Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


8.24
 
Am Boden  8.65
Check In 10.00
Lounge 6.00
Boarding 9.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  7.06
Sitzkomfort 6.00
Unterhaltung 6.00
Sauberkeit 10.00
Service 9.00
Speisen 8.00
Getränke 9.00
Toiletten -
Extras 4.00
 
Sonstiges  9.00
Preis/Leistung 8.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Wien nach Zürich - schlaflose Nacht vor lauter Aufregung, erstmals seit weit über 10 Jahren nicht mit Senator-Status fliegen !!!  -  Business Class

Swiss Business Class Flugbewertung von wolfsgrabener wurde 1045 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Vienna Zürich 03.2022 Business Class LX1575 A220-100 (HB-JBC) 3A


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 Diesem Flug fieberte ich entgegen als würde ich das erste Mal fliegen … färbte sich doch meine Miles&More App vor wenigen Tagen von Gold auf Schwarz um und ich konnte es kaum glauben, nach vielen Monaten der Mühen, Planungen und nicht immer nur lustiger Flüge hatte ich mein großes Ziel erreicht und den begehrten Status bis 02/2025 erhalten. Ich will nicht ins Detail gehen und nicht zu viel auf hohem Niveau jammern, aber ich hatte mit dem Projekt nach einigen Corona-bedingten Rückschlägen im vergangenen Herbst schon abgeschlossen und es bedurfte stunden- und tagelanger Planungen und vieler taktischer Überlegungen bis es dann doch so weit war. Ich wusste, dass es in Wien eine kleine versteckte Türe exklusiv für HON Circle Member gibt – der normale First Class Checkin befindet sich im mir bestens bekannten Premium Checkin-Bereich. Ich durchschritt also die geheimnisvolle Türe und stand in einem recht kleinen Bereich mit Checkin-Schalter und Sicherheitskontrolle. Die freundliche Dame blickte in Angesicht meiner bis dato nur elektronisch vorhandenen schwarzen Karte auf eine Liste und meinte, ich wäre da nicht drauf aber das wäre kein Problem. Es gibt also offenbar eine Liste von HON-Circle-Mitgliedern welche an diesem Tag ab Wien erwartet werden, einige der rund 20 Namen waren bereits durchgestrichen. An der Sicherheitskontrolle fand sich eine unglaublich große Sammlung an kleinen Enten von denen eine Großteil wohl in Frankfurt und München in den First Class Lounges zur Welt gekommen waren – das war unerwartet, witzig, freundlich und menschlich, ich habe mich sehr wohl gefühlt. 
Lounge 6 Der Empfang war freundlich, die Dame nahm meine Bordkarte an sich und versprach sich bei mir zu melden, wenn sie über das Gate Bescheid wüsste. Ich war bisher 3 mal in dieser kleinen HON/First-Lounge, zuletzt lange vor Corona. Der Bereich ist exklusiv und wenig besucht aber nicht sonderlich modern und ansprechend gestaltet. Steckdosen sucht man weitgehend vergeblich. Enttäuschend waren Angebot und Service. Das Angebot an Spirituosen und Getränken war schon sehr gut und deutlich besser als in den anderen Lounges. Das Buffet bot eine kleine Auswahl an Aufschnitt und Käse sowie französische Butter, dazu Cerealien, Brot und Gebäck mit Marmelade und Honig. Weiters frische Früchte und Joghurt. Das war es dann aber auch schon. Ich verstehe, dass man nicht das komplette Angebot der Business Lounge hier aufbaut für die wenigen Gäste. Warum es aber nicht eine Speisekarte gibt, auf der das Angebot aufgelistet ist welches dann auf Wunsch serviert wird ist mir ein Rätsel. Zumindest Räucherlachs oder andere exquisite nette Kleinigkeiten wären fein gewesen. Ich fragte nach warmen Speisen und erfuhr, dass es Rührei gäbe (welches in Ostösterreich als Rührei übrigens völlig unbekannt ist und Eierspeis heißt). Da ich um das gute Angebot in der Business Lounge Bescheid wusste, fragte ich weiter und erfuhr stückweise in sehr schlechtem Deutsch das weitere Angebot welches gefühlsmäßig nicht vollständig war. Die Dame brachte mir dann mein Frühstück nach Wunsch. Das nächste Mal gehe ich wohl selbst nach Nebenan und bediene mich. Leider wurde auch nur sehr schleppend abserviert und nach weiteren Wünschen wurde auch nie gefragt. Auch eine Haube Schlagobers zum Kaffee gab es nur auf Anfrage mit meinem Insiderwissen dass es dieses nebenan gibt. Eventuell ist das Mittags- und Abendangebot dann besser, in der Früh (und wenn man nicht unbedingt auf Ruhe und hochwertige Getränke angewiesen ist), ist man wohl fast besser in der Senator/Business Lounge aufgehoben. Da ich aber noch öfter hier zu Gast sein werde, will ich mal nicht vorschnell urteilen. Positiv erwähnen möchte ich den Druck-Service den es in den OS/LX/LH-Lounges gibt, dieser funktioniert einwandfrei und hat mir schon oft gute Dienste erwiesen.
Boarding 9 Erstmals war ich traurig darüber, dass das Flugzeug an einer Gate-Position stand. Ich kam 8 Minuten nach Boarding-Beginn ans Gate und stellte fest, dass ein Großteil der Passagiere schon an Bord war. Daran war ich aber selbst schuld. Ich konnte wieder mit Freude feststellen, dass das Biometric-Boarding ohne Scan der Bordkarte einwandfrei funktioniert. Eine Dame am Gate wollte freundlich mein zweites Handgepäckstück einchecken da es kleines und volles Flugzeug wäre. Als ich höflich fragte ob dies auch für die Business Class gelten würde, lies sie mich anstandslos gewähren. An Bord wurde ich sehr freundlich und namentlich vom Maître de Cabin begrüßt. Sehr nett.
Gepäck 10 Ich hätte 2 * 32kg Gepäck aufgeben dürfen (oder sogar 3 * 32kg) war aber damit zufrieden, dass ich meine beiden Handgepäckstücke trotz randvoller Maschine problemlos unterbringen konnte.
Pünktlichkeit 10 Takeoff nur wenige Minuten nach dem Plan, damit war eine Ankunft in Zürich vor der geplanten Zeit gesichert.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 6 Sitzanordnung 2-3 in diesem modernen A220-100, ich konnte gerade noch 3A ergattern. Sitzabstand und Komfort sind mit dem freien Nebensitz, da man sich ja leider schon an die Economy-Sitze in Europa gewöhnen musste, für diese Flugstrecke in Ordnung. Leider gibt es keine ordentlichen Sitztaschen mehr und dass immer noch ein USB-Anschluss fehlt ist schade. 
Unterhaltung 6 Magazine und Zeitschriften zum Download, kleine Monitore um die Flugstrecke und die bei Swiss unvermeidbare nervige Breitling-Werbung zu verfolgen
Sauberkeit 10 Völlig einwandfrei
Service 9 Freundlich, effizient und professionell in der mit 24 Gästen voll besetzten Business Class. Der Service lief flott ab, ich wurde am Rückweg des Wagens nach weiteren Wünschen gefragt und dann später nochmal – sehr fein. Es fehlt natürlich die Exklusivität einer Business Class welche nur 2 oder 3 Reihen umfasst aber die Anfangs 2 und dann 3 Gastgeber taten ihr Bestes um die Premium-Gäste gut zu versorgen.
Speisen 8 Ein kleines kaltes Frühstück welches aber in Summe aufgrund der Qualität und der Flugstrecke in Ordnung war. Aufschnitt, Käse, Aufstrich, dazu helle und dunkle Brötchen sowie Gipfeli, weiters leckeres Bircher-Müsli, Butter und Marmelade.
Getränke 9 Alles da auch wenn man mangels Getränkekarte leider nicht über das gesamte Angebot informiert wird. Ich vergönnte mir zur Feier des Tages Champagner, welchen es bei Swiss leider seit vielen Jahren nicht mehr aus kleinen Flaschen gibt, sowie mit besten Grüßen an meinen lieben Schweizer Freund Patrik aus Basel-Umgebung eine Bloody Mary.
Toiletten -
Extras 4 Feuchttuch und Wasser am Platz, Schokolade zum Abschied.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 8 Ich hatte einen Economy-Return-Flug im Light-Tarif zu einem fairen Preis gebucht. Diesen Hinflug habe ich mit 20000 Meilen in die Business Class upgegradet. Der geneigte Leser wird jetzt kopfschüttelnd denken, dass ein Business Upgrade auf so einer Strecke niemals 20000 Meilen wert ist. Ja das stimmt – ich hatte aber einen lieben Freund, welchem die Meilen verfallen wären, Meilen-Pooling hätte aufgrund der Fristen auch keinen Sinn gemacht und er vergönnte mir daher dieses Upgrade.  
Sicherheits-
empfinden
10 Jederzeit einwandfrei, freundliche umfassende Informationen aus dem Cockpit. Insgesamt eine durch und durch sympathische Crew.


Flugbewertung Bilder

Lounge


























 

Kabine/Sitz




 

Speisen/Getränke





Extras


Ausgang aus dem HON-Circle-Checkin, diskret und unbeschriftet

geheimnisvolle unbekannte Welt

Premium Checkin

normaler Checkin Bereich

Derzeit nur elektronisch vorhanden, aber irgendwann wird ja auch die physische Variante bei mir eintreffen

Enten - Party an der HON-Circle-Sicherheitskontrolle

Enten - Party an der HON-Circle-Sicherheitskontrolle

Enten - Party an der HON-Circle-Sicherheitskontrolle

Enten - Party an der HON-Circle-Sicherheitskontrolle

Mein erster Flug als HON macht mich doch ein klein wenig stolz


Bordkarte mit dem begehrten Aufdruck

Hier landet man wieder im Gate-Bereich nach dem Checkin
 

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von wolfsgrabener anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra