Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Ethiopian Airline Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.90
 
Am Boden  8.15
Check In 5.00
Lounge 10.00
Boarding 6.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  8.54
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 7.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 9.00
Getränke 9.00
Toiletten 8.00
Extras 8.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Addis Ababa nach Kairo - Angenehmes Transithotel, chaotischer Flughafen, Spitzenservice  -  Business Class

Ethiopian Airline Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 1909 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Ethiopian Airline Addis Ababa Cairo 09.2017 Business Class ET452 B737-800 2L


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 5 Bereits in Hongkong eingecheckt. Am Checkin in Kairo wurde mir leider, wie aufgrund der Online-Seatmap schon befürchtet, bestätigt dass es keinen freien Nebensitz geben würde. 
Lounge 10 Cloud9 – Lounge nur für Business Class Passagiere und keine Status-Kunden mit Economy-Ticket. Wie bereits beim Hinflug, war die Lunge vor 19h völlig leer und auch das warme Essen wurde erst aufgebaut. Riesengroß aber trotzdem keine Wartehalle und recht gemütlich. Sehr afrikanisch ausgestattet mit eigener Bar. Sehr große Auswahl an äußerst leckeren warmen Speisen mit vielen einheimischen Spezialitäten. An der Bar gab es Champagner der stets freundlich nachgeschenkt wurde sowie, neben den üblichen Spirituosen, äthiopische und internationale Weine.
Boarding 6 Der offenbar völlig überlaufene Flughafen wird gerade von einem chinesischen Unternehmen erweitert. Es gibt nur wenige Gate-Positionen, dafür umso mehr Busgates. An den Busgates im Untergeschoss geht es chaotisch zu. Ein Gate neben dem anderen – angeschrieben sind nur die Boardinggruppen 2 – 5. Es gibt nur einen Bordkartenscanner pro Gate. Somit wird bei einem Teil der Passagiere die Bordkarte abgerissen und später gescannt; bei einem anderen Teil wird sofort gescannt – ob das immer gut geht? Verzweifelt versuchte die Dame am Gate 15 Minuten vor der angegebenen Boardingzeit die Gäste vom Gate zu verscheuchen und (wo eigentlich?) Platz zu nehmen. Ein ebenso sinnloses wie vergebliches Unterfangen. Eine durchgeführte Ansage war völlig unverständlich – aus Erfahrung wusste ich, dass man sich als Business – Class – Passagier einfach bemerkbar machen musste um in den ersten Bus zu dürfen. Aber auch der fuhr erst 20 Minuten nach Boardingbeginn ab. An Bord dann eine freundliche Begrüßung; nachdem alle Gäste des ersten Busses eingestiegen waren, gab es Champagner, Zeitschriften und ein heißes Tuch.
Gepäck 10 Kam gerade an als ich relativ flott durch die Priority-Passkontrolle durch war - topp!
Pünktlichkeit 10 überpünktlich

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Die B737 war in der Business Class in 4 Reihen mit echten Business Class Sitzen 2-2 bestuhlt. Natürlich weit entfernt von lie flat aber für die Mittelstrecke durchaus angenehm und in Ordnung. Stromversorgung gab es keine. 
Unterhaltung 7 Overhead – Monitore mit Flightshow (womit ich schon sehr zufrieden bin) und immerhin englische Zeitschriften zur Auswahl.
Sauberkeit 10 völlig einwandfrei
Service 10 Für den Service war eine etwas ältere, sehr souveräne und routinierte Dame zuständig. Diese machte ihren Job wirklich gut. Dauernd beim Gast, ohne Hektik, Vorausdenkend – selbst halb volle Gläser wurden aktiv nachgeschenkt, Extras aktiv angeboten und mir sogar ein zweiter Campari – Orange aufgedrängt. Der Essenservice erfolgte in einem entspannten Ablauf – keine Spur von Fließbandservice aber auch niemals lange Wartezeiten. Der Eco-Service erfolgte von hinten, somit kein Kommen und Gehen durch die Business-Kabine.
Speisen 9 Lachs als Vorspeise, dann ein Salat und eine Auswahl aus 3 Hauptspeisen. Ich entschied mich für Lamm, es hätte auch noch Huhn und eine vegetarische Alternative gegeben. Das war (wie beim Hinflug ex ADD) hervorragend, originell, gut gewürzt und in ausreichenden Portionen. Zum Dessert Süßes, Obst und der von mir so geschätzte Käseservice vom Wagen.
Getränke 9 Champagner unbekannter aber leckerer Herkunft sowie je 2 Rotweine und Weißweine. Die Rotweine stammten aus Frankreich und Äthiopien und ich entschied mich selbstverständlich für den äthiopischen Wein.
Toiletten 8 Die vordere Toilette war exklusiv für die Business Class und immerhin mit Duftwasser, Creme und Feuchttüchern ausgestattet.
Extras 8 Am Platz fanden sich eine Decke, ein Kissen und eine Flasche Wasser. Als Abschiedsgeschenk wurde eine kleine Schachtel Schokolade übergeben.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Ob es eine Error-Fare oder ein extrem günstiger Kairo-Preis samt Wechselkurs-Komponenten war weiß ich nicht… zu diesem Preis käme ich aber Wien jedenfalls im der Regel nicht mal per Economy nach Hong Kong. In Erwartung des sehr komfortablen kostenlosen Stopover von knapp 17 Stunden im Hilton Hotel Addis Abeba war auch der Nachtflug mit einer Kurzstreckenmaschine zu verkraften. 
Sicherheits-
empfinden
10 stets völlig einwandfrei


Flugbewertung Bilder

Lounge





Seafood - das komplette Essen habe ich auf ADD-HKG fotografiert...


Speisen/Getränke


Leckere Käseauswahl vom Wagen

Hauptgang - große leckere Portion Beef

Vorspeise

Aperitif mit Knabbereien

Begrüßungsgetränk
 

Extras


so gut wie leerer Priority-Checkin

Oktoberfest im Addis Abeba Hilton ... free flow of beer :-)

Gate-Information

Hotelvoucher für Frühstück Mittag Abendessen

Flughafen ADD

Das wird ein neues Hotel welches Ethiopian Airlines direkt beim Flughafen errichten lässt.

Blick vom Balkon des Hilton Transithotels
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra