Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.90
 
Am Boden  7.55
Check In 8.00
Lounge 9.00
Boarding 9.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 5.00
 
In der Luft  6.66
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 6.00
Sauberkeit 10.00
Service 7.00
Speisen 5.00
Getränke 5.00
Toiletten 9.00
Extras 7.00
 
Sonstiges  9.50
Preis/Leistung 9.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Doha nach Frankfurt - Bodenleistung und Flug nicht so schlecht, Sitz + Essen naja, Frankfurt mühsam  -  Business Class

Lufthansa Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 4500 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Lufthansa Doha Frankfurt 10.2015 Business Class LH617 A330-300 14K


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 8 Bereits in Bangkok zu meiner großen Überraschung beim Einchecken eines Qatar-Fluges beide Lufthansa-Bordkarten bekommen – unglaublich wie das über die Allianzen übergreifend funktioniert.\\\\r\\\\nGanz schlecht allerdings die Sitzplatzauswahl, dafür gibt es einen dicken Abzug. Ursprünglich war 4A vorreserviert. Dann waren offenbar für Statuskunden die Reihen 1-3, also die alte First die mit Business-Service betrieben wird, auch buchbar und ich hatte 1A über Wochen hinweg vorreserviert. Am Checkin plötzlich 14K; ein Anruf bei der Senatorhotline sprach von einem Aircraft-Change und dass die Maschine voll wäre und sie nichts machen könne. Toll, vorletzte Reihe rechts – nicht ganz mein Geschmack.\\\\r\\\\n 
Lounge 9 Zugang zur Oryx-Lounge in Doha. Da ich 13 Stunden Aufenthalt hatte, wollte ich zunächst mal etwas arbeiten und mich erfrischen; der Herr am Eingang erklärte mir, dass der Aufenthalt auf 6 Stunden begrenzt wäre. Nach ein paar höflichen Worten und den Hinweis auf meinen Gold-Status meinte er, er kopiere sich Bordkarte und Goldkarte und wird mit der Airline reden – 30 Sekunden später war alles kein Problem und ich musste keine Angst haben nach Ablauf der Stoppuhr hinaus geworfen zu werden. Die Lounge ist groß und ruhig, modernes Design, ausreichendes Speisen- und Getränkeangebot, wenn auch als warme Speisen nur Suppe; meine Favoriten waren aber sowieso die Arabic Mezze (aber in keiner Form mit der Qatar-Businesslounge zu vergleichen). Viel Personal, einige Extraräume (Internetraum, Ruheraum, Businessraum mit Drucker – sehr praktisch für mich um vor der Heimkehr die Zeit zum Aufarbeiten und Ausdrucken diverser Dinge sinnvoll zu nützen, Familienraum, Raucherraum usw.), kein Alkohol, Dusche vorhanden (sehr angenehm!) und hilfsbereites Personal. UPDATE: da sah ich doch jemanden mit einer Heineken-Dose … dann fand ich heraus, dass man einen der vielen Herren nach Weißwein, Rotwein oder Bier fragen konnte und dieser dann ein Glas aus einem hinteren Raum extra, Glas für Glas, geholt wird. Immerhin nicht ganz dry diese Lounge. Positiv zu bewerten ist auch der Zugang zur Welcome-Lounge in Frankfurt, auch wenn ich diese als Umsteiger nicht in Anspruch genommen habe
Boarding 9 Schon 15 Minuten vor Boardingbeginn wurden die ersten Gäste in den Wartebereich eingelassen. Danach fast pünktliches und geordnetes Priority-Boarding. Immerhin ein halbwegs freundliches Hallo zu hören bekommen.
Gepäck -
Pünktlichkeit 5 zwar pünktlich gelandet aber ewig langsame Busrundfahrt ... 30 Minuten bis zum Aussteigen aus dem Bus - dass das für Business Gäste immer noch nicht besser geht...

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 2-2-2 – Konfiguration. Jetzt kenne ich auch endlich einmal die Füssel-Sitze von denen so viel geschrieben wird – mit LH Business hatte ich da noch nie dieses Vergnügen; entweder war es in OS + LX Business oder LH First. Jetzt verstehe ich auch was gemeint ist. Ein Mittelsitz mit fremdem Sitznachbar ist wohl kein Vergnügen. Ich saß in Reihe K rechts beim Fenster, dort denke ich dass man, auch durch die versenkbare Armlehne und der Vermeidung der Bekanntschaft mit den Nachbars-Füßen, noch am meisten Privatsphäre hat. Trotzdem keinerlei Raumteiler vorhanden und gefühlt 1/2 weniger Platz als in der QR Business. Das können OS + LX auch besser; die Ablagen waren ausreichend und durchdacht.  
Unterhaltung 6 Beim IFE ist mir nichts abgegangen, sogar Internet an Bord. Allerdings keinerlei Angebot einer Zeitung oder Zeitschrift – das geht gar nicht, ich hatte mich auf deutschsprachiges Lesematerial gefreut.
Sauberkeit 10 einwandfrei
Service 7 Die für mich zuständige Dame war sogar richtig herzlich freundlich und sprach mich mit meinem Namen an. Trotzdem eher ein Serviceablauf am Fließband vom Trolley weg – Extrawünsche oder gar ein Refill störten da nur.
Speisen 5 Ein kleiner Snack nach dem nächtlichen Start war mengenmäßig in Ordnung; die Qualität ebenso wie mein warmer Crepé zum Frühstück aber leider nur bescheiden, das geht viel besser.
Getränke 5 Antialkoholischer Begrüßungsdrink vor dem Start, nach dem Start dann nur schnell 2 Gläser Rotwein zum Einschlafen. (auch hier musste das leere Glas sich aktiv gegen das Wegräumen wehren und um einen Nachschlag betteln). Die Frühstücksgetränke sind unterirdisch. Ein süßer Industrieorangensaft und der übliche altbackene und untrinkbare Frühstückskaffee aus der großen Kanne. Auch das geht andernorts, nach dazu in der Business Class, wohl besser. Sonst war laut Karte vom Champagner bis zu vielen Spirituosen wohl alles an Bord.
Toiletten 9 Die rechte Toilette, für Rollstuhlfahrer geeignet, ist angenehm groß und mit Fenster ausgestattet
Extras 7 Kleines Amenity Kit mit den üblichen Dingen aber nichts was es sich aufzubewahren lohnt, Polster, brauchbare Decke


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 9 Als Meilenticket VIE – FRA – ADD – DOH – FRA – VIE für 70000 Meilen relativ erschwinglich dafür dass die Flüge mit Langstreckenmaschinen durchgeführt werden. (Nach Kairo zahlt im A320 mit Eco-Stühlen genauso viel) 
Sicherheits-
empfinden
10 stets einwandfrei


Flugbewertung Bilder

Lounge


Witzig und appetitlicher als die großen Flaschen

Moderne Dusche in der Lounge

Nespresso Kaffee - sehr fein
















Frische Säfte sehr fein

Da geht es lang zur Oryx Lounge

Kabine/Sitz


Der hintere Teil der Kabine
 

Speisen/Getränke


Snack nach dem Start - Garnelen mit Oliven passen gar nicht, dabei bin ich nicht heikel oder wählerisch

Rotweinglas welches wohl nicht zur Wiederbefüllung gedacht ist

Kaffee und Saft wie in der Eco der 1970er - Jahre

Immerhin eine Flasche Wasser am Platz

Begrüßungsgetränk

Speisekarte

Speisenauswahl
 

Toilette


Immerhin Amenities am WC

Großes WC mit Ausblick

Extras


Gate mit überpünktlichem Boarding

Amenity-Kit aber nichts zum Aufheben

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra