Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung South African Airways Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


7.75
 
Am Boden  7.85
Check In 5.00
Lounge 8.00
Boarding 8.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  7.39
Sitzkomfort 9.00
Unterhaltung 6.00
Sauberkeit 10.00
Service 7.00
Speisen 5.00
Getränke 8.00
Toiletten 7.00
Extras 5.00
 
Sonstiges  8.00
Preis/Leistung 7.00
Sicherheitsempfinden 9.00



Cape Town nach Johannesburg - das ging schon einmal besser  -  Business Class

South African Airways Business Class Flugbewertung von maustravel wurde 3335 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
South African Airways Cape Town Johannesburg 12.2015 Business Class SA 346 A 340-300 2 D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 5 Nachdem die Dame am C-Counter mit Telefonieren fertig war, hat sie uns auch gleich bedient. Leider gab sie die Goldkarten falsch ein (nämlich auf SA), so dass die Bordkarten noch einmal ausgedruckt werden mussten. Die Koffer gingen nach Frankfurt, und auf Nachfrage wurde auch die Lage der Lounge und der weitere Weg dorthin erklärt. 
Lounge 8 Die SA Baobab Lounge war recht gemütlich. Man hatte einen schönen Blick auf das Vorfeld und die Start- und Landebahn. Es gab kalte Snacks – die Erbsensuppe hatte allerdings nicht die Qualität der SLOW Tomatensuppe. Getränke gab es an der Bar – unter anderem einen ausgezeichneten Sekt von Simonssig.
Boarding 8 Als wir zur angegebenen Zeit am Gate eintrafen (der Flieger stand direkt unter der Lounge), war das Boarding schon fast beendet, und wir konnten gleich an Bord gehen. Wir störten die Crew mit einem freundlichen „merry christmas“ beim Plaudern und nachdem sich anschließend überhaupt nichts tat, fragten wir nach einiger Zeit, was denn mit dem Welcomedrink wäre. Daraufhin wurde uns kundgetan, dass dieser seit 3 Monaten auf Inlandsstrecken gestrichen wäre – das hat der Sparkommissar wieder voll zugeschlagen (aber in Europa gibt es so etwas ja auch eher selten).
Gepäck 10 durchgecheckt nach FRA - hat funktioniert
Pünktlichkeit 10 Da ein Passagier fehlte (er kam dann doch noch zur Abflugzeit gemütlich angeschlendert), musste ein Koffer zunächst aus- und dann wieder eingeladen werden. Dadurch war der Abflug etwas verspätet. Gleichwohl waren wir pünktlich in JNB.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 9 Ein alter A 340 mit entsprechenden Sitzen ist mit 2-2-2 natürlich auf einer Kurzstrecke wesentlich komfortabler als ein A 320 mit 2-3; man sollte – so möglich – auf dieser Strecke den Großraumkomfort wählen. Insoweit also keine Beanstandungen. 
Unterhaltung 6 Wie man uns sagte, war auf Inlandsflügen nur noch die Airshow und kein weiteres Unterhaltungsprogramm mehr vorgesehen (kann man damit auch Kosten sparen? Na, vielleicht durch die Nichtausgabe von Kopfhörern). Nun – mir reicht das ja. Die Bildschirme waren eher klein; Zeitungen waren nicht im Angebot.
Sauberkeit 10 Bei der Anzahl an Reinigungsfachkräften (siehe Foto) durfte nun wirklich kein Staubkorn mehr sichtbar sein ;-).
Service 7 Die 2 hellhäutigen Herren waren wohl mit 6 Passagieren in der C nicht ausgelastet: Essen und Getränk wurden schnell verteilt – das war es. Ein dunkelhäutiger Kollege kümmerte sich wesentlich liebevoller um uns und versorgte uns reichlich mit Getränk.
Speisen 5 2 kalte Snacks wurden vorgeführt: vegetarisch oder vegetarisch mit einer Prise Hühnchen. Beides wurde in edlem Plastik serviert und war geschmacklich eine absolute Niete (eine Art Polenta in kalt war wirklich kein Genuss). Dazu gab es noch ein wenig Obst (natürlich auch in Plastik).
Getränke 8 Wir hatten südafrikanischen Schaumwein und Amarula – was es weiter gab, ließ sich mangels Karte oder Vorführung nicht eruieren.
Toiletten 7 Gar nicht mal so klein und mit Fenster und Wickeltisch, aber sonstausgesprochen puristisch ausgestattet.
Extras 5 Extras waren sicher nicht zu erwarten. Speziell war allerdings die Ankunft in JNB: wir rollten zum internationalen Terminal, verließen das Flugzeug über den Finger, vor dem Gebäude dann die Treppe runter und per Bus zum Inlandsterminal – anschließend den gleichen Weg zu Fuß wieder zurück. Das Ganze war wohl unvermeidlich, da Pass- und Sicherheitskontrollen passiert werden mussten und auf einer Außenposition wäre es nicht wesentlich anders gewesen – trotzdem ein ganz schöner Kreislauf.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 7 In Anbetracht des Meilentickets gerade noch vertretbar – ansonsten wurde im Vergleich zum vergangenen Jahr doch schon ganz schön gespart (ohne dass der normale Ticketpreis gesunken wäre). 
Sicherheits-
empfinden
9 Bis darauf, dass mein Sicherheitsgurt falsch eingeschraubt war (passiert mir in letzter Zeit öfter – warum eigentlich bei einem so sicherheitsrelevantem Teil? – aber es waren ja genügend freie Plätze zum Sitzwechsel vorhanden) alles Bestens.


Flugbewertung Bilder

Lounge











Kabine/Sitz






 

Speisen/Getränke







Extras



SAA A 340 dreht auf Parkposition in CPT

die Putzkolonne betritt das Flugzeug
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von maustravel anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra