Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.32
 
Am Boden  7.90
Check In 9.00
Lounge 7.00
Boarding 9.00
Gepäck 8.00
Pünktlichkeit 6.00
 
In der Luft  8.06
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 6.00
Sauberkeit 8.00
Service 10.00
Speisen 6.00
Getränke 10.00
Toiletten 8.00
Extras 8.00
 
Sonstiges  9.00
Preis/Leistung 8.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Frankfurt nach Orlando - recht guter Lufthansa Flug  -  Business Class

Lufthansa Business Class Flugbewertung von Gummo wurde 4837 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Lufthansa Frankfurt Orlando 03.2017 Business Class LH 464 B747-400 84K


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Bordkarte bereits zu Hause ausgedruckt. Am Businessschalter mit minimalster Wartezeit meinen Koffer abgegeben. Die erfahrene Dame war sehr freundlich, wies mich auf meinen Platz im Oberdeck hin, und das es ja doch etwas enger sei, und ob ich nicht wechseln wolle, was ich nicht wollte. Kontrollierte, ob sich das Gate auf der Bordkarte nicht geändert hatte. Einfach rundum freundlich. Kein Hinwies auf Fastlane oder Lounge. Habe ich aber in Frankfurt auch noch nie erlebt. 
Lounge 7 Ich bin ja kein Freund der Business-Lounge im B-Bereich und war hoffnungsvoll gespannt auf die für mich neue Lounge im Z-Bereich. Leider zu sehr gefreut. Die Aussicht klasse und alles noch etwas neuer wirkend. Dafür mal 5 Punkte. Für Speis und Trank mit gutem Willen 2 Punkte. Es war klare Mittagsessenszeit und man durfte sich ein Hot-Dog machen oder eine Suppe essen. Softdrinks nehme ich von der Bewertung aus und sehe das als Basic. Der Alkohol war aber eher unteres Niveau. Somit nochmals 2 Punkte. Für Lufthansa beginnt der würdige Loungebesucher, was ich hier so lesen darf, wohl erst ab Senator-Status, was ich für den Heimatflughafen und Kundenumgang schade finde. Am Flughafen die Lounge nutzen um im Flieger zu schlafen oder zu arbeiten geht nicht wirklich, und dafür war die Business-Class und deren Lounges eigentlich mal gedacht. Richtig leid tun mir aber die Etihad-Business-Kunden, die ab Montag diese Lounges vor ihrem EY-Flug nutzen dürfen. Wer einmal die EY-Lounge in Terminal 2 geniessen durfte weiss was ich meine.
Boarding 9 Das war mal ein Kuriosum, welches für viele Vertreter des männlichen Geschlechtes peinlich wurde. Am 8.3. war Weltfrauentag und die Damen am Gate entschieden, und kommunizierten dies auch so, heute erstmal alle Damen, unabhängig von Status, Alter und Platz in der Schlange, einsteigen zu lassen. Für einige meiner Geschlechtsgenossen langte der Ärger hierüber bis an Bord, wo sie sich immer noch aufregten und beim Bordpersonal darüber beschwerten, wie man sie als Status und BC-Kunden so habe behandeln können. Man mag über solche terminierte Freundlichkeit an einem Tag im Jahr denken was man wil, die Reaktion dieser \'Alphas\' zeigt aber die traurige Notwendigkeit solcher Tage. An Bord dann ein nettes Guten Tag. Bis zum Getränk dauert es bei LH aber immer. Zu einem für mich nicht erkennbaren, aber wohl klar vorherbestimmten Zeitpunkt, werden O-Saft, Wasser oder Sekt angeboten, nicht wenn man am Sitz angekommen ist. Dafür einen Punkt Abzug
Gepäck 8 In Orlando gibt es für Priority-Gepäck ein eigenes Gepäckband und dort wartete ich nach der Passkontrolle noch einige Minuten bis es dann unter den Ersten kam. In Summe 35 Minuten nach Tür-Öffnung.
Pünktlichkeit 6 Zur angezeigten Boardingzeit konnte ich die Crew aus der Lounge heraus boarden sehen. In der Summe 30 Minute zu spät los und auch 30 Minuten zu spät da.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Für einen Tagflug sehr gut. Da meine Frau ihren Flug kurzfristig um 2 Tage verschieben musste hatte ich die 2er Reihe 84 für mich allein, was sehr bequem war. Die Reihe liegt hinter dem Notausgang und hat etwas mehr Platz nach vorne was für meine Größe sehr vorteilhaft ist. Ich bevorzuge in der alten 747-400 auch das Oberdeck. Es ist insgesamt ruhiger, heller und abgeschiedener. 
Unterhaltung 6 5 Punkte für das gute und umfangreiche Film- und Serienangebot. Für die Musik müsste man eigentlich Punkte abziehen. Vorbei die Zeit, wo ich bei Lufthansa meine geliebten Jazz-Alben \\\'probehören\\\' konnte um sie eventuell danach zu kaufen. 2 Jazzalben, 4 Klassikalben und eine abgenutze und kleine Auswahl an Rockalben waren echt traurig und ich bin mehrfach durch das gesamte System gegangen, um meinen \\\'Bedienfehler\\\' zu finden, aber es stellte sich als bedauerliche Realität heraus. So habe ich auf 84H die Airshow laufen lassen und den ganzen Flug über gute und recht aktuelle Filme geschaut. Für einen Nachtflug, wo ich lieber ein wenig Musik höre ungeeignet.
Sauberkeit 8 Auf den ersten Blick sauber, aber in den Taschen und Ecken waren doch noch reichlich Spuren vom letzen Flug zu finden. Ich lege hier etwas höhere Maßstäbe an. Die Maschiene stand mindestens für 2h am Gate des Heimatflughafens, da sollte es doch möglich sein, in der auf diesem Flug höchsten Reiseklasse, für Sauberkeit zu sorgen.
Service 10 Der etwas ältere Herr und die noch sehr junge Dame kümerten sich wirlich sehr gut und stets freundlich um ihre Gäste im nicht vollen Oberdeck, wobei der Herr seine Kollegin doch häufig unterstützen bzw. ihr beistehen musste. Se war aber dafür (noch?) sehr zuvorkommend und nett. Die Purserin hat sich individuell vorgestellt. Ein paar Mal wurde ich auch mit Namen angesprochen, aber nicht immer, brauche ich auch nicht wirklich, bzw. wirkt es manchmal aufgesetzt. Insgesamt wirkt der Serviceablauf bei LH auf mich immer sehr strukturiert und wenig individuell. Als ob ein Stundenplan und eine klare Abfolge abgearbeit werden würde. Einige Dinge wurden vergessen, dafür aber andere Dinge ermöglicht bzw. sich Mühe gegeben. Aufgrund des freundlichen Eindrucks hier trotzdem 10 Punkte
Speisen 6 Was ich von unseren \\\'Genussfliegern\\\' auf ihren exquisiten Flüge so lese habe ich bei LH irgendwie nicht erwartet. Auf diesem Flug war aber auch ich entäuscht. Die Speisekarte las sich gut. Die Vorspeise Rinderbraten war auch ganz gut, das Chicken Tandori zur Hauptspeise aber war trocken und für meinen Geschmack zu scharf. Der Zwischensalat war nur durchschnittlich. Bei der Nachspeise konnte mit der Mascarpone und Obst nochmal gepunktet werden und auf meine bescheidene Frage hin wurde das \\\'oder\\\' zwischen Käse und Mascarpone auf der Speisekarte durch ein \\\'und\\\' ersetzt und so wurde ich dann etwas \\\'entschädigt\\\'. Die Suppe vor der Landung war ein eher schwer zu differenziernder Curry-Gemüse-Eintopf und leider wurde auf meinem Salat das Dressing vergessen. Die Laugenbrezel gab es aber auch im Nachschlag. Fazit: ich bin sicher nicht verhungert, aber es hält keinen Vergleich mit den Airlines östlich der EU stand, und eigentlich auch nicht mit der eigenen Speisekarte.
Getränke 10 Hier kann LH für mich klar punkten. Ich kann auf der Flughöhe nicht soviel Alkohol trinken, und schaffe es demnach auch nie, mich durch die Karte zu trinken bzw. zu degustieren wie viele Schreiberlinge hier. Die Auswahl aber finde ich reichlich und der von mir genossene Piper Heidsieck brut (rot) war bis zum Schluss verfügbar und stets adäquat gekühlt. Der zum Digestif gewählte Glenfiddich Reserve ist sicher kein hochklassiger oder sehr teurer Scotch hat aber dennoch gut geschmeckt um zum guten Espresso gepasst. Als ein weiterer Gast und ich das Bitter Lemon im Flieger dann geleert hatten wurden mir mit Bedauern, aber sehr nett, alle möglichen Alternativen angeboten.
Toiletten 8 Eher sehr klein und nochmal kleiner als im Main-Deck. Aber man kümmert sich um Sauberkeit. Besonders bestückt war sie nicht. Sie reichte aber für uns 18 Passagiere gut aus. Eine der beiden Toiletten im Oderdeck ist für das Cockpit abgetrennt und nicht zugängich.
Extras 8 Ich bin leider kein \\\'Genussflieger\\\' wie Maustravel, Wolfsgrabener, Diri oder JJJMMMBBB53, dafür fehlt mir schlicht die Zeit, geniesse das Fliegen aber seit über 40 JAhren immer sehr und erinnere mich an Zeiten in denen der Service und die Extras (Postkarten, Spielkarten etc.) in der Economy so waren wie heute in mancher BC. Insofern erwarte und freue ich mcih immer auf Bewertungen der oben genannten (und neide und gönne Ihnen so manches Flugerlebniss/Australien zu zwiet mit SIA finde ich richtig klasse, viel Spass auf dm Heimweg!) und versuche meine Erfahrungen in Korrelation zu ihren Erlebnissen zu setzen. Dies fält bei LH manchmal etwas schwer.... Für die Freundlichkeit, die ich bei LH in der Vergangenheit oft vermisst habe und das schöne Oberdeck in der 747-400 gibt es als Extra aber 8 Punkte. Früher wurde allerdings mehr Information aus dem Cockpit über Flugroute und zu erwartendes Wetter gegeben, dies ist wohl der Flightpath zum Opfer gefallen.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 8 war ein Prämienflug. Die Steuern fand ich aber recht üppig. Der Preis variiert je nach Buchungszeitraum (-Frist) zwischen 2800 und 4000€. Da varriert dann das Preis-Leistungsverhältnis zwischen 6 und 9. 
Sicherheits-
empfinden
10 Warum auch immer, habe ich bei LH keine Bedenken und die alte Dame segelte an diesem Tag ohne Murren und Wackeln in aller Ruhe über den Atlantik


Flugbewertung Bilder

Lounge


Crew Boarding zur Boarding Time
 

Kabine/Sitz


Reihe 84 - für mich allein
 

Speisen/Getränke


Vor der Landung - Leider trockener Salat und die geheimnissvolle Suppe

Digestif - sehr leckere Praline und Glenfiddich

Reste vom Nachtisch - Käse und Mascarpone

Hauptspeise - Chicken ticca - scharf, trocken

Vorspeise - Beef

Nach dem Start - hätte ich mir vor dem Start gewünscht

Extras


Fast geschafft
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von Gummo anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra