Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Ethiopian Airline Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.51
 
Am Boden  9.00
Check In 10.00
Lounge 10.00
Boarding 10.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  9.54
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 10.00
Sauberkeit 10.00
Service 8.00
Speisen 10.00
Getränke 10.00
Toiletten 9.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Frankfurt nach Addis Ababa - zwar leider eine alte Maschine, aber sehr nettes Service und in Summe eine gute Leistung  -  Business Class

Ethiopian Airline Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 3632 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Ethiopian Airline Frankfurt Addis Ababa 09.2015 Business Class ET707 B777-200 1L


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Schon Online bzw. in Wien eingecheckt – trotzdem in Frankfurt nochmal zum Checkin-Schalter; dort keine Wartezeit und prompte Ausstellung einer Bordkarte in Reihe 1 mit freiem Nebensitz (was in Wien nicht möglich war!) – das Extra eines freien Nebensitzes (in fast voller Business) ist einfach unbezahlbar!!! Als besonderes Highlight gab es am Flughafen endlich die Gelegenheit für ein sehr nettes und ausführliches Treffen mit Maustravel ... verbunden mit hervorragendem Oktober-Fest-Bier !!! 
Lounge 10 Erst in die Senator – Lounge; dort waren Speise- und Getränkeanbot grundsätzlich sehr in Ordnung – mit hat das Pilzragout gut geschmeckt. Dann ein kurzer Marsch zur Air Canada Maple Leaf Lounge – das Angebot war nicht ganz so umfangreich wie vor einer Woche. Kein Kalbsgulasch, keine Tomatensuppe, die kalten Speisen schon abserviert – aber die Karotten – Ingwer – Suppe und der Saumur konnten das wieder gut machen. Lounge fast leer, sehr angenehmes Ambiente.
Boarding 10 Bin auf Verdacht frühzeitig zum Gate gegangen – dort begann 5 Minuten vor der angesagten Zeit bereits das Boarding. Business Class ohne Wartezeit durch eigenen Finger sofort geboardet. Nette Begrüßung an Bord, Magazine und Zeitungen angeboten. Rasch wurde ein Glas vom angenehm kalten Jacquart brut mosaiue champagne offeriert und vor dem take off auch noch nachgeschenkt.
Gepäck -
Pünktlichkeit 10 sehr pünktlich

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Zu meiner Enttäuschung stand eine B777-200ER am Gate – wo war der Dreamliner? Konfiguration 2-3-2; dank freiem Nebensitz auf 1L trotz alter Maschine einfach nur perfekt … letzte Woche hat eine Airline es bei meinem Erstflug geschafft, mich als potentiellen Neukunden für immer zu verlieren (LAN) … heute ist mein Ersteindruck vom Staralliance-Member Ethopian ein sehr guter (trotz Aircraft Change) … 
Unterhaltung 10 Deutsche Zeitungen und Magazine vor dem Abflug. Mein Bildschirm in der alten B777 ließ sich nicht ausklappen; ein sehr bemühter Herr arbeitete 20 Minuten daran und gab dann auf – ich bat ihn um einen Report in der Hoffnung auf irgendeine Kompensation… mal sehen ...
Sauberkeit 10 völlig einwandfrei
Service 8 Lief recht langsam an. Eine Stunde nach dem Start gab es Getreide und den Aperitif – abgefragt wurde vorerst nur das Getränk zum Hauptgang. Dass ich erst gerne einen Aperitif hätte, dann einen Weißwein zur Vorspeise und einen Rotwein zum Hauptgang sorgte für Verwirrung. 1 ½ Stunden nach dem Start wurde das leere Geschirr des Getreides abgeräumt. Meine Bitte um einen Nachschlag an Wasser und Campari Orange sorgte wieder für Verwirrung – da ich in Reihe 1 saß, wurde mein Wunsch (wohl auf Kosten der hinteren Reihen) dann aber doch erhört (naja, das Wasser wurde vergessen) – alles in allem war der Serviceablauf recht unkoordiniert (typisch Afrikanisch?) … da die Damen aber stets sehr freundlich waren, hielt sich mein Unmut in Grenzen. Frei nach dem Motto … wenn ich reise, dann passe ich mich an … 2 Stunden nach dem Abflug lief meine FA aber zur Höchstform auf …
Speisen 10 Zum Aperitif so eine Art Getreide – nicht gesalzen und wohlschmeckend – außergewöhnlich und recht in Ordnung. Laut Karte wurden Hühnerbrust, Lamm und Beef als Hauptgang angeboten; Vorspeise Truthahn oder Lachs. Ich orderte Lachs und Lamm und musste erfahren, dass statt Lamm Fisch geladen wurde – auch gut, ich bestellte den Fisch welcher, ebenso wie Vor- und Nachspeise von sehr guter Qualität und ausreichender Menge war.
Getränke 10 Die schöne Getränkekarte offerierte verschiedene Aperitifs und Digestives … dazu 3 Weißweine und 2 Rotweine – jeweils einer davon aus Äthiopien – da musste ich natürlich zuschlagen und verkosten! Schon bei Swiss habe ich gelernt, dass man lieber die Weine aus den Herkunftsländern der Airline nimmt als irgendwelche Franzosen oder Italiener
Toiletten 9 Einige Amenities - ausreichend groß
Extras 10 Ein sehr sympathisches Amenity-Kit in Gelb mit 2 Paar (!) Ohrenstöpsel, Socken, Bürste, Zahnbürste und Kugelschreiber (!) – was will man mehr? Ein unbezahlbares Extra ist Service während 16 Stunden Aufenthalt. Auf der Homepage war vage die Rede von einem Transit-Service. An diesem Transit-Service-Desk erhielt ich (vorbeigeschleust an einer ewig langen Warteschlange) einen Transit-Hotel-Voucher welcher auch ein kostenloses Transit-Visa beinhaltete (sonst USD 50) und einen Dayroom samt promptem Transfer im Hilton Hotel, inklusive Voucher für Frühstück, Mittag und Abendessen im Hotel - Großartig, Ethopian hat es verdient, in der Star Alliance zu sein.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Da der benötigte Zubringerflug nach Doha nicht günstig und sinnvoll zu buchen war, entschied ich mich für ein Meilenticket um 70000 Meilen. Das maximale Flugerlebnis ergab sich dann aus dem Routing VIE – FRA – ADD – DOH, damit steht auch der Ethopian Dreamliner am Programm. Der Callcenter – Agent war selbst verwundert, dass Äthiopien in der gleichen Länderzone wie Katar liegt. Somit, auch wegen günstiger Umbuchungsmöglichkeit, sehr in Ordnung. 
Sicherheits-
empfinden
10 Stets einwandfrei


Flugbewertung Bilder

Lounge


Maple Leaf Lounge

Maple Leaf Lounge









nettes Ambiente in der SEN Lounge


Hier geht es zu den bekannten Lounges
 

Kabine/Sitz


Sitz 1L

Speisen/Getränke


und zum Einschlafen noch Portwein, großzügig ein- und nachgeschenkt

Käse zum Abschluss

Dessert vom Wagen

Dazu Weißwein aus Äthiopien

Sehr leckerer Hauptgang - Fisch

Vorspeise

Charmante Gastgeberin

Aperitif

Zum Aperitif

... gerne doch ...

Abendessen

Speise- und Getränkekarte

Gute Weinauswahl

Getränke

Speise- und Getränkekarte

Zur Begrüßung an Bord

Extras


Anständiger Inhalt

Sympathische Farbe

Anständiges Angebot an Lesematerial

Hotelvoucher

Am Flughafen der Schalter des kostenlosen Transithotels mit super Service

Flugzeug in Addis Abeba

Sehr sinnvoll diese Sticker

Leider kein Dreamliner

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra