie war ich überrascht: Alles leer. Wo sind die Leute geblieben? Ich begab mich zum Business Class Schalter und händigte der genervten Dame meinen Pass aus. Nun, schlecht staunte sie auch nicht. Schweizer Pass, ab Sofia fliegend nach Johannesburg und das nur für so kurze Zeit. Gute Frau, Sie werden noch einige JNB-Reisende ex Sofia einchecken dürfen... ;-) Wir waren wohl eine der ersten Leute, die diese Error Fare abflogen. Denn der Tarif war auf Flügen ab 16.01.2017 gültig. Ich fragte sie dann, wieso da kein Mensch sei. Sie klärte mich auf: Der Flieger ist ziemlich schwach gebucht - aha! Sie checkte mich schliesslich auch auf FRA-JNB ein (konnte online nur bis FRA einchecken...). Promt bekam ich die Bordkarten ausgehändigt und ich verabschiedete mich in Richtung Lounge. Sofia (SOF) Vienna  (VIE) 01.2017 OS800 7.00 Niki 2190
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 01.2017 OS271 0.00 j.b. 3049
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2017 OS26 9.00 j.b. 2952
Ich hatte nur zwei mal zwei paar vor mir. Aber das ganze dauerte mehr als 20min. Mein zeug war in 2min erledigt. Marrakech (RAK) Vienna  (VIE) 12.2016 OS900 3.00 sangaller 3264
Schon in zrh Vienna (VIE) Marrakech  (RAK) 12.2016 OS 899 0.00 sangaller 3645
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 11.2016 OS271 0.00 j.b. 3038
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2016 OS26 10.00 j.b. 3004
Online Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2016 OS25 0.00 j.b. 3650
Online Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 10.2016 OS276 0.00 j.b. 2791
Wien (VIE) Berlin  (TXL) 09.2016 OS271 0.00 j.b. 3107
Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 09.2016 OS26 10.00 j.b. 3201
Check-In: Bei einer Tasse Kaffee bereits am Vortag online zusammen mit meinem Kollegen. Ging via OS problemlos und relativ schnell. Momentan steht im Internet, dass OS Web Check-In ab 47h vor Abflug anbietet. Ob dies auch bei einer LH-Buchung (wie wir sie hatten) funktioniert, weiß ich nicht. Am Airport dann noch 1 Koffer am OS-/LX-Business-Schalter abgegeben. Die Dame war nicht unbedingt unfreundlich aber doch kurz angebunden und Infos über fast lane, Lounge gab’s natürlich auch nicht (man kennt sich ja aus :-P). Immerhin keiner vor mir am counter. Was allerdings negativ zu bewerten ist: unsere Boardingpässe besaßen Scancodes, die uns auf den ersten Blick sehr schmal erschienen (und wir haben alles korrekt geöffnet und ausgedruckt). Tatsächlich konnte mein Pass nur an der fast lane (nach mehreren Versuchen) gelesen werden, danach nicht mehr. Hamburg (HAM) Vienna  (VIE) 05.2016 OS 176 6.00 BusinessT... 3096
Online Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2016 OS25 8.00 j.b. 4054
Online Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 05.2016 OS276 8.00 j.b. 2862
Kein Check in da Umsteiger Frankfurt (FRA) Salzburg  (SZG) 05.2016 LH1594 0.00 KurtKnete... 3227
10 Punkte gibt es dafür, dass der Web Checkin problemlos möglich war, das geht bei weitem nicht immer bei fernen Abflugorten. Damit blieb uns der Weg zum Checkin bzw. zum Transferschalter erspart und wir konnten sogleich in die Lounge. Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 04.2016 OS026 10.00 wolfsgrab... 6587
United konnte in Buffalo keinen OS Sitzplatz ändern - dies wurde jedoch dann in der Lounge in EWR schnell erledigt. Newark (EWR) Vienna  (VIE) 04.2016 OS 90 8.00 martin.2k 2766
Die Kompetenz und Sprachfähigkeit des chinesischen Personals lässt doch sehr zu wünschen. Ansonsten Durchschnitt. Shanghai (PVG) Vienna  (VIE) 04.2016 OS76 5.00 Luftkasper 3246
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 04.2016 OS271 10.00 j.b. 3108
Online Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2016 OS26 10.00 j.b. 3065
Freundlich bis zu dem Moment als ich darum bat, das Gepäck mit Vietnam Airlines weiter nach Hanoi durchzuchecken. Das übliche Drama in Wien. Das können sie nicht. Das dürfen sie nicht. Das geht nicht. Auch ein Gespräch mit dem Supervisor brachte keine Lösung. Warum das in die andere Richtung immer geht (so wie letztes Mal im Mix Swiss / Emirates) ist ein Rätsel. Hat versucht mich für blöd zu verkaufen – wenn sie das Gepäck durchcheckt, dann ist sie verantwortlich wenn eine andere Fluglinie es verliert. Meines Wissens nach, haftet immer die LETZTE Fluglinie, egal wer schuld ist. Dann hat sie noch unsere Bordkarten vertauscht und die Gepäckabschnitte zusätzlich vertauscht (was bei einer Reise mit meiner Schwester egal ist). Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 04.2016 OS563 2.00 wolfsgrab... 4028
Freundlich, schnell. Das Durchchecken der beiden Koffer und das Ausstellen der Bordkarten für den Weiterflug nach BKK war fast ein Problem ... Trotz der selben Allianz ... Ging aber dann doch Innsbruck (INN) Frankfurt  (FRA) 03.2016 OS 287 5.00 praxmart 2933
Bereits in Zürich Wien (VIE) Berlin  (TXL) 03.2016 OS 291 10.00 Flofloflo 3643
Sehr freundlicher Miarbeiter. \r\nTeilte mir sogar mit,dass ich im Abflug 2 durch die Sicherheitskontrolle gehen soll, da 1 gesperrt war wegen einer Bomben Drohung. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 03.2016 OS 562 9.00 Flofloflo 3266
Online Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2016 OS25 0.00 j.b. 3360
Online Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 03.2016 OS276 5.00 j.b. 2663
Positiv war, dass der check in Schalter bereits 5h vor Abflug geöffnet war. Sehr nervig war aber eine 10 minütige Diskussion mit der LH Mitarbeiterin (thai), die mir weismachen wollte, ich hätte 2 Tage overstay. (die Thais haben ein Problem mit den Grundrechenarten). Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2016 OS 26 1.00 bkk60 3731
Vienna (VIE) Berlin  (TXL) 02.2016 OS271 0.00 j.b. 3029
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2016 OS26 10.00 j.b. 3214
Online Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2015 OS25 5.00 j.b. 3590
Eigener C Bereich in Wien. Sehr Freundlich und Aufgestellt. Wien (VIE) Nice  (NCE) 12.2015 OS 425 9.00 Jucker 3610
Online Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 12.2015 OS276 5.00 j.b. 2481
Das habe ich online von zuhause aus erledigt. Zürich (ZRH) Wien  (VIE) 12.2015 OS 566 0.00 Jucker 2961
schon in Wien eingecheckt Duesseldorf (DUS) Graz  (GRZ) 11.2015 OS204 0.00 wolfsgrab... 3253
Berlin (TXL) Vienna  (VIE) 11.2015 OS276 0.00 wolfsgrab... 3172
Montag morgen kurz nach 6h herrscht geschäftige Betriebsamkeit am ganzen Flughafen … trotzdem nur 1 Minute am SEN-Checkin gewartet und dann von einer sehr routinierten und freundlichen Dame die 3 Bordkarten erhalten. Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 11.2015 OS177 10.00 wolfsgrab... 3709
Senator Checkin ohne Wartezeit, die Dame war aber mit meinem Routing überfordert – fragte mehrmals nach Visa für Äthiopien. Erst nach 10 Minuten war der Kampf mit der 3. Teilstrecke gewonnen und ich bekam alle 3 Bordkarten. Witzig dass sie stets von Etihad sprach und nicht merkte dass ET der Code von Ethopian Airlines ist. Da sie aber stets sehr freundlich und bemüht war, will ich die fallweise Hilflosigkeit mal nicht so schlecht bewerten Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 09.2015 OS131 8.00 wolfsgrab... 4619
In BKK Vienna (VIE) Amsterdam  (AMS) 09.2015 OS371 0.00 bkk60 2885
Priority Label, 2 Tickets, Fast Track Card und Hinweis auf Lounge in einer Minute erledigt. Wozu da noch Web Check In, der mich bei diesen schwachsinnigen überladenen Webseiten mindestens 10 Minuten kostet Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 09.2015 OS26 10.00 bkk60 3578
Online eingecheckt und Bordkarte am Automaten in Wien Mitte gedruckt da ich die A4-Zettel nicht mag Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 08.2015 OS713 10.00 wolfsgrab... 3696
Schon in Yangon Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 08.2015 OS 26 0.00 elgrito 3984
Da habe ich eine große Überraschung erlebt. Vorweg, das Terminal 1 von DXB war eine Enttäuschung. Im Umbau begriffen, großteils altmodisch, langsames schlechtes Internet welches nur 1 Stunde gratis ist. Positiv ist, dass überall nette Damen herum stehen die ein MAY I HELP YOU T-Shirt tragen und wirklich helfen können. Um 20h habe ich beim LX-Checkin nachgefragt, wann der Austrian-Checkin öffnen würde. Das ich meinen Koffer 5 Stunden vor Abflug nicht los werden würde da das mit Star-Alliance ja nur in A/D/CH so funktioniert war mir klar. Die Dame meinte, dass der Checkin um 21:30h öffnen würde, also fast 4 ½ Stunden vor dem Abflug. Da auf der Anzeigetafel JEDER Flug erst 3 Stunden vor dem Abflug zum Checkin aufschien, machte ich mich auf diese international übliche Zeit gefasst. Um 21:45h schaute ich kurz beim Checkin vorbei und OH WUNDER … viele Eco und ein Business-Schalter offen. 1 Minute gewartet bis der Herr vor mir fertig war und schon wurde mein Koffer rasch und freundlich entgegengenommen. Ich hörte noch, wie der Herr vor mir in die Marhaba-Lounge eingeladen wurde; mir hat die Dame netterweise die LH-Senator-Lounge angeboten. Pass- und Sicherheitskontrolle chaotisch und nervig. Einziges Manko war, das der Flug – als ich schon in der Lounge war – auf der Anzeige immer noch nicht für den Checkin aufschien, sonst aber ein großes Lob an Austrian an dieser Stelle! Übrigens habe ich gezählte 42 Stunden vor Abflug schon Online einchecken können obwohl im Internet etwas von 36 Stunden steht. Daher auch BN 002… da war nur einer schneller… Dubai (DXB) Vienna  (VIE) 08.2015 OS840 10.00 wolfsgrab... 4812
Senator – Checkin ohne jede Wartezeit; warum der Senator- und der Business-Checkin vertauscht wurden verstehe ich nicht, ist aber auch egal Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 08.2015 OS839 10.00 wolfsgrab... 6139
Schnell und Problemlos mit Hinweis auf Launge Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 08.2015 OS374 10.00 bkk60 3067
Bereits in AMS Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2015 OS25 0.00 bkk60 3996
An diesem Sonntagmittag war doch einiges los am Flughafen in Pristina. Es stand zu meinem Vorteil niemand am C Schalter an und so stand einem zügigen Check-in nichts mehr im Wege. Meine Erfahrung, dass am C Schalter in PRN regelmässig Y Paxe ohne Status einchecken können, festigte sich wieder, als der Herr meinte: \\\\\\\'Ah, Sie fliegen ja Business! Dann her mit dem zweiten Gepäckstück.\\\\\\\' Als die Bordkarten ausgedruckt waren erreichte ich nach einem raschen Spatziergang durch die Security und Passkontrolle die Lounge. Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 08.2015 OS778 7.00 Niki 3090
Das Check-in wurde bereits in PRN erledigt. Glücklicherweise durfte unsere Kiste an einen Finger parkieren, sodass ein schnelles Aussteigen möglich war. Anstatt direkt zur Lounge zu rennen bin ich ganz aus dem Passagierbereich raus und habe den Airport mal erkundet, da ich VIE nur als Transitflughafen kenne. Bei einer Umsteigezeit von drei Stunden und einer sowieso anfallenden Sicherheitskontrolle - und für Non-Schengen nicht mal mit Fast Lane - eh kein Ding. Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2015 OS565 0.00 Niki 3551
Online eingecheckt. Checkin Counter noch geschlossen rund 2,5 Stunden vor dem Abflug – ich hole mir zwar immer gerne eine echte Bordkarte, habe diesmal aber darauf verzichtet. Abzug gibt es dafür, dass man die Fastlane der Sicherheitskontrolle nicht benutzen kann – die Dame hat mir eiskalt erklärt AUSTRIAN DOES NOT PAY FOR THIS SERVICE … hmmmm…. Budapest (BUD) Wien  (VIE) 07.2015 OS722 5.00 wolfsgrab... 3356
Schnell aber mässig freuntlich Salzburg (SZG) Frankfurt  (FRA) 07.2015 OS1107 8.00 rotblau 2741
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 07.2015 OS151 0.00 j.b. 2795
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 07.2015 OS26 10.00 j.b. 2843
Bereits in ZRH eingecheckt. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 07.2015 OS769 0.00 Niki 3389
Online Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 05.2015 OS156 0.00 j.b. 2391
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 05.2015 OS151 0.00 j.b. 2819
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 05.2015 OS26 10.00 j.b. 3095
Online Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 05.2015 OS25 0.00 j.b. 3293
Online Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 04.2015 OS156 0.00 j.b. 2478
Online Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2015 OS25 0.00 j.b. 3720
Schon in Stuttgart Wien (VIE) Larnaca  (LCA) 04.2015 831 3.00 senator56 3322
Kein LH Check in Stuttgart mehr möglich,weitergeschickt zu Austrian, dort am C Schalter keine Abfertigung möglich wieder weitergeschickt nach nebenan.Dort nach Wartezeit ok Stuttgart (STR) Vienna  (VIE) 04.2015 164 3.00 senator56 2423
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 03.2015 OS151 0.00 j.b. 2798
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 03.2015 0S26 9.00 j.b. 2865
online erledigt wie meistens Zürich (ZRH) Lugano  (LUG) 03.2015 2906 0.00 Jucker 3021
ACHTUNG: DRACHEN-ALARM @ SCHIPHOL !!! EINE KATASTROPHE !!! Im Checkin – Bereich 1 für Lufthansa, Swiss und Austrian steuerte ich zielsicher den Eingang für Business und First an. Dort stellte sich mir ein relativ höflicher Mann in die Quere der mein legeres Reiseoutfit nicht mit einem First-Class-Ticket in Einklang bringen wollte – ich durfte dann aber passieren. Nach dem dann folgenden Trauma hätte ich wohl besser den freundlich lächelnden Herren am Business – Schalter ansprechen sollen; ich ging allerdings zu einer älteren und gleich einmal streng schauenden Dame am First – Schalter. Mein Ansinnen waren der Checkin AMS – VIE – ZRH sowie auf den weiteren Segmenten so weit möglich wie auch die Aufgabe eine Gepäckstückes. Zunächst erklärte sie mir, dass ich den Koffer nur bis Zürich aufgeben könne da der Weiterflug am Folgetag wäre. Auf meinen Einwand dass es kein Stoppover wäre (weniger als 24 Stunden) und ich keine Lust hätte den Koffer spät am Abend in Zürich herumzuschleppen, schaffte sie es, den bis Los Angeles durchzuchecken – dass ich ihn dort an mich nehmen müsse, konnte ich nicht widerlegen, das werde ich in Zürich bei kompetenterem Personal hinterfragen. Weiters fragte sie mich, ob denn die ganze Buchung bis Honolulu ein Ticket wäre. HALLO? Wozu lege ich ihr die komplette Buchungsbestätigung von United vor??. Auf meine Frage nach der Bordkarte ZRH – LAX meinte sie, dass wäre ja ein United – Flug … NEIN, DAS IST EIN SWISS – FLUG mit UA-Codeshare-Flugnummer (abgesehen davon ist ja auch United laut meinen Informationen immer noch in der Star Alliance) … sie hat es nicht geschafft mich auf diesen Flug einzuchecken obwohl der laut Email von United schon zum Checkin bereit war. Zum Abschluss wurde ein Priority-Sticker am Koffer angebracht. Auf meine Frage nach einem (vor ihr liegenden) HON/First-Label meinte sie dass ich ja Business flöge … NA KLAR … AMS-VIE-ZRH GIBT ES JA KEINE FIRST … aber die Langstrecke ist First und es ist ein First-Class-Ticket … als sie dann den Label ausgetauscht hat, überlegte ich in Anbetracht des Gesichtsausdruckes schon eine Flucht im Laufschritt … dass sie wohl davon ausgegangen ist dass ich selbst die Lounge finde und es darauf keinen Hinweis gab, rundet das Bild nur ab. WARUM setzen LUFTHANSA & CO solche inkompetenten Drachen an einen First-Schalter ??? Später habe in Zürich erfahren, dass man den Koffer sehr wohl bis Honolulu durchchecken hätte müssen und ich den nur in Los Angeles vom Band nehmen, durch den Zoll tragen und gleich wieder abgeben hätte müssen … eine sehr sehr nette Dame in Zürich hat veranlasst (was normal nicht geht sondern nur weil ich First-PAX bin) dass mein Koffer im Lager gesucht und umgelabelt wird bis Honolulu… Amsterdam (AMS) Wien  (VIE) 03.2015 OS374 5.00 wolfsgrab... 3857
Bereits in Amsterdam in der Drachenhöhle eingecheckt; Details siehe AMS – VIE Wien (VIE) Zürich  (ZRH) 03.2015 OS567 0.00 wolfsgrab... 3930
Online Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 02.2015 OS25 0.00 j.b. 2631
Onlne Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 02.2015 OS25 0.00 j.b. 3298
War schon in Leipzig,also kein AUA Mitarbeiter. Leipzig (LEJ) Bangkok  (BKK) 02.2015 OS25 9.00 lovlybub 2735
Sehr freundlich - auf meine Nachfrage, wie es mit einem freien Nebensitz aussähe, hat sie gemeint dass die Maschine überbucht wäre; sie könne mir ein Upgrade in die Business Class anbieten, aber sie müsse den Nebensitz dann auch besetzen - das halte ich für eine sinnvolle und faire Lösung. Austrian kann damit mehr Leute befördern und das Upgrade bringt immerhin Zeitschriften, einen Sandwich und einen besseren Getränkeservice... Innsbruck (INN) Vienna  (VIE) 02.2015 OS902 10.00 wolfsgrab... 3060
Leipzig (LEJ) Vienna  (VIE) 02.2015 OS216 10.00 ups04 2352
Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2015 OS839 0.00 ups04 2850
keine Wartezeit und sehr freundlich Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 02.2015 OS155 10.00 mexxvienna 2884
Relativ spät zum Flughafen, daher Check-in schnell und freundlich. Gepäck durchgecheckt bis GVA, allerdings konnte man mir angeblich keinen Boarding pass für VIE-GVA ausstellen, obwohl auch auf OS (aber anderes Ticket). Voucher für CIP-Immigration in BKK, kein Hinweis auf Lounge. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2015 OS26 8.00 FlorianVD 4592
sehr freundlicher und kompetenter Check-In Vienna (VIE) Stuttgart  (STR) 01.2015 OS 187 9.00 thoch 3169
Es herrschte bei meiner Ankunft am Flughafen PRN Hochbetrieb. Unter anderem wurde noch ein total ausgebuchter Edelweiss Flug nach ZRH abgefertigt. Nebenbei bemerkt hätte mir ein direct return zu diesen Daten mit LX (WK) nach PRN rund CHF 1000 (!) gekostet - selbstverständlich in Economy. Ich fand den C Schalter für den OS Flug leer vor und konnte entsprechend sofort einchecken. Die Dame am Schalter war äusserst freundlich und fragte mich schüchtern, ob ich mir bewusst bin, dass ich C fliege. Ironisch antwortete ich, dass ich rein per Zufall an diesen Schalter gelangt bin und nur wisse, dass ich Super Saver gebucht habe. Es entstand dabei ein lustiger Small Talk. Nachdem sie meine Gepäckstücke mit dem Priority Tag versehen hat und ich drei Bordkarten erhielt, wollte ich mich verabschieden. Aber Moment, drei Bordkarten? Ich überprüfte diese und bemerkte rasch, dass Sie einen anderen C Gast anstatt mich eingecheckt hat, der fast den gleichen Nachnamen wie ich hat. Somit war mein Gepäck via VIE und CPH nach Norwegen (IATA Code M??, weiss ich leider nicht mehr) gelabelt. Ich machte Kehrtwende zum C Schalter und wies die Dame auf das Missgeschick hin, woraufhin sie vor Schock fast umkippte und sich tausendmal entschuldigte. Somit bekam ich meine eigentlichen Bordkarten ausgehändigt und musste hoffen, dass sie nicht vergisst, mein Gepäck umzulabeln. Abschliessend holte ich noch die Einladung für die C Lounge und begab mich zur Sicherheitskontrolle. Schade gibt es hier kein Fast Track, was für mich Wartezeit bedeutete. Es gibt immer wieder Ärger in PRN, da viele das Gefühl haben, mit drei Handgepäckstücken pro Person durchmarschieren zu können. Platz für einen Fast Track Service hätten sie GENUG (Grosse Halle). Berechtigen würde man idealerweise C Gäste, *A Gold Members (OS, LX, JP, OU, SK und TK), Oneworld Sapphire und Emerald Members (AB), easyJet Plus/Flexi Kunden, 4U Best Kunden und Passagiere mit einer 17|02 CIP (VIP) Card. Damit lässt sich sicher eine passable Auslastung des Fast Tracks erzielen. Der CIP Service in PRN ist als Mitgliedschaft kaufbar und grob über den Daumen gesehen mit einem HON resp. First Class Service am Flughafen vergleichbar. Nähere Infos: http://www.airportpristina.com/services/cip-services Pristina (PRN) Vienna  (VIE) 01.2015 OS778 6.00 Niki 2937
Bereits in ZRH eingecheckt. In VIE langes Anstehen in der Passkontrolle. Ideal wäre hier ein \\\'Fast Track\\\' für C/F Gäste zumindest. Vienna (VIE) Pristina  (PRN) 12.2014 OS777 0.00 Niki 3248
LH check in Budapest recht unfreundlich - längere Wartezeit - AUA Business Passagiere können nicht die Fastline nutzen, AUA zahlt nicht dafür - morgens daher längere Wartezeit - kein schönes Gefühl Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 12.2014 OS718 1.00 Snoopyfra 2469
durchgecheckt Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 12.2014 OS129 0.00 Snoopyfra 2603
Check-In bereits in GVA, durchgecheckt bis BKK. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2014 OS25 0.00 FlorianVD 4666
SEN check in in FRA - die Dame war nicht unbedingt freundlich, ging aber alles sehr schnell Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 12.2014 OS132 5.00 Snoopyfra 2570
durchgecheckt Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 12.2014 OS717 0.00 Snoopyfra 2714
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 11.2014 OS151 0.00 j.b. 2634
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2014 OS26 10.00 j.b. 2743
Die Bordkarten für diesen Flug hatten wir bereits in Cairo erhalten. Dies erwies sich als ungünstig, da uns so niemand beim Check-In erklären konnte, wo denn wohl die Lounge sei. Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 10.2014 OS 713 0.00 maustravel 3698
Wie bereits gewohnt haben wir die Pässe vertrauensvoll am Transferschalter von Egypt Air abgegeben, 2 Stunden vor Abflug sollten wir dann dort die Bordkarten erhalten. Zur angegebenen Zeit hieß es dann, der Agent von Austrian sei noch nicht da gewesen -- vielleicht in 15 Minuten. Zurück in der Lounge nahm sich dann die nette Dame am Empfang der Sache an und ersparte mir einige Wege. Sie telefonierte mehrfach mit dem Transferschalter und erreicht letztlich, dass die Pässe mit den Bordkarten in der Lounge (die auf dem Weg zum Abfluggate lag) vorbeigebracht wurden. Für diese Dame eine 10, für das Handling von Austrian eine 1. Cairo (CAI) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 864 5.00 maustravel 4870
Als wir um 5.45 Uhr ab Abfertungsschalter eintrafen, sagte man uns, dass der für 7.00 Uhr vorgesehene Flug nach Wien ausfallen würde und wir uns zwecks weiteren Ablaufs zum LH/OS-Ticketschalter begeben möchten. Dort wurde dies bestätigt und uns mitgeteilt, dass statt des Fluges ein Bustransfer nach Wien vorgesehen sei, der um 6.05 Uhr starten solle. Wir erhielten außerdem zwei Gutscheine über je 1500.- HUF (gut 5.- Euro) – dies reichte im Coffeshop für ein Brötchen und zwei Fläschchen Wasser als Wegzehrung. Auf Nachfrage erfuhren wir, dass die Fahrt gut drei Stunden dauern würde und wir somit unseren Anschlussflug nach Cairo wohl noch erreichen würden. Wegen einer möglichen Kompensation bekamen wir eine Visitenkarte der hierfür zuständgen Abteilung, an die wir uns gegebenenfalls wenden könnten. Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 718 5.00 maustravel 3662
Vom Bus aus Budapest wurden wir leider nicht vor der Abflughalle, sondern in einem Parkhaus abgesetzt, was einen längeren Fußweg (auch dank der schlechten Beschilderung) mit sich brachte. Nach Erreichen des Check-In Schalters wurden wir dann freundlich und mitfühlend betreut und der Mitarbeiter kümmerte sich auch noch darum, dass in unsere Buchung wenigstens die Unregelmäßigkeit eingetragen wurde, damit uns zumindest die Meilen gutgeschrieben würden – ob es klappt? Ansonsten erhielten wir neue Plätze in einer Reihe und die schon bekannte Visitenkarte der Serviceabteilung. Auch der Weg zum Abfluggate und zur Lounge wurde erklärt. Vienna (VIE) Cairo  (CAI) 10.2014 OS 863 6.00 maustravel 4443
online Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 10.2014 OS 156 0.00 j.b. 2251
online Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2014 OS25 0.00 j.b. 3344
Ein paar Minuten Wartezeit in Graz beim Business Class Counter. Ansonsten freundlich und kompetent. Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 10.2014 OS 25 8.00 mg1981 3916
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 09.2014 OS151 0.00 j.b. 2628
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 09.2014 OS26 10.00 j.b. 3059
Online Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 08.2014 OS156 10.00 j.b. 2449
Online Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2014 OS25 10.00 j.b. 3472
keine Wartezeit, sehr netter Check-In Mitarbeiter Zagreb (ZAG) Vienna  (VIE) 07.2014 OS684 10.00 mexxvienna 2312
online Vienna (VIE) Dubrovnik  (DBV) 07.2014 OS731 10.00 mexxvienna 2409
keine Wartezeit, sehr freundlich. War alles rasch erledigt Tokyo (NRT) Wien  (VIE) 07.2014 OS52 10.00 mexxvienna 3038
in Tokyo erledigt Wien (VIE) Budapest  (BUD) 07.2014 OS721 0.00 mexxvienna 3257
Online Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2014 OS25 10.00 Beda 3858
keine Wartezeit, sehr nett und freundlich Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 07.2014 OS714 10.00 mexxvienna 2469
Wurde bereits in BUD erledigt Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 07.2014 OS51 0.00 mexxvienna 2860
Freundlichkeit ist am LH/OS Counter auch ein Fremdwort Tel-aviv (TLV) Vienna  (VIE) 05.2014 OS858 3.00 Snoopyfra 2543
durchgecheckt in TLV Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 05.2014 OS127 0.00 Snoopyfra 2812
SEN Check in - sehr schnell und recht freundlich Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 05.2014 OS128 9.00 Snoopyfra 2885
durchgecheckt in FRA Vienna (VIE) Tel-aviv  (TLV) 05.2014 OS857 0.00 Snoopyfra 2412
Mit Bus zum Flugzeug Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 04.2014 OS151 5.00 j.b. 2763
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2014 OS26 10.00 j.b. 3223
keine Wartezeit, sehr freundlicher Mitarbeiter Zagreb (ZAG) Vienna  (VIE) 04.2014 OS684 10.00 mexxvienna 2302
keine Wartezeit, Mitarbeiter sehr freundlich Vienna (VIE) Zagreb  (ZAG) 04.2014 OS683 10.00 mexxvienna 2604
Sehr zügig ohne Probleme, die Dame war etwas zackig. Eine andere Paxe verstellte mit ihrem Gepäck den C Check In, diese wurde resolut darauf hingewiesen Platz zu machen. Die Art war uns schon peinlich.\r\n Innsbruck (INN) Wien  (VIE) 03.2014 OS 902 8.00 praxmart 2860
Bereits in Innsbruck erledigt Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2014 OS25 0.00 praxmart 4736
Online Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 03.2014 OS156 10.00 j.b. 2330
Online Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 03.2014 OS25 10.00 j.b. 3448
erfolgte in Bkk Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 02.2014 OS 561 0.00 Jucker 3089
Es gab keine Wartezeiten und alles wurde rasch abgewickelt , aber die Dame war unfreundlich , fast schon mürrisch. Habe ich in BKK noch nie erlebt. Sie hat praktisch kein Wort gesprochen. Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2014 OS 26 2.00 Jucker 3286
unfreundlich Kosice (KSC) Vienna  (VIE) 02.2014 OS744 3.00 Snoopyfra 1894
durchgecheckt in Kosice Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 02.2014 OS121 0.00 Snoopyfra 2826
Terminal A - First Class Bereich - freundlich und schnell Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 02.2014 OS126 8.00 Snoopyfra 2668
durchgecheckt in FRA Vienna (VIE) Kosice  (KSC) 02.2014 743 0.00 Snoopyfra 2237
sehr nett und zügig Dubai (DXB) Vienna  (VIE) 02.2014 OS840 10.00 mexxvienna 2603
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 02.2014 OS26 9.00 peter 2990
schnell und sehr höflich Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 02.2014 OS839 10.00 mexxvienna 3018
Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 01.2014 OS151 0.00 j.b. 2553
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2014 OS26 10.00 j.b. 2965
Wir haben in Zürich eingechecked. Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 01.2014 OS 839 0.00 highexpec... 2991
Check-In bei First-Class, schnell und ohne Probleme. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 01.2014 OS562 7.00 highexpec... 2343
SEN-check in - sehr freundlich sogar mit Lounge Hinweis Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 01.2014 OS121 10.00 Snoopyfra 2660
check in am F-Class-Bereich der LH - sehr freundlich Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 01.2014 OS132 9.00 Snoopyfra 2648
keine Wartezeit, sehr freundliche Mitarbeiterin Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 01.2014 OS714 10.00 mexxvienna 2450
Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 01.2014 OS25 5.00 peter 3152
Die Business Class wurde in diesem Flug überbucht!\\r\\nTrotz reservierter Sitzplätze lag beim Check-In des Gepäcks am Flughafen ein Zetttel auf dem Tresen, dass man in Economy mitfliegen könne und man dafür EUR 750 zurück bekommen würde. Nach Widerspruch wurde uns ein anderer Flug angeboten. Mit Thai via CDG nach BSL Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 01.2014 OS26 1.00 daniel ch 2986
Check In bereits in BSL, wie so oft in BSL, unfreundliche Mitarbeiterinnen. Anschlussflug mit Tyrolean Airways. Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2013 OS26 2.00 daniel ch 3471
online Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 12.2013 OS156 0.00 j.b. 2336
Online Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 12.2013 OS25 0.00 j.b. 3442
Business-Class Check-In lag etwas versteckt, keine auffälligen Hinweisschilder, keine Wartezeit Vienna (VIE) Köln  (CGN) 12.2013 OS 195 9.00 panthelwo... 3046
Kompetent durch Lufthansa Business-Class Check-In Köln (CGN) Vienna  (VIE) 12.2013 OS 192 10.00 panthelwo... 2242
kurze Wartezeit am ECO-CI, hatten ja ECO gebucht, man teilte uns (4 Paxe) mit, dass durch einen Fluggerätetausch keine Plätze mehr seien und wir auf stand by seien. Na bravo ! \r\nNach zwei Stunden warten (mit einem 6 Euro Voucher!) konnte dann einer von uns noch mitfliegen. Upgrade auf C kostenlos! Die anderen drei Paxe wurden auf die nächste Maschine gebucht. Sehr ärgerlich Vienna (VIE) Innsbruck  (INN) 12.2013 OS901 5.00 praxmart 2387
sehr höflich Vienna (VIE) Duesseldorf  (DUS) 12.2013 155 10.00 mexxvienna 2747
Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 11.2013 OS 26 10.00 UB 2733
Einfaches und effizientes unpersönliches no-fuzz check in Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2013 OS25 9.00 aprangl 4337
online eingecheckt. am abend ist in wien fast nichts mehr los. keine leute im cclass check in bereich. sehr freundlich und flott die bags abgegeben. und ab richtung Lounge Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 11.2013 OS25 10.00 bruceweldon 3108
effizient Vienna (VIE) Dubai  (DXB) 10.2013 OS 839 8.00 cheicki 2491
LH check in. gar keine wartezeit.sofort dran. freundlich und kompetent schnell Barcelona (BCN) Vienna  (VIE) 10.2013 OS394 10.00 bruceweldon 2156
online check in. gepaeck im business class schalter agegeben. ging flott ohne wartezeit sehr freundlich. hinweis auf die Lounge und ab durch die security Vienna (VIE) Barcelona  (BCN) 09.2013 OS391 10.00 bruceweldon 2180
zwar seeeehr freundlich für Milano, grosses Kompliment. Doch schon wieder schaffte die Checkin Mitarbeiterin, sämtliche vorreservierte Sitzplätze zu annullieren. Wir hatten das mal \'Glück\'....und die Sitze waren noch da. AuA, undankbares System... Milano (MXP) Vienna  (VIE) 09.2013 OS 7.00 DavideLuigi 2259
Vienna (VIE) Toronto  (YKZ) 09.2013 OS 0.00 DavideLuigi 2680
online Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 09.2013 OS156 10.00 mexxvienna 2682
Dubrovnik (DBV) Vienna  (VIE) 09.2013 OS732 10.00 hansmuehle 2086
sehr zügig, sehr nett Chicago (ORD) Vienna  (VIE) 08.2013 066 10.00 mexxvienna 2582
bereits in JFK eingescheckt Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 08.2013 OS565 0.00 sumi 3039
Check-in MA machte sehr gelangweilten Eindruck New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2013 OS88 7.00 sumi 2782
Freundlich,schnell am LH Schalter,diesmal mit Voucher für Fast Lane Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 08.2013 OS 16 9.00 senator56 4064
Transferdesk Austrian VIE Boarding Pass erhalten Vienna (VIE) New York  (JFK) 08.2013 OS87 8.00 sumi 2882
massive Probleme beim Check-in, ausgelöst durch Austrian (Reservierung von ACH auf ZRH geändert, jedoch Ticket nicht umgeschrieben). Flughafenchange wurde durch AUA verursacht, da ACH nicht mehr angeflogen wird. Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 08.2013 OS568 4.00 sumi 2753
sehr nette Mitarbeiterin, rasche Erledigung Vienna (VIE) Chicago  (ORD) 08.2013 OS65 10.00 mexxvienna 2646
Schon in Stuttgart eingecheckt,allerdings fuer meine Begleitung keine Bordkarte fuer den Weiterflug nach Bangkok erhalten (2 getrennte Buchungen) Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 08.2013 OS 025 6.00 senator56 4809
kurze Wartezeit, Mitarbeiter sehr freundlich Amsterdam (AMS) Vienna  (VIE) 08.2013 OS376 10.00 mexxvienna 2850
kurze Wartezeit, dann aber flott und freundlich New York (JFK) Vienna  (VIE) 08.2013 OS088 10.00 flyer2801 3447
In Singapore eingecheckt Bangkok (BKK) Wien  (VIE) 07.2013 OS 26 0.00 Mark1510 3242
in BKK erfolgt Vienna (VIE) Zürich  (ZRH) 07.2013 OS 561 0.00 JJJMMMBBB53 4127
am First Counter Lufthansa,nette Idee: kleiner Sitzbereich mit 2 Korbsesseln, nicht benützt da es so eine Freude war wie die Verantwortliche das Prozedere mit Freundlichkeit,Lachen, Professionell und immer mit Namen durchführte. WOW und grosses Bravo!Hinweg zur Fast Lane Security und Pass plus Weg zur THAI Lounge hingewiesen. TOP Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 07.2013 OS 26 10.00 JJJMMMBBB53 6218
Online Checkin, Baggae Drop-off beim Business-Schalter ohne Wartezeiten, freundlich, nett Wien (VIE) New York  (JFK) 07.2013 OS087 10.00 flyer2801 4651
Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 07.2013 OS 25 10.00 Mark1510 3707
sehr netter Mitarbeiter Rome (FCO) Vienna  (VIE) 07.2013 OS502 9.00 mexxvienna 2291
Wien (VIE) Chicago  (ORD) 06.2013 OS93 10.00 martin.2k 3294
Senator Check In. Keine Wartezeit und eine sehr nette Mitarbeiterin mit viel Humor Vienna (VIE) Rome  (FCO) 06.2013 501 10.00 mexxvienna 2626
Vienna (VIE) Budapest  (BUD) 06.2013 OS26 0.00 DavideLuigi 2692
ein wenig chaotisch am First Schalter, wird neu mit LH abgewickelt das Checkin Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 06.2013 OS26 8.00 DavideLuigi 2960
Bereits in Budapest eingecheckt, schnell und freundlich Vienna (VIE) Tokyo  (NRT) 06.2013 OS51 9.00 cosmoberlin 2698
sehr schnell, nun ist auch klar, dass es viel zu schnell ist, sie hat für den Weiterflug die Sitzreservierungen rausgeschmissen....tip top, und sitzen wir getrennt. Budapest (BUD) Vienna  (VIE) 06.2013 OS722 2.00 DavideLuigi 2469
die reinste Katastrophe, sehr unfreundlich, und Probleme werden nicht ernst genommen / Sitzplatz wechsel ohne Information ect... Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 06.2013 OS25 5.00 DavideLuigi 3610
Vienna (VIE) Frankfurt  (FRA) 06.2013 OS 4.00 lenchen14-05 2769
Web Check In Vienna (VIE) Milano  (MXP) 05.2013 511 10.00 mexxvienna 2402
Bordkarte schon in Verona bekommen und für die dortige Zustände kann Austrian nichts Frankfurt (FRA) Wien  (VIE) 05.2013 OS132 10.00 wolfsgrab... 4194
keine Wartezeit, sehr freundliche Mitarbeiterin New York (JFK) Vienna  (VIE) 04.2013 OS88 10.00 mexxvienna 2832
am Senator Schalter. Die Mitarbeiterin war sehr nett und es ging alles sehr zügig. Vienna (VIE) New York  (JFK) 04.2013 OS87 10.00 mexxvienna 2910
Keine Wartezeit, sehr freundliche Mitarbeiterin, durchgecheckt bis Berlin Bangkok (BKK) Vienna  (VIE) 04.2013 OS26 9.00 cosmoberlin 3433
war ok, es gab ein paar Probleme mit dem Ticket, aber check-in trfft keine Schuld Wien (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2013 OS 25 8.00 reisender 3879
Bereits am Firstclassschalter in Berlin durchgecheckt. Eine Sache von 3 Minuten, sehr freundliche Mitarbeiterin Vienna (VIE) Bangkok  (BKK) 04.2013 OS25 9.00 cosmoberlin 3606
Vienna (VIE) Athen  (ATH) 03.2013 OS 0.00 DavideLuigi 2762
Perfekt, und zügig am First Class Schalter Zürich (ZRH) Vienna  (VIE) 03.2013 OS 9.00 DavideLuigi 2605
am First Class Schalter eingecheckt. Der Mitarbeiter war sehr höflich und kompetent. Duesseldorf (DUS) Vienna  (VIE) 02.2013 OS156 10.00 mexxvienna 2757
Sehr nett und spitzenmäßig gelaunt - wir hatten Spass beim Check In New York (JFK) Vienna  (VIE) 01.2013 OS 88 10.00 mexxvienna 2868
Senator Check-Inn, die Mitarbeiterin war sehr höflich und nett Vienna (VIE) New York  (JFK) 12.2012 OS 87 10.00 mexxvienna 2986
rasch und zügig Copenhagen (CPH) Vienna  (VIE) 12.2012 OS308 10.00 mexxvienna 2315
online Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 12.2012 OS 301 10.00 mexxvienna 2533
Copenhagen (CPH) Vienna  (VIE) 11.2012 OS306 10.00 mexxvienna 2245
Vienna (VIE) Copenhagen  (CPH) 11.2012 OS301 10.00 mexxvienna 2458
Schon in Seoul eingecheckt. Frankfurt (FRA) Vienna  (VIE) 11.2012 OS124 0.00 wolfsgrab... 3992