Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.51
 
Am Boden  4.30
Check In 1.00
Lounge 6.00
Boarding 5.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 5.00
 
In der Luft  7.73
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 5.00
Sauberkeit 6.00
Service 10.00
Speisen 7.00
Getränke 8.00
Toiletten -
Extras 8.00
 
Sonstiges  7.50
Preis/Leistung 5.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Prague nach Frankfurt  -  Business Class

Lufthansa Business Class Flugbewertung von BusinessTraveller wurde 3236 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Lufthansa Prague Frankfurt 10.2015 Business Class LH1401 Airbus A321-131 2F


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 1 Tja, was soll ich hier bloß schreiben? Ich hatte an dem Tag meine E-Mails nicht gecheckt, die junge Check-in-Mitarbeiterin begrüßte mich mit \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'Do you know that your flight has been canceled?\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' - ähm, nö! Ich war ursprünglich mit LH1693 via MUC gebucht, das leg bis MUC war gecanceled ohne Grund (wohl geringe Buchungslage, war auch nur eine E90). Ohne mich über das weitere Vorgehen zu informieren, buchte mich die Dame auf einen Direktflug mit Czech Airlines um. Den lehnte ich ab, sie könne mich nicht über FRA mit LH umbuchen, meinte sie daraufhin schulterzuckend. Immerhin gab sie mir eine Visitenkarte für die Hotline, dort solle ich es probieren. Gesagt, getan: erster Anruf: abwesender, junger Mitarbeiter, wollte mich erst via FRA nach MUC schicken. Hätte mich auf jeden Flug gebucht, den ich wollte. Dann kam die Buchungsbestätigung per e-mail - beide legs in Economy. Zweiter Anruf bei einer jungen, recht kompetenten Dame, die mich dann in Business umsetzte. Allerdings kam die Buchungsbestätigung nicht, dies erfolgte erst nach einem dritten Anruf. Schließlich wieder hin zum Check-in: gute Nachricht sei, dass mein Ticket geändert worden sei, schlechte Nachricht: es sei \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'not ready yet\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'?! Na ja, nach 15min Warten bekam ich dann endlich die schmucklosen Bordkarten ausgestellt (ohne Aufnahme meiner Miles & More-Daten), Frage nach Fenster-/Gangplatz sowie nach Verpflegungsgutschein wegen der Unannehmlichkeiten, mit Verweis auf die Lounge habe ich den aber abgelehnt. Die Dame hat den Weg zur Lounge dann aber falsch erklärt. Insgesamt hat das Prozedere rund 1,5h gedauert, inkl. der Warteschleifen bei der Hotline und der Wartezeiten auf die Buchungsbestätigung. Das ground staff war von LH nur angemietet worden und fertigte LH, OS und LX ab. Personal völlig inkompetent (zumindest an meinem LH/OS/LX First/Business Class counter), dümmlich gespielte Freundlichkeit, unter Stress dann frech werdend. 
Lounge 6 Bin erst in die falsche Lounge rein, die Dame hat mich dann zur richtigen Lounge gelotst. Es handelt sich um die ERSTE Premier Lounge, nicht um die auf lh.com verzeichnete \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'Crystal Lounge\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'. Contract Lounge - man kann den Zugang sogar käuflich erwerben, aber voll war es zu keinem Zeitpunkt. War nur im linken Teil der Lounge unterwegs: für knappe drei Stunden dort konnte es einem schon ein bisschen langweilig werden, immerhin schönes Ambiente mit eleganten und recht bequemen Sitzmöglichkeiten. TV ist auch vorhanden sowie ein kleiner Arbeitsbereich mit Computern. Auswahl an internationalen Tageszeiten und Magazinen, nichts oder nur wenig Deutsches. USA Today hat mir gereicht. Abgeräumt wurde höchstens ab und zu, Lounge aber recht sauber. Essensangebot mit belegten Brötchen und Knabbereien nicht ausreichend, an Getränken recht viel da inkl. versch. Sorten Staropramen und Becherovka. Empfangsteam nur mit sich selbst beschäftigt. Was etwas seltsam ist: die Toilettenkabinen sind nicht vollkommen blickdicht, seltsam. So gut, wie die Lounge teilweise im Internet beschrieben wird, ist sie jedenfalls auf keinen Fall.
Boarding 5 Flug sollte um 19:05Uhr rausgehen, um 18:35Uhr war Einsteigen angesagt. Ging aber ohne jegliche Information erst später los, ungefähr mit 20 Minuten Verspätung, obwohl das Flugzeug rechtzeitig da war. Gate agents waren dieselben wie beim Check-in, \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'meine\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' Dame und noch eine andere, welche sich die ganze Zeit mit sich selbst beschäftigt haben. Ein rigider Herr mittleren Alters in Austrian-Uniform schien das Ganze immerhin einigermaßen im Griff zu haben. Priority boarding angekündigt, nachdem Familien mit Kindern und disabled people zuerst durften, ging auch fein über priority lane. An Bord sehr freundliche Begrüßung durch den Purser. Gibt am „Lufthansa-Gate“ C09 übrigens eine sehr interessant aussehende Bierpinte, wo man die Zeit sicherlich gut totschlagen kann.
Gepäck - Wurde via FRA nach HAM durchgecheckt, wo der Koffer zeitgleich mit mir und ohne Beschädigungen (trotz short connection in FRA) ankam.
Pünktlichkeit 5 STD war um 19:05Uhr, ging mit +20\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' raus. Kamen in FRA dann dank Puffer in der Flugzeit nur mit +10\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' an (50min statt 1h10min), das ist okay. Am Gate keinerlei Info darüber, an Bord am Anfang durch den Purser via PA (man werde später noch über Anschlussflüge informieren), dann später vor Ankunft mit Hinweis zu einigen Anschlussflügen.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 NEK - 2. Reihe rechts ist bei Lufthansa auf dem A321 eine bulkhead row, daher kann man die Beine auch übereinanderschlagen und hat allgemein mehr Platz, das ist sehr angenehm. Reine Beinfreiheit durch bulkhead aber deutlich eingeschränkt. Tisch kommt aus der Wand und nicht aus der Armlehne, das ist ebenfalls gut. Durch Business bis Reihe 3 einschließlich sehr privates feeling, Tisch auf dem Mittelsitz bietet zusätzliche Ablagemöglichkeit. Alles aber schon recht \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'durch\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' - Sitz neigte sich auch ohne Betätigung der Neigung deutlich nach hinten. 
Unterhaltung 5 Vor pushback verteilte der Purser Magazine. Keine Tageszeitungen - aber die gab es ja schon in der Lounge. Auf meine Frage, ob er denn den Stern habe, wenn nicht, nähme ich auch den Spiegel, reichte er mir erst den Stern und den Spiegel gleich hinterher. Am Sitz ansonsten dreierlei aus \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'Lufthansa magazin 10/2015\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\', \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'WorldShop Lufthansa The Catalogue Autumn/Winter 2015/2016\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' und natürlich der entspr. safety card. Dass es kein IFE gibt, ist bekannt. Fluginformationen wurden höchst spärlich bekanntgegeben, der Purser gab in seiner Begrüßungsansage die Flugzeit bekannt. Ansonsten zwar freundliche und professionelle Ansagen seitens des Pursers und des flight decks, aber wenig informativ.
Sauberkeit 6 Verpackungsmüll vom Vorgänger vom Vorgänger in der Zeitungstasche, das darf nicht sein. Kabine ansonsten eher abgewohnt, oberflächlich sauber.
Service 10 Prima - so kann es gehen: exzellenter Purser, sehr erfahren und souverän. Immer freundlich, zuvorkommend, professionell - eine echte Freude! Da hatte man noch das Gefühl, ein Gast an Bord zu sein und kein Beförderungsfall. Nach dem ersten Service half der Purser noch in der Eco, dann kam er aber rechtzeitig zurück und schlug seinem noch neuen Kollegen (junger F/A) diskret vor, hier jetzt nach weiteren Getränkewünschen zu fragen. Ich orderte dann beim Purser einen Kaffee, welchen er mir wenig später ungefragt zusammen mit etwas Schokolade servierte - so sieht wahrer Service aus. Dafür, dass der Kaffee nicht gleich serviert werden konnte (musste wohl erst durchlaufen), entschuldigte er sich. Einfach perfekt! Kleinere Defizite (kein predeparture drink, wenig Information über die Anschlussflüge in FRA) wurden durch diesen tollen Gastgeber sofort wettgemacht.
Speisen 7 Leider ohne menu, das ist wohl eingespart worden. Als kleines Abendmahl wurden zwei Scheiben Tafelspitz mit Kartoffelsalat gereicht - inkl. zwei Scheiben getrockneten Tomaten und etwas Mayonnaise. Als Dessert gab es Vanillequark und Kirschgrütze, garniert mit gehackten Pistazien. Als Abschluss noch eine Tafel Papua Neuguinea Edel-Vollmilchschokolade von Schwermer. Dazu Brötchen aus dem Korb und Butter. Geschmacklich alles in Ordnung, ein zünftiges, bodenständiges und rundes Mahl, mehr brauche ich nicht bei einer Flugzeit von nur 50 Minuten.
Getränke 8 Wie bereits geschrieben - es gibt leider keine menus mehr. Aber da es diese mal gab, weiß man ja ungefähr, was es so alles gibt. Mir reichte ein gut gekühltes Bierchen (Warsteiner Premium Verum) und ein Mineralwasser - später noch den Kaffee geordert, der angenehm frisch und heiß serviert wurde, mit der zusätzlichen Schokolade ein echter Genuss (nichtsdestotrotz bleibt der Kaffee Flugzeugkaffee ;)).
Toiletten - Nicht genutzt - keine Benutzung durch Eco-PAX erfolgt.
Extras 8 Extra Schoki vielleicht ;) - der Service an Bord an Ganzes soll mir hier absolut genügen, das war ein äußerst angenehmer und runder Flug.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 5 Direkt über lh.com gebucht als Gabelflug HAM - ZRH/PRG - MUC - HAM für gute 600€ in Business Z. Der zweite Teil war bedeutend teurer als der erste Teil - letztendlich hat sich das routing durch den Ausfall bis MUC auf PRG - FRA - HAM geändert. Der Service am Boden war unverschämt - der anschließende Flug machte das wieder gut, in PRG handelt es sich eben nicht um echte LH-Mitarbeiter, die da am Boden tätig sind. Durch die Umbuchung gab es eine Aufstufung von Business Z in Business C, das bedeutet für diesen Flug 2.000 statt 1.250 Meilen bei Miles & More, da habe ich mich gefreut. Musste mir diese Meilen allerdings nachträglich gutschreiben lassen, was dann aber problemlos funktioniert hat. 
Sicherheits-
empfinden
10 Alles wunderbar und so, wie es sein sollte.


Flugbewertung Bilder

Lounge


Kaffee & Kuchen in der Lounge (wenn es letzteren denn gegeben hätte ;))

Ledersitzbank gegenüber - Eindrücke aus der Lounge

Lounge PRG - Blick nach rechts

Lounge PRG - Blick nach links

Interessantes Bild - ERSTE Premier Lounge Prague Airport

Lounge PRG - hinterer Sitzbereich, recht bequeme Sessel

Innovativ und praktisch - Steckdosen am Platz - Lounge PRG

Auch typische Loungesessel sind verfügbar - Lounge PRG

Blick in Richtung Buffet - Lounge PRG

Blick in Richtung Fernseher - Lounge PRG

TV in der Lounge - PRG

Blick in Richtung Buffet (2) - Lounge PRG

Kabine/Sitz


Blick nach vorne - damit man weiß, wo man sitzt

Business nur bis Reihe 3 einschließlich - sehr angenehm

Blick in die Business-Kabine

Sitz 2E - hier sitzt zum Glück keiner

Blick in Richtung Eco - Lufthansa Airbus A321

Man beachte die old school overhead controls - D-AIRM wurde am 06.02.1995 ausgeliefert

Blick nach vorne - bulkhead row
 

Speisen/Getränke


Lufthansa Business Class meal PRG - FRA
 

Extras


Nachtrag: bunt gemischtes Equipment beim ground staff in PRG - hier am Gate mit Relikten aus alten Austrian-Zeiten

Cobus 3000 auch am PRG unterwegs

PRG - aus Flughafenbus fotografiert (2)

PRG - aus Flughafenbus fotografiert

PRG - Blick nach draußen mit Etihad Regional Saab 2000 links

PRG - Korean Air Boeing B777-200ER im Hintergrund

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von BusinessTraveller anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra