Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.69
 
Am Boden  6.70
Check In 6.00
Lounge 7.00
Boarding 8.00
Gepäck 5.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  7.36
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 5.00
Sauberkeit 4.00
Service 9.00
Speisen 9.00
Getränke 6.00
Toiletten -
Extras 4.00
 
Sonstiges  9.00
Preis/Leistung 8.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Leipzig nach Frankfurt  -  Business Class

Lufthansa Business Class Flugbewertung von BusinessTraveller wurde 2425 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Lufthansa Leipzig Frankfurt 08.2016 Business Class LH161 B737-330 1A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 6 Online Check-in inklusive Ausdruck der Bordkarten zu Hause, leider erst ab 23h vor Abflug möglich. Am LEJ dann am einzigen LH-Priority-Counter noch den Koffer abgegeben, die Dame hätte ruhig etwas zugewandter sein können. Allerdings war sie auch leicht verwirrt, dass das Ganze nur bis Frankfurt gehen sollte ;-) da kam gleich die Frage nach einem weiteren Ticket. 
Lounge 7 Nach einer eher zehrenden Sicherheitskontrolle erreichte ich die beiden LH-Lounges. Diese liegen unweit des Gates 024, von dem die meisten LH-Flüge in Leipzig abgehen (abgesehen von den Busgates). Der Empfang war eher unfreundlich, die Dame hatte augenscheinlich auch nicht viel zu tun – der einzige für beide Lounges zuständige LSG-Mitarbeiter zeigte sich dafür umso freundlicher und emsiger. Die Lounges liegen in zwei recht kleinen Räumen ohne Fensterlicht, links die Business und rechts die Senator Lounge. Auch wenn es die Bilder am besten beschreiben – in der Business Lounge gibt es verschiedene Sitz- und Liegemöglichkeiten, einen Essbereich und am Buffet gibt es zumindest eine kleine Auswahl an Essbarem, die Getränkeauswahl ist OK. Die Lounge war erst modernisiert worden und das Resultat gefiel mir – man denke an die verhältnismäßig wenigen LH Group-Leistungen, die Leipzig bedienen. Einziges wirklich störendes Manko sind die außerhalb der Lounge liegenden Toiletten, welche durch jedermann benutzt werden und auch entsprechend aussehen.
Boarding 8 Priority-Boarding mit wenigen Minuten Verspätung begonnen und auch durchgesetzt, am Eingang lockere Begrüßung durch vorderen FA und Purser („Wie geht’s?“), den Eco-Snack gab’s zum Wegnehmen. Als 2 off-duty FAs an Bord kamen und recht großzügig mit Snacks bedacht wurden, kam der Flugbegleiter kurz danach zu mir: „So nachdem Sie das jetzt gesehen haben…“ und ich erhielt ebenfalls zwei weitere Riegel. Sehr schön ;-) Ansonsten ist leider nichts vor dem Start vorgesehen, das ist schlecht.
Gepäck 5 Ganze drei Koffer kamen nach längerer Wartezeit in Frankfurt aufs Band, meiner sowie die Koffer der beiden FAs (siehe Boarding) ^^. Die lange Wartezeit steht hier der Tatsache gegenüber, dass wir auf einer Vorfeldposition ankamen und fast alle Paxe mit Koffer umgestiegen sind.
Pünktlichkeit 9 Auch wenn Leipzig nur wenig Passagiere abfertigt, ist er Deutschlands zweitwichtigster Cargohub noch vor München und Köln-Bonn. Das Flughafenareal ist groß und wir sind knapp 10min zur Startbahn gerollt, um dann mit etwa 15‘ abzuheben. Die Ankunft in Frankfurt erfolgte nach 41min Flugzeit pünktlich.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 In der ersten Reihe durch bulkhead kaum Fußraum, außerdem standen 1A und 1C auf dem Bobby immer etwas näher zusammen als die anderen Sitze. In Anbetracht der Tatsache, dass ich mir die C nur noch mit einem anderen Passagier auf 3A teilen musste, kann ich wirklich nicht meckern. Aufgrund des tollen Wetters bin ich am Fenster sitzen geblieben. 
Unterhaltung 5 Lufthansa Bordmagazin in der Sitztasche und eine Auswahl an Lesestoff vor dem Start. Leider hat sich das Cockpit auf diesem Flug gar nicht gemeldet, das empfinde ich als eine Unsitte.
Sauberkeit 4 Abnutzungserscheinungen waren nicht zu übersehen, aber die gute D-ABEE hatte ja auch nur noch 2 Monate bis zum wohlverdienten Ruhestand. Gröberer Schmutz indes hätte entfernt werden können, da gab es einige unschöne Stellen.
Service 9 Eine sympathische und angenehm-lockere Crew! Namensansprache durch Purser bei der Getränkeausgabe, refill angeboten…und längeres, nettes Schwätzchen mit dem Flugbegleiter, während wir in Frankfurt auf den Bus gewartet haben. Hat Spaß gemacht!
Speisen 9 Das kennen wir schon: Geflügel und marinierter Lachs mit Gurkensalat, Maracuja-Dessert mit weißer Schokolade. Lecker und mehr als genug für die kurze Flugzeit.
Getränke 6 Der übliche LH-Standard. Kein Alkohol für mich auf diesem Flug.
Toiletten - Waren in der Tat vorhanden!
Extras 4 Erfrischungstuch und evtl. Schoki auf dem Tablett, das weiß ich nicht mehr. Das ist zu mau, hier muss LH am Service vor dem Start (PDB etc.) arbeiten.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 8 Ich wollte unbedingt noch mal mit den Bobbies fliegen, bevor diese im Oktober 2016 endgültig aus der aktiven LH-Flotte verabschiedet wurden. Nachdem sich bereits keine Möglichkeit anbot, einmal auf den noch kleineren B737-500 mitzufliegen, gab es noch eine recht gute Auswahl an B737-300-Leistungen, die jedoch häufiger kurzfristig auf andere Typen umgestellt wurden. Hier hatte ich Glück und verbrachte wunderbare 90 Minuten an Bord. Gebucht war Oneway in Eco, mit 79€ Fixpreis-Upgrade in Business. Für diesen besonderen Anlass hat es sich gelohnt. 
Sicherheits-
empfinden
10 Natürlich top und ich finde es immer wieder schön, auch in alten Maschinen zu fliegen. Übrigens – viele A320-211 der LH sind noch älter als die Bobbies je wurden und stehen immer noch im Dienst, ihnen sieht man das bloß nicht so an.


Flugbewertung Bilder

Lounge


Lufthansa Business Lounge Leipzig

Sogar die neuen Liegen gibt\'s in Leipzig


Buffet

Noch sehr straffe Sessel

Kleinere Snacks

Kabine/Sitz


Business Class auf der B737

Der Mittelsitz in der 1.Reihe war etwas kleiner geraten ^^

Kleiner Mitteltisch, diesen gab es sonst nur noch auf 2B

Hier schon deutliche Abnutzungsspuren und Schmutz zu erkennen

Leere Business

Interieur

Alte overhead controls

Damit man weiß, wo man sitzt...


Sympathischer, alter Flieger

Speisen/Getränke


C-meal LEJ - FRA
 

Extras


Da wird über die A14 getaxied

Das Dreieck Halle-Leipzig ist eine der niederschlagsärmsten Regionen in Deutschland, d. h. im Sommer oft heiß und staubtrocken. Hier die Elster-Luppe-Aue mit Raßnitzer und Wallendorfer See


Überflug der Buna-Werke, links Merseburg und im Hintergrund Leuna mit den Leunawerken. Auch der Flugplatz Merseburg ist zu sehen.

Mainz mit Petersaue

Der FRA...da hat sogar die Crew mal aus dem Fenster geschaut ;-)

Frankfurt von oben

Beginn der großen Linkskurve für die 07L über dem Rhein mit Blick auf Mariannenaue und Königsklinger Aue

Blick rheinaufwärts

Auf der Position

Theodor-Heuss-Brücke

Anreise mit der S-Bahn

Mainz City mit Petersaue, ggü. Wiesbaden

Der Check-in-Bereich am LEJ

In Frankfurt - jede Menge heavies

Zentralterminal

B747-400

LH Priority Check-in LEJ

Air China Dreamliner

Auf dem Weg zum Terminal B

Da oben ist auch die Aussichtsterrasse

Auch in Frankfurt kocht die Luft...

Warten auf\'s Gepäck in Frankfurt


Blick vom Zentralterminal auf die 26R

LH Technik-Werft

Austrian A319

Zentralterminal

Urlaubsflotte

Einige ANs auf Apron 3

Frankfurt

LH2164 aus MUC

IL-18 in DDR-Lufthansa-Livery


Da ist er...

Nachbarn am Gate

Bobby am Gate. Das war einer dieser Wüstentage in Deutschland mit 35 Grad aufwärts...dementsprechend kochte es auch im Terminal

Helvetic-Fokker für SWISS nach Zürich

Gatebereich

Germania ist auch anwesend

Am Gate in Leipzig

Pushback complete

LEJ tower


vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von BusinessTraveller anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra