Login:

Flugbewertung suchen

Airline*
Klasse*
Abflughafen
Zielflughafen

Vielflieger suchen

Airline Bewertung Swiss Business Class Flug

     
Das hier ist nur sichtbar wenn Flash oder JavaScript nicht zur Verfügung stehen.

Gesamtbewertung


9.31
 
Am Boden  9.40
Check In 10.00
Lounge 9.00
Boarding 8.00
Gepäck 10.00
Pünktlichkeit 10.00
 
In der Luft  8.52
Sitzkomfort 10.00
Unterhaltung 9.00
Sauberkeit 10.00
Service 8.00
Speisen 5.00
Getränke 8.00
Toiletten 9.00
Extras 7.00
 
Sonstiges  10.00
Preis/Leistung 10.00
Sicherheitsempfinden 10.00



Johannesburg nach Zürich . gutes Bett aber mäßiges Essen  -  Business Class

Swiss Business Class Flugbewertung von maustravel wurde 4262 mal gelesen

Airline von nach Datum Klasse Flugnr. Flugzeugtyp Sitzplatz
Swiss Johannesburg Zürich 12.2013 Business Class LX 289 A 330-300 5 D


Bewertung: Am Boden

Note
Check-In 10 fröhliche und freundliche Mitarbeiter freuten sich, dass wir da waren und bedienten uns sehr zuvorkommend. Alle trugen Weihnachtsmützen und auf dem Counter stand ein erster Korb mit Weihnachtsplätzchen. Die Sitzplätze wurden nach Wunsch geändert (Flugzeugwechsel von A 340 auf A 330) und der Weg zur Lounge erklärt. 
Lounge 9 ok, viel Ausblick gab es nicht, aber das Angebot an Speisen und Getränken war ebenso vielfältig, wie die Auswahl an Sitzmöglichkeiten. Die Kühlschränke waren gut gefüllt, es war alles sauber und das Internet funktionierte – wir hatten nichts zu beanstanden
Boarding 8 zuerst Kinder und Behinderte, dann die C-Passagiere. An Bord begrüßten uns dann nicht nur der MC und seine Stellvertreterin, sondern auch der Kapitän machte noch eine kleine Runde durch seinen Flieger. Das Boarding war sehr frühzeitig angesetzt worden, dies brachte jedoch keine Vorteile, da der Start um 30 Minuten verzögert werden musste, da man sonst zu früh in ZRH angekommen wäre (der Flughafen dort klappt erst um 6.00h seine Landebahnen aus). Leider nutzte man diese Zeit nicht, um den Begrüßungschampagner noch einmal nachzuschenken.
Gepäck 10 kam trotz Übernachtung in MUC ordnungsgemäß in FRA an
Pünktlichkeit 10 der Abflug wurde bewusst um 30 Minuten verspätet, um nicht zu früh anzukommen. Landung dann 3 Minuten nach der Zeit.

Bewertung: In der Luft

Note
Sitzkomfort 10 die neuen Sitze waren wirklich prima: man konnte bequem sitzen, flach liegen (und dabei gut schlafen) und es gab schöne breite Armlehnen mit viel Ablagemöglichkeit. Einzig an Fußklaustrophobie sollte man nicht leiden, da sich der Raum für die Beine etwas sargähnlich unter den Ablagen der Vordersitze befand. Wir hatten einen Platz im vorderen C-Bereich, der nur 2 Reihen umfasste und entsprechend recht gemütlich war. Die Einzelsitze in den Fensterreihen sind sicher hervorragend für den Einzelreisenden – die Doppelsitze dort sollte man eher meiden – hier bietet die Mitte mehr Platz. 
Unterhaltung 9 Illustrierte, Tageszeitungen und mittelgroße Bildschirme in der Rückwand des Vordersitzes –darauf haben wir allerdings nur den Flugweg verfolgt, so dass ich zur Programmauswahl nichts sagen kann.
Sauberkeit 10 alles sehr neu und sauber
Service 8 Der MC war sehr nett und nahm sich auch die Zeit für ein paar persönliche Worte. Der Service wurde in erster Linie von zwei jungen Flugbegleiterinnen fernöstlicher Herkunft durchgeführt, die (für mich) überraschenderweise kein Wort deutsch sprachen – aber sicher erwartet Swiss von ihren Fluggästen zumindest in C zu Recht gewisse Kenntnisse der englischen Sprache (wobei man sich dann allerdings auch die deutsche Seite der Menukarte sparen könnte).
Speisen 5 ausgesprochen bedauerlich, dass nun auch Swiss der LH-Unsitte gefolgt ist (folgen musste??), den Käse – auf der Speisekarte noch korrekt hinter dem Hauptgang aufgeführt – bereits mit der Vorspeisen Ausdeckung auszuliefern. Die angekündigte „Auswahl an Schweizer und internationalem Käse entpuppte sich dann als 2 Stückchen Käse, die – aufopferungsvoll verteidigt bis zum Dessert – dann auch schon etwas trocken waren. Die Vorspeisen waren nicht überragend und die Hauptgerichte trocken und geschmacklos – der MC hat es für seinen Bericht notiert. Insgesamt leider trotz des leckeren Nachtisches und der Pralinen etwas enttäuschend. Zum Frühstück wurde dann 1,5 Stunden vor der Landung alles (kalt-warm) auf einmal angeboten – so eilig war es doch gar nicht!
Getränke 8 es gab Champagner der Marke Duval-Leroy Brut, zwei Weißweine (Schweiz und Neuseeland) und drei Rotweine (Schweiz, Australien, Frankreich). Diese waren in der Menukarte aufgeführt. Das restliche Angebot blieb leider im Verborgenen und auch der Digestif wurde nicht per Wagen vorgeführt – etwas unpraktisch, da die netten Servicekräfte auch in englischer Sprache nicht recht wussten, was sie anzubieten hatten
Toiletten 9 von akzeptabeler Größe und stets sauber
Extras 7 angenehm große Decken und Kissen und 2 oder 3x warme Tücher - außerdem gab es ein Tütchen mit Weihnachtsplätzchen.


Bewertung: Sonstiges

  Note
Preis/Leistung 10 Meilenticket 
Sicherheits-
empfinden
10 trotz des abenteuerlichen Zickzackanfluges auf Zürich (durfte man so früh noch kein deutsches Gebiet überfliegen?)


Flugbewertung Bilder

Lounge


Shongololo-Lounge und ihre Nutzer










 

Kabine/Sitz


Sitze 5 A/B

Swiss A 330 in JNB


Bärenplatz

Einzelsitz 4 A
 

Speisen/Getränke



Ausdeckung mit Crevetten

Ausdeckung mit Prosciutto

frischer Salat

Rindsfilet mit Kräuterkruste

Kingklipfilet

Nachspeise Beerenkompott



Frühstück

 

Toilette



Extras


netter Check-In-Mitarbeiter

Flugstrecke über Afrika

vorne-sitzen.de bietet Ihnen neben Top Angeboten noch mehr Informationen zu Sitz Konfigurationen wie
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigungswinkel uvm. für Flüge in der First Class und Business Class.

Alle Flugbewertungen von maustravel anzeigen.


Sollte die Bewertung Ihrer Ansicht nach nicht korrekt sein, können Sie uns hier eine Nachricht zukommen lassen. Bewertung melden

*Die Routen auf der animierten Weltkarte stellen keine Original Flugrouten dar.

Ihre Meinung ist gefragt!

Laden Sie sich bitte die "Flugbewertung zum mitnehmen" herunter oder nutzen Sie unseren kostenlosen Flugbewertung Erinnerungsservice um Ihren nächsten Flug zu bewerten. Wir sagen Danke!

R.I.P. Der König der Genussflieger MAUSTRAVEL hat Ende Dezember 2020 viel zu früh seine letzte Reise angetreten - First Class

 

 

 

 

© 1997 - 2024 NextEra