Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Asiana Airlines Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.97
 
Am Boden  7.30
Check In 3.00
Lounge 9.00
Boarding 7.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 8.00
 
In der Luft  9.60
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 8.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 10.00
Getränke 10.00
Toiletten 9.00
Extras 8.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Hong Kong nach Seoul, Checkin sehr spät, Verspätung, Rest Spitze !!!  -  Business Class

Asiana Airlines Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 2924 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Asiana Airlines Hong Kong Seoul 06.2017 Business Class OZ722 B777-200 3A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 3 Der Checkin war mit einer handschriftlichen Information beim Asiana-Schalter mit 10:30h angekündigt, also 2:40h vor dem Abflug, ungewöhnlich kurz für einen internationalen Flug. Um 10:45h tauchten die ersten Asiana-Mitarbeiter auf; diese waren dann mehrere Minuten lang damit beschäftigt ihren Arbeitsplatz in aller Ruhe einzurichten. Um 10:55h wurde ich, als selbst bei den beiden Business-Schaltern die Warteschlange schon recht lange war, dann als erster Wartender heran gewunken. Mit einem Mindestmaß an Kommunikation erhielt ich nach mehreren Telefonaten (ob die mir galten konnte ich nicht verstehen) nach rund 8 Minuten meine Bordkarten. Gute 2 Stunden vor der (damals noch erhofften) Abflugzeit hielt ich schließlich meine beiden Bordkarten in der Hand 
Lounge 9 Auf einem beim Checkin überreichten Zettel wurde die Silverkris-Lounge empfohlen. Ich besuchte dann auch noch die United Club Lounge sowie die Thai Lounge. Die Silverkris-Lounge war für mich die beste Wahl; dort gab es eine Bar an der sogar Champagner gereicht wurde. Weiters einige warme Speisen, Salate, Suppen, Sandwiches, Eiscreme… auch der United Club sowie die Thai Lounge haben einen guten und freundlichen Eindruck hinterlassen und boten ein durchaus brauchbares vollständiges Angebot. Wenn ich mich nicht täusche, dann wurde die Thai Lounge seit meinem letzten Besuch renoviert. In allen 3 Lounges gibt es auch einen First – Bereich.
Boarding 7 Leider wurde erst am Gate, 10 Minuten vor der Boarding-Zeit, angesagt dass die Maschine verspätet ist, warum wird da kein SMS geschickt? Das Boarding begann dann 20 Minuten nach Plan; die Begrüßung an Bord war sehr freundlich, sowohl der Kabinenchef als auch die zuständige Dame stellten sich persönlich vor; schnell wurde auch ein Glas einwandfrei gekühlter Champagner gereicht.
Gepäck 10 Da mein Koffer offenbar einwandfrei von HKG nach ICN mitgekommen war, gibt es hier 10 Punkte, wie die unten näher erwähnte Geschichte weiter ging, erfahren die geneigten Leser in der Bewertung ICN - ???
Pünktlichkeit 8 Abflug rund 45 Minuten zu spät, Landung mit 30 Minuten Verspätung, beides eigentlich ja keine Katastrophe – bereits kurz nach dem Start wurde ich aktiv informiert, dass man betreffend des Weiterfluges mit der Bodencrew Kontakt aufnehmen und mich informieren würde. Die ursprünglichen 50 Minuten Umsteigezeit wurden einige Wochen vor dem Flug durch eine Flugzeitenänderung auf 40 Minuten dezimiert. Während des Fluges teilte mir die Kabinenchefin mit, dass man sich bemühen würde mir den Anschluss zu ermöglichen, dies aber nicht garantieren könne. Wenn mir so etwas auf VIE-FRA passiert, dann nehme ich ganz entspannt den nächsten Flieger – Astana wird aber nur einmal pro Woche von Asiana angeflogen und Alternativen innerhalb der Star Alliance gibt es nicht von Asien aus; auch Almaty wird nur einmal pro Woche bedient und wäre da auch keine Alternative gewesen. Ich hatte mich bereits vor dem Abflug über mögliche Alternativen informiert da es ja manchmal hilft, wenn man dem Bodenpersonal seine Wünsche mitteilt. Ich fand lediglich einige Verbindungen über China oder Russland mit Kurzstreckenmaschinen außerhalb der Star Alliance. Nicht toll. Am ehesten wäre aus meiner Sicht noch ein Routing über Frankfurt mit LH und dann weiter im Codeshare mit Air Astana brauchbar gewesen ;-) … für die aktiven Bemühungen an Bord hält sich hier meine Abwertung hier in Grenzen. Wie die Sache ausgegangen ist, verrate ich erst in der nächsten Bewertung SEL-???

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Ältere Kabine in 2-2-2 – Konfiguration. Für einen Flug dieser Länge mehr als ausreichend; zu meiner großen Freude und Überraschung blieb mein Nebensitz frei obwohl dieser laut Seatmap beim Online-Checkin belegt gewesen wäre. Das machte den Flug natürlich sehr angenehm und Komfortabel. 
Unterhaltung 8 Zeitungen beim Kabineneingang; Alter Monitor ohne on-demand-Filme; da mir die Flightshow genügte, war dies kein Problem.
Sauberkeit 10 völlig einwandfrei
Service 10 Sehr freundlich, bemüht und aufmerksam. Noch vor dem Start fragte mich die Dame ob ich einen Anschluss in Seoul hätte und versprach mir in Anbetracht des mehr als gefährdeten Anschlusses nachzufragen und mir Bescheid zu geben. Getränke wurden nachgefüllt und Wünsche immer wieder abgefragt.
Speisen 10 Sehr schöne Speise- und Getränkekarte. Zur Auswahl standen 2 westliche Hauptspeisen und eine koreanische. Aus freudiger Erfahrung meiner letzten Asiana-Flüge wählte ich das koreanische Menü mit Bibimbap als Hauptspeise. Als Vorspeise gab es Chestnuts und Jujube – Chestnuts kenne ich aber was Jujube ist werde ich wohl nach dem Flug recherchieren müssen. Jedenfalls irgendwelche kirschenähnlichen Früchte, insgesamt interessant. Das Bibimbap war hervorragend und traf, auch in punkto Schärfe, genau meinen Geschmack. Statt der koreanischen Süßspeise wünschte ich mir dann einen Eisbecher als Dessert, verfeinert mit Portwein (Copyright Maustravel)
Getränke 10 Überkomplette Auswahl mit Spirituosen, Champagner, je 2 Weiß- und Rotweinen und sogar ein Portwein und ein Süßwein waren an Bord. Nach dem obligatorischen Campari-Orange als Aperitif wählte ich einen Sauvignon Blanc aus Neuseeland.
Toiletten 9 Typenbedingt relativ klein aber üppig mit Amenities ausgestattet und immer sauber.
Extras 8 Kissen und Decke am Platz, 2 heiße Tücher


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Mein Endziel sollte Astana sein. Die Direktflüge aus Europa mit Lufthansa (immerhin Langstrecken-Gerät) oder Austrian (und das in einem Kurzstrecken-Airbus!) waren zu horrenden Preisen keine Option (und Austrian hat die Strecke mittlerweile eingestellt). Ein Meilenflug für diese bescheidene Leistung hätte 135000 Meilen und einige hundert Euro Gebühren, wohlweislich in Eco-Sitzen mit freiem Mittelplatz, gekostet. Nach langer Suche nach Alternativen fand ich heraus, dass Kasachstan bei Star-Alliance in der gleichen Länderzone wie Südkorea und Hong Kong liegt. Genial. Somit konnte ich für unglaublich bescheidene 55000 Meilen und rund EUR 15.- (!!!!!!) an Gebühren die Strecken HKG-SEL-TSE-HKG-SEL in Business Class buchen. Alles mit Langstreckenmaschinen, 3-mal Asiana, 1-mal Air India. Was will man mehr? Soviel Flugerlebnis für so wenige Meilen und Geld findet man kaum wieder. Obwohl Asiana nur einmal pro Woche nach Astana fliegt, war es kein Problem ein Meilenticket zum Schnäppchenpreis zu bekommen. Da Emirates für wenig Geld ab Kairo nach Hong Kong flog war das ungewöhnliche Routing mit 11 Einzelflügen (am Rückflug noch Umstieg in Bangkok von einem Emirates-Flieger in den anderen) schnell vollständig. Ein nächtlicher Direktflug mit Austrian Business in Eco-Sitzen hätte damals EUR 1.500.- gekostet … mein Routing war insgesamt billiger wobei ich natürlich zusätzlich noch 55000 Prämienmeilen einsetzte. Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel *gg* 
Sicherheits-
empfinden
10 Stets völlig einwandfrei.


Flugbewertung Bilder

Lounge


United Club Lounge

United Club Lounge

United Club Lounge

United Club Lounge

United Club Lounge

United Club Lounge

United Club Lounge

United Club Lounge

United Club Lounge

Silver Kris Lounge

Blick aus der United Club Lounge

Silver Kris Lounge

Hier werde ich wohl beim Rückflug verweilen

Silver Kris Lounge

In der Thai Lounge wieder diese fürchterliche Anordnung der Tische, da kann man nur verrenkt essen oder arbeiten

Silver Kris Lounge

Silver Kris Lounge

Silver Kris Lounge

Silver Kris Lounge

Silver Kris Lounge

Silver Kris Lounge

Silver Kris Lounge: hier leider kein Zutritt diesmals

Thai Lounge

Thai Lounge

Thai Lounge

Thai Lounge

Thai Lounge

Thai Lounge

Thai Lounge

Thai Lounge

Thai Lounge

United Club Lounge

United Club Lounge

United Club Lounge

United Club Lounge

United Club Lounge

Kabine/Sitz


überraschend freier Nebensitz

Älterer Monitor der die Flightshow einwandfrei abspielte

Das wäre die geplante Ankunftszeit gewesen

Gateinfo im Flieger - Akmola heißt der Flughafen in Astana

Erwartete Ankunft um 1803h Boarding des Weiterfluges um 1750h

Kabine in 2-2-2 Anordnung

Kissen und Decke am Platz

nicht mehr ganz aktuelle aber zweckmäßige und einwandfrei funktionierende Sitzsteuerung

Mein Sitz 3A
 

Speisen/Getränke


Aperitif und koreanische Vorspeise

Aperitif

Champagner und Weißweine

Champagner vor dem Start

Früchte als Dessert

Eiscreme mit Portwein verfeinert

Koreanisches Bibimbap

Schöne Speisekarte und Getränkekarte

Rotwein

Portwein und Dessertwein

Stäbchen aus Metall finde ich sehr nett

Speiseauswahl

Was das genau ist werde ich im Internet nachlesen müssen

Zum zweiten Portwein gab es ein paar Nüsse

Toilette


Ausreichende Ausstattung auf der Tolette
 

Extras


Alles leer zur Boardingzeit

Also das Boarding Gate öffnet sich und schließt sich in der selben Sekunde wieder bei einer geplanten Abflugzeit von 1310h

Blick auf meinen Flieger nach Astana

der 30 Minuten später geplante Flug nach Seoul steht neben uns vor der Startbahn, wir dürfen aber dann doch als erste in die Luft

Handgeschriebener und versteckter Hinweis auf die Checkin Zeit

Ist das mein Flugzeug

Terminal 1 in Hongkong

Zeitungen am Gate

Zur Boardingzeit rollte der Flieger erst heran

Interessanter Zeitplan - Boarding beginnt um 1300h und endet 10 Minuten vor dem Abflug der für 1310h geplant ist - davon ging ich zu diesem Zeitpunkt zumindest noch aus

Slipper auf einem Flug von nicht mal 3 Stunden
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra