Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Ethiopian Airline Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.24
 
Am Boden  8.35
Check In 9.00
Lounge 9.00
Boarding 4.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 8.00
 
In der Luft  7.88
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 9.00
Sauberkeit 10.00
Service 8.00
Speisen 8.00
Getränke 8.00
Toiletten 9.00
Extras 8.00
 
Sonstiges  8.50
Preis/Leistung 7.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Addis Abeba nach Paris - sehr nette afrikanische Lounge, den Flug habe ich dann großteils verschlafen  -  Business Class

Ethiopian Airline Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 539 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Ethiopian Airline Addis Ababa Paris 02.2022 Business Class ET734 A350-900 (ET-AWN) 2A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Bereits in Johannesburg eingecheckt. Die Priority-Transfer-Sicherheitskontrolle erfolgte etwas chaotisch aber relativ flott. Ob man dafür auch wirklich berechtigt war kontrollierte niemand. 
Lounge 9 Ich freute mich darauf, einige Stunden Zeit in der schönen Ethiopian-Business-Lounge zu haben. Für Silber- und Gold-Member mit Economy Ticket gab es jeweils zwei einfachere Lounges. Das finde ich durchaus in Ordnung, zumindest aus der Sicht eines Passagieres welcher mit einem Business Class Ticket unterwegs war. Das Angebot an Speisen und Getränken war hervorragend. Ich liebe dich unglaublich leckeren und teilweise auch perfekt scharfen afrikanischen Gerichte. An der Bar wurde ich gut und freundlich versorgt. Ich war selbst auch höflich – ein Bitte und Danke und ein Lächeln gehören doch dazu. Manche Reisenden fordern ihr Getränk einfach mit RED WINE, GIN TONIC oder CHAMPAGNE ein – für mich eine unverständliche Unhöflichkeit. Erstmals nutzte ich die in dieser Lounge vorhandenen Duschen. Die einzelnen Duschräume waren nicht übermäßig groß aber modern, sehr sauber und mit einer eigenen Toilette ausgestattet. Sowas kann man in so mancher europäischen Business Lounge vergeblich suchen.
Boarding 4 Das Boarding war etwas chaotisch. Die Business Gäste wurden aus der Reihe mit Boarding Gruppe 1 zurück gedrängt, danach durften rund 10 Rollstuhlfahrer an Bord gebracht werden. Eine individuelle Begrüßung war in der fast vollen Business Class nicht vorgesehen. Mein Glas Champagner wurde nur halb gefüllt da die Flasche dann leer war, mit der neuen Flasche wurde nur mein Sitznachbar beglückt – sehr groß war mein Durst zu diesem Zeitpunkt aber sowieso nicht mehr.
Gepäck 10 Mein Koffer wurde einwandfrei transportiert und in Paris ordnungsgemäß umgeladen.
Pünktlichkeit 8 Der Abflug erfolgte mit rund 20 Minuten Verspätung, die Landung in Paris dann pünktlich – nur das Deboarding von der Außenposition mit voll verstopften Bussen (kein eigener für Business Class) nahm einige Zeit in Anspruch.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 Ich wusste, dass mich eine Sitzanordnung 2-2-2 erwarten würde. Leider ist dies nicht mehr ganz zeitgemäß da es nun doch schon viele Fluglinien mit 1-2-1 gibt. In Anbetracht der etwa bei British Airways noch gebräuchlichen Ölsardinen Business mit 2-4-2 und verschachtelten Sitzen, teilweise gegen die Flugrichtung, will ich mal nicht unzufrieden sein. Dieser letzte von 4 Ethiopian-Flügen war der einzige, bei dem mein Lieblingsplatz 1A schon belegt war. Bei 2A blieb leider aufgrund der fast vollen Maschine der Nebensitz nicht frei. Der Sitz in der recht modernen Maschine war allerdings angenehm und mit ausreichend Stauraum ausgestattet. Ich habe wohl fast 6 Stunden der etwas über 7 Stunden Flugdauer verschlafen. 
Unterhaltung 9 Dieser war der erste meiner 4 ET-Flüge welcher mit Internet ausgestattet war. Schade, bei einem Tagflug hätte ich den fairen Preis gerne bezahlt, auf diesem Nachtflug hätte es sich überhaupt nicht ausgezahlt. Das IFE hatte einen großen und zeitgemäßen Monitor.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 8 Ich bekam vom Service nicht viel mit da ich die meiste Zeit des Fluges verschlafen hatte. Nach der Nachtruhe erhielt ich recht knapp vor der Landung noch einen Kaffee, Saft und süßes Gebäck.
Speisen 8 Es hätte wohl das volle Programm gegeben, ich habe mich mit einem kleinen Frühstück vor der Landung begnügt.
Getränke 8 Außer einem halben Glas Champagner sowie Kaffee und Orangensaft habe ich nichts konsumiert
Toiletten 9 Sauber und mit Creme sowie Deodorant ausgestattet – geht ja trotz Corona.
Extras 8 Keine feuchten Tücher – warum gibt es die nur bei Finnair und sonst nirgendwo? Das Amenity Kit war mit Socken, Bürste, Zahnbürste, Augenbinde, Ohrenstoppel, Kugelschreiber, Mundschutz sowie Desinfektionsmittel zweckmäßig ausgestattet.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 7 Die Flüge OSL – ADD – JNB – ADD – CDG haben rund EUR 1.550.- gekostet. Dies ist für Business Class ein durchaus guter Preis. Bei frühzeitiger Buchung von (Partner-) Specials geht das natürlich günstiger und eigentlich wollte ich ja nach Kapstadt und nicht nach Johannesburg. Jetzt aber mal eines nach dem anderen. Ein sehr lieber Freund aus Norddeutschland, welchen ich erst aufgrund des tragischen Ablebens von Peter Maustravel vor über einem Jahr kennen lernen durfte, lud mich zu seinem 70. Geburtstag und anlässlich seiner 50. Reise nach Südafrika nach Kapstadt ein. Ich buchte vor Monaten (für mich ganz ungewohnt) aufgrund eines günstigen Angebotes eine recht direkt Reise mit Qatar Airways VIE – DOH – CPT um dafür sehr günstige EUR 1.700.-. Geplant war ein Stopover in Doha von 2 Nächten. Als Katar plötzlich auch für geimpfte und getestete Ausländer eine Hotel-Quarantäne samt PCR-Test vor Ort einführte, verlor dieses Ticket für mich jeden Reiz. Ich versuchte telefonisch auf einen Weiterflug nach CPT ohne Stopover umzubuchen. Dies verweigerte QR bzw. forderte dafür rund EUR 2.000.-. Für mich ist dies unvorstellbar zumal QR netterweise eine völlig kostenlose Stornierung gegen Bar-Erstattung anbot. Wer solche wirtschaftlichen Entscheidungen trifft ist mir unklar – Umbuchung nein aber kostenloser Storno ja. Da geht bares Geld unnötig verloren. Somit stornierte ich und war auf der verzweifelten Suche von sinnvollen Flügen nach Kapstadt. Ich versuchte es mit QR ex CAI um EUR 1.000.- (war nicht sinnvoll möglich wegen Zubringern und Flugzeiten und die Gültigkeit der PCR-Tests muss man auch immer im Auge behalten) – auch ein Prämienticket wäre war für den Hinflug aber nicht retour verfügbar gewesen. Schließlich stieß ich auf Angebote von ET ex OSL/CDG – nach stundenlanger Suche war ein Multistop-Flug OSL-ADD-JNB / JNB-ADD-CDG die sinnvollste Variante. (von OSL wäre ich wiederum nicht vernünftig retour gekommen). Nach CPT waren die Flüge leider nicht verfügbar, somit musste wieder ein Comair-Economy-Transport JNB-CPT-JNB mit eingebaut werden. Ich war nicht wirklich zufrieden da ich auch die QR-Meilen fix in die Oneworld-Statusverlängerung mit eingeplant hatte und mir die ET-Meilen rein gar nichts brachten – aber immerhin konnte ich zu einem vertretbaren Preis mit brauchbaren Flugzeiten nach Südafrika reisen. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit völlig einwandfrei.


Flugbewertung Bilder

Lounge





















Dusche in der Lounge, sehr schön

 

Kabine/Sitz






 

Extras


am Gate
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra