Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
der Sitz bot genug Privatsphaere und war recht bequem |
Bangkok (BKK)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2023 |
KL804 |
8.00 |
Snoopyfra |
426 |
|
|
|
|
|
Bequeme schöne Sitze, zu Flachbett verstellbar 2-2-2 Anordnung.\r\nSichtschutz zwischen den beiden Sitzen nicht verstellbar, was m.E. nachteilig ist bei Paarreisenden |
Panama city (PTY)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2022 |
KL758 |
10.00 |
Beda |
483 |
|
|
|
|
|
Config 2-2-2.Ursprünglich war der Dreamliner mit 1-2-1 vorgesehen.Leider Aircraft Change auf alte Config...(2 Wochen nach Buchung auf KLM App gemeldet)Sitzlänge 2m07 sicher über Durchschnittliche Bettlänge...Fussbereich jedoch unterschiedlich je nach Sitz !!!Ablagen,Tisch und sonstiges immer noch gut. |
Bangkok (BKK)
|
Amsterdam
(AMS)
|
05.2022 |
KL 804 |
9.00 |
JJJMMMBBB53 |
1684 |
|
|
|
|
|
Config wie Y,3-3 wie es so seit Jahren in good old Europe geboten wird.Meine Solo Dreier Reihe, blieb frei bis zum Ziel... mit grösserem Abstand vorne. |
Amsterdam (AMS)
|
Stockholm
(ARN)
|
05.2022 |
KL1107 |
7.00 |
JJJMMMBBB53 |
730 |
|
|
|
|
|
Da in 1.Reihe und Solo als einziger in C, gebe ich nun mal Note 7 für diesen Flug.Hoffentlich kein Missfallen bei den Usern hier.Neue Sitz Bezüge in dieser 10 Jahre junger B737-800.Und wirklich schön gesteppt, ist doch auch was,auch wenn nur Y...seit vielen,vielen Jahren (!)...Und bei nur 100 Flugminuten für mein (Sitz) Empfinden wirklich gut erträglich... |
Stockholm (ARN)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2022 |
KL1116 |
7.00 |
JJJMMMBBB53 |
1056 |
|
|
|
|
|
Config 2-2-2 (neue KLM 787-9 ist 1-2-1) Ein guter 2M07 langer sog *DIAMOND* Sitz.Genügend Staufächer (falls nicht gerade - wie gesehen - Unmengen von Krimskram (!) ausgepackt werden...Fussraum allerdings je nach Reihen unterschiedlich in der Breite/Grösse...Mich traf es zu einem kleineren,engeren... |
Amsterdam (AMS)
|
Bangkok
(BKK)
|
02.2022 |
KL 803 |
8.00 |
JJJMMMBBB53 |
1138 |
|
|
|
|
|
Ich mag den Einzelsitz am Fenster sehr, genügend Ablagefläche, gemütlich. was ich nicht gefunden habe, war die Möglichkeit, bei Normalposition des Sitzes die Rückenlehne etwas nach hinten zu stellen....da musste man immer gleich die Bettfunktion aktivieren, aber vielleicht war ich auch einfach nur zu dumm. |
Amsterdam (AMS)
|
Mexico city
(MEX)
|
04.2020 |
685 |
9.00 |
Aeroperu... |
2013 |
|
|
|
|
|
1. Reihe, reichlich Fußraum in der alten Mühle |
Amsterdam (AMS)
|
Billund
(BLL)
|
12.2019 |
KL1345 |
10.00 |
Hamburg2015 |
1017 |
|
|
|
|
|
Config 2-2-2.Mittelsitz in 1.Reihe,Gangseite,idealer fuer Singles... Fensterplaetze fuer Einzelreisende nicht so empfehlenswert,da erhebliche Kletter Uebung ueber den Nebensitz erforderlich.180 Grad Liege ist ueberdurchschnittiche (fuer C) 2 Meter 07 lang. Ablagen war ausreichend fuer mich.Unglaublich, was PAX manchmal alles auspacken und ausbreiten ;-) doch jedem natuerlich nach seiner Art und Weise...Konnte auf diesem Tagesflug gut relaxen und etwas liegen. |
Bangkok (BKK)
|
Amsterdam
(AMS)
|
11.2019 |
KL 876 |
9.00 |
JJJMMMBBB53 |
4316 |
|
|
|
|
|
Config 2-2.Bei KLM gibt es im Embraer Flugtyp fuer C keinen freien Nebensitz,nur in den B737igern...Somit beim Essen etwas gar unbequem.Am besten vorher Verzehr des Inhaltes der Karton (!) Plastik Box.Hinstellen der Getraenke, Stop Korrektur, keine Mehrzahl da nur 1 GETRAENK ausgegeben wird und fuer mehr fast kein Platz hierfuer...Schlicht Schlecht geloest... |
Amsterdam (AMS)
|
Zürich
(ZRH)
|
11.2019 |
KL1969 |
5.00 |
JJJMMMBBB53 |
1851 |
|
|
|
|
|
freier Nebensitz und guter Sitzplatzabstand |
Helsinki (HEL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2019 |
KL1164 |
7.00 |
Snoopyfra |
969 |
|
|
|
|
|
Die Kritik anderer an den alten KLM-Sitzen begreife ich, teile ich aber nicht. Mit meinen 1,80 m rutschte ich auf der Liege etwas Richtung Kopfende, und schon war der Fußkasten nicht mehr hinderlich. Die fehlenden Ablagefächer sorgen zumindest bei mir dafür, dass ich Unnötiges gleich in mein Handgepäck packe und beim Aussteigen dann auch nicht vergesse. Sauer war ich lediglich über meinen gebuchten, aber nicht gewährten Fensterplatz. |
Amsterdam (AMS)
|
Beijing
(PEK)
|
08.2019 |
KL0897 |
7.00 |
Flug0001 |
1361 |
|
|
|
|
|
Die Econonmy-Bestuhlung wird durch den freien Mittelplatz auch nicht bequemer. Zum Glück war der Platz am Gang frei. |
Berlin (TXL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
08.2019 |
KL1826 |
5.00 |
Flug0001 |
1316 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Berlin
(TXL)
|
07.2019 |
KL1825 |
8.00 |
j.b. |
1249 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz frei, USB Anschluss |
Berlin (TXL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2019 |
KL1826 |
8.00 |
j.b. |
1160 |
|
|
|
|
|
Erstaunlich No 1 in diesem erst 1 Jahre jungen Typ: Diverse Fussgroessen Ablagen ab Reihe 1, ganz sicher viel besser als die ab 2.Reihe...Ebenso erstaunlich Config immer noch 2-2-2.Linke Reihe und Mitte 5 Reihen,Rechts 4 Reihen,total 28 Sitze und 1 hinter Galley vor ECO 6 Sitze dito Config.Sitzlaenge 2 Meter 07 damit sicherlich gut im gruenen Bereich.Neuer World C Sitz.Recht ordentliches Schlafgefuehl.Nur das Uebersteigen vom Fenstersitz ueber den Nachbarn ist nicht mehr Zeitkonform und stoerend.Fuer mich Fitgeuebter-nie Sport ausgeuebt (!)- fast ohne Probleme,fuer *andere* sicher beschwerlich... |
Amsterdam (AMS)
|
Bangkok
(BKK)
|
06.2019 |
KL 875 |
8.00 |
JJJMMMBBB53 |
4471 |
|
|
|
|
|
Config 2-2 , 5 Reihen Und Nebensitz bei KLM bleibt in EMBRAER NICHT FREI falls Full House in C...Ginge ja noch so knapp,wenn Nachbar nicht von Beginn weg seinen ganzen Arm sehr stark fuehlend *in meinem Bereich* streckt und parkierte,verteidigte (inkl Armlehne) dies perfekt...Meine Wenigkeit streckte sich schraeg zum Fenster und dachte mir,interessant,mal schauen wie lange dies so geht...Und es ging bis zur Landung so...Aber muss fairerweise berichten,der Top gelfrisierter und hochgestylter Mitdreissiger PAX trug u.a tolle, teure,handgenaehte Schuhe.Wenigstens gefiel mir dies...Ja Du Lieber Flughimmel. |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
06.2019 |
KL1960 |
6.00 |
JJJMMMBBB53 |
3318 |
|
|
|
|
|
gluecklicherweise blieb der Nebensitz frei , ansonsten waere es recht beengt |
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2019 |
KL1775 |
6.00 |
Snoopyfra |
1201 |
|
|
|
|
|
Config 2-2-2.Ein 5 Jahre junger Flugtyp.Ein recht guter Sitz.Doch - aehnlich wie bei C in der A380-800 von der sog.LH 5* Airline - nur kleiner,mehr noch: kleinster Mini Fussraum...Beengend und beeintraechtigte mein Schlafgefuehl betraechtlich.Ansonsten mit dem fix eingebautem Divider eine gewisse Privatsphaere gegenueber Nebensitz moeglich...Gute Einstellmoeglichkeiten. |
Amsterdam (AMS)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2018 |
KL 875 |
8.00 |
JJJMMMBBB53 |
3511 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Lissabon
(LIS)
|
08.2018 |
KL1693 |
7.00 |
Snoopyfra |
1801 |
|
|
|
|
|
hatte zuerst Platz 1C - nicht grad gut, da einem jeder anrempelt , der einsteigt\r\ndann umgesetzt auf 1A |
Berlin (TXL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
08.2018 |
KL1818 |
4.00 |
Snoopyfra |
1644 |
|
|
|
|
|
angenehmer Sitzplatzabstand und recht bequem |
Prague (PRG)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2018 |
KL1356 |
8.00 |
Snoopyfra |
1423 |
|
|
|
|
|
Sitzplatz ganz gut, man konnte gut schlafen - aber wenn Nebensitz besetzt , dann wenig Privatsphäre |
Amsterdam (AMS)
|
New York
(JFK)
|
07.2018 |
KL643 |
7.00 |
Snoopyfra |
1948 |
|
|
|
|
|
die Sitze sind gar nicht so unbequem, ich konnte gut schlafen - die neue Business Class soll ja 2018 kommen |
Abu Dhabi (AUH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2017 |
KL452 |
7.00 |
Snoopyfra |
2042 |
|
|
|
|
|
einziger Passagier in der Business Class |
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2017 |
KL1763 |
8.00 |
Snoopyfra |
2220 |
|
|
|
|
|
Sitz war ganz OK, glücklicherweise blieb der Nebensitz frei , Abstand ist bei KLM recht grosszügig |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2017 |
KL1762 |
7.00 |
Snoopyfra |
1824 |
|
|
|
|
|
Sitz war für die 6,5 h ganz ok - wenig Privatsphäre |
Amsterdam (AMS)
|
Abu Dhabi
(AUH)
|
12.2017 |
KL451 |
7.00 |
Snoopyfra |
2315 |
|
|
|
|
|
Der Bereich, wo man seine Füsse ablegen kann war etwas eng bemessen, vor allem, wenn man seitlich schläft. |
Amsterdam (AMS)
|
Rio de..
(GIG)
|
08.2017 |
KL0705 |
7.00 |
csteiner |
2575 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand ganz okay in der alten Boing 737, freier mittelplatz. |
Hamburg (HAM)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2017 |
KL1780 |
9.00 |
afdhh |
2461 |
|
|
|
|
|
recht angenehme Sitze , genügend Privatsphäre |
Dubai (DXB)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2017 |
KL428 |
8.00 |
Snoopyfra |
2217 |
|
|
|
|
|
Sitz ist eigentlich bequem - ärgerlich, dass es keine freie Nebensitze gibt |
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2017 |
KL1763 |
5.00 |
Snoopyfra |
2350 |
|
|
|
|
|
Nebensitz frei - guter Sitzplatzabstand |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
06.2017 |
KL1766 |
7.00 |
Snoopyfra |
2416 |
|
|
|
|
|
der Sitz ist recht bequem |
Amsterdam (AMS)
|
Dubai
(DXB)
|
06.2017 |
KL427 |
7.00 |
Snoopyfra |
2347 |
|
|
|
|
|
Erste Reihe guter Abstand und fuer Kurzflug ist der Sitz sowie fuer effektive 70 Flugminuten ordentlich.Sass alleine in 3er Reihe mit Mitteltisch dazwischen, also absolut *EU Konform*.Wir CH haben ja einiges auch davon uebernommen,dem Flughimmel sei Dank, jedoch nicht alles...Aufzaehlung hier wuerde den Rahmen um einiges sprengen... |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2017 |
KL1962 |
8.00 |
JJJMMMBBB53 |
3768 |
|
|
|
|
|
Wir hatten die vorletzte Reihe rechts im Upper Deck. Die Sitze sind in Ordnung; Beinfreiheit und Sitzbreite sind ok. Alles einfach zu bedienen. Leider wenig Ablageflächen und Stauraum, auch die Gepäckfächer waren recht klein. Es gab zwischen den Sitzen eine kleine, fest installierte, Trennwand für mehr Privatsphäre. Zum Schlafen war es nicht optimal, besonders der enge Fussraum war unbequem. Das Raumgefühl in der Kabine hat mir sehr gut gefallen. |
Amsterdam (AMS)
|
Los Angeles
(LAX)
|
02.2017 |
KL601 |
7.00 |
meilensam... |
4052 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand in Ordnung. Nebensitz wird bei einer 2-2 Konfiguration nicht geblockt. |
Stuttgart (STR)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2017 |
KL1866 |
5.00 |
meilensam... |
2486 |
|
|
|
|
|
Wieder die alten KLM rutschen und nichts von einem dreamliner zu sehen wie beworben auf dieser Route. Mein Nebensitz wurde geblockt , daher hatte ich etwas mehr ruhe und Privatsphäre. Diese sitze sind in der 1. Reihe die beste Option. Schlaf war noch recht gut möglich. |
Abu Dhabi (AUH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2017 |
KL1957 |
5.00 |
Jucker |
2958 |
|
|
|
|
|
Normale Euro C mit freiem Nebensitz. Ganz o.k für 1h20 |
Amsterdam (AMS)
|
Zürich
(ZRH)
|
02.2017 |
KL1957 |
7.00 |
Jucker |
3023 |
|
|
|
|
|
Auf diesem Routing setzt KLM meist 787 , also Dreamliner ein. Heute nicht , da hatte ich Pech. Die alt bekannte 2-2-2 Konfiguration aus früheren Zeiten. Für ein Tagesflug ja noch o.k, aber sonst wirklich altbacken. |
Amsterdam (AMS)
|
Abu dhabi
(AZI)
|
02.2017 |
KL449 |
5.00 |
Jucker |
4445 |
|
|
|
|
|
die typische Euro C mit freiem mittelsitz. Nur etwa 5 Paxen in der C. |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2017 |
KL1925 |
8.00 |
Jucker |
3145 |
|
|
|
|
|
nicht so gut wie die neuen KLM Sitze , aber für die Flugzeit durchaus OK |
Abu Dhabi (AUH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2016 |
KL450 |
7.00 |
Snoopyfra |
2660 |
|
|
|
|
|
Nebensitz war glücklicherweise frei - insofern recht bequem |
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2016 |
KL1763 |
7.00 |
Snoopyfra |
2897 |
|
|
|
|
|
die Sitze sind bequemer als die LH Sitze |
Istanbul (IST)
|
Amsterdam
(AMS)
|
08.2016 |
KL1610 |
6.00 |
Snoopyfra |
2865 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2016 |
KL1765 |
8.00 |
Snoopyfra |
3131 |
|
|
|
|
|
kein freier Nebensitz - war irgendwie unangenehm und recht beengt - da erwarte ich mehr |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
08.2016 |
KL1770 |
1.00 |
Snoopyfra |
2770 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Istanbul
(IST)
|
08.2016 |
KL1617 |
8.00 |
Snoopyfra |
3128 |
|
|
|
|
|
guter Sitz - man konnte sehr gut schlafen |
Dubai (DXB)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2016 |
KL428 |
9.00 |
Snoopyfra |
2869 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2016 |
KL1763 |
8.00 |
Snoopyfra |
3107 |
|
|
|
|
|
recht guter Sitzplatzabstand |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2016 |
KL1766 |
7.00 |
Snoopyfra |
2657 |
|
|
|
|
|
recht gute neue Business Class Sitze |
Amsterdam (AMS)
|
Dubai
(DXB)
|
07.2016 |
KL427 |
8.00 |
Snoopyfra |
3172 |
|
|
|
|
|
ich empfinde den Sitzabstand bei KLM als wesentlich angenehmer verglichen mit der LH - auch die Sitze sind nicht ganz so dünn |
Manchester (MAN)
|
Amsterdam
(AMS)
|
05.2016 |
KL1084 |
8.00 |
Snoopyfra |
2575 |
|
|
|
|
|
der Sitz an sich ist ja nicht unbequem - die Gepäckfächer in der Business waren durch die Crew belegt - ein böser Blick genügte - aber sowas geht gar nicht |
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
05.2016 |
KL1773 |
5.00 |
Snoopyfra |
3206 |
|
|
|
|
|
Bequeme Liegesitze. |
Willemstad (CUR)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2016 |
736 |
8.00 |
ck |
2617 |
|
|
|
|
|
die neue Business Class der KLM ist sehr gut und recht bequem auch zum Schlafen |
Dubai (DXB)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2016 |
KL428 |
9.00 |
Snoopyfra |
2892 |
|
|
|
|
|
guter Sitz, Abstand in Ordnung, Nebensitz frei |
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2016 |
KL1763 |
7.00 |
Snoopyfra |
2956 |
|
|
|
|
|
Sitzplatz ist OK, Sitzabstand gut und Nebensitz blieb ja frei |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2016 |
KL1772 |
8.00 |
Snoopyfra |
2531 |
|
|
|
|
|
die neuen Sitze bei KLM sind recht bequem und gut |
Amsterdam (AMS)
|
Dubai
(DXB)
|
03.2016 |
KL429 |
9.00 |
Snoopyfra |
3189 |
|
|
|
|
|
Full-Flat Liegesitze. |
Amsterdam (AMS)
|
Willemstad
(CUR)
|
01.2016 |
735 |
8.00 |
ck |
2859 |
|
|
|
|
|
neue Sitze in der 787 sind toll |
Dubai (DXB)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2015 |
KL428 |
10.00 |
Snoopyfra |
2679 |
|
|
|
|
|
Nebensitz frei und guter Sitzplatzabstand |
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2015 |
KL1763 |
10.00 |
Snoopyfra |
3047 |
|
|
|
|
|
Full-Flat Bett. |
Willemstad (CUR)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2015 |
KL785 |
8.00 |
ck |
2598 |
|
|
|
|
|
Full-Flat Bett. |
Amsterdam (AMS)
|
Willemstad
(CUR)
|
11.2015 |
KL735 |
8.00 |
ck |
3162 |
|
|
|
|
|
Die neuen guten C sitze sind bequem und grosszügig. Es gibt genug Ablagen und alles ist einfach zu bedienen. Etwas breiter als die AUA und LX Sitze. zum Schlafen recht gut. Der Fussraum ist aber eher eng. |
Singapore (SIN)
|
Amsterdam
(AMS)
|
11.2015 |
KL0836 |
9.00 |
Jucker |
3064 |
|
|
|
|
|
Die alten Krisenhaften Sitze. Viel Abstand zum Vordersitz und bequem zum Sitzen. Aber ungenügend zum schlafen. Für ein Tagesflug aber halbwegs i.o , darum eine mittlere Bewertung. |
Amsterdam (AMS)
|
Muscat
(MCT)
|
10.2015 |
KL0441 |
5.00 |
Jucker |
4040 |
|
|
|
|
|
übliche Euro C Sitze. |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
10.2015 |
KL1964 |
7.00 |
Jucker |
2813 |
|
|
|
|
|
neue Business Class - recht gut |
Xiamen (XMN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
10.2015 |
KL884 |
8.00 |
Snoopyfra |
2636 |
|
|
|
|
|
guter Sitzplatzabstand , Mittelsitz frei |
Amsterdam (AMS)
|
Berlin
(TXL)
|
10.2015 |
KL1835 |
6.00 |
Snoopyfra |
2773 |
|
|
|
|
|
Sitz recht bequem, genügend Sitzabstand |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
10.2015 |
KL1768 |
7.00 |
Snoopyfra |
2427 |
|
|
|
|
|
Aircraft Change - alte Business Class\r\ndie ist nicht mehr zeitgemäss |
Amsterdam (AMS)
|
Xiamen
(XMN)
|
10.2015 |
KL883 |
3.00 |
Snoopyfra |
3060 |
|
|
|
|
|
Nach einem Aircraft change gab nun die alten Business Sitze. Die mag ich nicht. Für einen Tagesflug ja noch recht o.k , aber zum Schlafen sind diese Rutschen einfach nur schlecht. Wenigstens wurde mein Nebensitz geblockt für etwas mehr Privatsphäre. |
Amsterdam (AMS)
|
Fukuoka
(FUK)
|
08.2015 |
KL869 |
2.00 |
Jucker |
4130 |
|
|
|
|
|
die Fokker 70 ist 2-3 bestuhlt mit freien Nebensitzen. |
Stuttgart (STR)
|
Amsterdam
(AMS)
|
08.2015 |
KL1874 |
7.00 |
Jucker |
2869 |
|
|
|
|
|
4A ist ein Einzelsitz, sehr bequem auch zum Schlafen |
Chicago (ORD)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2015 |
KL612 |
8.00 |
Snoopyfra |
2918 |
|
|
|
|
|
übliche Euro C Bestuhlung mit freiem mittelsitz. War der einzige Pax in C |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2015 |
KL1964 |
7.00 |
Jucker |
3372 |
|
|
|
|
|
nicht unbequem , Sitzplatzabstand OK |
Copenhagen (CPH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2015 |
KL1128 |
6.00 |
Snoopyfra |
2370 |
|
|
|
|
|
Sitze recht angenehm , sehr guter Abstand |
Istanbul (IST)
|
Amsterdam
(AMS)
|
06.2015 |
KL1610 |
7.00 |
Snoopyfra |
2459 |
|
|
|
|
|
sehr guter Sitzplatzabstand, freier Nebensitz |
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2015 |
KL1765 |
7.00 |
Snoopyfra |
2896 |
|
|
|
|
|
KLM NEK-Sitze besser als bei LH , aber dass der Nebensitz in der Business normalerweise auch vergeben wird, ist nicht in Ordnung\r\nSitzplatzabend sehr gut |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
06.2015 |
KL1772 |
7.00 |
Snoopyfra |
2470 |
|
|
|
|
|
KL NEK Sitze sind besser als die von der LH, sehr guter Sitzplatzabstand |
Amsterdam (AMS)
|
Istanbul
(IST)
|
06.2015 |
KL1617 |
7.00 |
Snoopyfra |
3017 |
|
|
|
|
|
4A , super Einzelsitz am Fenster. Gut zu bedienen. Viel Platz , eigenes Ablagefach. Völlig flach zu machen und Privatsphäre fast wie in First. Ich konnte gut schlafen. Immer mehr Maschinen bei KLM werden umgerüstet. |
Seoul (ICN)
|
Amsterdam
(AMS)
|
05.2015 |
856 |
9.00 |
Jucker |
2685 |
|
|
|
|
|
typische Euro C. war nur halb voll daher ruhig. |
Amsterdam (AMS)
|
Zürich
(ZRH)
|
05.2015 |
1953 |
7.00 |
Jucker |
2990 |
|
|
|
|
|
In der B 747 gibt es auf dem Hauptdeck 4 Einzelsitze mit besonders viel Privatsphäre. 4A erscheint mir als der idealste Sitz für Alleinreisende. Allgemein gibt es viel Platz und sie eignen sich gut zum schlafen da auch die breite ganz o.k ist. Hochwertige Materialien. Im vergleich zu den alten C Sesseln von KLM jetzt fast wie First. |
Amsterdam (AMS)
|
Seoul
(ICN)
|
05.2015 |
0855 |
9.00 |
Jucker |
4880 |
|
|
|
|
|
normale Euro C . etwas besser als bei Air France. |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
05.2015 |
KL1962 |
7.00 |
Jucker |
2755 |
|
|
|
|
|
Eco Sitz mit beengter Sitznachbar Tuchfühlung auf diesem Flugtyp.Freie Mittelsitze bei KLM nur in den 737er Versionen... Beispiel Vorbilder in Asien gäbe es zwar ja wahrlich genug.Ist aber auch klar: dieser EMBR hat nur 2-2 Konfiguration ;-) |
Amsterdam (AMS)
|
Zürich
(ZRH)
|
05.2015 |
KL1954 |
5.00 |
JJJMMMBBB53 |
3467 |
|
|
|
|
|
ist nicht mehr Stand der Dinge 0 Privatsphäre alt und verbraucht\\r\\ndafür aber Platz nach vorne |
Amsterdam (AMS)
|
Abu Dhabi
(AUH)
|
04.2015 |
KL437 |
5.00 |
pipechief 1 |
3025 |
|
|
|
|
|
war ein Comfort (Exit Seat) daher für Eco gut;for Status free of charge mit viel Platz.Zudem noch alleine... |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2015 |
KL1954 |
8.00 |
JJJMMMBBB53 |
3706 |
|
|
|
|
|
neue Business Class - sehr bequeme Sitze, auch sehr gut zum Schlafen |
Willemstad (CUR)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2015 |
KL736 |
9.00 |
Snoopyfra |
2569 |
|
|
|
|
|
neue Business Class im Upper Deck - recht bequem und man konnte auch gut schlafen |
Amsterdam (AMS)
|
Willemstad
(CUR)
|
02.2015 |
KL735 |
8.00 |
Snoopyfra |
3176 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz blieb frei. |
Amsterdam (AMS)
|
Hamburg
(HAM)
|
01.2015 |
KL1779 |
8.00 |
K51 |
2756 |
|
|
|
|
|
Alte Buisness Class aber gut gesessen und geschlafen. |
Havana (HAV)
|
Amsterdam
(AMS)
|
01.2015 |
KL0724 |
10.00 |
K51 |
2868 |
|
|
|
|
|
Mittlerer Sitz blieb frei. |
Hamburg (HAM)
|
Amsterdam
(AMS)
|
01.2015 |
KL1778 |
8.00 |
K51 |
2368 |
|
|
|
|
|
Zwar noch die alte Business Cass, war aber ein Tag Flug und habe sehr gut gesessen! |
Amsterdam (AMS)
|
Havana
(HAV)
|
01.2015 |
KL0723 |
10.00 |
K51 |
3525 |
|
|
|
|
|
recht bequem, Mittelsitz blieb frei |
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2014 |
KL1763 |
8.00 |
Snoopyfra |
2662 |
|
|
|
|
|
einerseits überrascht , dass in der C kein freier Nebensitz , andererseits sehr angenehmer Sitzplatzabstand und Sitze sehr grosszügig , kein Vergleich mit LH-NEK |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
11.2014 |
KL1768 |
7.00 |
Snoopyfra |
2399 |
|
|
|
|
|
Sitz schon sehr in die Jahre gekommen , wird Zeit für die neue Business Class - trotzdem recht bequem und man konnte auch gut schlafen |
Amsterdam (AMS)
|
Atlanta
(ATL)
|
11.2014 |
KL621 |
7.00 |
Snoopyfra |
3291 |
|
|
|
|
|
Uralte Bestuhlung mit 7!!! sitzen pro Reihe, 3er Reihe in der Mitte. Keine Ablagen, zusätzlich war mein Sitz defekt, an Schlafen war nicht zu denken. |
Amsterdam (AMS)
|
Denpasar
(DPS)
|
09.2014 |
KL0835 |
1.00 |
Tom71636 |
3061 |
|
|
|
|
|
Für den kurzen Flug ok. |
Stuttgart (STR)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2014 |
KL1876 |
7.00 |
Tom71636 |
2655 |
|
|
|
|
|
die Sitze waren bequem und man konnte angenehm waagerecht schlafen. |
Willemstad (CUR)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2014 |
KL 786 |
9.00 |
maustravel |
4279 |
|
|
|
|
|
die Sitze hatten sich seit AMS-SXM nicht verändert – deshalb lieber etwas zur Sitzplatzwahl: wer Fan dieses außergewöhnlichen Flughafens ist, sollte vielleicht einen Fensterplatz auf der rechten Seite wählen. Dann hat man vor dem Start, wenn der Flieger nach links auf die Bahn dreht, noch einmal einen tollen Blick auf den Maho Beach und die vielen Fans, die am Zaun stehen und winken – ist wirklich sehr schön anzuschauen, vor allem, wenn man zwei Tage vorher selbst dort gestanden hat. |
Philipsburg (SXM)
|
Willemstad
(CUR)
|
09.2014 |
KL 785 |
9.00 |
maustravel |
3592 |
|
|
|
|
|
recht bequeme Sitze - Nebensitz blieb bei mir frei |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2014 |
KL1772 |
9.00 |
Snoopyfra |
2535 |
|
|
|
|
|
alte C-Class - aber für die 4h perfekt - besser als LH nach Cairo |
Amsterdam (AMS)
|
Cairo
(CAI)
|
09.2014 |
KL553 |
7.00 |
Snoopyfra |
2628 |
|
|
|
|
|
die 747 war mit der neuen KLM-Business-Class ausgerüstet. Im Oberdeck befanden sich jetzt noch 20 Sitze, die in 2-2 Konfiguration leicht nach außen gewendet aufgestellt waren. Man konnte sehr bequem sitzen und flach liegen, wobei der jeweils innere Sitz etwas mehr Fußraum aufwies. Die vorhandene Armlehne (bei mir links) ließ sich stufenlos absenken und verbreiterte auf der untersten Position das Bett. Auf der rechten Seite war keine Armlehne vorhanden und die Mittelkonsole etwas zu hoch, um den Arm bequem ablegen zu können – eine zusätzliche Armlehne hätte andererseits Sitzbreite gekostet. Ich hätte mir etwas mehr Ablagemöglichkeiten am Platz gewünscht – auch die Ablagefächer über den Sitzen hatten leider noch das alte 747- Format und waren damit schon für Handgepäck von der Größe eines Pilotenkoffers ungeeignet. Insgesamt aber eine sehr gelungene Renovierung und ein sehr gutes C-Produkt! |
Amsterdam (AMS)
|
Philipsburg
(SXM)
|
09.2014 |
KL 785 |
9.00 |
maustravel |
4797 |
|
|
|
|
|
ok |
Denpasar (DPS)
|
Singapore
(SIN)
|
08.2014 |
KL0836 |
9.00 |
hansmuehle |
2439 |
|
|
|
|
|
schräge, aber immerhin nicht die uralt Sitze von KLM |
Singapore (SIN)
|
Denpasar
(DPS)
|
07.2014 |
KL0835 |
8.00 |
hansmuehle |
2799 |
|
|
|
|
|
ausreichend für diesen rund 1 stündigem Flug |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2014 |
KL1954 |
8.00 |
JJJMMMBBB53 |
3521 |
|
|
|
|
|
uralte business! Eine unbequeme Katastrophe!!! |
Amsterdam (AMS)
|
Quito
(UIO)
|
05.2014 |
KL755 |
4.00 |
hansmuehle |
3590 |
|
|
|
|
|
Rutsche zum Schlafen nicht ideal, aber alles in allem in Ordnung (c.a. 4 Stunden geschlafen) |
Havana (HAV)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2014 |
KL724 |
8.00 |
gearDown |
2649 |
|
|
|
|
|
Der neue Sitz begeisterte mich. Es gibt insgesamt nur 3 Einzelsitze in der B 747. Die anderen sind in einer 2-2 Konfiguration. Verteilt auf dem Main und upper Deck. 4 A bietet sehr viel Privatsphäre und kommt sogar an die First ran. Der Sitz ist sehr bequem und recht breit. Völlig flach zu machen. Viele Ablagefächer. Einfach top. Etwas vom besten was ich momentan kenne. |
Amsterdam (AMS)
|
Los Angeles
(LAX)
|
04.2014 |
KL601 |
10.00 |
Jucker |
4650 |
|
|
|
|
|
Im Embrear recht eng. 2-2 Bestuhlung. Mein Nebensitz blieb frei. daher genug Platz. Sonst wäre es zu eng für einen C Flug. |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2014 |
KL1952 |
5.00 |
Jucker |
2542 |
|
|
|
|
|
War der \'alte\' Biz-Sitz (Rutsche). Für den Tagflug bequem genug. |
Amsterdam (AMS)
|
Havana
(HAV)
|
04.2014 |
KL723 |
8.00 |
gearDown |
2946 |
|
|
|
|
|
für Kurzflug 64 Flugminuten völlig ausreichend, ganze Reihe links und rechts Frei mit Mittelsitzplatte |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2014 |
KL1954 |
8.00 |
JJJMMMBBB53 |
3748 |
|
|
|
|
|
Keine 180° Liegesitze. Für mich waren die Sitze unbequem.\r\nSitze sind zu hart und man rutscht runter. |
Bangkok (BKK)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2013 |
KL878 |
5.00 |
ck |
3203 |
|
|
|
|
|
Die alten MD 11 fliegen immer noch bei KLM. ( eine der wenigen Airlines die diese Maschine noch einsetzt. ) Alte Buisness. Unbequeme , harte Rutschen. Da ich dies aber wusste nahm ich es easy. |
Amsterdam (AMS)
|
Dubai
(DXB)
|
12.2013 |
KL0429 |
2.00 |
Jucker |
3589 |
|
|
|
|
|
Beengt. Nebensitz wird bei KLM im Embrear belegt. Ist nicht o.k für C. In meinem fall blieb der Sitz frei, da nur 2 Pax in C. |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2013 |
KL1962 |
5.00 |
Jucker |
2496 |
|
|
|
|
|
Normale Sitze. Nebenplatz wird in der B-Class freigelassen. |
Duesseldorf (DUS)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2013 |
KL1856 |
8.00 |
ck |
2360 |
|
|
|
|
|
Keine 180° Liegefläche. Sitze sind hart und dadurch unbequem. |
Amsterdam (AMS)
|
Bangkok
(BKK)
|
12.2013 |
KL877 |
6.00 |
ck |
3391 |
|
|
|
|
|
da waren wir positiv überrascht, bequem und sahen recht gepflegt aus |
Amsterdam (AMS)
|
New York
(JFK)
|
11.2013 |
KL0643 |
9.00 |
Snoopyfra |
2958 |
|
|
|
|
|
sehr angenehm, schöne Sitze und genügend Sitzabstand |
Berlin (TXL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
11.2013 |
KL1826 |
10.00 |
Snoopyfra |
2419 |
|
|
|
|
|
Dreierbank. Sitzplatz in der Mitte bleibt frei. |
Amsterdam (AMS)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
10.2013 |
KL1855 |
7.00 |
ck |
2707 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand recht gross, Sitze bequem - dass KLM für einen 3,5 h Flug kaum Kissen an Bord hat, erstaunte mich |
Istanbul (IST)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2013 |
KL1610 |
7.00 |
Snoopyfra |
2270 |
|
|
|
|
|
Nebensitz frei und genügend Abstand |
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
09.2013 |
KL1765 |
8.00 |
Snoopyfra |
2631 |
|
|
|
|
|
Sitzabstand und Bequemlichkeit sehr gut |
Amsterdam (AMS)
|
Istanbul
(IST)
|
09.2013 |
KL1613 |
8.00 |
Snoopyfra |
2746 |
|
|
|
|
|
recht angenehm , grosszügiger Sitzplatzabstand |
Berlin (TXL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2013 |
KL1822 |
8.00 |
Snoopyfra |
2400 |
|
|
|
|
|
Normale Business Kabine. |
Duesseldorf (DUS)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2013 |
KL1854 |
8.00 |
ck |
2184 |
|
|
|
|
|
Mittelsitz wie üblich mit Tablett geblockt,hatte ganze Reihe für mich, nur total 2 Paxen |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
08.2013 |
KL1959 |
10.00 |
JJJMMMBBB53 |
3451 |
|
|
|
|
|
sehr angenehm, Sitzplatzabstand erschien mir um ca 10 cm mehr als bei der LH - und das macht schon was aus\r\nMittelsitz frei |
Athen (ATH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
08.2013 |
1578 |
9.00 |
Snoopyfra |
2020 |
|
|
|
|
|
naja, es wird Zeit, dass die neue Business kommt. Sitze nicht mehr zeitgemäss, aber für einen Tag-Flug ging es noch |
Amsterdam (AMS)
|
New York
(JFK)
|
08.2013 |
643 |
5.00 |
Snoopyfra |
2893 |
|
|
|
|
|
Sitz bis zu 170° neigbar, ist ok aber eine Rutsche eben. Ansonsten viel Platz nach vorne und an der Seite, Sitz insgesamt bequem. Leider wenige Staufächer im Sitz. Nicht mehr zeitgemäß ist dass es in der Businessclass Mittelsitze gibt. |
Bangkok (BKK)
|
Amsterdam
(AMS)
|
08.2013 |
KL0876 |
6.00 |
Fluggast1000 |
3604 |
|
|
|
|
|
Europakabine, erste Reihe plus Nebensitze frei, für den kurzen Flug sehr bequem. |
Amsterdam (AMS)
|
Berlin
(TXL)
|
08.2013 |
KL1835 |
7.00 |
Fluggast1000 |
2867 |
|
|
|
|
|
Zum Glück nicht der aktuelle KLM-Standardsitz, sondern da eine neuere B777-300 eingesetzt wurde, eine etwas bessere Sitzgeneration (aber nich nicht der ganz neue KLM-Businesssitz). Entspricht etwa dem alten Finnair oder Air-France-Sitz. Viel Platz noch vorne und an der Seite. Sitz lässt sich nur bis ca. 170 Grad neigen, dadurch leider eine kleine Rutsche. Zum schlafen etwas hart. Kaum Stauraum am Sitz vorhanden. |
Amsterdam (AMS)
|
Bangkok
(BKK)
|
08.2013 |
KL0875 |
7.00 |
Fluggast1000 |
3792 |
|
|
|
|
|
Etwas größerer Sitzabstand als in der Economy und Mittelsitz bleibt frei - sehr bequem so. |
Berlin (TXL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
08.2013 |
KL1824 |
8.00 |
Fluggast1000 |
2446 |
|
|
|
|
|
Seitlich sowie nach vorne und hinten extrem eng. Enger als so manch andere Economy. |
Wien (VIE)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2013 |
KL1840 |
1.00 |
John |
2475 |
|
|
|
|
|
|
Xiamen (XMN)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2013 |
884 |
8.00 |
Coco |
2454 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
04.2013 |
1863 |
8.00 |
Coco |
2341 |
|
|
|
|
|
keine freier Nebensitz |
Amsterdam (AMS)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2013 |
KL1763 |
2.00 |
Snoopyfra |
2358 |
|
|
|
|
|
etwas eng, aber besser als die NEK-Sitze, freier Mittelplatz |
Frankfurt (FRA)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2013 |
KL1765 |
8.00 |
Snoopyfra |
2063 |
|
|
|
|
|
ECO SITZE jedoch wie üblich in EUROPA Mittelsitz geblockt,\\r\\nfür Kurzflug absolut genügend und ausreichender Sitzabstand |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2013 |
KL1954 |
8.00 |
JJJMMMBBB53 |
3994 |
|
|
|
|
|
wie es so ist in EUROPA....\r\n( ECO ) Mittelsitz bleibt frei...\r\nwar auch der einzige C PAX |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2013 |
KL1954 |
7.00 |
JJJMMMBBB53 |
3600 |
|
|
|
|
|
Normal für Europaflüge. Freier mittelsitz in C. , dennoch hald etwas eng für 3h. |
Amsterdam (AMS)
|
Athen
(ATH)
|
01.2013 |
KL1575 |
6.00 |
Jucker |
2815 |
|
|
|
|
|
recht neue frisch wirkende Kabine. Sitze 2-2 , mann wird umgesetzt damit jeder eine eigene reihe hat. Geht wohl nur wenn nicht ausgebucht. |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
01.2013 |
KL1962 |
7.00 |
Jucker |
2543 |
|
|
|
|
|
World Business Class für Tagflug ok. Genug Platz im Upper Deck |
Amsterdam (AMS)
|
Mexico city
(MEX)
|
01.2013 |
KL 685 |
6.00 |
SamJonesPR |
3570 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Atlanta
(ATL)
|
11.2012 |
621 |
7.00 |
Coco |
2526 |
|
|
|
|
|
ECO Sitz mit freiem Mittelsitz\r\nSitzabstand 3-4 Inches grösser als in Y |
Zürich (ZRH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
09.2012 |
KL1954 |
8.00 |
JJJMMMBBB53 |
3433 |
|
|
|
|
|
alte nicht lie flat Sitze, keine Privatsphäre, durchgesessen. Unglaublich, dass eine Airline noch die Sitze der vorletzen generation an Bord hat!! |
Lusaka (LUN)
|
Amsterdam
(AMS)
|
08.2012 |
KL 522 |
1.00 |
hansmuehle |
1990 |
|
|
|
|
|
Ok, angled lie flat, aber bequem und viel Platz |
Amsterdam (AMS)
|
Lusaka
(LUN)
|
08.2012 |
KL521 |
9.00 |
hansmuehle |
2353 |
|
|
|
|
|
Für einen Nachtflug sind die sitze absolut ungeeignet. |
Shanghai (PVG)
|
Amsterdam
(AMS)
|
08.2012 |
KL894 |
2.00 |
rotblau |
2583 |
|
|
|
|
|
Normaler ECO sitz und nicht einmal der nebensitz bleibt frei! Nur in der ersten Reihe ist mehr Platz für die Beine |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
06.2012 |
KL1796 |
2.00 |
rotblau |
2112 |
|
|
|
|
|
Der Sitz ist absolut nicht mehr das Gelbe vom Ei! Da muss KLM sehr schnell was machen, und ein neues Produkt auf den Markt bringen!\r\nIm Oberdeck der 747 ist es aber angenehm ruhig und es herrscht wenig Durchgangs Verkehr!\r\n |
Amsterdam (AMS)
|
Beijing
(PEK)
|
06.2012 |
KL897 |
3.00 |
rotblau |
3097 |
|
|
|
|
|
Normaler Eco Sitz, für einen so kurzen flug ok |
Amsterdam (AMS)
|
München
(MUC)
|
05.2012 |
KL1801 |
5.00 |
rotblau |
2132 |
|
|
|
|
|
Sitz aus den 90gern, da muss KLM bald was machen! da sind selbst die \'alten\' vomn LH um welten besser |
Hangzhou (HGH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
05.2012 |
KL882 |
2.00 |
rotblau |
2051 |
|
|
|
|
|
Extrem eng!! Nebensitz wird in der Embraer anscheinend nicht freigehalten. |
Amsterdam (AMS)
|
Berlin
(TXL)
|
05.2012 |
KL1829 |
2.00 |
meilensam... |
2837 |
|
|
|
|
|
Alter Sitz mit sehr viel Beinfreiheit. Obwohl man den Sitz nicht mal annähernd flach stellen kann, haben wir es geschafft ein paar Stunden zu schlafen. |
Panama city (PTY)
|
Amsterdam
(AMS)
|
05.2012 |
KL0758 |
6.00 |
meilensam... |
4890 |
|
|
|
|
|
Nenbensitz blieb frei, ansontsen wäre es aufgrund des extrem engen Sitzabstandes sehr unbequem geworden. |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
05.2012 |
KL1792 |
5.00 |
meilensam... |
2869 |
|
|
|
|
|
Bequemer Sitz mit extrem viel Beinfreiheit. Nicht mal annähernd flach zu kriegen, aber wir konnten trotzdem etwas schlafen. |
Amsterdam (AMS)
|
Panama city
(PTY)
|
05.2012 |
KL757 |
5.00 |
meilensam... |
7338 |
|
|
|
|
|
normale Eco sitze für 1,5 Stunden ok |
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2012 |
KL1794 |
5.00 |
rotblau |
2036 |
|
|
|
|
|
Aso der Sitz ist das Letzte. Standart aus den 90zigern, und dan war auchnoch mein Sitz defekt! Got sei dank war noch ein anderer sitz frei, ansonsten hätte ich den Sitz nicht verstellen können. |
Amsterdam (AMS)
|
Hangzhou
(HGH)
|
03.2012 |
KL881 |
1.00 |
rotblau |
2614 |
|
|
|
|
|
Bis auf das man kein 180° Bett aus dem Sitz machen kann, hervorragend. Im Uperdeck hat man neben sich genug Stauraum. Die Sitze sind schön breit, das man sich richtig vertun kann, und der Sitzabstand ist auch sehr gut. |
Amsterdam (AMS)
|
Los Angeles
(LAX)
|
12.2010 |
KL0601 |
9.00 |
Yoda1901 |
7087 |
|
|
|
|
|
|
Mexico city (MEX)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2010 |
KL686 |
7.00 |
rotblau |
2836 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
München
(MUC)
|
12.2010 |
KL1799 |
4.00 |
rotblau |
2406 |
|
|
|
|
|
|
München (MUC)
|
Amsterdam
(AMS)
|
11.2010 |
KL1794 |
5.00 |
rotblau |
1991 |
|
|
|
|
|
|
Köln (CGN)
|
Amsterdam
(AMS)
|
11.2010 |
KL1808 |
5.00 |
christina... |
1944 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Atlanta
(ATL)
|
11.2010 |
KL0621 |
5.00 |
christina... |
2228 |
|
|
|
|
|
Die erste Sitzreihe bietet sehr gute Beinfreiheit. Aufgrund der in die Armlehne eingelassenen Tische ist die Sitzbreite in der ersten Reihe etwas reduziert. Da die Mittelsitze nicht frei blieben, ist es beengter als auf einem Economy-Sitzplatz. |
Amsterdam (AMS)
|
London
(LHR)
|
10.2010 |
1021 |
1.00 |
stefan_mu... |
2335 |
|
|
|
|
|
Die erste Reihe hat eine sehr gute Beinfreiheit. Angenehm war, daß der Sitz zwischen uns frei blieb. (Dies scheint in der Business Class von KLM leider keine Selbstverständlichkeit zu sein). Aufgrund der in die Armlehne eingelassenen Tische ist die Sitzbreite in der ersten Reihe etwas reduziert. |
Berlin (TXL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
10.2010 |
1822 |
8.00 |
stefan_mu... |
3241 |
|
|
|
|
|
Sitzneigung nicht optimal fuer Groessere |
Amsterdam (AMS)
|
San..
(SFO)
|
03.2010 |
KL605 |
7.00 |
reali1 |
2464 |
|
|
|
|
|
im Upperdeck der 747 sehr ruhig und gemütlich |
Amsterdam (AMS)
|
Mexico city
(MEX)
|
11.2009 |
KL685 |
8.00 |
rotblau |
2728 |
|
|
|
|
|
|
Toronto (YYZ)
|
Amsterdam
(AMS)
|
05.2009 |
KL0692 |
8.00 |
olliwi |
2462 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Toronto
(YYZ)
|
05.2009 |
KL0691 |
8.00 |
olliwi |
2910 |
|
|
|
|
|
|
Los Angeles (LAX)
|
Amsterdam
(AMS)
|
04.2009 |
KL0602 |
9.00 |
schoppy |
2056 |
|
|
|
|
|
|
Hong Kong (HKG)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2009 |
888 |
8.00 |
Marcus.St |
2196 |
|
|
|
|
|
fuer C Klasse recht komfortabel, kein echtes Flat Bed |
Amsterdam (AMS)
|
Hong Kong
(HKG)
|
03.2009 |
887 |
9.00 |
Marcus.St |
2730 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Vienna
(VIE)
|
01.2009 |
KL 184 |
8.00 |
Reisetiger |
2519 |
|
|
|
|
|
|
Kilimanjaro (JRO)
|
Amsterdam
(AMS)
|
01.2009 |
KL 569 |
10.00 |
Reisetiger |
3204 |
|
|
|
|
|
Sitze ok, der Sitz am Gang im oberen Deck wird allerdings jedesmal stärker erschüttert, sobald jemand vorbeigeht, es gibt so einige Unruheherde, die die ganze Nacht auf Beinen sind, an Schlaf war da nicht zu denken. Außerdem fehlt an den Sitzen eine Lie-flat-Funktion. |
Los Angeles (LAX)
|
Amsterdam
(AMS)
|
01.2009 |
KL 602 |
7.00 |
ulli |
2333 |
|
|
|
|
|
Die neuen Sitze in der Business Class bieten guten Comfort. Elektrisch einstellbar in beliebige Positionen, nach einigem Ausprobieren findet hier jeder seine optimale Sitz-/Liegeposition. Ich war auf dem oberen Deck in der Boeing 747 untergebracht, das Raumgefühl ist hier ein wenig beengt, die Aussicht nach außen auch nicht so gut wie im unteren Deck, weil oben die Fenster kleiner sind. Die erste Reihe (72A bis 72K) bietet gute Beinfreiheit, dafür stört die Nähe zu den Toiletten. |
Amsterdam (AMS)
|
Los Angeles
(LAX)
|
12.2008 |
KL 601 |
8.00 |
ulli |
3247 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
06.2008 |
KL1859 |
6.00 |
PhillipAS |
2692 |
|
|
|
|
|
|
Mexico city (MEX)
|
Amsterdam
(AMS)
|
06.2008 |
KL686 |
9.00 |
PhillipAS |
2477 |
|
|
|
|
|
|
Duesseldorf (DUS)
|
Amsterdam
(AMS)
|
06.2008 |
KL1856 |
6.00 |
PhillipAS |
2371 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Mexico city
(MEX)
|
06.2008 |
KL685 |
9.00 |
PhillipAS |
2944 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Singapore
(SIN)
|
06.2008 |
KL837 |
4.00 |
SIU |
2631 |
|
|
|
|
|
Alte Maschine |
Stuttgart (STR)
|
Amsterdam
(AMS)
|
06.2008 |
KL1876 |
3.00 |
SIU |
2530 |
|
|
|
|
|
|
Sao Paulo (GRU)
|
Amsterdam
(AMS)
|
06.2008 |
KL792 |
9.00 |
PhillipAS |
2862 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Duesseldorf
(DUS)
|
06.2008 |
KL1857 |
3.00 |
PhillipAS |
2484 |
|
|
|
|
|
Die Business Sitze der KLM in der 777 sind viel besser als die in der 747. |
Amsterdam (AMS)
|
Toronto
(YYZ)
|
06.2008 |
KL 691 |
8.00 |
Telefant |
2604 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Hannover
(HAJ)
|
05.2008 |
KL1903 |
7.00 |
Elbo53 |
2325 |
|
|
|
|
|
|
Hannover (HAJ)
|
Amsterdam
(AMS)
|
05.2008 |
KL1900 |
7.00 |
Elbo53 |
2435 |
|
|
|
|
|
sehr nette Crew |
Amsterdam (AMS)
|
Delhi
(DEL)
|
05.2008 |
KL0871 |
8.00 |
Elbo53 |
2697 |
|
|
|
|
|
auf den alten und schrägen Sesseln ist erholsamer Schlaf unmöglich |
Bahrain (BAH)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2008 |
KL451 |
2.00 |
Elbo53 |
2295 |
|
|
|
|
|
klein, eng |
Amsterdam (AMS)
|
Hannover
(HAJ)
|
03.2008 |
KL1903 |
5.00 |
Elbo53 |
2365 |
|
|
|
|
|
Die alten Sitze, die ich aber bequem finde wie Omas Wohnzimmersessel |
Amsterdam (AMS)
|
Los Angeles
(LAX)
|
03.2008 |
601 |
7.00 |
fritzchen... |
2881 |
|
|
|
|
|
Fokker70: klein, aber ok |
Hannover (HAJ)
|
Amsterdam
(AMS)
|
03.2008 |
KL1900 |
6.00 |
Elbo53 |
2218 |
|
|
|
|
|
alte Sessel, kein Flatbed |
Amsterdam (AMS)
|
Muscat
(MCT)
|
03.2008 |
KL459 |
4.00 |
Elbo53 |
2734 |
|
|
|
|
|
Sitze entsprechen nicht mehr heutigem Business-Standard |
Amsterdam (AMS)
|
Mexico city
(MEX)
|
02.2008 |
KL685 |
5.00 |
echse787 |
3035 |
|
|
|
|
|
Alte Sessel, elt Verstellung, schmal, kurz, schlechter Liegewinkel, wenig Privatsphäre |
Quito (UIO)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2008 |
KL451 |
3.00 |
Elbo53 |
2345 |
|
|
|
|
|
|
Lima (LIM)
|
Amsterdam
(AMS)
|
02.2008 |
KL 744 |
8.00 |
PhillipAS |
3257 |
|
|
|
|
|
Die Business-Class Sitze sind über 10 Jahre alt und nicht mehr up-to-date. Sie können zwar recht weit zurückgelegt werden, aber es ergibt KEIN flaches Bett und der Sitz des Vordermannes kommt sehr weit zum eigenen Sitz zurück; KLM sollte dringennd neue Sitze in erwägung ziehen |
Amsterdam (AMS)
|
Los Angeles
(LAX)
|
02.2008 |
KL601 |
3.00 |
mtresc |
2946 |
|
|
|
|
|
Alte Sessel, manuelle Verstellung, zu schmal und zu kurz, schlechter Liegewinkel, Privatsphäre ok, da kein Nachbar |
Amsterdam (AMS)
|
Guayaquil
(GYE)
|
02.2008 |
KL753 |
2.00 |
Elbo53 |
2466 |
|
|
|
|
|
|
Hyderabad (HYD)
|
Amsterdam
(AMS)
|
01.2008 |
KL 874 |
6.00 |
beckenkamp |
1999 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Hyderabad
(HYD)
|
12.2007 |
KL 873 |
5.00 |
beckenkamp |
2376 |
|
|
|
|
|
|
Wien (VIE)
|
Amsterdam
(AMS)
|
12.2007 |
KL1894 |
3.00 |
11i |
2541 |
|
|
|
|
|
Altes Flugzeug, alte Sitze, leider keine Flatbeds. |
Amsterdam (AMS)
|
Toronto
(YYZ)
|
10.2007 |
KL 691 |
7.00 |
Telefant |
3221 |
|
|
|
|
|
|
Bangkok (BKK)
|
Amsterdam
(AMS)
|
10.2007 |
KL878 |
3.00 |
11i |
2600 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Bangkok
(BKK)
|
10.2007 |
KL877 |
3.00 |
11i |
3095 |
|
|
|
|
|
|
Los Angeles (LAX)
|
Amsterdam
(AMS)
|
08.2007 |
KL602 |
7.00 |
Ozzie |
2314 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Los Angeles
(LAX)
|
08.2007 |
KL601 |
7.00 |
Ozzie |
2843 |
|
|
|
|
|
War in Ordnung. Jedoch nicht ueberrragend. |
Beijing (PEK)
|
Amsterdam
(AMS)
|
08.2007 |
KL898 |
5.00 |
Schaible |
2491 |
|
|
|
|
|
War in Ordnung. Jedoch nicht ueberrragend. |
Beijing (PEK)
|
Amsterdam
(AMS)
|
08.2007 |
KL898 |
7.00 |
Schaible |
1962 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Kuala Lumpur
(KUL)
|
07.2007 |
809 |
4.00 |
schnappel |
2821 |
|
|
|
|
|
In Business werden alle Plaetze besetzt, deshalb sehr eng wie Eco. LH laesst Nebensitz in C frei! Uralt Maschine mit durchgesessenen Sitzen |
Berlin (TXL)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2007 |
1830 |
1.00 |
schnappel |
2858 |
|
|
|
|
|
|
Mexico city (MEX)
|
Amsterdam
(AMS)
|
07.2007 |
KL 686 |
9.00 |
PhillipAS |
2429 |
|
|
|
|
|
|
Amsterdam (AMS)
|
Mexico city
(MEX)
|
07.2007 |
KL 685 |
9.00 |
PhillipAS |
2833 |
|
|
|
|
|
Uralte Sitze, unzureichende Verstellbarkeit |
San.. (SFO)
|
Amsterdam
(AMS)
|
06.2003 |
KL606 |
6.00 |
echse787 |
3208 |
|
|
|
|
|