Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Die Sicherheitskontrolle in Singapur ist direkt am Gate und es gibt keine Priority Line. Die kommt dann erst wieder beim Einsteigen für First und Business Class Gäste. Am Eingang des Flugzeugs begrüssten mich freundlich zwei Herren, die mich sofort an die Chief Stewardess übergaben. Obwohl ihre beiden Kollegen nur die Sitzplatznummer nannten, sprach sie mich sofort mit Namen an, begrüsste mich an Bord und begleitet mich zu meiner Suite. Kurz danach erschien die zuständige Flugbegleiterin und dann stellte sich der Inflight Manager vor. Dann gab es erst einmal ein Glas Krug Champagner zur Begrüssung. |
Singapore (SIN)
|
Sydney
(SYD)
|
10.2023 |
SQ 221 |
10.00 |
gruberger |
738 |
 |
|
|
|
|
Priority Boarding. |
Singapore (SIN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
07.2023 |
SQ25 |
10.00 |
meilensam... |
145 |
 |
|
|
|
|
|
Singapore (SIN)
|
Zürich
(ZRH)
|
12.2022 |
SQ346 |
7.00 |
Luzern69 |
1000 |
 |
|
|
|
|
In SIN bekanntlich SiKo erst am Gate ohne Prio. Nach dem Prio-Boarding für Familien und Hilfsbedürftige wurden erst Suites-Gäste aufgerufen, danach gruppenweise. An Board Begrüßung mit der Frage, welcher Champagner es denn sein darf - Dom Perignon oder Taittinger Comtes 2007. Maustravel strahlt in diesen Momenten vermutlich genauso wie ich als Genussflieger/-trinker. Im Anschluss stellte sich der Purser vor. |
Singapore (SIN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
03.2020 |
SQ26 |
10.00 |
Sachsinho |
3226 |
 |
|
|
|
|
Pünktlich. in Singapur ist die Sicherheitskontrolle jeweils unmittelbar vor dem Boarding. Es gab keinen Fast Track für First, oder wenn doch, habe ich ihn übersehen. Der Eingang in die Suite-Klasse ist sehr diskret. Es ist eine unscheinbare Türe in der Fluggastbrücke. Dort stand ein Mitglied des Bodenpersonals. Er nahm meinen Boardingpass entgegen und bat mich, ihm zu folgen. An der Tür zum Flugzeug, geschätzte zehn Meter weiter, gab er meinen Boardingpass einer Stewardess, die mich zu meinem Platz begleitete. Nun ja, der war bei 1A nicht weit, quasi, rein ins Flugzeug und dann rein in die Suite. |
Singapore (SIN)
|
Auckland
(AKL)
|
02.2020 |
SQ 285 |
9.00 |
blp24 |
1972 |
 |
|
|
|
|
ohne jeden Makel |
Singapore (SIN)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2019 |
SQ 346 |
10.00 |
thoch |
2001 |
 |
|
|
|
|
Von der Lounge direkt in das Flugzeug geführt, dort freundlichste Begrüßung mit Champagner |
Singapore (SIN)
|
Sydney
(SYD)
|
09.2019 |
SQ 241 |
10.00 |
thoch |
1802 |
 |
|
|
|
|
Nach Gruppen. Es ist immer wieder amüssant, anderen Passagieren, besonders in der First Class, zuzuschauen wie sie sich beim Boarden benehmen. Bei diesem Flug gab es auch ein Paar, dass meinte sie wären die Einzigen, die First gebucht haben und das Flugzeug gehöre ihnen... Sehr nette Begrüssung schon im Finger inkl. abnehmen des Gepäckes. |
Singapore (SIN)
|
Zürich
(ZRH)
|
04.2018 |
SQ346 |
10.00 |
Bündnerdani |
4132 |
 |
|
|
|
|
Infolge der grossen Verspätung wurden wir in der Lounge abgeholt und mit dem Wagen zum Gate gebracht. Nach der Sicherheitskontrolle wurden wir in Gruppen geboardet. |
Singapore (SIN)
|
Hong Kong
(HKG)
|
04.2018 |
SQ860 |
9.00 |
Bündnerdani |
3861 |
 |
|
|
|
|
Begrüssung sehr nett und eher Familiär |
Singapore (SIN)
|
London
(LHR)
|
03.2018 |
308 |
10.00 |
Chline_90 |
3169 |
 |
|
|
|
|
geht auch besser, da SIKO am Gate ohne Trennung von First class Passagieren - Wartezeit in normaler Schlange |
Singapore (SIN)
|
Zürich
(ZRH)
|
03.2018 |
SQ346 |
9.00 |
hansmuehle |
2635 |
 |
|
|
|
|
ok, aber geht für First Class besser |
Singapore (SIN)
|
Sydney
(SYD)
|
02.2018 |
SQ231 |
8.00 |
hansmuehle |
2602 |
 |
|
|
|
|
Security erst vor dem direkten Boarding. |
Singapore (SIN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2017 |
SQ26 |
8.00 |
fritzsen |
2967 |
 |
|
|
|
|
|
Singapore (SIN)
|
München
(MUC)
|
12.2016 |
SQ |
10.00 |
fritzsen |
3209 |
 |
|
|
|
|
|
Singapore (SIN)
|
Auckland
(AKL)
|
12.2016 |
285 |
10.00 |
fritzsen |
3039 |
 |
|
|
|
|
|
Singapore (SIN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
12.2016 |
SQ026 |
10.00 |
thoch |
2950 |
 |
|
|
|
|
|
Singapore (SIN)
|
Auckland
(AKL)
|
11.2016 |
SQ285 |
10.00 |
thoch |
2819 |
 |
|
|
|
|
Sicherheitskontrollen am Gate mag ich eigentlich gar nicht. Singapore Changi ist noch einer der wenigen der das so macht. Nun ja , die werden es wissen warum. Der Flughafen sonst ist ja wirklich weltweit einer der besten. An Bord dann nette Begrüssung und Begleitung zum Sitz. Die wollten mir um 7 Uhr morgens schon Dom Perignon Champagner andrehen :-) War ja nett , aber ääh nein. lieber Kaffee der mir sofort gebracht wurde. |
Singapore (SIN)
|
Jakarta
(JKT)
|
10.2016 |
SQ952 |
8.00 |
Jucker |
3417 |
 |
|
|
|
|
Gate unter der Lounge, sehr Nahe: aber ein Nachteil des ganzen Flughafens SIN: Security erst am Gate. Dort aber keine Wartezeit. (In FRA im LH First-Terminal ist dies besser gelöst.) |
Singapore (SIN)
|
Hong Kong
(HKG)
|
09.2015 |
SQ856 |
8.00 |
Luwi75 |
3203 |
 |
|
|
|
|
Boarding wird in der Lounge nicht aufgerufen ! auch kein Begleitservice mit Buggy wie z.B bei Thai, AF , ect. die Wege in Changi sind weit. Darum frühzeitig los marschiert. Am Gate dann der normale Ablauf. Sehr freundliche Begrüssung an Bord. |
Singapore (SIN)
|
Dubai
(DXB)
|
11.2014 |
SQ494 |
7.00 |
Jucker |
4769 |
 |
|
|
|
|
Smooth. |
Singapore (SIN)
|
Sydney
(SYD)
|
01.2013 |
SQ 231 |
10.00 |
auspen1 |
3092 |
 |
|
|
|
|
sehr effizient bei SQ |
Singapore (SIN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
04.2012 |
SQ 326 |
10.00 |
ThWilmesi |
3593 |
 |
|
|
|
|
Nach dem Lounge Besuch begibt man sich eigenverantwortlich zum Gate aber wird jedoch nicht von einem Assistenten begleitet. Auch so geht es. Allerdings gestalten das einige Airlines komfortabler. Keine Wartezeiten. Wie immer in Changi sind alle Abläufe extrem effizient organisiert. |
Singapore (SIN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2011 |
SQ26 |
7.00 |
Diri33 |
5875 |
 |
|
|
|
|
Wie immer perfekt organisiert. Begrüßung an Bord mit Krug - Champagner. |
Singapore (SIN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
08.2011 |
SQ 26 |
10.00 |
Diri33 |
3189 |
 |
|
|
|
|
Ohne Probleme |
Singapore (SIN)
|
München
(MUC)
|
10.2010 |
SQ328 |
10.00 |
Diri33 |
3130 |
 |
|
|
|
|
sehr effizient wie immer |
Singapore (SIN)
|
Istanbul
(IST)
|
06.2010 |
SQ 491 |
9.00 |
ThWilmesi |
3546 |
 |
|
|
|
|
Adequat - und effizient, aber auch hier kein Vergleich zum FCT in FRA bei LH, im Ground service ist LH um eine Klasse besser. |
Singapore (SIN)
|
Tokyo
(NRT)
|
04.2010 |
SQ 12 |
8.00 |
ThWilmesi |
3321 |
 |
|
|
|
|
|
Singapore (SIN)
|
Bangkok
(BKK)
|
07.2008 |
SQ978 |
10.00 |
10onthebr... |
3620 |
 |
|
|
|
|
|
Singapore (SIN)
|
Auckland
(AKL)
|
02.2008 |
SQ285 |
9.00 |
dongyun |
3447 |
 |
|
|
|
|
|
Singapore (SIN)
|
Sydney
(SYD)
|
01.2008 |
SQ 219 |
8.00 |
aircaptain |
3486 |
 |
|
|
|
|
|
Singapore (SIN)
|
Hong Kong
(HKG)
|
11.2007 |
866 |
8.00 |
schnappel |
3264 |
 |
|
|
|
|
Hat etwas gedauert, bis meine Jacke aufgehängt wurde |
Singapore (SIN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2007 |
SQ 326 |
8.00 |
aircaptain |
3548 |
 |
|
|
|
|
Schnell |
Singapore (SIN)
|
Bangkok
(BKK)
|
11.2007 |
SQ 976 |
9.00 |
aircaptain |
3201 |
 |
|
|
|
|
|
Singapore (SIN)
|
Sydney
(SYD)
|
09.2007 |
SQ 219 |
10.00 |
ThWilmesi |
3213 |
 |
|
|
|
|
SIN eben |
Singapore (SIN)
|
Zürich
(ZRH)
|
07.2007 |
SQ 346 |
1.00 |
peter42 |
3396 |
 |
|
|
|
|
SIN halt |
Singapore (SIN)
|
Sydney
(SYD)
|
07.2007 |
221 |
1.00 |
peter42 |
3181 |
 |
|
|
|
|
keine Wartezeit an Gate und beim Boarden. Begrüßung und Begleitung zum Sitz. |
Singapore (SIN)
|
Bangkok
(BKK)
|
05.2007 |
SQ 972 |
10.00 |
FLYGVA |
3088 |
 |
|
|
|
|
hatte bereits begonnen. Kein separater Security Check beim Betreten des Gate Bereichs erkennbar |
Singapore (SIN)
|
Seoul
(ICN)
|
05.2007 |
SQ 16 |
8.00 |
FLYGVA |
3354 |
 |
|
|
|
|
|
Singapore (SIN)
|
Cairo
(CAI)
|
03.2006 |
SQ 492 |
10.00 |
basilo9 |
3014 |
 |
|
|
|
|