|
Airline Bewertung
Helvetic
Business Class Flug
|
|
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.
|
Wien – Zürich, bescheidene Leistung von Helvetic mit traurigem Business-Service
- Business Class
Helvetic
Business Class
Flugbewertung von
wolfsgrabener
wurde 1840 mal gelesen
Airline |
von |
nach |
Datum |
Klasse |
Flugnr. |
Flugzeugtyp |
Sitzplatz |
Helvetic
|
Vienna
|
Zürich
|
03.2016 |
Business Class
|
LX1585 |
Embraer 190
|
2F |
Bewertung: Am Boden
|
Note |
|
Check-In |
5 |
Um 5:00h am einem Samstag alles leer. Die Dame am Senator-Checkin war zwar freundlich, hat aber mein Ansinnen das Gepäck über Athen hinaus mit Emirates durchzuchecken kategorisch verweigert. Sie meinte, dass das eine andere Allianz wäre, dass das nicht geht und wenn sie das doch machen würde, dann müsste Austrian die Haftung übernehmen wenn Emirates das Gepäck verliert. Dass ihr Computer das nicht kann, mag sein – oder eher dass sie das nicht kann oder will … klingt ja überzeugend wenn ich nicht oft genug schon erlebt hätte, dass Gepäck quer über den Globus mit verschiedenen Tickets und verschiedenen Allianzen durchgecheckt wird. Und haften muss meines Wissens nach immer die letzte Airline der Strecke, das wäre bei mir Alaska Air – aber ich wollte um diese Zeit nicht lange diskutieren da ich in Athen eh eine Zeitreserve habe. Positiv war, dass sie mir Label für meine beiden Handgepäckstücke gegeben hat. |
|
Lounge |
9 |
Ich will jetzt nicht wirklich schlecht bewerten, dass die Austrian Lounges erst um 05:30h aufsperren. Dank meiner Austrian Mastercard, die nebenbei immer noch 1:1 Meilen bringt, konnte ich die Wartezeit in der Jet-Lounge bei einem Kaffee überbrücken, die sperrt um 05:00h auf. Dort ist das Frühstücksangebot natürlich bescheidener als in der Senator-Lounge; für Raucher gibt es eine Kabine (bei Austrian nicht). Pünktlich um 05:30h wechselte ich in die gleich nebenan gelegene Sen-Lounge. In Anbetracht von rund 40 wartenden Personen sollte Austrian vielleicht doch früher aufsperren? Die meisten davon verschwanden in die Business-Lounge. In der SEN-Lounge dann das übliche gute Frühstücksangebot mit warmer Eierspeise, Schinken, Käse, Obst, Joghurt, Cerealien etc. – nur die schon bei meinem letzten Flug (unglaubliche 4 Monate her – der Entzug machte sich schon bemerkbar…) im November 2015 vermissten Grilltomaten wurden wohl dauerhaft eingespart. Naja, es gibt Schlimmeres. |
|
Boarding |
9 |
Gate F36 ist das am weitesten entfernte Gate im Terminal 3 – danke Helvetic für den Morgensport, schadet gar nicht an so einem intensiven Flug-Tag! Das Boarding im hintersten Winkel des Flughafens begann superpünktlich um 06:01h – Priority einwandfrei, kühle Begrüßung an Bord im wahrsten Sinne des Wortes. Da die Maschine dann aber binnen 15 Minuten von gefühlten -10 auf +30 Grad aufgeheizt wurde, konnte ich mich stückweise meiner Jacke und meines Pullovers entledigen. |
|
Gepäck |
5 |
Wie gesagt, mein Koffer durfte vorerst nur bis Athen reisen. |
|
Pünktlichkeit |
10 |
zu früh |
|
Bewertung: In der Luft
|
Note |
|
Sitzkomfort |
6 |
2-2 – Bestuhlung mit freiem Nebensitz, recht eng |
|
Unterhaltung |
2 |
Audio und Video erwartet man hier nicht. Dass es aber als Lesematerial AUSSCHLIESSLICH die Tageszeitung Kurier (nicht schlecht, aber im Flugzeug unhandliches Großformat) gegeben hat ist einfach nur schlecht. Keine Auswahl, keine Magazine, nichts aus der Schweiz |
|
Sauberkeit |
10 |
einwandfrei |
|
Service |
3 |
Der für uns zuständige Kabinenchef war weder freundlich noch bemüht an diesem ersten Flug des Tages. |
|
Speisen |
3 |
Ich jammere natürlich wieder, dass Austrian auf solchen Strecken ein umfangreiches und warmes Frühstück serviert. Was Helvetic hier geboten hat ist aber einfach nur blamabel. Industrie-Zuckermüsli mit Milch sowie Gebäck mit Marmelade. Kein Käse oder Wurst, kein Obst, kein Joghurt, nichts – zum Glück hatte ich mein ausreichendes Frühstück in der Lounge. |
|
Getränke |
10 |
Für diese Strecke eine einwandfreie Auswahl. Sogar eine für mich frisch geöffnete Flasche Duval Leroy war an Bord. Ein durchaus akzeptabler Ersatz für das Frühstück um die kurze Flugzeit zu überbrücken. |
|
Toiletten |
- |
|
|
Extras |
7 |
Vor dem Start ein abgepacktes Tuch und eine Flasche Wasser. Immerhin auf Nachfrage eine Decke verfügbar (Nach dem Start wurde wieder von +30 Grad auf gefühlte -10 Grad herunter gekühlt), Swiss Schoki zum Abschied |
|
Bewertung: Sonstiges
|
Note |
|
Preis/Leistung |
7 |
Sehr günstig – gebucht im Economy – Classic – Tarif und dann den geringen Aufpreis für Business bezahlt. Business bringt zwar (seit es keine vollen Meilen mehr gibt) bei Swiss in Europa nicht wirklich viel Mehrwert, in Anbetracht des auf der Strecke ZRH – ATH erwarteten Fluggerätes ist das aber in einem ganz anderen Licht zu sehen. |
|
Sicherheits-
empfinden |
10 |
stets einwandfrei |
|
Flugbewertung Bilder
Lounge
Schönes Frühstücksangebot
|
Ausweichquartier von 0500h bis 0530h in der Sky Lounge
|
Die leckere Eierspeis ohne die sonst daneben beheimateten Grilltomaten
|
Frühstück gesund und weniger gesund
|
Hat mich verwundert, dass es um 0530h bereits einen recht grossen Andrang gab
|
Immer wieder ein netter Anblick ... da werden Erinnerungen an den Winterurlaub wach
|
Käse und Schinken in einwandfreier Qualität
|
Leere Sen Lounge
|
Ruheraum
|
|
Kabine/Sitz
Enge Kabine in 2-2 Bestuhlung
|
|
Speisen/Getränke
Frisch geöffneter Champagner zum Trost
|
Sehr bescheidenes Frühstück
|
Extras
Schoki zum Abschied
|
Besser als gar nichts vor dem Start
|
Bordkarte
|
Diesmal daran vorbei gegangen ... war ja direkt böse mein Junior dass ich ohne ihn verreise diesmal
|
Leerer Senator Checkin Frühmorgens
|
|
vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.
Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener
anzeigen.
Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden
*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.
|
|
|
|