Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Alitalia Express Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.64
 
Am Boden  6.90
Check In 8.00
Lounge 6.00
Boarding 6.00
Gepäck 6.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  5.01
Sitzkomfort 6.00
Unterhaltung 2.00
Sauberkeit 7.00
Service 7.00
Speisen 3.00
Getränke 4.00
Toiletten 2.00
Extras -
 
Sonstiges  8.00
Preis/Leistung 6.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Rome nach Frankfurt - der letzte Flug des \'Alitalia-Experiments\' - es wird wohl nicht meine bevorzugte Fluglinie werden  -  Business Class

Alitalia Express Business Class Flugbewertung von maustravel wurde 1178 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Alitalia Express Rome Frankfurt 08.2020 Business Class AZ 400 E 175 1 A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 8 Obwohl ich schon in Olbia eine Bordkarte für den Flug bekommen hatte, nahm ich den Umweg über die nicht unbedingt zentral im T3 gelegenen AZ-Schalter in Kauf, um mir eine neue ausstellen zu lassen. Einerseits weil auf der vorhandenen die FQTV-Nummer fehlte - andererseits um das Loungeangebot zu evaluieren. Ich wurde im Priority Bereich sofort an einen freien Counter komplimentiert, und dort wurde meinem Wunsch entsprochen. Alle AZ-Lounges in Rom waren allerdings immer noch geschlossen, meine Frage danach brachte mir immerhin wieder das Angebot eines Vouchers ein, welches ich gerne annahm. Eigentlich etwas schade, dass man nach so etwas fragen muss und es nicht automatisch angeboten wird – aber besser als gar nichts – der weitestgehend von der Lufthansa Group bevorzugten Regelung. 
Lounge 6 Mit diesem Voucher holte ich mir in dem mir bereits bekannten Café dann ein kleines Frühstück ab – das Getränk wäre variabel gewesen, mir stand aber am frühen Morgen der Sinn weder nach Wein, noch nach Cappuccino. Hier füllte ich nunmehr auch das letzte (sechste!) Sicherheitsformular für diese Reise aus. Gleichzeitig entdeckte ich, dass mir nunmehr Platz 1A auf der Bordkarte als Sitz zugewiesen war.
Boarding 6 Dies veranlasste mich zu einer Nachfrage am Gate; dort war man auch ein wenig erstaunt, beruhigte mich allerdings damit, dass ich der einzige Gast in der wohl verkleinerten C-Kabine sein werde. So harrte ich der Dinge und wenig später wurde das Einsteigen wieder konsequent „von hinten nach vorne“ durchgezogen – zum Glück waren es nicht allzu viele Passagiere und meine Wartezeit damit überschaubar. Bei der Einhaltung dieser Boardingregel machte AZ auch bei diesem Flug keine Ausnahmen.
Gepäck 6 Nur Handgepäck – und hier wieder der Nachteil von Reihe 1: Im Gepäckfach über mir befand sich die Sauerstofflasche. So war – für mich ausreichend – nur ein Fach rechts verfügbar. Aber irgendwie unpraktisch ist es schon, wenn ausgerechnet über der Reihe, in der man nichts auf dem Boden abstellen darf, kein ausreichender Stauraum „oben“ ist.
Pünktlichkeit 10 Zur vorgesehenen Startzeit um 8.40h waren wir bereits fast in der Luft und zur Landezeit um 10.45h war ich schon nach einem Bustransfer von einer Außenposition im Terminal.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 6 Reihe 1 ist nun grundsätzlich nicht mein Favorit – aber in Reihe 2 fing (nachdem man etwas erstaunt ob dieser Tatsache den Vorhang vor dem Start noch schnell nach vorne geschoben hatte) schon die Eco an. So blieb es mir verwehrt, die Beine auszustrecken (da hatte die Frontwand etwas dagegen). Den Sitz fand ich recht hart und wenig ergonomisch angepasst, das Tischchen kam aus der Armlehne (was die Sitzbreite gemeinhin nicht unbedingt fördert) – aber der Nebensitz war ja frei und so konnte ich von diesem Tischchen dinieren. 
Unterhaltung 2 Da habe ich wieder nichts entdeckt – und selbst der Blick aus dem Fenster war dadurch erschwert, dass man den Kopf doch um einiges nach hinten drehen musste, um aus dem vordersten Fenster des Fliegers hinausschauen zu können. Gelobt sei Reihe 1.
Sauberkeit 7 VDen Flieger kannte ich schon vom Flug FRA-¬FCO 4 Tage zuvor. Es war wieder die Parco Nazionale d\'Abruzzo Lazio e Molise.
Service 7 Die leitende Flugbegleiterin schaute immer einmal wieder nach mir und tauschte auch das Prosecco Fläschchen 2x bereitwillig aus.
Speisen 3 Es gab wieder das abgepackte Brötchen, dünn belegt mit Schinken und Käse, und das Apfeltörtchen. Besser als gar nichts, aber eigentlich eher für Y geeignet.
Getränke 4 Neben Wasser und Prosecco wurden mir auch Tee oder Kaffee angeboten.
Toiletten 2 Die Besuchsmöglichkeit der vorderen Toilette war wohl dem Kapitän vorbehalten – ansonsten standen die Zeichen während des ganzen Fluges auf rot. Das war für mich kein Problem – wie es hinter dem Vorhang und bei „Notfällen“ aussah, weiß ich nicht.
Extras - Extras waren nicht vorgesehen.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 6 Es war der beste Flug meines vierteiligen Alitalia Erlebnisses. Aber von einer Spitzenleistung war es bei allem Wohlwollen immer noch einiges entfernt.  
Sicherheits-
empfinden
10


Flugbewertung Bilder

Lounge




 

Kabine/Sitz





Speisen/Getränke




 

Extras




Start in Rom

Landung in Frankfurt aus Richtung Mainz

Das stolze Flierchen auf der Außenposition in FRA


vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von maustravel anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra