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Airline Bewertung Ethiopian Airline Business Class Flug

     
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Gesamtbewertung


8.76
 
Am Boden  8.90
Check In 9.00
Lounge 8.00
Boarding 9.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  8.88
Sitzkomfort 9.00
Unterhaltung 7.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 9.00
Getränke 9.00
Toiletten 9.00
Extras 7.00
 
Sonstiges  8.50
Preis/Leistung 8.00
Sicherheitsempfinden 9.00



Addis Ababa nach Johannesburg - eine SPITZENLEISTUNG von Ethiopian, so sollte jeder ET-Flug ablaufen  -  Business Class

Ethiopian Airline Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 800 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Ethiopian Airline Addis Ababa Johannesburg 02.2022 Business Class ET809 B787-800 (ET-ASG) 1A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Vorab: ich freue mich stets über Kontakte zu Lesern, Genussfliegern und Gleichgesinnten. wolfsgrabener@gmx.at. Ich konnte bereits 36 Stunden vor dem Abflug problemlos Online einchecken. Für den Online-Checkin offerierte mir Ethiopian sogar 5kg zusätzliches Freigepäck. In Anbetracht von 2* oder sogar 3*32kg konnte ich dieses Angebot nicht nützen. Die Bordkarten waren problemlos auszudrucken. In Wien habe ich dann netterweise sogar richtige Bordkarten erhalten. 
Lounge 8 Trotz der verspäteten Ankunft aus Oslo konnte ich rund 20 Minuten lang die schöne Ethiopian Cloud 9 Lounge aufsuchen. Diese ist nicht so gemütlich wie die alte Lounge und viel größer, das leckere afrikanische Essen gibt es aber nach wie vor – dort würde es sich auch deutlich länger aushalten lassen.
Boarding 9 Das Priority Boarding begann pünktlich und ich durfte als erster Passagier an Bord – dort wurde mir trotz der frühen Stunde ein Glas Champagner aufgedrängt, als höflicher Passagier konnte ich dies nicht ablehnen, auch die ungefragte Nachfüllung musste ich über mich ergehen lassen.
Gepäck 10 Mein Koffer, welchen ich bereits in Wien aufgegeben hatte, wurde in Oslo sowie Addis Abeba einwandfrei umgeladen und kam unmittelbar nachdem ich von der Passkontrolle kam aus den Tiefen der Gepäckförderanlage hervor. SPITZE da ich die Passkontrolle diesmal ohne Wartezeit passierte (ich stand dort auch schon mal 1,5 Stunden an)
Pünktlichkeit 9 Start etwas zu spät, Landung pünktlich, nur knapp nach der Planankunft war ich ausgestiegen.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 9 Ich wusste, dass mich eine Sitzanordnung 2-2-2 erwarten würde. Leider ist dies nicht mehr ganz zeitgemäß da es nun doch schon viele Fluglinien mit 1-2-1 gibt. In Anbetracht der etwa bei British Airways noch gebräuchlichen Ölsardinen Business mit 2-4-2 und verschachtelten Sitzen, teilweise gegen die Flugrichtung, will ich mal nicht unzufrieden sein. Ich hatte mir 1A reserviert und sah Online dann dass der Nebensitz belegt war. Dabei unterlief mir ein Anfängerfehler den mein lieber Schweizer Freund Niki aufklärte. Der Nebensitz 1C war geblockt, dies war auf Expertflyer zu sehen – der kostenpflichtige Account hat sich schon mehrmals mehr als bezahlt gemacht. Somit fieberte ich dem Flug entgegen und überlegte schon, auf einen Sitz in der Mittelreihe zu wechseln da ich nicht gerne am Fenster sitze wenn der Gangsitz belegt ist. Tatsächlich blieb mein Nebensitz frei – der Sitzkomfort samt Ablageflächen war einwandfrei und großzügiger als kürzlich bei Finnair mit 1-2-1 – Bestuhlung erlebt. Mit belegtem Nebensitz sähe das natürlich anders aus.  
Unterhaltung 7 Leider kein Internet. Das IFE war für eine Business Class zeitgemäß und erfüllte meine Wünsche an die Darstellung des Flugverlaufes sowie dem Genuss von Musik verschiedener Geschmacksrichtungen.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 10 Freundlich, bemüht und sogar aktiv nach weiteren Wünschen gefragt – dies ist bei ET nicht immer selbstverständlich. Ich merkte den Gegensatz zu dem grundsätzlich auch nicht schlechten Flug OSL-ADD. Auf die Frage MAY I BRING YOU ONE MORE CAMPARI ORANGE traut man sich als höflicher Fluggast nicht nein zu sagen. Auch zwischendurch wurden Gläser ungefragt nachgefüllt und selbst als ich 4 volle Gläser hatte (Rotwein, Portwein, Wasser, Baileys) wurde ich nach weiteren Wünschen gefragt. Dies war ein Ethiopian Flug wie aus dem Bilderbuch. Ich mag diese bunte freundliche afrikanische Fluggesellschaft sehr. Und diesmal lief die Reise ohne kostenlosen Extra-Besuch im Sudan ab
Speisen 9 Ein großes Lob dem Servicekonzept! Der Abflug erfolgte um 08:40h Lokalzeit. Bei vielen Fluglinien gibt es bis zum späten Vormittag ein Frühstück. Ethiopian offerierte rund 2 Stunden nach dem Start ein warmes Mittagessen. Das gefällt mir sehr gut. Zur Auswahl waren Huhn, Rind, Fisch und eine vegetarische Option die ich nicht verstanden habe. Leider gab es wieder keine Speisekarte aus der man Details zu den angebotenen Speisen hätte erfahren können. Bei der Abfrage vor dem Start wählte ich Fisch. Als Vorspeise gab es Garnelen und Salat – beides frisch und einwandfrei. Als dann als zusätzliche Option traditionelles äthiopisches Essen direkt vom Wagen angeboten wurde, konnte ich nicht widerstehen – ich liebe diese Kulinarik abseits der sonst oft präsenten Business-Einheitsnahrung. Danach gab es noch Käse und Früchte, die süße Option ließ ich aus.
Getränke 9 Ich begnügte mich nach dem Champagner früh morgens beim Boarding dann vorerst mit Cola und Kaffee. Zur Speisenfolge passend konnte ich dann später aber nicht widerstehen. Nachdem ich auf OSL-ADD schon befürchtet hatte dass es keinen Campari-Zuckerrand mehr gibt, wurde ich freudig überrascht. Campari-Orange mit Zuckerrand gibt es nur bei Ethiopian. Danach Weißwein, später Rotwein und Portwein zum Käse. Ebenfalls vom Wagen angeboten wurden verschiedene Digestivs – ich konnte bei Baileys nicht widerstehen. Dieser Service vom Wagen hat einfach Stil, das erlebt man nicht mehr oft.
Toiletten 9 Sauber und mit Creme sowie Deodorant ausgestattet – geht ja trotz Corona.
Extras 7 Keine feuchten Tücher – warum gibt es die nur bei Finnair und sonst nirgendwo? Das Amenity Kit war mit Socken, Bürste, Zahnbürste, Augenbinde, Ohrenstoppel, Kugelschreiber, Mundschutz sowie Desinfektionsmittel zweckmäßig ausgestattet.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 8 Die Flüge OSL – ADD – JNB – ADD – CDG haben rund EUR 1.550.- gekostet. Dies ist für Business Class ein durchaus guter Preis. Bei frühzeitiger Buchung von (Partner-) Specials geht das natürlich günstiger und eigentlich wollte ich ja nach Kapstadt und nicht nach Johannesburg. Jetzt aber mal eines nach dem anderen. Ein sehr lieber Freund aus Norddeutschland, welchen ich erst aufgrund des tragischen Ablebens von Peter Maustravel vor über einem Jahr kennen lernen durfte, lud mich zu seinem 70. Geburtstag und anlässlich seiner 50. Reise nach Südafrika nach Kapstadt ein. Ich buchte vor Monaten (für mich ganz ungewohnt) aufgrund eines günstigen Angebotes eine recht direkt Reise mit Qatar Airways VIE – DOH – CPT um dafür sehr günstige EUR 1.700.-. Geplant war ein Stopover in Doha von 2 Nächten. Als Katar plötzlich auch für geimpfte und getestete Ausländer eine Hotel-Quarantäne samt PCR-Test vor Ort einführte, verlor dieses Ticket für mich jeden Reiz. Ich versuchte telefonisch auf einen Weiterflug nach CPT ohne Stopover umzubuchen. Dies verweigerte QR bzw. forderte dafür rund EUR 2.000.-. Für mich ist dies unverständlich zumal QR netterweise eine völlig kostenlose Stornierung gegen Bar-Erstattung anbot. Wer solche wirtschaftlichen Entscheidungen trifft ist mir unklar – Umbuchung nein aber kostenloser Storno ja. Da geht bares Geld unnötig verloren. Somit stornierte ich und war auf der verzweifelten Suche von sinnvollen Flügen nach Kapstadt. Ich versuchte es mit QR ex CAI um EUR 1.000.- (war nicht sinnvoll möglich wegen Zubringern und Flugzeiten und die Gültigkeit der PCR-Tests muss man auch immer im Auge behalten) – auch ein Prämienticket wäre war für den Hinflug aber nicht retour verfügbar gewesen. Schließlich stieß ich auf Angebote von ET ex OSL/CDG – nach stundenlanger Suche war ein Multistopp-Flug OSL-ADD-JNB / JNB-ADD-CDG die sinnvollste Variante. (von OSL wäre ich wiederum nicht vernünftig retour gekommen). Nach CPT waren die Flüge leider nicht verfügbar, somit musste wieder ein Comair-Economy-Transport JNB-CPT-JNB mit eingebaut werden. Ich war nicht wirklich zufrieden da ich auch die QR-Meilen fix in die Oneworld-Statusverlängerung mit eingeplant hatte und mir die ET-Meilen rein gar nichts brachten – aber immerhin konnte ich zu einem vertretbaren Preis mit brauchbaren Flugzeiten nach Südafrika reisen. 
Sicherheits-
empfinden
9 Jederzeit völlig einwandfrei – nur die Kommunikation aus dem Cockpit lies etwas zu wünschen übrig.


Flugbewertung Bilder

Lounge


















 

Kabine/Sitz




 

Speisen/Getränke





Nummer 2



 

Toilette


 

Extras


am Gate

am Gate

 

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R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

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