Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


6.54
 
Am Boden  6.10
Check In -
Lounge 7.00
Boarding 7.00
Gepäck 6.00
Pünktlichkeit 5.00
 
In der Luft  6.51
Sitzkomfort 6.00
Unterhaltung 7.00
Sauberkeit 7.00
Service 8.00
Speisen 5.00
Getränke 8.00
Toiletten -
Extras 5.00
 
Sonstiges  7.00
Preis/Leistung 4.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Zürich nach Hamburg  -  Business Class

Swiss Business Class Flugbewertung von BusinessTraveller wurde 3323 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Zürich Hamburg 08.2016 Business Class LX1054 A321-111 2A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In - Bereits in Lugano (siehe vorherige Flugbewertung). 
Lounge 7 Die bekannte SWISS Business Lounge Alpha. An diesem frühen Samstagabend angenehm leer, da fühlt man sich doch gleich wohler. Das Design empfand ich ja schon immer als stylisch und recht gemütlich. Essensangebot okay, die Brötchen haben ganz gut geschmeckt, der bzw. die heißen Gänge haben eben Kantinenqualität. Bei den Getränken bleibt das Problem der ausgerauchten Grabbelflaschen für alle :-(. Insgesamt aber ein recht angenehmer Aufenthalt.
Boarding 7 Die Maschine kam aus…Mallorca! ^^ wie Niki das mal beschrieb, das Aussteigen dauerte ewig und (zum Glück?) gab es auch eine neue Crew (oder zumindest kam sie von einem anderen, weniger vorbelasteten Flieger) – da unser 321 auch nicht gerade on time ankam, verzögerte sich das Einsteigen um etwa 20 Minuten. Priority boarding angekündigt und durchgezogen, an Bord eine sehr freundliche, individuelle Begrüßung durch unsere MC. Weiters wurden Wasserflaschen, Erfrischungstücher und Lesestoff bzw. eine „Zytig“ offeriert und das alles mit persönlichen Worten für jeden Passagier.
Gepäck 6 In Hamburg unbeschädigt und unter den ersten auf dem Band, allerdings wie immer in HAM eher lange Wartezeit auf das Gepäck.
Pünktlichkeit 5 Mit etwa 25 Minuten Verspätung wurden die Schubhebel in TOGA-Stellung bewegt, die Landung dann etwa 10 bis 15 Minuten später. Auch wenn HAM keine klassische Umsteigedestination ist: etwas ärgerlich.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 6 Das erste Drittel des Fluges bin ich hin- und hergerutscht, weil ich keine einigermaßen bequeme Sitzposition auf diesem Gestühl finden konnte, ab dann wurde es doch noch ein relativ angenehmer Flug. Ich hatte die ganze Reihe für mich, außerdem bei SWISS recht guter Sitzabstand (Grüße an LH). Die quasi nicht existente Polsterung schmerzt mich allerdings immer wieder. Außerdem war es gegen Anfang auch sehr warm in der Kabine, das ist gefühlt auf vielen SWISS-Flügen so. 
Unterhaltung 7 SWISS-Bordmagazin in der Sitztasche und eine Auswahl an Lesestoff (Zeitungen) vor dem Start. Dazu hat SWISS nette overhead monitors, die einfache aber interessante Fluginformationen bieten, dazu Infos zu den Städten/Gebieten, die man gerade überfliegt und es werden immer wieder kleine Spots gezeigt. Das ist wunderbar und es ist schade, dass LH und OS das nicht hinkriegen.
Sauberkeit 7 OK.
Service 8 Auf bald mehr als der Hälfte meiner SWISS-Flüge stand die Kabine unter der Verantwortung einer MC Interkontinental, da scheint es bei LX einen Mangel an MC Europe oder zu viele Kollegen von der Langstrecke zu geben. Für den Service heißt das meist Gutes – auch hier keine Ausnahme. Die Betreuung der Gäste erfolgte souverän, professionell und sehr freundlich. Individuelles Eingehen auf jeden Gast, dazu bei mir Namensansprache bei der Getränkeausgabe. Während des Fluges aktiv mehrere Refills angeboten, einzig gegen Ende hin etwas nachlassend, das gibt einen kleinen Abzug, tut dem Gesamtpaket aber keinen großen Abbruch.
Speisen 5 Als Abendessen wurde „Kalbsfleisch mit Teigwarensalat“ gereicht, dazu ein Schwarzwälder Kirsch-Dessert und natürlich das kleine Chäsplättli. Der Käse ist immer gut, beim Rest gibt es leider Abstriche. Der Teigwarensalat war viel zu fett und schwamm quasi im Öl, das Dessert war wieder vorrangig „süß“. Alles essbar und von der Quantität her völlig okay, jedoch geschmacklich weder OS- noch LH-Niveau.
Getränke 8 Die bekannte und wirklich anständige LX-Auswahl, nur für den schlechten Kaffee gibt es Abzüge. Allerdings: dieser wird in einer schönen Tasse serviert (aufmerksamerweise natürlich mit etwas SWISS-Schoki), die einiges fassen kann. Es gibt weder diese unsinnigen mugs von LH noch die Puppenhaustassen von Austrian.
Toiletten - Vorhanden!
Extras 5 Für ein Business-Produkt weiterhin zu mau, jedoch bietet SWISS mehr als andere Airlines der LH Group. Ach: und natürlich gab es auch hier wieder die bekannte SWISS-Schoki.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 4 Das war nichts – selbst in P völlig überteuert und dann noch sehr bescheidene Meilenausbeute (750 Meilen für C sind schon sehr keck, wenn nicht frech). Ein Jahr später zum Glück etwas vernünftigere Preise, ansonsten würde ich das auch nicht mehr buchen. Der Service an Bord war wirklich gut und hat einiges wieder rausgehauen. 
Sicherheits-
empfinden
10 Wie immer top. Die SIDs der 28 bieten immer wieder tolle Ausblicke auf den Flughafen und Zürich.


Flugbewertung Bilder

Lounge


SWISS Business Lounge A

SWISS Business Lounge A

Die Ecke zum Entspannen

Power-Versorgung an jedem Platz löblich

Einiges an Unterhaltung

Essen in der Lounge - nette Auswahl an candies

Kabine/Sitz


Cabin secure

Business Class mit 4 recht leeren Reihen auf diesem Flug

Business Class


Legroom zufriedenstellend bei 1,90m


HB-IOF ist aus \'95...

Komplette Reihe für mich, sehr angenehm

SWISS Sign

Headrest cover detail

Speisen/Getränke


Der Getränketrolley

Abendessen

Extras


Der Zürichsee



Oerlikon

Der Flughafen Zürich


Wunderbares Wetter


Cruise


Die Elbe im Überflug der Vierlande

Flughafen Hamburg

Güterbf Maschen

Approach



Am Gate

T777...

Catering...HB-IOF wird beladen

Die muss es heute nicht sein :-P

Am Gate in Zürich

Wing view

Auf geht\'s

Die E-Gates

Da flogen sie noch...die schönen Avros!


RWY32/14

HOP CRJ1000 - der lange Schlauch

3x Props

Lining up

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von BusinessTraveller anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra