Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Lufthansa First Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.68
 
Am Boden  9.15
Check In 10.00
Lounge 8.00
Boarding 9.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 9.00
 
In der Luft  9.88
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 10.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 9.00
Getränke 10.00
Toiletten 10.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Singapore nach Frankfurt - ein TRAUMFLUG mit dem A380 ohne den geringsten Mangel ... naja ... er hätte länger dauern können ...  -  First Class

Lufthansa First Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 9523 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Lufthansa Singapore Frankfurt 11.2011 First Class LH779 A380 1G


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Early-Checkin-Schalter bereits 6 Stunden vor dem Abflug offen; sehr erfreulich, oft kann man im fernen Ausland erst 2-3 Stunden vor dem Abflug einchecken. Die Dame hat sich sehr bemüht, mein Gepäck von Frankfurt über Zürich nach Wien durchzuchecken obwohl ich mit einem völlig anderen Swiss-Ticket weiterfliegen wollte und auf diesem Flug noch gar nicht eingecheckt war, das ist ihr auch erfolgreich gelungen.
Ruhig und professionell obwohl es recht chaotisch zuging da der A380 nach Frankfurt am Vortag eine Rücklandung machen musste und der heute Flug daher überbucht und voll war. Da war ich sogar damit zufrieden keinen Fensterplatz zu bekommen da die First ausgebucht war. 
Lounge 8 Singapore Silver Criss Business Lounge. Die First Lounge ist derzeit wegen Renovierung geschlossen (ab MORGEN wieder offen … naja, das hilft mir heute nicht viel).
Ruhig und groß, Platz genug, schnelles Internet, Speisen und Getränke im Überfluss – alles da (warm und kalt europäisch, asiatisch, indisch, Salat, Käseauswahl, Sushi, Sandwiches Eis, Früchte usw usw).
Sehr saubere und gut betreute Toiletten mit vielen Amenities.
Boarding 9 25 Minuten Verzögerung ohne Erklärung, 526 Personen in einem Raum, dann das Boarding aber recht rasch, erst die Rollstuhlfahrer nach denen ich dann mit den anderen First-Gästen als erster an Bord gehen konnte; an Bord sofort persönliche Begrüßung und Begleitung an meinen Platz
Gepäck 10 durchgecheckt bis Wien, was aber auch eine sehr gute Leistung darstellt in diesem speziellenFall
Pünktlichkeit 9 rund 45 Minuten zu spät ab, 15 Minuten zu spät gelandet, egal bei dieser Flugzeit

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Auch die Gangsitze sind einwandfrei und sehr komfortabel; nach dem Start wurde die mittlere Ablage automatisch hochgefahren, somit war die Privatsphäre optimal. Kein Vergleich mit der alten First im A340-600, nur die Beschreibung der Sitzfunktionen war für die B747 und nicht für den A380 verfasst, da hat sich wohl jemand geirrt… Verstellmöglichkeiten etc. alle state of the art; sehr angenehm dass man mir zeitgerecht mein Bett mit Matratze, Decke und Polster bereitet hat. 7 Stunden bester Schlaf waren kein Problem 
Unterhaltung 10 Habe ein wenig in die wirklich umfassende Filmauswahl hineingeschaut, da gibt es nichts zu verbessern, mit den Bose-Kopfhörern hört man kaum mehr etwas vom Fluggeräusch; habe mir erstmals seit langer Zeit in Ruhe einen Film in der Luft angesehen und dies auch sehr genossen
Sauberkeit 10 Diesmal VÖLLIG einwandfrei
Service 10 Freundlich und aufmerksam, aber zu Beginn nicht ganz perfekt, nach dem 1. Glas Champagner vor dem Start wurde dieses einfach weggeräumt obwohl es noch 15 Minuten dauerte bis die Maschine zurückgestoßen wurde. Danach läuft die junge Dame aber zur Höchstform auf. Stets aufmerksam, herzlich und mit aktiver Nachfrage. Ich kann mich nach dem Hinflug aber des Eindruckes nicht erwehren dass die Gäste in den rechten Reihen (wo das Service beginnt und daher auch immer durchgelaufen wird) in der besseren Position sind. Traumplätze wären daher 1K + 2K; ich bin in Anbetracht der restlos vollen Maschine aber auch mit meinem 1G sehr zufrieden.
Zum Thema Service fällt mir eines ein: man geht natürlich davon aus, dass in der First erfahrenes Personal eingesetzt wird, das klappt oft auch recht gut, ABER … nicht selten kommt das erfahrene Personal arrogant und desinteressiert rüber … ein Highlight auf diesem Flug war zu später Stunde die schüchterne Frage an eine junge Flugbegleiterin ob ich vielleicht die ÖSTERREICHISCHE Birne und die SCHWEIZER Pflaume probieren dürfte … ANTWORT… natürlich, gerne dafür reisen sie ja FIRST … die Dame hat ihren Job kapiert *gg* … der Purser selbst hat, nachdem mein Bett bereitet wurde, noch gemeint dass ich jederzeit läuten könne wenn ich noch etwas brauche da das reguläre Service jetzt aufhören würde … noch jemand der seinen Job verstanden hat … sehr fein …
Speisen 9 Vor dem Start die üblichen Nüsse … nicht mehr sehr innovativ, bei LX gibt es da schon vor dem Start einen netten Gruß aus der Küche.

Nach dem Start Rindfleisch mit Spargel und Pilzen als Amuse Geule; zur Vorspeise umfangreiche Gebäckauswahl inklusive warmem Knoblauchbrot, Qualität topp, danach als Zwischengericht Salat der seine asiatische Herkunft leider nicht verleugnen kann und nicht optimal ist.

Als Hauptgericht den Hummer mit Gemüse und Wildreis gewählt, auch dieser ist zwar ok aber qualitativ zwischen ECO und BUS angesiedelt, das geht in die andere Richtung einfach besser; als Dessert den Käse gewählt. Der kam fix und fertig und nicht als Auswahl vom Wagen. Der Käse selbst war schon in Ordnung, aber Karotten und Sellerie als Beigaben????? Das geht gar nicht … wer hat schon jemals Karotten und Sellerie zum Käse gegessen? Pfui … wie wäre es mit Chutney und Nüssen? Wieder asiatischer Catering-Einfluss spürbar… geliefert nur mit Kräckern, keine Brotauswahl, keine Butter. Wie gesagt, ich will hier nicht überkritisch sein, aber wir befinden uns immerhin in der LH-First… Conclusio: für das Catering aus Asien kann LH nicht so viel, ABER … mir fehlt der aktuelle Vergleich zur LX-Langstrecke (letzter Flug September 2010) … ABER (NOCHMALS)… selbst vor 2 Wochen auf der LX-First zwischen Kairo und Zürich (4 Stunden) war die Qualität der Speisen bei LX wesentlich besser … Olivenöl zum Brot … Pfeffermühle zwischendurch etc. etc. … was läuft hier falsch? Warum schafft LH das nicht … das Fluggerät und selbst das Personal sind mittlerweile TOPP!!!! Zum Digestiv gab es ungefragt feine Pralinen … sehr angenehm …

Zum Frühstück gleich mal frisch gepressten Orangensaft (zumindest schmeckt er so) und ein Nespresso-Cappucino, eine echte Innovation im Vergleich zum sonstigen Flugzeugkaffee. Dazu Auswahl aus Lachs, Käse, Wurst, Müsli, Joghurt, Obst sowie Eierspeise (Rührei) nach Wunsch frisch zubereitet
Getränke 10 Auswahl überkomplett in wirklich hoher Qualität. Champagner, Aperitif, Weißweine, Rotweine, Digestif, alles da und hochwertig und ansprechend serviert und präsentiert
Toiletten 10 Riesengroße Badezimmer mit Pissoir für die Männer, da gibt es wirklich nichts auszusetzen; endlich kann man sich einmal bequem umziehen. Handtücher aus Stoff komplettieren den Anspruch an die First; störend ist nur, dass es keine Anzeige in der Kabine gibt wenn beide Toiletten belegt sind, das kommt zwar nicht oft vor, kann aber in der Früh schon mal sein
Extras 10 Heiße Tücher mehrmals, Decken und Bettzeug sowieso, Amenity-Kit ausreichend und offenbar eine eigene Version für Männer und Frauen; Inhalt in Ordnung, Augenbinde, Ohrenstöpsel, Socken, Hautcreme, Haarbürste, Zahnbürste, Schuhlöffel, Rasierapparat usw.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Gesamtstrecke CAI-ZRH-FRA-SIN-CGK-SIN-FRA-ZRH-CAI unschlagbar in Anbetracht des A380 … aber auch nicht ganz einfach buchbar, dieses Geheimnis und den Preis will ich hier und jetzt aber lieber nicht verraten  
Sicherheits-
empfinden
10 Obwohl der A380 am Vortag (wie schon vor rund 2 Wochen) nach 2 Stunden umkehren und rücklanden musste, war das Sicherheitsempfinden natürlich völlig einwandfrei, habe aber mit einige Passagieren gesprochen die vom Vortag völlig entnervt waren. Landung 5 Stunden nach dem Start, dann 1,5 Stunden warten auf das Gepäck und im Morgengrauen ins Hotel – ist aber auch beruhigend dass Sicherheit bei LH vorgeht, siehe auch meine Bewertung von Jakarta nach Singapur…


Flugbewertung Bilder

Lounge


Toilette in der Lounge mit umfangreichen Amenities

Alkohol

Eis und weitere warme Snacks

eine für Asien hervorragende Käseauswahl

Sushi und Maki die gleich wieder nachgefüllt wurden

sehr gute Teeauswahl

antialkoholische Getränke

warme Speisen indisch

Kabine/Sitz


Kabine nach der Landung

Wer hat denn hier geschlafen???

Abgang ins Untergeschoß

Bett gemacht

Das hat einfach Stil
 

Speisen/Getränke


Käse und Lachs zum Frühstück

Eierspeise nach Wunsch mit Pilzen und Schnittlauch

Gleich mal ein guter Capuccino von Nespresso in der Früh

Pralinen zum Digestif

Käse zum Desser, in Ordnung aber doch nicht mit Karotte und Rhabarber

Hummer mit Gemüse als Hauptgang

Salat als Zwischengericht, leider merkt man das asiatische Catering am Rückflug

Als Vorspeise Garnelen und Kaviar gewählt

Tisch gedeckt mit frischem Knoblauchbrot und Butter

Gruß aus der Küche, Rindfleisch mit Spargel und Pilzen

Aperitif

Champagner und Nüsse vor dem Start

Toilette


Stoffhandtücher sind sehr fein

Wozu ein Aschenbecher auf der Toilette wo es doch nur mehr Nichtraucherflüge gibt?

Pissoir für Männer sehr angenehm

Badezimmer bzw. Toilette

Blick durch das Badezimmer
 

Extras


Flugzeug in Frankfurt

Bose Kopfhörer

Amenity-Kit für Männer

526 Paxe in einem Raum vor dem Boarding, dann aber rasch und effizient

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra