Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.68
 
Am Boden  9.65
Check In 10.00
Lounge 10.00
Boarding 9.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 8.00
 
In der Luft  9.38
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 10.00
Sauberkeit 10.00
Service 9.00
Speisen 8.00
Getränke 10.00
Toiletten 7.00
Extras 9.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Zürich nach Athen - Traumhaft mit der ersten nagelneuen Langstrecken B777 auf Europa-Teststrecke inkl. Führung in der First-Kabine  -  Business Class

Swiss Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 4176 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Zürich Athen 03.2016 Business Class LX1830 B777-300ER 9A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 schon in Wien eingecheckt, in Bezug auf den Weiterflug aber einwandfrei 
Lounge 10 Mein Weg führte mich natürlich direkt zu den neuen Lounges bei den E-Gates. Der Eindruck der SEN-Lounge im Vergleich zur alten Lounge war überwältigend. Großzügig, gutes Speisen- und Getränkeangebot, frisch zubereitete Eier-Gerichte in allerlei Variationen und natürlich die edle und gelungene Whisky-Bar. Ich konnte es mir trotz der relativen frühen Uhrzeit nicht verkneifen, an einem hervorragenden Schweizer Whisky zu nippen als kleine Kostprobe. Ein ausgedehnter Besuch in dieser Bar zu späterer Stunde endet sicherlich interessant … in der bestehenden Lounge im Bereich A/B gibt es nichts Neues, das gleiche schlechte Angebot wie immer nur ist es dort jetzt merklich leerer.
Boarding 9 Um 15 Minuten verspätetes Boarding wurde rechtzeitig angesagt. Tadelloses Proritoy-Boarding, ich durfte als erster passieren. Am Flugzeug-Eingang wartete der Kapitän (!!!), bat um Entschuldigung dass es noch ein paar Minuten dauern würde und plauderte ganz entspannt mit mir, sichtlich stolz auf die neue Boeing.
Gepäck 10 Kam in Athen unerwartet schnell und ganz vorne, da war der Ärger über das nicht mögliche Durchchecken gleich verflogen.
Pünktlichkeit 8 Landung rund 20 Minuten zu spät wegen verspäteter Ankunft der Maschine aus New York - frühzeitige korrekte Information darüber, daher kein Problem

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 20 Punkte für eine europäische Kurz/Mittel-Strecke… die Einzel-Business-Sitze bieten unglaublich viel Platz, Privatsphäre und Stauraum. Ich hatte nach 10 Minuten immer noch nicht alle Ablagefächer entdeckt – da läuft man wirklich Gefahr, etwas zu vergessen wenn man aussteigt. Die Sitze in 2er – Anordnung haben weniger Stauraum aber immer noch ausreichend. Massagefunktion und Sitzeinstellung großartig – EXTRA: Ausblick in die neue First. Auf meine Frage, ob ich mir die neue First ansehen dürfe (die ja bei den Europaflügen ebenso leer bleibt wie der hintere Teil der Economy) … hat sich sofort ein freundlicher Herr bereit erklärt mich zu begleiten und mir die Sitze und die Kabine detailliert erklärt, sehr sehr freundlich! Innovativ ist auf jeden Fall die Möglichkeit, alle 3 Fenster mit einer Art Vorhang dunkler bzw. finster zu machen. 
Unterhaltung 10 verschiedenste Schweizer und Internationale Zeitungen und Magazine. Riesiger Bildschirm der sofort intuitiv einfach zu bedienen war. Sehr schöne Auswahl an Audio, Video- und Spielprogrammen, selbst für einen Langstreckenflug.
Sauberkeit 10 natürlich einwandfrei in der nagelneuen Maschine
Service 9 Super Stimmung an Bord. Man merkte, dass die Crew zwar noch nicht so ganz eingespielt war, aber sichtlich stolz auf ihren Job und zu jeder Zeit sehr aufmerksam und bemüht. Trotzdem war es nicht optimal, dass es erst 50 Minuten nach dem Start den ersten Service gab – und da wurden Essen und Getränk gleichzeitig serviert. Kein Aperitif davor, nichts. Das war auf ZRH – ATH – Flügen früher anders und ist vermutlich den ungewohnten Serviceabläufen geschuldet.
Speisen 8 Zu meiner Überraschung wurde ein Frühstück angeboten. Dies hätte ich mir eigentlich um 11h mit einer Ankunftszeit um 13:30h Lokalzeit anders erwartet – war aber nicht weiter schlimm, es bestand in Anbetracht von Reiseverlauf und Weiterflug kaum die Gefahr zu verhungern. Angeboten wurde eine Omelett mit Pilzen und Spargel sowie Rührei mit Rösti. Dazu gab es ein leckeres Birchermüsli mit Früchten, Butter/Marmelade sowie 2 Stück Käse. Die Omelett war sehr schmackhaft und die Speisen in Summe ausreichend – wenn auch kein Highlight.
Getränke 10 Wohl vieles an Bord (nur leider keine Speise/Getränkekarte) – ich blieb bei Wasser und Champagner von Duval Leroy. Zu meiner Freude wurde wiederum eine neue Flasche geöffnet; dafür eilte die Dame in die Bordküche um (wie sie meinte) keine Brause der Passagiere verursachen. Ein zweites Mal eilte sie, da sie keine passenden Gläser am Wagen hatte. Beides machte sie aber flott und mit einem witzigen Spruch – einfach sehr bemüht und merklich ein wenig unsicher mit der neuen Maschine – unterm Strich sympathisch!
Toiletten 7 Nicht größer als in älteren B777 – Handcreme und Tücher verfügbar. Ungewohnt, dass die Toilettensymbole gelb leuchten und nicht grün wenn diese frei ist.
Extras 9 Wasser und Tuch vor dem Start. Decken und Kissen möglich. Schoki am Ende.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Sehr günstig gebucht im Economy – Classic – Tarif und dann den geringen Aufpreis für Business bezahlt. Business bringt zwar (seit es keine vollen Meilen mehr gibt) bei Swiss in Europa nicht wirklich viel Mehrwert, in Anbetracht des auf dieser Strecke eingesetzten Fluggerätes ist das aber in einem ganz anderen Licht zu sehen. 
Sicherheits-
empfinden
10 Natürlich mehr als einwandfrei. Absolut neu für mich waren die Dreipunkt – Gurte welche nur in der Business – Class verbaut sind. Zwar etwas ungewohnt aber der Sicherheit sicherlich zuträglich.


Flugbewertung Bilder

Lounge


Großzügiges Raumgefühl

Kein Vergleich zur alten Lounge

Lesematerial und Nespresso Kaffee

nicht die hochwertigste Ware aber eine gute Auswahl

zwar kein Champagner aber eine durchaus ansprechende Auswahl

Whisky Bar

Wegweiser gleich beim Eingang - da ist man versucht gleich mal links abzubiegen und dort zu bleiben

Terrasse mit schönem Ausblick - sowas findet man selten (ich kenne nur Venedig) und ist wirklich sehr nett

schön präsentiert

appetitlich und hygienisch präsentiert

Blick von der Terrasse

Der Koch bei seiner Arbeit - meine Omelett mit Käse, Chamignons und Pilzen war hervorragend

Frühstück in der alten Lounge

Frühstück in der alten Lounge

Kabine/Sitz


Abdunkeln aller 3 Fenster in der First

Blick durch die hintere Business Kabine

Das nächste Ablagefach

Die bekannt innovative Sitzanordnung

Dreipunktgurt - sowas habe ich in einem Flugzeug noch nie gesehen

First Kabine

First Kabine

First Sitz

Garderobe im Auszug in der First

Mehr als genug Stauraum

Mein Sitz 9A

Noch eine Ablage

Und schon wieder eine Ablage

Optisch sehr ansprechende Begrüßung an Bord

Rollo bei den Fenstern in der First
 

Speisen/Getränke


An Nachfüllungen mangelte es nicht

Frühstück

nettes Detail der Käse auf der Schieferplatte
 

Toilette


WC

Großes Waschbecken aber nichts Neues

Extras


verschneite Bergspitzen schauen durch die Wolken

Beim Einsteigen

Der Kapitän wartet am Einstieg

Ein unbezahlbares Extra der Ausblick auf die verschneiten Berge

erster neugieriger Blick auf die schöne neue und allererste B777 von Swiss

Flightshow

Fluginformation

IFE Bedienteil mit Display

Internet Angebot zu fairen Preisen, auch wenn ein kleines Basispaket für Premium-Gäste schon fein wäre

Kopfhörer und Wasser am Platz

Priority Boarding kein Thema
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra