Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Egypt Air Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.16
 
Am Boden  4.55
Check In 3.00
Lounge 4.00
Boarding 4.00
Gepäck 8.00
Pünktlichkeit 4.00
 
In der Luft  7.44
Sitzkomfort 9.00
Unterhaltung 2.00
Sauberkeit 8.00
Service 7.00
Speisen 9.00
Getränke 9.00
Toiletten 4.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  6.50
Preis/Leistung 3.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Kairo nach Wien - Transfer SEHR mühsam, Bordleistung nicht mal so schlecht, Essen sehr gut  -  Business Class

Egypt Air Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 403 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Egypt Air Cairo Vienna 08.2023 Business Class MS797 B737-800 (SU-GEE) [2012] 9C


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 3 Dass der Transfer und Wechsel von Terminal 2 zu Terminal 3 mühsam werden würde wusste ich bereits. Zunächst musste man alle Dokumente vorzeigen, dann wurden die Daten handschriftlich in eine Liste eingetragen – nach einiger Wartezeit in einem Wartebereich wurde man in einem kleinen und nicht sehr modernen Bus von Terminal 2 zu Terminal 3 gefahren. Hätte nicht ein Passagier die Türe geschlossen, dann wäre diese offen geblieben, dem Fahrer war es egal. Im Terminal 3 musste man dann nochmals durch den Transferschalter um dann endlich in den allgemeinen Gatebereich entlassen zu werden. 
Lounge 4 Die Lounge in T2 beim Hinflug war durchaus in Ordnung, die von uns genutzte Gienah Lounge von Egypt Air war so wie ich sie in Erinnerung hatte. Laut, meist recht voll sowie mit überschaubarem Angebot an Speisen und Getränken. Neben Sandwiches und diverser süßer Optionen gab es auch Kartoffel und warme Würste, diese sahen aber sehr unappetitlich aus. Auch die Toiletten passten in das Bild – dass sich der Herr neben mir in den Waschbecken seine Füße wusch verwunderte mich dann nicht mehr. Die Damen am Empfang waren nett, der Kaffee aus einer Schweizer Kaffeemaschine schmeckte gut und viel mehr als Wasser und Saft wollten wir auch nicht.
Boarding 4 Von der Hinreise nach AMM über das Terminal 2 waren wir verwöhnt. Dort gab es ja eine zentrale Sicherheitskontrolle. Am Gate von T3 erwartete uns die altbekannte und sehr mühsame wie auch ineffiziente Kontrolle direkt am Gate. Es war zwar ein Goldtrack angeschrieben, der war aber offenbar nicht in Funktion. Ich habe dann aber auch darauf verzichtet eventuelle Priority zu hinterfragen. Der Abflug war ursprünglich für 12:00h, dann für 12:20h geplant. Nach 12:30h begann das Boarding ohne jede Priority – alle stürmten an Bord, mittendrinnen 2 Rollstuhlfahrer. An Bord gab es immerhin eine Auswahl aus Orangen- oder Erdbeersaft sowie heiße Tücher zur Begrüßung.
Gepäck 8 Dass unsere Koffer, durchgecheckt KUL – BKK – AMM – CAI – VIE, in AMM hängen geblieben waren wusste ich bereits, das war natürlich nicht die Schuld von MS. Ich habe bereits in Kairo dem Handlingagenten in Wien ein Mail mit dem Sachverhalt, den Baggage Tags sowie Fotos der Koffer geschickt. Als automatisierte Antwort kam retour, dass es wegen der großen Anzahl an Anfragen nicht möglich wäre per Email über den Status von Gepäck Auskunft zu geben. Dies ist nicht kundenfreundlich – ich wollte ja gar keine solche Auskunft. Am Ende wurden die Koffer dann mit 2 Tagen Verspätung geliefert.
Pünktlichkeit 4 Der Start erfolgte letztlich ohne erkennbaren oder kommunizierten Grund rund eine Stunde nach der ursprünglich geplanten Zeit. In Wien sind wir dann auch eine Stunde zu spät gelandet.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 9 Wir hatten Glück. Ich habe sehr lange gezögert, diesen Flug zu buchen. One Way in Economy EUR 410.-, in Premium Economy EUR 423.-. Ursprünglich war ein A220 vorgesehen – dort werden die ersten Reihen als Premium Economy verkauft, allerdings in den normalen Economy-Sitzen ohne freien Nebensitz. Aufgrund des geringen Aufpreises buchte ich trotzdem und bekam dafür die Reihe 2 zugewiesen. Einige Wochen vor dem Abflug kam ein Aircraft-Change auf eine B737-800, diese hatte eine echte Business Class mit 2-2 – Anordnung und 6 Sitzreihen. Wir wurden automatisch auf Business upgegradet, dieses Business Ticket hätte ab diesem Zeitpunkt EUR 200.- als mein Preis kosten sollen. Somit war ich zufrieden, auch wenn ich für den Preis dieser einen Strecke bei Vietnam-Airlines gleich 3 Business-Class-Flüge bekommen hatte. 
Unterhaltung 2 Es war ein IFE mit Kopfhörern sowie 220 Volt-Steckdosen vorhanden. Leider hat das gesamte System nicht funktioniert, wofür sich der Kabinenchef später entschuldigte.
Sauberkeit 8 Am Boden nicht perfekt, sonst ok
Service 7 Freundlich, zurückhaltend und routiniert ohne besondere aktive Bemühungen.
Speisen 9 Mehr als ausreichend. Garnelen sowie griechischer Salat, weiters eine Süßspeise, Brötchen, Streichkäse und Butter. Als warme Hauptspeisen konnte man zwischen Huhn, Rind und Lachs (wieder mit Garnelen) wählen. Huhn und Lachs wurden von uns als einwandfrei und wohlschmeckend empfunden. Besonders angenehm war, dass das Essen vom Wagen serviert wurde und man es vor der Auswahl sehen konnte.
Getränke 9 Dass Egypt Air keinen Alkohol ausschenkt wusste ich – hätte uns aber sowieso nicht interessiert. Softdrinks aus Dosen, eine schöne Saftauswahl sowie Kaffee und Tee waren ausreichend.
Toiletten 4 Recht abgewohnt und abgenutzt, außer Handseife und einiger Desinfektionstücher war nichts vorhanden.
Extras 9 Immerhin ein heißes Tuch vor dem Start, Kissen und Decke am Platz.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 3 Siehe Sitzkomfort. Eigentlich viel zu teuer für diese Strecke, allerdings für uns die einzige halbwegs sinnvolle Variante um nach Hause kommen. 
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit einwandfrei. Diesmal roch es nicht nach Rauch in der Kabine wie auf BUD-CAI mit MS vor rund 10 Jahren.


Flugbewertung Bilder

Lounge






 

Kabine/Sitz




 

Speisen/Getränke






 

Extras


mühsamer Transfer

am Gate

mühsamer Transfer


unser Flugzeug in Kairo

am Gate

unser Flugzeug in Kairo


vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra