Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.28
 
Am Boden  6.40
Check In 7.00
Lounge 8.00
Boarding 5.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 5.00
 
In der Luft  4.95
Sitzkomfort 5.00
Unterhaltung 2.00
Sauberkeit 8.00
Service 6.00
Speisen 6.00
Getränke 6.00
Toiletten -
Extras 2.00
 
Sonstiges  7.50
Preis/Leistung 5.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Berlin nach München  -  Business Class

Lufthansa Business Class Flugbewertung von BusinessTraveller wurde 3670 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Lufthansa Berlin München 01.2017 Business Class LH2053 A320-214SL 2F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 7 Online Check-in inklusive Ausdruck der Bordkarten zu Hause, leider erst ab 23h vor Abflug möglich. 
Lounge 8 Die Lufthansa Lounges TXL öffneten bis vor kurzem erst um 05:15Uhr, das ist für den ersten Flug nach München um 06:30Uhr schon fast zu knapp, da die Siko ja erst am Gate stattfindet. So wartete ich noch einige Minuten vor geschlossenen Türen, bis ich eine Ansage von drinnen wahrnahm, die allen Mitarbeitern einen guten Start in die Woche wünschte – dann öffneten sich auch für mich die Türen. Neulich beschrieb ich den Aufbau der Business Lounge, daran hatte sich natürlich nichts geändert und eine akzeptable Frühstücksauswahl (Rührei, Cold Cuts, Müsli und Obstsalat) erwartete mich an diesem Montagmorgen, sodass einem ersten richtigen Frühstück nichts mehr im Weg stand. Darüber hinaus auch mal ein Lob an die Lufthansa-Mitarbeiter in der Tegeler Lounge: stets sehr freundlich und herzlich, danke dafür!
Boarding 5 (Priority-?)Boarding pünktlich begonnen, was in Tegel schon eine gewisse Leistung darstellt. An Bord freundliche Begrüßung, weiters leider gar nichts mehr vorgesehen – das ist ungenügend. Die Business Class war auf diesem Flug mit minimaler Größe, also 3 Reihen, veranschlagt und tatsächlich waren am Ende auch alle 12 Plätze belegt. Der doch etwas steifen Businessklientel konnte immerhin ein wenig Staunen abgerungen werden, als der Kapitän die momentane Bodentemperatur in München durchgab: an diesem Morgen waren es minus 17 Grad.
Gepäck - Nur mit Handgepäck gereist.
Pünktlichkeit 5 Pushback fast pünktlich, Take-off mit +12‘, dann aber ohne jegliche Kommunikation in die Warteschleife und nach 1:09h Flugzeit (das braucht man noch nicht mal von München nach Kopenhagen) mit elf Minuten Verspätung aufgesetzt, dadurch etwa 20 Minuten später als vorgesehen am Gate. Die Verspätung wurde an Bord nicht kommuniziert, dafür gibt es Abzüge.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 5 Wenn man einen MUC-based A320 mit Sharklets fliegt, dann bekommt man zwar sehr neue Flieger, allerdings sind diese bereits wie der neo bestuhlt, d. h. als A32V mit 180 statt 168 seats und diese zwei zusätzlichen Sitzreihen merkt man leider. Gerade bei 12/12 also recht beengt, auch wenn die Bein- und Kniefreiheit akzeptabel ist. Mein Sitz war zudem noch eher straff und hart – für eine „Business Class“ war der freie Nebensitz also das mindeste, was man erwarten durfte. 
Unterhaltung 2 Lufthansa Bordmagazin in der Sitztasche und einige e-Papers zum Download – nee nee, das reicht nicht. Auch auf Overhead-Monitore wie bei SWISS oder die Ausrüstung mit WLAN wurde verzichtet, was hat sich LH da bitte bei einem fünf Monate alten Flugzeug gedacht?
Sauberkeit 8 Sauber.
Service 6 Insgesamt oberer Durchschnitt: die Purserin war recht freundlich und nett, die vordere FA dagegen eher distanziert, nennen wir es mal freundliche Zurückhaltung. Immerhin Namensansprache bei der Getränkeausgabe plus einmaliger Refill, dann verschwanden beide jedoch wieder nach vorne – wirkliches Engagement schaut anders aus. Insgesamt muss ich auch einen deutlichen Unterschied zwischen der Servicementalität bei Austrian und SWISS im Vergleich zur Lufthansa feststellen: dort scheint es viel mehr verankert, in der C immer einen Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen und weiter Getränke zu offerieren, was ja eigentlich die einzige Möglichkeit ist, im Service noch irgendwie herauszustechen. Leider ist LH an dieser Stelle noch nicht so weit…
Speisen 6 Ein kleines, kaltes Frühstück ohne Fleisch, dafür mit schön viel frischer Frucht und warmen Brötchen. Quantitativ okay, qualitativ durchschnittlich (Teile des Käses klebten schon am Teller).
Getränke 6 Meine Frühstückskombo aus Kaffee und Orangensaft stellte keinen sonderlich schwer zu erfüllenden Wunsch dar und ich empfand den Kaffee auch als einigermaßen trinkbar (ist halt Flugzeugkaffee). Die mugs finde ich dagegen etwas unpraktisch, da man sich ohne Henkel leicht die Pfoten verbrennt.
Toiletten - Waren vorhanden.
Extras 2 Erfrischungstuch auf dem Tablett. Weiterhin eindeutig zu wenig für C.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 5 Preislich in Klasse P absolut in Ordnung, allerdings sind 500 Meilen für einen Business Class-Flug schon eine Frechheit. An Bord wird darüber hinaus zu wenig geboten. 
Sicherheits-
empfinden
10 Top. D-AIUW wurde Ende August \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'16 ausgeliefert – zum Zeitpunkt des Fluges also noch „brand new“ – das war abgesehen von der engen Bestuhlung auch für den Passagier sehr angenehm.


Flugbewertung Bilder

Lounge


Raucherraum

Lufthansa Business Lounge TXL - bequeme Sessel

Lufthansa Business Lounge TXL - Blick Richtung Terminal A

Panobild Lounge

Noch geschlossen...

Frühstück in der Lounge

Blick aus der Lounge Richtung Terminal C

Geradeaus durch zum Buffet...

airberlin A320SL, Blick aus Lounge Richtung Apron/Terminal C
 

Kabine/Sitz


I. O.

Auf den Münchner A32V gibt\'s in der ersten Reihe auch keine Tische mehr aus der Stirnwand

C cabin TXL - MUC

Business Class LH2053

Freier Nebensitz

Gedimmtes Kabinenlicht mit schickem Zierstreifen an den overhead bins

Another cabin shot - alles neu

Blick nach vorne

Speisen/Getränke


Kleines Frühstück auf dem Weg nach Bayern
 

Extras


Enteisung in Tegel

Pushback for TWYs PW, PE

Viel Germanwings am TXL...

4U A319 nebenan (A12)

D-AIZF fliegt erst eine Stunde später nach München... (LH2055)

AIZF close-up

Den Flieger an A11 kann man leider ziemlich schlecht vom Wartebereich einsehen ^^

In München blieb es den ganzen Tag über so kalt.

Alpen mit Mond

Engine und wing view

Toller Sonnenaufgang

Auch rechts geht die Sonne langsam auf.

...es sei denn, man sitzt links! Erstes Sonnenlicht strahlt in die Kabine - tolle Atmosphäre.

Kurz vor sieben im Januar ist noch alles dunkel...

Am Gate in Berlin

Die ersten Abflüge ab TXL...

Wenn auch altmodisch - dieses Departure Board hat durchaus Stil

During departure

Magische Atmosphäre

Früh am Morgen

Alpen während des Sonnenaufgangs (2)

Alpen während des Sonnenaufgangs (1)

Die Alpen

Approach into MUC

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von BusinessTraveller anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra