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Airline Bewertung
Lufthansa
Business Class Flug
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Zürich nach München
- Business Class
Lufthansa
Business Class
Flugbewertung von
BusinessTraveller
wurde 3060 mal gelesen
Airline |
von |
nach |
Datum |
Klasse |
Flugnr. |
Flugzeugtyp |
Sitzplatz |
Lufthansa
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Zürich
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München
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05.2016 |
Business Class
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LH2371 |
ERJ-190LR
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4F |
Bewertung: Am Boden
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Note |
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Check-In |
3 |
Das „Check-in“ ist hier im Sinne der Umbuchung auf die zwei Folgeflüge zu sehen. Nach entsprechender Aufforderung am Gate setzte sich die Paxmenge relativ zielstrebig in Richtung Transfer Desk in Bewegung, wobei sich einige sogar im Laufschritt versuchten. Es sei angemerkt, dass noch am Gate erwähnt wurde, dass dort ein separater Schalter aufgemacht würde (bei mehr als 100 Paxen: viel Spaß). Der Transfer Desk wurde von Swissport gehandelt und erfreulicherweise unterschied man dort zwischen einem Gold/First-, einem Silver/Business- und mehreren Economy-Schaltern. Für unseren Flug war tatsächlich ein eigener Schalter geöffnet worden, an dem allerdings noch niemand saß. Das Gros der Passagiere begab sich tatsächlich an diesen noch nicht besetzten Extra-Schalter (dessen Schlange sogleich deutlich über die Grenzen des Service Centers hinausreichte), ich und ein paar andere Paxe verteilten uns dann auf die Premium-Schalter. Auch wenn vor mir am Silver-Schalter nur ein paar andere Gäste anstanden, dauerte das Prozedere eine gefühlte Ewigkeit, da es Schwierigkeiten mit dem Computersystem gab (inkl. zahlreicher Telefonate und Supervisor-Konsultationen). Als ich dann drankam, war die Dame sehr freundlich und buchte mich recht professionell via München um (dann auch in etwas kürzerer Zeit). Nichtsdestotrotz musste ich sicherlich über 45min lang anstehen, da erst die Schwierigkeiten im Systemumgang bzw. die Systemprobleme behoben werden mussten. Wann die letzten aus der Eco-Schlange für unseren Flug letztlich umgebucht wurden, will ich lieber nicht wissen…es sei übrigens angemerkt, dass sich alle statuslosen und Eco-Passagiere unseres Fluges auch tatsächlich nur an den extra geöffneten Schalter begaben, die anderen Eco-Schalter wurden freigehalten und einige wenige, die sich dort anstellen wollten, wurden zurückgepfiffen. |
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Lounge |
3 |
Und wieder zurück in die SWISS Business Lounge A. Weiterhin dieselben Damen am Empfang, die mich natürlich nicht erkannten. Immerhin brauchte ich keinen Wifi-Code mehr ;-). Die Auswahl an heißen Optionen wurde leider auf die Suppen reduziert – in keinster Weise angemessen oder akzeptabel. Ansonsten gelten die Worte der vorherigen Bewertung. Ich habe übrigens erst in der Lounge beim erneuten Blick auf die Bordkarte festgestellt, dass der Flug von Helvetic durchgeführt werden sollte. |
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Boarding |
7 |
Ich war zu früh am Gate, die Maschine war noch nicht da. Das Boarding startete relativ pünktlich unter Berücksichtigung etwaiger Priority-Ansprüche. An Bord eine recht freundliche aber unpersönliche Begrüßung. Wie üblich kein Stauservice/Pre-Departure-Drink vorgesehen. Zwischendurch wurden auch noch Zeitungen und Magazine gereicht. |
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Gepäck |
- |
Zum Glück nur mit Handgepäck gereist. Aufgegebenes Gepäck hätte die Umbuchung sicherlich noch mal verkompliziert. |
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Pünktlichkeit |
9 |
On time. |
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Bewertung: In der Luft
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Note |
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Sitzkomfort |
3 |
Oh my! Die Helvetic Maschinen sind extra eng bestuhlt, das wusste ich allerdings erst ab dem Moment, wo ich Platz nahm. Sitzabstand schlichtweg ungenügend für Business Class, dazu klemmte die Verstellung merkbar. Der Sitz an sich ist etwas bequemer als das Pendant auf den LH Embraer-Jets und erhielt im Zuge der Deklaration als „Business Class“ sogar einen cremefarbenen Aufsatz für das Kopfteil. Immerhin gibt es auf diesem 2-2-Jet auch einen richtigen class divider. Abseits davon: eng, eng, eng und außerdem viel zu stickig und warm. In diesem Fall sind Ledersitze einfach total unbequem, weil man an ihnen „klebenbleibt“. Dazu 7 volle Reihen Business, wie es sich auf so einer Rennstrecke gehört ;-). |
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Unterhaltung |
7 |
Lufthansa Bordmagazin in der Sitztasche und eine Auswahl an Zeitungen und Magazinen vor dem Start. Cabin und flightdeck haben sich ausreichend gemeldet (insbesondere das cockpit kommt auf solchen kurzen Hüpfern gerne mal zu kurz). |
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Sauberkeit |
6 |
Okaye Sauberkeit, Sitztasche schon etwas mitgenommen. |
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Service |
7 |
Die Helvetic-Crew war durchweg freundlich und relativ bemüht aber ob der kurzen Flugdauer ein wenig getrieben. Der Eindruck vom Boarding bestätigte sich auch in der Luft: leider sehr unpersönlicher Service, d. h. immer gleiche, automatisierte Ansprache der Paxe bei Getränkewünschen…in summa für eine solche Kurzstrecke trotzdem eine recht ordentliche Leistung. Ob es noch für einen Refill gereicht hat, weiß ich gar nicht mehr… |
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Speisen |
8 |
Das dargebotene meal gehört zu den bei mir beliebteren auf LH-Kurzstrecke. Sowohl der „Hauptgang“ als auch das Dessert haben mir gut geschmeckt und waren mehr als reichlich für diesen Hüpfer. Auch leckere Schoki hatte sich noch auf dem Tablett versteckt. |
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Getränke |
6 |
Für mich gab es einen Schluck Weißwein und sicherlich Wasser, wie ich mich kenne. Der Wein war höchstens okay und wurde natürlich nicht vorgestellt. Wahlmöglichkeiten gab es auch keine (für einen solchen Hüpfer aber vertretbar). Ansonsten die bekannte LH-Auswahl. |
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Toiletten |
- |
Nicht benutzt. |
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Extras |
5 |
Erfrischungstuch auf dem Tablett, c’est tout. Etwas mau für ein nicht gerade billiges Produkt wie dieses. Evtl. gab es noch den Eco-Snack beim Einsteigen zum Wegnehmen (ist schon zu lange her). |
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Bewertung: Sonstiges
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Note |
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Preis/Leistung |
3 |
Auch für den ursprünglich in P bezahlten Preis deutlich zu teuer – für 35 bis 40 Minuten Flug muss man da schon etwas mehr bieten. Auch die Umbuchung in Z kann mich da nur bedingt besänftigen ;-). Mittlerweile ist es aber etwas günstiger geworden. Generell würde ich mich über eine Verbesserung des Kabinenprodukts freuen: anstatt sich in wenigen Minuten ein komplettes Essen „reinzuschieben“, bevor wieder abgeräumt wird, sollte man lieber auf bequeme Sitze und ein anständiges Raumgefühl achten, das kann man dann auch gerne als Business verkaufen. Die Helvetic-E90 werde ich in Zukunft jedenfalls meiden. |
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Sicherheits-
empfinden |
10 |
Wie immer top. |
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Flugbewertung Bilder
Kabine/Sitz
Aber nicht vom Sitzen her...
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Safety card
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Overhead controls
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Inflight
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Gleich geht\'s los
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Inhalt Sitztasche 2
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Inhalt Sitztasche
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Eng 2
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Eng!
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Business Class
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Business Class
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Speisen/Getränke
Geflügel, Gurkensalat und andere Leckereien
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Extras
Nach drüben geschaut... 2
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Nach drüben geschaut...
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Am Gate 2
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Am Gate
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LX 777
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Arriving into Munich
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LX Star Alliance-A320
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Am Gate
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Herrlich
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In der Luft
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ZRH airport
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Jetze!
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Die Alpen kommen
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Auf nach Osten
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Zürichsee II
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Zürichsee
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Left turn
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Nach T/O 2
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Nach T/O
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Apron
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Flughafenbus
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Jettainer
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Die Sonne mit voller Kraft
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Hier dominiert LX
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Engine 2
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Auf zur RWY 2
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Auf zur RWY
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Wing und engine view
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Leider gnadenlos überbelichtet
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JVR
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JVR erreicht das Gate
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SWISS und TAP
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Nach drüben geschaut... 3
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