Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.70
 
Am Boden  8.45
Check In 10.00
Lounge 10.00
Boarding 9.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 6.00
 
In der Luft  7.66
Sitzkomfort 8.00
Unterhaltung 4.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 6.00
Getränke 8.00
Toiletten 4.00
Extras 10.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Fantastischer Aufenthalt in der First Class Lounge – nette Crew  -  Economy Class

Swiss Economy Class Flugbewertung von Niki wurde 2257 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Zürich Barcelona 10.2019 Economy Class LX1950 A321 [HB-IOD] 11C


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Ich habe bei der Ankunft 1 auf meine drei Freunde gewartet, dessen Reise bereits in Wien begonnen hat. Unter diesen Freunden war auch der User wolfsgrabener! Die zwei anderen Freunde flogen ein First Class Ticket nach Hong Kong ab und haben mir einen Gastplatz in der SWISS First Class Lounge angeboten. Da dachte ich mir, dass ich den User wolfsgrabener doch auch mitnehmen könnte – ja, eine verrückte Idee war daraus entstanden. Wir checkten an diesem schönen Sonntag in der SWISS HON Circle/First Class Check-in Insel ein. Die Dame war mehr oder minder freundlich und druckte auch uns zwei Eco SuperLight Gästen die entsprechenden Bordkarten aus. Zur First Class Lounge gab es entgegen den Berichten keine Begleitung. Da wir aber eh wussten, wo sich der kleine Tempel finden liess, war es auch nicht weiter schlimm.  
Lounge 10 To do: Die Rolltreppe hoch und Anmeldung bei einer strahlend freundlichen Dame. Danach durften wir die kleine private Sicherheitskontrolle passieren und schon waren wir in einer der besten Airline Lounges überhaupt: die SWISS First Class Lounge A. Wir liessen uns gleich ein 4er Tisch zurechtstellen und konnten bald schon mit Champagner auf einen tollen Nachmittag zusammen in den First Class Lounges der SWISS anstossen. Während die drei Kollegen das obligatorische Beef Tartar im Visier hatten, stand bei mir auf der must-do-Liste etwas anderes: Hausgemachter Wildschweinschinken (Preiselbeeren, Feigen, Karrotten und Sauerteigbrot). Eine gute Wahl! Optisch ein Highlight und geschmacklich ebenso überzeugend. Und bevor jemand denkt, dass ich einen Koch- und Essenskurs im 5 Sterne belegt habe und mich nun bestens auskenne. Nein, ich muss euch leider enttäuschen. Ich hatte lediglich die Karte als PDF schon vorab erhalten. :-) Weiter ging es dann per Kleinbus-Transfer (Mercedes) zur First Class Lounge E. Auch dort wurden wir von zwei Damen herzlich empfangen. Nachdem wir kurz auf der Terrasse frische Luft geschnappt hatten, wechselten wir in die SEN Lounge zur Whiskey Bar, wo wir unter fachkundiger Beratung einige edle Tropfen geniessen konnten. Danach gingen wir zurück in die First Class Lounge, wo wir vorzüglich bei bester Gastfreundschaft dinierten. Gestartet bin ich mit der Wachtelterrine im Zucchetti-Mantel (gegrillter Mini Lauch, Zwetschgenge und Zwetschgenröster; dazu Weinbegleitung: 2019 Chardonnay, Schmid Welti, Berneck, SG). Danach folgte eine ausgezeichnete Kürbiscremesuppe (mit lauwarmem Kürbisbrot, Chutney und Kürbiskernöl; Weinbegleitung: 2015 Eclat, Mundi, VS). Ich liess es mir nicht nehmen, noch den Granatapfelsorbet (übergossene mit dem Champagner Blanc de Blanc, Epernay) einzubauen. Die Hauptspeise war dann wieder klassisch: Käsefondue zusammen mit User wolfsgrabener. Eigentlich konnte ich dann nicht mehr weiter essen, aber da das Dessert bekanntlich nicht in den Magen geht, sondern ins Herz, bestellte ich mir noch die Variation von Hagebutte und Zwetschge als Nachtisch. Alles in Allem war die Darbietung ein kulinarischer Höhenflug – und für einen Studenten erst recht. 20 Punkte.
Boarding 9 Das Boarding war schon in vollem Gange. Angesichts des fast leeren Fluges war das Boarding auch entsprechend schnell abgeschlossen. An Bord wurden wir freundlich mit einem Grüezi begrüsst.
Gepäck - Nur mit Handgepäck unterwegs.
Pünktlichkeit 6 Wir hatten es uns schon gemütlich gemacht, als die Ansage vom Kapitän kam, dass das Flugzeug noch ganze 45 Minuten bei A62 ausharren müsse. Grund: Einschränkungen im französischen Luftraum. Schon wieder, wunderbar… Entsprechend starteten wir rund eine Stunde zu spät auf Piste 32 in Richtung Barcelona. Die Verspätung konnte leider nicht aufgeholt werden und so landeten wir ebenso spät in Barcelona. Entsprechend spät waren wir im Hotel.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 8 Ich konnte schon vor Öffnung des Web Check-ins erreichen, dass wir (unterschiedliche Buchungen) trotzdem gemeinsam sassen. So wurden uns eigentlich 3D und 3F zugewiesen (zwei Reihen Business), doch unsere Vorfreude löste sich kurze Zeit später in Luft auf. Die SWISS ist ja bekannt für ihre seeeehr lockeren Vorhänge. Letztere wanderte plötzlich zur Reihe 8 nach hinten… So sassen wir dann plötzlich in der fensterlosen Reihe 9. Nein, danke. Wir liessen uns auf 11A und 11C umsetzen. Wolfsgrabener hatte auf 11A unbegrenzte Beinfreiheit und ich den normalen Sitzabstand, wobei ich dennoch komfortabel sass. Der Mittelsitz blieb bei diesem schwach ausgelasteten Flug auch leer. 
Unterhaltung 4 Wie üblich: Bordmagazin. Da ich aber neben wolfsgrabener sass, war das Unterhaltungsangebot seitens LX nur zweitrangig. :-) Nach dem Service fielen aber dem Kollegen aus Wolfsgraben die Augen zu und ich musste mich kurzerhand etwas einfallen lassen.
Sauberkeit 10 Die HB-IOD ist gerade mal ein Jahr jünger als ich… Für ihr Alter ist sie noch top in Schuss.
Service 10 Die Crew war durchgehend freundlich und verteilte sogar den Restposten der Sandwiches – eine gute Idee gegen Food Waste. In der Galley hatte ich dann noch Zeit, mit der Crew Gesrpäche zu führen. Eine nette Dame erzählte mir dabei viel von Ihrer Zeit bei der Swissair. So ging der Flug im Handumdrehen vorbei.
Speisen 6 Käse-Sandwich. Sensationell. Nicht. Immerhin essbar, aber bei sowas gummiartiges von Swiss Bakery Tradition zu sprechen ist eine Schande.
Getränke 8 Alles da (inkl. Wein und kühlem Bier).
Toiletten 4 Die LH Group ist schon profitgeil. Für die Extrasitze hat man die Toiletten ganz nach hinten verfrachtet, krass verengt und obendrauf noch der Crew die Arbeits- und Rückzugsmöglichkeiten stark eingeschränkt respektive weggenommen.
Extras 10 Zwei Runden SWISS Schocki und gratis Rotwein fürs Hotel.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Schon einige Monate vorher erhielt ich von einem Schweizer Freund die Einladung, ihn in die SWISS First Class Lounge begleiten zu können. Da sie zu zweit in der First Class unterwegs waren und eine lange Umsteigezeit in Zürich geplant haben, habe ich auch dem User wolfsgrabener einen solchen Platz bieten können. Daraus entstand aber eine echt verrückte Idee, da ich mir noch den Aegean Gold Status mit einer netten Tour verlängern konnte (Greta hätte mich… ach, lassen wir das…). ZRH-BCN war früh gebucht günstig (Economy – K) zu haben. Der kostenfreie Besuch der LX FCL verhilft diesem Bewertungspunkt direkt zur 10. 
Sicherheits-
empfinden
10 Wolfsgrabener und ich haben uns jederzeit sicher gefühlt.


Flugbewertung Bilder

Lounge


FCL A

Transfer FCL A -> FCL E

FCL E

FCL E

SEN E

SEN E

SEN E

FCL E

FCL E

FCL E

FCL E

FCL E

FCL E

FCL E

FCL E

FCL E

FCL E

FCL E

FCL E

FCL E

FCL A

FCL A

FCL A

FCL A

FCL A

FCL A

Kabine/Sitz


HB-IOD



Speisen/Getränke




 

Toilette


 

Extras


Eingang zur HON/F Check-in Insel

HON/F Check-in Insel

 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von Niki anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra