Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Croatia Airlines Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.08
 
Am Boden  8.95
Check In 7.00
Lounge 10.00
Boarding 8.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  6.80
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 4.00
Sauberkeit 10.00
Service 8.00
Speisen 7.00
Getränke 8.00
Toiletten -
Extras -
 
Sonstiges  8.50
Preis/Leistung 7.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Jubiläum! Croatia Airlines 465: Flug Nr. 250 von Niki  -  Economy Class

Croatia Airlines Economy Class Flugbewertung von Niki wurde 1359 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Croatia Airlines Zürich Zagreb 01.2020 Economy Class OU465 Dash 8-Q400 [9A-CQF] 4A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 7 Wenn das mal kein langer Tag für Niki war: Gemäss Flugbuchung stand ZRH-ZAG-SPU auf dem Plan. OU 465 – Flug Nr. 1 (2020) und Nr. 250 überhaupt von Niki. Alter: 25. (Vor-)Freude herrscht! Typisch Niki: Nachdem er sein Köfferchen last-minute gepackt hatte, düste er mit dem IR 13 zum Flughafen Zürich – wohlgemerkt später als geplant. Pünktlich ist er nie. Dort erwartete ihn ein Freund, der auf dem Weg nach Tel Aviv war. Er begleitete Niki zum Business Check-in (3), wo uns eine mehr oder minder freundliche Check-in Agentin abfertigte. Versorgt mit den entsprechenden Bordkarten machten wir uns auf den Weg in die neue SWISS Alpine Lounge. Ich war gespannt. 
Lounge 10 Die neue SWISS Alpine Lounge ist wahrlich gelungen. Schon beim Erklimmen der Wendeltreppe duftete es ganz angenehm frisch, eine Art Bergduft. Sehr einladend. Oben angekommen erwartete uns eine aufgestellte Mitarbeiterin, die uns nach Vorlage der Bordkarte Zugang in den neuen SWISS Tempel gewährte. Die Einrichtung im Chalet-Stil wusste gänzlich zu überzeugen, denn wir fühlten uns pudelwohl in dieser Lounge. Das Essensangebot ist gegenüber den Business/SEN Lounges reduziert. Dafür ist das Angebot auf lokale Spezialitäten ausgerichtet, die ich probiert und für köstlich befunden habe. Auch das für einen bekennenden Alk*****er, ähm, Genussflieger wie Niki relevante lokale Angebot an alkoholischen Getränken war überzeugend, auch wenn mir diese Weindispenser suspekt erschienen. Das Beste war für mich aber die Anzahl Besucher an einem Freitagabend, die sich höchstens im einstelligen Bereich bewegte! Gratulation an SWISS für diese grossartige (Insider-)Lounge! Mein Kollege wechselte in die SEN E Lounge und ich steuerte die SEN D Lounge an, die ich ebenso fast leer vorfand. Gerade mal zwei Personen hielten sich in der Lounge auf, Niki inklusive. Diese Lounge fällt jedoch im Vergleich zur Alpine Lounge weit hinten ab und ist auch renovierungsbedürftig. Die tolle Aussicht auf das Geschehen am B/D-Terminal war das Highlight dieser Lounge.
Boarding 8 Unser Heuwender war zwar ausgebucht (C0, Y0), doch der Bus war trotzdem in kürzester Zeit gefüllt – Boarding quasi «completed». Nach einer ausgiebigen Flughafenrundfahrt erblickten wir endlich die Dash 8-Q400 von Croatia Airlines. An Bord wurde ich freundlichst empfangen. Meinen Sitzplatz fand ich jedoch besetzt vor. Nun, da es mein 250. Flug war und ich diesen unbedingt am Fenster erleben wollte, bestand ich darauf, dass der junge Herr in meinem Alter auf seinen zugewiesenen Gangplatz wechselt.
Gepäck 10 Durchgecheckt bis Split. In Zagreb gibt es übrigens keine direkte Verbindung von der Passkontrolle zu den Inlandsflügen. Man muss komplett (!) raus, ein Stockwerk nach oben «rennen», um auf der Abflugebene erneut eine Sicherheitskontrolle zu durchlaufen. Dass Croatia mir dabei noch eine MCT-Verbindung von 35 Minuten verkauft hat, grenzt ja fast schon an Wahnsinn. Aufgrund der Verspätung des Anschlusses hatte ich jedoch keinen Stress. Aber warum gebe ich hier ausgerechnet 10 Punkte? Croatia Airlines erlaubt völlig entgegen der LH Group Politik sogar in ihrem billigsten Tarif (FlyEasy = Eco Light) das Einchecken eines Gepäckstückes bis 23 kg. Vorausgesetzt, man hat einen HON, SEN oder Star Gold Status. Möglicher Grund für das tolle Benefit: Croatia Airlines ist nur Miles&More Partner und kein vollintegriertes Mitglied der LH Group.
Pünktlichkeit 10 Wir mussten noch eine Weile in der Kabine ausharren, ehe die Piloten die Turboprop-Maschine zum Leben erwecken und in den Nachthimmel abheben lassen konnten. Der Abflug erfolgte dabei rund 20 Minuten zu spät, wobei die Landung in Zagreb hingegen auf die Minute genau über die Bühne gebracht wurde. Nur, die armen Zuschauer bekamen nicht viel zu sehen und wollten daher ihr Geld zurück: Es herrschte dichter Nebel.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 Full House, ergo Nebensitz belegt. Sicherlich nicht das genialste in einem Heuwender, aber was solls. Der Sitz war dennoch bequem und der Sitzabstand in Ordnung. 
Unterhaltung 4 Bordmagazin, Zürcher Nachthimmel und Zagreber Nebelsuppe.
Sauberkeit 10 Die 9A-CQF war als zehnjährige Maschine top in Schuss.
Service 8 Die Flugbegleiterin kümmerte sich gut um die Eco Gäste und hatte stets ein Lächeln im Gesicht.
Speisen 7 Zu meinem 250. Flug erwartete mich ein ausgezeichnetes Abendmahl, bestehend aus feinstem Balik Lachs mit Blinis und Sauerrahm, gefolgt von einer schmackhaften Kartoffel-Mais-Suppe als Vorspeise. Als Hauptgang gab es gleich eins der besten Stücke vom Rind: Ein butterzartes Filet Mignon, begleitet von den besten (gerösteten) Country Fries, die ich je gegessen habe. Gekrönt wurde der kulinarische Höhenflug mit einem leckeren Champagner-Sorbet. Die dazugehörige Champagnerflasche wurde mir sogar noch gezeigt: Ein R&L Legras Brut Blanc de Blancs – Grand Cru. Das ganze Programm auf so einem kurzen Flug. Himmlisch!
Getränke 8 Natürlich liess ich mich bei einem 2008er Dom&Pérignon Champagner nicht zweimal bitten. Selbst die Temperatur der Edelbrause war mit elf Grad einfach perfekt, denn so konnte sich dieser komplexe Champagner besonders gut entfalten. Prost!
Toiletten - Bei all diesem Gaumenschmaus blieb mir gar keine Zeit, das stille Örtchen aufzusuchen.
Extras - Unwirklich und belastend: So fühlt sich die Corona-Pandemie wohl für die meisten an. Auch für Niki. Die Luftfahrtindustrie wurde regelrecht von dieser Pandemie überfahren, die Schäden schiessen durch die Decke und der Ausgang der ganzen Geschichte ist ungewiss. Währenddessen ich die Zeilen schreibe, fällt mir ein, dass ich eigentlich in sieben Stunden (Abflug 07:10, via VIE nach SOF) den neuen A320neo von SWISS kennenlernen hätte sollen. Hätte. Ich sitze, wie sicherlich auch viele andere auf Tickets mit kreuz und quer stornierten Flügen und weiss gar nicht, was ich mit denen jetzt anstellen soll. Gutscheine möchte ich nicht. Aber eins nach dem anderen. Hauptsache wir überstehen die Sache und bleiben gesund! Ich wünsche allen Leserinnen und Leser beste Gesundheit und viel Durchhaltekraft. - Niki


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 7 Das Return-Ticket im FlyEasy-Tarif habe ich früh für das letzte Januarwochenende gebucht, jedoch war es mit knapp CHF 300 nicht gerade günstig. Im Januar und Februar ist in Split ziemlich tote Hose, wobei das Angebot an Flügen auch mehr schlecht als recht ist. Immerhin: Die Flüge brachten mir pro Segment 500 Meilen bei Aegean Miles&Bonus ein. Die Statusmeilen waren hingegen nutzlos, da ich erst jeweils auf den 31. Januar in die Requalifikationsperiode komme. War jedoch nicht weiter schlimm. 
Sicherheits-
empfinden
10 Ich habe mich jederzeit sicher gefühlt.


Flugbewertung Bilder

Lounge


SWISS Senator D

SWISS Senator D - maustravel hat mir mal gesagt «Mensch, probier doch mal Amarula. Du wirst es lieben.» Er hatte recht, denn Niki war begeistert. Zutaten wie die Marula-Frucht verleihen diesem afrikanischen Sahnelikör einen einzigartigen Geschmack.

SWISS Senator D

SWISS Senator D

SWISS Senator D - effiziente Kühlung, wenn der eigentliche Kühlapparat auf einer Linie versagt

SWISS Senator D

SWISS Senator D

SWISS Senator D

SWISS Senator D

SWISS Alpine

SWISS Alpine

SWISS Alpine

SWISS Alpine

SWISS Alpine

SWISS Alpine

SWISS Alpine

SWISS Alpine

SWISS Alpine

SWISS Alpine

SWISS Alpine

SWISS Alpine - dort war mal die SWISS First Class Lounge lokalisiert

SWISS Alpine

SWISS Alpine

SWISS Alpine

SWISS Alpine

SWISS Alpine

SWISS Alpine
 

Kabine/Sitz


 

Speisen/Getränke


«Sie glauben, diese Geschichte mit dem exquisiten Essen ist wahr? Da muss ich Sie leider enttäuschen, denn sie ist frei erfunden. Ihr Niki a.k.a. Jonathan Frakes (X-Factor: Das Unfassbare).»
 

Extras




Auf zum 250. Flug!

Heuwender 9A-CQF

Wolfgsgrabeners Stammhotel in Zürich

Willkommen in ZAG!

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von Niki anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra