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Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
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Gesamtbewertung


5.72
 
Am Boden  5.60
Check In 2.00
Lounge 5.00
Boarding 4.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  4.57
Sitzkomfort 2.00
Unterhaltung 2.00
Sauberkeit 5.00
Service 10.00
Speisen 3.00
Getränke 9.00
Toiletten 3.00
Extras 5.00
 
Sonstiges  7.00
Preis/Leistung 4.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Leere Service-Versprechungen  -  Business Class

Lufthansa Business Class Flugbewertung von Diri33 wurde 4137 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Lufthansa Tokyo Frankfurt 05.2014 Business Class LH 717 B 747-400 4 D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 2 Zuerst die gute Nachricht: Seit dem 1.4.2014 führt LH alle Tokyo-Flüge über Haneda. Das bringt Vorteile, da dieser Airport viel näher am Zentrum von Tokyo liegt. Für japanische Verhältnisse war das Check in sehr unkoordiniert. Nachdem der F-Schalter besetzt war, kam ich zum C-Counter an eine Dame welche zwar freundlich, jedoch nicht wirklich schnell agieren konnte. Wegen verschiedener Upgrade-Anfragen musste sie insgesamt dreimal zu Fuss zum Stationsleiter, was den ganzen Prozess auf über 20 Minuten ausdehnte. Andere Kollegen warteten in der Eco-Schlange für fast 100 Minuten. Das ist deutlich zu lang, auch wenn die Economy an diesem Tag voll gebucht war.  
Lounge 5 ANA Lounge. Sehr stylisch mit wunderbarem Blick auf das Vorfeld. Kalte Speisen gab es einige wenige, die warmen Töpfe waren fast alle leer. Einen Weisswein, einen Rotwein, einige wenige Spirituosen. Einzig eine Sake-Bar hob sich wohltuend von diesem unteren Durchschnitt ab.
Boarding 4 ...und erneut: Fuer Japan war das fast schon ein Chaos. Keine Reihen und alle durcheinander. Erst kurz vor dem Boarden versuchten einige wenige Mitarbeiter das Chaos zu sortieren, einige Boarding-Paesse wurden relativ wahllos kontrolliert. Die Begrüßung an Bord war sehr freundlich
Gepäck 10 Kam trotz verschiedener Buchungen unversehrt und als eines der ersten Stücke auf dem Band in Aarhus (in the middle of nowhere) an ;-)
Pünktlichkeit 10 15 Minuten zu früh am Gate in Frankfurt

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 2 Die Rutsche. Dieses Produkt ist schlicht und ergreifend nicht mehr zeitgemäß für eine Airline, welche Premium sein will und dafür auch dementsprechende Preise aufruft. 4D galt als einer der Plätze im Jumbo mit dem meisten Raum - allerdings muss man so viel mehr die allerorten vollkommen abgewirtschaftete Kabine sehen. Die Stühle und der Teppich haben stark gelitten. Fast keine Ablagen und in der Schlafpostition ist dieser Sitz für mich eine Folter, da jede einzelne Gliedmaße in eine andere Richtung gedrängt wird. Die billige Schlafdecke hat auch ihre besten Zeiten hinter sich. Es tröstet mich nicht, irgendwann an eine Umrüstung auf das neue und bereits schon jetzt veraltete Produkt zu glauben... 
Unterhaltung 2 48 Filme, welche leider ungeniessbar waren, da der Bildschirm nicht in der Lage war, ein klares Bild zu produzieren. Ausserdem am Platz - ein billiger Kopfhörer mit schlechtem Sound und schlechtem Tragekomfort. Die Airshow ist Stand der Technik von vielleicht vor 12 Jahren...
Sauberkeit 5 Abgesehen von der recht schmuddelig wirkenden Kabine war es recht sauber...
Service 10 Eine weitere sehr gute Leistung einer LH-Crew. Der Chefpurser kümmerte sich mehrfach um mein Wohlergehen - die Stewardessen waren sehr freundlich und kompetent. Allerdings wird leider noch immer vom Wagen serviert, die Service-Abläufe sind sehr starr: Nachdem der Service vorne begann wurden die Stewardessen für die nächsten 20 Minuten nicht mehr gesehen...
Speisen 3 Eine herbe Enttäuschung! Was sich in der Speisekarte sehr lecker anhört, war eher zum Teil von Kantinenqualität. Beispiel gefällig? Geschmortes Rinderbäckchen mit Kartoffel-Peperonata in Tomatenglasur und Lauch-Galetta. Auf dem Tisch hieß das: Ordinäres Rind mit halbgestampfter Kartoffel und Letscho. Worte machen noch kein gutes Catering...Als Snack zwischendurch gab es ein trockenes Sandwich, welches mit zwei Scheiben Schinken und einer Scheibe Käse belegt war. Der Fairness halber sei erwähnt: Meine japanischen Kollegen waren mit den japanischen Menüs sehr zufrieden. Frage: Wo war die neue Service-Offensive, wo der Extra Pfeffer, wo das neue Geschirr? Was nützen all die Werbeversprechen, wenn sie nicht eingelöst werden? Als Kunden interessiert es mich nicht, ob ich in der 747 oder in einer A 330/340 sitze.
Getränke 9 Ordentlich Auswahl. Die von mir probierten Rotweine waren gut, besonders das nicht auf der Karte vermerkte Monats-Spezial ist eine Empfehlung wert. Der Riesling am Abend ist eh ein Stammwein der LH. Ich bekam auch anstandslos einen Espresso an den Platz. Nachträglich stellte sich heraus, dass dieser aus der First kam (welche an diesem Tag leer war). In der C gibt es noch immer keine Automaten dafür.
Toiletten 3 Was soll man sagen? Ich habe schon viele schmucklose Flugzeugtoiletten sehen müssen. Diese war dafür exemplarisch. Aber das ich in einer Business-Class als Handtuch noch mit Bahnhofstoiletten-Papier vorliebnehmen muss ist auch nicht mehr standesgemäß...Keine Blume, der Seifenspender war nach etwa 6 Stunden Flug abgefallen (sonst mit einem Saugnapf befestigt) und blieb dann auch auf dem Waschbeckenrand liegen.
Extras 5 Ein kleines Kit und Slipper am Platz. Keinen Pyjama. Das geht in Ordnung, es gibt leider im Hochpreissegment noch geizigere Airlines.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 4 FRA-TOKYO return für knapp 2900,- Euro. Das ist zunächst ein fairer Preis, da der Hinflug mit ANA und mit dem Dreamliner operiert wurde. 1400,- für dieses Segment mit diesem Bordprodukt ist immer noch zu teuer.  
Sicherheits-
empfinden
10 Keinerlei Bedenken.


Flugbewertung Bilder

Lounge


Sake-Bar ANA Lounge

Stylische ANA Lounge in HND

Feiner Blick auf das Vorfeld

Überschaubares Speisenangebot

Kabine/Sitz


Billiger Kopfhörer

Service in der Kabine

Trockenes Sandwich
 

Speisen/Getränke


Spezial des Monats. Sehr gut!

Rotweine

Weissweine

Dinner Hühnchenbrust

Rinderbäckchen

Gute Hähnchenpastete

Gedeck zum Lunch

Sehr gute japanische Speisen meiner Freunde

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R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

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