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Airline Bewertung Singapore Airlines Business Class Flug

     
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Gesamtbewertung


8.04
 
Am Boden  6.00
Check In 6.00
Lounge 4.00
Boarding 6.00
Gepäck 7.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  8.11
Sitzkomfort 7.00
Unterhaltung 7.00
Sauberkeit 8.00
Service 10.00
Speisen 9.00
Getränke 10.00
Toiletten 7.00
Extras 7.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Ahmedabad nach Singapore - Flughafen mühsam, Sitze eng, Essen und Service in Ordnung  -  Business Class

Singapore Airlines Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 2460 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Singapore Airlines Ahmedabad Singapore 05.2019 Business Class SQ 531 A330 - 300 12A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 6 Der Stopover in Ahmedabad war meine erste Berührung indischen Bodens – der kurze Eindruck war nicht so schlecht, aber der Flughafen AMD wird definitiv nicht mein Freund. Eine erste Kontrolle am Eingang, die Vor-Kontrolle des Gepäcks wird jeweils von der Fluglinie durchgeführt und erfolgte immerhin schon fast 4 Stunden vor dem Abflug. Die Schalter waren leer und ich durfte sofort am Business Class Checkin vorsprechen. Eine Dame und ein Herr bemühten sich um mich, verlangten einen ESTA-Ausdruck und waren sichtlich irritiert da die Passnummer nicht stimmte – als ich verstand, worum es ging, konnte ich die Sache aufklären. ESTA hatte ich für meinen Sohn und mich beantragt, dieser war noch gültig nur dass ich jetzt alleine reiste und meine Passnummer mit meinem passenden Vornamen stand weiter unten. Meinem Wunsch, den Koffer nur bis SIN durchzuchecken wurde entsprochen. Dass dies alles rund 10 Minuten dauerte, war zu verschmerzen. Sehr erfreulich war, dass ich von einem Herren durch die Passkontrolle und die Sicherheitskontrolle begleitet wurde; er schleuste mich an einen freien Schalter der normal für Rollstuhlfahrer gedacht ist. Warum die strenge Dame mit meinem Reisepass für 5 Minuten verschwand werde ich wohl nie erfahren, auch die Sicherheitskontrolle begutachtete jedes meiner rund 20 elektronisches Einzelteile gesondert – auch mein kleiner Regenschirm wurde sehr genau geprüft ob er denn keine Waffe sei. Begleitet wurde ich dann bis in die Lounge, sowas habe ich wohl bei Business Class noch nie erlebt. 
Lounge 4 Die Premier Plaza Lounge ist die einzige Lounge auf diesem Flughafen. Klein aber sauber mit sehr aufmerksamem Personal. Natürlich nur Softdrinks, Wasser und Kaffee in dieser komplett alkoholfreien Provinz. Es gab eine Auswahl an kalten und warmen Snacks und Speisen welche in einer Vitrine präsentiert waren und jeweils frisch angerichtet wurden, nicht mal so schlecht und alles fleischlos.
Boarding 6 Das Boarding am direkt bei der Lounge gelegenen Gate begann pünktlich, in der Brücke wurde dann nochmal das Handgepäck geprüft – dies aber nur sehr oberflächlich. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Tiefer unten in meinem Reiseruck hätte ich alles möglich verstecken können, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie man nach der normalen Sicherheitskontrolle zu gefährlichen Gegenständen kommen sollte. Für eine persönliche Begrüßung war bei 30 Gästen keine Zeit, die Abläufe erfolgten dann aber schnell und routiniert. Slipper, Augenbinde und Socken wurden gereicht und auf Wunsch auch Ohrenstöpsel organisiert. Das ein heißes Tuch, die Abfrage der Hauptspeise und ein alkoholfreier Begrüßungsdrink. (für mich Mango – Lassi). Als Sitznachbar ließ sich ein stattlicher Inder mit Vollbart wortlos in seinen Sitz fallen Er schlief die meiste Zeit so gut dass ihm sogar die Hände ins Essen fielen. Selbst wenn er halbwegs munter war, war er zu keinerlei höflicher Interaktion bereit (z.B. die Beine einziehen wenn ich einem Zirkusartisten gleich den Weg auf die Toilette suchen wollte)
Gepäck 7 Wurde bis SIN geschickt und kam dort auch unbeschädigt aber nicht ganz vorne an
Pünktlichkeit 10 Abflug und Landung überpünktlich

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 7 Sitzanordnung 2-2-2, insgesamt alles ein wenig wackelig, auch neigte sich der Tisch auf die linke Seite. Dass die Maschine erst 4 Jahre alt wäre, konnte ich kaum glauben. Angenehm und durchdacht waren die Ablagen – 2 Fächer mit arretier barer Klappe und ein großes Stau Fach für den Laptop, dazu 2 USB-Anschlüsse. Mit meine Sitz als solchen war ich zufrieden, allerdings war schon einige Akrobatik erforderlich, um am stämmigen schlafenden Sitznachbarn vorbei auf den Gang zu klettern. Das ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Naja wenn man daran denkt, dass solche Strecken mit einer reinen Flugzeit von rund 5 Stunden ab Europa teilweise in A320 o.ä. geflogen wären, dann ist das Jammern auf hohem Niveau.  
Unterhaltung 7 Monitor in einwandfreier Größe, Kopfhörer, Englische Zeitschriften, leider kein Internet.
Sauberkeit 8 Einige Brösel auf meinem Sitz
Service 10 Professionell und bemüht. Da waren die Serviceabläufe wesentlich flotter als bei ET auf den vorherigen Flügen wo die Kabine nur jeweils zur 10-25% gefüllt war. Mir wurde sogar aktiv ein Refill meines Cocktails angeboten
Speisen 9 Als Vorspeise Roasted Chicken Waldorf Salat, als Hauptspeise 2 indische Gerichte, davon eines vegetarisch und eines mit Huhn, weiters Lamm und Seafood Rice Vermicelli. Mein lieber Freund Maustravel, der ja weder mit Federvieh noch mit Reis glücklich ist, wäre wohl wie ich beim Lamm gelandet. Danach Zitronenkuchen, Käse und Früchte. Auf dieser Strecke konnte man zwar keine individuelle Speise mit book the cook vorbestellen, allerdings war ein Studium der Speisekarte vorab und die Bestellung einer der angebotenen Speisen möglich. Ich habe mir das Lamm vorbestellt, das hat auch bestens funktioniert. Das Lamm hat mich sehr angenehm überrascht. Butterweich, einwandfreier Geschmack, dazu passende Sauce mit Rosmarin, knackiges Gemüse – ein Gaumenschmaus. Der Käse als Dessert war Durchschnitt aber essbar. Die süßen Optionen habe ich ausgelassen.
Getränke 10 Sehr umfangreiche Auswahl an Softdrinks, Tee und Kaffeesorten. Dazu Champagner, je 2 Weißweine und Rotweine, Portwein und diverse Spirituosen. Diesmal entschied ich mich nicht für meinen sonst obligatorischen Campari Orange sondern für einen Silver Kris Sling (der Singapore Sling wäre mir zu süß gewesen). Danach Weißwein aus Neuseeland (Alternative Frankreich) sowie Rotwein aus Frankreich (Alternative Italien)
Toiletten 7 2 Toiletten für 30 Gäste sind etwas knapp bemessen, ich fand diese aber immer sauber vor
Extras 7 Kein Amenity Kit aber aktives Angebot diverser Einzelteile.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Als verrückter Genussflieger (Copyright Maustravel) verfolgte ich schon seit längerer Zeit die längsten Linienflüge der Welt. Mein bis dato längster Flug war DXB-SFO 16 Stunden mit Emirates, damals in First und einer von nur 3 Flügen welche von mir bisher eine glatte 10 bekommen hatten. Der bis vor Kurzem längste Flug war IAH – SYD mit United mit etwa 17 Stunden (von mir verfolgt aber nicht vernünftig zu buchen) – seit Herbst 2018 dann SIN-EWR mit 18,5 Stunden, regulär ab SIN gebucht sehr teuer, ab Ahmedabad (von dem ich zuvor noch nie gehört hatte) war das Routing dann sehr sehr günstig zu buchen und ergänzte meine anstehende Status-Verlängerung perfekt. Somit natürlich 10 Punkte an dieser Stelle.  
Sicherheits-
empfinden
10 Stets völlig einwandfrei - ÜBRIGENS, es handelt sich diesmal leider um keine gemeinsamen Flüge von Maustravel & Wolfsgrabener, Maustravel ist einige Wochen früher geflogen, nur die Bewertungen konnten wir netterweise gleichzeitig einstellen


Flugbewertung Bilder

Lounge













Kabine/Sitz


Mein Sitz 12A

Da mein Sitznachbar in keiner Weise zu den Grundzügen an höflicher zwischenmenschlicher Interaktion bereit war, nützte ich rücksichtlos die gebotene Möglichkeit zur Erhöhung meiner Privatsphäre aus

Speisen/Getränke



Hervorragendes Lamm

Ausdeckung mit Vorspeise

Silver Kris Sling und warme Nüsse nach dem Start

Mango Lassi vor dem Start

Käse mit Crackern

Indischer Hauptgang mit Huhn welchen mein Sitznachbar weitgehend verschlief





Toilette


Diese Laden waren weitgehend leer und hielten nicht was die Aufschriften versprachen

Blumiges Detail auf der Toilette

Ausstattung der Toilette
 

Extras


Wasser am Platz

Mein diesmal ungewohnt kleiner Koffer auf seiner Reise nach Singapur

Kissen und Decke am Platz

Blick auf den Flieger in Ahmedabad durch die schmutzige Scheibe

Amenities an den Platz serviert

Am Gate

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R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

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