Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Economy Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.08
 
Am Boden  8.60
Check In 9.00
Lounge 10.00
Boarding 9.00
Gepäck -
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  8.63
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 5.00
Sauberkeit 10.00
Service 10.00
Speisen 7.00
Getränke 8.00
Toiletten 7.00
Extras 8.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Ein Erlebnis der besonderen Art in Pristina  -  Economy Class

Swiss Economy Class Flugbewertung von Niki wurde 2196 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Pristina Zürich 11.2019 Economy Class LX8405 A320 [HB-JLT] 1A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Mein Cousin arbeitet als Check-in Agent am Flughafen Pristina und erwartete mich schon am Check-in Schalter, wo er mir die Bordkarte für den Sitzplatz 1A überreichte. Dass es gleich 1A wurde freute mich besonders, denn das ist mein Lieblingssitz. Das Online Check-in für Flüge ab Pristina nach Zürich funktioniert bei Edelweiss schon seit zwei Jahren nicht mehr – warum auch immer. Deshalb gibt es hier Abzug. Die ersten fünf Reihen sind generell nicht vorreservierbar und auch im Web Check-in (z.B. ex ZRH) nicht zu bekommen. 
Lounge 10 Das überrascht mich jetzt wirklich: Edelweiss Air gewährt Loungezugang an Aussendestinationen! Dass Pristina als All Economy Destination auch noch dabei ist, kommt ja einem Wunder gleich. Noch kurioser ist, dass namentlich HON Circle, Senator und Star Gold (!) Member den Zugang erhalten (allerdings allesamt ohne Gast). Und für dieses Benefit wäre Edelweiss Air als Nicht-Star-Alliance-Fluggesellschaft überhaupt nicht verpflichtet. Ich sage brav danke und vergebe 10 Punkte.
Boarding 9 Die Maschine war gut gebucht (155 PAX). Nach einem Kaffee mit meinem Cousin schlenderten wir zum Gate und verabschiedeten uns. Sein Kollege am Gate eröffnete mir, dass 1B und 1C frei geblieben sind. Ganz nett! Das Boarding ging erstaunlich schnell über die Bühne. Empfangen wurde ich wie bei LX üblich mit einem freundlichen «Grüezi», wobei einem Berner «Grüessech» deutlich besser gefällt. :-)
Gepäck - Ich war nur zwei Tage im Kosovo, daher reichte mein Handgepäckstück völlig aus.
Pünktlichkeit 10 Sensationell. Wir sind zu früh gelandet und dank des Sitzplatzes vorne war ich binnen 11 Minuten im Arrival 2 (von Gate E26 inkl. Heidibahn und automatische Passkontrolle!).

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 Erste Reihe, 1BC frei. Besser geht es mit dem aktuellen Equipment (LX/WK A320) nicht. Gut, sind halt immer noch NEK Sitze… Aber Niki ist für einmal nachsichtig. 
Unterhaltung 5 Die Offerten: Bordmagazin (lese ich übrigens fast nie) und Overhead Screen (Fluginformationen). Der Sonnenuntergang war hingegen echt malerisch. Entsprechend viele Fotos sind entstanden.
Sauberkeit 10 Nichts auszusetzen in meinem Lieblings-A320 der SWISS (Lima Tango – Sharkie).
Service 10 Dieses Mal habe ich eine grossartige Crew erwischt, die auch für nette Unterhaltungen Zeit hatte. Wir haben viel gescherzt und sogar herausgefunden, dass eine Flugbegleiterin mit einem Kommilitonen von mir gut befreundet ist. Die Welt ist eben klein.
Speisen 7 Juhu! Mein geliebtes LX Sandwich wurde mir einmal mehr präsentiert – dieses Mal sogar auf dem Tisch, wo fast ausschliesslich SWISS Business Class Essen genossen wird... Immerhin gab es noch ein Kägi-Fret dazu.
Getränke 8 Alles da. Auch Wein und Bier gab gratis, obwohl es eigentlich ein Edelweiss Flug war und bei denen der Alkohol kostenpflichtig ist.
Toiletten 7 Normale A320 Toilette ohne weitere Annehmlichkeiten.
Extras 8 SWISS Schocki und nette Unterhaltungen. Doch etwas war ganz speziell: An diesem Flugtag erwartete mich ein besonderes Erlebnis, auf das ich mich wie ein kleines Kind gefreut habe. Schon der Hinflug nach Pristina war genial, jedoch war dieser Flug nicht wirklich separat bewertbar. Angekommen am Flughafen Pristina steuerte ich nicht die Abflughalle an, sondern etwas ganz anderes: Den Tower. Dort erwartete mich ein alter Schulfreund meines Onkels, der als Air Traffic Controller für den Flughafen Pristina arbeitet. Nach einer privaten Sicherheitskontrolle durfte ich Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Flugsicherung des Kosovos werfen und sogar einen startenden A320 der Eurowings vom Tower aus beobachten. Wir tranken noch ein Kaffee, bevor ich schweren Herzens den Tower verlassen musste und danach in die Abflughalle wechselte. Einen herzlichen Dank noch einmal an B. für die Einladung!


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Eigentlich war es ein Edelweiss Flug (WK 405), jedoch hat hier die SWISS den Flug mit eigenem Bordprodukt usw. durchgeführt. Günstig einen Monat im Voraus als Oneway gebucht. Für den Direktflug inklusive Loungezugang gibt es schon 10 Punkte. Wie bin ich nach Pristina gekommen? Mit dem Auto? Nein. Aus gutem Grunde fehlt eine ZRH-PRN Bewertung: Ich bin mit der Chair Airlines (ehemals Germania Flug AG) nach Pristina geflogen. Bei GM kenne ich einen Piloten, mit dem ich gut befreundet bin. Er hat mir einen Platz auf dem Jumpseat im Cockpit angeboten und so ein Angebot kann ein Niki doch nicht etwa ausschlagen. So wollte ich um jeden Preis nach Pristina und habe dafür den Flug bei Air Prishtina (Reiseveranstalter) buchen müssen. Ich gebe zu, dass der Flug verglichen mit dem Edelweiss Air Rückflug doch recht teuer war. Aber egal, für die Reihe 0 musste es sein. Und keine Sorge, ich war im Besitz eines sogenannten Cockpit Permits. :-) 
Sicherheits-
empfinden
10 Ich habe mich jederzeit sicher gefühlt.


Flugbewertung Bilder

Lounge


17.02 Lounge: Für einen kurzen Kaffee hat es immerhin noch gereicht
 

Kabine/Sitz


Da kann man sich nicht beklagen
 

Speisen/Getränke



Gourmetkost

Extras



Mit einem E-Gate hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Himmlisch 5.0

Chair Airlines, HB-JOG, ZRH-PRN

Chair Airlines, HB-JOG, ZRH-PRN

Chair Airlines, HB-JOG, ZRH-PRN

EXTRA: ATC Pristina

EXTRA: ATC Pristina

EXTRA: ATC Pristina - Niki

EXTRA: ATC Pristina - Altes, bis Ende 2013 genutztes Terminal

Kaffee Nr. 2

easyJet, OE-LKF

Blick von 1A aus






Himmlisch

Himmlisch 2.0

Himmlisch 3.0

Himmlisch 4.0

Hello big bird! (HB-JNH)
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von Niki anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra