Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.91
 
Am Boden  7.25
Check In 7.00
Lounge 8.00
Boarding 8.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  5.97
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 5.00
Sauberkeit 4.00
Service 6.00
Speisen 6.00
Getränke 6.00
Toiletten -
Extras 3.00
 
Sonstiges  7.50
Preis/Leistung 5.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Berlin nach München  -  Business Class

Lufthansa Business Class Flugbewertung von BusinessTraveller wurde 4456 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Lufthansa Berlin München 10.2016 Business Class LH2029 A319-114 3F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 7 Online Check-in inklusive Ausdruck der Bordkarten zu Hause, leider erst ab 23h vor Abflug möglich. Keine Auffälligkeiten. 
Lounge 8 Tegel ist ja ein etwas spezieller Flughafen – manche lieben ihn, manche (bzw. mehr) hassen ihn. Seine Besonderheit: meist zwei Gates sind in einem Wartebereich zusammengefasst und jeder Wartebereich hat seine eigene Sicherheitskontrolle. Die Lounges liegen stets vor den Sicherheitskontrollen, das Zeitmanagement ist also deutlich weniger komfortabel. Die Lufthansa Lounges liegen im Terminal B kurz nach dem Haupteingang anderthalb Stockwerke höher, die Business Lounge links, die Senator Lounge rechts. Die Lounge lässt sich als längeren Schlauch beschreiben, der mehrmals abknickt und am Ende breiter wird. Das sorgt auch dafür, dass es verschiedene Sitzbereiche gibt und die Lounge recht groß wirkt, sodass jeder sein (Lieblings-)Plätzchen finden kann. Den Endbereich mag ich am liebsten, dort ist es gemütlich, meist leer und man hat Ausblick über Terminal C und das Vorfeld bis auf die beiden Pisten. Das Frühstücksbuffet an diesem Morgen hielt eine akzeptable Auswahl an Speisen und Getränken (inklusive „Rührei“, Müsliauswahl, Obstsalat und cold cuts) bereit, es wurde ab und zu abgeräumt. Freundlicher Empfang.
Boarding 8 Priority-Boarding mit zehn Minuten Verspätung begonnen, am Eingang freundliche Begrüßung durch Purserin und vordere FA. Später Auswahl an Magazinen offeriert, diese Gelegenheit nutzte die Kabinenchefin, um jeden der 7 Gäste mit Namen anzusprechen und so einen guten Start in den Service zu finden. Weiters ist nichts vorgesehen, meine Meinung dazu ist bekannt.
Gepäck - Nur mit Handgepäck gereist.
Pünktlichkeit 9 T/O etwa 15‘ nach der Zeit, pünktlich in München.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 Die Business auf diesem A319 umfasste drei Reihen, wobei ich alle drei Sitzplätze für mich hatte, was sehr angenehm war (Ehrlich gesagt: Nur dann hat man wirklich Platz!). Einziges klares Manko wieder die nicht existente Polsterung, die bei mir immer wieder zu Gesäßschmerzen führt. 
Unterhaltung 5 Lufthansa Bordmagazin in der Sitztasche und eine Auswahl an Lesestoff vor dem Start. Auf der Airbusflotte fehlen solche Overheadmonitore wie man sie bei SWISS findet, mittlerweile kann man sich ja nicht mal mehr mit Gedrucktem „unterhalten“ bei LH und von der WiFi-Umrüstung konnte ich bis jetzt leider auch kaum profitieren.
Sauberkeit 4 Deutliche Abnutzungsspuren, ansonsten leidlich sauber.
Service 6 Die vordere Flugbegleiterin zeigte sich zu Beginn doch etwas hochnäsig, da ich solche Gelegenheiten aber gerne dazu nutze, den Leuten doch ein Lächeln zu entlocken, war ich ganz besonders freundlich und das färbte dann im Verlauf des Fluges etwas auf sie ab. Die Purserin nahm ich durchgehend als relativ professionell und souverän wahr, allerdings weder besonders schnell noch überaus aufmerksam. Eine zweite Namensansprache bei mir wollte sich leider nicht mehr ergeben.
Speisen 6 Das kennen wir schon: die Frühstücksvariante „Drei Schälchen“ mit Schinken, Käse und Obst plus Muffin. Quantitativ okay, qualitativ habe ich mehr erwartet – das war zu sehr 08/15. Die Brötchen bei LH sind leider meistens hart (kross würde wohl positiv interpretiert werden).
Getränke 6 Der übliche LH-Standard inklusive refill, der Kaffee ist zwar unterdurchschnittlich aber trinkbar (z. B. im Gegensatz zu dem löslichen, der mir in letzter Zeit immer wieder bei SWISS untergekommen ist).
Toiletten - Gab es tatsächlich.
Extras 3 Erfrischungstuch auf dem Tablett. Das ist zu mau, hier muss LH am Service vor dem Start (PDB etc.) arbeiten.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 5 Wieder für 79€ von Eco auf Business upgegradet. Da von T gestartet habe ich in Z Meilen bekommen (1000), das ist okay. Ansonsten aber doch zu teuer, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass rein innerdeutsche Routings nur sehr teuer in C zu bekommen sind und man für jeden Flug 79€ löhnen muss, anstatt dass es bei mehreren Flügen hintereinander Rabatt gibt. Aber LH kriegt die Business ja auch so voll ;-) … an dieser Stelle auch beste Grüße an alle anderen Vielflieger und Stammuser hier, nach langem „Nur-Mitlesen“ habe ich mich auch zum Mitschreiben verpflichtet und arbeite mich mal langsam durch meine Flughistorie in die Gegenwart vor. 
Sicherheits-
empfinden
10 Top. D-AILE „Kelsterbach“ ist einer der ältesten A319 der Lufthansa.


Flugbewertung Bilder

Lounge


Blick auf die beiden RWYs

Langsam wird\'s hell...

Unterhalb der Lounge liegt eine weitere Siko

Da gäbe es auch noch einen Raucherbereich...

airberlin-A321...damals noch recht unbefangen

Blick Richtung Terminal C

Da geht\'s zum Buffet

Die sechs- bzw. n-Eck-Struktur des Terminals A findet sich überall im und am Flughafen wieder, sogar in der Lounge...

Erster Start in den Tag

Recht bequeme (und abgenudelte) Sessel

Lufthansa Business Lounge Berlin-Tegel früh um 6

Panobild Lounge

Kabine/Sitz


Bei etwas hellerem Licht wirkt die Kabine gleich freundlicher

Alte overhead controls und abgenutztes panel

Business Class

Beinfreiheit zwar prima, jedoch stoßen die Knie mitunter an den Vordersitz. Mangelhaft - es gibt eben auch einige Leute über 1,85m...

Das muss sein

Blick nach vorne

Cabin during boarding

Business Class auf dem A319

Panobild Kabine
 

Speisen/Getränke


Frühstück Berlin - München
 

Extras



Final turns

Cruise


Right turn


Hier wird\'s dann wieder schön!

Der Tegeler See zweigt rechts von der Havel ab

T/O von der kürzeren 26L

TXL ist klein und liegt mitten in der Stadt, da hat man beim Rollen schon manchmal das Gefühl, dass man nur mal kurz beim Nachbarn um die Ecke fährt

Pushback

Die Gates A8 bis A11 sind rein in LH-Hand in Tegel, hier AB an A12

D-AILE kommt als LH2028 aus München am Gate an

Drüben apron positions, Luftfracht und Catering

Am Gate (A10)

Mit engine view wird\'s auch in Reihe 3 schon schwierig auf dem 319

Interessante Markierungen für die unterschiedlichen Typen in TXL, u. A. TU 154, B 727 und DC 9 ^^

Engine und wing view, AB-Q400.

Kreuz Neufahrn bei Eching im Endanflug auf die 08R


Die Alpen im Nebel
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von BusinessTraveller anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra