Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.49
 
Am Boden  6.60
Check In -
Lounge 8.00
Boarding 7.00
Gepäck 5.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  5.86
Sitzkomfort 6.00
Unterhaltung 6.00
Sauberkeit 6.00
Service 6.00
Speisen 5.00
Getränke 7.00
Toiletten -
Extras 5.00
 
Sonstiges  7.00
Preis/Leistung 4.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Frankfurt nach Hamburg  -  Business Class

Lufthansa Business Class Flugbewertung von BusinessTraveller wurde 2285 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Lufthansa Frankfurt Hamburg 10.2015 Business Class LH 34 A320-214 1F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In - Transfer am FRA. Für das grauenvolle Check-in am PRG siehe vorangehende Flugbewertung. 
Lounge 8 Die Lufthansa Business Lounge über A26 lag nur wenige Meter vom Ankunftsgate entfernt, so mag man das. Unkomplizierter Einlass, Sitzbereiche leider alle schon voll, so blieb nur Platz in der leeren working area auf den harten und unbequemen Barstühlen. War aber ganz nett mit Blick draußen auf\\\'s Rollfeld (gerade im Dunkeln). Der Einrichtungsstil hat mir sehr gut gefallen, irgendwer schrieb hier mal, dass die Lounge früher eine First Lounge gewesen sei und das sieht man in der Tat. Duschen und Ruheraum hätte es auch gegeben. An der Bar gab es verschiedene Getränke beim Barkeeper, mein Weizen hätte vlt. noch etwas besser gekühlt sein können. Speiseangebot relativ umfangreich mit mehreren hot items, hat alles gut geschmeckt, Getränkeangebot auch gut. In summa ein wirklich angenehmer Aufenthalt abseits dessen, was Lufthansa sonst als \\\'Lounge\\\' verkauft.
Boarding 7 Familien mit Kindern und disabled zuerst, dann priority boarding, was der freundliche gate agent auch subtil durchsetzte. Übermütiger Empfang durch den Purser an Bord. Bei LH ist auf der Kurzstrecke leider kein Predeparture Drink vorgesehen, was doch, z. B. im Vergleich mit LX, einfach anzugehen wäre.
Gepäck 5 Hat den Umstieg am FRA (dank entsprechendem Austrian-HOT-Tag? ;-)) gut gemeistert und kam mit der ersten Hälfte des Gepäcks in HAM an. Dass die Auslieferung dort trotz Landung um 22:35Uhr immer noch so lange dauert, ist mir ein Rätsel. So war ich dann doch erst um 01:45Uhr zu Hause....
Pünktlichkeit 9 Der Erinnerung nach on time.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 6 NEK erste Reihe - hat Vor- und Nachteile. Die Beinfreiheit ist durch den bulkhead sehr eingeschränkt, dafür kann man die Beine übereinanderschlagen und hat keinen vor sich - da muss man abwägen. Was fehlt sind wenigstens Mitteltischchen wie im A321. Die C umfasste fünf komplett volle Reihen auf diesem letzten Flug des Tages nach Hamburg, dementsprechend beengt und ungemütlich wirkte es. Im A321 ist der bulkhead rechts verschoben, was die Atmosphäre spürbar verbessert. Der Sitz war auch hier schon recht durch bzw. neigte sich auch ohne Betätigung der Neigung deutlich nach hinten. Leider wurde die Kabine während des Fluges kaum abgedunkelt - nachts ist dieses kalt-graue Design besonders unansehnlich. 
Unterhaltung 6 Im Zuge des boardings eine Auswahl an Magazinen am Platz offeriert. Keine Zeitungen (schaffen OS, LX etc. doch problemlos?) ... ansonsten bleibt dem interessierten Leser nur der Inhalt des zum Sitz gehörigen Zeitungsnetzes mit Bordmagazin & Co.. Leider wenig Informationsgehalt der Ansagen von flight deck und Purser.
Sauberkeit 6 Kabine mitunter schon etwas abgewohnt, ansonsten okay. D-AIZG war zum Zeitpunkt der Reise immerhin erst 5 Jahre alt.
Service 6 Der Purser war etwas pathetisch, was mir ob der späten Stunde unangebracht erschien. Nichtsdestotrotz führte er freundlich und relativ professionell den Getränkeservice durch und bot auf dem Rückweg aus der Eco auch noch einen refill an. Seine Kollegin indes hatte entweder mit Müdigkeits- oder (deutlich wahrscheinlicher) mit Motivationsproblemen zu kämpfen: abseits der unvermeidbaren Tätigkeit (Servieren und Abräumen des Tabletts) schien sie mir durch ihr versteinertes Gesicht und ihre Wortkargheit unansprechbar.
Speisen 5 Das Dargebotene dürfte wohl hinlänglich als einer der \\\'Klassiker\\\' bekannt sein, die LH des Öfteren auf kürzeren C-Flügen serviert. Ob der späten Uhrzeit war ich über diese etwas expressionistische Kreation nicht besonders angetan, überhaupt finde ich es albern, auf derart kurzen Flügen mit hochgestochenen Kompositionen trumpfen zu wollen, anstatt sich auf bodenständigere und dafür einfach leckere meals zu besinnen. Es erwarteten mich marinierte Scampis auf Honigmelone und zwei Scheiben Geflügel mit Apfelsalat, wobei die Scampis schon fischig schmeckten. Der Schokopudding am Ende war allerdings wirklich gut und mein Sitznachbar auf 1D hat\\\'s richtig gemacht und auch nur den gegessen.
Getränke 7 Die übliche und bekannte LH-Auswahl. Da es vor langer Zeit ja mal die Menü-Karten gab, weiß ich wenigstens, was so alles vorrätig sein könnte. Mir haben Rotwein und Wasser gereicht, der Wein wurde natürlich nicht vorgestellt und Wahlmöglichkeiten beim Wein gibt’s auch keine. Immerhin ganz gut temperiert.
Toiletten - Nicht benutzt.
Extras 5 Ich glaube, es gab Schoki auf dem Tablett sowie das obligatorische Erfrischungstuch in der Serviette. Das ist ein wenig mau und früher gab’s da mehr…wie wär’s z. B. mit etwas Süßem nach dem Essensservice oder einer Kleinigkeit beim Aussteigen?


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 4 Unabhängig vom Theater in Prag zu teuer! Das Business-Produkt gleicht eher einer Massenabfertigung. Fairerweise muss ich sagen: die Flugzeit, der hohen PAX-Zahl in C und die Tatsache, dass die gesamte cabin crew auch in die Eco muss, machen mehr nur schwer möglich. Andererseits: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Mit der lächerlichen Check-in-Leistung in Prag und einer um zwei Stunden verspäteten Ankunft kann das höchstens ein „ausreichend“ sein. Immerhin 1.500 Meilen für diese Strecke durch Umbuchung von Z in C. 
Sicherheits-
empfinden
10 Hier wie immer nichts zu meckern. Beste LH-Standards und bestens ausgebildete Crews. Landung in HAM für die schlafenden PAX extra ganz weich ;-), war aber auch kaum Wind.


Flugbewertung Bilder

Lounge


LH Business Lounge FRA A26

Working area

Kabine/Sitz


Dafür zahlt man ja auch ein bisschen mehr...

Business Class auf D-AIZG

Limited legroom

LH-Recaro-Sitz

Speisen/Getränke


Meal. Brötchen leider auch schon hart.
 

Extras


Und das müsste XFW sein.

Rangierbf Maschen - zweitgrößter der Welt!

Holding short of RWY07C

LH Technik-Werft

Nächtliches FRA

Nächtliches FRA

Engine view

AIZK am Nachbargate

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von BusinessTraveller anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra