In meinen Flugplan stand ein A 350 – auf dem Hof ein A 330 – und der war genau so unbequem wie der auf dem gleichen Flug zuvor. Alles relativ eng und unpraktisch - wobei ich schon gar keine F-Maßstäbe anlege.
Nun wird es mit der Bewertung echt schwierig: der vordere Teil des Fliegers nannte sich First Class – warum auch immer (wie ich hörte, um den geneigten arabischen Gästen den Zugang zur Al Safwah Lounge in DOH zu ermöglichen). Eigentlich ist es aber Business. Ich will fairerweise den letzteren Maßstab anlegen – und komme selbst dabei nicht zu Höchstnoten. Die leicht schrägen 2-2-2-Sitze waren recht schmal, und was mich am meisten störte, waren die zerklüfteten und mit Ecken und Kanten versehenen Armlehnen. Die Ablagemöglichkeiten waren eingeschränkt, viele Bedien- und Serviceelemente befanden sich hinter dem Kopf und waren nur mit Verrenkungen zu erreichen. Auch das „Fußloch“ war sehr eng. Einzig lobenswert: der stabile und gut positionierbare Tisch.. Auch wenn ich das insgesamt als C-Mittelstreckenflieger werte leider kein Highlight..
Angesagt war ein A330-200 in 2-2-2 – Konfiguration. Dass Qatar kurzfristig einen A350-900 schickte, war natürlich eine große Freude! 1-2-1 tröstet schon sehr darüber hinweg, dass man eigentlich ein First Class Ticket hat.