Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Helvetic Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.34
 
Am Boden  6.65
Check In -
Lounge 7.00
Boarding 6.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 4.00
 
In der Luft  6.37
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 6.00
Sauberkeit 10.00
Service 8.00
Speisen 1.00
Getränke 7.00
Toiletten -
Extras 7.00
 
Sonstiges  9.00
Preis/Leistung 8.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Zürich nach Frankfurt - Retro-Flug, fast leer, viel Platz, nette Crew, Essen mit Fremdkörper  -  Business Class

Helvetic Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 1644 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Helvetic Zürich Frankfurt 03.2019 Business Class LX1072 Fokker 100 3A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In - bereits in Wien eingecheckt 
Lounge 7 Schon von Haus aus hätte ich die Lounge bei den E-Gates nur im Falle einer mehr als überpünktlichen Ankunft besucht. Da die Ankunft von OS551 aus Wien letztendlich eine Stunde zu spät war, fiel die Entscheidung leicht, nur einen Sprung in die relativ neue Sen-Lounge bei den A-Gates zu machen. Diese Lounge besuchte ich erst zum zweiten Mal. Mein erster Besuch an einem Sonntag damals im Dezember war angenehm, ich kannte allerdings so manche Schilderungen von Überfüllung. Obwohl die morgendliche Rush Hour sicherlich schon vorüber war, war die Lounge sehr gut besucht. Mit Mühe konnte ich einen Tisch erobern als gerade jemand aufgestanden war. Liebe Swiss, das geht so gar nicht – da muss doch jemand die Gäste zählen bevor man eine neue Lounge plant? Das Angebot an Getränken und Speisen war einwandfrei, Ofenkartoffel mit Lachs und Sour Cream, sehr lecker, auch die Weine und das Bier erfreuten mein Herz. Salate, Makkaroni etc. – ausreichend zur Mittagszeit.
Boarding 6 Busboarding ohne Business Class Bus. Da der Flug nur schwach gebucht war (4 Gäste in Business Class, Economy gefühlt zu 20% belegt), konnte ich schnell an Bord. Der Kabinenchef verteilte Wasser und Feuchttuch und hatte Zeit für eine nette Unterhaltung; ich möge doch den Flug genießen und Fotos machen, Ende April wird auch diese historische Fokker 100 in den Ruhestand geschickt.
Gepäck 10 Nur mit 2 Stück Handgepäck unterwegs – und das für eine Reise 17/17 (siehe Preis/Leistung) – WARUM ich auch hier auf Flug 2/17 nur Handgepäck habe, wird sich bei Flug 3/17 aufklären. Meine 2 Stück Handgepäck wurden anstandslos transportiert – in diesem minimal ausgelasteten Flug aber auch kein Problem.
Pünktlichkeit 4 Der Abflug war mit 5 Minuten Verspätung angekündigt. Tatsächlich dann wegen Problemen in Frankfurt rund 40 Minuten zu spät gelandet. Bei der kurzen Flugzeit eine ordentliche Verspätung

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 Es ist eigentlich müßig darüber zu schreiben, mit welcher Unverschämtheit die Europäischen Airlines Economy-Kurzstreckenstühle als Business Class Sitze verkaufen. Afrika, USA, Asien – überall geht das besser. Ich wählte aufgrund der 2-3 – Anordnung mit freiem Nebensitz den Sitz 3A. Warum nicht Reihe 1? Bei Swiss beginnt der Business Class Service auf Kurzstrecke meist von hinten, somit ist man aufgrund des ineffizienten Servicekonzeptes auf kurzen Flügen im Vorteil. Die hier eingesetzte Fokker 100 hatte sehr bequeme Ledersitze mit großzügigem Sitzabstand aus einer Zeit, als noch nicht so streng gerechnet wurde wie heute. 
Unterhaltung 6 Immerhin Magazine und Zeitschriften zum Download. Da der Flieger aus einer Zeit stammt, als Internet noch keine große Rolle spielte, wäre es unverschämt danach zu fragen.
Sauberkeit 10 In diesem historischen Flugzeug völlig einwandfrei
Service 8 Sehr freundlich und herzlich.
Speisen 1 Kleiner Snack mit den bekannten 3 kleinen Porzellanschalen. Leider nicht mal ein Brötchen dazu. Unter dem Hühnersalat fand ich ein Haar – das geht gar nicht und gibt eine Beschwerde an Swiss. Der Kabinenchef hat sich mehrfach entschuldigt und zugesichert, einen Report zu schreiben. Swiss hat nach 2 Tagen mit einer sehr fairen Lösung bereits reagiert gehabt.
Getränke 7 Leider sind die Zeiten der Piccolo-Champagner bei LX schon lange vorbei. Immerhin auch Campari Orange.
Toiletten -
Extras 7 Wasser und ein verpacktes Feuchttuch vor dem Start – mehr als bei OS/LH wo es im Normal fall NICHTS gibt


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 8 Es galt VIE-FRA-VIE zu buchen. Der Hinflug über ZRH war günstiger, retour geht es dann direkt (daher auch eine ungerade Anzahl an Flügen). Mehr Flüge um weniger Geld – perfekt! Der Aufpreis auf C betrug rund € 80.- pro Segment; dass sich die Annehmlichkeit der 2 Handgepäckstücke noch bezahlt machen würde, konnte ich bei der Buchung nicht ahnen. Dieser Flug 2/17 ist ja erst der Anfang eines völlig verrückten Routings von 17 Flügen an 17 Tagen mit 4 unterschiedlichen Tickets über 3 Kontinente mit Endziel IPC 
Sicherheits-
empfinden
10 Stets völlig einwandfrei in der alten HB-JVF, ich freue mich übrigens stets über neue Kontakte zu Lesern dieser Seite wolfsgrabener@gmx.at


Flugbewertung Bilder

Lounge


Eingang Swiss Lounges bei den A Gates















Ofenkartoffel mit Lachs sehr lecker

Kabine/Sitz


Willkommen in den 1990er - Jahren

Design der 1990er

Retro Kabine
 

Speisen/Getränke


Ein Haar im Hühnersalat

Kleiner Imbiss der ja zunächst recht lecker aussah

Mein Sitz 3A

Champagner zum Trost

Campari Orange
 

Extras


zum Abschied

Wasser und Feuchttuch vor dem Start

Bordkarte

Busboarding

Eine schöne alte Fokker 100

Empfang durch die Polizei in Frankfurt

Boarding

Mein Online Support Niki hält mich auf dem Laufenden

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra