Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.52
 
Am Boden  9.60
Check In 10.00
Lounge 10.00
Boarding 10.00
Gepäck 8.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  5.96
Sitzkomfort 2.00
Unterhaltung 7.00
Sauberkeit 10.00
Service 9.00
Speisen 8.00
Getränke 10.00
Toiletten -
Extras 6.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Zürich nach Prag, traumhafte Lounge-Erlebnisse, Boarding fein, Verpflegung auch - Business Kabine ohne Abgrenzung MANGELHAFT  -  Business Class

Swiss Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 707 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Zürich Prague 11.2022 Business Class LX1486 E190-E2 (HB-AZH) [1Y] 2C


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 VORAB: in meiner Flug-Reihenfolge fehlen ein paar Flüge welche ich aber gemeinsam mit meinem lieben Schweizer Freund Niki einstellen möchte, das wird wohl noch ein bisschen dauern, dieser Flug war gleichzeitig auch der letzte im Jahr 2022 bzw. für 2,5 Monate *** Ich konnte problemlos Online einchecken und erhielt die gedruckte Bordkarte bereits in Bangkok. Dass ich in Zürich als Fleißaufgabe unnötig oft durch die Sicherheitskontrolle marschiert bin, habe ich mir selbst zuzuschreiben. Von Niki erhielt ich Nachhilfe in Sachen Terminalwechsel. 
Lounge 10 Am Vortag kam ich mit Niki aus Bangkok an, wir genossen noch ein kleines Käsefondue in der First Class Lounge im Terminal A bevor wir uns schweren Herzens nach einer traumhaften Reise für unbestimmte Zeit verabschieden mussten. Ich nächtigte im Transithotel. Aufgrund der Zeitverschiebung war ich bald munter und erhielt schon um 06:15h meinen ersten Kaffee in der A-Lounge. Bald durfte ich mich ins Terminal E fahren lassen. In der dortigen schönen großen First Class Lounge genoss ich zunächst eine ausgiebige Dusche – das war mir doch lieber als die gemeinschaftlichen Sanitärräume im Transithotel. Die Lounge war stundenlang so gut wie leer. Als Frühstück vergönnte ich mir ein Egg Benedict mit Rauchlachs und ein Birchermüsli. Beides von allerhöchster Qualität. Danach zog ich mich ins hinterste Eck mit dem Besprechungsraum zurück (dort war ich noch nie) und erledigte eine Menge an Arbeit. Dafür sind ja Lounges angeblich eigentlich da. Sehr gute Dienste leistete mir auch der hervorragend funktionierende Drucker, damit konnte ich viel Arbeit erledigen die sonst auf mich zu Hause gewartet hätte. Alle rund 10 Minuten suchte mich eine nette junge Dame auf und versorgte mich mit Wasser und Kaffee. Am späteren Vormittag wechselte ich wieder ins Terminal A (diesmal fehlerlos) und gönnte mir als Abschluss dieses Flugjahres 2022 noch ein kleines Menü mit Thunfisch, Suppe und Wildschwein – Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Der mir schon gut bekannte ältere Herr K., der mich wieder freundlich mit Handschlag begrüßte, war enttäuscht, als ich statt der Weinbegleitung bei Cola und Wasser blieb. Am Ende dieses Reisetages wartete mein Auto auf mich, daher musste ich den guten Schweizer Tropfen entsagen.
Boarding 10 Ich war nicht unglücklich, als ich über die Außenposition informiert wurde. Pünktlich wurde ich von einer freundlichen Dame abgeholt. Noch vor dem ersten Bus konnte ich an Bord gehen und wurde freundlich mit einem WILLKOMMEN AN BORD HERR S. begrüßt.
Gepäck 8 Jede Menge freier Platz für mein Handgepäck, mein Koffer kam in Prag nicht als erster aber relativ flott
Pünktlichkeit 10 Es ging überpünktlich los, da hatte die Außenposition wieder einen Vorteil. 10 Minuten vor der geplanten Landung war ich schon aus dem Flugzeug gestiegen.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 2 Sitzanordnung 2-2 mit freiem Nebensitz im Embraer 190. Ich wählte Reihe 2, es waren auch nur 2 Passagiere an Bord. Leider gibt es keinerlei Abgrenzung zur Business Class (Cabin Divider). Kurz nach dem Start wechselten gleich 4 Passagiere aus der Economy Class nach vorne und verteilten sich gemütlich und laut kommunizierend in der Business Class. Da 2 Damen den Economy-Service durchführten und die Kabinenchefin rund 10 Minuten hinter dem Vorhang mit den Vorbereitungen beschäftigt war, schritt niemand ein. Als meine Gastgeberin die unerlaubten Gäste sah, forderte sie diese freundlich aber bestimmt zum Verlassen des Bereiches auf. Diese reagierten missmutig und es gab wohl auch ein gröberes Sprachproblem. Ich habe an Swiss geschrieben, warum es nicht irgendeine (für jeden) erkennbare Abgrenzung zur Business Class gibt. Mal sehen, was als Antwort kommt. 
Unterhaltung 7 Magazine und Zeitungen zum Download. Leider bei Helvetic (und Swiss) kein Internet auf der Europa-Flotte. Es gab auch wieder ein Inflight Shopping Magazin, dies zählt für mich aber nicht zur Unterhaltung. Immerhin hatte die Maschine USB - Anschlüsse (gleich 2 pro Platz), in Europa eine Besonderheit, auf anderen Kontinenten oft schon Standard.
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei.
Service 9 Die freundliche Kabinenchefin tat einen guten Job und versorgte mich Wasser, Cola und Kamillentee.
Speisen 8 Der kalte Imbiss war wesentlich besser als auf dem Hinflug, Lachs, Käse, ein süßes Dessert sowie warme Brötchen mit Butter. Ich war zufrieden und nach dem langen Loungeaufenthalt auch nicht wirklich hungrig.
Getränke 10 Ich bekam alles was ich wollte.
Toiletten - Nicht benutzt
Extras 6 Ein Feuchttuch und eine Flasche Wasser wurden nach dem Boarding verteilt. Sonst leider nichts außer dem Stück Schokolade welches jeder erhält.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Auf verschlungenen Wegen konnten wir in Zeiten teurer Tarife und voller Flugzeuge das Routing PRG – ZRH – BKK – ZRH – PRG sehr sehr günstig mit viel Glück buchen. Wir wollten schon im Herbst 2021 gemeinsam nach Thailand, damals hat Corona das noch verhindert, heuer schaffen wir es endlich. 
Sicherheits-
empfinden
10 Völlig einwandfrei in dem erst 1 Jahr alten Flugzeug.


Flugbewertung Bilder

Lounge



mein Arbeitsbereich

Transfer - Zeiten




Zugang Landside zur First Class Lounge

Auf dem Weg zur Lounge durch den Hintereingang





6:15h Morgens sehr fein


angenehmes Badezimmer in der Lounge







Sehr praktisch der Drucker in der Lounge

Frühstück

Frühstück

 

Kabine/Sitz



ungebetene Gäste im Business Class Bereich

Speisen/Getränke



Extras


Boarding

Boarding

Boarding

Begrüßung vor dem Start

nicht viel los in der Ankunftshalle in Prag

mein Koffer kam nicht als erster aber recht flott

Terminalwechsel E nach A mit der Heidibahn

alles unbeschädigt da

Blick aus dem Transithotel

Mein Nachtquartier

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra