Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa First Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


4.04
 
Am Boden  6.25
Check In -
Lounge 10.00
Boarding 2.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 7.00
 
In der Luft  1.87
Sitzkomfort 1.00
Unterhaltung 1.00
Sauberkeit 2.00
Service 1.00
Speisen 2.00
Getränke 7.00
Toiletten 6.00
Extras 3.00
 
Sonstiges  4.00
Preis/Leistung 1.00
Sicherheitsempfinden 7.00



BANGKOK nach FRANKFURT - eine ABSOLUTE KATASTROPHE, nie wieder LH First !!! Da sind LX+TG und so manche Business DEUTLICH besser !!!  -  First Class

Lufthansa First Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 9118 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Lufthansa Bangkok Frankfurt 09.2010 First Class LH783 B747-400 83K


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In - schon in HKT eingecheckt 
Lounge 10 Die Thai Royal First Lounge in BKK wurde nicht umsonst mehrfach zur besten Lounge der Welt gewählt. Eine SCHANDE dass Thai – First – Passagiere in FRA die normale Business – Lounge benützen müssen und nicht in die LH First – Lounge hinein dürfen. Essen, Getränke (stets mit persönlichem Service sowie umfangreicher Getränke- und Speisenkarte, alles wurde frisch zubereitet!), auch die Duschen – pardon Badezimmer – Toiletten, alles in bester Qualität!
Boarding 2 Keine Begleitung von der Lounge zum Flugzeug, Boarding chaotisch, keine Begrüßung an Bord
Gepäck - bis VIE durchgecheckt
Pünktlichkeit 7 zu spät weg, fast pünktlich da

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 1 Alte LH – First, das ist in der 2:2 Konfiguration der 747 nichts anderes als eine bessere Business, kein Ottoman der das Sitzen bequemer macht, keine Privatsphäre, ich will auf so einem Flug nicht unbedingt mit meinem smalltalken sondern meine Ruhe!!! . Das geht bei Swiss + Thai VIEL besser (auch dort eine „alte“ First), selbst die beiden Mittelsitze sind dort stets so deutlich getrennt dass die Privatsphähre gegeben ist. Thai fliegt auch mit der 747, nur da ist die First ganz vorne im Untergeschoß und im Obergeschoß die Business; dass man bei der First im Obergeschoß keine 1:2:1 – Konfig unterbringt ist schon klar. Hier bei LH ist einfach alles aus dem vorigen Jahrtausend, das geht bei einem Premiumprodukt zu diesem (Listen)-Preis gar nicht, das ist ein Standard wie ich ihn bei einer afrikanischen, südeuropäischen oder südamerikanischen Airline vielleicht noch verstehen würde. Selbst die TK – First ist da um viele Klassen besser. (ausführlich bei www.so-war-mein-flug.de nachzulesen) 
Unterhaltung 1 Mini – Bildschirm; der in der Business beim Thai – Inlandszubringer war 3 Mal so groß! Der Bildschirmrahmen ist gebrochen, der Bildschirm hält nur mit Mühe die Position. Der einzige Kabinenmonitor ganz vorne ist ein Röhrengerät (!) welches schon Verfärbungen in den Ecken aufweist und von hinten schlecht erkennbar ist. Lesematerial darf man sich selbst heraussuchen, angeboten wird nichts, kein Internet, keine Spiele (selbst in der Eco meist schon Standard!!!) – einfach URALT!
Sauberkeit 2 Klebriger Monitor und RESTE VOM VORGÄNGER IN DER ABLAGE??? Das darf nicht mal in der Eco sein ! Flüssigkeitsreste in der linken Ablage. Nicht nur bei mir, auch bei meinem Sitznachbarn.
Service 1 Fast unfreundlich, weder herzlich sehr bemüht, 3 FAs kümmern sich bei anderen Airlines um 8 First – Gäste und nicht um 16 wie bei LH, einfach Standardprogramm vom Fliesband. Kurz vor dem Start werde ich darauf hingewiesen dass meine Schuhe in die Ablage über den Sitzen müssen da ich beim Notausgang sitze. Das ist ja ok, nur dass ich mit wieder abschnallen und das selbst erledigen muss kann ja doch auch nicht sein? Das Gewand wird einem nach dem Wechsel zum Pyjama auch nicht abgenommen und aufgehängt, auch das kenne ich von TG + LX anders. Die LH-Homepage liest sich wie ein Hohn … „bestimmen Sie selbst wann und in welcher Reihenfolge Sie was essen wollen“ – die Damen waren scheinbar von jedem genervt der nicht das „Quick-Delight-Menü“ um Mitternacht gewählt hat sondern komplettes Service wollte. Frage nach der Menüwahl: Was darf es für Sie sein Herr … (3 Sekunden Pause, findet erst dann meinen Namen auf ihrer Liste) … bei der ersten Ansprache fragt sie ob ich Deutsch spreche obwohl ich den „Stern“ in der Hand halte und in der heutigen Zeit (wie bei anderen Airlines) auch das als Indiz erforderlich sein sollte. Als mein Sitznachbar mit der Vorspeise fertig war wollte man mir auch den halb vollen Teller abräumen obwohl ich das Besteck so gelagert hatte wie es mir meine Mutter beigebracht hatte für den Fall dass man NOCH NICHT mit dem Essen fertig ist. Zu „Strafe“ stand der leere Vorspeisenteller dann ca. 20 Minuten vor mir. Offenbar waren die Damen wieder genervt, dass sie den Service nicht in jeweils einem Durchgang bei allen Passagieren „durchpeitschen“ konnten. Nächstes Fettnäpfchen: mein SITZNACHBAR wird gefragt ob er Pfeffer auf den Salat will, darauf bekomme ich meinen Salat auch ungefragt gepfeffert. Lange Pausen, auch für das Nachschenken der Getränke, auch wenn die First voll war, das dürfte nicht sein. Rotwein wird in mein leeres Glas nachgeschenkt in dem vorher Portwein war. Auch beim 3. Kaffee (der jeweils 10 Minuten gebraucht hat) wusste die Dame noch nicht dass ich Süßstoff statt Zucker wollte. Da ich während der Verteilung der Frühstückskarten auf dem WC war (selbst schuld?) bekam ich diese erst auf ausdrücklich Nachfrage. Dann folgte eine Diskussion ob es (wie in der Karte) das Rührei auch nur mit \'Schnittlauch und Pilzen\' aber ohne Speck gibt. Die Pilze wurden dann prompt vergessen. Nach dem decken des Tisches für das Frühstück vergingen 30 Minuten bis es weiterging, dann wurde alles auf einmal gebracht sodass kein Platz war. Während ich auf dem WC war, verschwand meine Decke, auf meine Bitte diese wieder zu bringen bekam ich eine Decke von der ich sicher bin dass es nicht meine war.
Speisen 2 Gute Auswahl aus 4 Menüs, liebloser Gruß aus der Küche, Kaviar in einer Minimalportion – bei Thai wird aus dem Vollen geschöpft soviel man will. Ich will nicht unverschämt klingen da die Menge des Kaviars natürlich für die Qualität eines Fluges nicht wirklich relevant ist, wenn man sich aber den Preis eines solchen Fluges (insbesondere Vergleich LH-TG) ansieht, dann kann es doch darauf nicht ankommen? Nach dem Wodka zum Kaviar wurde ich gefragt als ich mit dem Kaviar schon fertig war. 4 Gänge sind eher Business – Standard, eine Suppe oder ein Zwischengericht fehlen hier. Habe den Red Snapper gewählt, leider etwas zäh, kleine Portion. Wenn da vorne nicht ein Schild „Lufthansa First Class“ wäre, dann würde ich mich einmal mehr wie in der Business fühlen. Siehe auch \'Service\'
Getränke 7 Qualität und Auswahl so weit in Ordnung, hat bei diesem Service aber keinen Spaß gemacht.
Toiletten 6 Einige Extras aber am Ende des Fluges schmutzig und sogar das Toilettenpapier aus (!)
Extras 3 Standard-Amenity Kit, nichts besonderes, bekomme meinen Pyjama ohne Nachfrage in „XL-XXL“ in die Hand gedrückt und merke später dass L (wie ich auf Nachfrage auch gesagt hätte) vollkommen gereicht hätte. Die Qualität, insbesondere der Hose, lädt aber nicht zum Weiterverwenden ein. Da ist LX viel hochwertiger und selbst TG (bis auf die Farbe) um Klassen besser.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 1 War zwar ein Meilenflug, aber da hätte ich 60000 Meilen sparen und Business fliegen können, naja, der Hinflug (ZRH-PVG) war dafür ein Traum. 
Sicherheits-
empfinden
7 Recht alte 747-400 aber ok


Flugbewertung Bilder

Lounge


Dusche - eigentlich ein komplettes Badezimmer mit allem Komfort

Dusche - eigentlich ein komplettes Badezimmer mit allem Komfort

Dusche - eigentlich ein komplettes Badezimmer mit allem Komfort

Dusche - eigentlich ein komplettes Badezimmer mit allem Komfort

Rotwein mit Käseauswahl

Clubsandwich

Shrimps-Sandwich mit Long Island Ice Tea

Umfangreiche Getränke- und Speisekarte, wurde alles frisch serviert

Thai First Lounge in BKK ein Traum
 

Kabine/Sitz


weitere Fotos sind mir auf diesem Flug vergangen, leider auch aufgrund der nicht vorhandenen Privatsphäre
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra