Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Asiana Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.17
 
Am Boden  8.50
Check In 10.00
Lounge -
Boarding 10.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  9.00
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 10.00
Getränke 10.00
Toiletten 9.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Seoul nach Astana - Unglaubliche Leistung von Asiana beim Transfer, auch in der Luft Spitzenklasse  -  Business Class

Asiana Airlines Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 2068 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Asiana Airlines Seoul Astana 06.2017 Business Class OZ579 B767 2D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Bereits in Hong Kong eingecheckt. In Anbetracht der erfolgreichen Bemühungen beim Umstieg gibt es hier aber 10 Punkte.  
Lounge - Natürlich nicht besucht, das wäre sich aber auch bei pünktlicher Ankunft nicht ausgegangen und das wusste ich vorher.
Boarding 10 Direkt am Gate meiner verspätet aus Hong Kong ankommenden Maschine standen 2 Damen mit einem handgeschriebenen Schild auf dem ASTANA und mein Name sowie ein zweiter Name standen. Als ich als erster ausstieg und mich zu erkennen gab, startete eine der beiden Damen mit mir los, die zweite wartete offenbar mit dem Schild weiter auf einen zweiten Transitpassagier nach Astana. Was dann folgte, habe ich noch nie erlebt. Ich wusste zwar, dass ich an Gate 48 angekommen war und der Weiterflug von Gate 45 ging (und freute mich – wie meist in Zürich – auf einen sehr kurzen Weg), nicht aber dass eine neuerliche Sicherheitskontrolle mit langen Wegen anstand. Die nette Asiatin lief vor mir her und sagte HURRY UP WE ONLY HAVE 5 MINUTES … zwischendurch kreischte sie immer wieder etwas in ihr Funkgerät. Da mich ein kleiner Sprint nicht abschreckte, konnte ich ihr problemlos folgen. Bei der Transit-Sicherheitskontrolle mit langen Schlangen rief sie etwas in lautem Befehlston und schleuste mich zu einer unbesetzten Position wo mich sofort 2 Damen in Rekordtempo kontrollierten und uns weiter laufen ließen. Am Gate wurde mir die Bordkarte fast aus der Hand gerissen und ich war wohl ebenso froh wie meine Mitläuferin dass ich noch an Bord konnte (rund 10 Minuten nach der angegebenen Abflugzeit). Da unmittelbar nach mir die Türe geschlossen wurde und mit meinem Erscheinen die Business Class voll war, nehme ich an, dass es der zweite Passagier aus der Eco nicht mehr geschafft hat. Verschwitzt fiel ich in meinen Sitz, bekam sofort ein Glas Champagner und auf meine Bitte auch ein Glas Wasser – wobei ich diesmal nach der sportlichen Einlage über ein Refill des Wassers sehr froh war. Auch das feuchte Tuch, welches die anderen Gäste wohl schon bekommen hatten, leistete mir gute Dienste. Sofort stellte sich die Kabinenchefin vor und meinte dass sie froh wäre dass ich es an Bord geschafft hätte.
Gepäck 10 Mir war klar, dass der Koffer es bei 10 Minuten Transferzeit eigentlich nicht schaffen kann ... und ich stellte mich auf etwas Shopping in Astana ein bzw. hatte alles lebensnotwendige sowieso im Handgepäck mit - als mein Koffer dann, rund 10 Minuten nach der Landung, als ALLERERSTER am Förderband erschien war ich perplex... unglaublich wie Asiana das hinbekommen hat!!!
Pünktlichkeit 10 Obwohl der Abflug durch mein spätes Erscheinen rund 10 Minuten verspätet erfolgte, kamen wir überpünktlich in Astana an.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Nach vielen vielen Flügen mal wieder ein neues Erlebnis. Eine Business Class in 2-1-2 – Konfiguration. Da mir die Privatsphäre und der Toilettengang mit Sitznachbar nicht optimal schienen, hatte ich mir den Mittelsitz 2D reserviert. Insgesamt war die Kabine mit 3 Reihen und 15 Sitzen recht überschaubar und gemütlich. Angenehmer wäre natürlich ein Fensterplatz mit freiem Nebensitz gewesen, in Anbetracht der vollen Kabine war ich aber froh über meinen Sitzplatz – und wurde stets von 2 Seiten umsorgt. Der Sitz war nicht das neueste Modell, bot aber immerhin eine angenehme Liegeposition mit einem Winkel von 170 Grad. Foto von der interessanten Sitzanordnung habe ich keines gemacht, das hole ich beim Rückflug nach! 
Unterhaltung 8 Vermutlich hätte es wieder Lesematerial am Gate gegeben. Der Bildschirm war trotz älteren Sitzen ein recht moderner Touchscreen. Ich war mit der Flightshow zufrieden, Internet gab es natürlich keines.
Sauberkeit 10 völlig einwandfrei
Service 10 Sehr bemüht und aufmerksam. Um 15 Gäste kümmerten sich permanent 3 Damen – Getränke wurden aktiv nachgeschenkt und Sonderwünsche freudig erfüllt. So soll es sein, so macht fliegen Spaß!
Speisen 10 Zur Auswahl standen 2 westliche und 1 koreanisches Menü. Ich wählte aufgrund meiner früheren Erfahrungen natürlich das koreanische Ssambap. Netterweise fand sich im englischen Teil der Karte ein Anweisung zur Konsumation der Speisen. Man bekam eine große Menge absolut frischer und knackiger Salatblätter, auf diese platzierte man Reis, Rindfleisch und Bohnenpaste, rollte dies ein und verspeiste es mit etwas Übung ohne sich zu bekleckern. Dazu Kimchi (koreanischer eingelegter Kohl), kleine Pilze und eine interessante Suppe. Das alles natürlich mit Stäbchen (und einem Löffel für die Suppe) – wenn ich mich nicht täusche, dann verfolgten mich bewundernde Blicke der hauptsächlich asiatischen Mitreisenden. Ein westlicher Gourmet-Banause aß den Reis und das Rind mit dem Löffel und lies den Salat und die Beilagen unangetastet. Meinem Wunsch nach dem Käse aus dem westlichen Menü als Dessert anstatt einer süßen koreanischen Variante wurde gerne entsprochen. Der Käse war sehr fein, eine nette Idee waren 2 Chutneys die in kleinen essbaren Behältern serviert wurden. Eiscreme und Früchte ließ ich dann aus.
Getränke 10 Campari Orange als Aperitif, sogar mit einem unaufgeforderten Nachschlag – die Damen waren wohl der Meinung, dass ich mir dies nach dem Boarding-Sprint verdient hätte. Neben diversen Aperitifs und Digestifs bot die Getränkekarte Champagner, 2 Weißweine, 2 Rotweine sowie einen Portwein und einen Dessertwein.
Toiletten 9 Eine Toilette für 15 Gäste erwies sich als ausreichend und war auch stets sauber. Das Angebot an Amenities war gut.
Extras 10 3-mal heiße Tücher (auf dem längeren Emirates First Flug DXB-HKG gab es nur 2), Slipper, Kissen, Decke und sogar eine Augenbinde und Ohrstöpsel wurden angeboten. Diese waren ebenfalls auf Emirates DXB-HKG nicht vorgesehen und dort ein Problem.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Mein Endziel sollte Astana sein. Die Direktflüge aus Europa mit Lufthansa (immerhin Langstrecken-Gerät) oder Austrian (und das in einem Kurzstrecken-Airbus!) waren zu horrenden Preisen keine Option. Ein Meilenflug für diese bescheidene Leistung hätte 135000 Meilen und einige hundert Euro Gebühren, wohlweislich in Eco-Sitzen mit freiem Mittelplatz, gekostet. Nach langer Suche nach Alternativen fand ich heraus, dass Kasachstan bei Star-Alliance in der gleichen Länderzone wie Südkorea und Hong Kong liegt. Genial. Somit konnte ich für unglaublich bescheidene 55000 Meilen und rund EUR 15.- (!!!!!!) an Gebühren die Strecken HKG-SEL-TSE-HKG-SEL in Business buchen. Alles mit Langstreckenmaschinen, 3-mal Asiana, 1 mal Air India. Was will man mehr? Soviel Flugerlebnis für so wenige Meilen und fast null Gebühren findet man kaum wieder. Obwohl Asiana nur einmal pro Woche nach Astana fliegt, war es kein Problem ein Meilenticket zum Schnäppchenpreis schon rund 7 Monate vor dem Flugdatum zu bekommen. Da Emirates für wenig Geld in Business ab Kairo über Dubai nach Hong Kong flog, war das ungewöhnliche Routing mit 11 Einzelflügen (am Rückflug noch Umstieg in Bangkok von einem Emirates-Flieger in den anderen) schnell vollständig. Ein nächtlicher Direktflug nach Astana mit Austrian Business in Eco-Sitzen hätte EUR 1.500.- gekostet … mein gesamtes Routing mit den 11 Flügen (davon 2 Economy, 7 Business und 2 First) war insgesamt billiger, wobei ich natürlich zusätzlich noch 55000 Prämienmeilen einsetzte. Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel *gg* 
Sicherheits-
empfinden
10 Stets einwandfrei, einmal rüttelte es die Maschine richtig durch, das wurde aber rechtzeitig angekündigt und das Anschnallzeichen blieb danach nicht lange an.


Flugbewertung Bilder

Kabine/Sitz


Ältere aber funktionelle Sitzsteuerung
 

Speisen/Getränke


Richtig schön frischer und knackiger Salat für das Ssambap

Nüsse zum Wein kamen automatisch

Koreanisches Menü samt Konsumationsanleitung

Käse in hervorragender Qualität

Desserts und Digestiv vom Wagen

Begrüßung an Bord mit Champagner und Wasser

Aperitif

Vorspeise

ungefragter Nachschlag zum Aperitif

Ssambap unglaublich lecker

Schöne Speise- und Getränkekarte
 

Toilette


Ausstattung der Toilette
 

Extras


Augenbinde und Ohrstöpsel aktiv angeboten
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra