Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Ethiopian Airline Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.14
 
Am Boden  7.85
Check In 8.00
Lounge 5.00
Boarding 9.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  9.57
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 9.00
Getränke 10.00
Toiletten 10.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Addis Ababa nach Doha - nagelneue Maschine mit Traumservice, am Boden in ADD schwach, in DOH Spitze  -  Business Class

Ethiopian Airline Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 2528 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Ethiopian Airline Addis Ababa Doha 09.2015 Business Class ET432 B737-800 2L


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 8 Die Bordkarte hatte ich ja schon in Frankfurt bekommen; ich fragte trotzdem beim Checkin nach, ob mein Nebensitz frei wäre – der nette Herr lächelte und meinte IT SEEMS THAT YOU ARE THE ONLY GUEST IN CLOUD NINE CLASS … das sollte dann auch so sein. Meinen Rucksack musste ich 4 mal durch die Sicherheitskontrolle laufen lassen. Jedes Mal wurde ein Akkupack oder Netzteil mehr herausgenommen … naja … hat ja dann doch geklappt … 
Lounge 5 Nicht erfreulich ist, dass der Flug nach Doha vom Domestic Terminal 1 startet. Alt und trotzdem eine Baustelle. Die Lounge war recht leer und mit flottem Wifi ausgestattet; Immerhin viele warme Speisen die zu meiner Freude recht äthiopisch waren, dazu 4 verschiedene Sorten Bier – ich ließ Heineken aus und habe die einheimischen Biere verkostet. Dazu die schon bekannten äthiopischen Weine die wiederum recht gut trinkbar waren. Spirituosen auch vorhanden, aber natürlich keine Highlights dabei. Ein Schwachpunkt waren die Toiletten – klein, schmutzig und nicht einmal versperrbar.
Boarding 9 Die Stimmung in diesem Domestic Terminal mitten in Afrika war exotisch und für mich positiv … dann eine lange Schlange an der neuerlichen Sicherheitskontrolle. Ich habe schüchtern einen Herrn an der Information gefragt, ob es eine Priority-Kontrolle gäbe … nach einem Blick auf meine Bordkarte meinte er SIR, PLEASE FOLLOW ME … und brachte mich an der langen Schlange vorbei ganz nach vorne zur Kontrolle – einmal mehr ein Beweis, dass Ethiopian einen Servicelevel hat, der zur Star Alliance passt (und von dem sich so mancher der altgedienten Carrier etwas abschauen könnte). Boarding dann ohne jede Priority (ich war trotzdem ganz vorne) mit einem Marsch über das Flugfeld zum Flugzeug – chaotisch, witzig und eben afrikanisch. An Bord dann eine nette Begrüßung.
Gepäck 10 Ganz vorne am Band - und nebenbei gibt es in DOH eine Priority Lane bei der Passkontrolle, das findet man selten!
Pünktlichkeit 10 überpünktlich

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Eine offenbar nagelneue B737 Next Gen – Sitze 2-2 … das Thema ist ja bekannt, ich würde aber trotzdem gerne wissen, warum NUR IN EUROPA die Fluggäste mit den Eco-Sitzen in der Business Class vera….. werden … USA, Asien, Afrika … das geht überall (und bei Turkish auch) – somit mehr als komfortabel für einen 4 Stunden Flug … Austrian und Lufthansa zwingt ihre Business – Gäste auf der ebenso langen Strecke nach Kairo auch ganz ungeniert in die Eco-Stühle. 
Unterhaltung 8 Zeitungen und Magazine, leider kein IFE aber ein Monitor mit Filmen und Kopfhörer.
Sauberkeit 10 perfekt
Service 10 Sehr sehr herzlich und aufmerksam. Eine FA war immer vorne in der Business (und verschwand nicht wie in Europa in die Eco nach dem ersten Servicedurchgang…) – von ihrem Jumpseat hat sie mich beobachtet und sobald ein Glas leer war, kam sie sofort für eine Nachfüllung vorbei; einfach perfekt – auch persönliche Ansprache mit der Frage ob sie meinen Namen denn korrekt ausgesprochen hätte.
Speisen 9 Leider keine Speisekarte aber Nachfrage ob Ravioli oder Fisch … natürlich den Fisch genommen. Geliefert wurde eine große Portion Lachs mit Reis und Gemüse; dazu ein Salat. Sehr sehr lecker – als Dessert den Käse gewählt. Dafür, dass der Flug in Afrika stattfand, war der Käse wirklich in Ordnung. Ein süßes Dessert habe ich abgelehnt. Sympathisch auch, dass die Speisen kein internationales Einerlei waren sondern durchaus einen einheimischen Touch hatten
Getränke 10 Perfekt. Champagner vor dem Start. Sehr gut eingeschenkt (nicht wie bei LAN) und sogar noch ein Refill ohne jede Nachfrage. Das laute PLOPP war in der ganzen Kabine zu hören – und ich konnte einen frisch geöffneten Champagner genießen. Zum Fisch dann den schon bekannten äthiopischen Weißwein, danach zu Rotwein gewechselt. Angeboten wurde spanisch, äthiopisch und südafrikanisch. Nach meiner vorsichtigen Frage ob ich den aus Äthiopien und Südafrika kosten könnte, wurden sogleich 2 Flaschen geöffnet und mir zur Verkostung gebracht. Diesmal gewann der Südafrikaner. Ein weiterer Pluspunkt war, dass ich ohne jede Nachfrage eine große Flasche Wasser bekam.
Toiletten 10 Mit einigen Amenities ausgestattet und natürlich sauber da ich eine Toilette für alleine hatte. Die Toilette wurde auch konsequent gegen Eco-Paxe verteidigt.
Extras 9 Decke und Polster, kein Amenity Kit aber wo gibt es das schon bei 4 Stunden Flug? Vor dem Start ein heißes Tuch.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Als Meilenflug VIE - FRA - ADD - DOH - FRA - VIE einwandfrei 
Sicherheits-
empfinden
10 in der offenbar nagelneuen Maschine einwandfrei


Flugbewertung Bilder

Lounge






 

Kabine/Sitz


Business Kabine
 

Speisen/Getränke


Hauptspeise Lachs

Champagner vor dem Start

automatisch eine Flasche Wasser bekommen
 

Toilette


Amenities in der Toilette
 

Extras


Das Terminal ist eine Baustelle

Checkin im alten Terminal 1

Boarding zu Fuß

ausreichendes Lesematerial

5 Minuten Verzögerung beim Boarding da das Schloß zum Gate klemmte
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra