Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Ethiopian Airline Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.57
 
Am Boden  6.75
Check In 9.00
Lounge 1.00
Boarding 8.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  9.46
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 10.00
Service 9.00
Speisen 10.00
Getränke 9.00
Toiletten 10.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  9.50
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 9.00



London nach Addis Abeba - meine erste AUSWEICHLANDUNG und dann gleich mit meinem Sohn in den SUDAN - gruselig aber Ende gut alles gut, Bordleistung traumhaft.  -  Business Class

Ethiopian Airline Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 1875 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Ethiopian Airline London Addis Ababa 07.2021 Business Class ET701 A350 2J


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Leider war es in Wien nicht möglich, auf den Sitzplan zuzugreifen oder uns einzuchecken. Auch Online kamen, egal ob über Austrian, Lufthansa oder Ethiopian, verschiedene interessante Fehlermeldungen. Ich telefonierte dann noch mit Ethiopian und der Senator Hotline um eine Lösung zu finden. In London konnte ich gleich nach der Sicherheitskontrolle in Terminal 2 einen glücklicherweise besetzten Transferschalter von Ethiopian ansteuern. Der dort tätige Mitarbeiter war sehr nett und bemüht, musste aber 3 Telefonate führen und eine ganze Menge tippen und fragen bis wir dann mit großer Erleichterung unsere Bordkarten bis DXB in Händen hielten. Unsere Sitzplatzwünsche konnten weitgehend erfüllt werden, auch wenn ich dann nochmal urgieren musste da ich aufgrund der überreichten Bordkarten in Reihe 7 und mein Sohn in Reihe 1 gesessen wäre. 
Lounge 1 Leider waren alle Lounges geschlossen – dabei hatte ich die Singapore, United und Air Canada – Lounge in so guter Erinnerung. Leider keine Gutscheine oder Voucher
Boarding 8 Der Mann am Transferschalter meinte, das Boarding würde um 21h beginnen, auf den Bordkarten stand 21:15h und der Abflug war für 22h geplant. Wir staunten nicht schlecht, als das Priority Boarding bereits um 20:45h aufgerufen wurde und wir um 20:50h bereits in der Maschine saßen. Wir waren die ersten Gäste in der Business Class, schnell gab es Champagner und Orangensaft. Eine Nachfüllung der Gläser war trotz der langen Zeit vor dem Start nicht aktiv vorgesehen, trotzdem wurde mein Glas nach freundlicher Nachfrage dann einmal aufgefüllt.
Gepäck 10 Der Koffer kam in Dubai trotz kurzer Umsteigezeit schnell an - dafür gibt es 10 Punkte.
Pünktlichkeit 10 Pushback überpünktlich um 22h, Start rund 20 Minuten später. 10 Minuten vor der Landung in ADD wurde plötzlich eine verbleibende Flugzeit von 1:55h und über 1000km Entfernung angezeigt. In schlecht verständlichem Englisch wurde uns gesagt, dass wir wegen Schlechtwetter in Addis Abeba nach Khartoum im Sudan umgeleitet werden. Danach musste man weitere Informationen aktiv erfragen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich große Sorgen wegen des Weiterfluges nach Dubai. Der nächste Flug ging 10 Stunden später und dann wäre es mit der 72-Stunden-Frist des PCR-Tests schon knapp geworden. Wie wird das gehandhabt wenn man solche Fristen wegen unverschuldeter Verspätungen versäumt? Ich hatte die Angst, dass das den Behörden in Dubai egal gewesen wäre. Nach der Landung in Karthoum sah ich jede Menge Flugzeuge unbekannter Fluggesellschaften und Antonov-Militärmaschinen. Ein Terminal mit Fluggastbrücken sah ich nicht. Wir durften zum Glück an Bord bleiben und durch die geöffnete Flugzeugtüre einen Blick in den Sudan werfen. Binnen kurzer Zeit strandeten 7 Maschinen von Ethiopian Airlines dicht an dicht. Diese wurden aufgetankt. Sogar ein Feuerwehrauto war gemäß internationaler Vorschriften in der Nähe. Der sehr freundliche Kapitän wechselte einige Worte mit mir und erklärte mir, dass er hoffe, nach rund 2 Stunden Aufenthalt weiterfliegen zu können. Während des Zwischenstopps wurden wir mit Getränken und Snacks nach Wunsch versorgt. Sehr nett - in Summe 10 Punkte da ET nichts für die Umleitung kann.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Zu unserer Überraschung kam ein A350 mit einer neuen Business Class zum Einsatz. Da es beim Fenster nur Einzelsitze gab, entschieden wir uns für die Mittelsitze in der ersten Reihe. Die Sitze boten einigen praktischen Stauraum und auch sonst jede Menge Annehmlichkeiten. In Reihe 1 hatte mehr Freiraum als dahinter, sehr fein.  
Unterhaltung 8 Magazine und Zeitungen zum Download verfügbar.
Sauberkeit 10 völlig einwandfrei
Service 9 zwar fallweise etwas afrikanisch-langsam mit viel Ruhe aber in Summe sehr freundlich und aufmerksam - ein angenehmer Flug.
Speisen 10 eider keine Speisekarten – ob dies an Corona lag? Uns wurde Huhn, Lamm oder Lachs angeboten. Als Vorspeise kaltes Huhn mit Gemüse und Koriander – auch interessant und afrikanisch, auch meinem Sohn hat es (ohne Koriander) gut geschmeckt. Weiters gab es noch eine Hühner- oder Gemüsesuppe, einen großen und frischen Salat sowie eine schöne Auswahl an Desserts vom Wagen. Das ist noch gute alte Schule. Käse nach Wunsch vom Wagen aufgeschnitten, Früchte, Süßspeisen sowie die passenden Spirituosen dazu. Das Huhn meines Sohnes sah aus wie Fischstäbchen und war wohl wieder ein ungewolltes Kinderessen, es hat ihm aber geschmeckt. Auch mein Lachs war interessant, würzig und einwandfrei. Für das Frühstück vor der Landung war kaum Hunger vorhanden. Es wurden süße Käse-Crepes (also eigentlich süß-salzig) sowie eine Omelette mit Würstchen und Gemüse angeboten. Dazu Cerealien, Obst und eine große Gebäckauswahl mit Honig und Marmelade. Die Crew hat während des kostenlosen Ausfluges nach Karthoum einen guten Job gemacht. Es wurde immer wieder nach Getränkewünschen gefragt. Als kleinen Imbiss am Vormittag habe ich mir dann einen Muffin mit Kaffee und Wasser vergönnt.
Getränke 9 Leider diesmal keine Karte an Bord, es gab aber alles was wir uns wünschten. Campari Orange mit dem für ET so typischen Zuckerrand, Weine international und aus Äthiopien. Wie immer wusste ich, dass der einheimische Wein die bessere Wahl war und habe ein Glas Weißwein zum Fisch genossen. Dann noch ein Glas Portwein zum Käse und das war es dann auch. Auf Reisen mit meinem Sohne halte ich mich besonders zurück – und da wusste ich noch nicht, dass am Folgetag ein klarer Kopf besonders wichtig sein wird. Netterweise wurden auch am Boden in Karthoum dann Getränkewünsche abgefragt und man hätte wohl alles bekommen können. Ich bin bei Kaffee und Wasser geblieben.
Toiletten 10 4 Toiletten für die Business Class, unsere beiden vorderen Toiletten waren mit Duftwasser, Creme und Feuchttüchern ausgestattet. Zwischendurch wurden die Toiletten offenbar immer wieder gereinigt.
Extras 10 Das Amenity-Kit von ET hat mir schon immer gut gefallen. Da ist alles drinnen, was man auf einem solchen Flug brauchen kann. Augenbinde und Ohrenstoppel, Lippenbalsam, Socken, eine Haarbürste, eine Zahnbürste, ein Kugelschreiber sowie neuerdings auch eine Ersatzmaske mit Desinfektionstüchern.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Ich wollte mit meinem Sohn nach Dubai. Es sollten seine ersten Flüge nach 1,5 Jahren werden, wir waren zuletzt knapp 3 Wochen vor dem 1. Lockdown unterwegs. Da bezahlte Tickets, noch dazu in Business Class, viel zu teuer gewesen wären, entschied ich mich für Prämientickets für je 70000 Meilen. Eine simple Umsteigeverbindung mit LH oder LX, mit nächtlichen Flugzeiten, war uns zu fad. Somit nütze ich aus, dass Äthiopien und die VAE in der gleichen Region liegen. Um das Ticket optimal auszunützen buchte ich VIE – LHR – ADD – DXB – ADD – CDG – VIE. Zwischenzeitlich wurde der Flug VIE – LHR am frühen Nachmittag gestrichen und ich erreichte eine Umbuchung auf VIE – DUS – LHR, dies hätte uns einen zusätzlichen Flug gebracht und rund 5 Stunden Zeit in London. Ich hatte die 4 Star-Alliance-Lounges in sehr guter Erinnerung (Niki weiß, wovon ich rede) – Lufthansa war Standard aber United, Singapore und Air Canada waren Spitze. Leider waren ALLE Lounges geschlossen und somit 5 Stunden in London keine sehr spannende Aussicht. Also wieder retour gebucht auf die direkte Nachmittagsmaschine von Austrian – in Wien gab es ja Loungegenuss und wir hatten somit perfekte 2 Stunden Umsteigezeit in London. 
Sicherheits-
empfinden
9 Jederzeit sicher auch wenn es mit der Maskenpflicht bei Passagieren und Crew hier bei weitem nicht so genau genommen wurde wie in Europa. Es waren die Abstände aber auch groß in der nur zu rund 25% gefüllten Business Class.


Flugbewertung Bilder

Lounge


leider nicht

leider nicht

leider nicht
 

Kabine/Sitz


Mein Sohn kann die Zeit der Zwischenlandung zum Glück für eine Schlaf nützen





Speisen/Getränke


Frühstück

Versorgung zwischendurch in Karthoum

ein zufriedener Bär








Käse auch sehr lecker
 

Extras


kostenloser Ausflug in den Sudan

London Heathrow

schön

am Gate

das schöne Amenity Kit

Karthoum international Airport

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra