Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.10
 
Am Boden  8.65
Check In 9.00
Lounge 10.00
Boarding 4.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 8.00
 
In der Luft  5.64
Sitzkomfort 4.00
Unterhaltung 4.00
Sauberkeit 10.00
Service 7.00
Speisen 7.00
Getränke 8.00
Toiletten -
Extras 7.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Zürich nach Graz - letzte Strecke einer sehr verrückten Tour, 16 Flüge in 5 Tagen, solide Leistung mit kleinen Schwächen  -  Business Class

Swiss Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 1102 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Zürich Graz 12.2021 Business Class LX1512 E190-E2 (HB-AZF) 3D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 9 Online eingecheckt und die gedruckte Bordkarte schon am Vortag in Prag geholt – In Zürich erfolgten keinerlei Kontrollen, immerhin kam ich ja aus Österreich und war auf dem Transit nach Österreich. Auch interessant, dass auf dem heutigen Routing Wien – Zürich – Graz niemals mein Ausweis kontrolliert wurde. Ich hätte also auch jemand anderen statt mir fliegen lassen können – aber das ist natürlich verboten und würde ich niemals versuchen. Das war übrigens erst mein zweiter Flug nach Graz. Vor vielen Jahren flog ich einmal Düsseldorf – Graz mit Austrian, abgeflogen bin ich von dort noch nie. Den Flughafen Linz kenne ich von einem lange vergangenen Flug nach Zürich mit meiner Mutter, in Innsbruck war ich schon relativ oft, in Salzburg bin ich noch nie ausgestiegen oder abgeflogen sondern lediglich einmal mit einem Dreiecks-Charter Wien – Nairobi – Salzburg – Wien mit African Safari Airways in Economy zwischengelandet. Ich möchte gar nicht an diesen grauenhaften Flug denken. Der Flughafen Klagenfurt fehlt mir noch völlig in meiner Österreich – Sammlung 
Lounge 10 Zum etwa 5. Mal in dieser Woche durfte ich die schöne neue und sehr geschmackvolle Swiss Alpine Lounge besuchen. Auch diesmal war ich wieder beeindruckt. Man hat den Eindruck, dass diese Lounge als Geheimtipp für Insider gehandelt wird und Unwissende in der oft übervollen Senator- und Businesslounge bleiben sollen. Dort gibt es, selbst wenn es eine Warteschlange davor gibt, keinerlei Hinweis auf die Alpine-Lounge und das finde ich auch gut so. Man könnte es sich in dieser Lounge wirklich gut gehen lassen – alleine schon der Wein-Spender welcher den Wein gut gekühlt und einwandfrei spendet wäre einige Sünden wert, ebenso die Bier-Zapfanlage. Nach dieser intensiven Reisewoche bin ich aber bei einer Sellerie-Birnensuppe und Wasser geblieben. Es hätte wieder sehr leckere Ofenkartoffel mit Lachs, Speck und sonstigem Zubehör gegeben.
Boarding 4 Busboarding – nach dem Bordkartenscan musste noch einige Minuten dicht gedrängt gewartet werden bis der Bus kam. Außenpositionen sind in Zürich meist angenehmer als auf anderen Flughäfen da die Wege der Busse kurz sind und ankommend Business Class Busse zur Verfügung stehen.
Gepäck 10 Diesmal war ich nur mit leichtem Tagesrucksack unterwegs da es sich ja nur um eine letzte kleine Rundreise für heuer gehandelt hat. Möglich wären wohl 2 * 32kg Aufgabegepäck und 2 Stück Handgepäck gewesen.
Pünktlichkeit 8 Es ging mit knapp 15 Minuten Verspätung los, die Landung erfolgte dann fast pünktlich

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 4 Moderne Economy – Sitze in Anordnung 2-2 mit freiem Nebensitz. Der Sitzabstand ist enger als etwa im A320 von Edelweiß – für diese Flugstrecke aber erträglich. Pro Sitzplatz sind 2 USB-Anschlüsse vorhanden. Eine Abtrennung zwischen Business und Economy – Kabine konnte ich nicht mal in Form irgendeines kleinen Schildes geschweige denn eines Vorhanges entdecken. 
Unterhaltung 4 Nichts außer Zeitschriften und Magazinen zum Download
Sauberkeit 10 völlig einwandfrei
Service 7 Für die Business Class war eine junge Dame zuständig welche erst gegen Ende des Fluges von einer Kollegin unterstützt wurde. Diese Dame war sehr bemüht und freundlich, wirkte allerdings etwas unbeholfen und unkoordiniert. Da sie wirklich nett war (und sich auch um 2 Kinder in der Business Class sehr bemühte) will ich das mal nicht zu negativ bewerten. Diese Dame war auch minutenlang mit den Covid-Ansagen für Österreich auf Deutsch und Englisch beschäftigt (ich denke sicherlich 5 Minuten) – vielleicht könnte man das automatisieren aber es ist schon klar, dass sich die Regeln stetig ändern. Und die Kollegen im Heck der Maschine müssen sich ja auf den Verkauf der kostenpflichtigen Economy-Gastronomie bemühen.
Speisen 7 Es gab wieder einmal Thunfisch mit Wasabi und diversen Beigaben wie auch 2 Stück Käse und ein süßes Dessert. Bei 8 Swiss-Flügen diese Woche (davon 3 zur Frühstückszeit) hatte ich 3 mal diesen Thunfisch – für mich in Ordnung aber sehr viel Abwechslung bietet Swiss nicht und ich glaube es gibt viele Leute, denen das zu intensiver Fischgeschmack ist. Als Imbiss auf der kurzen Strecke durchaus in Ordnung. Ich vermisste ein Stück Butter und suchte schnell ein Foto vom Vortag heraus, da dort Butter dabei war fragte ich nach – und siehe da, diese wurde in der Bordküche gefunden und war wohl herunter gefallen.
Getränke 8 Wohl alles da, ich begnügte mich mit Wasser und Cola Zero auf diesem letzten Flug des Jahres
Toiletten -
Extras 7 Eine Wasserflasche und ein abgepacktes Feuchttuch vor dem Start sowie ein Stück Schokolade zum Abschied.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 In Anbetracht der Aufgabenstellung, in möglichst kurzer Zeit möglichst kostengünstig viele Statusmeilen zwecks Erreichung eines gesteckten Ziels zu erreichen, war der Flugpreis relativ fair. 5 Segmente in Buchungsklasse D mit sehr attraktiven Routings und Flugzeiten brachten mit der heurigen Verdoppelung wieder 25.000 Statusmeilen 
Sicherheits-
empfinden
10 Stets völlig einwandfrei in der modernen und erst 1 Jahr alten Maschine.


Flugbewertung Bilder

Lounge
































Flugzeug in Zürich


hier ist der Hintereingang zur First Class Lounge



Kabine/Sitz



Speisen/Getränke


Meine verlorene Butter wurde auf Anfrage in der Bordküche gefunden


 

Extras


Flughafen Graz

Flughafen Graz

Flugzeug in Graz

Flughafen Graz

Flughafen Graz



Flugzeug in Zürich

Busfahrt in Richtung Graz
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra