Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Helvetic Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.90
 
Am Boden  7.30
Check In 5.00
Lounge 9.00
Boarding 9.00
Gepäck 5.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  4.90
Sitzkomfort 6.00
Unterhaltung 2.00
Sauberkeit 10.00
Service 3.00
Speisen 3.00
Getränke 10.00
Toiletten -
Extras 7.00
 
Sonstiges  8.50
Preis/Leistung 7.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Wien – Zürich, bescheidene Leistung von Helvetic mit traurigem Business-Service  -  Business Class

Helvetic Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 1839 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Helvetic Vienna Zürich 03.2016 Business Class LX1585 Embraer 190 2F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 5 Um 5:00h am einem Samstag alles leer. Die Dame am Senator-Checkin war zwar freundlich, hat aber mein Ansinnen das Gepäck über Athen hinaus mit Emirates durchzuchecken kategorisch verweigert. Sie meinte, dass das eine andere Allianz wäre, dass das nicht geht und wenn sie das doch machen würde, dann müsste Austrian die Haftung übernehmen wenn Emirates das Gepäck verliert. Dass ihr Computer das nicht kann, mag sein – oder eher dass sie das nicht kann oder will … klingt ja überzeugend wenn ich nicht oft genug schon erlebt hätte, dass Gepäck quer über den Globus mit verschiedenen Tickets und verschiedenen Allianzen durchgecheckt wird. Und haften muss meines Wissens nach immer die letzte Airline der Strecke, das wäre bei mir Alaska Air – aber ich wollte um diese Zeit nicht lange diskutieren da ich in Athen eh eine Zeitreserve habe. Positiv war, dass sie mir Label für meine beiden Handgepäckstücke gegeben hat. 
Lounge 9 Ich will jetzt nicht wirklich schlecht bewerten, dass die Austrian Lounges erst um 05:30h aufsperren. Dank meiner Austrian Mastercard, die nebenbei immer noch 1:1 Meilen bringt, konnte ich die Wartezeit in der Jet-Lounge bei einem Kaffee überbrücken, die sperrt um 05:00h auf. Dort ist das Frühstücksangebot natürlich bescheidener als in der Senator-Lounge; für Raucher gibt es eine Kabine (bei Austrian nicht). Pünktlich um 05:30h wechselte ich in die gleich nebenan gelegene Sen-Lounge. In Anbetracht von rund 40 wartenden Personen sollte Austrian vielleicht doch früher aufsperren? Die meisten davon verschwanden in die Business-Lounge. In der SEN-Lounge dann das übliche gute Frühstücksangebot mit warmer Eierspeise, Schinken, Käse, Obst, Joghurt, Cerealien etc. – nur die schon bei meinem letzten Flug (unglaubliche 4 Monate her – der Entzug machte sich schon bemerkbar…) im November 2015 vermissten Grilltomaten wurden wohl dauerhaft eingespart. Naja, es gibt Schlimmeres.
Boarding 9 Gate F36 ist das am weitesten entfernte Gate im Terminal 3 – danke Helvetic für den Morgensport, schadet gar nicht an so einem intensiven Flug-Tag! Das Boarding im hintersten Winkel des Flughafens begann superpünktlich um 06:01h – Priority einwandfrei, kühle Begrüßung an Bord im wahrsten Sinne des Wortes. Da die Maschine dann aber binnen 15 Minuten von gefühlten -10 auf +30 Grad aufgeheizt wurde, konnte ich mich stückweise meiner Jacke und meines Pullovers entledigen.
Gepäck 5 Wie gesagt, mein Koffer durfte vorerst nur bis Athen reisen.
Pünktlichkeit 10 zu früh

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 6 2-2 – Bestuhlung mit freiem Nebensitz, recht eng 
Unterhaltung 2 Audio und Video erwartet man hier nicht. Dass es aber als Lesematerial AUSSCHLIESSLICH die Tageszeitung Kurier (nicht schlecht, aber im Flugzeug unhandliches Großformat) gegeben hat ist einfach nur schlecht. Keine Auswahl, keine Magazine, nichts aus der Schweiz
Sauberkeit 10 einwandfrei
Service 3 Der für uns zuständige Kabinenchef war weder freundlich noch bemüht an diesem ersten Flug des Tages.
Speisen 3 Ich jammere natürlich wieder, dass Austrian auf solchen Strecken ein umfangreiches und warmes Frühstück serviert. Was Helvetic hier geboten hat ist aber einfach nur blamabel. Industrie-Zuckermüsli mit Milch sowie Gebäck mit Marmelade. Kein Käse oder Wurst, kein Obst, kein Joghurt, nichts – zum Glück hatte ich mein ausreichendes Frühstück in der Lounge.
Getränke 10 Für diese Strecke eine einwandfreie Auswahl. Sogar eine für mich frisch geöffnete Flasche Duval Leroy war an Bord. Ein durchaus akzeptabler Ersatz für das Frühstück um die kurze Flugzeit zu überbrücken.
Toiletten -
Extras 7 Vor dem Start ein abgepacktes Tuch und eine Flasche Wasser. Immerhin auf Nachfrage eine Decke verfügbar (Nach dem Start wurde wieder von +30 Grad auf gefühlte -10 Grad herunter gekühlt), Swiss Schoki zum Abschied


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 7 Sehr günstig – gebucht im Economy – Classic – Tarif und dann den geringen Aufpreis für Business bezahlt. Business bringt zwar (seit es keine vollen Meilen mehr gibt) bei Swiss in Europa nicht wirklich viel Mehrwert, in Anbetracht des auf der Strecke ZRH – ATH erwarteten Fluggerätes ist das aber in einem ganz anderen Licht zu sehen. 
Sicherheits-
empfinden
10 stets einwandfrei


Flugbewertung Bilder

Lounge


Schönes Frühstücksangebot

Ausweichquartier von 0500h bis 0530h in der Sky Lounge

Die leckere Eierspeis ohne die sonst daneben beheimateten Grilltomaten

Frühstück gesund und weniger gesund

Hat mich verwundert, dass es um 0530h bereits einen recht grossen Andrang gab

Immer wieder ein netter Anblick ... da werden Erinnerungen an den Winterurlaub wach

Käse und Schinken in einwandfreier Qualität

Leere Sen Lounge

Ruheraum
 

Kabine/Sitz


Enge Kabine in 2-2 Bestuhlung
 

Speisen/Getränke


Frisch geöffneter Champagner zum Trost

Sehr bescheidenes Frühstück

Extras


Besser als gar nichts vor dem Start

Bordkarte

Diesmal daran vorbei gegangen ... war ja direkt böse mein Junior dass ich ohne ihn verreise diesmal

Leerer Senator Checkin Frühmorgens

Schoki zum Abschied
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra